Vorwort


Nachdem ich nun schon einige Jahre mit dem Sammelkartenspiel Yu-Gi-Oh! aufgehört hatte, freute ich mich als ich das erste Mal von der Ankündigung hörte, dass die Weltmeisterschaft 2008 in Deutschland, genauer Berlin, stattfinden sollte. Eine WM gleich um die Ecke, da musste ich hin.

Die inzwischen auf Sparflamme laufende Begeisterung für dieses TCG entflammte voller Vorfreude auf diese Veranstaltung und rundum, dass kann ich schon verraten, wurden hier die Freude mehr als befriedigt. Nach Abstinenz und entsprechender Unwissenheit was einem ehemaligen Spieler so alles an vorangeschrittenen Deckkonstrukten auf den Side-Events so entgegen kommen würde, musste ein Plan konstruiert werden, was ich denn dort eigentlich so tun möchte. Die Sneak Preview musste mitgenommen werden und als Team-Turnier Fan stand schon gleich das erste Constructed-Turnier fest. Für den zweiten Tag entschloss ich mich dann einfach mal beim „Magnificient Monsters“ Turnier einzuklinken.

Ich nahm mir vor das ganze spieltechnisch optimistisch zu sehen, ein Spieler der viel Wert auf Spaß legte und auf 2 heitere Tage mit den ein oder anderen witzigen Moment. Chancen sich auszurechnen, vor allem mit einem Gravekeeper-Deck, welches ich aus dem noch existierenden Pool irgendwie zusammenzimmern konnte, wären einfach unsinnig gewesen. Starten wir in den ersten Tag:



Tag 1: Sneak und Team Turnier


Nachdem wenige Minuten vor 9 Uhr die Spieler eingelassen wurden, gab es erst einmal die coolen Goodie-Tüten. Hier sah man schnell die neue Berufung der Schiedsrichter, allen voran der Harti, von dem ich mir die Tüte geben lassen habe (ich kannte die anderen Schiedsrichter nicht und man soll ja von Fremden nichts annehmen). Ohne größere Atemumschwünge ging es zur Anmeldung für die erste Sneak-Preview Welle der neuesten Edition, es hat sich hier äußerst bezahlt gemacht zu den ersten Leuten gehört zu haben, die es durch die Eingangskontrollen geschafft haben. Relativ entspannt kam ich mit der angereisten Gruppe durch die Anmeldung. Hier hat es sich Größe bezahlt gemacht und mit dem über den Köpfen der Anderen hinweg gereichten UDE-Nummer zum Tommi war ich dann auch mal der erste angemeldete Spieler (bei der englischen Sneak).

Nachdem wir zu unseren Plätzen geführt wurden und das Material ausgeteilt war, ging es auch schon direkt los.

Während zumindest rechts von mir schon die Öffnung von 2 Secret Rares zelebriert wurden und auch sonst so diskutiert wurde, welche Karte sich gut verkaufen würde und vielleicht auch nebenbei auf der Sneak spielbar sei, hatte ich eher mein Spaß im lesen der mir komplett unbekannten Karten gehabt. Ich kannte die Edition nicht, weder Spoiler noch sonst irgend eine Information von Belang, wenn man mal davon absieht das ich den Artikel vom soulwarrior zum Thema Syncro-Monster las, gleichzeitig aber fast schon bewusst wurde, dass ich nicht zu erwarten hatte auch nur eines beschwören zu können in einem 5-Booster Sealed Event. Das Deck war fertig gebaut und schnell war mir klar, mir fehlte eine Win-Option. Ich war im Besitz von 2 Monstern mit 1800 ATK Werten, wobei einer davon auch noch ein Tribut-Monster war, nebenher mir aber auch anhand meines eigenen Decks klar war, dass ich keine einzige 2000+ DEF Mauer hätte händeln können, musste ich mich auf die ultimative Stärke meines Decks besinnen: Selber mauern! Bei 4 eigenen 2000+ DEF Monstern waren die Chancen nicht unbedingt schlecht), und über die Zauber- und Fallenkarten den wenigen Schaden den mein Gegner durch Angriffe in die Mauer bekommen hatte, selbst hochheilen. Wenn ich dann noch nicht Decktod gegangen bin, mir im Timeout durch den Lebenspunkteunterschied einen Sieg erhoffen. Okay, eigentlich war die Idee ein totaler Fehlgriff aber wir standen ja ganz unter dem Motto "Just-for-Fun". In der ersten Runde ging es gleich los mit einem englischsprachigen Spieler, geschätzte 11 Jahre. Netter Junge und spielte auch mit angenehmer Geschwindigkeit. Er legte mir nacheinander seine 3 gezogenen Kunoichi und irgendwie mochte ich ihn dafür nicht zu sehr. Der Mind Protector hielt ihn für eine Weile hin und durch das ständige Gegenlaufen in meine Mauern hatte er zeitweilig sogar mehr Schaden als ich. Er gestand seine gleiche Problematik mit Monstern über 1800 ATK, doch er verschwieg mir seine Removal an denen ich dann letzten Endes auch noch starb. Das 2. Spiel und die 2. Runde verliefen ähnlich, musste aber nach Runde 2 droppen um mich auf das Team-Turnier vorzubereiten.

