Die Banned Listen Änderung und die DM 08

"Ja hier, den Solarplexus Junge, weißt ja, wat das heißt, ne - BAM!... und danach Vollgas!"



So oder so ähnlich wird sich auch die heutige Kolumne ablaufen. Denn diese Woche hat sich wieder einmal ein folgenreiches Ereignis abgespielt, das unsere kleine aber feine Yu-Gi-Oh! Spieler-Community aufgewiegelt hat wie sonst nur ein Combo-Deal bei "Best Worscht in Town" die Frankfurter Innenstadt:



Die Banned List wurde geändert!


Lasst mich das noch einmal sagen: Die Banned List wurde geändert!


Wenn man sich die Wellen ansieht, die so ein Thread im Forum schlägt, könnte man fast schon erwarten, dass diese Meldung auch unter den google News ganz oben steht. Da kommt so ein Dan Scheidegger an und postet im offiziellen UDE Forum und wenige Minuten später ist diese Meldung bereits 4mal um die Welt gegangen. Russische Spam-Versender, die über irgendwelche Kettenbriefe reich werden wollen, in denen sie ihren Opfern auf sehr subtile Weise Geld aus der Tasche ziehen wollen, werden extrem neidisch, wenn sie so was sehen.


Und dann geht's los. Eine News auf der Hauptseite und einen Thread später bricht Panik aus. Im ganzen Forum. Ich selbst weiß bis heute nicht, warum wir nicht jede News-Meldung im Forum einfach mit dem Titel "Banned Listen Änderung" veröffentlichen, immerhin würde sie dann von durchschnittlich 4.786 Usern gelesen werden – in den ersten 4 Minuten.


Eine der ersten Fragen, die sofort bei Lesen der Meldung über eine Änderung der Banned List aufkommen, ist: "Reicht das denn?"

Sollte nicht auch Finsterer Bewaffneter Drache zumindest limitiert werden, um dieses Deck entscheidend zu schwächen? Muss nicht auch Dunkler Magier des Chaos weg?

Nun, wie ich schon vor einem Monat sagte, zweifellos sind die Fusion und der DMoC die größten Problem-Faktoren. Ohne die Fusion wird DMoC plötzlich schon sehr viel schlechter, wenn auch lange noch nicht unbrauchbar. Es ist immer noch möglich, im DAD³TDA² Deck (© by Spike) endlosen Vorteil zu erarbeiten – immerhin sind nach wie vor eine Kopie der Rückkehr aus der anderen Dimension und gleich 3 Kopien von Flucht aus der Finsteren Dimension (und D.D.R. - Reinkarnation aus einer anderen Dimension) erlaubt. Und das schreit nach wie vor nach "Plus". Allerdings ermöglichen es diese Karten nicht, direkt den OTK vorzubereiten und das Spiel im selben Zug zu entscheiden.


Es wird also – selbst, wenn der Gegner das komplette Feld frei sprengt – möglich sein, noch mal zurück zu kommen. Mit einem Gadget-Deck, das sich zuvor endlosen Vorteil sicherte. Oder den Samurais, die über die Monster laufen können. Oder eventuell sogar den Monarchen. Oder oder oder... Und diese Option blieb den Spielern bisher versagt. Das ist schon mal der erste Grund, warum diese Änderung sinnvoll ist. Doch gehen wir näher darauf ein.


Unbestreitbar handelt es sich um eine kleine Sensation, allerdings würde ich nicht sagen, dass das niemand "hat kommen sehen". Wie gesagt, erst vor einem Monat hatte ich sehr deutlich beschrieben, mit welchen Herausforderungen wir derzeit zu kämpfen haben. Und dort wurde auch kein Blatt vor den Mund genommen und dazu gesagt, dass wir FÜR eine Änderung der Banned Liste kämpfen. Das Feedback auf diese Meldung war durchweg positiv, jeder schien eine Änderung zu wollen. Diese ist jetzt auch gekommen. Und dann wird geweint. Zugegeben, die Whiner waren mit gefühlten 15% deutlich in der Unterzahl, aber irgendwie finde ich es trotzdem verkehrt, wenn ich so ein Argument lesen muss wie "ich habe wochenlang Decks getestet und jetzt war das alles umsonst?!"


