Guten Abend!


Einleitung:


Ich habe mir lange überlegt, was ich in meinem Abschiedsartikel auf etcg.de schreibe. Es sollte jedenfalls keine strategische Deckbau-Entwicklungsgeschichte sein, davon bekommt ihr in der letzten Tagen in den entsprechenden Card Ratings noch genug zu lesen. Es sollte aber auch keine weitere Danksagung werden, das habe ich schon mit dem 1000. Card Rating Lite Artikel erledigt. Man sieht schon, die Themenwahl eines eher strategisch orientierten Card Raters ist damit extrem geschmälert wurden. Eigentlich ist mir nur eins geblieben, eine Fortführung einer Serie meinerseits, von dem es bisher nur Teil 1 gegeben hat. Die Rede ist von „Die Donnerkuppel“, ein Kampfareal in denen sich die besten Deckarten oder Karten messen müssen und es immer nur einen geben kann, der als Gewinner daraus hervorgeht.


Die Vorgeschichte


Jetzt stellte sich mir nur die Frage, welche Duellanten ich in die Donnerkuppel schicken soll. Es sollte etwas Legendäres sein, etwas was man normalerweise nicht alle Tage sieht. Da erinnerte ich mich an die alten Tage zurück, als mein YGO-Freundeskreis gemütlich in einer Runde saß und im Hintergrund die „absolut realistische“ YGO-GX-Animeserie lief. Plötzlich sagte ein Kollege so nebenbei: „Wenn ich mit meinem Kin-Tele-DAD gegen Jaden Yukis Elementarhelden antreten würde, der Junge hätte mit all seinem Glück keine Chance gegen mich!“ Während wir das damals nur als Witz auffassten und dann noch solche Sprüche wie: „Von wegen!“, „Das Herz der Karten!“, usw. folgten, dachte ich mir letztes Wochenende, verdammt jetzt will ich es wissen, ob er recht behält oder das Glückskind Jaden auch im Schlaf jedes Deck besiegen könnte.


Jaden bereitet sich vor


Am Anfang musste natürlich erst mal das Deck von Jaden nachgebaut werden und da hatte man die Qual der Wahl, denn zwischenzeitlich variierte sein Deck von Oldschool Elementarhelden-Fusionen, zu Neos-Fusionen bis hin zu bösen Heldenfusionen. Entweder man spielte es klassisch, wie in seinen frühen Tagen auf der Akademie, oder etwas später, als er mit Yubel verschmolz und nicht mehr ganz so nett war. Nach vielem Hin und Her haben wir uns dann für diesen Build entschieden:


>>>Jaden Yuki


Ihr werdet euch wundern, warum das so ausschaut, aber um Jadens Glück quasi nachzuahmen, einigten wir uns darauf, dass bis auf die Starthand jede Wunschkarte aus Jadens Deck „gezogen“ werden konnte. D.h. man mischt das Deck zieht seine 5 Startkarten auf und danach darf man aus dem kompletten Deck in der eigenen Draw Phase eine Karte auswählen. Sollte man mit Fünfte Hoffnung oder durch gegnerische Effekte (mehrere) Karte ziehen, so wurde das Deck schnell zusammengemischt und dann jeweils Karten zufällig aufgezogen.


Nun zu Jadens Deck selbst: Wir versuchen mit den klassischen Fusionen zu arbeiten und über Polys mit Shift-Effekten zu fusionieren. Mit Zukunftsfusion, Elementarheld Prisma usw. wird der Friedhof gefüllt, sodass man Wunderfusion aktivieren kann. Mit Fusionstor wollen wir auf dem Feld fusionieren. Entfernte Helden holen wir u.a. mit Rückkehr aus einer anderen Dimension zurück. Der Kern ist Beatdown mit kleinen und großen Helden, trotzdem haben wir die Special-Jaden-Karten nicht vergessen. So braucht ihr euch nicht zu wundern, dass Zauberschläger oder Kuriboh enthalten sind. Schließlich spielen wir Jadens Deck und kein 0815-Elementarhelden-Deck.


