Der heutige Artikel stellt eine gewisse Herausforderung dar. Seit letztem Wochenende ist 'The Shining Darkness' turnierlegal. Mit der Schweizer Meisterschaft gab es auch schon das erste Turnier mit dieser Edition. In zwei Tagen wiederum findet die Deutsche Meisterschaft statt. Wie alle Spieler stehe auch ich vor der Herausforderung, innerhalb weniger Tage ein Turnier zu analysieren und die richtigen Schlüsse für die Deutsche Meisterschaft zu ziehen. Die Top-16 Decklisten der Schweizer Nationals zeigen vor allem eins: das aktuelle Metagame ist (entgegen meiner eigenen Erwartung) extrem vielseitig und variabel. Mit folgenden Decks muss man momentan rechnen:


  • Gladiators

  • Blackwing

  • Lightsworn

  • Quickdraw Dandywarrior

  • Machina Gadget (insb. mit Jinzo Returner)

  • Infernity

  • Frog

  • Final Countdown

  • Cat Synchro

  • Flamvell

  • X-Saber

  • Zombie (Zero)


Wer will, darf dieser Liste noch ein paar Außenseiterdecks wie Life Equalizer OTK, Morphtronic, Gravekeeper, Dragon, Fairy, Fish OTK, Genex Monarch und Meta-Beat hinzufügen. Während sich Jae Kim bereits festgelegt hat, und X-Saber zum alles dominierendem Deck erkoren hat, möchte ich mich an dieser Stelle noch nicht 100%ig festlegen. Aber eines steht bereits jetzt fest: wer Deutscher Meister werden will, muss gegen all diese Decks gewinnen können. Der Spruch 'Das Turnier wird im Side-Deck entschieden!' ist vermutlich auch nicht all zu weit hergeholt.


Das vielleicht überraschendste Resultat der Schweizer Meisterschaft war jedoch nicht die überragende Deckvielfalt, sondern das dominierende Deck des Turniers: Frösche! Zwar wusste man wie gut dieses Deck ist, aber das das Finale gleich ein Frosch-Mirror-Match sein würde, hat wohl niemand ernsthaft erwartet. Der eigentliche Witz aber ist, dass sich alle drei gespielten Frosch-Varianten auch noch in ihrer Spielanlage unterscheiden und eine vierte (vielleicht noch spielstärkere?) Variante gar-nicht in den Top-Decklisten findet. Was liegt also näher, zunächst einmal das neue Top-Deck zu studieren. Fangen wir mit dem Gewinnerdeck von Alex Sierra Garcia an.



Frog Monarch


Dieses Deck ist ein herausragendes Beispiel für guten Deckbau und antizipierende Anpassung an aktuelle Metagameentwicklungen. Tatsächlich hat dieses Deck für so ziemlich jedes aktuell gespielte Deck eine passende Antwort und ist trotzdem in der Lage, dem Gegner sein eigenes Spiel aufzuzwingen.


3 Battle Fader

3 Caius the Shadow Monarch

3 Light and Darkness Dragon

3 Raiza the Storm Monarch

3 Substitoad

3 Swap Frog

3 Thestalos the Firestorm Monarch

2 Dark Dust Spirit

2 Treeborn Frog

1 Card Trooper

1 Gorz the Emissary of Darkness

1 Ronintoadin

1 Tragoedia


2 Enemy Controller

2 Soul Exchange

1 Heavy Storm

1 Brain Control

1 Pot of Avarice


3 Spiritual Water Art - Aoi

2 Threatening Roar

1 Phoenix Wing Wind Blast


Fangen wir bei den Fallen an. Wir spielen ein Metagame, in dem X-Sabers mit XX-Saber Hyunlei und Infernities mit Mist Worm eine der stärksten Gefahren darstellen. Entsprechend sinnvoll ist es, auf nicht ankettbare Karten wie Mirror Force oder Dimensional Prison zu verzichten. Dieses Deck kann aus diesem Verzicht aber noch zusätzlichen Profit schlagen. Es läuft keine Gefahr, dass nicht aktivierbare Fallen die Back-Row verstopfen und der Treeborn Frog somit nicht mehr beschworen werden könnte. Spiritual Water Art – Aoi wiederum ist die perfekte Karte um kombolastige Decks wie Quickdraw Dandywarrior zu zerlegen. Gleichzeitg verschaft sie uns wissen über die gegnerischen Optionen und kann die schlimmsten Gefahren aus dem Weg räumen. Dank Treeborn Frog sollte auch immer ein Monster zum Opfern zur Verfügung stehen. Der Spielzug Swap Frog auf Treeborn Frog, Spiritual Water Art – Aoi setzen wiederum stellt einen fast perfekten Anfangszug dar. Man bekommt Einblick in die gegnerische Hand, eliminiert die größte Gefahr und bereits im nächsten Zug kann der Baumfrosch fröhlich abused werden.