Wie hat denn dieses "Deck testen" ausgesehen? Gegner fängt an, ich komme dran, FTK, 1:0.

Ich fange an, bereite den OTK für meinen zweiten Zug vor, Gegner kommt dran, gibt mir den FTK, 1:1.

Gegner fängt wieder an, siehe oben, 2:1.


Spannend.



Dazu der Post der Woche von "Belgianblue" im offiziellen UDE Forum, der mit diesen ganzen Heul-Beiträgen auf einen Schlag abgerechnet hat und von mir dafür den Preis für den "Flame des Monats" erhält:


"Three days is not enough time to change and test with AT MOST 3 cards different in your deck? The only way that applies is if your deck was based on one of these cards, like... ohm... OTK. And if you were taking a deck like that you are either a very cheap player who doesn't want to win, just steal wins from players who actually have a shot, or too bad of a player to build a deck that actually requires playing instead of luck, in both cases you deserve to be punished. Laziness and stupidity should not be rewarded.


If you can't prepare with 0-3 cards different in your deck, needless to say you probably shouldn't have played a role in that tournament anyway..."


Ein schöner Post, der sich fast wie ein Gedicht liest, wenn man mich fragt. Jede Zeile klingt schöner als die zuvor. Und es steckt tatsächlich so viel Wahrheit in dieser Aussage. Analysieren wir sie noch mal im Detail:

  • Eine Änderung von MAXIMAL 3 Karten sollte das Deck nicht großartig verändern!


    Richtig! Mit der Einschränkung, dass das Deck nicht auf diesen (maximal) 3 Karten aufbauen sollte. Falls es das tut (was beispielsweise für das CVT oder das Schwarzgeld OTK gilt), ist es wohl ein OTK Deck...


  • OTK Spieler schimmeln


    Auch richtig! Es muss einfach mal gesagt werden... OTKs sucken einfach derbstens. Niemand will dagegen verlieren und eigentlich sollte sie auch niemand spielen wollen, da das in etwa so interessant ist wie an der Münzwurf DM teilzunehmen. Und Münzwurf-DM schimmelt auch.


  • OTK Spieler machen sich's leicht


    E-ben-falls richtig! Oder mit anderen Worten: OTK Spieler haben kleine Schwänze. Es ist einfach so... Ein OTK Deck erfordert in 95% aller Fälle deutlich weniger Skill als irgendein Deck, das über die Dauer des Spiels Vorteil erarbeitet und dann nach und nach den Sieg sichert. Es sind ja doch immer die fast identischen Abläufe, die man durchführt, nur um dann den OTK vorzubereiten und zuzuschlagen. Nicht ganz so cool.


  • Faulheit und Dummheit sollten nicht belohnt werden


    Verdammt wahr! Wenn ein Spieler nicht dazu bereit ist, sich eigene Gedanken zu machen und einfach nur das nächstbeste Deck, das im Internet kursiert, kopiert, hat er den Sieg auf der Deutschen // Schweizer // Österreichischen // irgendeiner Meisterschaft nicht verdient. Wir wollen innovative Sieger und wir wollen GUTE Sieger. Nicht die Person, die an dem Tag das meiste Glück beim Ziehen der Starthand hatte.


  • Wenn man sich nicht auf die Situation einstellen kann, mit 0 – 3 unterschiedlichen Karten im eigenen Deck auf die DM zu kommen und erfolgreich zu sein, hätte man sowieso keine größere Rolle in diesem Turnier spielen sollen


    BAM! Diese Aussage erklärt uns im Grunde, dass alle Spieler, die jetzt großartig weinen, sich selbst nicht zutrauen, mit Skill auf der DM zu gewinnen. Jeder, der jetzt groß behauptet, er hat nun keinerlei Chancen mehr, auf der DM vorne mitzuspielen, gibt dadurch gleichzeitig zu, dass er kein guter Spieler ist.