Das gegnerische Deck ist nämlich so ein 0815-Kin-Tele-DAD nach alter Liste der verbotenen und limitierten Karten. Deswegen verliere ich auch nicht so viele Worte darüber, sondern gehe gleich über zum Duell in der Donnerkuppel, Part II:


Jaden gegen die Finsternis (= Frank)


Duell 1:


Und los geht’s! Nach ein wenig Vorgeplänkel ist Frank mit der Finsternis im Rücken so Selbstsicher und lässt Jaden anfangen. Der „zieht“ seine 6. Karte, eine Wunderfusion. Danach spielt er Verstärkung für die Armee auf Clayman, setzt jeweils 1 Monster und 1 ZF-Karte und beendet. Im Gegenzug eröffnet Frank mit Verlockung der Finsternis zusammen mit Jäger im Hinterhalt für 2 neue Karten. Dann wird Finsterer bewaffneter Drache für die Spezialbeschwörung des Finsterer Grepher abgeworfen. Es folgt ein Krebons per Normalbeschwörung, doch Jadens Reißender Tribut verhindert eine Synchronisierung beider Monster. Nach diesem Schock, gibt Frank erst mal ab.

Jaden „zieht“ Zukunftsfusion, beschwört vorher Elementarheld Stratos, um Elementarheld Prisma zu suchen. Dann wird die Zukunftsfusion für Elemental Hero Electrum aktiviert und so Avian, Burstinatrix, Bubbleman und ein weiterer Clayman in den Friedhof gesendet. Danach kommt Wunderfusion zum Einsatz und fusioniert Clayman und Burstinatrix zu Elementarheld Rampart Blaster. Mit Stratos und Blaster werden Franks Lebenspunkte auf 4200 Punkte gedrückt.

Frank muss nun ganz schön was aufholen, spielt Notfallteleport für den 2. Krebons aus. Dann zahlt er 800 LP für Gehirnkontrolle und übernimmt Stratos. Beide Karten werden nun zu Goyowächter synchronisiert. Dieser bezwingt Rampart Blaster und wird in DEF-Modus auf Franks Seite geholt. Durch Rampart Blasters speziellen Effekt greift er in dieser Position nochmal für halben Schaden an und beendet seinen Zug.

Jetzt ist Jaden in Zugzwang und überlegt lange, was ihm helfen könnte. Er entscheidet sich für Kuriboh(!), da er in dieser Lage keine stärkes Monster zusammenbekommt um den Goyowächter aufs Korn zu nehmen. So geschieht es auch, dass er mit leerem Monsterfeld einfach wieder abgibt. Frank switcht Rampart Blaster, greift zunächst aber mit Goyowächter direkt an und Kuriboh verhindert Kampfschaden. Blaster holt ebenfalls aus, zieht diesmal aber volle 2000 LP ab.

Jaden „zieht“ seine 2. Wunderfusion und in der 2. Standby Phase wird durch Zukunftsfusion Jadens stärkster Held Elemental Hero Electrum fusioniert, der die entfernten Helden Clayman und Burstinatrix und Franks Jäger im Hinterhalt in die Deck ihrer Besitzer zurückmischt. Dann beschwört er Prisma, der den Namen von Elementarheld Sparkman annimmt. So kommt dieser in den Friedhof und wird mit Wunderfusion und Clayman zu Elementarheld Donnergigant fusioniert. Da Franks Monster beide vom Attribut Erde sind, kommt Electrum auf starke 3500 ATK. Damit macht er aus Goyowächter Kleinholz, Donnergigant vernichtet seinen Kollegen Rampart Blaster und Prisma aka Sparkman zieht nochmal 1700 LP ab. Es steht nun 4200 : 600 für Jaden.

Für Frank sieht es schlecht aus und er geht wahrscheinlich in die letzte Runde für dieses Duell. Er zieht Stratos(!), beschwört ihn sogleich und sucht sich Schicksalsheld - Malicious. Dieser wird für Schicksalsziehen abgeworfen und danach aus dem Friedhof entfernt, um einen weiteren Malicious spezial zu beschwören. Stratos greift nun Prisma an, danach setzt Frank noch eine ZF-Karte und beendet.

