Nun ist sie also da, die neue Liste der verbotenen Karten. Nach langem Zittern, ungläubigen Staunen und zum Teil blankem Entsetzen aber auch großer Freude haben wir wieder Material, welches uns die nächsten sechs Monate in Atem halten wird. Was liegt also näher, als eben diese Liste heute zu behandeln? Für den unwahrscheinlichen Fall, dass irgendjemand die Liste noch nicht mitbekommen hat, sind hier noch einmal alle Änderungen aufgeführt:


Newly Banned:

Card of Safe Return

Dark Strike Fighter

Monster Reborn

Crush Card Virus


Newly Limited:

Demise, King of Armageddon

Mind Master

Rescue Cat

Mind Control

Blackwing - Gale the Whirlwind

One for One

Solemn Judgment

Summoner Monk

Cold Wave

Black Rose Dragon

Call of the Haunted


Newly Semi Limited:

Bottomless Trap Hole

Dewloren, Tiger Prince of the Ice Barrier

Lonefire Blossom

Chaos Sorcerer

Mezuki


Newly Unlimited:

Raiza the Storm Monarch

Destiny Draw

Fissure

Breaker the Magical Warrior

Green Baboon Defender of the Forrest

D.D. Warrior Lady


Versuchen wir also, diese Liste ein wenig zu verstehen, wirft sie doch einige Fragen auf.



Ancient Prophecy und die Psis


Wohl keinen anderen Booster hat es auf dieser Liste so böse erwischt wie 'Ancient Prophecy'. Ist dieser Booster doch Schuld für eine Reihe von Limitierungen. Aber der Reihe nach: zunächst fällt auf, dass nach Emergency Teleport mit Mind Master die zweite Psychic-Karte ihren Weg auf die Liste gefunden hat. Verantwortlich dafür zeigen sich zum einen die neu erschienene Karte Brain Research Lab zum anderen aber auch kreative japanische Spieler, die unter anderem mit diesen beiden Karten einen neuen One-Turn-Kill entwickelten. Ein solches Psychic-OTK Deck sieht dabei wie folgt aus:


Psychic OTK


Monster: 20

3x Mind Master

3x Psychic Commander

3x Krebons

3x Psychic Snail

3x Power Injector

3x Reinforced Human Psychic Borg

1x Psychic Jumper

1x Destructotron


Spells: 20

3x Double Summon

3x Telekinetic Power Well

3x Terraforming

3x Brain Research Lab

3x One for One

1x Monster Reborn

1x Mystical Space Typhoon

1x Giant Trunade

1x Emergency Teleport

1x Heavy Storm


Wie man an der dreifachen Ausführung von Terraforming und One for One erkennen, ist as das Hauptziel Brain Research Lab und Mind Master aufs Feld zu bekommen. Die Feldzauberkarte ermöglicht es nun, den Effekt des Mind Master so oft wie man möchte zu nutzen und sich so durchs gesamte Deck zu wühlen. Mit Hilfe von Psychic Snail und Power Injector werden dann ein oder zwei Reinforced Human Psychic Borg so stark 'gepimped', dass diese Angriffswerte im fünfstelligen Bereich bekommen können.



Ancient Pophecy und die Frösche


Ebenfalls hart erwischt hat es die Frösche, wenngleich es auf den ersten Blick nur diejenigen erkennen werden, die regelmäßig den offiziellen Japan-Turnierdeck Thread verfolgen. Auch hier sei zunächst eine Deckliste präsentiert:


Frog OTK


Monster: 18

3x Dupe Frog

3x Fiend Roar Deity Rulie

3x Fishborg Blaster

3x Des Frog

3x Volcanic Shell

3x Substitoad


Spells: 22

2x Pot of Avarice

1x Card of Save Return

3x Upstart Goblin

1x Card Destruction

3x Hand Destruction

1x Monster Reborn

3x Symbol of Heritage

3x Dark World Dealings

3x One for One

2x Foolish Burial


Extra Deck:

u.A. 3x Dewloren, Tiger King of the Frozen Realm


Verantwortlich für die Halblimitierung des angesprochenen Synchromonsters zeichnet sich der neu erschienene Fishborg Blaster. Und wieder einmal treffen wir auf die Karte One for One, welche in diesem Deck sowohl den neuen Tuner als auch die spielentscheidene Substitoad aus dem Deck sucht. Spätestens jetzt sollte den ersten Lesern so langsam dämmern, warum es One for One auf die Liste der limitierten Karten geschafft hat. Und so funktioniert das Deck in Aktion: Man beschwört im Idealfall eine Ersatzkröte und sucht mit One for One einen Strahlenschützen aus dem Deck (natürlich funktioniert das auch umgelehrt). Nun wird der Tuner geopfert, um einen Des Frog aus dem Deck zu beschwören, und eine Handkarte abgeworfen, um den Fishborg-Blaster direkt wieder aufs Feld zu bekommen. Lv1-Tuner und Lv5-Monster werden dann zum Lv6-Synchromonster 3x Dewloren, Tiger King of the Frozen Realm synchronisiert.


Dieses wird von der Substitoad direkt wieder geopfert, um einen weiteren Des-Frog aus dem Deck zu suchen. Wie im Märchen verwandelt sich auch dieser verwunschene Frosch unter Kosten einer weiteren Handkarte in einen schönen Prinzen. Man wiederholt diesen Vorgang bis man den dritten Pirnzen auf dem Feld hat und synchronisiert diesen ganz zum Schluss zum Dark Strike Fighter. Da dieser Vorgang sehr viele Handkarten erfordert, machen sich Vulcanic Shell und Fiend Roar Deity Rulie besonders gut in diesem Deck.


Jetzt ist der Punkt gekommen, an dem wir drei Prinzen im Friedhof haben und einen mit Symbol of Heritage vom Friedhof holen können. Durch seinen eigenen Effekt geben wir die Ausrüstungszauberkarte zurück auf die Hand und opfern ihn für den Effekt des Dark Strike Fighters. Dieser Vorgang wird wiederholt bis der Gegner tot ist. Das klingt alles sehr kompliziert, führte in Japan jedoch schon zu mehreren Turniererfolgen. Da auch ohne den Dark Strike Fighter diese Endloskombo mit Karten wie Mass Driver genutzt werden kann, schob man diesem einen Riegel vor und semi-limitierte den Prinzen.



Ancient Prophecy und die X-Saber


Als wenn wir noch nicht genug Argumente für die Limitierung von One for One gefunden hätten, liefern uns die neu erschienenen XX-Saber Faultroll, XX-Saber Ragigura und XX-Saber Gottoms doch gleich weitere Munition um diesen Schritt zu stützen. Wie bei den Fröschen läuft auch hier alles auf eine Endloskombo an Beschwörungen und Opfereffekten von Karten wie Mass Driver oder XX-Saber Gattoms hinaus. Eine Beispieldeckliste bietet ebenfalls ein Blick in das Blog von kc_alex.


Saber Cat


Monster: 23

3x Tragoedia

3x XX-Saber Faultroll

1x Cyber Dragon

2x Rescue Cat

2x Summon Priest

3x X-Saber Airbellum

1x D.D. Crazy Beast

1x Sangan

1x Gravekeeper's Spy

3x Gravekeeper's Guard

1x XX-Saber Ragigura

1x Tuningware

1x X-Saber Palomlo


Spells: 13

1x Heavy Storm

1x Giant Trunade

1x Brain Control

1x Monster Reborn

3x Pot of Avarice

1x De-Synchro

1x Limiter Removal

1x My Body as a Shield

1x Lightning Vortex

2x One for One


Traps: 5

1x Crush Card Virus

2x Mind Crush

1x Trap Dustshot

1x Torrential Tribute


Die Opferkette für Dark Strike Fighter und XX-Saber Gattoms sieht in diesem Fall folgendermaßen aus: Faultroll beschwört Ragigura vom Friedhof, welcher einen weiteren Faultroll vom Friedhof auf die Hand bringt. Da mit Faultroll und Ragigura zwei X-Saber Monster auf dem Feld sind, kann dieser als Spezialbeschwörung aufs Spielfeld gelangen. Ragigura und der erste Faultroll werden für einen Effekt geopfert und die Kette startet von neuem, indem der zweite Faultroll den Ragigura beschwört. Insgesamt ist diese Kette ein wenig komplizierter und daher wurde mit der Limitierung von One for One, Summoner Monk und Rescue Cat auch nur leicht in diese Kette eingegriffen.



