Wir haben das Jahresende von 2007 hinter uns gebracht, ohne dabei spontanen Brechreiz zu verspüren, als wir das Wort "Rückblick" erneut lesen mussten und auch das neue Jahr ist jetzt inzwischen ins Rollen gekommen. Daher will auch ich heute meinen Blick nach vorne richten und euch mal aufzeigen, was das neue Jahr so für uns bereithält. [1]



Der Winter Cup 2007 / 2008


Zunächst legen wir los mit dem Winter Cudp, bzw. haben das ja sogar schon getan. Die heiße Phase der Qualifikation startet hier gerade mit den Finals, die gerade überall in Deutschland ausgetragen werden, wodurch sich die jeweils besten Spieler für das Winter Cup Finale 2008 qualifizieren, das am 23. Februar in Mannheim ausgetragen wird. Damit ist dies auch die letzte Chance, noch mal mit der aktuellen Liste der verbotenen und limitierten Karten zu spielen, bevor diese abgelöst wird.

Zwar ist es erst das zweite Jahr, in dem dieses Programm ausgetragen wird, aufgrund seiner Ähnlichkeit zum Summer Cup sollte es euch aber schon bestens vertraut sein, so dass es hier gar keine größeren Unklarheiten geben kann. Da dieses Programm außerdem bald vorbei ist, halten wir uns jetzt gar nicht mehr lange damit auf, schließlich steuern wir ja schon mit riesigen Schritten auf die...



Road to Nationals 2008


zu! Hier haben wir wieder den gewohnten Ablauf, wobei sich die Anforderungen an die Spieler schrittweise erhöhen. Zunächst habt ihr im Februar und März die Chance, euch auf den Shop Championships zu qualifizieren. Hier sichert sich der beste noch nicht qualifizierte Spieler einen Startplatz auf den Nationals. Grundsätzlich bekommt jeder Laden, der sich für die OP Programme von UDE einsetzt, eine solche Veranstaltung angeboten.


Zwischen März und April finden dann die City Championships statt. Auch hier qualifiziert sich lediglich der beste noch nicht qualifizierte Spieler, allerdings gibt es nur noch ein solches Turnier pro Stadt (außer Berlin). Ihr merkt also schon, dass hier häufig die Anforderung etwas größer wird.


Ebenfalls in den Monaten März und April tragen wir die Regional Championships aus. Hier ergattern sich direkt die besten 8 nicht qualifizierten Spieler einen Startplatz auf der Deutschen, bzw. Österreichischen Meisterschaft. Neben den Qualifikationen und Boosterpreisen, die es auf den anderen Qualifiern auch gibt, habt ihr hier noch die Chance, eine Trophäe und T-Shirts abzustauben!


Zuletzt bleiben die Open Qualifier, die – bis auf eine Ausnahme – im April und Anfang Mai (in Österreich ausschließlich im Mai) ausgetragen werden. Diese sind sozusagen die letzte Chance, sich noch ein Ticket für die Nationals zu sichern, daher gibt es von diesen Turnieren auch relativ wenige, um sie möglichst exklusiv zu halten.

Wohin führen die Road to Nationals (Achtung: User, die gut Englisch verstehen, sind bei dieser Frage deutlich im Vorteil! [2] // User, die logisch denken können, übrigens auch! [3])?



Die Nationals


Das erste richtig große Highlight des Jahres sind wie immer die Nationals. [4] Dort könnt ihr den Grundstein für eine echte Siegessträhne legen, wie das beispielsweise auch Vitte im letzten Jahr gemacht hat. Wahrscheinlich werden wir wieder über 300 der besten deutschen Spieler haben, die den Titel unter sich ausmachen wollen und daher ist auch Hochspannung im Finale garantiert. Da wir ja im Laufe der letztjährigen Pharaoh Tour einige neue Coverage Schreiberline ausbilden konnten, könnt ihr euch auf eine noch bessere Berichterstattung freuen, bei der ihr "noch mehr Fame ernten könnt"!


Selbst die Nationals sind allerdings noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, denn dort qualifiziert ihr euch wiederum für



Die Europameisterschaft


Euch brennt mit Sicherheit die Frage auf den Nägeln, wo in diesem Jahr die Europameisterschaft stattfinden wird. Nun, die größten Yu-Gi-Oh! TCG Märkte, Deutschland und Italien, durften die Meisterschaft mittlerweile schon ausrichten. Damit bleiben als Kandidaten (wenn wir davon ausgehen, dass Deutschland und Italien nicht wieder die Meisterschaft ausrichten) für die Europameisterschaft England, Frankreich, sowie die Beneluxländer übrig (gerade aufgrund der Nähe zum Europabüro von UDE). Jedes dieser Länder hat seine eigenen Vor- und Nachteile, so dass man hier keinen klaren Favoriten ausmachen kann. Daher dürft ihr gespannt sein, wer am Ende das Rennen machen wird und das Turnier ausrichten darf. Tipps dürfen gerne auch im Feedback-Thread abgegeben werden.


