In diesen Wochen jährte sich einiges mal wieder. Ich feierte meinen 16. Geburtstag, meine Kolumne Abseits des Mainstreams gibt es nun auch schon seit einem Jahr (nebenbei war der letzte Artikel Nr. 40) und auch eTCG.de überstand ein weiteres Jahr und liegt nun bei 6! Dazu kamen mit der Yu-Gi-Oh!-Weltmeisterschaft in Berlin und der Sneak Preview von The Duelist Genesis sowie den Summer Cup-Store Finals wieder einige hochklassige Events hinzu, die den Spielern viel Freude machte bzw. macht. Bei so vielen Dingen sollte es daher doch nicht allzu schwer sein, ein Thema für die wöchentliche Kolumne zu finden! Denkste! Naja, so schwer war es letztendlich doch nicht, immerhin hatte ich letzten Endes die Wahl zwischen gleich mehreren Themen, wovon mir einige später allerdings nicht mehr so gefielen, weshalb ich mich in dieser Woche mal wieder an den Deckbau traue! Und warum immer die ganze Geheimnis-Krämerei, wenn man das Thema auch sofort preisgeben kann: Der unsterbliche Bushi!



Unsterblich!?


Der unsterbliche Bushi ist ein Level 3-Krieger, der unter dem Finsternis-Attribut agiert, womit er schon einmal, sowohl was das Attribut als auch den Typ betrifft, eine Menge Support für sich beanspruchen kann. Verstärkung für die Armee gehört so genauso zu einer möglichen Support-Karte des Bushi wie ein paar der vielen Finsternis-Karten, die gemeinsam mit dem Bushi in Phantom Darkness erschienen sind. Ob oder warum er überhaupt Support verdient, gilt es nun heraus zu finden. An seinen Werten kann es wohl eher nicht liegen: 1200 Angriffspunkte stehen einem noch schwächeren Verteidigungswert von 600 gegenüber. Für seinen Level sind die Werte noch relativ normal (siehe Sangan oder Plündernder Hauptmann), jedoch nur wenig schlagkräftig. Da muss dann doch der Effekt hinhalten!


Dieser besagt in erster Linie, dass man den Bushi in seiner eigenen Standby-Phase spezialbeschwören kann, wenn er im eigenen Friedhof verweilt, während man keine Monster kontrolliert. Klingt zunächst stark nach dem (früher) sehr beliebten Baumfrosch, der immer für einen Großteil des Tributmaterials in Monarchen-Controls sorgte. Während man für den Frosch aber keine Zauber- oder Fallenkarten auf dem Feld haben darf, sind dem Krieger diese egal und achtet nur auf die Monsterkartenzone, die dafür leer sein muss. Nun gut, dass man keine Monster kontrolliert, kann durchaus das ein oder andere Mal vorkommen, also warum nicht spielen? Immerhin kann man ihn ja ebenfalls super für die Tributbeschwörung von Raiza der Sturmmonarch & co. verwenden.


Schön wärs! Leider ist der bisher erwähnte Teil des Effekts nämlich nicht alles. Der unsterbliche Bushi kann so ausschließlich für die Tributbeschwörung eines Kriegers als Tribut angeboten werden. Da es dort an der Qualität scheitert, kann man den Plan des "Tributmaterials Bushi" wohl ad acta legen, denn das Verbot bezieht sich natürlich auch auf Karten wie Feindkontrolle oder Horn des Himmels. Nun gut, immerhin hat man dann ja immer noch eine weitere Spezialbeschwörung und somit ein sicheres Monster in jedem Zug auf dem Feld.


Doch auch hier greift der Effekt des Bushi ein und drosselt so seine Spielbarkeit: der Effekt des Bushi kann nicht ausgeführt werden, wenn sich ein Monster, das nicht vom Typ Krieger ist, im eigenen Friedhof befindet. Dies ist erst die wirkliche Einschränkung des Bushi, die ihn auch sehr deckspezifisch macht! Die Gefahr, in ihm eine tote Karte zu haben, wenn man (zu viele) nicht-Krieger-Monster spielt, ist zu hoch, womit eigentlich nur noch die Chance eines reinen Krieger-Themendecks bleibt.