Mit Threatening Roar, Tragoedia, Gorz the Emissary of Darkness und Battle Fader spielt Alex gleich 8 Karten (also knapp ¼ seines Decks), welche einen OTK aufhalten können. Damit ist gut gerüstet um gegen Infernitys zu bestehen. All diese Karten nehmen Tempo aus dem Spiel, was seinem controlllastigen Deck sehr zu gute kommt.


Damit hätten wir den Brückenschlag zu den Monstern geschafft. Tragoedia, Gorz the Emissary of Darkness und Battle Fader verhindern nicht nur gegnerische OTK's sondern stellen auch Material für die vielen Tributmonster zur Verfügung. 9 Monarchen, 3 Light And Darkness Dragon und 2 Dust Spirit sind insgesamt satte 14 Tributmonster. In dieser konsequenz erfolgreich gespielt hat man dies wohl zuletzt bei Steve Haberland auf der Pharao Tour Augsburg gesehen. Aber selbst er spielte 'nur' 9 Tributmonster. Entsprechend ist der komplette Rest des Decks darauf ausgelegt, diese vielen Tributmonster beschwören zu können. Über Swap Frog und Treeborn Frog haben wir ja bereits geredet. Substitoad und Card Trooper helfen zusätzlich an eben diese beiden Monster heranzukommen. Mit dem tollen ToolAlly of Deckbuilding – Stochastor ermitteln wir, dass die Wahrscheinlichkeit, einen der 8 Frösche auf die Starthand zu ziehen bei großartigen 75% liegt. Und selbst wenn man keine dieser Karten aufzieht: die Chance, dass die nächste Karte die gewünschte ist, liegt immer noch bei ansprechenden 25%.


Neben den üblichen verdächtigen Soul Exchange und Enemy Controller als Tributunterstützung ist noch die Ronintoadin zu erwähnen. Durch Swap Frog in den Friedhof gelegt, kann sie einen Swap Frog entfernen, um sich selbst aufs Feld zu bringen. Dort kann er dann mit einem zusätzlichen Treeborn Frog für Light and Darkness Dragon geopfert werden. Selbst wenn der Treeborn Forg aus dem Friedhof entfernt werden sollte (D.D. Crow) stellt die Kröte eine Art Absicherung dar. In 'The Shining Darkness' erschienen, verleiht sie erst dem Deck die notwendige Stabilität.



Frog OTK


Die Ronintoadin ist auch die Schlüsselkarte in einem ganz anderen Deck: das Frosch OTK von Marcel Neuhaus, welches auf eine japanische Deckidee zurückzuführen ist.


3 Dupe Frog

3 Flip Flop Frog

3 Submarine Frog

3 Substitoad

3 Swap Frog

3 Unifrog

2 Ronintoadin

2 Treeborn Frog

1 Beelze Frog

1 Des Frog

1 Poison Draw Frog


3 Hand Destruction

3 Mass Driver

3 Moray of Greed

3 Salvage

1 Card Destruction

1 Magical Mallet

1 One for One


Die Strategie des Decks ist schnell erklärt. Zunächst versucht man Substitoad und ein weiteres Monster aufs Feld zu bringen. Dann opfert man das zusätzliche Monster und beschwört einen Frosch aus dem Deck. Dieser Frosch wird wieder geopfert und der nächste geholt. Die Swap Frogs bringen dabei die Ronintoadin auf den Friedhof. Diesen Prozess wiederholt man, bis man alle Frösche im Friedhof hat. Nun muss man nur noch Mass Driver auspielen. Man beschwört Ronintoadin aus dem Friedhof indem man einen Frosch entfernt und spezialbeschwört ihn. Er wird für Mass Driver geopfert und der Gegner bekommt 500 Lebenspunkte Schaden. Mit insgesamt 20 Fröschen im Deck lässt sich dieser Vorgang entsprechend oft wiederholen und bereits 16 Frösche reichen aus, um 8000 Lebenspunkte zu vertilgen. Der Rest des Decks dient ausschließlich dem Geschwindigkeitszuwachs. Einfach, effektiv, tödlich.



