Traditionell war der Herbst immer die heiße Duellphase. Die letzten Tin-Boxen des Jahres treffen ein, ein neues Structure Deck wird veröffentlicht und der nächste Booster steht schon vor der Tür. In diesem Jahr dürfen wir uns mit 'Hidden Arsenal' sogar noch ein zusätzlicher Booster ins Haus holen. Im Prinzip eine tolle Sache. Doch vielen Spielern wird schmerzhaft aufstoßen, dass dieses Jahr unsere geliebte 'Pharao/Fortune Tour' ausfällt. Nichts desto trotz möchte ich einen Blick auf die neuesten Produkte werfen. Da bereits am Wochenende die Sneak Preview zu 'Stardust Overdrive' stattfinden wird werde ich mich zunächst diesem Booster widmen. Es wird auch allerhöchste Zeit!



Ritual Reloaded


Mit 'Stardust Overdrive' rückt eine Spielmechanik in den Vordergrund, die lange Zeit als Tot galt. Der letzte Versuch, Ritualmonster wieder spielbar zu machen endete in 'Shadow of Infinity' damit, dass uns ein One Turn Kill rund um Demise, King of Armageddon um die Ohren geworfen wurde. Glücklicherweise ist der neue Support deutlich entfernt von jeglichen OTK-Gedanken. Also werfen wir mal einen Blick auf die fünf Karten, die am Sonntag in unser Leben stürzen.




SOVR-JP037 Ritual Devil Releaser

DARK/Demon - Effect/3/1200/2000

If you Ritual Summon a Ritual Monster, you can remove from play this card in your Graveyard to treat it as 1 monster for the required Level of that Ritual Summon. While the Ritual Monster this card was used in the Ritual Summon for is face-up on the field, your opponent cannot Special Summon monster.


SOVR-JP038 Ritual Devil Presider

DARK/Demon - Effect/4/1800/1400

If you Ritual Summon a Ritual Monster, you can remove from play this card in your Graveyard to treat it as 1 monster for the required Level of that Ritual Summon. If the Ritual Monster his card was used in the Ritual Summon for destroys a monster by battle, the controller of that Ritual Monster draws 1 card.


Diese beiden Monster darf man getrost gemeinsam betrachten, haben sie doch beide einen ähnlichen Effekt. Zunächst fällt natürlich auf, dass beide für ihr Level ordentliche Angriffs- wie Verteidigungspunkte haben. Presider kann damit ohne Probleme eine Lyla, Lightsworn Sorceress oder einen Mezuki im Kampf zerstören. Releaser wiederum kann nur von hochleveligen Monstern zerstört werden. Das beide dem Element Finsternis angehören ist sowieso immer ein Pluspunkt, profitieren sie doch von Karten wie Allure of Darkness oder Dark Armed Dragon.


Aber eigentlich interessieren wir uns doch alle nur für den Effekt, oder? Der erste Effektteil besagt, dass dieses Monster im Friedhof entfernt werden kann um als Ritualmaterial für eine Ritualbeschwörung zu dienen. Die Passage as 1 monster for the required Level ist so zu verstehen, dass Releaser auch weiterhin als Lv3 Monster gilt und Presider als Lv4 Monster. Beispiel: ihr aktiviert White Dragon Ritual, entfernt Ritual Devil Presider im Friedhof und beschwört dann Paladin of White Dragon. Wo vorher drei Karten für die Beschwörung des Ritualmonster notwendig waren, reichen nun bereits zwei!


Damit aber noch nicht genug. Werden die Ritual Devils als Material für eine Ritualbeschwörung genutzt, bekommen die Ritualmonster einen zusätzlichen Effekt. Dabei seien ein paar Dinge angemerkt. Dieser 'zusätzliche Effekt' wird von Skill Drain nicht negiert, der 'normale Effekt' schon. Dieser zusätzliche Effekt geht verloren, wenn das Ritualmonster zum Beispiel durch Book of Moon verdeckt wird. Dieser zusätzliche Effekt kommt sowohl wenn der Ritual Devil ganz normal als Ritualmaterial genutzt wird als auch wenn der Friedhofseffekt genutzt wird (unter Vorbehalt; in ersten Übersetzungen der Karte war nur zweiteres Möglich).


