Und wieder einmal sind 6 Monate vergangen und wieder einmal sind wir von KONAMI mit einer neuen Banned-List beglückt worden. Wieder einmal werden die neuen Änderungen frischen Wind in unser geliebtes Kartenspiel bringen und uns spannende Spiele bescheren. Aber kommen wir erst einmal zum wichtigsten. Was ändert sich überhaupt?


Banned:

Fishborg Blaster

Mind Master

Giant Trunade

Royal Oppression


Limited:

Trishula, Dragon of the Ice Barrier

Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning

Legendary Six Samurai - Shi En

T.G. Hyper Librarian

Debris Dragon

Formula Synchron

Lonefire Blossom

Heavy Storm

Primal Seed

Shien's Smoke Signal

Pot of Avarice


Semi-Limited:

Summoner Monk

Tragoedia

Necro Gardna

Dewloren, Tiger King of the Ice Barrier

Destiny Draw

Swords of Revealing Light

Mind Crush

Call Of The Haunted


Unlimited:

Judgment Dragon

Spirit Reaper

Overload Fusion

Mystical Space Typhoon

Megamorph

Gravity Bind

Icarus Attack


Diese Änderungen werden für uns mit 99%iger Sicherheit gelten. Zwar gibt es eine theoretische Chance, dass sich Kevin Tewart (nach den Ruling-Verwirrungen um Ignitioneffekte und Xyz-Materialmonster) auch noch dazu entscheidet unsere Banned-List umzubauen, aber das ist wie gesagt extrem unwahrscheinlich. Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, dass unsere Regelungen dem OCG angepasst werden. Aber schauen wir uns die Entscheidungen von KONAMI doch einmal im Detail an.



Was ist (weitestgehend) unstrittig?


Ich denke wir sind uns alle weitestgehend einig, dass Mind Master verboten gehört. Beim Fishborg Blaster kann man jetzt sicherlich darüber diskutieren, ob es eine Limitierung nicht auch getan hätte, aber wenn man sich anguckt, was allein mit Rescue Rabbit und Shooting Quasar Dragon so alles möglich ist, ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar. Ungewöhnlich ist er eigentlich nur, weil KONAMI üblicherweise eine Karte erst limitiert anstelle sie zu verbieten, zumal Fishborg aktuell keine echte Problemkarte war. Aber hier scheint man tatsächlich mal präventiv vorzugehen.


Die Limitierungen von T.G. Hyper Librarian, Debris Dragon, Formula Synchron, Lonefire Blossom und Pot of Avarice gehen alle aufs Konto des Plant-Decks und absolut in Ordnung. An dieser Stelle gibt es natürlich durchaus berechtigte Diskussionen, ob man nicht lieber Dandylion, Spore oder Grow-Up Bulb verbieten sollte, aber wie bereits erwähnt tendiert KONAMI normalerweise dazu, viele Karten zu limitieren anstatt eine Karte zu verbieten. Das Deck verliert dadurch einige seiner stärksten Kombos, bleibt aber durchaus noch spielbar.


Ebenfalls völlig verständlich sind die Limitierungen von Legendary Six Samurai - Shi En und Shien's Smoke Signal. Das Samurai-Deck verliert dadurch ein wenig seinen Ich-Klatsche-1st-Turn-Alles-Hin-Character. Wenn man einen Shi-En jetzt erst einmal besiegt hat, kommt so schnell auch kein zweiter mehr.


Im semi-limitierten Bereich benötigen Dewloren, Tiger King of the Ice Barrier, Destiny Draw, Swords of Revealing Light, Mind Crush], Summoner Monk] und Call Of The Haunted ebenfalls keine größeren Erklärungen. Während Dewloren wieder einmal der Kombo mit Symbols of Heritage zum Opfer fiel, wurden die anderen Karten so gut wie nicht mehr gespielt und sind völlig zu Recht hochgestuft worden. Einzig und allein beim Mind Crush könnte man überlegen, ob der in Zukunft in bestimmten Dark-World-Varianten nicht zu stark sein könnte.


