Letzte Woche schrieb ich darüber, wie man effektiv das Standard Kin-Tele DAD bekämpfen könne und präsentierte euch als Gegenmittel ein aufgepimptes Kin-Tele DAD, welches die Karten Blitzeinschlag und Angsteinjagendes Gebrüll beinhaltete. Dies schien den meisten Lesern nicht gefallen zu haben, da sie von mir offenbar erwartet haben, dass ich ein super-mega-special-awesome Deck präsentiere, welches das Kin-Tele DAD einfach mal so besiegen kann. Wie ihr aber alle langsam wissen sollt, ist dies nicht der Sinn meiner Kolumne (zumal ich dies eh nicht schaffen würde), ich möchte lediglich Woche für Woche eure Phantasie anregen, sodass ihr selber motiviert werdet, Decks zu bauen oder halt eure Decks aufzupimpen, sodass sie eher eine Chance gegen das aktuelle Metagame haben, als vorher. Eine 100%-ige Garantie ist leider nie vorhanden.


Gleichzeitig musste ich letzte Woche das Pflanzendeck von Yves Schneider ausser Acht lassen, mit welchem er es immerhin in die Top8 des LemiWinx Crush Card Virus Tournament geschafft hatte. Daran möchte ich heute anknöpfen, zumal in Crossroads of Chaos einige Karten erschienen sind, welche das Pflanzendeck doch verstärken dürften.



Pflanzen!


Wie bereits angesprochen, werde ich heute über einige in Crossroads of Chaos erschienene Pflanzen schreiben. Allerdings werde ich nicht auf jede einzelne Karte eingehen, zumal ich davon überzeugt bin, dass nicht alle Karten gleich spielbar sind.


Beginnen wir ganz einfach mit der Strategie eines heute typischen Pflanzendecks, meiner Meinung nach normalerweise ein Kin-Tele Plant. Die unter Pflanzenspielern stark verbreitete Deckart versucht wie das Kin-Tele DAD mit einer enormen Angriffskraft alles wegzufegen. Die stärksten Monster sind natürlich die Synchros, die auch im Kin-Tele DAD für den Sieg sorgen, zusätzlich hat man als LV6 Monster die Gigapflanze, die mit Einzelfeuerblüte sehr schnell aufs Spielfeld gebracht werden kann. Notfallteleport und Krebons machen dann aus den Gigapflanzen die entsprechenden Synchromonster und durch Schaukelnde Erinnerungen kann man sich Gigapflanze sogar zurück aufs Spielfeld befördern (und bei offenem Karte der sicheren Wiederkehr sogar noch Pluuus machen!).


Dies waren wohl die Schlüsselkarten eines Kin-Tele Plant Decks. Doch wie bereits gesagt, sind in Crossroads of Chaos einige neue und starke Karten erschienen, die die Pflanzen ziemlich unterstützen werden.


Ganz oben auf der Liste ist meiner Meinung nach Tytannial, Princess of CamelliasTytannial, Princess of Camellias
Plant /Effect –WIND– 8 – ATK:2800/DEF:2600

Activate only by Releasing 1 face-up Plant-Type monster you control. Negate the effect of a Magic, Trap or Effect monster card that targets 1 card on the field and destroy it., das derzeit wohl stärkste Pflanzenmonster überhaupt. Tytannial kann mit 2800 Angriffspunkten nahezu über jedes Monster rennen und durch den Effekt jeden zielenden Effekt negieren. Zusätzlich kann man Tytannial ohne Probleme mit Einzelfeuerblüte aufs Spielfeld befördern und kommt so mit einer einzigen Karte und ohne Nachteil zu einem 2800er Monster. Sollte man es irgendwie schaffen, Tytannial gleichzeitig mit einem Sternenstaubdrachen auf dem Spiel zu haben, so hat man bereits eine starke Monsterpräsenz und gute Feldkontrolle, was den Gegner im Normalfall in die Knie zwingen dürfte.


