Die kleinen Wutzen!


Auch auf der letzten etcg.de - Coverage hat man mal wieder gemerkt, wie erdrückend das derzeitige Metagame ist. Man kann schon sagen, dass man ohne auch nur eine OTK-Option im Deck zu haben kaum noch Chancen hat weit nach vorne zu kommen. Die meisten Deckarten schaffen es sogar schon im 1. Zug das ganze Deck auszuspielen und so zu gewinnen. Zwar kann man gegen solche Deckarten z.B. Makrokosmos/Dimensionsriss spielen, aber auch diese Karten sind nicht schnell genug, um in der 1. gegnerischen Runde etwas auszurichten. Also hab ich mich mal auf die Suche begeben, nach Möglichkeiten wie man den 1. Zug des Gegners schon beeinflussen kann.


Wutz Nr.1, 2, usw.


Bei meiner Suche bin ich dann auf einige Monster gestoßen, die schon den 1. Zug des Gegners beeinflussen. Zum Beispiel die D.D. Krähe, die man abwerfen kann, um Kosten des Gegners schnell zu entfernen, wodurch ein Dunkler Bewaffneter Drache weder spezial beschworen werden darf oder falls doch, zumindest nicht so oft seinen Zerstörungseffekt aktivieren kann. Das 2. Monster - ihr werdet lachen – ist Kuriboh! Das Standartplüschtier wendet nämlich Kampfschaden gegnerischer Monster ab und kann so z.B. ein kämpferisches FTK verhindern. Das letzte Monster, welches vorzugsweise im Counterfairy-Themendeck gespielt wird, ist Herold des grünen Lichts. Leider benötigt er noch ein paar Kosten, spezielle Kosten, die dementsprechend mehr Platz im Deck brauchen. Deswegen ist er im Maindeck momentan wohl besser nicht gut aufgehoben.

Die übrigen 2 Monster haben nun den Vorteil, gut suchbar zu sein und da sie nur auf der Hand gebraucht werden, ist unser Universalsucher Sangan im Deck. Dazu kommt noch, dass 2 von 3 Monstern das beliebte Attribut Finsternis besitzen. So könnte man abgeworfene Kuribohs und Krähen mit Finsterer Ausbruch genau dahinrecyceln, wo sie hingehören, nämlich auf die Hand. Um Sangan schnell verfügbar zu machen, würden sich Mystische Tomate gleich 3x lohnen. Da es bisher aber nur Sangan zu suchen gibt, spiele ich noch Newdoria und Dunkler Imitator Lv3. Dem einen oder anderen wird aufgefallen sein, dass bisher alle Monster Friedhofseffekte besitzen. Demzufolge wäre Kräfte Rauben wieder einmal eine Option, dass Metagame einzuheizen. Doch bis wir zu den Fallen kommen, schauen wir noch schnell auf die Offensivabteilung: Diese besteht „nur“ aus Cyber Drachen und Nebelunterweltlern, was jedoch mit übernommenen Monstern reichen dürfte.


Effektmonster, was ist das?!


Kräfte Rauben soll also in den weiteren Zügen vor gegnerischen Effektmonstern schützen. Das wird dem Gegner aber nicht gefallen und er wird dementsprechend alles daran setzen, die permanente Falle zu zerstören. Bloß gut, dass wir hier ebenfalls die richtige Antwort/Feierliches Urteil parat haben. Dazu spielen wir noch 3x Unterdrückungsherrschaft. Zusammen mit nur 2 Cyber Drachen, würde uns diese Falle nicht großartig stören, aber dem Gegner seine großen Monster aufhalten. Ein weiteres Highlight im Deck, weil durch die Goldserie (ab letzte Woche im Handel) einfacher ranzukommen ist, ist Crush Card Virus. Dazu noch etwas Schutz durch die Staples und dann sollte es hier erstmal gut sein.


Noch mehr Speed!