Frog Control


Man kann die Speed-Engine rund um Substitoad auch einsetzen, um wie Finalist Emil Rahimovic Geschwindigkeit und Feldkontrolle zu erzielen und gleichzeitig Vorteilsgaranten wie Pot of Avarice einsatzbereit zu machen. Hier das Deck:


3 Dupe Frog

3 Substitoad

3 Swap Frog

2 Dandylion

2 Flip Flop Frog

2 Prime Material Dragon

2 Unifrog

1 Junk Synchron

1 Ronintoadin

1 Sangan

1 Treeborn Frog


3 Pot of Avarice

1 Book of Moon

1 Brain Control

1 Cold Wave

1 Giant Trunade

1 Heavy Storm

1 Mystical Space Typhoon

1 One for One

1 Scapegoat

1 Soul Exchange

1 Wetlands


2 Bottomless Trap Hole

2 Royal Oppression

2 Trap Stun

1 Mirror Force

1 Torrential Tribute


Die in meinen Augen spannendere Variante zielt jedoch eher auf spielstarke Synchromonster ab. Jebus McAzn hat diese Strategie in einem Artikel sehr schön beschreiben, weswegen ich nur eine kurze Zusammenfassung der Hauptkombo geben werde.


Wir gehen davon aus, dass man wieder Substitoad und ein weiteres Monster auf dem Feld hat. Im Friedhof befinden sich eine große Anzahl Frösche und insbesondere ein Ronintoadin (dank Swap Frog) und ein Fishborg Blaster. Mit Hilfe der Substitoad holt man nun einen Des Frog aus dem Deck. Man wirft eine Handkarte ab und holt sich den Fishborg Blaster aufs Feld Man kann jetzt ein Lv6-Synchromonster rufen. Alternativ kann man auch Ronaintoadin vom Friedhof holen, diesen für einen Swap FrogBeelze Frog opfern (Substitoad) und ein Lv8/9-Synchromonster rufen. Dieser Zug lässt sich auf Kosten je einer Handkarte beliebig oft wiederholen, so dass man genauso wie die Infernity-Spieler am Ende bis zu 3 Synchromonster auf dem Feld hat. Karten wie Pot of Avarice und Salvage können den dabei entstehenden Kartennachteil ausgleichen.


Es wäre interessant zu sehen, ob sich diese Kombo in den (bereits sehr erfolgreichen) Controlansatz von Emil Rahimovic integrieren lässt um auf diese Art und Weise ein sehr viel explosiveres Deck zu bauen. Im Prinzip müsste man in dem vorliegenden Deck nur Platz für einen Fishborg Blaster und einen weiteren Des Frog schaffen um die Option der Synchromonster aufrecht zu erhalten. Auch die von Alex Sierra Garcia Spiritual Water Art – Aoi könnten sich in einem solchen Build durchaus bewähren.


In den Fröschen steckt noch eine Menge Potential und ich bin mir sicher, dass wir noch einige sehr viel ausgeklügeltere Builds zu Gesicht bekommen werden. Die Tatsache, dass es auf der schweizer Meisterschaft gleich 3 verschiedene Ansätze in die Tops geschafft haben, stützt diese These.



Dem Frosch der Storch


Glücklicherweise haben die verschiedenen Froschdecks aber auch eine gemeinsame Schwäche: sie alle sind auf den Friedhof und insbesondere den Effekte von Substitoad angewiesen. Entweder muss der Treeborn Frog oder die Ronintoadin im Friedhof verweilen. Da auch die meisten anderen Decks wie Machina, X-Saber, Infernity und Lightsworn in Teilen auf Friedhofseffekte setzen, bieten sich entsprechende Antikarten durchaus an. Die bekanntesten Beispiele sind:


  • D.D. Crow

  • Kycoo the Ghost Destroyer

  • Banisher of the Radiance

  • Macro Cosmos

  • Dimensional Fissure

  • (Necrovalley)


Tatsächlich traue ich einer Macrocosmos-Variante auf der Deutschen Meisterschaft einen Überraschungserfolg zu. Mit Starlight Road hat dieses Deck eine nicht zu unterschätzende Schutzkarte bekommen.


