<i>Wir sind Naruto-Deutschland</i>:<br />Turniere, Turniere! Part 1

Hallo und herzlich Willkommen zur ersten Naruto Kolumne hier auf eTCG.de. Mein Name ist Daniel „DL23“ Lutter und ich führe euch wöchentlich durch die Welt des Naruto CG.



DU bist (Naruto-) Deutschland


„Du bist Deutschland“ ist ein Satz, den man in den letzten 2 Jahren sehr oft zu hören bekam. Dass wir eine Gemeinschaft sind, soll sich auch auf diese Kolumne auswirken. Habt ihr Themenvorschläge oder sonstige Anregungen zu meiner Kolumne, zögert nicht, euch mit mir in Kontakt zu setzen! Da dies eine Kolumne für die Spieler ist und nur zweitrangig eine Kolumne über das Naruto CG ist, werde ich nicht nur über Decks, Strategien oder eventuelle Spoiler zur nächsten Serie schreiben, sondern auch Turnierserien vorstellen, Interviews führen oder einen Judge Artikel verfassen. Schickt mir eure Themenvorschläge bis Donnerstags um 23:59 Uhr, wenn ihr möchtet, dass euer Vote für die nächste Kolumne berücksichtigt wird. Ansonsten fließt eure Stimme mit in die Wahl zur nächsten Woche mit ein.


Nach dieser kurzen Vorstellung des Konzepts dieser Kolume möchte ich zum eigentlichen Thema der Woche kommen.


Turniere, Turniere


Es gibt für mich nichts schöneres, wenn ich Sonntags Morgens um 7:00 Uhr aufstehen kann, um dann zum Zug zu eilen, wo ich dann nach Köln oder Düsseldorf fahre, um ein Turnier zu spielen. Wie gut ist man geworden? Ist das Deck ausgereift oder was muss noch getan werden? Schaffe ich dieses mal den Einzug ins Finale? Diese und viele andere Fragen sind Fragen, die man sich gerne an einem solchen Sonntag Morgen um 7:10 unter der Dusche stellt. Frisch geduscht und durch ein ordentliches Frühstück bestärkt geht es dann zum Hauptbahnhof. Mit anderen Leuten zu fahren ist sowieso viel lustiger als alleine zu fahren. Ist man frustriert, kann man sein Leid an seine Mitfahrer auslassen. Gewinnt man, kann man vor den anderen herumprahlen oder seine Kosten fürs Zugticket abbezahlen..


Köln hat nicht nur einen schönen Bahnhof, wo man viele gut gelaunte Borussia Möchengladbach Fans sehen kann, Köln hat auch das Toys & Fun..




Cologne Sharingan, mehr als nur freshes Englisch im Namen



Das Cologne Sharingan gibt es seit März 2008 und ging diesmal in die zweite Runde. Ausgetragen wird das Turnier im Toys & Fun Köln. Christian Zierke, Angestellter im Toys & Fun und unter anderem Headjudge der Deutschen Meisterschaft 2008 stand mir in einem kurzen Interview zur Verfügung.


Daniel: Guten Tag. Ich bin hier mit Christian Zierke vom Toys & Fun, welcher sich bereit erklärt hat, mit mir ein kleines Interview zu führen. Christian, stell doch einmal kurz den Laden vor.

Christian: Das Toys & Fun existiert ungefähr seit 3 Jahren in diesem Ladenlokal. Das Toys & Fun existiert insgesamt mit dem anderen Laden bereits so seit 5 Jahren und wollen uns immer weiter vergrößern.

Daniel: Ich sehe, dass ihr hier eigentlich von TCGs über Gesellschaftsspiele bis hin zu Getränken und Konsolenspielen alles gibt, wie erklärt sich das?

Christian: Wir möchten für eine große Breite von Kunden offen sein und so kommt unser Sortiment zu Stande.

Daniel: Wie kamt ihr auf die Idee zum Cologne Sharingan?

Christian: Wir wurden von verschiedenen Spielern angesprochen, ob man nicht einmal etwas größeres machen könnte in Sachen Naruto. Nach verschiedenen Gesprächen mit z.B. Amigo wurde es dann genau geplant. Der Name kam eher zufällig zustande, da das Sharingan die beliebteste Karte ist.

Daniel: Könntest du mal das Prinzip des Cologne Sharingan etwas näher erläutern?

