Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch. Die schlechte: Ich schreibe heute leider nicht über das Thema, das ich letzte Woche angekündigt hatte – leider ergab es sich einfach nicht, dass ich mit meinem Interview-Partner zusammen kam, doch ich bin zuversichtlich, dass mir, bzw. uns das im Laufe dieser Woche gelingt. Die gute: Mir wurden tolle Themenvorschläge zugeschickt, so dass ich relativ mühelos über ein anderes Thema schreiben kann und die Kolumne nicht direkt in der zweiten Woche ausfallen muss. Das ist ja auch schon mal was!


So wenden wir uns heute der Frage zu:



Wie ist das eigentlich, wenn man aufhört?


Früher oder später kommt nahezu jeder Yu-Gi-Oh! Spieler an dem Punkt an, wo er sich fragt, ob er seinem Hobby auch weiterhin die Treue halten will. Ich kann euch direkt mal einen tollen Spruch mit auf den Weg geben, über den ihr ein wenig nachdenken könnt:

"Wir haben nicht aufgehört zu spielen, weil wir alt geworden sind.

Wir sind alt geworden, weil wir aufgehört haben, zu spielen."


Diese zwei Sätze fassen im Grunde den Prozess treffend zusammen, den ganz, ganz viele Jungs (und manche Mädels) verspüren, wenn sie ein neues Spiel beginnen und dann erstmal mit Feuereifer dabei sind... nur um das neue Hobby wenige Tage / Wochen / Jahre später wieder fallen zu lassen. Ich selbst bin auch nicht ganz unschuldig und habe mir so 2 bis 3 Wochen einen heftigen Wettstreit mit RolfKaese geliefert, wer denn schneller in Mafia Wars für das iPhone levelt, als das Game zuerst raus kam. [1]


Nun ist das bei Yu-Gi-Oh! glücklicherweise etwas anders. Das liegt sozusagen in der "Natur des Spiels". Anders als irgendein Game Boy [2] Spiel hat Yu-Gi-Oh! erstmal kein Ende im eigentlichen Sinne. Klar könnte man sich sagen, man spielt, bis man mal Weltmeister geworden ist, aber man muss mir erstmal den Weltmeister zeigen, der direkt nach seinem Sieg sagt: "Ich hab's jetzt durch, ich hör jetzt auf." [3]

Folglich hat es üblicherweise einen anderen Grund, warum jemand sein Hobby an den Nagel hängt. Gehen wir diese einfach mal durch (über Ergänzungen im Feedback-Thread freue ich mich selbstverständlich):

  • Die Leidenschaft ist erloschen


    Mit anderen Worten: "Das Feuer ist raus." Das passiert zwar nicht jeden Tag, aber es kommt durchaus schon mal vor. Meine Empfehlung an der Stelle: Einmal in den Leerlauf schalten, eine Pause einlegen, sich dann noch mal mit dem Spiel befassen und DANN entscheiden, ob man Yu-Gi-Oh! endgültig an den Nagel hängen oder sich doch noch mal näher damit befassen will. Üblicherweise fängt man nach kurzer Abstinenz wieder so richtig Feuer und hat dann mitunter sogar mehr Spaß am Hobby als zuvor!


    Manchmal denkt man sich auch einfach, man ist jetzt "zu alt für den Scheiß". An der Stelle kann ich noch mal auf den Spruch oben verweisen; ihr seid immer nur so alt, wie ihr euch fühlt.


  • Der Freundeskreis hat das Interesse verloren


    Gruppenzwang ist nicht nur einer der entscheidenden Gründe dafür, beim Yu-Gi-Oh! TCG zu bleiben, wenn man selbst mal gar keine Lust mehr hat, er ist auch eine der häufigsten Ursachen für den Absprung vom Spiel. Teilweise ist der Verlust der eigenen kleinen und lokalen Community auch mit der Schließung des Ladens in der Stadt verbunden, was natürlich direkt doppelt bitter ist.


    Auch hier gibt es den Pro Tipp von mir: Selbst aktiv werden, kleine Turniere organisieren und so andere Spieler incentivieren, damit diese auch weiterhin aktiv bleiben! Ihr wisst gar nicht, was ein wenig eigenes Engagement alles bewirken kann und es handelt sich bei dieser Tätigkeit auch um eine extrem lohnenswerte. Solltet ihr Hilfe brauchen, so wendet euch an andere Jungs und Mädels mit Erfahrung in dem Bereich, beispielsweise die gute Missy von der Card Sports Association (CSA).