Beide Effekte haben es dabei absolut in sich! Releaser verleiht dem Ritualmonster die Fähigkeit, sämtliche Spezialbeschwörungen des Gegners zu unterbinden. Überlegt man sich nun, dass in diese Kategorie Karten wie Judgement Dragon, Blackwing - Vayu the Emblem of Honor und auch Stardust Dragon fallen, weiß man wie mächtig dieser Effekt sein kann. Selbst eine Royal Oppression sieht gegen diesen Effekt doch recht alt aus, gilt er doch anders als bei der Fallenkarte nur für den Gegner und kostet keinerlei Lebenspunkte.


Der Effekt des Releaser sieht dagegen schon fast schlecht aus, dabei braucht er sich gar nicht zu verstecken. Wann immer das beschworene Ritualmonster ein Monster im Kampf besiegt, darf eine Karte gezogen werden. Der viel beschworene Kartennachteil, den Ritualbeschwörungen verursachen ist damit ganz schnell wieder ausgeglichen.


Entsprechend sollte ab sofort jedes Ritualdeck darauf bauen, diese beiden Kerle möglichst flott in den Friedhof zu schaffen. Als Finsternismonster können die beiden damit auf Karten wie Armageddon Knight und Dark Grepher zurückgreifen. Aber auch Foolish Burial und all die Lightswornmonster rund um Ryko, Lightswon Hunter und Charge of the Light Brigade würden ganze Arbeit leisten.




SOVR-JP039 Norsewemko, Beautiful Goddess of Salvation

LIGHT/Spellcaster - Ritual/7/2700/1200

This card can only be Ritual Summoned with the Ritual Magic Card, "Ritual of Salvation". When this card is Ritual Summoned, activate by selecting a number of other face-up cards up to the number of monsters used in the Ritual Summon of this card. While the selected card(s) are face-up on the field, this card cannot be destroyed by card effects.


Ein neues Ritualmonster schaffte es ebenfalls in die Edition. Dieses Monster kann sich dank ihres Effekts effektiv selbst beschützen. Die Aufgabe ist nur, Karten zu finden, die möglichst lange auf dem Feld bleiben. Eine mögliche Idee wäre da zum Beispiel die Feldzauberkarte Magical Citadel of Endymion. wie so ein Deck funktionieren kann, zeigt das folgende Video.



Die zugehörige Deckliste gibt es ebenfalls in Videoform zu bewundern. Leider ist die Karte von ihrem Wording her nicht ganz unkompliziert. Selbst ein Blick in die zugehörigen OCG-Rulings kann da nur bedingt Abhilfe schaffen. Darf ich Norsewemko selbst als Ziel wählen? Wenn ich zwei Karten als Ziel wähle, reicht es dann, wenn nur eine von beiden noch auf dem Feld ist um ihren Effekt aufrecht zu halten? Vielleicht finden sich ja ein paar OCG-Experten in den Kommentaren, die diese Fragen beantworten können.




SOVR-JP056 Ritual of Salvation

Ritual Magic Card

This card is used to Ritual Summon "Norsewemko, Beautiful Goddess of Salvation". You must also Release monsters whose total Levels equal 7 or more from the field or your hand. By removing from play this card in your Graveyard, 1 face-up Ritual Monster you control cannot become targeted by the effects of Magic, Trap, or Effect Monster Cards during this turn.


Dies ist die zugehörige Ritualzauberkarte zu Norsewemko. auf dem ersten Blick liest sich die Karte relativ normal, bis man plötzlich auf einen dritten Satz stößt, den man so noch von keiner anderen Ritualzauberkarte kannte. Auch diese Karte kann aus dem Friedhof entfernt werden, um dem Ritualmonster einen Effekt zu geben. Eine Runde lang kann so es immun sein gegen Dark Armed Dragon oder Book of Moon. Wie bei den Ritual Devils ist auch hier ein eindeutiger Trend zu erkennen. Der Kartennachteil, der mit einer Ritualbeschwörung einhergeht, soll abgemildert werden.




