Aktuell läuft im Off Topic Forum auf unserer Partnerseite Warcraft-TCG.de eine Diskussion, welche der beste Block in dem Spiel ist. [1] Zur Erklärung: 1 Block besteht aus jeweils 3 Sets. Diese greifen inhaltlich ein wenig ineinander und die enthaltenen Karten funktionieren auf ähnliche Weise. Um das mal auf Yu-Gi-Oh! zu übertragen:

  • Hier könnte der erste Block LOB bis SRL gewesen sein. Da ging's nämlich um Beatdown und Zauberkarten.
  • In PSV und LON kamen dann erstmals spielstarke Fallen dazu,
  • von LOD bis DCR kamen die ersten paar (weniger spielbaren) Themendecks (Spirits, Zombies, Gravekeeper, die XYZ Maschinen, usw.),
  • IOC hat uns dann Chaos gebracht,
  • danach kam jede Menge Integration von YGO GX mit Elementarhelden und was weiß ich nicht alles, usw...

Das Spiel kam Ende 2006 raus und wird gerade 4. Letzte Woche ist das dritte und damit letzte Set des vierten Blocks erschienen und die Leute blicken zurück und erinnern sich an "die gute alte Zeit" zurück. [2] Klar, die Hälfte der Leser dieser Kolumne spielt erst seit maximal 2 Jahren und weiß es gar nicht, aber genau deshalb bin ich ja da und erkläre euch mal, wie viele Jahre Yu-Gi-Oh! schon auf dem Buckel hat. Denn gerade jetzt, wo die YCS erstmals an unsere Haustür klopft, bietet sich ein kleiner Rückblick wirklich an...



Vor 7 Jahren...


Ja, Yu-Gi-Oh! gibt es in Deutschland echt schon seit über 7 Jahren. Um das mal ins Verhältnis zu setzen: Bist du einer der vielen rund 14jährigen Spieler, die sich hier auf eTCG.de rumtreiben: Seit der Hälfte der Zeit, seit der DU auf der Welt bist, gibt es Yu-Gi-Oh!

Bist du einer der 21jährigen, die mit ca. 16 mit dem Spiel angefangen und nie aufgehört haben, so lass Dir sagen: Du bist echt alt geworden. [3]


Damals, 2003, war Yu-Gi-Oh! direkt ein Riesen-Verkaufsschlager. Allerdings sind das viele Spielzeuge. Gerade ist beispielsweise Bakugan halbwegs angesagt, vor ein paar Jahren war das mal Duel Masters, Pokémon (das Videospiel) ist auch immer mal wieder ein Knaller (und dann wieder eine Zeit lang nicht) und von Panini Fußball-Klebebildchen will ich jetzt gar nicht anfangen. Mit anderen Worten: Für den Abteilungsleiter im Karstadt war es jetzt nicht so die Mega-Sensation, das sich irgendein neues Produkt (gerade weil es aus Japan kam) gut verkauft. Das ist fast schon Alltag für den Mann.


Bereits 2003 gab es auch eine Deutsche Meisterschaft. Gewonnen wurde diese von Nico Sikorsky [4] und sollte euch der Name nichts sagen, so merkt ihr direkt zwei Dinge:

  1. Ihr seid offenbar keiner der "alten Hasen"
  2. Ich bin offenbar einer der "alten Hasen" [5]

Danach kam lange Zeit nichts. Um ganz genau zu sein kam bis zur Deutschen Meisterschaft 2004 nichts. Jetzt holen wir mal alle unsere Terminkalender raus und überlegen uns gemeinsam, was wir die letzten 10 Wochenenden gemacht haben... die Chancen stehen nicht schlecht, dass da zumindest 2 Konsolen-Turniere dabei waren. Oder wenigstens irgendwelche Display-Turniere im Laden im Nachbarort. Oder 10mal Hobby Liga im ortsansässigen Laden.