Neben Tytannial gibt es noch eine weitere, starke Karte für jedes Pflanzendeck. Bisher war man lediglich dazu in der Lage, die starken Monster mit Wiedergeburt und Schaukelnde Erinnerungen zurück aufs Spielfeld zu befördern. Nach und nach verzichteten die meisten Spieler gar auf eine Gigapflanze und spielten demzufolge nur noch zwei Schaukelnde Erinnerungen im Deck, um die Death Draw Rate zu verringern. In Crossroads of Chaos ist nun endlich ein Reborner für Pflanzen erschienen, er trägt den Namen Miracle FertilizerMiracle Fertilizer
SPELL - Permanent

Once per turn, you can Select and Special Summon 1 Plant-Type monster from your Graveyard. During a turn you used this effect, you cannot Normal Summon or Set. When a monster Special Summoned by this effect is removed from the field, this card is destroyed.. Durch Miracle Fertilizer kann man einfach irgendein Pflanzenmonster vom Friedhof spezialbeschwören, allerdings darf man im selben Zug keine Monster normalbeschwören oder setzen. Das Beste an der Sache ist, dass das Monster im Gegensatz zu Karten wie Ruf der Gejagten und Voreiliges Begräbnis nicht an Miracle Fertilizer gebunden ist und bei Zerstörung der permanenten Zauberkarte einfach auf dem Spielfeld bleibt! So kann man also in einem Spielzug mal auf eine Normalbeschwörung verzichten und stattdessen Tytannial spezialbeschwören, was auf jeden Fall auch nicht schlecht ist.


Und last but not least gibt es noch die wohl teuerste Karte der Edition Crossroads of Chaos, welche Synchrobeschwörungen sehr vereinfachen wird. Plaguespreader ZombiePlaguespreader Zombie
Zombie /Effect –DARK– 2 – ATK:400/DEF:200

Select and place 1 card from your hand on top of your deck to activate. Special Summon this card from your Graveyard. When this card that was Special Summoned by this effect leaves the field it is removed from play. wurde bereits vor Erscheinung als broken bezeichnet und jeder, der ihn schon getestet hat, wird merken, dass diese Bezeichnung ausnahmsweise nicht voreilig war. Durch seinen Effekt kann man gleich zwei Synchromonster beschwören (sollte man zwei Monster auf dem Spielfeld haben) und kann so verdammt starke Monster aufs Spielfeld bringen - innert kürzester Zeit!



Ob ihr's glaubt oder nicht, das waren auch schon die Karten, die ich beim Studieren des Crossroads of Chaos Spoilers als wirklich stark empfand. Die meisten anderen Pflanzenkarten sind zwar auch gut, allerdings in meinen Augen zu komboabhängig oder deathdrawlastig und in einem Pflanzendeck, welches möglichst schnell für den Sieg angreifen sollte, ist es nicht sehr empfehlenswert, zu sehr auf Kombos zu setzen.


Kommen wir nun zum normaleren Teil des Pflanzendecks. Oben haben wir ja schon einige Karten erwähnt, die auch in diesem Deck nicht fehlen dürfen. Nun stellt sich die Frage, wie man zwei bis drei Züge gegen Kin-Tele DAD durchhalten kann, um anschliessend selber für den Sieg anzugreifen. Bereits im letzten Artikel wurde diese Frage mit einer einzigen Karte beantwortet: Angsteinjagendes Gebrüll. So unscheinbar diese Fallenkarte wirkt, sie ist manchmal so nervig, dass so manch ein Kin-Tele DAD Spieler an ihr verzweifelt. Kaum hat man die Monsterkartenzone mit allen möglichen Monster gefüllt (während der Gegner nur ein mickriges, verdecktes Monster hat), aktiviert er sein Gebrüll. Das darf doch nicht wahr sein! Auch in diesem Pflanzendeck möchte ich auf Angsteinjagendes Gebrüll zurückgreifen, um so die Monsterpräsenz beibehalten zu können.


Um dann anschliessend im folgenden Zug gewinnen zu können (oder schlicht und einfach um eine gegnerische Monsterarmee zu beseitigen), spiele ich noch Blitzeinschlag, auch im letzten Artikel angesprochen. In diesem Deck bringt Blitzeinschlag zusätzlich noch Karten in den Friedhof, die auf der Hand nur herumgammeln würden (oder nunmal im Friedhof besser aufgehoben sind).