Jaden ist sich siegessicher, holt sich das Fusionstor auf die Hand, als plötzlich die gegnerische ZF-Karte aufgedeckt wird und sich als Kartenvernichtungsvirus entpuppt. Damit vernichtet er nicht nur Jadens Heldenfusionen, sondern sieht auf der Hand: Fusionstor, Heldenmaske und Begräbnis aus einer anderen Dimension. Jaden kann erst mal nichts mehr machen und gibt ab.

Frank topdeckt Wiedergeburt, spielt zunächst aber Verlockung der Finsternis mit Todeswache. Mit den 2 neuen Karten kommt unter anderem ein weiterer Notfallteleport zum Vorschein. Dieser wird für den 3. und letzten Krebons genutzt und zusammen mit Stratos wird Goyowächter Nummer 2 spezial beschworen. Malicious wird für einen weiteren Malicious entfernt und Krebons mit Wiedergeburt zurückgeholt, um dann zu einem ausreichend starken Lv8-Synchro zu mutieren und Jadens 4100 LP auf einen Schlag auszulöschen.


So spannend wie es in der Animeserie ist, so spannend war auch dieses Duell. Es ging sehr interessant hin und her, wäre aber mit weniger Glück auf Jadens Seite nicht so gut gelaufen. Andererseits war es auch Glück, dass Frank endlich ein Monster für seinen CCV opfern konnte, der schon 1-2 Runden auf der Hand wartete. Mal sehen, wie sich beide Duelllanten in Runde 2 schlagen:


Duell 2:


Durch das verlorene 1. Duell, darf Jaden wieder beginnen. Er tut dies mit 2 Urteilen, Wildheart, Prisma, Heldenmaske und einer „ausgesuchten Karte“. Prisma wird vor 2 verdeckten ZF-Karten beschworen und nimmt den Namen von Elementarheld Bladedge an.

Frank eröffnet Afghanisch und gibt ruck zuck wieder ab. Jaden „zieht“ R – Rechtschaffendes Urteil und Prisma ändert seinen Namen in Elementarheld Sparkman. R wird aktiviert und zerstört Franks verdeckte Falle namens Reißender Tribut. Danach wird Elementarheld Wildheart beschworen, Prisma greift den verdeckten Sangan an und Wildheart direkt.

Frank sucht sich Schicksalsheld – Malicious, zieht jedoch unglücklicher Weise einen weiteren nach. Danach setzt er jeweils 1 weitere Karte in Monster- und ZF-Zone und Jaden darf wieder. Er „zieht“ und aktiviert Fusionstor. Prisma verwandelt sich danach in Elementarheld Avian, sodass er mit Wildheart zu Elementarheld Wild Wingman fusioniert werden kann. Jaden wirft nun die Heldenmaske ab, um Wingmans ZF-Zerstörungseffekt zu aktivieren. Frank kettet jedoch Windsturm der Phönixflügel an, wirft einen seiner 2 Malicious dafür ab und schickt Wingman wieder ins Extradeck zurück. Jaden setzt noch eine Karte und gibt ohne Hand ab.

Frank ist wieder am Zug, entfernt Malicious um seine Kopie aus dem Deck zu beschwören. Danach wird die Todeswache Flippbeschworen und beide greifen direkt an.

Eine ZF verdeckt und Jaden darf wieder. Dieser zieht und aktiviert Wunderfusion mit Bladedge und Sparkman, beschwört so Elementarheld Plasma Vice. Frank aktiviert daraufhin seinen Kartenvernichtungsvirus, der jedoch Postwendend durch Feierliches Urteil negiert wird. Plasma Vice würde jetzt ganz gerne angreifen, doch die mit CCV geopferte Todeswache weiß das im Friedhof zu verhindern.