Damals gab es nichts davon. Kein regelmäßiges Programm für den Laden, keine Sneaks, schon mal gar keine YCS Trials, die YCS sowieso nicht, Pharaoh oder Fortune Tour "war noch nicht erfunden" und nun ja, das war's. Klingt halbwegs langweilig und nun ja, ganz ehrlich, das war es auch.


An der Stelle entstand der Eindruck, dass auch Yu-Gi-Oh! nur eine der vielen "Moderscheinungen" bleiben würde, die jetzt mal eins bis zwei Jahre richtig für Furore sorgen und dann wieder gnadenlos eingehen. [6]

Jedenfalls rückte die DM 2004 irgendwann heran und nach wie vor war Yu-Gi-Oh! noch ziemlich beliebt. Man veranstaltete diesmal sogar Qualifikationsturniere, so dass es immerhin schon mal ~ irgendetwas ~ außer der Deutschen Meisterschaft selbst gab.


Die Meisterschaft wurde ausgetragen (und von Chi Vinh Le gewonnen und falls ihr den Namen auch nicht kennt wird's langsam kritisch ihr Jungspunde!) und nach der Flut kam erneut die Ebbe. Diesmal glaubte man allerdings nicht daran, dass Yu-Gi-Oh! nun wieder ein Jahr "vor sich hin dümpeln" würde und dann mit der nächsten DM noch größer wird. Vielmehr ging man davon aus, dass das Spiel jetzt so langsam aber sicher aussterben würde. Möglicherweise wäre das auch genau so gekommen, doch glücklicherweise hatte jemand (Matthias Nagy) den Masterplan: Die Pharao-Tour. [7]


Und damit startete eigentlich erst DIE Erfolgsgeschichte für Yu-Gi-Oh! Mir geht's hier gar nicht um pauschale Beweihräucherung von Matthias. Aber ihr könnt ruhig auch mal einige Außenstehende fragen, wie sie die Situation bewerten. Und dann stimmen sie halt entweder mit mir überein oder haben keine Ahnung. Ganz oben auf meiner persönlichen Hitliste steht übrigens Haku, der auch immer salopp formulierte: "Die Pharao-Tour hat Yu-Gi-Oh! den Arsch gerettet!" [8]


Wir gehen jetzt mal ein Jahr im Schnelldurchlauf durch: Nach der Pharao-Tour kam wieder die Road to Nationals. Diesmal noch erheblich ausgebaut und schön gepimpt und auch ein riesiger Erfolg! Danach stopfte man das Sommerloch mit dem (ersten) Summer Cup. Dann folgte die erste Pharaoh Tour. Das war 2005.


Resümee an dieser Stelle: Das Spiel hatte den Sprung von EINEM Highlight pro Jahr auf 5 Highlights pro Jahr auf nationaler Ebene geschafft! Dazu kamen auch noch interessante Programme auf regionaler Ebene, so dass man eigentlich schon wirklich für jeden Spielertypen etwas am Start hatte. Ach ja, Sneaks gab's natürlich ebenfalls.

Trotzdem blickten die Spielermassen hierzulande neidisch über den großen Teich, denn in Amerika gab es die Shonen Jump Championships. Im Grunde waren das auch "nur" Pharaoh Tour Stopps [9] in klein, aber nun ja, die Preise waren halt noch mal eine Spur besser.


2006 brach allerdings der nächste Damm und das geschah in Bochum, just an dem Ort, an dem wir auch morgen wieder Geschichte schreiben werden! 2006 gab es nämlich die erste Europameisterschaft, so dass wir mittlerweile auch das erste Großevent auf internationaler Ebene auf unsere Liste setzen können. [10] Yu-Gi-Oh! hatte spätestens zu diesem Zeitpunkt wirklich ALLE Dämme gebrochen und war ein sehr viel größerer Erfolg als es sich anfangs irgendjemand ausgemalt hätte!


Das war vor über 4 Jahren. 4 Jahren! Das ist immer noch eine riesige Zeitspanne. So lange geht man beispielsweise in die Grundschule und selbst wenn ich heute daran zurückdenke kommt mir das wie eine halbe Ewigkeit vor.