SOVR-JP057 Preparations for the Ritual

Normal Magic Card

Add 1 Level 7 or lower Ritual Monster from your deck to your hand. Afterwards, you can add 1 Ritual Magic Card from your Graveyard to your hand.


Auch die letzte neue Karte, die wir heute behandeln, geht in diese Richtung. Warum die Karte 'Preperations' heißt ist mir schleierhaft. Eigentlich ist diese Karte eher eine Art Nachwehe einer Ritualbeschwörung. schon beim alleinigen Durchlesen des Effekts fällt auf: die Karte macht Kartenvorteil. Direkt nach einer Ritualbeschwörung eingesetzt holt sie direkt das nächste Monster und gibt die verwendete Ritualzauberkarte zurück auf die Hand. eine Advanced Ritual Art lässt sich somit ein weiteres mal benutzen. Und wenn mal keine Ritualzauberkarte im Friedhof liegt, kann sie immer noch dazu verwendet werden 'nur' ein Ritualmonster aus dem Deck zu suchen. damit macht die Karte selbst in brenzligen Situationen immer noch Kartenausgleich. Man sollte sich darauf einstellen, dass Demise, King of Armageddon und sein zugehöriges OTK mit dieser Karte ganz plötzlich wieder spielbar wird. Aber auch alle anderen Ritualmonster werden mit dieser Karte ihre helle Freude haben.



Deckbau


Ich möchte zum Schluss des Artikels noch kurz das Deck vorstellen, dass ich gerade aktiv teste. Ich habe mich entschlossen, ein Deck rund um das Ritualmonster Relinquished zu spielen. Ohne große Umschweife zunächst meine Deckliste.


Gorz the Emissary of Darkness

Lyla, Lightsworn Sorceress

Lyla, Lightsworn Sorceress

Manju of the Ten Thousand Hands

Manju of the Ten Thousand Hands

Manju of the Ten Thousand Hands

Ritual Devil Presider

Ritual Devil Releaser

Ritual Devil Releaser

Ritual Devil Releaser

Ryko, Lightsworn Hunter

Ryko, Lightsworn Hunter

Ryko, Lightsworn Hunter

Senju of the Thousand Hands

Sonic Bird

Relinquished

Relinquished

Relinquished


Black Illusion Ritual

Black Illusion Ritual

Black Illusion Ritual

Book of Moon

Book of Moon

Book of Moon

Brain Control

Charge of the Light Brigade

Charge of the Light Brigade

Heavy Storm

Mystical Space Typhoon

Pot of Avarice

Pot of Avarice

Preparations for the Ritual

Preparations for the Ritual

Preparations for the Ritual

Smashing Ground


Bottomless Trap Hole

Bottomless Trap Hole

Call of the Haunted

Mirror Force

Torrential Tribute


Die ist ein erster Grundbuild. Wie ihr seht, habe ich mich für eine Lightsworn-Engine entschieden. Sicherlich lässt sich der Friedhof mit Armageddon Knight sehr viel gezielter füllen. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass mir die Zerstörungseffekte von Ryko, Lightsworn Hunter und Lyla, Lightsworn Sorceress eine Stabilität geben, die mir die Finsternismonster nicht geben können.


Auch ohne den neuen Support beherrscht dieses Deck eine Reihe netter Spielzüge. so kann ich beispielsweise einen Sonic Bird beschwören, mir die Ritualzauberkarte Black Illusion Ritual aus dem Deck suchen und diese gleich einsetzen um Relinquished zu beschwören. Ich sauge ein gegnerisches Monster ein und habe Summa Summarum Kartenausgleich produziert. Mit dem Einsatz der beiden Handkarten Sonic Bird und Relinquished habe ich nun ein Monster auf dem Feld, dass einmalig nicht im Kampf zerstört werden kann und ein gegnerisches Monster entsorgt.