Nun brauchen wir noch etwas Speed. Leider kann ich hier keinen Schicksalsheld - Diamond Dude spielen, für diesen gibt es einfach noch zu wenige normale Zauberkarten. Stattdessen möchte ich es Yves Schneider (oder sonst wem) nachmachen und drei Tollkühne Gier spielen. Jedem dürfte klar sein, dass diese Karte besonders in einer Mehrfachauflage für extremen Speed sorgt und dann auch noch Kartenvorteil bringt. Hat man erst einmal eine Runde mit Angsteinjagendes Gebrüll abgesichert, so kann man Tollkühne Gier nutzen, um munter Karten aufzuziehen und somit sicher benötigte Karten für einen OTK sammeln.


Zu guter Letzt spreche ich noch die Sucher an, die in wohl jedem Pflanzendeck anders aussehen. Ich richte mich hier abermals an Yves Schneider und setze auf zwei Mystische Tomaten und zwei UFO-Schildkröten. Beide Monster haben wichtige Ziele im Deck und bringen noch mehr Speed ins Spiel. Auch Notfallteleport erhöht die Geschwindigkeit des Decks um ein Vielfaches und selbstverständlich ist auch Verräterische Schwerter anwesend. Der Rest des Decks müsste eigentlich selbsterklärend sein, weswegen ich euch hier mal meine Deckliste präsentiere:


Monster:

3 x Einzelfeuerblüte

2 x Gigapflanze

2 x Krebons

2 x Mystische Tomate

2 x Plaguespreader ZombiePlaguespreader Zombie
Zombie /Effect –DARK– 2 – ATK:400/DEF:200

Select and place 1 card from your hand on top of your deck to activate. Special Summon this card from your Graveyard. When this card that was Special Summoned by this effect leaves the field it is removed from play.

2 x Tytannial, Princess of CamelliasTytannial, Princess of Camellias
Plant /Effect –WIND– 8 – ATK:2800/DEF:2600

Activate only by Releasing 1 face-up Plant-Type monster you control. Negate the effect of a Magic, Trap or Effect monster card that targets 1 card on the field and destroy it.

2 x Ufo-Schildkröte

1 x Verwandlungskrug

1 x Psi-Befehlshaber

1 x Sangan

1 x Jäger im Hinterhalt


Zauber:

3 x Notfallteleport

2 x Karte der sicheren Wiederkehr

2 x Blitzeinschlag

2 x Miracle FertilizerMiracle Fertilizer
SPELL - Permanent

Once per turn, you can Select and Special Summon 1 Plant-Type monster from your Graveyard. During a turn you used this effect, you cannot Normal Summon or Set. When a monster Special Summoned by this effect is removed from the field, this card is destroyed.

2 x Schaukelnde Erinnerungen

1 x Gehirnkontrolle

1 x Schwerer Sturm

1 x Wiedergeburt

1 x Verräterische Schwerter


Fallen:

3 x Tollkühne Gier

3 x Angsteinjagendes Gebrüll

1 x Reißender Tribut

1 x Letztes Angebot



Dieses Pflanzendeck setzt wie jedes andere darauf, mit Einzelfeuerblüte starke Monster rauszubringen. Tytannial und Gigapflanze sind beliebte Ziele, letzteres kann man auch noch sinnvoll mit Krebons oder Plaguespreader ZombiePlaguespreader Zombie
Zombie /Effect –DARK– 2 – ATK:400/DEF:200

Select and place 1 card from your hand on top of your deck to activate. Special Summon this card from your Graveyard. When this card that was Special Summoned by this effect leaves the field it is removed from play. kombinieren, um einen LV8 Synchro rauszubringen. Diese beiden Tuner sind mit Mystische Tomate suchbar, da Krebons ein Psi-Monster ist, kann man ihn zusätzlich noch mit Notfallteleport aufs Spielfeld befördern.