Frank ist dran, beschwört Jäger im Hinterhalt, wird aber sofort geurteilt. Daraufhin beschwört er seinen gerade gezogenen Krebons und synchronisiert mithilfe vom Malicious zu Gedankenherrscher-Erzunterweltler. Dieser zerstört nun Plasma Vice im Kampf worauf seine LP steigen und Jaden seine 3. verdeckte Karte Heldensignal aktivieren kann.

Nun muss Jaden noch 9100 LP vernichten und versucht aus dieser prekären Situation mit Wolkenkratzer und den, mit Heldensignal zuvor gerufenen, Stratos zu entfliehen. Stratos hat in der Zwischenzeit einen 2. Elementarheld Prisma gesucht, sodass daraufhin gleich 2 Helden auf Jadens Seite auftauchen. Stratos hat jetzt jedenfalls genug Power um den Erzunterweltler zu schlagen. Auch Prisma lässt sich nicht lumpen greift jedoch unter seinem neuen Synonym Elementarheld Burstinatrix an. Jaden konnte mit diesen Aktionen seine drohende Niederlage abwenden. Dennoch steht er mit 1550 LP gegenüber den 7300 LP von Frank nicht so gut da.

Frank zieht und beschwört Breaker the Magical Warrior. Mit 1900 ATK zerstört er erst Prisma und mit seinem Effekt später Wolkenkratzer. Dann kommt Jaden wieder dran und wünscht sich Wunderfusion auf die Hand. Mit dieser fusioniert er, die im Friedhof liegenden Helden, Avian und Burstinatrix zu Elementarheld Flammenflügelmann. Der macht kurzen Prozess mit Breaker und auf Grund seines Effektes komplette 2100 Schaden. Stratos tut es ihm gleich, sodass Frank nur noch 3400 LP bleiben.

Frank zieht leider nur noch einen DAD hinterher, den er jetzt nicht mehr beschwören kann und Jaden im folgenden Zug mit seinen 2 angreifenden Helden gewinnt.


Auch dieses Duell war wieder sehr spannend als Zuschauer. Durch Jadens unglaubliches Glück und 2 Urteilen auf der Starthand, konnte er dieses Duell, trotz überlegener Lebenspunkte von Frank, doch noch gewinnen. Somit freut euch auf das alles entscheidende Finale:


Duell 3:


Diesmal ist Frank an der Reihe zu beginnen und spielt gleich Schicksalsziehen mit Schicksalsheld – Diamond Dude für 2 neue Karten. Jeweils 1 verdeckte Monster- und ZF-Karte werden gesetzt, danach ist auch schon Jaden dran.

Dieser zieht seine 5 Karten + Zukunftsfusion. Dann beschwört Jaden Elementarheld Prisma und möchte nun mit R – Rechtschaffendes Urteil Franks verdeckte ZF vernichten. Diese entpuppt sich jedoch als Windsturm der Phönixflügel, wird angekettet und schafft mit einem abgeworfenen Schicksalsheld - Malicious Prisma wieder zurück aufs Deck. Nun aktiviert Jaden Zukunftsfusion für Elemental Hero Electrum, um ganze 4 Helden in den Friedhof zu befördern und danach „sein Deck zu mischen“. Aus Elementarheld Burstinatrix und Elementarheld Avian wird mithilfe von Wunderfusion Elementarheld Flammenflügelmann beschworen. Dieser greift die verdeckte Mystische Tomate an, macht 1400 Punkte Schaden, setzt noch eine ZF verdeckt (Begräbnis aus einer anderen Dimension) und beendet seinen Zug mit Elementarheld Sparkman in der Hand.