Besonders attraktiv ist die Europameisterschaft in diesem Jahr, da



Die Weltmeisterschaft


in diesem Jahr erstmals in Europa ausgetragen wird! Auch hier schweben wir noch im Dunkeln, welches Land "den Zuschlag" erhält, doch in jedem Fall wird sie somit einfacher erreichbar sein, als wenn ihr den Atlantik überqueren müsstet, bzw. die Kontinente Europa und Asien auf dem Weg nach Japan. Ich würde mich unglaublich freuen, wenn die deutschsprachigen Spieler auf der WM zeigen, wie riesig und großartig unsere Community ist und jedem zeigen, was für gigantische Turniere bei uns zustande kommen können! Vor allem unsere vielen besseren Spieler sind gefragt, um der Welt zu zeigen, dass wir dieses Turnier auch gewinnen können. Gerüchten zufolge will dieses Jahr sogar wieder Axel mitspielen, um sich den Weltmeister-Titel höchstpersönlich unter den Nagel zu reißen!


Die Chancen stehen aus diesen Gründen nicht schlecht, dass die Weltmeisterschaft in diesem Jahr ein wirkliches Highlight wird, immerhin könnten wir so auch einfacher davon berichten, denn einen Coverage-Schreiberling in ein anderes europäisches Land zu schicken ist einfacher als ihn nach Amerika oder Japan zu exportieren. Außerdem verstoßen unsere eTCG.de Schreiberlinge auch immer gegen die amerikanischen, bzw. japanischen Auflagen für Coverage-Schreiber, die vorschreiben, dass nur 1 Artikel alle 3 Runden online gehen darf und dieser noch möglichst langweilig geschrieben sein muss.



Der Summer Cup


Es wird gar keine Verschnaufpause für euch geben, denn parallel zur Weltmeisterschaft im August werden auch schon die ersten Qualifikationsturniere für den Summer Cup ausgetragen. Die Saison läuft hier wie immer von Juli – August, während das Finale bekanntermaßen im September ausgetragen wird. Ein krasser Kontrast zum Winter Cup also, der die letzte Chance bietet, mit einer bestimmten Liste der verbotenen und limitierten Karten zu spielen, während das Summer Cup Finale immer die erste Gelegenheit gibt, die neue Liste zu testen und die dann konkurrenzfähigen Decks zu präsentieren.

Eine schöne Lösung für die Übergangszeit also, in der dieses Jahr kaum Langeweile aufkommen kann. Denn durch die erreichbare Weltmeisterschaft wird diese mit Sicherheit für mehr Gesprächsstoff sorgen als in den letzten Jahren.



Die Pharaoh Tour


In der zweiten Jahreshälfte wird dann mal wieder die Tour der Superlative stattfinden. Eigentlich ist ja die letztjährige Pharaoh Tour gerade erst zu Ende gegangen, da fragt man sich womöglich, warum man jetzt schon auf die Tour in diesem Jahr voraus blicken soll. Doch nun ja, wir wollen ja hier den Komplett-Überblick geben und da gehört die Tour mit Sicherheit auch dazu. Zu gegebener Zeit erfahrt ihr selbstverständlich noch mehr über die neue Tour, so dass wir das Thema jetzt nicht vertiefen wollen.



Der Winter Cup 2008 / 2009


Direkt nach der PT geht es dann auch wieder mit dem neuen Winter Cup los. Jetzt haben wir uns aber fast schon wieder geholt, denn der geht dann ja bis "jetzt in einem Jahr". Also beenden wir mal den Überblick der großen OP Programme. Denn wir haben ja auch noch die coolen One Shot Events. Den Anfang machen schon bald



Die Sneak Previews


Das neue Set Phantom Darkness schickt sich an, jedes Finsternis-Deck noch mächtiger zu machen. Ich habe das neulich schon mal ausprobiert und war richtig deprimiert, wie einfach es jetzt ist, ein spielstarkes Deck zusammen zu bauen. Doch ihr werdet ja selbst sehen, wie stark das neue Set ist.


Damit hört es natürlich nicht auf, denn noch weitere 3 Mal in diesem Jahr werden wir ein neues Set exklusiv mit den Sneak Previews vorstellen, so dass ihr euch die Karten schon weit vor der Veröffentlichung sichern könnt!