Christian: Das Cologne Sharingan wird einmal im Monat stattfinden, möglichst am Ende des Monats und für die Top 8 gibt es Punkte, Insgesamt 80 pro Monat. Am Dezember Turnier erhält dann der Spieler mit den meisten Punkten einen größeren Preis. Welcher das ist verraten wir natürlich noch nicht. ;)


Auch ein paar Spieler wurden nach ihrer Meinung befragt. Zum einen konnte ich Adrian „adihasch“ Hoffmann, Moderator des One Piece und Off Topic Bereichs sowie Sascha „shinjiku“ Zimmermann, eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Naruto CG, unter anderem Gewinner etlicher Grand Ninja Battles und des Cologne Sharingan I ans Mikrofon bekommen.



Daniel: Stell dich doch einmal vor.

Adrian: Mein Name ist Adrian Hoffmann, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Bonn.

Daniel: Was hälst du vom Toys & Fun?

Adrian: Den Laden finde ich gut, habe hier bereits viele Siege gefeiert (lacht).

Daniel: Was hälst du vom Cologne Sharingan an sich?

Adrian: Das Turnier hat eine gute Preisverteilung.



Daniel: Stell dich doch einmal vor.

Sascha: Mein Name ist Sascha Zimmermann, ich bin 23 Jahre und ich spiele seit der ersten Serie.

Daniel: Was hälst du vom Toys & Fun?

Sascha: Der Laden ist eigentlich ganz ok.

Daniel: Was hälst du vom Cologne Sharingan an sich?

Sascha: Es ist ein nettes Turnier und hat die gleichen Vorteile wie das GNB (Grand Ninja Battle) in Düsseldorf. Nur die Serie in Köln hat erst letzten Monat angefangen.

Daniel: Du wurdest beim ersten Cologne Sharingan Erster. Was hälst du von den Kölner Spielern im Vergleich zu Düsseldorf?

Sascha: Es gibt viele Favoriten die auch in Düsseldorf spielen und anders herum. Zum Beispiel Stephan Dupont hat den 3. Platz beim letzten Cologne Sharingan belegt. Die Spieler kommen von überall her sodass es eine bunte Mischung gibt. Seine Favoriten hat man immer.


Das zweite Cologne Sharingan wurde von Yasin Agkas gewonnen, herzlichen Glückwunsch an ihn.


Nachdem das Turnier mit dem 11. Platz für mich und vielen glücklichen Gesichtern der anderen Spielern endete, geht es dann zum Zug und dann nach Hause zurück. Hier tritt wieder der Vorteil von Mitfahrern in Kraft, mit welchen man dann den Kölner Hauptbahnhof erkunden kann.



Tops und Flops


Turniere

Turniere sind diese Woche ganz klar im Trend! Kein anderes Ereignis fesselt die Spieler so wie Turniere!


Dilan Saleh

Auf der deutschen Meisterschaft noch Sechster, musste er leider beim ersten Cologne Sharingan den undankbaren neunten Platz belegen. Doch beim zweiten Cologne Sharingan erreichte er die Tops und zeigte wieder einmal, dass sich das harte Training von Sascha Zimmermann ausgezahlt hat.


Netdecken

Netdecken ist der ganz klare Flop der Woche. Nicht nur, dass man sich auf den Lorbeeren anderer Spieler ausruht, nein, es ist schier unmöglich, mit einem genetdeckten Deck irgend etwas zu gewinnen. Also Leute, denkt daran:


Baut eure eigenen Decks




Für diese Woche verabschiede ich mich nicht ohne euch noch einmal auf die Themenvorschläge aufmerksam zu machen, die ihr bis Donnerstags 23:59 einreichen könnt.


Wir sind Naruto-Deutschland!

Antworten 14

  • Also: Für den Anfang ist das ja mal nicht schlecht. Eine bunte Mischung zwar, aber ganz nett zu lesen.


    Naruto selbst interessiert mich zwar null aber ich dachte, ich lese mir den Artikel mal durch und gratuliere dir mal zu deiner Kolumne.


    Was ich zum Netdecken wiederum aber sagen muss:


    Es ist nicht immer so verkehrt, Decks aus dem Netz zu nehmen. Mir z.B. mangelt es sehr an Deckbau-Skill, was wohl vorrangig daran liegt, dass ich erst seit einem 3/4 Jahr spiele. Nun habe ich kürzlich mal das Paladin-Deck (YGO) von Gunbladeuser "genetdeck" (sorry @ Edi) und damit gespielt. Danach konnte ich ihm meine Erfahrungen mit dem Deck sagen und Verbesserungen einbringen. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit zum Austausch, vor allem dann, wenn man in der Nähe kaum Leute hat, mit denen man trainieren und sich austauschen kann.