Beim Gedanken an dieses würde einem jeden Spieler wohl spontan (nur) das Deck um die Sechs Samurai einfallen. Immerhin werden in den Samurai-Builds meist lediglich ein Cyber Drache oder Kartenkavallerist zusätzlich zu den Kriegern um Großmeister der Sechs Samurai und Großer Shogun Shien gespielt, die Chance einen Nicht-Krieger im Friedhof liegen zu haben ist daher sehr gering. Dennoch stellt sich hier die Frage nach der Effektivität des Bushis. Die Normalbeschwörung wird praktisch immer für einen Samurai verbraucht, schließlich benötigt man diese auf dem Feld, und generell ist es recht schwer in diesem Deck, den Bushi anderweitig in den Friedhof zu bekommen. Auch als Treffer von Gedankengang wünscht man sich wohl eher einen Zanji oder Yaichi als Bushi. Zusätzlich ist sein Reborn-Effekt hier nicht so unglaublich umwerfend, da das Spiel im Normalfall bereits in den ersten Zügen gelaufen ist und der Bushi bis dahin kaum zum Tragen gekommen sein wird.


Da bliebe wohl nur noch eine letzte Alternative und diese ist einfacherweise ein Deck um den Unsterblichen Bushi!



Bushi-Control / Anti-Bushi / whatever


Der unsterbliche Bushi ist trotz all seiner Einschränkungen und Schwächen immer noch ein Monster mit viel Potenzial, denn durch den richtigen Deckbau ist es gewährleistet, in jeder Runde ein Monster auf dem Feld liegen zu haben. Schafft man es noch, genau daraus einen Vorteil zu ziehen, könnte es etwas werden mit dem Deck um den LV3-Krieger.


Zunächst einmal muss genau überlegt werden, wie oft der Unsterbliche Bushi denn gespielt werden soll. Als eine der Schlüsselkarten sollte er natürlich häufig genug vorhanden sein, um ihn auch immer passend zur Stelle zu haben (wobei hier auch Verstärkung für die Armee nachhilft), doch da man sowieso nicht mehr als einen Bushi pro Runde spezialbeschwören kann, da ja der Effekt des 2. Bushis im Friedhof nicht mehr aktiviert werden kann, wenn der Erste dann schon aufs Feld gewandert ist, wären zu viele Bushis früher oder später auch nicht förderlich für das eigene Spiel, sodass schnell mal einer der Unsterblichen zum Deathdraw wird. Demnach sollte eine zweifache Ausführung des Kriegers eine gute Wahl sein, damit man - auch durch Hilfe anderer Deckausdünner - immer einen Bushi parat hat, aber auch noch einen Zweiten in der Hinterhand behält, falls ein Bushi einer D.D. Krähe oder einem Dimensionsgefängnis zum Opfer fällt. Hier liegt auch eines der Hauptprobleme des Decks, auf die es noch näher einzugehen bedarf.


Kommen wir aber zunächst noch einmal zum Ausschöpfen der Fähigkeiten des Bushi zurück! Da man wohl davon ausgehen kann, dass dieser des Öfteren aus dem Friedhof spezialbeschworen wird, und man dabei von Zauber- und Fallenkarten völlig unabhängig ist, dürfte sich die Präsenz von Karte der sicheren Wiederkehr auszahlen, die ja auch schon ein Siegesgarant in Zombie- und Pflanzen-Revivals war. Mit Hilfe von Karte der sicheren Wiederkehr schafft man es so Runde für Runde, Vorteil herauszuschlagen, gerade wenn der Bushi durch einen Karteneffekt zerstört wird. Man erlangt so neue Handkarten, die dem Spieler bei der Umsetzung der Strategie weiter helfen.


So setzt auch dieses Deck darauf, dem Gegner auf Dauer alle Möglichkeiten zu nehmen und ihn dann durch permanente Angriffe zu besiegen. Vielleicht nervt es auf Dauer, wenn man immer wieder neue Decks mit den folgenden zwei Karten sieht, doch es gibt momentan kaum bessere Möglichkeiten, um dem Gegner die Optionen zu nehmen, als Skill Drain und Royal Oppression. Mit letzterer Karte kann zwar die Beschwörung des Bushi negiert werden, doch da er sich anschließend erneut spezialbeschwören kann, macht dies überhaupt keinen Sinn und würde den Gegner nur zum annähernden Totzahlen bewegen. Von Skill Drain ist man ebenfalls nicht beeinträchtigt bzw. muss dafür sorgen, dass dies so bleibt. Zusammen mit den zusätzlichen Fallen Feierliches Urteil und Bodenlose Fallgrube, die ebenfalls dreimal gespielt werden, nimmt man dem Gegner praktisch alle Möglichkeiten, sein Spiel aufzuziehen und entsorgt dabei noch gegnerische Monster. Gerade die Bodenlose Fallgrube kann momentan gegen fast jedes Deck überzeugen, während die Konterfalle vor allem die eigene Zauber-/Fallenkartenzone schützen soll, da sich mit den permanenten Fallen und Karte der sicheren Wiederkehr die Schlüsselkarten des Decks meist in dieser Zone aufhalten werden.