Mit dem neuen System, bei dem ihr schon zu Turnierbeginn 6 Booster erhaltet, habt ihr noch mehr Variationsmöglichkeiten für euer Deck und es bleibt alles beim Alten mit den günstigen 3 € pro Booster. Zudem folgt ja noch weiterer Preis-Support, so dass ihr sogar noch mehr Booster erhalten könnt!



Die Hobby-Liga


Das wichtigste Programm für jeden Laden, der euch jede Woche zu einem bestimmten Termin beschäftigen will, ist die Hobby-Liga. Hier könnt ihr coole Promokarten, sowie Spielmatten, T-Shirts, Deckboxen, und, und, und gewinnen!

Auch dieses Programm werdet ihr im gesamten neuen Jahr in allen teilnehmenden Stores spielen können, so dass euch nicht langweilig werden wird.



Die Junior-Liga


Zusätzlich zu der altbekannten Hobby-Liga, die für alle Spieler zugänglich ist, wird es im neuen Jahr auch eine Junior-Liga geben. Diese ist speziell auf unsere jüngeren Spieler zugeschnitten, die das 13. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, so dass diese endlich auch die Chance auf coole Preise haben, ohne dabei von den älteren Semestern abgezockt zu werden.


Mehr Informationen zu diesem Programm erhaltet ihr bei eurem Lieblings-Store und sollte der noch nie etwas von dem Programm gehört haben, stoßt ihn schnell darauf an und bittet ihn, sich mit UDE in Verbindung zu setzen. So bekommt auch ihr garantiert die Chance, am neuen Programm teilzunehmen.



Trends der Woche


Erdkunde


Dass Unterricht nicht immer stinklangweilig sein muss, sondern man auch spielend lernen kann, beweist uns dieses recht pädagogisch wertvolle Browser-Game (Link sponsored by Master1).


Für Fans des Touch Pads, zu denen ich mich auch zähle, sind solche Spiele allerdings nie so der Hit. Nun ja, wendet euch an Harti, falls ihr wissen wollt, ob eure High Scores wirklich hoch sind.



Wärme-Einbruch


Es wird wärmer! Matthias tauscht die dicke, gefütterte Weste schon gegen eine dünne Weste ein, was bei anderen Leuten mit einer Winter-, bzw. Sommerjacke verglichen werden kann. Das ist natürlich absolut herrlich, denn ich mag keinen Winter.



Praktikanten ärgern!


Was man bei namhaften Fachzeitschriften schon seit Jahren pflichtbewusst ausführt, wurde nun endlich auch bei uns zum Trend: Praktikanten ärgern! Allerdings dauert das Praktikum nicht mehr lange an, so dass wir unsere ganzen Bashes jetzt noch gebündelt anbringen, was Karsten gar nicht so glücklich macht. Aber bald ist er da durch!



Adress-Checks


Ein bisher einmaliger Fehltritt sorgte dafür, dass mein geschätzter Kollege Dirk W. aus B. eine unserer Adressdatenbanken ordentlich reduzierte, so dass fortan die Telefonnummern und andere wichtige Daten fehlten. Sofort wurde D. W. aus Berlin mit der Frage konfrontiert, ob die Telefonnummern in unserer Adress-Datenbank fehlen würden, was für leichtes Unbehagen sorgte.

Auch die Nachfrage unseres Praktikanten Karsten aka Biber (irgendwann erkläre ich euch mal, wie der Mann zu dem Spitznamen gekommen ist), ob denn die Telefonnummern jetzt in der falschen Spalte stehen und nicht mehr funktionieren, da es am Telefon nur piept, sorgten nicht für bessere Stimmung bei D. Waske aus Berlin. Selbst die Erklärung, Karsten soll keine Faxnummern im Telefon eingeben, sorgte nur kurz für Gelächter.


Somit sind Adress-Checks diese Woche unglaublich in, D. W. aus B. (wir wollen ihn ja anonym halten) hat sich sehr darüber gefreut!



soul


[1] Oho, wie, jetzt geht der Hauptteil schon los? Oh ja, liebe Leserschaft, ich zeige euch heute die Einleitung auf den Hauptteil in nur 5 Zeilen! Das ist eine hohe Kunst, mit der nur die wenigsten Kolumnisten vertraut sind.

Billige Versuche eines Abklatsches könnt ihr in anderen Kolumnen lesen, wo man beispielsweise haufenweise Posts von random Usern verlinkt, um so den Eindruck zu erwecken, man gehe auf seine Leserschaft ein UND man hätte es drauf, schöne Überleitungen zu schreiben. Nun ja, was das bringt, seht ihr ja ebenfalls, die Autoren entwickeln daraufhin Depressionen, beschweren sich wöchentlich über die ungerechte (nicht vorhandene) Leserschaft, die die jeweiligen Kolumnen (zu Recht) nicht lesen und schließen sich daheim ein, wodurch ihre Haare ein seltsames Eigenleben entwickeln...