Der zweite große Ansatzpunkt wäre Spezialbeschwörungen zu unterbinden. Die hier wichtigsten Beispiele sind:


  • Royal Oppression

  • Thunder King Rai-Oh

  • Fossil Dyna Pachycephalo


Und dann gibt es da noch als letzten Ansatz, gegnerische Monstereffekte auszuschalten:


  • Skill Drain

  • Doomcaliber Knight


All diese Ansätze funktionieren gegen einen Großteil der gespielten Metadecks. Insbesondere Gladiatoren und Gadgets haben sich als sehr 'techbar' erwiesen. Ich gehe davon aus, dass wir die verschiedensten Techs in dieser richtung auf der Deutschen Meisterscahft zu Gesicht bekommen werden. Insbesondere Royal oppression dürfte ihren Weg in viele, viele Decks finden.


Wer etwas spezieller gegen die Frösche vorgehen will, dem seien noch drei weitere Karten ans Herz gelegt:


  • King Tiger Wanghu

  • Pulling the Rug

  • Dark Illusion


Wie der Banisher of the Radiance kann der Königstiger die stärksten Züge der Frösche unterbinden. Solange dieser auf dem Feld ist, überlebt keiner der Frösche länger als wenige Sekunden und so können ihre Effekte auch nicht genutzt werden. Etwas spezieller gegen den Monarchenbuild von Alex Sierra Garcia vorgehen kann man mit den beiden genannten Fallen. Dabei hat Pulling the Rug den Vorteil, auch gegen die viel gespielten Gadgets effektiv zu sein. Dark Illusion wiederum bietet sich nicht in jedem Deck an, ist aber insbesondere für Blackwings und Infernity eine echte Überlegung wert. Gegen Garcias Deck kann sie 6 Monarchen und 5 Zauberkarten auskontern. Desweiteren ist diese Karte auch gegen viele andere gespielte Karten effektiv: Ryko, Lightsworn Hunter, Dark Armed Dragon und Mist Worm seien nur wenige der genannten Karten.


Daneben gibt es sicherlich noch viele andere Möglichkeiten, aber das sind meiner Meinung nach die wichtigsten. Überlegt Euch auch gut, welche Karten gegen die anderen Decks effektiv sind und teched Euer Deck entsprechend. Bereitet Euch gut auf die Deutsche Meisterschaft vor. Diese wird die vielleicht spannendste und aufregendste aller Zeiten.


Wir sehen uns in Kassel,

Nimrod Hellfire

Antworten 37

  • 1. !!


    @ Nimrod
    hast dun neuer Account oder wieso hast nurnoch 1 Stern ?


    @ Artikel
    hab ihn nicht ganz gelesen aber probs :daumen:

  • dir ist da glaub ich ein fehler unterlaufen beim Frog OTK
    du hast geschrieben das die Mass Driver 500 schaden macht und man dadurch nur 16 frösche bräucht.
    leider macht die Mass Driver allerdings nur 400 schaden (wenn ich mich nicht irre) und man daher 20 frösche benötigen würde.


    mfg Burni :doh:



    /Edit: Ansonsten find ich es Top Gemacht!
    Gute Arbeit :-)


  • Würde Mass driver 500 Schaden machen wäre das deck gleich doppelt so gut :)

  • Sehr guter Artikel, hat Spaß gemacht, den zu lesen.
    Deine Analyse ist auch sehr hilfreich, da sie alle drei Frosch-Decks der SM nebeneinander beleuchtet und somit einen guten Überblick verschafft.
    Insgesamt journalistisch eine feine Schreibe! Weiter so, freue mich auf deinen nächsten Beitrag.


    Gruß,
    kumpii

  • :daumen:


    hab schon lang auf den artikel gewartet xD


    hast eigentlich das wesentliche gut erklärt, auf dupe-lock würde ich vllt noch in 1-2 zeilen eingehen aber sonst passt des schon so. auch würde ich erwähnen, dass man swap frog einfach auf die hand geben kann und im nächsten zug nochmal was reinlegen, also ein dauerhafter armageddonknight praktisch.


    dd crow ist übrigens lasch gegen frogs, treeborn ist nämlich auf 2 und ronin kann man auch öfter reinlegen mit swap frog. nur gegen fishborg gunner ist kann crow was.


    aber effect veiler aus DREV finde ich übrigens eine sehr gute karte gegen frogs, vor allem natürlich gegen substitoad.


    bin schon sehr auf DM gespannt, und natürlich auf die nächste BL. ich glaub mal substi auf 2 oder sowas, ähnlich wie bei plant :D


    aber ich hoffe es nicht xD

  • Guter Artikel nur schade das jetz mehr isn board gegen die frogs gepackt wird auf der DM xD naja Frogs wird DM aber wohl trotzdem Dominieren denk ich mal




    Falls noch jemand fragen zum Frosch Thema hat:


    Es gibt einen FroschThread xD

  • Zitat

    Der eigentliche Witz aber ist, dass sich alle drei gespielten Frosch-Varianten auch noch in ihrer Spielanlage unterscheiden und eine vierte (vielleicht noch spielstärkere?) Variante gar-nicht in den Top-Decklisten findet.