Dass auch Spiegelkraft, Reißender Tribut, der in Kombination mit dem Bushi (und Karte der sicheren Wiederkehr) effektiv wirkt, und Bodenklappenfalle den Weg ins Deck finden, ist nur noch nebensächlich zu erwähnen.


Der bisherige Stand des Decks:


Monster:


2 x The Immortal Bushi


Zauber:


3 x Card of Safe Return

2 x Reinforcement of the Army


Fallen:


3 x Skill Drain

3 x Royal Oppression

3 x Bottomless Trap Hole

3 x Solemn Judgment

1 x Mirror Force

1 x Torrential Tribute

1 x Trap Dustshoot


Während das Fallen-LineUp nun komplett ist, muss vor allem an den Zauber-, aber auch an den Monsterkarten noch gefeilt werden. Immerhin sind noch 18 Deck-Slots offen!




Die mögliche Anzahl der Monster ist sowieso schon recht knapp bemessen, auch der dafür verfügbare Kartenpool ist recht klein, da ja alles auf den Bushi zugeschnitten sein soll und daher auch auf dessen Effekte Rücksicht genommen werden muss. So sollten ausschließlich Krieger gespielt werden und auch davon nicht zu viele, da sich der Effekt von Der unsterbliche Bushi nur aktiviert, wenn bis dato noch kein Monster auf der eigenen Spielfeldseite verweilt. Eine gute Alternative stellt deshalb Truppen im Exil dar. Zum Einen ist sie ein effektives Monster-Removal, das dem Bushi den Weg frei macht, ihn aber nicht behindert. Weiterhin ist er durch Verstärkung für die Armee immer passend zur Stelle und durch Skill Drain wird er auch nicht blockiert. Da man auch nur wenige Normalbeschwörungen verbrauchen wird, kann er ruhigen Gewissens 3x gespielt werden.


Ein weiterer Krieger, der nicht durch Skill Drain beeinflusst wird, dabei noch ordentliche Werte hat, aber auch ohne Skill Drain keine Probleme hat, ist Elementarheld Another Neos. Das Level 4-Monster mit 1900 Angriffspunkten kann im Kampf schon so einiges in die Knie zwingen und ist unabhängig von den meisten Karten des Decks. Ein Monster mit einer ordentlichen Durchschlagkraft und otpimale Eigenschaften für dieses Deck sollte spielbar sein, ein weiterer Hauptgrund liegt aber in Elementarheld Stratos, auf den man hier auch nur schwer verzichten kann, denn auch dieser besitzt als Level 4er mit 1800 ATK-Punkten sehr ordentliche Werte und dünnt zudem das Deck aus. Natürlich kann er seinen Effekt nicht aktivieren, wenn Skill Drain aktiv ist, solange er auf dem Feld bleibt, doch die Werte sprechen auch hier für einen Einsatz des Stratos. Sollte dieser nämlich bei der Beschwörung durch Bodenlose Fallgrube entfernt oder Buch des Mondes verdeckt werden, so kann sein Effekt erfolgreich resolven.




In einem solchen Deck sind 8 Monster wirklich genug, immerhin hat man durch den Bushi ja auch eine Möglichkeit zur Spezialbeschwörung, auf die man fast immer zugreifen kann. Für den Sieg fehlt jetzt aber auch noch die wirkliche Möglichkeit, Schaden an den gegnerischen Lebenspunkten zu verursachen, weshalb die meisten Zauberkarten-Slots nun für Monster-Removals und andere nützliche Karten verwendet werden.


Aufschlagen und Spalt gehören da ebenso zum Standard-Repertoire wie Schrumpfen, das, im Gegensatz zu den beiden limiterten Karten, 3x gespielt werden kann bzw. wird. Durch Schrumpfen kann auch eine der Hasskarten dieses Decks - der Urmaterialdrache - beseitigt werden und sei es nur durch einen Doppel-KO mit dem Bushi, der ja sowieso zurückkehrt. Auch auf Blitzeinschlag wird hier gebaut, doch das Mass-Removal wird nur 2x gespielt, da Handkarten trotz Karte der sicheren Wiederkehr nicht immer im Überfluss zur Verfügung stehen oder nicht so gut entbehrt werden können.