Spiele ich jetzt im Anschluss 'Preperations for the Ritual', kann ich sogar Kartenvorteil generieren. Opfere ich nicht den Sonic Bird, sondern entferne einen Ritual Devil, mache ich ebenfalls Kartenvorteil und Relinquished bekommt noch einen Extra-Effekt. Alternativ kann ich auch eine Lyla, Lightsworn Sorceress spielen, ihren Effekt nutzen um eine gegnerische Mirror Force zu zerstören und sie dann für die Ritualbeschwörung opfern. Auch in diesem Szenario mache ich Kartenausgleich. Gleiches gilt natürlich auch für Ryko, Lightsworn Hunter.


Das ich Relinquished mit Hilfe von Book of Moon Runde für Runde neu nutzen kann ist ein alter Trick. Book of Moon harmoniert aber auch toll mit Lyla und Ryko, die so ein weiteres Mal genutzt werden können. Auch die Ritualsucher wie Manju of the Ten Thousand Hands können so gegebenenfalls noch ein weiteres Mal genutzt werden.


Es ist das große Problem, diese Engine aufrecht zu halten. Insbesondere die Anzahl der Relinquished im Deck geht gerne mal auf Null, so dass weder 'Preperations for the Ritual' noch Senju of the Thousand Hands spielen kann. Hier müssen die beiden Pot of Avarice Abhilfe schaffen. Oft reichen diese beiden nicht, wenn die Lightlords unglücklich millen. Hier liegt der große vorteil eienr Dark-Engine um Dark Grepher. Man kann durchaus auch über The Transmigration Prophecy nachdenken, die momentan eh eine sehr zu empfehlende Tech-Karte ist. Ich bin jedoch überzeugt, dass sich mit ein wenig Feintuning noch sehr viel mehr aus der Deckidee herausholen lässt.



Ausblick auf die nächsten Artikel


Im Prinzip gibt es in 'Stardust Overdrive' noch zwei große Blöcke die ich abarbeiten will. Zunächst werden wir uns mit dem neuesten Zwillingssupport beschäftigen, der sowohl im Structure Deck 'Warriors Strike' erschienen ist als auch in Stardust Overdrive erscheinen wird. Wird dieser Archtype endlich auf spielbares Niveau gehoben? Dann gibt es noch die vielen neuen Supportkarten für die Fortune Ladies, die nach diesem Booster ihren eigenen Destiny Hero - Disk Commander, ihren eigenen Ring of Destruction und ihren eigenen Breaker the Magical Warror haben. hinzu kommen viele andere Karten die ein tolles Themendeck versprechen.Meiner Erfahrung nach haben die feschen Damen der Zukunft eine echte Chance auf vordere Turnierplätze.


Natürlich gibt es in Stardust Overdrive noch viele andere tolle Karten, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann. Support für Wind-Decks, Spielfeldzauberkarten, Monarchen, Six Samurai, Lightsworns, Insekten, Reptilien, Core-Chimail, Wasser-Decks und vielem Mehr gehört dieser Booster sicher zu den besseren. Ein Besuch der Sneak Preview kann also uneingeschränkt empfohlen werden, zumal der Booster sogar Karten aus dem ersten Anime rund um Yugi, Kaiba & Co enthällt. Ob ich in die Verlegenheit kommen werde, all diese Karten zu behandeln, werden wir sehen.


Und dann gibt es da ja noch 'Hidden Arsenal'. Flamvells bekommen endlich die Monster, die sie schon immer hätten haben sollen. Neue Lv4-Tuner betreten die Bühne und über allem strahlen die neuen Synchromonster Brionac, Dragon of the Ice Barrier und Ally of Justice - Catastor, welche das Metagame ordentlich durcheinander wirbeln werden. Ihr seht: vor uns liegt noch eine Menge Arbeit.


Bis dahin,

Nimrod Hellfire

Antworten 19

  • Moin,


    Skill Drain negiert nur einen Effekt? Che? Kannst Du das offiziell untermauern? Dann wäre das kein Effekt sondern eine auferlegte Bedingung?


    Danke und Gruß
    lorric

  • http://yugioh.wikia.com/wiki/C…Djinn_Releaser_of_Rituals


    If an effect like "Skill Drain" is negating the effects of "Djinn Releaser of Rituals" or "Ritual Fiend Presider" while the monster is Tributed for a Ritual Summon, then the effects like "While the Ritual Monster this card was used in Ritual Summon for is face-up on the field, your opponent cannot Special Summon monsters." and "If the Ritual Monster this card was used for in the Ritual Summon destroys a monster by battle, the controller of the Ritual Monster draws 1 card." are still applied.