Die Verlierer und Gewinner der Liste


Somit sind einige der interessantesten Deckansätze mit 'Ancient Prophecy' gleich wieder eingestampft worden, obwohl diese drei Deckarten in Japan kaum als dominant eingestuft werden konnten. Blicken wir also auf die Karten, die von der Liste profitieren, und die Karten, die unter ihr zu leiden haben.


Die ganz großen Verlierer der Liste sind die Lv3-Tuner, welche sich besonders gut für die Beschwörung der Lv7-Synchromonster eignen. Mit Dark Strike Fighter ist ihr bestes Monster verboten worden und mit Black Rose Dragon ihr zweitbestes limitiert. Einzig und allein der Arcanit Magician ist als wirklich starkes Lv7-Monster geblieben, welches Lv4-Magier wie Gravekeeper's Spy, Breaker the Magical Warrior und Kycoo the Ghost Destroyer pushen wird. Trotzdem wird das stärkste Synchromonster der Magier in Zukunft wohl deutlich weniger anzutreffen sein, als wir es in den letzten Wochen gewohnt waren. Das mit Blackwing – Gale the Whirlwind das beste Lv3-Tunermonster limitiert wurde, macht die Sache natürlich auch nicht besser.


Die ganz großen Gewinner hingegen sind alle Monster, die mehr als 1500 Angriffspunkte haben. Crush Card Virus verboten, Bottomless Trap Hole nur noch zweimal erlaubt: freuen dürfen sich insbesondere all die Anti-Spieler, denn Decks um Karten wie Banisher of the Radiance, Doomcaliber Knight und Thunder King Rai-Oh, deren Stabilität doch sehr unter dem Crush Card Virus litt, haben ihren größten Feind verloren. Es ist daher nur folgerichtig, dass Karten wie Solemn Judgement limitiert und Karten wie Breaker the Magical Warrior entlimitiert wurden.


Aber nicht nur die Anti-Spieler dürfen frohlocken. Auch die fast schon in Vergessenheit geratenen Monarchen gewinnen ein hohes Maß an Spielbarkeit. Und mit der Entlimitierung von Raiza the Storm Monarch und dem baldigen Release des Level Stealer bieten sich dem Monarchendeck völlig neue Möglichkeiten.


Ebenfalls neue Hoffnungen dürfen sich die Samurai- und Drachenfans machen. Beide Decks spielen viele Monster mit hohen Angriffspunkten und hatten demnach schwer zu leiden. Insbesondere einem Hopeless Dragon rund um Koa'ki Meiru Drago ist in naher Zukunft sehr viel zuzutrauen, verpasste ein solches Deck beim vorletzten Shonen Jump Championship nur knapp die Tops.



Das alte Metagame


Bleibt also abschließend eigentlich nur noch eine Diskussion der aktuell großen Decks im Metagame. 'Rescue Synchro' dürfte mehr oder weniger tot sein. Spezialisiert auf Lv7-Synchromonster hat es mit Dark Strike Fighter seine beste Win-Option verloren. Eine Zukunft wird dieses Deck nur haben, wenn sich das Spiel deutlich verlangsamen wird. Mit Gravekeeper's Spy und Lv3/4-Tunern wird es der Gegenentwurf zu den Monarchen werden, ohne jedoch ihre Durchschlagskraft erreichen zu können. Mit nur einer Rescue Cat wird es auch schwierig, eine passende Anzahl von Zielen für diese ins Deck zu integrieren. Und dann müssen all diese Karten auch dann noch funktionieren, wenn sie so auf die Hand gezogen werden.


Weniger Probleme die Limitierung der Katze zu verkraften sollten die Gladiatorenspieler haben. Mit einem X-Saber Airbellum, einem Gladiator Beast Samnite und drei Test Tiger sollte sie dort immer noch gut spielbar sein. Auch Summoner Monk wird sich in dem Deck weiterhin wohl fühlen. Gleichzeitig bietet sich den Gladiatorenspielern die Möglichkeit, den Verlust der Rettungskatze durch Elemental Hero Prisma auszugleichen. Damit bleiben die Gladiatoren eine der stärksten Deckarten.


