Preview Professor X (MXM-019)

Hi,


ich darf euch ein letztes Mal zu einer Preview der kommenden Edition X-Men auf etcg.de begrüßen. Leider müssen wir den Hattrick voll machen und können erneut nicht von einer exklusiven Preview sprechen, da viele von euch die Karte schon gesehen haben.

Womöglich kann sich aber nicht jeder unserer Leser selbst als erfahrener VS Spieler bezeichnen, also beleuchten wir die Qualitäten des guten Professor X etwas näher.


www.etcg.de


Text:


Pay 0 endurance -> Draw a card. Use this power only once per turn and only during the recovery phase.


Leader: Characters adjacent to Professor X have the X-Men affiliation.


Flavor:


"We need a plan that brings humans and mutants together and doesn't drive them apart."




Übersetzung:


Zahle 0 Ausdauer -> Ziehe eine Karte. Benutze diese Kraft nur einmal pro Zug und nur während der Erholungsphase.


Anführer: Zu Professor X benachbarte Charaktere haben die X-Men Teamzugehörigkeit.


Flavor:


"Wir brauchen einen Plan, der Menschen und Mutanten vereint und sie nicht auseinander treibt."




Bevor ich auf die Stärken der Karte eingehe, möchte ich euch zunächst etwas den Comic-Hintergrund näher bringen.


Professor X versucht seinen Traum vom friedlichen Zusammenleben von Menschen und Mutanten zu erfüllen. Damit die Menschheit sehen kann, dass Mutanten nicht zwangsweise eine Bedrohung sein müssen, hat er seine Schule für begabte Jugendliche gegründet, um junge Mutanten zu fördern und ihnen bei der Entwicklung ihrer Kräfte zu helfen, in der auch die X-Men zuhause sind.

Wer nun annimmt, es würde sich bei Charles E. Xavier um eine sehr oberflächliche und 'zweidimensionale' Figur handeln, liegt weit daneben, da der gute Professor voller Überraschungen und Geheimnissen steckt. Beispielsweise hat er früher mit seinem jetzigen Erzfeind Magneto zusammen gearbeitet, die beiden verband sogar eine tiefe Freundschaft. Magneto verfolgte leider irgendwann eigene Ziele und vertritt seitdem die Meinung, dass die Menschheit von den Mutanten unterworfen werden sollte, da sie der nächste Schritt in der Evolution sind.


Der ständige Kampf gegen seinen einstigen besten Freund und viele andere Rückschläge, wie beispielsweise der Tod einiger X-Men (obwohl sie massig Erholungseffekte haben und eigentlich immer wieder aufstehen segnet doch ab und an einer der beliebten Mutanten das Zeitliche), ließen unlängst Zweifel aufkommen, ob denn der Traum des Professors tatsächlich verwirklicht werden kann. Inzwischen haben auch schon andere Mutanten (Emma Frost und Cyclops) die Leitung der Schule übernommen, während der Professor sich sogar schon in seinen Gedanken verloren hatte.

Neben seinen eigenen Gedanken hat Professor X oftmals auch mit den Gedanken vieler anderer Menschen und Mutanten zu kämpfen, da er der mächtigste Telepath der Welt ist.


Komischerweise ist nur den wenigsten VS Spielern bewusst, dass inzwischen schon ganze 4 Versionen von Professor X erschienen sind. Ich nehme an, dass die geringe Spielbarkeit von zumindest 2 Versionen von Professor X dafür verantwortlich ist, was meiner Ansicht nach in krassem Widerspruch zur Tatsache steht, dass Professor X doch der mächtigste Telepath der Welt sein soll. Scheinbar ist man auch bei UDE zu dieser Einsicht gekommen, denn die neue Version des Professors namens 'Headmaster' schließt eine Lücke in den Reihen der X-Men: Den bisher schwach besetzten 4er Drop.

Zwar kann Rogue - Power Absorption mit einem tollen Flavor Text und hübschem Artwork begeistern, doch der Effekt ist nur in wenigen Decks wirklich hilfreich. Nightcrawler's Effekt ist zwar nett, aber auch nur selten spielentscheidend, seine durchschnittlichen Werte sprechen auch nicht unbedingt für ihn. John Proudstar kann zwar mit tollen Werten begeistern, doch sein Effekt sorgt dafür, dass er selten gespielt wird, Jean Grey verfügt leider über etwas zu wenig ATK und Gambit liegt leider deutlich unter der Kurve, auch wenn sein Effekt recht mächtig ist. Für Storm bleibt hier nur die Erwähnung der Vollständigkeit halber übrig, auch sie kann nicht richtig begeistern. Die zuletzt erschienene Polaris bietet zwar wohl die beste Alternative, doch kann sie fast nur in Kombination mit Archangel begeistern.

Mit Werten von 7 ATK und 8 ABW liegt Charles über der Kurve und streckt gegnerische 4er Drops mit den durchschnittlichen Werten von 7 ATK und 7 ABW problemlos nieder ohne dabei selbst betäubt zu werden. Das er zudem noch über Reichweite verfügt bietet er euch etwas mehr Flexibilität bei der Gestaltung eurer Formation.


Allerdings sind gute Werte nur selten der ausschlaggebende Faktor für einen fantastischen Charakter. Glücklicherweise kann unsere Preview-Karte aber auch bei den Effekten glänzen. Für den äußerst günstigen Preis von 0 Ausdauer lässt euch der Professor eine Karte ziehen. Das ihr den Effekt nur in der Erholungsphase einsetzen könnt ist hier nur ein geringer Nachteil, da die X-Men über zahlreiche Erholungseffekte verfügen, um so dauerhaft eine starke Boardpräsenz aufrecht zu erhalten.

Somit könnt ihr Professor X im schlimmsten Fall auch mit Hilfe eines Effekts erholen, um dann seinen Effekt nutzen zu können und den Kartennachteil wieder auszugleichen! Falls ihr keinen Extra-Effekt benötigt habt könnt ihr zudem äußerst einfach in Kartenvorteil gehen!


Zudem schafft Professor X mit seiner väterlichen und versöhnenden Art Ordnung in euren Reihen und verleiht angrenzenden Charakteren die X-Men Teamzugehörigkeit.

Durch diese Fähigkeit macht er sich auch in einem Sealed Pack Deck mit vielen Charakteren aus verschiedenen Teams gut, da ihr euch so ab und an ein Team-Up einsparen könnt und dafür auf den Effekt eures 4er Drops vertrauen könnt. Zudem ist es bei der neusten Erweiterung ja auch möglich euer Deck nach den Mutantenfähigkeiten aufzubauen und nicht nach Teamzugehörigkeiten.

Falls ihr euch für die starke Gruppe von Mutanten mit Psi-Kräften entschieden habt, gehört Professor X automatisch zur ersten Wahl für euch, selbst wenn er am Ende nur für einen Abwurf-Effekt her halten muss (was ich nicht hoffen möchte).


Ich denke, Charles hat hier den Rare Status zu Recht verdient und wird wohl auch im ein oder anderen Deck auf der Sneak Preview zu finden sein!



Mit diesen Worten entlasse ich euch, möge sich eure Mutantenkraft niemals gegen euch wenden (sonst wäre wohl mal wieder ein Besuch beim Professor eures Vertrauens nötig).



soul