Ebenfalls kaum gespielt wurden die Karten Spirit Reaper, Overload Fusion und Megamorph. Alle drei dürften keine großen Probleme machen. OTK’s rund um Demise, King of Armageddon und Chimeratech Overload Dragon sind schon lange keine große Gefahr mehr. Gravity Bind ist dank der neuen Xyz-Monster, die von der Karte völlig unbeeindruckt sind, ebenfalls keine Problemkarte mehr. Im nächsten Frühjahr dürfte Level Limit – Area B folgen. Icarus Attack könnte Blackwings und Dragunity ein wenig zurück in die Spur helfen, sind sie doch ein wenig aus dem Metagame herausgefallen.


Welche ist diskussionswürdig?


Bis hier ist die Banned-List eigentlich sehr durchdacht und schlüssig. Trotzdem bleiben aber noch eine Hand voll Karten, über die man durchaus nochmal reden sollte. Und an dieser Stelle wird dann auch dieser Artikel richtig spannend:


Banned:

Giant Trunade

Royal Oppression


Limited:

Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning

Heavy Storm

Primal Seed


Semi-Limited:

Tragoedia

Necro Gardna


Unlimited:

Judgment Dragon

Mystical Space Typhoon


Für die meisten Spieler sicherlich stark überraschend kommt sicherlich die Limitierung des Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning. Auf diese Karte werde ich ganz zum Schluss des Artikels kurz eingehen. Um zu verstehen, welchen Einfluss die Karte auf das Metagame haben wird, muss man erst einmal die neue Situation verstehen, die durch die restlichen Veränderungen entstanden ist.



Wo ist meine Back-Row?


Zunächst einmal muss man verstehen, dass das Verbot von Giant Trunade und Royal Oppression das Tempo des Spiels massiv verändern. Giant Trunade war nicht nur dafür verantwortlich, dass man mal eben einen OTK abbekommen hat. Giant Trunade war eine der wenigen Methoden, eine schlechte Hand doch noch zum Erfolg zu bringen (die andere wichtige Möglichkeit heißt Dark Hole). In einem Format, in dem eigentliche Gamebreaker wie Monster Reborn, Dark Armed Dragon und Debris Dragon relativ leicht ausgekontert werden konnnten, war Giant Trunade ein garant für spannende Spiele. Dieser Faktor, ein verloren geglaubtes Spiel nochmal rumreißen zu können, fällt jetzt raus, denn Dark Hole wird im neuen Format ebenfalls an Spielstärke verlieren.


Gleichzeitig ist aber auch Royal Oppression verboten worden, welche eine der wenigen Möglichkeiten darstellte, einen erfolgreich durchgeführten Rush auch dauerhaft abzusichern. Zusätzlich ist Heavy Storm wieder erlaubt worden und Mystical Space Typhoon hat die Liste sogar gänzlich verlassen. Zusammengenommen bedeutet dies, dass ein Spielfeld kaum noch sinnvoll abzusichern ist.


An dieser Stelle muss ich einen kleinen Exkurs zu Heavy Storm und Mystical Space Typhoon einbauen: Viele Spieler haben sich eine Rückkehr des Sturm gewünscht. Die meisten wollten aber, dass im Gegenzug nicht nur Giant Trunade verboten sehen, sondern auch den Schnellzauber limitiert. Sturm und Typhoon (beide auf 1) bilden zusammen eine Art Gleichgewicht des Schreckens. Setze ich nur eine einzige Fallenkarte, kann mir diese vom Typhoon genommen werden und ich stehe ohne Schutz dar. Setze ich mehr als eine Fallenkarte, kann ich durch einen gegnerischen Sturm in Kartennachteil geraten. Da der Typhoon jetzt aber dreifach gespielt werden darf, kippt dieses Gleichgewicht. Eigentlich müsste ich, da die Wahrscheinlichkeit eines gegnerischen Typhoons größer geworden ist, mehr als eine Falle setzen. Das Risiko einen Sturm ist aber trotzdem da. Aber selbst wenn ich mehr als eine Falle setze: Was hindert meinen Gegner daran, mehr als einen Typhoon zu haben? Defakto spielt man in Zukunft fast ohen Back-Row. Und die wenigen Karten in der Back-Row sollten mindestens ankettbar sein oder Beschwörungen von Monstern unterbinden. Damit sind Karten wie Trap Stun, Seven Tools of the Bandit und Dust Tornado de fakto aus dem Spiel herausgefallen.