Zur Überraschung vieler Spieler sind die Lichtverpflichteten rund um den Judgement Dragon kaum benachteiligt worden. Einzig allein das Verbot des Crush Card Virus ist ein kleiner Verlust, aber da dieser den Lichtverpflichteten wohl genauso viel geschadet wie genutzt hat, ist die Bilanz hier eine ausgeglichene. Tatsächlich scheint es so, als wäre dieses Deck in der nächsten Periode kaum aufzuhalten. Die Gegenmethode des Deck-Out wird Outstanding Dog Marron erfolgreich bekäpfen und auch der Light-Imprisoning Mirror wird bei Karten wie Breaker the Magical Warror oder Phantom of Chaos kaum ein geeignetes Gegenmittel sein. Es bleibt also nur zu hoffen, dass die Lichtverpflichteten auch weiterhin an schlechten Starthänden scheitern und mangels Stabilität nicht jedes Turnier gewinnen werden. Außerdem bin ich überzeugt, dass sich kreative Spieler finden werden, die effektiv gegen dieses Deck vorgehen können.


Bleiben zum Schluss die Blackwings. Mit Blackwing – Gale the Whirlwind wurde ihre Schlüsselkarte limitiert. Mit Dark Eruption werden viele Versuchen diesen Nachteil auszugleichen. Zusätzlich ist Gale mit Black Whirlwind und Blackwing - Shura the Blue Flame exzellent suchbar. Und dann gibt es da ja immer noch die neue Option des Cemetery Black Feather, die ich vor einigen Wochen bereits vorgestellt hatte. Nichts desto Trotz haben die Blackwings mit dem Verbot des Dark Strike Fighter deutlich an Explosivität verloren. Wie stark sie wirklich sind, wird die Zukunft zeigen. Meiner Einschätzung nach rutschen sie jedoch hinter Gladiatoren und Lichtverpflichtete zurück und sind erst einmal als nicht gleichwertig anzusehen.



Das kommende Metagame


Was erwarte ich mir also für die nächsten sechs Monate? Das Spiel wird deutlich langsamer werden, jetzt da der Dark Strike Fighter verboten wurde. Auch der Tausch von Monster Reborn und Call of the Haunted spricht für diese These. Von diesem langsameren Metagame werden Gladiatoren und Monarchen profitieren. Demnach wird das Topdeck der nächsten Monate nicht Lightsworn heißen, wie es ein erster Blick auf die Liste suggerieren mag. Stattdessen würde ich mein Geld auf die Gladiatorenungeheuer setzen.


Ebenfalls sehr stark sein werden Skill Drain Varianten um Beast King Barbaros und Doomcaliber Knight,da sie den Crush Card Virus nicht mehr fürchten müssen. Auch Varianten mit den Pflanzen werden sicherlich nicht zu unterschätzen sein.


Und dann gibt es da noch meinen absoluten Geheimtipp: Hopeless Dragon. Mit Koa'ki Meiru Drago hat es eine der besten Karten gegen Lumina, Lightsworn Summoner und Gladiator Beast Gyzarus. Diese vier Decks – Lightsworn, Gladiators, Hopeless Dragon, Skill Drain – werden in meinen Augen den Kuchen erst einmal unter sich aufteilen. Welche anderen Varianten – insbesondere im Finsternissektor – sich noch entwickeln können, wird die Zukunft zeigen. Spannend wird diese allemal.


Die neue Banned List wirkt auf mich nach zwei Nächten Schlaf relativ durchdacht. Dank des Verbotes vom Crush Card Virus bieten sich völlig neue Deckbaumöglichkeiten, die ich zum aktuellen Zeitpunkt nur schwer überblicken kann. Die im wahrsten Sinne des Wortes tödliche Geschwindigkeit ist aus dem Spiel. Auch dieser Schritt bietet vielen Decks völlig neue Möglichkeiten. Uns steht also spannende sechs Monate bevor.

Antworten 19

  • Ist es nicht noch etwas früh zu sagen, dass die OCG Liste mit Sicherheit als TCG Liste übernommen wird? Ich kann mich an eine Listen erinnern die nochmal abgeändert wurde.