    Von daher nehme ich gern mal einige Decks aus dem Strategie-Part, teste sie und kann dann Feedback geben. Im Moment spiele ich gerade das Cyber-Exo-Deck mit den Gadgets.


    Zwar bin ich voll deiner Meinung und lege großen Wert auf Eigeninitiative aber ich denke, netdecken ist nicht gleich netdecken. Es kommt halt drauf an, wie man es macht, also mit welcher Intention.


    Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für die kommenden Ausgaben. Mögen dir noch andere Leute ein Feedback geben.


    Viel Spaß weiterhin.


    Gruß,


    Lex

  • Auch ich habe gedacht, dass ich einfach einmal in die Kolumne von Daniel reinschaue und auch mich hat der Punkt "Netdecken" als Flop etwas gestört, da man, wie Lex Luthor richtig sagte, zwischen verschiedenen Arten von Netdeckern differenzieren muss.


    Natürlich ist es falsch, wenn man kurz vor einem grossen Turnier einfach das letzte Siegerdeck eines grossen Turniers ausdruckt, es nachbaut und damit ans Turnier fährt. Dafür aber finde ich es nicht mehr ganz so schlimm, wenn man ein Deck nachbaut, dieses aber nach eigenen Wünschen anpasst, sodass man selber gut genug damit umgehen kann. Wie gut kenne ich das, dass Leute ein Deck mit Solemn Judgment netdecken und diese Konterfalle einfach nicht richtig einsetzen können. Solemn Judgment verhilft ihnen hierbei nicht zum Sieg, sondern unterstützt ihre Gegner dabei!


    Und genau dies gilt es als Netdecker zu verhindern! Wenn man also weiss, dass man nicht wirklich in der Lage ist, eine bestimmte Karte optimal zu nutzen, so sollte man diese gegen andere Karten auswechseln, mit welchen man gut umgehen kann; auch hier wird man einiges an Überwindung benötigen, um sich selber sagen zu können, das man einfach zu schlecht ist, um eine bestimmte Karte anzuwenden.


    Ähnlich ist es bei Yu-Gi-Oh! auch bei Karten wie Dark Grepher oder irgendwelchen Tech-Karten in Top-Builds. Keiner wird verstehen, weswegen ein Spieler diese oder eine andere Karte spielt, aber der Spieler hat das Deck nunmal auf sich selber konstruiert, sodass es seinen Bedürfnissen entspricht. Kein Spieler wird mit einem genetdeckten Deck so gut spielen können, wie mit einem genetdeckten Deck, welches er für seine Verhältnisse umgebaut hat.


    Natürlich gilt dabei ebenfalls zu differenzieren, zwischen umbauen und verschlechtern. Es ist nicht optimal, ein Deck nachzubauen und dieses anschliessend grottenschlecht umzubauen, sodass es vielleicht dem eigenen Niveau entspricht, dafür aber bereits eine andere Strategie besitzt (etwa, weil man die Strategie des eigentlichen Decks nicht verstanden hat) oder einfach nur noch unspielbar geworden ist.


    Um dies zu vermeiden, finde ich deswegen, dass man anfangs gerne 1:1 netdecken darf, sich aber nicht fragen muss, weswegen man die einen Karten nicht optimal einsetzen kann. Sobald man dann etwas mehr Erfahrung hat, sollte man die Decks selber bauen und lediglich noch Kleinigkeiten in den Top-Decklisten nachschauen, da man ja selber etwas besser ist als früher und daher bestimmt imstande ist, sich selber ein Deck zu bauen. Dieses ist dann nicht perfekt und kann dadurch verbessert werden, was man von Top-Decks nicht zwingend sagen kann, diese sind schon so oft perfektioniert worden, sodass sie normalerweise nicht mehr verbesserbar sind!


    Zum Artikel selber habe ich dir ja bereits etwas per ICQ gesagt und ich werde in der kommenden Woche, obwohl ich kein Naruto-Spieler bin, wieder reinschauen und eventuell etwas Kritik ausüben und , falls möglich, nicht nur die Tops und Flops bewerten ...


    MfG

  • Zitat

    Original von Huy227
    Und genau dies gilt es als Netdecker zu verhindern! Wenn man also weiss, dass man nicht wirklich in der Lage ist, eine bestimmte Karte optimal zu nutzen, so sollte man diese gegen andere Karten auswechseln, mit welchen man gut umgehen kann; auch hier wird man einiges an Überwindung benötigen, um sich selber sagen zu können, das man einfach zu schlecht ist, um eine bestimmte Karte anzuwenden.