Außerdem findet sich Buch des Mondes als vielseitige Karte 2x im Deck wieder. Einerseits hilft sie den eigenen Monstern dabei, die des Gegners zu besiegen, da viele Monster erfahrungsgemäß einen schwachen Verteidigungswert haben. Auch kann sie gegnerische Monster wie Finsterer Bewaffneter Drache stoppen, auch wenn diese eigentlich gar nicht erst aufs Feld kommen sollten. Weiterhin kann das Buch auch gegnerische Angriffe stoppen und die eigenen Monster bei den eigenen Attacken schützen, was vielleicht der wichtigste Punkt ist, da ein Dimensionsgefängnis auf den unsterblichen Bushi schnell das Ende bedeuten kann.


3 Slots verbleiben nun noch, bei denen meine Wahl letzlich auf Mystischer Raum-Taifun, Verräterische Schwerter und Der lebendig heimkehrende Krieger fiel. Durch den Raum-Taifun hat man zumindest ein Zauber-/Fallenkarten-Removal neben Stratos im Deck, um störende Karten des Gegners bereits im ersten Spiel beseitigen zu können. Dass sich Schwerer Sturm eher nicht anbietet, erklärt sich von selbst.


Die Verräterischen Schwerter geben dem Spieler einfach Zeit, um die Strategie zu entfalten und an die fehlenden Schlüsselkarten zu kommen, die man verständlicherweise nicht immer bereits alle auf der Starthand haben kann. Und der lebendig heimkehrende Krieger sorgt dafür, dass man Truppen im Exil oder einen anderen Krieger auch mehrfach gebrauchen kann, da aufgrund von Royal Oppression auf Wiedergeburt und andere Reborner verzichtet wird.


Hier seht ihr noch einmal die komplette Deckliste:


Monster:


3 x Exiled Force

2 x The Immortal Bushi

2 x Elemental Hero Neos Alius

1 x Elemental Hero Stratos


Zauber:


3 x Card of Safe Return

3 x Shrink

2 x Reinforcement of the Army

2 x Lightning Vortex

2 x Book of Moon

1 x Smashing Ground

1 x Fissure

1 x Swords of Revealing Light

1 x The Warrior Returning Alive

1 x Mystical Space Typhoon


Fallen:


3 x Skill Drain

3 x Royal Oppression

3 x Bottomless Trap Hole

3 x Solemn Judgment

1 x Mirror Force

1 x Torrential Tribute

1 x Trap Dustshoot


Hier habt ihr außerdem noch den Link zum Deck-Editor: klick!




So, das wars schon wieder für diese Woche. Vielleicht befasse ich mich in der nächsten Woche noch einmal mit der neuen Edition The Duelist Genesis! Seid gespannt!


Greetz,

Toby

Antworten 8

  • Gut geschrieben, hab aber auch ncht alles gelesen. Mir persönlich fehlt noch der Armageddon Krieger der den Bushi noch schneller auf den Friedhof bringt.

  • gefällt mir sehr gut dein artikel!!!
    Mal wieder sehr viel Potential für eine gewagte deckart und auch relativ leicht zu bauen.
    Bin mal gespannt wie sich solche decks auf turnieren etablieren können. :D

  • hi


    also erstmal großes lob denn das thema ist wirklich interessant! da ich selber bushi spiele finde ich allerdings den deck build nicht sehr gut gelungen... ich bin der meinung das 2 bushi und 2 rota einfach nicht reichen! wenn man mit skill drain spielt sollte man wenigstens 3 bushi 2 rota und 2 foolisch spielen damit man auch konstant mit spielt!


    fakt ist dein deck ist ein starkes anti deck da kann man nicht meckern ich persönlich mag lieber eine variante bei der ich auf skill drain opression und solemn verzichte um stattdessen mit 2 armageddon rittern 1 disc commander und 2 Junk Synchron noch mehr speed zu machen! ausserdem spiele ich noch karten wie hammerschuss und feindkontrolle (die sich gut mit disc kombinieren lässt) auch eine variante mit 2x beschränkungsumkehr ist denkbar da man mit truppen und disc commander genug ziele hat die man mit armageddonritter oder foolisch burial auch schnell in grave bekommt ;-)



    grotzalledem finde ich es toll das du mal auf diese starke karte aufmerksam gemacht hast ;)

  • Gut geschrieben, hab aber auch ncht alles gelesen. Mir persönlich fehlt noch der Armageddon Krieger der den Bushi noch schneller auf den Friedhof bringt.

