Die geheimnisvolle Phantomwelt


Wir schreiben das Jahr 2008, Tag 26 des Monats Januar. Die wohl folgenschwerste Edition betritt deutschen Boden: Phantom Darkness! Mit dieser Edition erreichen uns sehr bekannte Monster, die sich jedoch irgendwie verändert haben und anscheinend mit finsteren Kräften im Bunde stehen. Und als ob das nicht schon ausreicht, arbeiten sie sehr eng mit der Different Dimension (D.D.) zusammen. D.h. sie entfernen Monster aus dem Friedhof, um sie für ihre Zwecke zu nutzen. Doch damit sind ihre „Opfer“ noch lange nicht vergessen, denn selbst aus dem Spiel entfernt können sie noch für den einen oder anderen Paukenschlag sorgen. Doch genug der Vorworte, tasten wir uns langsam an die neuen Finsterlinge und ihren ebenfalls neuen Supportkarten heran.


Der Bewaffnete Finsternisdrache


Beim 1. dunklen Zeitgenossen handelt es sich wohl um eine Mutation des ehemaligen Bewaffneten Drachen Lv7. Eigentlich kann man nur noch Gemeinsamkeiten am gefährlichen Schwanzende feststellen, ansonsten hat der Dark Armed DragonDark Armed Dragon
Finsternis l Drache l 7 l 2800 l 1000 l Effekt:

This card cannot be Normal Summoned or Set. This card cannot be Special Summoned except when there are exactly 3 DARK monster in your Graveyard. By removing from play 1 DARK monster in your Graveyard, destroy 1 card on the field. nichts mehr mit dem originalen Artwork gemeinsam. Sein Attribut besteht natürlich aus purer Finsternis, was man von Typ und Monsterstufe nicht behaupten kann. Hier ist alles beim alten geblieben und auch die Effekte sind sich ähnlicher, als man glauben mag. So kann der Finsternisdrache nicht per Spezial-, Normal oder Flippbeschwörung gerufen oder gesetzt werden. Dies läuft beim Dark Armed Dragon so ab: Er benötigt genau 3 Finsternis-Monster im Friedhof, um per Spezialbeschwörung gerufen zu werden. Folglich ist der Drache ein Nomi-Monster und kann deshalb nicht mit z.B. Voreiliges Begräbnis oder Gedankengang beschworen werden. Zwar ist das immer noch situationsabhängig, aber im richtigen Deck einfacher auszuspielen, als sein Soul of the Duellist – Kollege. Man braucht eben keine schwächlichen Vorstufen, die bestimmt Bedingungen erfüllen müssen, sondern man muss seinen Friedhof gut kontrollieren, um genau 3 Finsterlinge vorzufinden. Will man nun seinen Zerstörungseffekt aktivieren, muss ein Finsternis-Monster vom Friedhof aus dem Spiel entfernt werden. Dafür zerstört er aber nicht mehrere Monster, sondern 1 beliebige Karte, egal ob verdeckt oder offen. Und da es so aussieht, als ob sein Zerstörungseffekt keine Limitierung besitzt, kann dieser mehrmals im Zug genutzt werden, so oft wie man eben Finsternis-Monster im Friedhof hat. Dazu kommt noch, dass er mit dem originalen ATK-Wert von 2800 Punkten protzen kann, was bei einer Spezialbeschwörung dieses Kalibers nicht von schlechten Eltern ist. Der 1. Kamerad ist damit ein guter Vorgeschmack zu dem, was als nächstes folgt!


Horus, der finstere Schwarzflammendrache


Wie dunkle kann ein Drache noch sein, wenn er in seinem früheren Leben schon Schwarz war? Hier ist die Antwort: Dark Horus DragonDark Horus Dragon
Finsternis l Drache l 8 l 3000 l 1800 l Effekt:

While this card is face-up on the field, if a Magic card is activated during your opponent's Main Phase, you can Special Summon 1 Level 4 DARK monster from your Graveyard. This effect can only be used once per turn.. Als er den Pakt mit dem Bösen einging, hat sich sein Erscheinungsbild mit Verwunderung kaum geändert. So Schwarz wie seine Seele schon damals war, ist sein schuppiger Panzer nun auch. Viel tief greifender sind da schon die Veränderungen des Effektes: Er kann bedenkenlos normal, flipp und spezial beschworen werden und sein Effekt hat zwar noch etwas mit Zauberkarten zu tun, negiert aber diese nicht mehr. Viel mehr bringt er ein Lv4-Finsternis-Monster aus dem Friedhof zurück auf das Spielfeld, sofern der Gegner eine Zauberkarte in seinen Mainphasen aktiviert. Damit dieser mächtige Effekt aber nicht zu oft genutzt werden kann, beschränkt er sich nur auf eine einmalige Nutzung pro Zug. Nichtsdestotrotz ist dieses Kerlchen alles andere als Handzahm. Dadurch, dass er keinerlei Beschwörungsbedingungen hat, kann er von Gedankengang oder Monstertor profitieren. Aus dem Friedhof oder der Different Dimension kann er ebenso problemlos spezial beschworen werden. Man könnte so auch sehr überraschend mit Ruf der Gejagten an eine gegnerische Zauberkarte anketten, sodass mit dem Drache etwas unberechenbarer gespielt werden kann. Das man dann noch mit originalen 3000 ATK einen ziemlich fetten Brocken auf dem Feld hat, brauche ich eigentlich nicht noch extra zu erwähnen. Ein starkes Monster, auf das ich sehr gespannt bin! Kommen wir aber zum nächsten Finsterling.


Dunkler Schöpfer


Rise of Destiny, eine Edition nach Soul of the Duellist, enthielt damals einen weiteren Oshi, den Schöpfer. Auch dieser dicke Brocken hat sich nun mit der Finsternis verschworen, um mehr Power zu erhalten und so dürfen wir uns nun an dem Dark CreatorDark Creator
Finsternis l Donner l 8 l 2300 l 3000 l Effekt:

This card cannot be Normal Summoned or Set. This card can only be Special Summoned, if there are 5 or more DARK monster in your Graveyard and you control no monster(s). By removing from play 1 DARK monster in your Graveyard, Special Summon 1 DARK monster in your Graveyard. This effect can only be used once per turn. erfreuen. Bei den Werten hat sich allerdings auch wieder nichts verändert, was man vom Artwork jedoch nicht behaupten kann. Mit seiner mächtigen Energiekugel sieht der Dunkle Schöpfer sogar noch spektakulärer aus, als sein Original. Auch der Effekt hat sich gewandelt. So kann der Dunkle Schöpfer nicht mal mehr aus dem Deck spezial beschworen werden, ist laut einem Ruling ein Only-Monster geworden (nach korrekter Spezialbeschwörung z.B. aus dem Friedhof spezial beschwörbar). D.h. durch seinen eigenen Effekt kommt er aufs Feld und dies gestaltet sich einfacher, als man denkt. Es müssen nur 5 Finsterlinge oder mehr im Friedhof liegen und schon ist der böse Schöpfer auf dem Feld. Er braucht die Monster dabei noch nicht mal zu entfernen und das ist auch gut so, denn die benötigt er für seinen Wiederbelebungseffekt. Wie das Original, kann er Monster aus dem Friedhof spezial beschwören, muss dafür aber keine Handkarte opfern, sondern ein Friedhofsmonster entfernen. Klar, dass sich Fähigkeit und Kosten hier auch nur auf andere Finsterlinge beschränken. Der Dark Creator hat also ebenfalls sehr ähnliche Eigenschaften, wie Effekt, Werte und Beschwörbarkeit. Ob sich hier der Pakt mit der bösen Phantomwelt wirklich ausgezahlt hat? Wir werden sehen!