Frank, der nun 3 Finsternis-Monster im Friedhof besitzt, hat sich für die Tomate Krebons gesucht, zieht dann Schwerer Sturm nach und beginnt mit seinem OTK: Zunächst beschwört er Finsterer bewaffneter Drache und nutzt dessen Effekt für Jadens verdeckte ZF. Dann entfernt er Malicious um einen weiteren Schicksalshelden aufs Feld zu beordern. Diesen synchronisiert er mit Krebons zu Sternenstaubdrache. Der gerade eben verbrauchte Malicious wird ebenfalls entfernt um die letzte Kopie aus dem Deck zu holen. Ein 2. Krebons betritt das Feld als Normalbeschwörung, woraufhin wieder eine Synchrobeschwörung zum nächsten Sternenstaubdrache folgt. Zum Schluss hat Frank sogar noch eine Gehirnkontrolle auf der Hand, nutzt sie um Elementarheld Flammenflügelmann zu übernehmen, um dann mit insgesamt 9900 ATK keinerlei Lebenspunkte und Chancen für Jaden übrigzulassen.


Ein beeindruckender Zug von Frank, der wiedermal die Stärke aller 3 Schicksalsheld- Malicious demonstriert hat. Es war aber auch alles auf der Starthand, was zum Sieg benötigt wurde. Und selbst wenn Frank nicht so viele Synchronbeschwörungen zusammenbekommen hätte, hätte der Finstere bewaffnete Drache schon genug Druck ausüben können. Damit hat Frank schön bewiesen, dass Jaden zumindest in den jungen Jahren seiner Akademiezeit keine Chance gegen ein Kin-Tele-DAD gehabt hätte. Frank geht also stolz als vorerst letzter Gewinner aus der Donnerkuppel. Das war’s!


Das Ende! Der Schluss! Meine letzten Worte als Artikelschreiber auf etcg.de!


Tja, wenn ich so zurückblicke, war es wirklich eine schöne, vor allem aber auch eine unterhaltsame und manchmal auch zeitaufreibende Zeit für mich auf etcg.de. In gut einem Monat hätte ich sogar Jubiläum gefeiert, denn immerhin wären es dann schon 5 Jahre gewesen. Nun gut, dass kann ich nun beim besten Willen nicht mehr schaffen, denn irgendwann kommt man auch in ein Alter, wo man sich mehr um andere Dinge kümmern muss, andere Prioritäten setzen muss. Zum Beispiel wäre bei mir in nächster Zeit das Familienleben im Vordergrund, vor allem in einem so wirtschaftlich schwierigen Jahr wie 2009.

Ich hoffe und denke aber dennoch, dass unser Kartenspiel noch lange durchhalten und den Status anderer Kartenspiele erreichen wird. Ich hoffe es wird irgendwann einmal ein ausgeglichenes Metagame geben, in denen sich unzählige Deckarten und Decktypen auf Augenhöhe duellieren können. Und wer weiß, vielleicht werden wir eines Tages sogar im Fernsehen auftauchen, z.B. bei der „TV-Total YGO-Nacht“ oder so. Okay, manches wird Wunschdenken bleiben, aber sollten die meisten engagierten User und leidenschaftliche Spieler ihr Lieblingshobby mit ihrem Privatleben, Beruf, etc. unter einen Hut bringen, dann könnte der eine oder andere Wunsch doch noch in Erfüllung gehen und unser Kartenspiel noch lange leben. Tja, das wäre es dann auch für mich gewesen. Noch 1-2 Card Ratings und dann… - oh man, irgendwie kann ich es noch gar nicht fassen - ist die Zeit für mich um!




Mit freundlichen Grüßen, Captain Nuke

Antworten 21

  • interessanter artikel ;)
    er war unterhaltsam, aber nicht sehr informativ^^
    nicht jeder artikel muss informativ sein, solange er zum lesen anregt.und das hat er in meinen augen auch getan.
    ich wünsche dir dann noch viel glück und vor allem viel erfolg in deinem zukünftigen leben ;)


    greetz

  • cooles duell, auch wenn ich nen fünfer verloren hab den ich auf jaden gesetzt hab, nee witz. Mal was anderes so ein lustiges "Featured match zu sehen" aber das alles wird von deinem abschied überdeckt, echt extremst schade, aber ich wünsch dir weiterhin viel glück.

  • Sehr interessanter, gelungener und vorallem bitterböser lustiger Artikel den man mal so manchem Kiddie vorsetzen sollte^^
    Schon lange vor meiner registrierung warst du schon einer der markantesten Personen hier die durch ihre Deckbaukünste überzeugte und auch überraschte.
    Womöglich haben wir ja jetzt die langersehnte Vielfalt mit dem Aufkommen dieser Bomben-Editionen...