Sieht bisher alles ganz gut aus, nur noch mehr Geschwindigkeit wäre nicht schlecht. Dieses Problem möchte ich im Zauber Line up lösen. Da nehme ich zum einen Handzerstörung ins Deck und zum anderen Kartenzerstörung. Da so auch viele Monster in den Friedhof gehen sollten, würde sich auch noch Topf der Trägheit lohnen. Spielt man so wie hier mit vielen schwachen Monstern, wäre Kreaturentausch in neuerdings 3-facher Ausführung nicht schlecht. Wiedergeburt, Voreiliges Begräbnis und Gehirnkontrolle komplettieren das Ganze. Das Deck wäre sozusagen fertig:


Monster: 19


2x Cyber Drache

3x Nebel-Erzunterweltler


3x D.D. Krähe

3x Kuriboh

1x Sangan

3x Mystische Tomate

1x Newdoria

3x Dunkler Imitator Lv3



Zauber: 12


2x Finsterer Ausbruch

2x Handzerstörung

1x Kartenzerstörung

1x Topf der Trägheit

3x Kreaturentausch

1x Wiedergeburt

1x Voreiliges Begräbnis

1x Gehirnkontrolle


Fallen: 11


3x Kräfte Rauben

3x Feierliches Urteil

2x Unterdrückungsherrschaft

1x Crush Card Virus

1x Spiegelkraft

1x Reißender Tribut


Total: 42



Zwischenstrich:


Wie bereits angedeutet, soll die Wahrscheinlichkeit schon groß sein, beim Aufziehen der ersten 5 Karten jeweils eines dieser Monster auf der Hand zu halten. (Ein paar Starthandtests haben zumindest gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit groß genug ist.) Es sollte auch nicht schwer sein in den nachfolgenden Zügen wieder eine Anti-Karte ziehen zu können, die man ruhig setzen kann. Hat man nun mehrmals Effekte des Gegners aufgehalten, müssen die Angriffsmonster nur die gegnerischen Fallen- und Schnellzauberkarten überwinden und an die Lebenspunkte kommen. Leider habe ich wiederholt das Problem, zu viele Deckplätze dem Speed geopfert zu haben, weshalb ein paar Karten fehlen, die einfach so Monster des Gegners vernichten oder die ZF-Zone klar machen können. Zum Beispiel gegen Gadgets wird man deshalb Probleme bekommen durchzukommen. Es ist schon verzwickt, gegen das finstere Metagame halbwegs gewappnet zu sein, aber dann einem billigen Apparate-Deck zum Opfer gefallen zu sein. Auch gegen ein CyberValleyTurbo-OTK dürfte man im 1. Spiel noch nicht viel zu melden haben, obwohl man evtl. schon im Main Cybertal und D.D.M. aushebeln könnte. Dafür kann natürlich das Sideboard wieder eine Hilfe sein und hier würde sogar Herold des grünen Lichts seine große Stunde bekommen:


Ein Wutz kommt selten allein!


3x Herold des grünen Lichts

3x Majestätischer Mech – Ohka

2x Ernteengel der Weisheit

1x Marshmallon

1x Jäger im Hinterhalt


3x Finstere Bestechung (Dark Bribe)

2x Regenbogenleben


Da hätten wir nun das Sideboard, welches vor allem gegen die im CVT gespielten und gegen andere mächtige Zauberkarten wirken soll. Spielt man nun Herold, muss man logischerweise auch die Feen-Anzahl im Deck erhöhen. Majestätischer Mech – Ohka bietet sich da hervorragend an, denn dieser passt gut zu Kräfte Rauben und kann einfach mit dem Nebel-Erzunterweltler ausgetauscht werden. Der Ernteengel wiederum recycelt mir nicht nur Feierliche Urteile, sondern auch die geboardeten Bestechungen, die unter anderem zum Schutz meiner permanenten Fallen da sind. Jäger im Hinterhalt ist sozusagen das Allroundtalent im SD, kann er doch mit ein bisschen Glück alle nervenden (permanenten) Karten vernichten. Die letzten beiden Plätze vervollständigen 2 Regenbogenleben. Mag sein, dass bei nur 2 Karten die Wahrscheinlichkeit eher gering ist sie zu ziehen, jedoch sollte z.B. schon Herold schlimmeres verhindern und gar nicht erst so viele Zauberkarten in den Friedhof lassen.