    Ähnlich ist es bei Yu-Gi-Oh! auch bei Karten wie Dark Grepher oder irgendwelchen Tech-Karten in Top-Builds. Keiner wird verstehen, weswegen ein Spieler diese oder eine andere Karte spielt, aber der Spieler hat das Deck nunmal auf sich selber konstruiert, sodass es seinen Bedürfnissen entspricht. Kein Spieler wird mit einem genetdeckten Deck so gut spielen können, wie mit einem genetdeckten Deck, welches er für seine Verhältnisse umgebaut hat.


    Jehr, genau dieser Abschnitt trifft voll auf das Netdecken von Naruto zu.
    Ein Beispiel vom Vorabend des ersten Turnier in Köln:
    Shinjiku drückt mir sein Deck in die Hand und ich kann damit zu 75% umgehen da ich ein relativ guter Spieler bin aber mit dem Deck 0 Erfahrung hab.
    Er nimmt meins und kann aus dem Deck maximal 95% heraushohlen, da mein Deck an mich angepast ist, er aber meinen Spielstiel genau kennt und bei weitem mehr Erfahrung hat als Spieler.


    Wenn man Netdecking betreiben möchte, dann sollte man sich den bei naruto noch überschaulichen Kartenpool zu gemüte Führen und erstmal sehen welche Karten mir den als Spieler zusagen.
    Sind die Karten die ich mag für ein Deck kompartiebel? Wo will ich mehr mein Augenmerk drauf legen? Wie will ich gewinnen?


    Danach sollte man sich einen erfahrenen Spieler schnappen und fragen ob er einem ein Deck bauen könnte. (die Erfahrenen sagen meißt nicht nein, da jeder mal klein angefangen hat)
    Danach muss man nurnoch Trainieren und ggf mal seine Taktik mit jemanden Besprechen.
    Danach sollte, selbst wenn das Deck dann nur genetdeckt worden ist, mal Spielanalyse erfolgen, sprich wie Spielt der Spieler mit seinem Deck.
    Dann wird das Deck optimiert und angepasst.


    Danach sollte man dann bereit sein nen Turnier zu stürmen, aber erfolg stellt sich erst mit wachsender Spielpraxis ein.



    Nun, die Kolumne ist recht gut gelungen und das Duschen vorm Turnier sollten alle Spieler behertzigen ;)

  • Da hier alle zu viel schreiben habe ich keine große Lust das zu lesen. -.-


    Ich möchte aber für den gelungenen Artikel gratulieren und das DL23 das jetzt jede Woche für den Naruto Bereich macht. Auf jeden Fall interessant, werde auch die künftigen Artikel lesen. ;)


    :daumen:




    yomifrog


  • Das hier geschriebene war dir zuviel, den Artikel aber hast du ganz durchgelesen. Du bist mir aber ein komischer Kautz.
    Bin mir aber nicht sicher. :P


    MfG

  • Zitat

    Original von Huy227
    Das hier geschriebene war dir zuviel, den Artikel aber hast du ganz durchgelesen. Du bist mir aber ein komischer Kautz.
    Bin mir aber nicht sicher. :P


    Bin zwar auch ziemlich unsicher, :D aber ich weiß das in dem Artikel überwiegend produktives stand.^^ Posts in Foren sind generel contraproduktiv deswegen lese ich mir das nicht durch. :P
    Nein mal Spass bei Seite, wie schon geschrieben ich habe einfach keine Lust eure langen Posts zu lesen, den Artikel von Daniel allerdings schon. :P




    yomifrog

  • Ich fand den Artikel auch nich schlecht fürs erste mal.


    gratz und viel Glück/Spass beim nächsten mal mach weiter so

  • Ich fand den auch nicht schlecht und freue mich schon auf deinen nächsten Artikel. ^^

  • Ermahnung an yomifrog; bitte nicht die Feedback-Threads zumüllen, danke.



    Ansonsten ein Einstieg, bei dem du dich mit Sicherheit noch steigern kannst. Ich bin kein Fan davon, innerhalb eines Artikels mehrfach das Thema zu wechseln und mache das wirklich nur, wenn ich auf keine andere Weise genügend Wörter produzieren kann, damit der verfasste Text auch als Artikel durchgeht.


    Da würde ich mir für nächste Woche wünschen, dass du dir ein Thema suchst und auf das einen ganzen Artikel lang eingehst. :)


    soul :cool:

  • Diskutieren Sie mit! 4 weitere Antworten