Ich möchte euch so was ersparen, denn in meiner Kolumne kommt der Leser zuerst! Selbstlos wie ich bin, werden hier folglich keine Zitate von euch rein gespammt, sondern gewissenhaft wichtige Informationen vermittelt!


[2] In einem selbstlosen Pilotprojekt habe ich ja mit diesem Artikel ohne Rücksicht auf wenige Klicks bewiesen, dass unsere User größtenteils nur über minimale Englisch-Kenntnisse verfügen.


[3] Wir lassen das mal unkommentiert...

Antworten 13

  • Sehr informativer Artikel, danke :daumen:


    /EDIT: Erster ;)

  • Muss schon sagen, netter Text, habe ich gerne gelesen.
    Wird der Austragungsort der europameisterschaft und der weltmeisterschaft wie im Fußball ausgelost oder wird es je nachdem welches Land(Spieler) gewonnen hat im "Siegerland" ausgetragen?

  • Wie jetzt? Das war dann aber ein kurzes Praktikum, bei uns kommen die unter 6 Monaten Großraumbüro (und damit Höchststrafe) nicht rum. Biber - oh je, der wird doch nicht eure Pflanzen angeknabbert haben - ich hab dir doch gesagt, dass Praktikanten auch ein Anrecht auf Futter (natürlich müssen sie es selbsterlegen) haben.


    Topic
    Schöner Überblick auf das Jahr 2008 - wobei ich mich ja unendlich freue, dass ihr mal vor meiner Haustür einkehrt.


    King of Ghost
    Fußball WMs und ähnliches sind noch nie ausgelost worden. :) Und auch der Titelverteidiger bekam auch noch nie automatisch den Zuschlag.

  • SCHÖNER aRTIKEL
    wär doch cool wenn die weltmeisterschaft in deutschland statt fndet :tongue: ^^

  • schöner artikel, wie gesagt^^


    WM in deutschland - Traum^^


    Dann sind endlich mal wir in der überzahl und wenn di em auch noch in der nähe ist, haben wir gute chancen WM zu werden^^


    p.s. schmeiß die fuffies in den club xD

  • Ja muss ich auch sagen schöner berricht^^


    WM in Deutschland is ein muss xD
    Em genauso also deutschlanf hat viele vorteile aber leider auch nachteile die ich jetztnicht alle aufzählen werde ^^

  • WM in Deutschland wäre amüsant, dann könnte man mal ein paar Japaner treffen und nen OCG Turnier veranstalten als Side Event ;)


    @Artikel: Hartis Frisur ist eigentlich ganz okay, wenn man sich da souls Frisur von 2006 anguckt halte ich das für ein schwereres Verbrechen.. oh oh ;)
    Aber eigtl nichts neues im Artikel zu finden, außer natürlich die Junior League, wobei mir die Idee eigentlich gar nicht gefällt ;X


    Ich fände es besser, wenn es eine Newcomer-League gäbe, weil ich bei Hobbyligen oder Turnieren das Problem eher darin sehe, dass Leutchen, die frisch mit YGO anfangen (wollen) auf Turnieren und Ligen etwas verschreckt werden, grade im derzeitigen Meta.. Wenn man da die Rulings zum LaDD z.B. nicht kennt ist man ziemlich aufgeschmissen. Deshalb würde ich die Idee einer Liga für Leute, die frisch anfangen, eher begrüßen, da es denke ich keinen Unterschied macht ob ein 12 Jähriger oder ein 23 Jähriger mit einem TCG anfängt (Meine Erfahrungen lassen mich das schlussfolgern ;) )


    Btw. 138k Punkte bei Traveler IQ Challenge ;O

  • artikel mal wieder richtig gut please wm in deutschland den wird auch ein deutscher weltmeister
    :klatsch: :haha:

  • @ NerfHerder
    Erst einmal wird "selbst erlegen" auseinander geschrieben. Und zweitens geht es dich kaum die Bohne an ob ich nun Pflanzen anfresse oder nicht, zumindest knabbere ich gerne Camper an. :daumen:


    Oli du dachtest wohl Karsten hat erst mal kein Internet zu Hause da gibt es erst einmal nen fetten Doppelbash gegen ihn und D. W. aus B.. Ach übrigens hast du gerade wieder dein nettes rosa Hemdchen an? Demnächst gibt es von mir und Dirk dafür ein paar passende Pömps. Na dann noch viel Spass bei deinem langen Wochenende.


    Biber

  • Schöner Artikel, erzählt aber nicht wirklich was neues. :)



    ps:



    Highscore: 231553 Pt.
    Level: 7
    Traveler IQ: 98

  • Diskutieren Sie mit! 3 weitere Antworten