    Klingt hart, ist aber so.

Diese Änderung ist kein "Desaster". Die Kurzfristigkeit dieser Ankündigung ist keine "Katastrophe" – es trifft IMMER irgendein Land, wenn so etwas angekündigt wird, da dessen National am folgenden Wochenende ist. Warum sollte das nicht Deutschland sein? Trauen wir uns selbst nicht zu, uns auf die Situation einzustellen?

Und last but not least... dies ist auch kein Grund, "UDE zu hassen", wie einige voreilig im Forum schreiben (wobei das so grundsätzlich immer auf der Liste der Optionen zu stehen scheint, wenn jemand weinen will).


Diese Änderung sorgt für die spannendste Deutsche Meisterschaft, die wir jemals hatten. Diese Änderung sorgt dafür, dass der innovativste Spieler plötzlich eine riesige Chance hat, sich auf dem Turnier durchzusetzen! Dies ist genau das, was alle besseren Spieler sich eigentlich wünschen müssten.



Wollen wir, dass Deutschland Spieler auf die Europameisterschaft schickt, die sich auf die bessere Starthand verlassen? Oder wollen wir, dass unsere Vertreter auf der Europameisterschaft innovativ sind, wissen, wie sie ein gutes Deck bauen – auch bei geringer Vorbereitungszeit – und sich durch Skill auszeichnen und nicht durch die Fähigkeit, das Spiel in Turn 2 (spätestens) zu gewinnen?


Mir persönlich fällt es nicht schwer, hier Stellung zu beziehen.


Daher sollten wir diese Änderung begrüßen und uns auf eine DM freuen, die größer, besser und cooler wird, als irgendeine Nationalmeisterschaft jemals zuvor!



Trends der Woche


Schwuchteln am Telefon


Der gute Manuel, ehemals bester Mann von DPD in Deutschland, besuchte uns mal wieder im Büro. Plötzlich ging sein Telefon und er änderte den Ton schlagartig in ein gehauchtes "Hallo Mausi".


Kommentar, der sofort folgte: "Wenn der Mann schwuchteliger am Telefon wird, wird die Beziehung ernster!"


So sehr wir das Manuel gönnen, er muss ja nicht gleich schwuchtelig werden deshalb...



Österreichische Talentschmiede


Wie in den meisten Wochen, korrigierte ich auch diese Woche den UDE Newsletter. Ihr müsst wissen, dass Edi die Texte schreibt, Matthias dann diese umschreibt und ich das Kreuzworträtsel, das dabei raus kommt, am Ende in die richtige Reihenfolge bringen muss (anders als bei anderen Leuten, die gemeinsam an einem Text arbeiten, werden nicht die coolen Stellen zusammen gesetzt, sondern vielmehr die Fehler in einen Topf geworfen).


Als ich dann aber (nach mehreren Zeichensetzungs-Fehlern, an die man sich schnell gewöhnt) den in der Überschrift erwähnten Teil las, musste ich doch mal nachfragen: "Seit wann arbeiten wir mit Sarkasmus im UDE Newsletter?"


Das ging dann schnell so weiter, denn ich fand Gefallen daran, die Verbesserungen zu hinterfragen (irgendwas muss man ja von Edi übernehmen), so folgte: "Seit wann schreiben wir Adjektive groß?"


Matthias war schon weniger begeistert, ich reagierte mit der Frage: "Wieso heißt es selber anstatt selbst?"


Ich sehe schon, ich werde den UDE Newsletter nicht mehr lange korrigieren (dies ist Teil eines sinistren Plans meinerseits)



Passion


Ihr liebt ja alle Englisch. Also ist Englisch diese Woche auch mal in, immerhin gibt es tolle Sätze und Konstrukte, die man im Englischen bilden kann. Hier erstmal ein sehr schönes Zitat über den im Sommer anlaufenden Hulk-Film:


“When you get to this point in the process, there are always lots of passionate discussions,” he said. “Edward is very passionate. He is as passionate about the Hulk as we are.” (For those unaccustomed to Hollywood speak, “very passionate” roughly translates to a seven on the “he’s a difficult person” scale.)