Übrigens fallen auch alle Decks aus dem Metagame heraus, die stark von ihrer Back-Row abhängig sind. Insbesondere werden Gravekeeper und Tech Genus massiv geschwächt. Eigentlich spielt man eh fast ohne Back-Row.



Wie schütze ich mein Feld?


Wenn ein Spielfeld nicht mehr durch Fallenkarten abzusichern ist, bedeutet dies automatisch, dass auch meine Monster völlig ungeschützt auf dem Spielfeld liegen. Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten einen volles Feld voller Monster zu beseitigen:


  1. Die Zauberkarten Dark Hole: Dagegen kann man sich fast nicht schützen. Einzig allein Stardust Dragon, Naturia Beast und Legendary Six Samurai - Shi En stellten hier sinnvolle Optionen dar. Ein paar Spieler versuchten ihr Glück zwar auch mit Karten wie Dark Bribe, der Erfolg war aber mäßig. Zusätzlich dürfte ein Dark Bribe in Zukunft eh nicht lange leben.

  2. Die Fallenkarten Mirror Force und Torrential Tribute: Beide Karten sind mit Seven Tools of Bandit relativ leicht auszukontern. Gleichzeitig half so ziemlich alles, was gegen Dark Hole half auch gegen diese Karten. Zusätzlich waren beide Karten anfällig gegen gegnerische Monstereffekte. Jetzt kommt natürlich noch Heavy Storm mit zu den Karten, die hier ansetzen. Beide Karten verlieren massiv an Durchschlagskraft.

  3. Die Bossmonster wie Dark Armed Dragon, Trishula, Dragon of the Ice Barrier, Gladiator Beast Gyzarus, usw. Hier half bis jetzt eine starke Back-Row mit Fallen wie Solemn Warning und Bottomless Trap Hole. Dank des Sturms werden diese Monster mit ihren Effekten jetzt sehr viel öfters durchkommen. Und auch im Kampf können diese Großkaliber praktisch alles vernichten, was sich ihnen in den Weg stellt. Und jetzt ist mit dem Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning sogar noch ein weiteres Bossmonster hinzugekommen, dass in praktisch jedem Deck gespielt werden wird.


Schlussendlich bleibt als Fazit, dass praktisch kein Monster auf dem Spielfeld mehr sicher ist. Selbst eine Armee geschützt durch Stardust Dragon kann jederzeit fallen. In letzter Konsequenz heißt dies, dass die meisten Spieler darauf verzichten werden, mehr als ein Monster aufs Spielfeld zu legen. Es ist für den Gegner zu leicht, diese mit Hilfe eines eigenen Bossmonsters für Kartenvorteil zu entsorgen.


Praktisch jedes Deck ist heutzutage in der Lage, in wenigen Zügen mehr als 6000 Lebenspunkte an Schaden durchzudrücken, wenn es sich ungehindert entfalten kann. In der Entfaltung selbst können jetzt nur noch Karten wie Effect Veiler eingreifen. Auf die eigene Back-Row ist kein Verlass mehr. Wenn ich aber kaum noch Monster auf dem Feld habe und keine Fallen mehr setzen kann, wie kann ich mich dann noch schützen?


Die einzige echte Option zum Schutz, die jetzt noch bleibt, sind Karten, die man völlig gefahrlos aufs Feld setzten kann und selbst bei ihrer Zerstörung noch ein gewisses Verteidigungspotential haben. Sangan kann einen Battle Fader holen, Reborn Tengu sucht sich selbst und Dandylion hinterlässt seine Tokens. Auch einen Ryko, Lightsworn Hunter kann ich setzen ohne befürchten zu müssen in Kartennachteil zu geraten. Sie alle wahren die Kartenpräsenz. Man spielt in Zukunft so, als würde man jederzeit damit rechnen, das komplette Spielfeld zu verlieren. Dabei darf aber nach Möglichkeit kein Kartennachteil eingegangen werden. Gleichzeitig steht man vor der Herkulesaufgabe, die eigenen Lebenspunkte zu schützen (aus diesem Grund werden Solemn Warning und Solemn Judgment an Popularität verlieren). Viele Spieler, die sich jetzt wünschen, der Reborn Tengu möge semi-limitiert werden oder Dandylion gehöre verboten werden bald sehr glücklich sein, dass diese wenigen Karten noch die eigenen Lebenspunkte beschützen.