Dunkler Phönix von Nephthys


Der vorletzte Oshi ist Dark NephthysDark Nephthys
Finsternis l Geflügeltes Ungeheuer l 8 l 2400 l 1600 l Effekt:

When there are 3 or more DARK monster in your Graveyard, by removing 2 of those from play, send this card from your hand to your Graveyard. When it was sent to the Graveyard by this effect, during your next Standby-Phase, Special Summon this card from your Graveyard. When this card is successfully Special Summoned, destroy 1 Magic or Trap card on the field., ohne Frage die finstere Weiterentwicklung von Heiliger Phönix von Nephthys. Alles andere als Heilig ist sein aussehen: Der dunkle Phönix ist sogar etwas Menschenähnlicher geworden. Auch die Fähigkeiten haben sich radikal verändert. Er ist zwar kein Nomi-Monster oder so was geworden, aber will man seinen Effekt nutzen, benötigt man erstmal 3 oder mehr Finsternis-Monster im Friedhof. Dann entfernt man genau 2 davon, um den Phönix in den Friedhof zu befördern. Klingt erstmal schlecht, aber das dicke Ende kommt ja noch. Hat man seine Kosten und Bedingungen erbracht, darf er in der nächsten Standby Phase spezial beschworen werden und danach 1 ZF-Karte, egal in welcher Position, zerstören. An sich ist der Effekt wohl mit der Schwächste aller 5 Paktmitglieder, dennoch bedient er sowohl die Different Dimension, als auch das Spielfeld und somit evtl. auch Karte der sicheren Wiederkehr. Schauen wir demnächst, ob er seinem Original in nichts nachsteht.


Ultimativer, Göttlicher und Dunkler Regenbogendrache (Puh…)


Das heutige Schlusslicht mit dem Motto: „Ich verbünde mich mit der Phantomwelt!“, ist der Ultimate Gem God Rainbow Dark DragonUltimate Gem God Rainbow Dark Dragon
Finsternis l Drache l 10 l 4000 l 0 l Effekt:

This card cannot be Normal Summoned or Set. This card cannot be Special Summoned except by removing from play in your Graveyard 7 DARK monster with different names. By removing from play all DARK monster you control and in your Graveyard except this card, increase the ATK of this card by 500 points per card removed in this way.. (Die Übersetzer tun mir jetzt schon Leid!) Sein Artwork sieht noch fast genauso aus wie bei seinem Original, dem Regenbogendrache. Man könnte ihn fast als Variation davon bezeichnen, wenn nicht Attribut und Effekt völlig anders sind. Für seine Nomi-Beschwörung braucht er keine Kristallungeheuer, sondern - wie sollte es anders sein - 7 Finsternis-Monster mit unterschiedlichen Namen. Diese werden als Kosten aus dem Friedhof entfernt und schon kann der Spaß losgehen. Man kann nun seine Prio nutzen und alle Finsterlinge auf der eigenen Spielfeldseite und die restlichen Monster im Friedhof entfernen, um seine ATK jeweils um 500 ATK zu verstärken. Schafft man es so nochmals 8 Monster zu entfernen, hat der Dunkle Regenbogendrache 8000 OTK-Angriffspunkte. Auf diese OTK-Variante mit Gedankengang bin ich persönlich sehr gespannt, doch mehr von dem Thema werdet ihr noch von bvb-fan92 erfahren. Deswegen gehe ich nicht weiter ins Detail und mache lieber mit den Helfern der Phantommonster weiter.


Kontrolle des Phantomfriedhofs


Man hat nun gesehen, dass die Monster eng mit der finsteren Phantomwelt zusammenarbeiten und eine gewisse Anzahl an Finsternis-Monster im Friedhof benötigen. Es ist nun eine Sache genügend Monster in den Friedhof zu befördern (z.B. durch Kartenkavallerist, Gedankengang oder Törichtes Begräbnis), aber eine andere genau die benötigte Anzahl herzustellen, um die Monster spezial beschwören zu können. Doch PTDN hat auch dafür vorgesorgt. Zum Beispiel Dark CrusaderDark Crusader
Finsternis l Krieger l 4 l 1600 l 200 l Effekt:

By sending 1 DARK monster in your hand to the Graveyard, increase this card's ATK by 400 Points., der ein weiteres Finsternis-Monster abwirft, um seine ATK zu erhöhen. Oder wie wäre es mit Knight of the EndKnight of the End
Finsternis l Krieger l 4 l 1400 l 1200 l Effekt:

When this card is successfully Normal Summoned, Flip Summoned or Special Summoned, you can select 1 DARK monster in your Deck and send it to the Graveyard., der bei seiner Beschwörung Finsterlinge direkt vom Deck in den Friedhof befördert? Hat man schon genug Monster in die Different Dimension verbannt, kann The End SpiritsThe End Spirits
Finsternis l Unterweltler l 4 l ? l ? l Effekt:

The ATK and DEF of this card becomes the number of DARK monster removed from play * 300. When this card is destroyed and sent to the Graveyard, return all DARK monster removed from play to the Graveyard. zu Gren Maju Da Eiza mutieren, der bei seiner Zerstörung jedoch alle entfernten Finsternis-Monster wieder in den Friedhof bringt und man wieder neu regulieren kann. Ältere Monster können ebenso ihren Teil dazu beitragen. Bei so viel Finsternis kann z.B. Strike Ninja oder Basu, der Seelenfresser eine bestimmte Monsteranzahl im Friedhof herstellen.


Im Zauber- und Fallenkarten Line Up kann die PTDN – Zauberkarte Beginning of the EndBeginning of the End
Normale Zauberkarte l Effekt:

Activate when there are 7 or more DARK monster in your Graveyard. Remove from play 5 DARK monster in your Graveyard, then draw 3 cards. den Friedhof ordentlich leer machen und für 3(!) frische Handkarten sorgen. Eine sehr geniale Karte und es würde mich nicht wundern, wenn diese Ziehenergie bald auf der Liste der verbotenen und limitierten Karten stehen würde. Will man nun nicht alle seine Monster aus dem Spiel entfernen, bietet sich Dark BurstDark Burst
Normale Zauberkarte l Effekt:

Add 1 DARK monster with an ATK of 1500 or less in your Graveyard to your hand. an, schwächere Monster aus dem Friedhof auf die Hand zu geben. Mit Dark Spiritual Art - GreedDark Spiritual Art - Greed
Normale Fallenkarte l Effekt:

Activate by tributing 1 DARK monster you control. Your opponent can negate this effect by revealing 1 Magic Card in his hand. If they didn't, draw 2 cards. verfügt nun auch das dunkelste Attribut unseres TCGs über eine Spiritistische Fallenkunst. Ferner kann man mit dieser Karte Friedhof und Handkarten auffüllen, was wirklich effektiv klingt. Natürlich können auch hier wieder ältere Karten glänzen. So z.B. Topf der Trägheit, der zu viele Finsternis-Monster wieder ins Deck mischt. Sehr empfehlenswert, wenn man nicht völlig aufs Shiften setzt. Die Auswanderungsprophezeiung macht ungefähr das gleiche, lässt einem nur keine Karten ziehen, ist aber dafür flexibler einsetzbar.


Habt ihr Angst vor schwarzen Monstern!?


Bei diesem Anblick sollten sich zumindest nicht finstere Deckarten warm anziehen. Mit PTDN kommen dunkle Monster auf uns zu, die so manches neues Themendeck entstehen lassen oder altbewährte Strategie ungemein pushen. Ob es nun ein neues/altes OTK mit Gedankengang ist, ein Deck welches auf die Unterweltler im allgemeinen oder im speziellen setzt oder solche Kameraden, wie der Strike Ninja, aus der Versenkung wieder auftauchen, um mit aller Macht das Metagame zu verändern, PTDN wird sicherlich einige Veränderung mitbringen. Auf die Sneak Preview am Wochenende könnt ihr euch sicherlich sehr freuen. Ich mache es, bis demnächst!



Mit freundlichen Grüßen Capt. Nuke

Antworten 13

  • Netter Artikel über die Finsternismonster der anstehenden Edition. Für mich zwar nicht direkt etwas Neues bei, aber ließ sich sehr angenehm lesen.


    Eine Korrektur jedoch:


    Zitat


    ...
    So kann der Dunkle Schöpfer nicht mal mehr aus dem Deck oder der Hand spezial beschworen werden, ist somit auch ein Nomi-Monster geworden. ...