  • Zitat

    Original von Ironblade1991
    Gut geschrieben, hab aber auch ncht alles gelesen. Mir persönlich fehlt noch der Armageddon Krieger der den Bushi noch schneller auf den Friedhof bringt.


    Hast wohl nur noch das Zitieren vergessen?^^
    Und Kräfte Rauben nicht vergessen!


    Artikel hat mir gefallen, das Deck aber um ehrlich zu sein nur in Grundzügen. Von der Idee her sehr gelungen, nur an der Umsetzung hapert's meiner Meinung nach noch etwas. Klar scheint es geradezu ideal zu sein, hier Karte der sicheren Wiederkehr zu spielen, aber die Karte braucht massig Möglichkeiten, Monster spezialzubeschwören. Ich hab auch schon öfter versucht, die Zauberkarte irgendwie zu splashen, aber das klappt definitiv nicht so richtig. Und hier mit Unsterblicher Bushi wird man zwar Runde für Runde eine extra Karte ziehen, aber ein Vorteil wie ihn Zombie-Builds oder Schwarzgeld-Decks aufbauen können, wird sich nicht unbedingt einstellen.
    Dann noch die vielen permanenten Effekte, bei denen dir Unterdrückungsherrschaft auch das Genick brechen kann. Und wenn man jetzt überlegt, dass es evtl. super läuft und man Karte der sicheren Wiederkehr, Unterdrückungsherrschaft und Kräfte Rauben liegen hat, dann bleibt nicht mehr viel Paltz für Schutzeffekte oder Konterfallen und der Gegner wird genau wissen, was er erwarten kann. Also sammelt er einfach seine Z/F-Removals, bis er sicher sein kann, dass du ihm nich alle wegkonterst und greift dann an.


    Ernteengel der Weisheit finde ich v.a. in Kombination mit Kräfte Rauben immer super.


    Aber wie gesagt: Die Idee gefällt mir sehr gut und auch am Schreibstil gibt's meiner Meinung nach nichts auszusetzen.


    Btw.: Happy Birthday nachträglich!


    MfG,
    Chronos

  • schreibstiel fand ich auch prima, vor allem die überschrift hat mich verleitet, den artikel zu lesen.


    bei dem deck war ich erst bissl schockiert, mit so wenig monstern zu spielen, aber vieleicht klappts ja.


    finde aber 2 suchziele für stratos bissl wenig deswegen würde ich noch einen allius oder wildheart dazu tun.
    außerdem fehlt eindeutig das törichte begräbnis für bushi, da man sich mit rota lieber stratos oder exiled sucht.
    und mir sind es auch ein paar fallen zu viel, jinzo legt das deck lahm.


    bin aber im zufrieden, mal wieder ein deck zu sehen, was ohne allure, d-draw und ähnlichem auskommt.

  • Zitat

    Original von Ironblade1991
    Gut geschrieben, hab aber auch ncht alles gelesen. Mir persönlich fehlt noch der Armageddon Krieger der den Bushi noch schneller auf den Friedhof bringt.


    ey wenigstens die zeit zumlesen kannse ja wohl finden wenne sons schon nix zu tun has ^^....


    ich würde die unterdrückungsherrschaft entsorgen..... da bereits viele typische spezialbeschwörer decks bereits auf weniger spezialbeschwörungen setzen.. und ausserdem denke ich das diese sich nicht sehr gut mit urteilen verträgt.... pack lieber noch 2 foolish und ne reborn rein.....


    artikel fand ich gut geschrieben... :]

  • Ich finde, du hast den Artikel sehr gut geschrieben, aber ich schließe mich der Meinung von Jonnyx anschließen. Das Deck ist ohne Negate besser dran. Ich spiele Bushi selber schon eine Zeit lang und ich selbst bevorzuge noch die Karten "Rivalry of Warlords", "Kolloseum des Kaisers" und meine selbst entwickelte Kombo "Infernomissachtende Beschwörung" auf einen Bushi und 3 opfern für "Gilford, der Blitz". Und falls "Gilford" nicht mehr bräuchlich ist, ist er ein gefundenes Fressen für "Inzahlungnahme"

  • Diskutieren Sie mit!