Da seht ihr mal, WIE mehrdeutig die englische Sprache sein kann. Ich kannte diese Bedeutung von "Passion" auch noch nicht. Doch keine Sorge, diejenigen, die wissen, mit der englischen Sprache umzugehen und die nötige "Passion" mitbringen, können tolle Sätze verfassen:


"In this case, a split was not a draw."


Dies war der Kommentar zum Wahlausgang in Indiana. Wunderbar.

Käme im Deutschen weniger schön herüber (finde ich): "In diesem Fall war ein Gleichstand kein Unentschieden"


Doch es gibt auch Jungs, die etwas zu viel "Passion" mitbringen, wenn's um Englisch geht:


"Time will never be stop for United Gosus!"


(Die) Zeit wird niemals für United Gosus anhalten sein!


Ich rätsle noch... könnte entweder ein mit extra viel "Passion" verfasster Spruch sein, dessen Sinn sich mir noch nicht erschließt oder... doch einfach falsch.



soul

Antworten 67

  • Standtart eröffnung: Guter Artikel, nun gehen wir in die substanz!


    also ich bin vollkommen deiner Meinung bedenke man das die jenigen Die sich beschweren ganz einfach nicht kreativ sind und nur Otks spielen wollten, ist die änderung einfach genial!


    So haben wir unmittelbar 3 Tage vor der dm endlich mal ne dm bei der dircktes Net Decking nicht möglich ist. So erwartet uns eine hoffentlich Kreative und auch spannende Dm und nicht ein Finale in dem folgende Sätze vor zufeinden sind: " und er aktiviert Dim Fusion und holt sich Jinzo , Dmoc, Cybetal...etc. und Gewinnt!"


    Nochmals Danke UDE für die änderung und danke Soul für diesen Artiel der den OTk spielrn mal ordentlich die OTK Brille von der Nase Prügeln sollte!

  • Erster!


    Klar sind die Änderungen nicht besonders umfangreich, aber doch umfangreich genug um einige Decks unspielbar zu machen (die erwähnten OTKs und FTKs).


    Würde ich bei den Nats antreten würde ich auch das Deck auswählen bei dem ich mir die größten Chancen ausrechne. Und sollte es sich dabei nunmal um ein FTK handeln so würde ich auch das spielen. Egal ob mich da einer "kleine Eier" schimpft oder nicht. Und für die Spieler sind die Änderungen natürlich krass. Daher kann ich das gewhine schon ganz gut nachvollziehen. Und nem Spieler Feigheit vorzuwerfen nur weil das aussichtsreichste Deck wählt find ich einfach unfair (geht jetzt nicht gg dich soul sondern gg den Schreiber von dem von dir zitierten Beitrag.


    Edit: Mist, doch nicht...

  • OK dimensionsfusion kann ich ja verstehen und die falle auch aber verlockung


    ist mir aber eh egal zock eh kein dark

  • Naja, heutzutage stimmt das mit den FTKs und OTKs, aber früher war das mal anders. Wenn man mit einem OTK ankam, das NICHT jeder dahergelaufene Random spielen kann, dann galt das als innovativ und die Person war "Stratege"(Ausnahme: LT und Turtle, die waren zu easy), heutzutage nennt man die Leute faul und dumm. Komische Entwicklung. Ich persönlich liebe OTKs , aber das was letzter Zeit passiert ist, war mir dann doch zu hart. Aber das hat sich jetzt zum Glück geändert.


    Artikel : gut, aber das hörst/liest du bestimmt schon so oft, das dich das schon langsam langweilen sollte.^^

  • If you can't prepare with 0-3 cards different in your deck, needless to say you probably shouldn't have played a role in that tournament anyway..."