  • Das Hobby wurde zu teuer


    Jedes Sammelkartenspiel lebt davon, dass Spieler Booster kaufen. Über diesen Fakt können wir uns jetzt den halben Tag ärgern, wir können dann aber auch mal wieder einen Schritt weiter denken und uns vor Augen halten, dass jeder zweite von uns rummeckert, wenn die neue Erweiterung nicht die absoluten imba broken lolz Karten mit sich bringt. Klar nerven uns Karten wie Ewig infernale Startrampe heute, doch Konami muss sich ja auch selbst ein paar Ideen geben, was man morgen auf die Banned List setzen könnte. [4]


    Von daher sollten wir das also einfach mal hinnehmen. Yu-Gi-Oh! ist eben nicht das günstigste TCG auf dem Markt (hallo WoW TCG!), daraus sollte man sich also einlassen, wenn man mit dem Spiel anfängt und die Top-Decks spielen will.

    Letzterer Punkt ist ganz wichtig: Ihr könnt auch einfach mal alternativ irgendwelche weniger häufig gespielten Decks spielen und schon seid ihr auch mit dem schlankeren Geldbeutel ganz dick dabei. Wie hoch war wohl der Wert des Gladiator-Decks VOR der DM? Unser neuer Deutscher Meister Vinzent, der übrigens einem umfangreichen und lesenswerten Interview unterzogen wurde, hat es doch genau so gemacht, warum also nicht einfach nachmachen?!


    Last but not least ein letzter Tipp: Teilt euch den Kartenpool einfach mit einem Freund und spielt immer unterschiedliche Decks. Schon habt ihr beide Geld gespart UND coole Decks gebaut, was euch auch beide gewinnen lässt (erstmal metaphorisch gesprochen, die Turniersiege müssen dann halt folgen).

Das sollten wohl die Top 3 der Gründe sein, warum jemand das Hobby an den Nagel hängt. Doch wie genau läuft das jetzt ab? Nachdem das "Trigger-Event" [5] statt gefunden hat, wird üblicherweise in Folge die Entscheidung getroffen, jetzt mal über kurz oder lang mit dem Spiel aufzuhören.


Dann gibt es Communities, die wissen nicht so recht, wie sie mit dem Verlust eines Mitglieds umgehen sollten. Wie das häufig so ist, wenn (junge) Menschen etwas nicht verstehen, greifen sie zu Schutzreflexen. So geschieht es meist, dass der "beste Freund von gestern" zum "Spasti von heute" wird, denn wenn er etwas nicht mehr macht, was ich nach wie vor mache (Yu-Gi-Oh! spielen) und damit indirekt zum Ausdruck bringt, dass YGO ja gar nicht so cool ist, ich aber durchaus der Meinung bin, dass YGO ganz fresh ist, muss ich mich von seiner Meinung abgrenzen, was wiederum darin resultiert, dass ich ihn dumm von der Seite anmache. [6]

Ich hoffe, ihr seid bei der Argumentationskette nicht ausgestiegen... ich mach's mal einfacher:


Ein Spieler hört auf -> Freund weiß nicht, was er machen soll -> Pauschal-Flame


Wenn man das so klar darstellt, dann wird auch ganz einfach und schnell klar, dass es sich bei solchen Angriffen um echte Armutszeugnisse handelt. Was jetzt leider nicht heißt, dass diese automatisch zur Seltenheit werden, denn das ist nicht der Fall...


Genauso gibt es Spieler, die bisher mit ihrem Hobby relativ allein da standen. Sie sind üblicherweise nicht die Jungs mit der größten Klappe im Forum, aber auch sie sind treue Fans eures Lieblings-Hobbies. [7] So zocken sie allein oder mit ein paar Freunden in der heimischen Küche und sind damit auch ganz zufrieden. Es geht leider nur selten auf größere Events, so dass man mit der größeren Yu-Gi-Oh! Fangemeinde kaum in Berührung kommt. In vielen Fällen verfolgt man immerhin noch ein wenig das Forum, so dass man halbwegs auf dem aktuellen Stand bleibt, wenn es um brandneue Decks oder Sets geht, aber das ist einfach ein ganz anderes Verhältnis zum Spiel als das, das ein "Pro" wie Michel G. aus W. oder Piran A. aus B. hat.