Solltet ihr jetzt glauben, dass sich seit 2006 nichts mehr verbessert oder gesteigert hat, so seid ihr ebenfalls schief gewickelt. 2008 gab es mit der ersten Weltmeisterschaft in Europa (und natürlich wurde auch die in Deutschland ausgetragen – wir sind schon ein verwöhntes Yu-Gi-Oh! Land) noch mal eine weitere Krönung.


Dazu hat sich die Spielergemeinde erheblich "verdichtet". Die Gesamtanzahl der Spieler ist zwar nicht mehr weiter gestiegen (zumindest laut der mir vorliegenden Infos), allerdings sind die vorhandenen Spieler sehr viel besser miteinander vernetzt. An dieser Stelle kommt natürlich auch eTCG.de ins Spiel. [11]

Die zukünftigen Trends werden sich ebenfalls in diese Richtung bewegen. Euch wurden ja bereits einige der Features angekündigt, die das Social Media Konzept von eTCG.de liefern soll und ich verspreche mir eine ganze Menge davon. Klar, die Seite wird dann noch mehr von unser aller Freizeit fressen, dafür werden wir aber auch noch sehr viel mehr Spaß haben.


Blickt man jetzt nach diesem Schnelldurchlauf zurück, so wird uns klar, in was für einer besonderen Situation wir uns befinden. Irgendwann in 50 Jahren, wenn Yu-Gi-Oh! längst zum festen Kulturgut geworden ist, wird Deutschland beispielsweise für die Erfindung der Pharao-Tour bekannt sein!

Das Spiel hat bereits seine größte Krise mit dem Lizenzwechsel hinter sich und trotzdem steht der Kurs sehr klar fest: Fast Forward! Die erste YCS in Europa schließt auch die letzte Lücke, die zwischen der Spielergemeinde in den USA und den Fans hierzulande bestand. Yu-Gi-Oh! ist mittlerweile ein internationales Phänomen und zwar in jeder Hinsicht.


Klar, Südamerika ist z. B. noch "Yu-Gi-Oh! Entwicklungsland", aber das ist immer noch besser als "Yu-Gi-Oh! Wüste". Ich denke, die Grundsteine für den – wie weit sind wir eigentlich? – den vierten Frühling von Yu-Gi-Oh! sind gelegt und auf der derzeitigen Situation kann man hervorragend aufbauen. Es gibt gleich zwei motivierte Teams von OP Mitarbeitern, die sich darum kümmern, dass die Spielergemeinde Grund zum Jubeln hat und auch das werden wir in Bochum wohl vorgeführt bekommen.

Die Live-Coverage, die ebenfalls erstmals mit der Pharao-Tour 2004 eingeführt wurde, wird auch dieses Wochenende wieder dafür sorgen, dass das Event wahrhaft "unvergesslich" bleiben wird und wir alle in 5 Jahren, wenn ich den nächsten Artikel dieser Art schreibe, denken können: Wow, das waren noch die guten alten Zeiten!


Wir sehen uns in Bochum! Habt keine Angst davor, "Hallo" zu sagen! ;-)



soul



Trends der Woche


Old School


Dieser Artikel erinnert nicht nur so richtig schön an die guten alten Zeiten, er wurde auch gemäß des guten alten soul-Styleguides mit der Extrapackung Fußnoten geschrieben! [12]


Serien-Restarts


Es ist Ende September und das heißt, dass all die amerikanischen Top-Serien in die nächste Staffel gehen. Mein persönlicher Favorit ist gerade beispielsweise die erste Folge der siebten Staffel von House!

Es gibt noch jede Menge andere halbwegs gute Serien, die ich aber selbst noch nie gesehen habe. Z. B. How I met your mother oder Two and a half men und so... Empfehlungen kann ich hier aber wirklich nicht geben, das müssen dann mal andere Leute für mich tun.