    Bin ich blind oder warum steht im Artikel sonst gar nichts von dieser vierten, vielleicht spielstärkeren Variante? Würde mich interessieren, was denn noch stärker als das Frog OTK und das Monarch sein soll.


    Zitat

    spielt Alex gleich 8 Karten (also knapp ¼ seines Decks)


    4*8 = 32 < 40, hehe. Und da war natürlich auch noch der Fehler mit Mass Driver. Sonst guter Artikel, um mal allen diese Frösche näher zu bringen.


    MfG

  • Zitat

    Aber eines steht bereits jetzt fest: wer Deutscher Meister werden will, muss gegen all diese Decks gewinnen können.


    Diese Aussage ist streng genommen unmachbar.
    Man wird im derzeitigen Metagame kein Deck finden, welches gegen alle anderen Decks ein gutes Match-Up hat. ATM ist kein Deck imba!


    Übrigens finde ich auch, dass du bei der Aufzählung die Samurais vergessen hast! Die sollten spätestens nach der ÖM einen Platz unter den besseren Decks verdienen!


    Des weiteren gefällt mir die Art nicht, wie du insbesondere das erste Deck präsentiert hast. Du bist das ganze imo zu wenig kritisch angegangen. Du bist frei nach dem Satz "Es hat ein großes Event gewonnen -> Das Deck muss gut durchdacht sein!" hingegangen und hast willenlos jeden Slot im Deck positiv beleuchtet. Vielleicht ist es Geschmackssache, aber allein das Fehlen von Bth/MF/TT ist für mich unverständlich. Ok, man kann evtl. 2 dieser 4 Karten weglassen, wenn man die Slots benötigt...aber alle 4 weglassen!?
    Und das Weglassen der Mirror Force damit zu begründen, dass der Treeborn Frog öfter das Spielfeld betritt halte ich auch etwas für fragwürdig...ebenso die Begründung mit Hyunlei! Es gab schon immer Z/F-Removals...laut deiner Aussage, hätte man Mirror Force eigentlich NIE spielen können.


    €dit: Will noch hinzufügen, dass die Wahrscheinlichkeit einen Frosch zu ziehen zwar bei 75% liegen mag...dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Starthand gleich 3 (!) Tributmonster enthält so hoch, dass dies theoretisch bei jedem 4. Spiel passiert!! Wenn sich zu dieser Hand dann noch Karten wie Spiritistische Wasserkunst, Pot of Avarice, Enemy Controller,... gesellen, dann hat der Gegner eigentlich fast schon ein Autwin.


    Das war die Kritik!
    Ich kann aber auch positives an den Artikel finden. Zum Beispiel hast du insbesondere vor der DM ein sehr interessantes Thema aufgegriffen. Und trotz der Wermutstropfen war es für den ein oder anderen Spieler sicher trotzdem interessant zu wissen, wie das/die Deck(s) eigentlich so wirklich funktionieren.


    Im Übrigen, ich finde das/die Deck(s) nicht schlecht, aber irgendwer muss sich doch einmal gegen den aufkommenden Hype stellen. ;)

  • Zitat

    Wer will, darf dieser Liste noch ein paar Außenseiterdecks wie
    [...], Morphtronic,


    ab da nur noch gescrollt, Decks wurden erklärt, die Antikarten waren furchtbar banal.


    Sieht nach nem soliden Artikel aus, aber das mit den Morphtronics sollte man sich abgewöhnen. Da vergeht zumindest mir schon die Lust am Lesen.


    Rest war halt etwas was sich jeder selbst erklären konnte..
    Und mit Makrokosmos ansetzen halte ich ebenfalls für falsch:


    Anti ist (meiner Meinung nach) keine gute Lösung da es einfach zu viele Karten gibt die 1:1 Tausche bringen, wie zb Prison, Ryko.
    Wenn der Gegner sich vollends auf eine Übermächtige Special Summon Strategie stützt (k, in Infernity vielleicht zu sehen) dann bringts so ein Banisher, aber zb gg Rescue Synchro.. Halte ich für net so hilfreich.
    Muss aber ja jeder selbst wissen.

  • Genex ist die Macht!

  • Diskutieren Sie mit! 27 weitere Antworten