Wie gewinne ich ein Spiel?


Neben dem Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning ist übrigens noch ein weiteres Bossmonster höhergestuft worden: Der Judgment Dragon darf jetzt bis zu drei Mal gespielt werden. Prinzipiell hätte ich gesagt, dass dies kein all zu großes Problem darstellt. Seit Charge of the Light Brigade und Lumina, Lightsworn Summoner limitiert sind, hat das Lightsworn-Deck massiv an Geschwindigkeit und Spielstärke eingebüßt. Auch mit drei Drachen wäre das Deck nicht übermächtig gewesen. Selbst der Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning hätte daran wohl nur wenig geändert, schließlich wird der in Zukunft eh in jedem Deck gespielt werden. Problematisch ist dieser Schritt in meinen Augen durch die Semi-Limitierung von Necro Gardna und Tragoedia. Beide Karten geben dem Deck einen Teil der verlorenen Stabilität zurück. Insbesondere sogenannte French-Twilight Varianten werden in Zukunft durchaus spielbar sein. Mit Necro Gardna und Tragoedia haben sie außerdem zusätzliche Optionen, einen gegnerischen Rush zu überleben um danach zurück zu schlagen.


Und damit sind wir an dem Punkt angekommen, an dem ich beschreiben werde, wie sich das neue Format meiner Meinung nach spielen wird: Es wird prinzipiell darauf hinauslaufen, dass man mit einem eigenen dicken Monster das gegnerische Feld räumt und dabei so viele Lebenspunkte des Gegners mit nimmt. Dann wird der Gegner selbst ein dickes Monster auspacken und wiederum das Feld räumen. Es verliert derjenige, der zuerst keine Lebenspunkte mehr hat, oder nicht mehr zurückschlagen kann. Und hier liegt die große Herausforderung im neuen Format. Beispielsweise ist es relativ leicht, mit einem Gorz, the Emissary of Darkness zurück zu schlagen. Dabei verliert man unter Umständen allerdings sehr viele Lebenspunkte. Anders herum kann man mit einem Battle Fader sehr gut die eigenen Lebenspunkte schützen, aber schlecht zurückschlagen. Nur wenige Karten wie Reborn Tengu ermöglichen beides. Andersherum wird es in Zukunft sehr schwer sein zu bestimmen, wann man seine Bossmonster einsetzen soll. Nur wer seine Ressourcen in Zukunft klug einsetzt, hat eine Chance das Spiel zu gewinnen.


Hierzu ein kleines Beispiel. Nehmt einmal an, ihr würdet nur mit normalen Monstern spielen. Zusätzlich hat jeder Spieler genau einen Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning. Grundsätzlich wird wohl fast immer der Spieler verlieren, der zuerst seinen Soldaten auspielt. Denn der gegnerische Soldat wird den eigenen vernichten und man kommt über diesen dann nicht mehr drüber. Wenn man den Gegner jedoch besiegt, bevor er seinen eigenen Soldaten zieht ...


Dieses Beispiel zeigt, wie anspruchsvoll das neue Format sein wird. Es wird darum gehen, den Gegner auszukontern und am Ende mehr Ressourcen zu kontrollieren als dieser. Dabei sind mit Ressourcen insbesondere Möglichkeiten gemeint, gegnerische Bossmonster zu entsorgen und eigene Bossmonster zu beschwören. In Folge dessen kann ich mir übrigens gut vorstellen, dass direktes 1:1-Removal wie Smashing Ground wieder populärer wird. Tatsächlich wird dieses Format deutlich Control- und Skill-lastiger als viele Spieler sich das jetzt vielleicht vorstellen können.



Was bedeutet nun die Rückkehr des schwarz glänzenden Soldaten?


Und damit sind wir an dem versprochen Punkt angekommen, an dem wir die Wirkung des Soldaten aufs Spiel beurteilen können. In dieses Bossmonster-Format passt er eigentlich wie die Faust aufs Auge. Problematisch an dem Soldaten ist jedoch, dass er so extrem spielstark ist, dass er in praktisch jedem Deck gespielt werden muss, das konkurrenzfähig sein will. Dies wiederum setzt voraus, dass man mindestens je 2 weitere Licht- und Finsternis-Monster spielen muss. Viele Decks wie Karakuri, Scrap, Dragunity, Jurrac oder Frog-Monarch haben damit durchaus Probleme. Nur wenn diese Decks in der Lage sind, den Sodaten zu integrieren, haben sie eine Chance zu bestehen.