    Diese Person ist nichts geringeres als ein Genie. Viele Aussagen in unserem Thread auf eTCG.de sagen sinngemäß das gleiche aus, aber so treffende formuliert war keines der Statements. Wenn es eine Frau war, dann zeig sie mir und ich werde sie spontan heiraten :cain:


    Ansonsten habe ich meine Meinung zu den Änderungen bereits im entsprechenden Thread mehrfach gesagt. Besser konnte man es kaum machen.


    Die Meinung vieler Leute, dass doch gefälligst Grandmaster auf 2 gehen sollte, kann ich nicht teilen. Die Samurai Spieler hätten sich dann aufgeregt dass die Dark Decks noch 3 DAD haben. Also hätte man auch da was machen müssen. Nun gibt es aber immerhin noch 3 Opressions, die die verbliebenen Spezialbeschwörungen nun noch einfacher negieren. Also wäre es im Interesse aller gewesen, auch dagegen noch etwas zu machen. Man hätte also eine "Banning-Spirale" in Gang gesetzt, bei der es schwer ist, am richtigen Punkt anzuhalten. Es ist nämlich nicht so einfach wie viele hier immer denken, denn einfach mal "Karte X" zu limitieren bedeutet auch immer, etwas an "Karte Y" und "Karte Z" zu verändern. Eine Änderung einer einzelnen Karte zieht also immer größere Kreise. Aber das verstehen viele offenbar nicht.


    Und BITTE, an alle die das lesen, startet in diesem Thread nicht auch noch Diskussionen über den Sinn oder Unsinn bestimmter Bannings / Limitierungen. Das wurde im anderen Thread schon zur Genüge getan.


    Jedenfalls freue ich mich auf das kommende Wochenende und hoffe auf kreative Decks. Meinetwegen darf auch ruhig ein FTK dabei sein, allerdings muss man sich jetzt wirklich etwas einfallen lassen. Wer es jetzt noch schafft, ein stabiles(!) FTK zu bauen (mit Dimensionsfusion war eben alles viel zu einfach) der hat auch Respekt verdient.

  • es gibt immer whiner wenn karten verboten oder limitiert werden, ist bei jeden spiel so egal was sobald man betroffen ist heult man, und da unterschieden sich profil von loser .profis nehmens hin und haben schon im vorfeld die möglichkeit eines irgeentwan banned gesehn udn ersatz in der hinterhand oder können sich mit nur drei handgriffen ins deck umstellen auf die neue liste , loser heulen rum drohen mit yugioh aufzuhören udn suchen sich im netz oder zeitschirefen alte decks oder neue die sie schnell kobiern können.


    ich persönlich finde die momentan nachgereichten karten gut gewählt, man hätte zwar noch einge andern treffen können , aber es ist ja nicht ne neue liste sondern nur eine nachgereichte da die neue erst im september oder october erscheien wird was den otk ftk und dark decks schwerer zuschaffen machen wird.


    ich bin zwar auch ner meienug otk ist langweilig, jedoch spiel ich selber ein drachen fusion otk mit five headet blue eyes ultimat , udn dragon knight jedoch ist dieses eine strategie um zugewinnen udn wenn es nicht geht weil man kontert oder irgetwiene karte nicht zieht sollte man auch auf längere spiele sich einstellen können , was die wenigsten so genaten progamer tunier spieler können , die meisten spierl vergessen einfach das spiel muss spass machen , udn gewinnen ist nicht =spass , spass ist der weg zum sieg udn wenn man wirklich mehrere runden zittert weil man einfach nichts hinbekommt udn dann mit eiern karte das spiel rumreissen kann aber kein otk macht das ganze tausend mal merh spass als, beispiel, gegern fängt an spielt afganishe eröffnung , eigener zug schwerer sturm zukunftfusion fünf drachen freidhof ,spiegel des drachen drei weisse aus dem spiel urmatereial drache aus den spiel udn viellciht nen köder oder explodier drache , trugbild von der hand spezial beschwören , angriff mit trugbild puff baumfrosch erwischt, five headed auf die lebenspunkte nur noch 3000 life five headed mit demisonsexplosien in fusionsdeck eien weisen oder zwei spezila udn juppie frist turn kill , da ist bei mir weder spielspass aufgekommen und der gegner hat meist keine lust nochmal zuspielen ,