Schlusswort:


Ja ich weiß, für viele neue Spieler ist das momentane Metagame das schlimmste was sie je erleben durften! Wie soul und andere schon richtig erkannt haben, sind die Duelle zu schnell vorbei. Das hat zwar Vorteile - z.B. schneller daheim zu sein - doch der Spielspaß geht dabei etwas verloren, zumindest für die, die unbedingt auf der Nicht-OTK-Seite bleiben möchten. Die meisten Control-Varianten, die es vor der neuen BL und vor PTDN gab, sind momentan einfach zu langsam und dadurch auch kaum noch erfolgreich. Anti-Deckarten sind da zwar eine gute Alternative, aber sie haben meist das Problem gegen z.B. die einzig noch verbleibenden, annährend Nicht-OTKs, Sechs Samurais und Gadgets, nicht gewinnen zu können. Jetzt könnte man als Anti-Metagame-Spieler hoffen, dass noch viel mehr Leute auf den OTK-Zug aufspringen, doch das würde der vielgeliebten Deckvielfalt auch den Rest geben. Ein Teufelskreis aus dem die Spielergemeinschaft von ganz alleine vermutlich nicht herauskommen wird. Wie dem auch sei, hoffe ich wieder ein paar Anregungen euch näher gebracht zu haben. Bis die Tage...



Mit freundlichen Grüßen Nuke

Antworten 7

  • Hi,


    ich gebe zu, nicht den ganze Artikel gelesen, sondern einige Stellen auch überflogen zu haben. Aber meine este Frage: Was ist ein Wutz? :cain:



    Dann: Wie möchtest du Puppenpflanze während des ersten gegnerischen Spielzugs nutzen? Ist mir ein Rätsel.


    Ansonsten schön, dass man außer den Card Ratings auch noch anderweitig von dir zu lesen bekommt. Weiter so, hat mir gefallen. :)

  • Guter Artikel,
    Meine Frage die sich stellt ist:
    Was is ein Wutz?


    In dem Deck könnte man noch gut Allure spieln, außerdem, warum NbelErzunterweltler, wenn Ohka ohne Skill Drain weniger Nachteil hat?
    Generell find ich dfas Deck zu anfällig, jedoch gut durchdacht^^

  • Ich tippe mal auf

    Zitat

    Auszug aus Wikipedia:
    • in Süddeutschland geläufiges Synonym für Schwein


    was Puppenpflanze angeht: die Frage von Pommesfee stellt sich mir auch. Puppet Plant hat laut Rulings nen Ignition Effect und diese haben ja bekanntlich SS1. Sollte im gegnerischen Zug also nicht wirklich funktionieren...

  • Zitat

    Original von Marager
    Guter Artikel,
    Meine Frage die sich stellt ist:
    Was is ein Wutz?


    Richtig, ein kleines Schwein!


    Wie gesagt, ein Artikel der noch hätte etwas überarbeitet werden müssen. Ein Wunder, dass nur das Ruling zur Pflanze angemerkelt wurde. Aber zumindest habe ich Kräfte Rauben noch einigen Usern als Anti-Meta, neben Macro und Necrovalley, aufzeigen können. In diesem Sinne...



    MfG Nuke

  • Zunächst einmal war das ein toller Artikel.


    Aber seit wann bleiben Ohka und der Unterweltler bei Skill Drain auf den Feld ?


    Ich bin mir sicher in den Vorbereirungen auf den Judgetest gelesen zu haben, dass Ohka und Co bei der Beschwörung sich selbst eine Bedingung auferlegen (das Zerstören), welche noch nicht mal durch ein Reset aufgehoben werden kann, geschweige denn von Skill Drain anulliert werden kann.


    Es wurde damit erkkärt, dass die Zerstörung nicht zum Effekt gehört, und deshalb nicht anulliert wird.

  • Ich sags mal so, es ist falsch das Ohka oder Nebel zerstört werden, während Skill Drain offen auf dem Spielfeld liegt. Wird die Falle allerdings zerstört, schauen wieder beide Monster in den End Phase nach, wie sie beschworen wurden und vernichten sich dann so dementsprechend. Man kann also sagen, Skill Drain verhindert das nachschauen in den End Phasen, sodass sie eben nicht vernichtet werden. Kann sie das nicht mehr, zerstören sich die Monster. (Ein Reset kann des eben auch nicht verhindern.)



    MfG Nuke

  • schöne sache das alles aber könnt ich mal 2 anmerkungn machen wäre es nicht viel sinvoler das ganz über zeug einfach zu verbieten und man kann wieder decks bauen die spass machen und ebenwürtig sind


    oder wir lassen die ganze liste kommplett sein weil mal imernst selbst ced und bls haben nicht so viel stress gemacht und waren so unüberwindbar und die 2-3 ftk oder otk decks ehr is ja jetzt denn auch egal ob nun 5 oder 8 is egal weil irgend wie macht de liste grade nicht so viel sin find ich

  • Diskutieren Sie mit!