Ich muss ehrlich zugeben, ich war mir bisher noch gar nicht darüber bewusst, dass wir keinen Artikel auf unserer Hauptseite haben, der über die Gründung eines Teams informiert. Ich habe zwar mal über die Vorteile von Teams informiert, doch leider gibt es gar keinen Leitfaden, der erklärt, was alles bei der Gründung eines Teams beachtet werden sollte und wie man das am besten macht.


Nun wurde ich von einem unserer vielen tollen und wissbegierigen User angesprochen und der hat mich genau das gefragt. Da hab ich ihm versprochen, dass ich ihm all seine Fragen sogar in einem eigenen Artikel beantworte – ja, nach wie vor wird Service auf eTCG.de ganz groß geschrieben! [1]



Gründungsängste


Ein Team zu gründen ist gar keine so große Sache, wie sich manch einer denkt. Das heißt, solltet ihr euch mit einigen eurer Freunde einig sein, dass es gar keine so schlechte Idee wäre, ein Team zu gründen, tut das einfach. Ihr müsst keinen Antrag ausfüllen, ihr müsst niemanden um Erlaubnis fragen, es reicht, sich einfach dazu zu entscheiden, jetzt ein Team zu sein.


So einfach geht das! Und von da an nimmt dann alles seinen Lauf, denn es gibt natürlich solche und solche Teams. Eine Mindestspieleranzahl gibt es rein formell auch nicht. Immerhin bilden ja bei Yu-Gi-Oh! Online auch gerade mal 3 Leute das saucoole eTCG.de Team. Trotzdem greifen die ganzen Vorteile der Teams erst so richtig, wenn zu eurer Gruppe auch einige Leute gehören, daher würde ich empfehlen, zumindest mal 4 Leute ins Team zu nehmen, damit man sich besser austauschen kann und so jeder etwas davon hat, sich in einem Team zu beteiligen.



Management


Einfach nur zu sagen "wir sind ein Team" ist zwar an und für sich nur der erste Schritt, doch für manche Teams bleibt es auch dabei. Da gibt es keine gemeinsamen Testing-Sessions, keinen Austausch, man fragt sich als Außenstehender vielleicht sogar, ob es überhaupt Freundschaft zwischen den einzelnen Mitgliedern des Teams gibt. So sollte das in eurem Team selbstverständlich nicht sein, ihr haltet ja auch etwas auf euch.


Das Non Plus Ultra in punkto Management war bisher Mike Nguyen, der als Manager der United Gosus diesen Job neu definierte. Mike hat sich so richtig engagiert und alles für sein Team gegeben. Habt ihr einen Mann wie Mike am Start, könnt ihr davon ausgehen, dass euer Team florieren wird und sich jedes einzelne Mitglied uneingeschränkt darüber freut, Mitglied zu sein.

Um das mal etwas genauer in Worte zu fassen und hier nicht nur leere Behauptungen aufzustellen:

  • Mike hat dafür gesorgt, dass im Vorfeld vor neuen Events eine konkrete Planung stand. Das konnte beispielsweise so aussehen:

    • Wer fährt dorthin?

    • Wie kommen die Jungs am günstigsten dorthin?

    • Wo kommt man vor Ort unter?

    • Welches Deck hat sich in den Tests am besten bewiesen?

    • Wie kommt jeder an die Karten, die er für sein Deck benötigt?

  • Im Forum der United Gosus sorgte er für Ordnung, so dass dort nie das Chaos ausbrach und man sich nicht gegenseitig die Köpfe einschlug. Das ist ungeheuer wichtig in einem Team, denn ohne Zusammenhalt braucht ihr erst gar nicht auf die Idee zu kommen, ein Team zu gründen.


  • Er übernahm die "Generalvertretung" des Teams nach außen hin. So stand er der Coverage auf größeren Events zur Seite, um für das Team zu sprechen und war hier in seinem Element. Man hat kein Gelaber von ihm gehört, sondern durchdachte und sinnvolle Aussagen, die jedem verdeutlichten, dass dieses Team auf gesunden Beinen steht und es dort geregelt zugeht.


  • Mike hat, soweit ich weiß, auch eine Kasse des Teams klar gemacht, damit man Einkäufe tätigen konnte, die für alle von Interesse waren. Beispielsweise echt schicke Shirts und so.

Das soll euch mal als Anregung reichen, denn wir wollen ja weiter im Programm und auf den nächsten Punkt eingehen.



Gemeinsames Auftreten


Natürlich muss die Grundlage im Kopf vorhanden sein. Der WILLE, zu einem Team zugehören zu wollen, ist das Fundament, um dies auch auf anderen Wegen verdeutlichen zu können. Sollte die Einstellung erstmal stimmen, kann man die nächsten Schritte ergreifen.