Wobei der Italiener aus der 2. Runde ein ebenfalls netter Spieler war, alles in allem war ich positiv bis hierher über die Spieler beeindruckt. Dann kam das Team-Turnier, welches ich lediglich nur anreißen möchte.

Gespielt habe ich mit einem Spieler, der nach dem Turnier beschlossen hat mit Yu-Gi-Oh! anzufangen. Wir liehen uns ein Deck für ihn von Attrex aus, welches irgendwie gar nicht so mit Gravekeeper harmonierte. Es war eine Mischung aus Deckdestruction mit automatischer Remove-from-Grave und Stall-Option. Eigentlich ganz witzig, vor allem weil man hier ganz schnell mal die Lebenspunkte erhöhen konnte, welches es wir immerhin einmal bis zu 19.000 LP schafften. Ansonsten gingen wir 2:3, dass aber auch nur weil der italienische Schiedsrichter jedesmal vergaß die nicht erschienenen Teams rauszudroppen. Am Ende gabs einen Ordner, den ich schon auch haben wollte, allein weil wir uns in Runde 2 doch mit dem Paradebeispiel eines ständig schreienden „In ya face“ Kiddies abgeben mussten und sonst auch beide Spieler nicht gerade viel wert auf dem „Just-for-Fun Motto legten.

Damit war auch schon der erste Tag zu Ende und die Security machte auch schon Feierabend-Druck. Insgesamt durchwachsen, in erster Linie aber auch weil man recht wenig vom Main Event mitbekam. Springen wir in den 2. Tag:



Tag 2: Magnificient Monsters und die WM


Wir kamen diesmal später an um ein wenig den Trubel des frühmorgentlichen Einlasses zu umgehen. Ich war froh noch für mein auf Hexer ausgerichtetes Deck für das „Magnificient Monsters“ Turnier 3 Injection Fairy Lily und einen Timewizard zu bekommen, denn das peppte das öde Gravekeeper gewaltig auf im Fun-Faktor. Nach viel hin und her ging es mit einer knappen Stunde Verspätung ging es los. Mein Gegner war nach den negativen Eindrücken willkommen, lediglich sein Deck nicht, welches ein Six-Samurai Krieger Deck war und ich wusste wie schlecht meine Chancen dagegen standen. So verlor ich dann mal wieder in gewohnter Manier, leider zog ich keinen Fun-Faktor vom Deck, was mich enttäuschte aber nicht ganz so sehr wie die Wartezeit zwischen Runde 1 und 2. Das Turnier begann organisatorisch ein Krampf zu werden und nachdem die 2. Runde für einige Spieler begann und für andere nicht, stellte sich auch zur Halbzeit der Runde heraus wieso. Es gab wohl falsch eingetragene Ergebnisse und somit wurde die Runde abgebrochen, dabei sollte ich sogar mal durch die Kraft des Decks meinen ersten Sieg erlangen und nicht durch die Kraft eines nicht angetretenen Spielers. Ärgerlich aber sowas passiert. Mit den neuen Paarungen habe ich mich erstmal an den falschen Tisch gesetzt, was aber nicht weiter auffiel. Weder der Gegner von mir als noch der Gegner meines falschen Gegners waren angetreten, somit stellten wir auch erst beim eintragen des Ergebnisses den fehlerhaften Umstand fest, am Ende hatte es niemanden geschadet und ich habe es endlich geschafft sowohl mir als auch meinen Gegner ein wenig Spaß zu entlocken. 3 nacheinander folgenden Bottomless Trap Hole gefolgt von 3 Injection Fairy Lily ließen nicht nur meinen Gegner verwundern. Auch hier droppte ich nach Runde 2 aufgrund der desaströsen Organisation und der extremen Verzögerungen für dieses Event verging mir einfach die Laune daran weiter teilzunehmen.

