Cup der guten Hoffnung 2: Was am Ende übrig bleibt!

Am Wochenende fand in Heisede bei Hannover der zweite Cup der guten Hoffnung statt. Mit über 160 Spielern gelang es, die schon unglaublich erfolgreiche Erstauflage noch einmal zu übertreffen. Ich selbst war wieder für die Coverage zuständig. Im Gegensatz zum letzten Mal, waren wir dieses Mal (dank 4-Time-H) sogar eine Zeit lang live. Bis Mitte der 7. Runde konnte ich Euch so mit Live-Infos versorgen. Mittlerweile ist auch alles an Content hochgeladen. Zur Übersicht hier nochmal alle wichtigen Links:


Hier geht's zur Coverage

Hier geht's zum Thread im Forum

Hier geht's zu den Fotos auf Flickr

Hier geht's zu den Videos auf YouTube!


Bevor wir aber zu der Zusammenfassung des Turniergeschehens kommen, möchte ich ein persönliches Anliegen vorbringen.



Eine Schweigeminute ...


... für die Opfer des schrecklichen Erdbebens und Tsunamis in Japan gab es leider nicht. Ehrlich gesagt ist auch keiner der anwesenden Spieler oder Offiziellen auf diese Idee gekommen. Ich selbst wurde erst durch meine Freundin 2 Tage später auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht. Da unser geliebtes Kartenspiel aus Japan komme, seien wir doch eigentlich prädestiniert dafür. Ich selbst fand die Idee hervorragend und ärgerte mich danach tierisch, dass es Samstag keine Schweigeminute vor Turnierbeginn gab.


Aber wie seht ihr das? Gibt es für so etwas Platz in unserem Hobby, wo wir doch eigentlich nur ein wenig Spaß haben wollen? Zwei Sachen seien hierzu noch angemerkt: Am selben Tag gab es in der Fußball Bundesliga eine Schweigeminute. Gestern Abend trat der FC Bayern München in der Champions League im Trauerflor an. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.



eTCG hat/bekommt ein neues Coverage-System


Wie ihr gesehen habt, habe ich die Coverage mit dem neuen System von Connect angefertigt (welches noch lange nicht fertig ist). Dieses hat zwar noch ein paar Kinderkrankheiten, aber ich denke die gesammelten Erfahrungen werden helfen, das System zu verbessern. Da das System aber immer noch nicht fertig ist, müsst ihr Euch Fotos und Videos leider auf Flickr bzw. YouTube zusammensuchen. Sobald der Artikel fertig ist, werde ich einen großen Erfahrungsbericht schreiben und diesen an Sebastian und Harti schicken. Mal gucken was die zwei dann daraus machen.


Nichts desto trotz habt ihr so schon mal einen kleinen Einblick in die Zukunft der eTCG-Coverage. Solltet auch ihr dazu Anmerkungen oder Ideen haben, scheut Euch nicht, sie zu posten.



Das kreativste Deck


Wie auch beim letzten Mal gab es einen Sonderpreis für das kreativste Deck. Im Vorfeld des Turniers gab es einige Nachfragen und Unklarheiten, wie man denn nun 'kreativstes Deck' wird. Dazu hatte ich mich dann in der Coverage noch einmal geäußert. Nachzulesen ist dieses Statement hier. Am Ende durchsetzen konnte sich in dieser Kategorie Christoph Glomb. Christoph trat nicht nur mit einem sehr ungewöhnlichem Gigavise-Build an, sondern schaffte es zeitgleich in die Top8 des Turniers. Damit verband er auf fast unnachahmliche Weise Erfolg und Kreativität. Er setzte sich in meinen Augen verdient durch. Dieses Mal war es somit eine sehr einfache Entscheidung.


Die Deckliste in Fotoform!


Ich sollte aber noch ein paar Worte über dieses Deck verlieren. Im Gespräch mit Christoph stellte dieser heraus, dass es im großen und ganzen 3 wichtige Kombos gibt, um den Gegner in einem einzigen Zug zu töten. Die große Schlüsselrolle kommt hier der Karte Lonefire Blossom zu, welche sich perfekt mit Super Solar Nutrient aus dem Deck suchen lässt. Christoph selbst hat sich bei Erstellung seines Decks diese Kombos auf einem Zettel notiert, den ihr ebenfalls in der Coverage findet. Dort findet sich auch ein weiterer Weg notiert, wie die Blume das Feld betreten kann: Gold Sarcophagus + D.D.R. - Different Dimension Reincarnation. Dies sind die drei wichtigen Kombos:


  1. Lonefire Blossom + Monster Reborn

  2. Lonefire Blossom + Supervise

  3. Lonefire Blossom + Super Solar Nutrient


Die erste Kombo kennt jeder aus dem normalen Plant Deck und sollte keiner weiteren Erläuterung bedürfen. Die zweite Kombo dürfte da den meisten schon mehr Kopfzerbrechen machen. Sie geht wie folgt:


  • Lonefire beschwört Gigaplant

  • Supervise wird ausgerüstet

  • Gigaplant ruft Lonefire

  • Lonefire opfert Gigaplant und holt Spore

  • Supervise bringt Gigaplant zurück

  • Synchro zu Power Tool Dragon

  • Spore entfernt Lonefire und kommt zurück

  • Power Tool Dragon sucht D.D.R. - Different Dimension Reincarnation

  • D.D.R. bringt Lonefire zurück

  • Lonefire opfert Spore und bringt Glow-Up Bulb

  • Bulb und Lonefire werden zu Armory Arm

  • Bulb kommt zurück

  • Bulb und Power Tool werden zu Colossal Fighter

  • Arm wird an ein gegnerisches Monster ausgerüstet

  • Colossal rennt immer wieder ins gegnerische Monster


Auf diese Idee muss man erst einmal kommen! Aber auch die Kombo mit Super Solar Nutrient ist sehr beeindruckend:


  • Lonefire beschwört Spore

  • Spore wird geopfert für Super Solar Nutrient

  • Nutrient bringt eine zweite Lonefire

  • Lonefire opfert sich für Dandylion

  • Spore entfernt Lonefire und kommt zurück

  • Synchro zu Power Tool

  • Power Tool holt D.D.R.

  • D.D.R. bringt Lonefire zurück

  • Lonefire opfert einen Token für Bulb

  • Bulb und Lonefire werden zu Armory Arm

  • Bulb kommt zurück

  • Bulb und Power Tool werden zu Colossal Fighter

  • Arm wird an ein gegnerisches Monster ausgerüstet

  • Colossal rennt immer wieder ins gegnerische Monster


Auch diese Kombo ist sehr genial.


Das Deck hat neben diesen OTK-Möglichkeiten natürlich auch noch viele weitere Optionen, um ein Spiel zu gewinnen. Mit den vielen guten Monstern kann es auch ganz normal mitspielen. Aber hier liegt ganz klar die Würze in dem Deck.


Das ist Christoph!


Noch einmal Glückwunsch an Christoph für das tolle Deck und das tolle Ergebnis. Als zusätzlichen Preis sicherte er sich übrigens eine Spielmatte.



Das neue Metagame


Das Metagame in Heisede zeigte sich unglaublich vielseitig und abwechslugnsreich. Das zeigt insbesondere die Übersicht über die in den Tops vertretenen Decks. Einzig X-Saber, Samurai und Gravekeeper kommen in dieser Übersicht doppelt vor. Somit haben wir satte 13 verschiedene Decks in den Top16. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist in der Geschichte des Trading Card Games fast einzigartig. Es scheint also fast so, als hätte man bei Konami mit der aktuellen Banned List fast alles richtig gemacht. Dazu seien noch ein paar Fakten genannt, die die Statistik sogar noch etwas beeindruckender machen:


  • Das einzige Zombie Plant setzte sich durch!

  • Das einzige Gigavise setzte sich durch!

  • Von nur 5 angetretenen Lightsworns setzte sich 1 durch!

  • Von ebenfalls nur 2 angetretenen Dragons setzte sich 1 durch!

  • Von gerade einmal 4 gespielten Machinas setzte sich eins durch! Zwei weitere kratzten an den Tops.

  • Von 4 gespielten Karakuris kratzten mindestens 2 an den Tops!

  • Das Wurmdeck von Felix Matzanke stand zwischenzeitlich 4:1 (Niederlage im Featured Match gegen Vittorio. Am Ende verlor es unglücklich die letzten beiden Runden.


Für uns in Deutschland ist aktuell also kein wirklicher Trend auszumachen. Es wird spannend zu sehen sein, wie die Championship Series am Wochenende in den USA ausgeht. Aktuell sieht es ein wenig so aus, als könnte fast alles gewinnen. Christoph glob hat ja bereits bewiesen, dass es möglich ist. Also nutzt die Gelegenheit und probiert etwas neues aus. Experimentiert und entdeckt neue Möglichkeiten! Dies ist vielleicht die beste Gelegenheit seit langem.



Fazit


Insgesamt war der zweite Cup der guten Hoffnung wieder ein voller Erfolg. Die Spieler waren (soweit ich gehört habe) sehr zufrieden und auch das Staff-Team fiel am Ende erschöpft, aber glücklich in seine Sessel. Ich selbst habe wieder einiges dazugelernt. Leider hatten wir dieses Mal keine richtige Videokamera, sonst hätte ich mehr Videos gedreht. Für Audio-Interviews ist die Location leider viel zu laut. Aber soweit ich gehört habe, wird dort demnächst an- und umgebaut. Das heißt vielleicht sind wir dann beim nächsten Mal bereits in der Lage, die 200-Spieler-Marke zu sprengen. Bis dahin sollten die meisten dann auch erste richtig spannende und innovative Builds beisammen haben. Also probiert fleißig rum!