  • ist das jetz auch wirklich die offizielle und endgültige liste ?
    dann können wir uns ja die nächsten 6 Monate von Lightsworn knechten lassen, alls wird geschwächt nur light nich. das JD nich auf 1 ist, ist für mich nen absoluter witz

  • hoffe mal,dass diese liste nicht genommen wird.


    hast nen fehler da nach der liste der CCV gebannt werden soll.
    aber in deiner deckliste hast ihn noch drin: Ancient Prophecy und die X-Saber


    Aber LOB: GUTER ARTIKEL

  • ich denke auch, dass da vllt 1-2 änderungen gemacht werden, da im ocg ja teilweise ein ganz anderes meta herrscht als im tcg.


    z.b, könnte des mit den lights daran liegen, dass die brigade noch nicht im ocg erhältlich war.
    one for one wurde ja auch auf 1 gebracht obwohl die bis heute höchstens in morphtronics gespielt wurden, und jezz mal ehrlich: waren die in irgend einer weise gefährlich? ich denke nicht
    das mit den neuen decks rund um one for one kann ja stimmen. aber diese "schlechte" karte (die sogar noch -1 macht) sofort auf 1 zu bringen?
    des scheint mir irgendwie sinnlos.


    vayu hätte ja auch irgendwie geschwächt worden können, da des neue cemetery-deck rund um den fast genauso (oder vllt sogar besser) spielbar und gefährlich wie das light ist.


    aber ,dass des cat-synchro geschwächt wurde, damit bin ich ganz glücklich. denn mal ehrlich die haben mit ihren scheiß bombern und cold waves richtig genervt.


    in den letzten monaten kam es eher auf kartenwerte und auf luck , anstatt auf können und talent an.
    durch die neue banned wird das auch teilweise realisiert, jedoch bleibt das spiel noch zu schnell.


    ich persönlich bin ein riesiger monarchen fan und habe sie damals schon geil gefunden. aber durch die ganze tele-dad, cat-synchro und lightsworn scheiße war sowas überhautnichmehr spielbar.

  • sehr guter artikel......


    regt mich direkt wieder an das wieder anzufangen........
    (obwohl wenn dann nur als gelegenheitsspieler)


    mfg

  • Gefällt mir ebenfalls gut der Artikel und betont auch noch das, was ich denke. Denn meiner Ansicht wird es nicht nur auf LLs rauslaufen.
    Dank "Imperialer Brauch" wird es nen starkes Anti geben was dagegenhalten würde.


    Wie gesagt, guter Artikel, vor allem auch, da du erklärst wieso "One for One" limitiert wird, obwohl sie Nachteil macht. Was bisher wenige verstanden haben.


    Jetzt muss ich nur noch mein Deck reanimieren, denn bei mir und Yubel hat der Bann von Card of Safe Return mies eingeschlagen. Aber auch das überlebe ich... XD

  • zitat aus dem artikel: "Und dann gibt es da ja immer noch die neue Option des Cemetery Black Feather, die ich ."


    nimrod hellfire ist so faul, dass er seine sätze nicht zuende.
    ^^


    nichts für ungut- schöner artikel, interessantes aus japan.

  • Hej
    Ich kapiere die Limitierung von Devloren nicht. Könnte mi das mal jemand erklären?

  • Wie immer, guter Artikel!


    jedoch denke ich, dass auch das "normale" BW noch gut spielbar ist, denn es gibt immer noch die OTK-Optionen durch Sirocco oder Vayu (Cemetery-Deck) und auch die Limitierung von Gale, ist durch Black Whirlwind, Shura, Ausbruch, Against Wind, oder sogar durch Mistral (ANPR...) zu verkraften.


    Stalker: Durch die Limitierung von Dewloren, lässt sich die Karte Erbschaftssymbol nicht mehr aktivieren und die Unendlch Kombo mit Bomber wird unterbrochen.


    MfG

  • jo sehr gute artiekl seit langen^^ die meta game vor und nach ancient prophecy gut erläutert und vorallem die notwendigkeit von einige limitierte karten gut durch geleuchtet...sowohl die zukunft von monarchen deck^^(man mit 3xone for one kann man ja wirklich viel unfug machen sogar in monarchen mit level stealer^^)

  • Diskutieren Sie mit! 9 weitere Antworten