In den wenigsten Fällen "hört man einfach so auf" und sagt sich dann, dass das alles eigentlich viel cooler so ist. Vielmehr fehlt einfach "ein Stück", also ein kleiner Teil des eigenen Lebens. Denn auch wenn das jetzt lächerlich klingt, wenn ich es hier so darstelle, als wäre das "children's card game" für uns alle ein ganz essentieller Bestandteil des Lebens, so hängt da dann doch eine ganze Menge mehr dran als uns im ersten Moment klar wird. Bekanntschaften mit einigen unserer besten Freunde wurden üblicherweise über das TCG vermittelt. Wir haben ganze Wochenenden damit verbracht, auf Events zu fahren, Deutschland zu sehen, Karten zu mischen, Decks zu testen oder uns neue Staples anzutauschen. Und wenn diese ganze Zeit plötzlich frei ist und man gar nicht mehr weiß, was man damit anfangen soll, so fehlt tatsächlich etwas.

Natürlich kann man sich kurzerhand ein anderes Hobby suchen, doch ich denke, in den meisten Fällen – wenn man nicht komplett unzufrieden mit der eigenen Community ist – zahlt es sich aus, einfach ein paar kleine Änderungen vorzunehmen.

Das heißt dann für manche Spieler, einfach mal auf ein paar größere Turniere zu fahren, um so auch mal in Berührung mit der größeren Community zu kommen. Oder im Forum aktiver zu werden, um auf diesem Weg Freundschaften zu knüpfen. Oder selbst etwas auf die Beine zu stellen, um so für einen zweiten oder sogar ersten Frühling von YGO im eigenen Dorf zu sorgen. Viele andere haben es vorgemacht, also macht es einfach nach!


Das war es dann auch schon wieder für diese Woche und ich hoffe, dass es mir auch nächste Woche gelingen wird, euch rechtzeitig mit einem Artikel zu beliefern. Und dann vielleicht sogar über das Thema, das ich mir vorgenommen hatte.


soul



Trends der Woche


Ausführliche Vorbereitungen


Ich habe mittlerweile 7 Decks für die World of Warcraft TCG Europameisterschaft gebaut. Und leider bin ich immer noch nicht ganz so zuversichtlich, bei welchem Deck es sich um das mit ganz viel Abstand beste handelt... heiße Tipps sind natürlich wie immer willkommen.


Last Minute Arbeiten


Es gibt Dinge, die ändern sich... und es gibt Dinge, die ändern sich wohl nie. So bin ich zum Beispiel ganz glücklich darüber, auch weiterhin die Freitags-Kolumne zu haben, da ich früher in der Woche ja doch nichts mache und letzten Endes nur Freitag für mich in Frage kommt.


Themenvorschläge


Ich würde mich sehr freuen, wenn der brandneue Trend aus der letzten Woche auch in dieser Woche fortgeführt werden könnte und man mir Themenvorschläge per PN oder von mir aus auch im Thread zukommen lässt. Nachdem meine PN Box jetzt über Monate hinweg einer Wüste glich, ist das eine halbwegs willkommen Abwechslung für mich, auch wenn ich meist nicht allzu schnell antworte.





[1] Damit ist auch wieder der wöchentliche Anteil "Nerd-Bekenntnis" im Artikel...


Wir waren natürlich SO nerdig, dass wir direkt auch den Bug des Games mitgenommen haben und uns auf irgendwelche 2xx Level hoch gespielt haben, bevor wir eingesehen haben, dass es dann doch irgendwie witzlos ist. Ich kann heute noch alles kaufen, was es in Mafia Wars für's iPhone gibt und ich bekomme schneller Geld als ich es ausgeben kann...


Ich bin übrigens zuversichtlich, dass uns Mrbazil mittlerweile überholt hat. Und zwar ohne das Ausnutzen eines Bugs.


[2] Oder wie Version 98.3 von Nintendos Handheld-Konsole auch immer heißt... DS oder so... mein Gott, bin ich alt geworden...


[3] Zugegeben, wäre ziemlich witzig. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man von Seiten Konamis allzu begeistert wäre, da sich das nur relativ schlecht vermarkten lässt.


[4] Jetzt ist es also endlich raus... das "brokene" Design einiger Karten ist lediglich eine Arbeitsplatz-Beschaffungs-Maßnahme, die dafür sorgt, dass der "Banned Listen Ersteller" auch noch in ein paar Jahren so einiges zu tun hat. Ich möchte behaupten, dass es offensichtlich ist, dass der japanische Staat dahinter steckt. Die Lösung liegt damit ebenfalls auf der Hand: Wir sollten eine Invasion in Japan starten, um den Konami-Sitz nach Deutschland zu verlagern und so für ein noch ausbalancierteres Spiel sorgen (wobei man sich ja derzeit wirklich nicht beklagen darf, die Deckvielfalt ist ja spitze).


[5] Ja, der Yu-Gi-Oh! Schiedsrichter steckt offensichtlich noch in mir! Der Slang ist jedenfalls noch da.