    Im Gegensatz zum Dark Armed Dragon, der tatsächlich ein Nomi ist, handelt es sich bei dem Dark Creator (bestätigt durch die japanischen Rulings) "lediglich" um ein Only, d.h. nach der korrekten Beschwörung aus der Hand durch seinen eigenen Effekt kann man ihn aus dem Friedhof oder dem RFG wieder spezialbeschwören ^^



    Zitat


    Das heutige Schlusslicht mit dem Motto: „Ich verbünde mich mit der Phantomwelt!“, ist der Ultimate Gem God Rainbow Dark Dragon. (Die Übersetzer tun mir jetzt schon Leid!)


    Naja, hier im TCG Raum wird es entweder schlicht "Rainbow Dark Dragon" oder Dark Rainbow Dragon" (Letzteres wäre zwar etwas verfälscht, aber ist eine schwache Möglichkeit, dass Kyuukyokuhougyokushin/Ultimate Gem God Problem zu umgehen, was bei Rainbow Dragon entstanden ist und nun bei Rainbow Neos mehr oder weniger auftritt) ;)


    Was mir noch aufgefallen war:
    Lustigerweise hast du öfters den Begriff Phantom verwendet, aber nachher bei den "Helfern" fürs Friedhofmanagement hab ich einen der wichtigsten Kandidaten vergessen. Einer der jenes Phantom im Namen trägt und praktisch von jedem der 5 Dark-Variationen selbst profitiert, nämlich die Allroundwaffe "Phantom of Chaos".
    (wobei so wie ich das gelesen habe, wird vermutlich bvb-fan92 in seinem Artikel näher darauf im Zuge des RDD-OTKs eingehen)

  • Zitat

    Original von Evil Bakura
    Eine Korrektur jedoch:


    Korrigiert! :daumen:


    Zitat

    Original von Evil Bakura
    Was mir noch aufgefallen war:
    Einer der jenes Phantom im Namen trägt und praktisch von jedem der 5 Dark-Variationen selbst profitiert, nämlich die Allroundwaffe "Phantom of Chaos".
    (wobei so wie ich das gelesen habe, wird vermutlich bvb-fan92 in seinem Artikel näher darauf im Zuge des RDD-OTKs eingehen)


    Das will ich doch hoffen, aber ich möchte nicht so viel verraten! ;)



    MfG Nuke

  • netter artikel,lies sich gut lesen.imo finde ich das die dark monster aus phantom of darkness ordentlich schwung ins ygo-spiel geben werden.daraus kann man sicher das ein oder andere themendeck bauen.vorallem der dark creator hats mir angetan^^
    naja lassen wir und überraschen.^^


    mfg

  • Ich finde man hätte den Schatteneinsperrenden Spiegel erwähnen sollen, da er durch Phantomdarkness endlich eine spielbaren Sidedeckkarte wird.

  • Zitat

    Original von [LP].4.EVER
    Ich finde man hätte den Schatteneinsperrenden Spiegel erwähnen sollen, da er durch Phantomdarkness endlich eine spielbaren Sidedeckkarte wird.


    War der nicht GLAS ?? Hier gehts doch um PTDN ...

  • Ja der war in Glas,aber der wird sicher interessant im SB


    @ajax


    antworte mal auf meine pn's

  • Noch einen kleinen Fehler ^^ (falls es einer war, wovon ich mal ausgehe):


    Wenn ne Zauberkarte aktiviert wird und du Call auf Dark Horus spielst, kannst du Horus' Effekt nicht mehr aktivieren. Das liegt daran, dass der Triggerzeitpunkt (in dem Fall: Chainstate) schon vorbei ist.


    Aber sehr schön geschrieben, der Artikel, auch wenn ich nix neues erfahren habe :)


    MfG, Guardic

  • Der Artikel war sehr gut geschrieben und auch sehr informativ. :D
    Ach und nur so nebenbei ist der Schatteneinsperrende Spiegel schon jetzt geil im SB! Ich sag nur mal Zombie(meister)!! Aber das gehört hier ja eigentlich nicht zum Thema...
    MfG,Power Bond

  • Netter Artikel, lies sich gut lesen. Das wird sicher eine sehr Interesante Boosteredition.
    :daumen:

  • Netter Artikel, gut geschrieben!
    Ersetzt du Chronos jetzt und bekommst deine eigene Kolumne am Dienstag?

  • Diskutieren Sie mit! 3 weitere Antworten