    The effect of "Djinn Releaser of Rituals" which prevents your opponent from Special Summoning and the effect of "Ritual Fiend Presider" which lets you draw when an opponent's monster is destroyed are not treated as effects of the Ritual Monster which was Ritual Summoned. Thus, if the effect of the Ritual Monster is negated by an effect like "Skill Drain" or "Forbidden Chalice", then the effect of "Djinn Releaser of Rituals" which prevents your opponent from Special Summoning is still applied.

  • Schöner Artikel, macht wirklich Lust auf mehr ^^
    Rituale ftw <3

  • Schöner Artikel,


    hab jetzt richtig Lust mal wieder Ritual-Monster zu spielen, freu mich auch auf die nächsten Artikel über SOVR und Hidden Arsenal


    MfG Y*-G*-O*!

  • nimrod


    Yo - danke, dann schiebe ich das (für mich) tatsächlich mal in die Ecke "Bedingung". Ähnlich wie mit Hino. Wenn der Schaden macht und anschließend erst Skill Drain aktiviert wird, muss der Gegner trotzdem seine Handkarten abwerfen, weil die Bedingung nicht aufgehoben wird. Ansonsten kommt man ja durcheinander. :)


    Gruß
    lorric

  • netter Artikel und ich denke das Deck werde ich zu meinen Ritual-Decks auch mal packen und ausprobieren.


    So meine Stabilste Variante ist bisher die Twilight Version.
    Light Lords machen einfach zu viel Speed undBurial ist einfach göttlich ^^


    So an den Ritualen spiel ich eher auf Demise und den LEvel 7er aus Absolut Power. Er hat einen ähnlichen Effekt wie Demise, oft aber sogar noch böser ^^

  • Hey, echt super Artikel!
    Besonders die Idee auf das verloren geglaubte "Opfer" zu spielen ^^
    Ich bin mal gespannt darauf, ob die Ritualmonster es wirklich schaffen können sich vl. mal auf größeren Turnieren durchzusetzen ;)
    Auf jeden Fall werde ich dann auch mal die Ritualmonster ausprobieren.


    SOVR und Hidden Arsenal sind echt super Editionen, es kommt ja genügend spielbarer Nachschub..
    z.B. auch die erwarteten Ally of Justice Catastor und Brionic ^^


    MfG,
    Darkness Master

  • "Darf ich Norsewemko selbst als Ziel wählen?"



    This card can only be Ritual Summoned with the Ritual Magic Card, "Ritual of Salvation". When this card is Ritual Summoned, activate by selecting
    a number of other face-up cards up to the number of monsters used in the Ritual Summon of this card. While the selected card(s) are face-up on the field, this card cannot be destroyed by card effects.

  • Netter Artikel ^_^, jopp jopp ich seh sowohl in den Ritualen als auch in den Reptilianne Karten gute Decks, die richtig gespielt auch größere Turniere gewinenn könnten ^^", aufgegeben ist nett ;) vorallem da es LV1 ist und somit Norvsenkos (?) Effekt unterstützt ^.^!

  • Zitat

    SOVR-JP057 Preparations for the Ritual
    Normal Magic Card
    Add 1 Level 7 or lower Ritual Monster from your deck to your hand. Afterwards, you can add 1 Ritual Magic Card from your Graveyard to your hand.


    Zitat

    Man sollte sich darauf einstellen, dass Demise, King of Armageddon und sein zugehöriges OTK mit dieser Karte ganz plötzlich wieder spielbar wird.


    Nix da mit Demise... leider


    Erst weiterlesen, dann mehr Feedback xD


    //E: Netter Artikel.. freu mich auf den über "Hidden Arsenal"^^
    Schon mal wieder 'nen Artikel von dir zu lesen.


    ~ Shadow_Of_Darkness

  • Diskutieren Sie mit! 9 weitere Antworten