Counterpoint Success!


Mitten in diesem Artikel wurde nach der beliebten soul-Methode: "Arroganz siegt!" argumentiert. Wer die Stelle findet, darf sich echt was einbilden und wenn sein Deck halbwegs kreativ ist und er gut steht, könnte er sogar ein Deck Feature auf der YCS gewinnen!




[1] Wo ich das so schreibe könnte ja glatt der Eindruck entstehen, ich würde fremd gehen... tatsächlich hab ich in dieser Woche aber wieder mal richtig viel in andere TCGs rein geschaut. So habe ich nicht nur über ein paar Deckideen bei WoW nachgedacht, sondern auch in Erfahrung gebracht, dass der amtierende Deutsche Magic Meister als Cheater verschrien ist und das sogar auf nem Video festgehalten wurde. Falls ihr also das Piyal-Video auf YouTube nicht finden könnt und nach Inspiration sucht, könnte euch das auch weiterhelfen.


[2] Übrigens ist das nicht wirklich lächerlich. Die meisten TCGs schaffen es gerade mal so 2 Jahre und dann gehen sie ein. 4 Jahre ist in dem Business schon "eine Ewigkeit".


[3] Das war der obligatorische Leser-Flame. Den hatte ich schon lange nicht mehr und ich kann ja hier nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass ich das verlernt hätte...


[4] Die Tatsache, dass ich den Namen richtig schreiben kann, ohne nachzusehen, erschreckt mich ein wenig...


[5] Solltet ihr euch immer gefragt haben, warum ich diesen komischen Hasen-Avatar habe: Der soll nur verdeutlichen, dass ich ein alter Hase bin. Ehrlich.


[6] Da ihr gerade bestimmt mitten in den Vorbereitungen für die YCS steckt und somit absolut sicher seid, dass Yu-Gi-Oh! nach wie vor so richtig der Burner ist, muss euch die künstlich erzeugte Spannung, die ich an dieser Stelle aufbauen will, bestimmt umbringen!!!


Das ist so, wie wenn man nen Horror-Film schaut, bei dem man vorher schon weiß, dass die Hauptdarstellerin nie umkommen wird.


Mit anderen Worten: Resident Evil.


[7] Ich habe das schon mal hier und da erläutert, aber das war wohl vor der Kolumnen-Pause, daher kann man das wieder mal erwähnen: Damals handelte es sich noch um ein rein deutsches Programm, daher auch die deutsche Schreibweise bei der "Pharao-Tour". Ab 2005 war es dann die "Pharaoh Tour".


[8] Julian-Kenner können mühelos die Authentizität dieses Zitats überprüfen, da es nach seinem üblichen Satzbau-Schema "Subjekt – Prädikat – Körperteil rund um die Gürtellinie" aufgebaut ist.


[9] Damals waren die Shonen Jumps übrigens noch sehr viel kleiner als die Pharaoh Tour, die im Jahr 2005 einen Rekord nach dem anderen brechen konnte und auf Spielerzahlen von über 1000 Teilnehmer kam!


[10] Dem Event werde ich übrigens noch auf alle Ewigkeit hin dankbar sein, denn nur durch die Europameisterschaft weiß ich ziemlich genau, wann ich nach Berlin gezogen bin.


Ich werde das häufiger mal gefragt und ich wüsste wohl wirklich nie die Antwort, wenn es dieses Turnier nicht gegeben hätte. Damals bin ich nach Berlin gezogen und 1 oder 2 Tage später ging es ab nach Bochum.

Übrigens ging auch der erste Unter den Hut geschaut Artikel nur wenige Tage vor der Europameisterschaft online!


[11] Das soll natürlich nicht so klingen, als würde eTCG.de ERST an dieser Stelle eine Rolle spielen. Schon 2003 wurde auf eTCG.de über die Deutsche Meisterschaft diskutiert und die Coverage zu den Pharao-Tour Stopps Ende 2004 ging ebenfalls auf eTCG.de live.