Ganze fünf Reborner werden in diesem Deck gespielt: Schaukelnde Erinnerungen, Wiedergeburt und Miracle FertilizerMiracle Fertilizer
SPELL - Permanent

Once per turn, you can Select and Special Summon 1 Plant-Type monster from your Graveyard. During a turn you used this effect, you cannot Normal Summon or Set. When a monster Special Summoned by this effect is removed from the field, this card is destroyed.. So ist natürlich naheliegend, dass auch Karte der sicheren Wiederkehr ein Muss ist. Ohne Probleme bekommt man so also starke Monster aufs Spielfeld und deren Präsenz sichert man sich mit Sternenstaubdrache oder Angsteinjagendes Gebrüll (oder mit beiden Karten kombiniert).


Für das nötige Tempo sorgen drei Tollkühne Gier, die im Normalfall in Cornarch Decks angetroffen wurden. Die Handkarten kann man dann entweder sinnvoll einsetzen, oder für Jäger im Hinterhalt oder Blitzeinschlag verballern. Alles in Allem ist dieses Pflanzendeck sehr durch seine Geschwindigkeit und gleichzeitig durch seine Spielkontrolle ausgeprägt, mit welcher es sicherlich dem ein oder anderen Kin-Tele DAD das Wasser reichen kann.



In diesem Sinne verabschiede ich mich heute wieder von euch und hoffe, eure Phantasie etwas angeregt zu haben. Wie schon gesagt, ist dies nicht DAS perfekte Pflanzendeck, welches nun jedes Kin-Tele DAD in Grund und Boden stampfen wird, sondern lediglich ein Denkanstoss für Pflanzenexperten, die sich in diesem Bereich noch besser auskennen als ich.


Ich wäre natürlich dankbar, Verbesserungsvorschläge für das Deck zu bekommen und freue mich auch über jegliche Kritik des Artikels. Bis zur nächsten Woche!


MfG

Antworten 12

  • Joa in dem Deck fällt ganz klar "Mal der Rose" beste Karte.
    2x Pflicht!


    Wenn man mal keine Einzelfeuerblüte hat ist die Gold wert. Aber auch wenn man sie hat xD. Einfach die 2800er Keule holen gegnerisches Monster übernehmen ---> Synchro oder gleich todbeatdownen. Ich denke Searcher sollten garnicht rein. Man kommt auch so sehr leicht an alles dringend benötigte, glaub mir!


    OTK Potenzial^^


    Die Kontrolle kriegt der Gegner eh nicht, wenn man sie klug einsetzt.
    Joa Pflanzen werden in Zukunft derb was reißen^^

  • Sehr guter Artikel, der deutlich das Potenzial der Pflanzen nach dem Release von CSOC aufzeigt!
    Etwas habe ich aber doch zu bemängeln: Auf die Karte "Mal der Rose" wurde überhaupt nicht eingegangen. Gerade diese Karte wird ihr übriges für den kommenen Erfolg (ja das prophezei ich jetzt einfach mal) der Pflanzen tun, da man ja eigentlich immer eine Pflanze zum Entfernen im Friedhof haben sollte (am besten Einzelfeuerblüte).


    Genau diese Karte hat absolut OTK-Potential, sollte man so dicke brocken wie einen Goyo, Kolossaler, Stardust,.. übernehmen, dazu die 2800 Pflanze + Gigapflanze und Schluß is...

  • hi ,
    artikel war natürlich gut geschrieben wie immer ,nur versteh ich net warum man in jedes deck ne teleport-krebons engine einbauen muss
    vor allem wenn die pflanzen mit nesseln(was für ein sch**ß name ) und copy plant schon bereits zwei gute tuner haben, die auch noch vom pflanzen typ profitieren (sei es durch gigapflanze oder lonfireblossom)
    ebenso fehlt wie oben bereits angesprochen wurde das mal der rose, die in dem deck sehr stark ist

  • Zitat

    Ob ihr's glaubt oder nicht, das waren auch schon die Karten, die ich beim Studieren des Crossroads of Chaos Spoilers als wirklich stark empfand.