Eine Möglichkeit sind einheitliche T-Shirts oder Jacken, die auf Events mit Sicherheit sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. So tragt ihr den Teamgedanken nach außen und zeigt jedem, dass ihr stolz darauf seid, einem Team zuzugehören.

Sollte nun jemand gar nicht weiterwissen, wie man sich solche Shirts zulegt, gibt es hier ein wenig Starthilfe: Zunächst einmal kann schon der Gang in den nächsten Copy Shop jegliche Unklarheiten beseitigen. Bisher habe ich mit solchen Shops ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, immerhin sind die Leute ja auch daran interessiert, etwas abzusetzen. Sogar auf verschiedene Wünsche für ein Logo wurde eingegangen, daran scheitert es also ebenfalls nicht. Im schlimmsten Fall klärt euch der Copyshop auf, was ihr noch alles benötigt, um die Sachen anfertigen zu lassen, dann seid ihr aber auch schon wieder etwas schlauer, also Kopf nicht hängen lassen und einfach mal ausprobieren.


Ansonsten helfen euch mitunter auch schon mal Webseiten wie spreadshirt.de weiter, denn diese Online-Shops haben auch so einige Angebote. Leider machte ich die Erfahrung, dass der Gang zum lokalen Copy Shop meist günstiger ist – das Internet bietet also nicht immer den günstigsten Preis.


Sollte es nicht gerade ein Kleidungsstück sein, tut es natürlich auch die Spielmatte. Zu diesem Thema gibt es inzwischen nicht mehr allzu viel zu sagen, denn es ist ja imba-präsent im Forum. Informiert euch einfach mal in diesem oder diesem oder diesem Thread.



Gemeinsame Plattform


Bereits weiter oben habe ich kurz ein Forum erwähnt. Seid euch gewiss, dies ist kein Muss. Wenn ihr also keine Lust oder nicht das Wissen habt, um ein eigenes Forum aufzusetzen, heißt das nicht, dass ihr kein Team gründen könnt. Trotzdem ist es mitunter schon mal hilfreich, wenn man sich innerhalb des Teams absprechen kann, ohne dass gleich jeder andere random Typ im Internet mitlesen kann.


Eine der beliebtesten und meiner Ansicht nach "einsteigerfreundlichste" Software für ein eigenes Board kommt von Woltlab (nicht umsonst nutzen wir auch auf eTCG.de ein Woltlab-Board). [2] Das muss nichts kosten, denn es gibt auch kostenlose Versionen des Bulletin Boards. Informiert euch einfach auf der Woltlab-Seite, um weitere Informationen zu bekommen, dann kommt ihr auf die Seite des Burning Board Lite.


Mit ein paar Patches und Add-Ons macht ihr auch aus diesem kostenlosen Board ganz schnell eine schicke Angelegenheit, so dass gekleckert und nicht geklotzt wird!


Kommen wir dann mal zurück ins Real Life, gibt's natürlich auch noch Möglichkeiten, das Team besser zu unterstützen. Am besten ist es hier, sich mit dem Laden zusammen zu tun, in dem ihr sowieso schon einen Großteil eurer Freizeit verbringt. Zieht ihr eure Team-Idee rigoros durch und hat das alles Hand und Fuß, ist ein Ladenbesitzer meist durchaus gewillt, euch zu unterstützen.

Im Gegenzug kommt auf die Shirts für das Team einfach noch das Logo des Ladens – beispielsweise auf einen Ärmel oder so. Schon haben beide Seiten etwas gewonnen – das Team bekommt die Shirts etwas günstiger, da der Ladenbesitzer etwas beisteuert, der Ladenbesitzer hat ein paar Leute am Start, die Werbung für seinen Store machen.

Sprecht euren Lieblings-Ladeninhaber einfach mal ganz direkt darauf an und zeigt ihm das Konzept für euer Team. Am besten, wenn ihr bereits ein Forum eingerichtet habt und euer Team vielleicht auch schon den ein oder anderen Erfolg vorweisen kann. Gerade, wenn ihr durchaus auch schon mal ein paar Meter fahrt, um auf einem größeren Turnier woanders zu spielen, sieht der Ladeninhaber viel Chance auf Werbung, so dass er selten nein sagt.



Hürde Volljährigkeit?