Die Seite war also von Anfang an fest mit der Spielergemeinde verwoben und hat erheblich zum Erfolg von Yu-Gi-Oh! beigetragen.


[12] Übrigens habe ich, wenn ich mich recht entsinne, meinen persönlichen Rekord damit nicht gebrochen. Ich hatte meiner Ansicht nach mal mehr als 12 Fußnoten, aber ich bin zu faul, den Artikel raus zu suchen. Das überlasse ich lieber irgendeinem Fanboy.

Antworten 49

  • Wie ich glaube schon mehrmals irgendwo sagte, liebe ich ja solche "Geschichts-Artikel". Von daher hat er mir natürlich gefallen...


    1. Europameisterschaft -> in Deutschland
    1. WM außerhalb USA -> in Deutschland
    1. YCS in Europa -> in Deutschland


    Da musste ich dann schon mal lachen und mich in die "alten Hasen" in den Foren der anderen EU Länder versetzen, die sowas nicht vergessen und es auch diesesmal irgendwo angesprochen haben werden.^^


    Ist schon ein geiles Hobby was wir da haben. :daumen:

  • Hübscher Artikel, bringt das wesentliche gut aufn Punkt und zeigt was für ne wahnsinns Entwicklung das Spiel eigentlich hinter sich hat. Das Yu-gi-oh KEINE Modeerscheinung ist, sondern sich auch noch einige Zeit am TCG Himmel etablieren kann, is denke ich schon länger klar. Hoffen wir das es so bleibt.


    Feiner Artikel :)



    Und vorallem isses das teuerste TCG imo XD

  • Schöner Artikel. :)


    Viel mehr fällt mir nicht ein. Genau so habe ich deine Artikel immer in Erinnerung und auf der Hitliste. :)


    Tja. Bochum wird leider nichts, aber man sieht sich schon noch mal. Ich erwarte dann den 10jährigen Artikel in 3 Jahren. =)


    ~ Mario

  • Joa das Video vom Finale der MTG DM zeigt eigentlich nur dass er ne recht eigenwillige Mischtechnik hat. Ich kann selber nicht verstehen, warum er von der Community so viele Hates abbekommt seit der Meisterschaft.
    Zumal er ein wirklich symphatischer Typ is wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Die Nord- und Ostfraktion hat nämlich gemeinsam in 2 benachbarten Unterkünften gehaust und nicht gerade wenig zusammen unternommen abseits des lustigen Kartendrehens ^^


    MfG Gam

  • Tja, musste ich doch echt mal wieder lesen (Nostalgie ftw.), denn auch wenn ich nicht mehr spiele, ich bin ein alter Hase. Ich hatte sogar direkt noch die Gesichter von Chi Vin Lee und bspw. Haku (das kann jetzt kein gutes Zeichen sein ^^) vor dem geistigen Auge. Ich hab damals das Spiel mit Ende 19 (für die 7 Jahresrechnung wäre es aber mit 20 o___O) angefangen, bin also ein überalteter Hase, kann aber so von ausserhalb sagen, dass sich YGO ne Menge auf seinen Erfolg einbilden darf und auch die Nachwuchsförderung nicht vernachlässigt (oh je WoW TCG, das wird noch ne Tortur =/). Glückwunsch.


    Ach ja:

    Zitat

    Mein persönlicher Favorit ist gerade beispielsweise die erste Folge der siebten Staffel von House!


    Mein Beileid ^^



    Ich könnt dir jetzt so X Serien (ich schau prinzipiell erstmal jede US-Serie und entscheide nach der ersten Staffel ob ich mir das weiter antue) an den Kopf werfen aber dafür haben wa ja noch in 3 Wochen die Fahrt nach Antwerpen ^^

  • Ein äußerst unterhaltsamer Artikel. Wirklich sehr gut.


    Früher hatte das Spiel ein anderes "Gesicht" ... die PT's haben es tatsächlich hochgebracht.