Wenn wir jetzt den ganzen Artikel Revue passieren lassen, kommen wir auf eine ganze Reihe von Kriterien, die ein zukünftig konkurrenzfähiges Deck erfüllen muss:


  1. Es muss Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning gespielt werden. Zusätzlich müssen dazu passende Licht- und Finsternis-Monster gespielt werden. Anbieten tun sich hier Effect Veiler, Gorz, the Emissary of Darkness und Sangan. Und tatsächlich ist dies die einzige große Auswirkung, die der Soldat haben wird.

  2. Es muss defensive Monster wie Reborn Tengu integrieren. Das Feld muss mit minimalem Aufwand gesichert werden. Man darf nicht einem OTK zum Opfer fallen.

  3. Es muss möglichst oft eigene dicke Monster beschwören.

  4. Es muss leicht gegnerische dicke Monster entsorgen können.


Letztendlich wird sich am Ende das Deck durchsetzen, dass die erfüllten Kriterien am besten erfüllen kann. Da es ohne eine echte Back-Row keine echte Alternativen zu dieser Strategie gibt, wird sich am Ende ein einziges Deck herauskristallisieren, dass das Metagame dominieren wird. Zusätzlich ist der Kartenpool, der all diese Eigenschaften vereint extrem klein. Ein Großteil der Decks ist in meinen Augen daher nicht mehr spielbar.


Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Karten wie Reborn Tengu und Tour Guide from the Underworld in diesem noch unbekanntem, dominierendem Deck enthalten sein werden. Was wiederum bedeutet, dass ich nicht glaube, dass sich Twilight durchsetzen wird. Ich gehe stark davon aus, dass sich dieses noch zu findende Deck zunächst massiv an den asiatischen Junk-Doppel-Varianten orientieren wird. Wer will, darf es auch gerne als Evolution der aktuell gespielten Tour-Guide-Tengu-Plant-Decks sehen.



Wie fällt mein Fazit aus?


Im Prinzip ist mein Fazit von der Banned List extrem zwiegespalten. Einerseits dürfte die Deckvielfalt massiv leiden. Entweder kann sich ein Deck nicht gegen Heavy-Storm wehren, hat nicht genug Bossmonster vorzuweisen oder kann einfach nur nicht den schwarzen Soldaten integrieren. Es wird sich ein Meta-Deck herauskristallisieren. Andererseits aber erhöht sie massiv das Skill-Level im Spiel. Geschicktes Ressourcemanagment und kluger Deckbau werden in den nächsten 6 Monaten extrem wichtig sein. Dadurch, dass das Mirror-Match zum Alltag wird, entscheidet nicht mehr die Deckwahl und das Glück bei der Gegnerzulosung, sondern tatsächlich, wer der bessere Spieler ist. Zusätzlich fällt mit der Trunade einer der besten Topdecks weg. Und niemand muss sich mehr ärgern, dass er den Würfelwurf verliert und sich 4 gegnerischen Fallen gegenüber sieht.


Für mich persönlich ist der Verlust der Deckvielfalt ein herber Verlust und macht das Spiel deutlich langweiliger. Auch wenn Spiele auf hohem Niveau sicherlich spannend sind, wird mir auf dauer vermutlich ein wenig die Abwechslung fehlen. Aber nach einem Jahr voller Deckvielfalt, ist die vielleicht verschmerzbar.


Es liegen wieder einmal spannende 6 Monate vor uns,

Nimrod Hellfire

Antworten 41

  • Ich weiß ja nicht wies euch geht aber bei mir funzt der Link nicht richtig und wenn ich mich auf die Startseite begeben will wird nur die ankündigung von dem Artikel angezeigt.