Fast schon perfekt geplant begann kurze Zeit später das Yu-Gi-Oh! DS WM Finale und wir ließen uns auf die Tribüne nieder um das Spiel zu genießen. An dieser Stelle setzte das Weltmeisterschafts-Gefühl ein welches ich bis dahin vermisste. Nachdem Kim Su-Hyung sich den Weltmeister Titel holte, folgte auch gleich das Finale im Yu-Gi-Oh! TCG zwischen Robert Ackerman und Kazuki Mutsuoka. Spätestens hier füllte sich die Halle noch einmal mit Zuschauern und jeder fieberte mit, trotz des Nichterreichens des Finales von David Dursun oder Claudio Kirchmair war die Begeisterung groß. Kazuki Mutsuoka sicherte sich den Titel und der Tag neigte sich dem Ende.



Was am Ende übrigbleibt…


…war ein bleibender Eindruck zweierlei. Die WM-Stimmung war vorhanden, wenn auch etwas spät und die Side Event Formate waren auch eine runde Sache. Alles in allem hat es sich gelohnt das Tempodrom aufzusuchen!



~ Ed


Antworten 11

  • Von wem ist der Artikel ? ôo noch nie was von dem gehört :D


    MfG

  • Zitat

    Original von DarkCore<3
    Von wem ist der Artikel ? ôo noch nie was von dem gehört :D


    MfG


    Du Wurst :D


    Das war auch mehr innerhalb des User-Coverage Aufrufs von etcg, leider hat man die Überschriften nicht so schick formatiert wie in den Kolumnen :heul: (bin ein HTML Noob ^^)

  • nur ma so die spieler wurden nicht kurz vor 9 reingelassen^^ das ging schon auf 10e zu


    die Wm war schon echt geil nur die organisation war fürn a...
    side events und sneak oftmals 1 std warten bis man zum tisch kommt war echt nicht so toll und das sich UDE nicth an den Side Event Plan gehalten hat


    laut UDE von 9-20 uhr side events und was war von 10-17 uhr -.-
    war echt kacke


    aba sonst wars echt geil :D

  • Zitat

    Original von Dynamite Deluxe
    nur ma so die spieler wurden nicht kurz vor 9 reingelassen^^ das ging schon auf 10e zu


    Vielleicht wurdest DU nicht um 9:XX rein gelassen, aber wir begannen schon vorher, die Türen zu öffnen.


    Zitat


    laut UDE von 9-20 uhr side events und was war von 10-17 uhr -.-
    war echt kacke


    Das letzte Side Event ENDETE um 20 Uhr, nur war die Anmeldung nicht so lange auf. Das ist aber quasi immer so.



    Durchaus schöner Artikel, der sich locker las. :)


    soul :cool:

  • Flüssiger Artikel, allerdings stehe ich auf etwas mehr Zeilenumbrüche, da sonst die Textstruktur etwas verloren geht und man von riesigen Blöcken erschlagen wird. Der Rest passte eigentlich ganz gut ;)


    MfG


    //e: Warum so viele Thumbs Down? Wer den Artikel schlecht fand, soll gefälligst auch etwas dazu schreiben und erklären, was man verbessern könnte!

  • Zitat

    Original von soulwarrior
    Durchaus schöner Artikel, der sich locker las. :)


    Deine Meinung schätze ich sehr, nicht das ich die Anderen auch mag aber wenn die heroische Verkörperung der TCG-Kolumnen das gut fand, dann muss ich mir immer nur eingebildet haben einfach kein Talent für TCG-Kolumnen zu haben (was mich vielleicht bisher immer vom Schreiben für ein solches abgeschreckt hatte).



    So, könnte jemand bitte hinter mir den Schleim wegwischen? :D




    Huy: Du schaust auf die "Thumb Downs/Ups"? Hmm, sehe ich als eher unwichtig und selbst 0 Kommentare hätte ich nicht als negativ gewertet. Auf Verbesserungsvorschläge, übrigens Danke für den Hinweis Huy, würde ich mich sehr freuen.



    ~ Ed

  • es waren zu wenige da

  • Schicker Artikel, ich wurde erwähnt xD Tolle Abrundung im Vergleich zu Huys.


    Aber du hast den Edi-Camp vergessen ^^

  • Zitat

    Original von Ironblade1991
    es waren zu wenige da


    Spieler? Judges? Schicke Mädels? :)

  • Schön zu sehen, dass es doch noch Leute gibt, die zum Spaß spielen - und den auch dabei haben. ;)


    Paladin

  • Diskutieren Sie mit! Eine weitere Antwort