    Zitat


    Übrigens habe ich, wenn ich mich recht entsinne, meinen persönlichen Rekord damit nicht gebrochen. Ich hatte meiner Ansicht nach mal mehr als 12 Fußnoten, aber ich bin zu faul, den Artikel raus zu suchen. Das überlasse ich lieber irgendeinem Fanboy.


    Ich kann keinen finden mit mehr als 10. :P
    Um genau zu sein ... zwei mit 10, zwei mit 8 und etliche mit 7.
    Ich habe aber nur ca. 95% der Artikel durchgeklickt ... kann also sein, dass mir was entgangen ist. :D


    edit ps:


    Ich entkräfte mich hiermit selbst ... :rolleyes:
    Hier der Artikel mit 14 Fußnoten.


    pps:
    Ich hab ZUVIEL Freizeit ... oder Langeweile ... oder beides.


    Zitat


    Es ist Ende September und das heißt, dass all die amerikanischen Top-Serien in die nächste Staffel gehen. Mein persönlicher Favorit ist gerade beispielsweise die erste Folge der siebten Staffel von House!
    Es gibt noch jede Menge andere halbwegs gute Serien, die ich aber selbst noch nie gesehen habe. Z. B. How I met your mother oder Two and a half men und so... Empfehlungen kann ich hier aber wirklich nicht geben, das müssen dann mal andere Leute für mich tun.


    So ist es!!!1!!elf


    ps:
    Heute abend ... Start der neuen Season von "The Big Bang Theory"!

  • Jojo, die guten alten Zeiten...^^


    Schöner Artikel - spricht mich insbesonders an, da ich auch gerne mal in Erinnerungen schwelge. Ich bin zuversichtlich, dass wir noch viele tolle Jahre mit unseren Lieblings-TCG's erleben werden. :)




    ~self~



    Btw.: House rules!

  • wie ich solche Artikel liebe.
    Es steht zwar (wenigstens für mich) nichts neues drin, aber trotzdem schwelge ich so gerne in alten Zeiten.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar schon 2004 Flames, dass der deutsche Meister nur eine Eintagsfliege ist. Das ist also nicht neu °_°"


    Schade, dass die "Blütezeit" mit den PTs vorbei ist. Die ganzen Coverages sind echt nice...

  • Sehr schöner Artikel, da denke ich doch auch wieder an die Anfänge von YGO. Ich bin vielleicht noch nicht so lange angemeldet hier auf eTCG, aber ich kenne YGO seit LOB (ganz Anfangs noch nur englisch) und auch der erste deutsche Meister sagt mir was. Ja, ich war ein Card Master sünder. xD


    Verdammt lange her. Natürlich können die Leute mehr angeben die seit der ersten PT gejudged haben. :P


    Ich finde an dieser Stelle muss man noch mal erwähnen, ich glaube seit ich hier angemeldet bin gab es in der Vergangenheit immer regelmäßig Thread mit dem Topic "Ist YGO am Ende?" und das ist schon Jahre her und wird wahrscheinlich auch wieder passieren. YGO wird niemals am Ende sein solange es solche Seiten wie eTCG gibt und natürlich auch so ein straffes Turnierprogramm.


    Will eigentlich noch mehr schreiben, aber bin heute irgendwie früh müde.^^




    yomifrog

  • Da ich ja auch ein alter Hase bin, ging mir beim Lesen richtig das Herz auf ^^
    man erinnert sich zurück, an die alten Zeiten... die leute von früher.. die jetzt evtl nicht mehr aktiv sind. Dafür mal ein dickes Danke !!!


    Das einzige was ich vermisst habe, als du die events von früher aufgezählt hast, ist der AMERICAN FIGHTER in der schweiz gewesen.
    Wohl das event überhaupt ^^ es gab ja außer dm sonst nix !


    Ansonsten schöner artikel soul. Man sieht sich in bochum ;)


    Gruß


    "auch ein alter hase" ;)

  • Diskutieren Sie mit! 39 weitere Antworten