[6] Ich hoffe, ihr hattet keine Zweifel daran, dass ich die Gobbo-Sätze nach wie vor aus den Ärmeln schütteln kann!


[7] Seid mir nicht böse, aber ich grenze mich hier mal ganz bewusst aus. Ich bin derzeit ganz krass im WoW TCG Fieber, weil in 2 Wochen Europameisterschaft ist und ich dort abrocken will. Dementsprechend steht Yu-Gi-Oh! etwas hinten an.

Antworten 26

  • Was kosten denn so 7 WoW-Meta-Decks im Vergleich zu YGO...?



    Netter Artikel, schöne Analysen und Schlussfolgerungen, nur bissl kurz...

  • Netter Artikel. Gefällt mir. Ich finde nicht, dass er zu kurz ist, da er so ziemlich das gesamte Spektrum umfasst. Oder hat er etwas vergessen? Ich denke, nicht.


    In diesem Sinne: Gut gemacht!


    Greetz!
    -SebTsch-

  • Muss ganz ehrlich sagen, dass das Thema mich jetzt nicht so gereizt hat, aber trotzdem guter Artikel.


    ciao,
    kingpedrino

  • Schließe mich meinen Vorrednern an - klasse Artikel.
    Habe selber seit 1 Jahre kein YGO mehr gezockt, anfangs war ich noch froh über die Tatsache es endlich geschafft zu haben "clean" zu werden, was für mich echt nicht einfach war ( die Gründe dafür kann wohl jeder selber gut nachvollziehen der Yu-Gi-Oh spielt.) Bei mir waren die Gründe, für die Aufgabe meines Hobbys, mehr die allgemeine Entwicklung des YGO-Tcg's:


    - Turniere wurden immer miserabler
    - Community wurde stetig kleiner
    - Die Decks wurden immer teurer, meta, mainstream - oh schon wieder dieses und jenes Deck


    Jedoch wie du schon erwähnt hast fehlt doch irgendwo was, neues Hobby hin oder her. Wenn man mit Yu-Gi-Oh seine Jugend durchlebt hat hängt doch sehr viel an dem Tcg. Ich persönlich habe viele Freunde gefunden durch Yu-Gi-Oh und echt ne geile Zeit gehabt. Und wenn man dann nen Turnier gerockt hat wurde man prompt zum Helden der Region, jeder kannte einen und dieses Gefühl des "Ruhm's" ist echt ne klasse Sache.


    Auch wenn wohl trotzdem kaum jemand, der sich noch nie mit Tcg's beschäftigt hat, versteht weshalb und wieso man doch soviel Knete für ein Stück Papier blecht - ist irgendwo doch eine Welt für sich...


    Und habe von nem Kumpel erfahren das wohl gegen Ende des Jahres ne art "SHJ" in Deutschland geben soll, d.h. ich werde wohl die kommenden Wochen und Monate hin und wieder mal auf ein paar Turniere gehen, schauen wie sich das Tcg entwickelt hat. Denn wenn wirklich son Big Event bevorsteht MUSS man einfach wieder anfangen - reinkommen - mitzocken.
    Also bin mal gespannt was sich so alles in der Yugi-Szene getan hat.


    Ich bin dann mal pennen.

  • Wie immer super Artikel!


    Erinnert mich an meine 7 Monate YGO Pause.


    Ziehe in ein anderes Land und in meiner Stadt war es todes random...


    Keine Sneak...
    Neuste Edition kam mit schönen 3-4 Wochen Verspätung, was super ist, um aktuell zu bleiben...


    Ich wollte Veränderung, sprach mit nem MTG TO, ob net net YGO supporten könnte.


    Wer will schon sein Hobby einfach so an den Nagel hängen?


    Natürlich hat der Aufbau der neuen Location gedauert, in der Zeit bin ich abgetaucht, aber als ich zurück kam, war alles besser!


    Sneaks mit Preissupport, dafür würden Leute töten! xD


    Aktuelle Produkte, die immer rechtzeitig erscheinen!



    Als ich aufgehört habe, dachte ich auch nur: Boa, ohne YGO ist das Leben doch viel kuhler, aber dann habe ich langsam gemerkt, etwas fehlte...


    Natürlich war es hart, dass ich viele Freunde in Deutschland zurück lassen musste.
    Ich habe die besten Freunde kennen gelernt über ein Kinderkartenspiel!
    Wir haben viel erlebt und viel gelacht!


    Zu Oli sehe ich immer auf, er hat mich zu vielen Dingen motiviert,
    damals in diesem Board viel zu leisten.
    Inzwischen bin ich wieder sehr motiviert, als ich hörte, dass du back in Action bist Oli!