Nun lautete noch eine Frage, die mir gestellt wurde: Muss ich volljährig sein, um ein Team zu gründen. Die Antwort lautet glücklicherweise nein! Denn abgesehen vom Einkauf in einigen Online-Shops gibt es nur selten Hürden für Unter-18-jährige. Und selbst hierfür gibt es gute Workarounds, sprecht beispielsweise einfach mal eure Eltern an, ob die euch unterstützen wollen. Sollte das der Fall sein, kaufen sie für euch bestimmt auch mal die Spielmatten ein und ihr gebt ihnen das Geld eben auf einem anderen Weg, bzw. lasst es euch direkt vom Taschengeld abziehen.


Eltern, die das Hobby ihrer Kids richtig unterstützen wollen, sind hier mit Sicherheit gesprächsbereit und haben ein offenes Ohr für euch!


Sodele, das war er, mein Leitfaden zum Thema Teams. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig die Angst vor der Gründung eines Teams nehmen und falls ihr bisher mit dem Gedanken gespielt habt, seid ihr jetzt ebenfalls motiviert, diesen Schritt einfach mal zu wagen und zu sehen, was dabei raus kommt! In jedem Fall würde es mich freuen, wenn wir dann – möglicherweise schon auf der Deutschen Meisterschaft – einige Teams in der Coverage vorstellen könnten, die oben auf dem Turnier mitmischen.


soul



Trends der Woche


Miss-Wahlen


Ich weiß, der Durchschnitts-User wählt selbst nicht mit, sondern starrt der Gewinnerin am Ende nur... ins Gesicht. Wir müssen hier aber mal kurz Rollentausch betreiben, denn meine Cousine nimmt an einer Miss-Wahl teil. Da mir ihr Vater schon unzählige "Schwarzmäßer" ausgegeben hat, bzw. diese überhaupt erst nach Ramsthal brachte, muss ich mich so langsam mal daran machen, meine Schulden zu begleichen. [3] Also helft mit und wählt hier für Lisa Morper! Ihr seid dann dem "Mod werden" wieder einen Schritt näher gekommen (wenn ihr das täglich einmal tut).


Warme Städte


Wir waren letztes Wochenende in der wärmsten Stadt Deutschlands: Köln. Hier geht man meist mit dem Hinterteil zur Wand geneigt in eine Bar rein und nach Möglichkeit auch so wieder raus. Das sollte aber keine Hürde sein, wir machten das Beste draus und amüsierten uns auf dem World of Warcraft TCG Dunkelmond-Jahrmarkt! Inzwischen ist die Hitzewelle von Köln aus sogar bis nach Berlin durchgedrungen.


Vergesslichkeit


Tatsächlich war dieser Artikel hier schon letzte Woche fertig. Da sich aber ein wenig die Ereignisse überschlugen und der Dunkelmond-Jahrmarkt in Stress ausartete, kam ich gar nicht dazu, sie irgendwann mal online zu stellen. Jetzt bin ich ausnahmsweise mal eine Woche voraus mit meinen Artikeln, was aber irgendwo auch was für sich hat. Das ist seit... über 6 Monaten nicht mehr passiert.


Webpräsenzen


Die letzte Woche habe ich mich mal daran gemacht und etwas begonnen, das ich schon seit Ewigkeiten vor mir her schiebe: Meine Webpräsenz. Inzwischen sieht das aber halbwegs schick aus, also checkt http://www.soulwarrior.net, denn da gibt's jetzt ne ordentliche Seite. Und keine Sorge, ich halte das auch möglichst aktuell.




[1] Eigentlich tue ich das nicht nur aus Großzügigkeit, denn ich bin ja auch froh, wenn mir schon mal eine Idee für einen Artikel unterbreitet wird. Wir haben also beide etwas davon.


Sollte euch ebenfalls die ein oder andere Frage auf der Zunge brennen, scheut euch nicht und fragt Harti!


[2] Einsteigerfreundlich ist so ein relativer Begriff. Natürlich steigt man schnell ins Burning Board ein, doch wenn es dann ein rie-si-ges Forum (wie eTCG.de) ist, weist diese Forensoftware so einige Defizite auf. Doch darüber braucht ihr euch nicht den Kopf zu zerbrechen, euer Team-Forum ist ja klein.


[3] Ein "Schwarzes Maß" ist 1 Literkrug Bacardi-Cola. Das ist eine der beste Erfindungen der Menschheit, auch wenn ich derzeit mal wieder Trinkpause einlege. Die Beteiligung am Voting kommt somit einer Bekenntnis für das "Schwarzmaß" gleich, also wählen!