Viel Spaß beim Experimentieren wünscht,

Nimrod Hellfire

Antworten 25

  • Toller Informations Artikel. sicher die Möglichkeit einer schweigeminute wäre gegeben gewesen, so ist das ärgerlich. Aber auch so solltenwir an die Opfer in Japan denken.


    Ansonsten ein sachlich, gut geschriebener Artikel und das Gigavise in die Top8 gekommen ist , ist auch erfreulich.

  • hi, guter artikel!


    einen grund fuer eine schweigeminute haettet ihr gehabt
    aber find es jetzt nit so schlimm das ihr keine gemacht habt

  • Ausreichender Artikel, der noch einmal auf die Vielfalt des Metagames eingangen ist. Da ich nicht zum Schluss da war, war es schön zu hören, wie die Tops aussahen. Was die so löbliche Deckvielfalt einmal wieder schwächeln lässt, ist, dass Saber gewonnen haben und ihn den Top 4 mit Frog Monarch, Saber und GK drei absolute Tier 1-1,5 Decks vertreten waren. Schlussendlich hat sich also doch wieder eines der weniger kreativen Decks durchgesetzt.
    Zur Schweigeminute:
    Meiner Meinung nach hat Solidarität und Anteilnahme auch irgendwo ihre Grenzen. Sicherlich sind die jüngsten Geschehnisse in Japan überaus traurig und schockierend für westliche Industrienationen. Doch eine Schweigeminute während eines Kinderkartenspiels nehme der Thematik sicherlich jede Ernsthaftigkeit. Ich kenne nicht alle Spieler, doch ich bin mir sicher, dass einige sich derbe Späße erlaubt hätten, obgleich die schlimme Thematik dies nicht zuließe. Ausserdem glaube ich nicht, dass unsere Anteilnahme durch eine Minute des Schweigens, eben einer Minute der Passivität zum Ausdruck käme. Grade im Anblick dieses Schreckens sollte man aufstehen, den Mund aufmachen und helfen, denn das ist es, was den Opfern hilft. Nicht stumm sitzen und im Geiste bei ihnen sein.

  • Die Tops kannst du hier nachlesen:
    http://www.etcg.de/connect/blog/view.php?id=342


    Die Deckarten findest du hier:
    http://www.etcg.de/connect/blog/view.php?id=352


    Die Decklisten reichen wir nach, sobald es geht.

  • Ein gelungenes Tunier und ein guter Artikel,


    Ich finde es auch schade das wir keine Schweigeminute eingelegt haben,
    jedoch ist der Gedankenanstoß von mys.tomato auch nicht verkehrt.
    Nur dastehen und passiv sein bringt nix.
    Man könnte doch ein Spenden Tunier veranstalten, wir lassen die Gewinne halt ein bischen kleiner ausfallen
    und Spenden den Erlös um unseren *mitspielern* in fernost zu helfen?
    wäre natürlich nur ein Tropfen auf dem heißem Stein, aber besser als nichts zu tun.


    Nur mal so ein kleiner Vorschlag am Rande.

  • Echt guter Artikel,
    ich habe aber gehört, dass viel geklaut wurde.
    Stimmt das?


    MfG

  • Echt guter Artikel,
    ich habe aber gehört, dass viel geklaut wurde.
    Stimmt das?


    MfG


    Nicht wirklich. Offiziel habe ich von einem Diebstahl gehört, der aber auch gleich souverän gelöst wurde. Es wäre schade, nach einem so guten Turnier wenige Diebstähle in den Mittelpunkt zu stellen. Im Nachhinein konnte jeder SPieler mit vollständigen Kartenpool nach Hause fahren.

  • tut mir leid aber bis auf den teil mit den erklärungen zu dem gigavise fand ich den artikel sinnlos ;D
    die infos konnte man allesamt mit wenig gripps aus der coverage entnehmen...

  • Ich fand den Artikel so als Resume absolut ok, war auch flüssig zu lesen


    @ schweigeminute: zud em Thema hab ich mich ja schon bei connect auf deiner pinnwand geäussert, hätte die schweigeminute auch für gut gefunden
    @ tomate: du weisst ich bin (fast) immer deiner meinung, aber diesmal verterte ich sie nicht, denn das Turnier hat meiner meinung nach etwas von einer sportveranstaltung und es waren immerhin um die 200 Personen anwesend, und bei der Grösse ist eine Schweigeminute schon angebracht und wer witze darüber machen soll, der soll das machen


    ansonsten guter artikel freue mich auf den nächsten

  • wenn ich das richtig sehe kommt in den Top16 auch 2mal ein SamuraiDeck vor - also nix mit 14 unterschiedlichen Deckarten in den Tops.
    ansonsten guter Artikel!

  • Diskutieren Sie mit! 15 weitere Antworten