    ich hoffe einfach mal das otk in der zukunft schwerer hinzubekommen ist udn das inovationen im deck bau erscheinen und nicht das man nur drei bis vier unterwshcidliche decks auf tuniern findet ,


    ausserdem vergessen viele spieler sehr sehr viel spieler das upperdeck nichts mit der entwicklung des spiels zutun hat , sie haben nur die vermarktungsrechte in der westlichen himmespähre , und dürfen nur karten drucekn für die sie von konamie die rechte bekommen was machnal nervig ist für super karten ausserdem ist upper deck für zensur und übersetzung verpflichtet , die verbotslisten werden von uperdeck zwr hier veröffentlich jedoch mit abspache von konami und zur zeit sind die ocg und tcg listern recht idenisch bis auf eienge ausnahmen von karten die wir nicht haben

  • Respekt! Das war ein wirklich sehr guter Artikel. Selten so viel gelacht bei einem Artikel.


    Aber nun Topic:


    Finde es wirklich klasse, wie du mit dem FTK-Spielern ins Gericht gehst und diesen einen Post fand ich extrem klasse. Diese Aussage ist zwar hart, aber durchaus gerecht! Ein FTK/OTK zu netdecken zeugt nicht gerade von Skill. Meinetwegen soll mich einer mit einem Manticore-Exo-Build in einer Runde besiegen, aber die CVT´s und DMoC-Recall´s gingen mir schon gewaltig auf den ....!
    Da ich Österreicher bin und noch ein wenig Zeit zur ÖM bleibt, werde ich gespannt die Coverage der DM verfolgen, welche, wie soul zu recht behauptet, die wahrscheinlich spannendste überhaupt sein wird.


    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und möge wirklich der Beste gewinnen.


    mfg,
    Mauke


    P.S.: Jemand sollte hier im Forum die Posts zählen, bei denen nur rum geheult wird. Und am Ende des Jahres bekommt der größte Noob das "Goldene Taschentuch". :flenn:

  • toller artikel, macht mut^^


    vor 3 tagen hab ich noch gedacht, dass wenn ich zur dm fahre und dann der gegner anfängt, kann ich zu 75% direkt einpacken xD


    aber jetzt sieht es ganz anders aus ;)

  • Nu weiß ich wieso du der AllwissendmächtigeETCGGott bist.
    Allein schon wie der Artikel beginnt. BÄM!


    Schöner Artikel der das wieder Spiegelt was sich hoffentlichliche viele Vorstellen, bzw Denken.
    Man soll sich doch Freuen das die DM nicht innerhalb von ein Paar Std schon vorüber ist oder?
    Dieser Beglienblue kenn ich zwar nicht, aber der Kerl ist mir richtig Sympathisch.



    Sonst bleibt nicht viel Zusagen, da das meiste schon in anderen Threads oder Posts gesagt wurde.


    Durch diesen Artikel hat sich die Vorfreude zur DM nocheinmal gesteigert.


    Fazit:
    Soulwarrior ist mein Held der Woche!



    MfG


    Laenges

  • sehr guter Artikel!



    Ich bin der selben Meinung wie Mauke. Ich lass mir 1000 mal lieber in der 2ten Runde 15000 Damage von nem Dark Gaia OTK reinkneten oder irgend ein Exo FTK als gegen diesen DMoC Schw*chtelsch**ß mich zu langweilen.
    Ich hatte letztens Spiele wo irgendwelche 13 Jährigen hier fleißig Decklisten kopiert haben und beim Recall spielen selber noch über ihre eigenen Züge überrascht waren, haarsträubene Fehler gemacht haben und trotzdem noch gewonnen... es war einfach viel zu leicht.

  • Diskutieren Sie mit! 57 weitere Antworten