    Gebt NIEMALS YGO auf, wenn ihr noch wirklich einen funken Spass an dem Spiel habt.
    Gönnt euch ab und zu eine Pause, es kann NIE schaden! :)


    Es lohnt sich nicht auf jedes random Turnier zu gehen und zu schmatzen,
    es frustriert nur noch mehr und dann stirbt das Hobby mit grösserer Sicherheit!
    Glaubt mir, Nichts ist schwerer, als sich etwas Neues aufzubauen und sich den Respekt der Mitmenschen zu erarbeiten.



    Gruss,
    Euer-Arzt

  • auch ich hatte immer wieder pausen für das spiel doch irgendwie ist die flamme immer wieder neu entflammt und der spaß am spiel geht irgendwie nie verlorn^^




    und zur EM^^


    @ soul vorna soll net schlecht sein wobei du bisher ja mit dem gnom krieger ganz gut zurecht gekommen bist wie ich gelsen hab^^

  • Joa, ich kenn das auch...
    Die meisten Freunde, die man hat spielen eben auch YGO und dadurch lernt man auch immer mehr kennen, auch wenn sie 20-200 km weg wohnen...
    Mein bester Freund hat auch aufhören wollen und all seine Karten verkauft/für ne X-Box360 vertauscht, doch nach 3-Monatiger Pause konnte er die "Sucht" auch nicht mehr bekämpfen, was dazu führte, dass er wieder "im Rennen" sein wollte und sich sofort über das neue Meta etc. informierte, Karten kaufte, natürlich von dem Geld, welches er für seine "alten Karten" erhielt, und sich erstmal das Metadeck der Zeit baute, damit er auch von Anfang an wieder mithalten konnte. (Nicht nur Soul kann Gobbo-Sätze)
    Auch wenn wir uns in der Zwischenzeit genau so oft gesehen haben, wie wir es sonst ,mit YGO, getan hätten, hat doch etwas gefehlt bei ihm.
    YGO ist einfach eine Sucht die schwer aufzuhalten ist.


    Ich persönlich spiele immer nur, wenn ich Lust dazu habe, wenn ich Mal nen Monat "keinen Bock" habe, dann ist das eben so und so gönne ich mir im Prinzip meist tage-/wochenlange Pausen, verliere so nie den Spaß am Spiel und bemerke die Pausen meist gar nicht, da sie eben nur kurz sind.
    Viele Spieler treffen sich auch jeden Tag zum zocken, tauschen und philosophieren, bis es ihnen irgendwann mal Leid ist und sie für mehrere Monate aufhören. Ich finde, gesundes Mittelmaß zwischen YGO und der restlichen Freizeit ist wichtig, denn Freunde, mit denen man NUR YGO zockt sind keine guten Freunde, denn man kann nichts anderes mit Ihnen unternehmen, wie Feiern, auf Konzerte gehen, Schwimmen, Kino, Bowlen etc etc etc ...


    Leitspruch: Spaß am Spiel ist, wenn man trotzdem lebt!


    PS: nicht SCHON auf, sondern IMMER NOCH ^^ --> gleich erstmal heia

  • Ja, ich mache auch seit ungefähr 5-6 Monaten eine YGO-Pause (keine wirkliche Pause, davor habe ich nur kurz wieder angefangen) und ich denke, es gibt genügend andere Sachen, die man machen kann. Ich habe eigentlich auch mit dem TCG aufgehört, weil ich keine Zeit mehr dafür hatte (& der Preis mir einfach zu teuer war für einzelne Karten oder die besten Decks).
    Toller Artikel, passende Länge und gut ausgewähltes Thema (inb4 Artikel mit den meisten Comments :D)

  • Super Artikel !


    Einige sachen warum man aufhört , kommen mir sehr bekannt vor !" Yugioh war halt irgentwann nicht mehr das was es mal war. Nicht wegen den Karten oder änderungen im Spiel , sondern wegen den Umfeld , wenn sich das ändert , fragt man sich nunmal wozu tuh ich mir das noch an ? So war es zumindens bei mir so!


    Klar kann man Pauschal sagen , gibt ja immernoch genug yugioh spieler , mit dem man sein Hobby teilen kann, doch die können einen wohl doch nicht das geben , was man früher hatte.


    In dem sinne viele Grüsse an :


    Carsten , Andre ,Mark , Matze , Manu , Dennis , Yvi ;)



    mfg : desty

  • Ein wirklich schöner Artikel.Die meisten Sachen kommen einem wirklich äußerst bekannt vor.

  • Diskutieren Sie mit! 16 weitere Antworten