    Ich wünsche dir weiterhin viel Glück auf deinem Weg!


    (eine frage erlaube ich mir jedoch noch, was ist der Cephalopod auf deinem avatar?^^)

  • cooles match!!!


    ich bin zwar noch nich so lange hier....aber finde es auchs schade das ein guter artikelschreiber weggeht :flenn:
    zum artikel: sehr cool geschrieben und cooles thema^^ (ich denke jeder hat schon mal damit angegeben, dass er jaden besiegen würde)


    also: alles gute und viel spaß bei der familienplanung xD


    greetz
    _master_

  • Wow einer der genialsten Artikel die ich hier jemals gelesen habe. Ich habe alle deine Beiträge hier auf ETCG.de immer sehr geschätzt und sie werden mir wirklich fehlen.
    Auf jeden Fall war dieser Artikel ein absolut würdiger Abschluss, denn er hatte alles was ein guter Artikel braucht:


    1. Er war sehr interessant (hab eigentlich gedacht jaden gewinnt -.-)

    2. Mal etwas völlig neues (Animefigur gegen standard reallife -Deck)


    3. Irre komisch


    Besonders toll fand ich bei deinen Artikeln immer die fiktiven storys ( wie z.B. zum geheimen Dorf der Hexer (die Geschichte des Breaker, die Beschreibung der alten "Chaos Zeit" usw. ). Dieses Element hat deine Artikel immer einzigartig gut werden lassen.


    Ich kann dir nur (nicht nur in meinem, sondern sicherlich im Namen aller User) für deine Arbeit hier auf etcg herzlich danken und hoffe (auch wenn du erstmal kürzer trittst), dass du dem Spiel nicht ganz den Rücken kehren wirst.


    Danke Nuke :klatsch:

  • Cooler Artikel, ja ich wusste es Jaden ist ein random! Schade das du gehst, noch viel Spaß/Glück im weiteren Leben.

  • Jaden "zieht"


    Jaden "zieht"


    Jaden "topdeckt"


    Jaden "mischt sein Deck"


    GENIAL!!!!


    Ein absolut würdevoller Abschied.


    Machs gut, viel Glück und alles was so dazu gehört.


    mfg Tshui

  • sehr guter artikel
    fand zwar die duelle nicht so toll denn jaden spielt in der serie kein normales kuriboh sondern nen geflügelten + lvl10er^^
    aber auf jedenfal mal ne wertvolel abwechslung gegenüber den anderen artikeln^^
    aber trotzdem schade das du gehst
    wird es dann überhaupt noch card ratings geben?

  • Vielen Dank erst mal für eurer tolles, positives Feedback.


    Zitat

    Original von Waddle Dee
    (eine frage erlaube ich mir jedoch noch, was ist der Cephalopod auf deinem avatar?^^)


    Der Scan/das Artwork ist von einer "Duel Terminal 3 - Strike of Justice!" - Karte namens "Ally of Justice Enemy Catcher".


    Zitat

    slayer-hunter
    fand zwar die duelle nicht so toll denn jaden spielt in der serie kein normales kuriboh sondern nen geflügelten + lvl10er^^


    Ich muss zugeben, wir haben all unsere Jaden-Karten zusammengetan, aber die eine oder andere fehlte dann doch!


    Zitat

    [i]slayer-hunter[/i
    wird es dann überhaupt noch card ratings geben?


    Momentan ist mein Rückblick bis CDIP noch am Laufen und danach werden auch neue Card Rater gesucht bzw. gibt es noch einen (Yani Yugi), der schon zu CRMS etwas geschrieben hat.



    MfG Nuke

  • Hey Capt. Nuke,
    ich hab das nicht so mitbekommen, verabschiedest du dich komplett von etcg oder nur als Artikelschreiber / Card Rater?

  • Diskutieren Sie mit! 11 weitere Antworten