  • Ja, ich hatte das Tool zerschossen, als ich Nimrods Namen nachträglich als Autor eingefügt hatte. :(

  • Der Link im Startpost führt zur Druckansicht, das ist der richtige Link:
    http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1052

  • Endlich. :)


    Ich hatte den richtigen Link drinnen, aber irgendwie wurde der immer umgewandelt. So, jetzt sollte es problemfreier funktionieren. :)

  • guter artikel
    ich habe abr ein problem mein taschengeld als erstes die ganzen monster rangolen zweitens noch die tin und den starter holen
    ich hab schon ne idee mitnem deck das auch ohne den soldaten läuft t.g. controll
    mfg der darkmastr05

  • hallo,
    in 3 punkten hast du meiner meinung nach gefailt
    1. der verlorene wuerfelwurf ist kein grund zum aergern
    2. dieses 1-2 meta format (das es eins wird sehe ich genauso) wird NICHT skilliger als das letzte eher noch weniger
    und 3.es wird auch nicht control- sondern otk lastiger (das format)


    ansonsten war/ist gut geschrieben man kann dir gut folgen

  • was verstehstdu untr skill wenn nicht einteilung der karten
    etwa otk alles raus mit back row oder was

  • Ganz ordentlicher Schnellentwurf zur neuen BL.


    Da in Nippon die Prio weg ist, erklären sich schon einige Boss-Monster, bzw. die drei MST. Schließlich ist eine BTH gleich ein Stück höher in der Qualität. Allerdings geht das nun zu Lasten der zuletzt endlich mal spielbaren Field Spells. Außer Geartown haben alle verloren - leider.


    Ich hoffe doch noch auf ein paar Änderungen im TCG. Weiterhin mit Prio wird das schon eine schwere Zeit für das Game hier. Auch 3x Tengu (aber 2x Mali) und 3x Tour Guide fände ich nicht so toll.

  • Vielleicht werde ich mit dieser Liste nicht als verrückt bezeichnet, wenn ich Main 3x Roar spiele^^ MST->Roar, den OTK vom Gegner also rauszögern und zugleich Ausgleich gemacht. Das Einzige, das ich nicht verstehen kann, ist die Aussage, dass jedes Deck BLS spielen MUSS, um Erfolg zu haben. Der BLS ist auch nicht mehr das, was er mal war, vor allem mit der Prio-Regelung ist er höchstens ein +1, welcher nächste Runde entsorgt wird, nachdem man doch nun so mühsam auf ihn gespielt hat. Ausser in Twilight-Decks wird er kaum Platz finden, leider. Ich splashe nicht absichtlich einige mehr Licht-/Finsternismonster, nur um eine Karte für möglicherweise +1 zu beschwören.

  • Dein Artikel liest sich fast ja wie ein Abgesang...


    So ein Ein-Deck Meta wäre wieder ein gewaltiger Rückschritt für dieses Spiel, aber ich glaube, dass dies nicht über Dauer so extrem wird wie du beschrieben hast.


    Okay, Sturm UND DREI Mst ist schon äußerst heftig, jedoch bezweifle ich, dass im Main auf Dauer mehr als 2 Mst gespielt werden. Und wie ich mir andere Meinungen durchgelesen habe, wollen viele auf Permanente und nicht ankettbare Fallenkarten weitestgehend verzichten um Sturm und die Msts möglichst tot zu halten. Da könnte es schon mal passieren, dass sich Leute schonmal denken 'warum spiele ich noch 3 Mst, wenn meine Gegner eh alles anketten? Müsste einer doch auch reichen... '.
    Ich glaube, dass irgendwann die Leute unvorsichtig werden könnten und sich dann plötzlich einem Deck mit massivster Backrow ausgesetzt sehen und keine Antwort mehr darauf finden, da sie die Antworten reduziert bzw. vollständig entfernt haben.


    Und so viel Angst vor Sturm und Hole habe ich auch nicht wirklich, man wird sich halt was einfallen lassen müssen, jedoch sich wegen zwei von 40 Karten sich in die Hose zu machen und mit zitternden Händen nur eine Handkarte auf das Feld zu legen finde ich persönlich doch sehr überspitzt.


    Nimrod, ich teile zwar nicht ganz deine Meinung, aber ich befürchte auch, dass zumindest ein paar deiner Visionen eintreffen werden, nur dass ich glaube, dass Decks mit großer Backrow sehr wohl spielbar bleiben werden und Kontrolle ausüben können, auch ohne die ganzen Bosse spielen zu müssen.

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