Antworten 22

  • Der Artikel war rein informativ gesehen sehr gut, da man auch gleich die Verlinkung zur benötigten, und vor allem kostenlosen, Software bekommt. :daumen:


    Aber mich selbst hat das Thema nicht so sehr interessiert, da ich kein Team gründen möchte, weil ich schon dem ~ Besten Team der Welt ~ angehöre. :rock:


    Aber war natürlich Ehrensache dir dabei zu helfen deine Schulden bei deinem Onkel zu begleichen. :bier:


    Und wie man sieht ist sie derzeit auch Platz 1 (sieht man nach der Stimmabgabe)

  • Netter Artikel...


    Als ich den Header sah, fragte ich mich, was im Artikel vorkommen würde, da am Teambilden wirklich überhaupt nichts dran ist. Einfach Freunde oder einfache Leute fragen und das wars. Genauso war es bei Aoi Sora, nur dass das eher den Narutohintergrund hatte, doch jetzt auch ein wenig mehr in Richtung YGO und Bleach geht.


    Ansonsten ging der Artikel ja eher um die Repräsentation des Teams. Also was normalerweise erst nach einer Zeit kommt, wenn sich das Team etabliert hat. Die Tipps mit T-Shirts und Teamkasse sind keine üble Idee.


    Man hätte aber noch etwas über Nur-Online-Teams nennen können. Es gibt nämlich nicht nur reale Teams, sondern auch eine Menge Teams die sich nur online kennen und sich dann z.B. bei größeren Turnieren wie der DM auch mal real treffen. Da präsentiert man sein Team eben nebenbei oder allein nur durchs im Internet. Einheitliche Avatare oder Banner sind da dann die Sache.


    Auf jedenfall war der Artikel interessant und hat mehr Information gegeben als der Header eigentlich hergibt.


    MfG Raito

  • Cooler Artikel. Haben dich meine Fragen scheinbar inspriert xD. Naja, ich danke dir, dass du dann wirklich noch einen Artikel über Teams verfasst hast, da er besonders für "Anfänger" wie mich sehr hilfreich war.


    Kann man nicht mehr viel dazu sagen. 1A!

  • netter artikel und deine cousine wird gewinnen da etcg hilft xD


  • Schleimer ^^ Aber Recht hast du ;)


    Sehr sehr schöner Artikel soul, auch wenn er vorallem die jüngere Generation der Community angesprochen hat. Was ein wenig fehlte war die Prise soul-Humor, so war doch der ganze Artikel sehr sehr sachlich und informativ gehalten.


    Für Neulinge auf dem Gebiet aber sicherlich super :daumen:


    Wo wir gerade beim Thema Teams sind, wer hält nun eigentlich die von Mike so mühsam aufgebaute Teamliste aktuell?



    Grüße,
    Attrex

  • Sau cool, war interessant!!
    Hab jetz auch grad n Team die ´BIELIBOYS´ und das Ding hat schon n paar Mitglieder, die abba nidd auf etcg sind... Sieht kläglich aus...
    Hätte man nicht dazu schreiben können, wo man Leute dazu findet?! Oder hab ich
    das übersehen?? Komm ausm Saarland! Da spielt außa in Saarbrücken so gut wie keine YGO!


    Noch ne Frage: Wenn man jetz IM TEAM übers Ohr gehauen wurde und wie in meinem Fall JD verliert, kann man sich ja an keinen wänden ,or??

  • Ich glaub den Artikel muss ich mal meinen Team zeigen.
    Weil die wollen nur Spielen wenn mal Teamtreff ist und Ratschläge wollen die sowieso nicht so gerne annehmen (Da die meisten Denken Metadecks = Blöd).


    Bzw Artikel fand ich sehr Interessant. Wie gesagt den werde ich mal nen paar Leuten zeigen.


    Und zu deiner Cousine, habe mir das so bis jetzt auf dem Link nicht durchgelesen. Was bekommt die wenn die gewinnen sollte?



    MfG Silver :dozey:

  • etwas kurz gehalten diesmal und nicht so humoristisch wertvoll wie sonst
    nunja, was die teamdiskussion angeht
    AOI SORA, ich spiel zwar gar kein Naruto, aber trotzdem ein klasse team, bin stolz Mitglied zu sein.

  • Zitat

    Original von urteol
    Noch ne Frage: Wenn man jetz IM TEAM übers Ohr gehauen wurde und wie in meinem Fall JD verliert, kann man sich ja an keinen wänden ,or??


    Doch.
    Und zwar an's Team.

  • meine frage ist jetzt diese:
    Wenn man nirgendswo sich richtig "regestrieren" muss als team gibs dann nciht hin und wieder probleme was teamnamen angeht?

  • Diskutieren Sie mit! 12 weitere Antworten