    Dann solltest du wirklich nochmal nachgucken! Wie bereits von vielen gesagt, ist Mal der Rose die stärkste Karte, die die Pflanzen nun bekommen haben!


    Und überall Psis und Teleport... warum muss man die eigentlich überall reinpaken? Genau wie den Zomnbie-Karrier... Plants haben eigene Tuner, die von ihrem Support profitieren... aber nein, man muss ja wieder allesmögliche in alle Decks splashen... -.-


    Naja, gut geschrieben isses zwar, aber das Deck gefällt mir sowas von überhaupt nicht (nicht weil ich plants net mag... ich spiele sie sogar).

  • Man merkt leider schon, dass du dich nicht so mit dem Pflanzen-Thema zu beschäftigt haben scheinst, wie man es bei einem Artikel mit diesem Namen hätte vermuten können. Mal der Rose darf schlichtweg nicht fehlen. Wer verzichtet schon auf Schnappstahl und dann Seuchenverbreitender Zombie, Notfallteleporter und Co. hineinzumanschen, finde ich - wiederum im Hinblick auf den Titel - auch nicht ideal.


    Sicher stellen Notfallteleporter und Seuchenverbreitender Zombie gute Optionen dar, um zu synchronisieren und machen auch den Nachteil von Wunderdünger praktisch wett, aber eine Gigapflanze, die durch ihren Effekt Nesseln holt, dann zu Sternstaubdrache wird der zusammen mit dem übernommenen gegnerischen Monster (man hat ja wieder Pflanzen im Grave) über die gegnerischen Life Points herfällt, sollte man nicht außer Acht lassen.


    Man muss nicht alles, was irgendwie wertvoll erscheint, in ein Deck manschen, ansonsten müsste man Twilight-Tele-Carrier-Dingsbums zocken.;)


    MfG,
    Chronos

  • Ich fand den Artikel interessant, das mag vielleicht damit in Verbindung gebracht zu werden, das ich mich mit dem Thema >Pflanze< auch noch nicht ausführlich beschäftigt habe.


    Meine Stimmt für Huy!



    Mit freundlichen Grüßen,
    Lugias Crusader.

  • Mir gefiel der Artikel gut. :daumen:


    Schade nur, dass er einem für die nächsten Premier Events (bis zum 22. xD) nichts bringt. ^^

  • der artikel war zwar nicht schlecht geschrieben, aber mit der deckliste konnte ich mich gar nicht anfreunden. die pflanzen haben eigene tuner und sollen/müssen nicht auch noch mit der tele-engine vollgestpft werden. wie auch schon erwähnt fehlt mal der rose.
    habe mir von dem title ein bisschen mehr erhofft, schade...

  • ich schließe mich meinen vorschreibern an, mal der rose in jedes pflanzendeck rein. meiner meinung nach auch magische steinausgrabung. du hohlst dir einfach ne entfessle deine kraft (eigentlich auch eine pflicht karte fürs otk) aus dem grave wieder, die in der letzten runde für einen gescheiterten otk versucht verwendet hatte, wirft ne plant ab, hohlt sie mit einem der reborner eine gigaplant udn dann rockt das feld. so kann man auch mit ner handzerstörung verfahren oder ähnlichem. und deckausdünnung durch futerfusion oder ähnlichem (zb. ryko) kann man auch so verfahren. und eine sache muss man bei plants sagen, nachteil= vorteil.

  • Auch ich muss mich dem anschliessen, dass zu wenig auf die Pflanzen selber eingegangen wurde.
    Kin-Tele-Plant gut und schön, aber mit diesem grossen Support aus CSOC sollte man doch auch was anderes anstellen können als ständig nur Mainstreamerei (lol?).
    Eine Analyse darüber, ob es sich zur jetzigen Zeit noch lohnt Tytannial mit 3x Giga/Schaukelnde + Glutflügelschmetterling zu spielen wäre auch ein guter Punkt in einem Artikel, da sich viele darüber uneinig sind (inkl. mir xP)


    @ SunDog: Magische Steinausgrabung klingt sehr interessant. Gute Idee ^^

  • Diskutieren Sie mit! 2 weitere Antworten