Wir sind es gewohnt, dass mit jedem neuen Booster auch gleichzeitig die neuesten Karten aus dem Anime den weg zu uns finden. So ist es möglich, genau die selben Decks zu spielen, die auch die Helden aus der Fernsehserie verwenden. Wirklich cool aber wird dies meistens erst nach vielen, vielen Jahren, wenn ein wenig Nostalgie hinzu kommt und diese andere Aspekte überwiegt. Da trifft es sich ganz gut, dass es in den mittlerweile 4 verschiedenen Yu-Gi-Oh! Animes eine ganze Reihe von Karten gibt, die bis heute leider nicht das Licht der Welt erblickten. Ganz ganz selten nämlich haben wir das Glück, dass einige dieser alten Karten dann doch noch den Sprung in die reale Welt schaffen. Mit der Legendary Collection 3 ist es wieder einmal so weit. Das lang ersehnte Siegel von Orichalcos erblickt endlich das Licht der Welt.



Damit steht die Feldzauberkarte in einer guten Tradition. Vor 3 Jahren schafften es in der Limited Editon 15 die Karten Orichalcos Shunoros, Wächter Eatos, Finsternis-Neosphäre, Freie Welt und Freier Lasterhafter Drache nach Japan. Und bei uns wurden erst kürzlich in Return of the Duelist die Karten Wunderkontakt und Fortgeschritte Finsternis veröffentlicht. Doch Das Siegel von Orichalcos spielt in einer ganz eigenen Liga.


Das Siegel im Anime


Tatsächlich ist das Siegel eine der wenigen Karten, die ein ähnlich großer Mythos umweht, wie die drei legendären Götterkarten Ra, Osiris und Obelisk. Eingeführt wurde die Feldzauberkarte in der 4. Staffel der Originalserie, die auf den schönen Namen 'Waking the Dragons' hört und manchmal auch als 'Doma Arc' bezeichnet wird. Diese Staffel war zwischen dem 'Battle City' Finale und dem anschließendem 'Grand Championship' platziert. Wie auch der 'Grand Championship' ist auch 'Waking the Dragons' nicht Teil des Mangas und darf somit als 'Filler-Season' bezeichnet werden. Auch inhaltlich war diese Staffel mehr als umstritten, weswegen sich Fans des Anime noch heute sehr gerne über diese Staffel streiten. Kurz gesagt: Entweder man liebt sie oder man hasst sie.


Kernthema der Staffel war – wie sollte es auch anders sein – die Doma-Organisation, die – wie sollte es anders sein – die Weltherrschaft mit Hilfe eines Kinderkartenspiels erobern wollte. Genauer gesagt wollte man die ganze Welt vernichten und neu aufbauen, kommt am Ende aber aufs selbe hinaus. Um diese Ziele zu erreichen, brauchten sie eine gewisse Anzahl von Seelen, und um diese zu erbeuten, benutzten sie Das Siegel von Orichalcos{{Der Name leitet sich übrigens vom sagenumwobenen Metall Oreichalkos ab.}}. Wurde das Siegel aktiviert, musste der Verlierer eines Duells dies mit seiner Seele bezahlen. Zurück blieb ein lebloser Körper.


Das gemeine war, dass das Siegel nicht nur dazu benutzt wurde, sondern selbst auch noch einen (vor allem für damalige Verhältnisse) mächtigen Effekt hatte. Die Feldzauberkarte las sich damals in etwa so{{unter der Voraussetzung, dass man der henochischen Sprache mächtig war ...}}:


  • Das Siegel von Orichalcos

    Feldzauberkarte

    Diese Zauberkarte kann nicht zerstört, negiert oder vom Spielfeld entfernt werden. Alle Monster die du kontrollierst erhalten 500 ATK. Du kontrollierst eine zweite Reihe von Monstern, die nicht attackiert werden können, solange sich Monster in der ersten Reihe befinden. Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof abwerfen, um 1 Karte um eine beliebige Karte zu negieren und zu zerstören. Der Verlierer des Duells verliert seine Seele.

Die Benutzung dieser Karte hatte im Anime übrigens noch einen unschönen Nebeneffekt. Alle negativen Eigenschaften des Benutzers potenzierten sich und man wurde von der Dunkelheit aufgesaugt. Selbst Yugi Muto und der Pharao erlagen diesem Schicksal. Tatsächlich war das Siegel mitverantwortlich, dass Yugi sogar ein Duell verlor. Da dies im gesamten Anime genau 2 Mal passierte, war dies ein mehr als denkwürdiges Ereignis.


Eben weil die Feldzauberkarte in der Staffel eine so große Bedeutung hatte und eine solche prominente Rolle inne, wünschten sich sehr viele Spieler, diese Karte endlich selbst spielen zu können. Diese Wünsche wurden endlich erhört.


Das Siegel bei uns


Wie alle sehr spielstarken Anime-Karten wurde auch das Siegel bei uns relativ stark eingeschränkt, ohne allerdings die ursprüngliche Charakteristik der Karte zu verändern.


  • Das Siegel von Orichalcos

    Spielfeldzauberkarte

    Alle Monster die du kontrollierst erhalten 500 ATK. Einmal pro Spielzug kann diese Karte nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Während du 2 oder mehr Monster in offener Angriffsposition kontrollierst, kann dein Gegner nicht die Monster mit der niedrigsten ATK auf deiner Seite als Ziel bestimmen. Wenn diese Karte aktiviert wird: Zerstöre alle spezialbeschworenen Monster, die du kontrollierst. Du kannst keine Monster von deinem Extra Deck spezialbeschwören. Du kannst nur 1 Siegel von Orichalcos pro Duell aktivieren.

Man muss Konami an dieser Stelle loben. Man hat hier tatsächlich mit sehr viel Rücksicht auf den Anime hin gearbeitet. Auch die (meisten) Bösewichte im Fernsehen hatten nur genau ein Exemplar dieser Karte im Deck. Somit ist es auch folgerichtig, dass die Karte nur einmal pro Duell aktiviert werden kann. Die Karte ist etwas besonders und einmaliges und bleibt dies auch. Diesen Einschränkung der Karte empfinde ich als sehr sinnvoll.


Auch dass man sein Extra-Deck nicht mehr benutzen kann, ist im Einklang mit dem, was wir aus dem Anime kennen. Als Yugi selbst das Siegel aktivierte, wurde sein Fusionsmonster zerstört. Auch in Anime 'versiegelt' die Feldzauberkarte im wahrsten Sinne des Wortes das Extra-Deck. Genau so sollten natürlich auch alle vorher spezialbeschworenen Monster das Feld wieder verlassen müssen. Das Siegel stellt dadurch einen konkreten Bruch im Duell dar. Ab dem Zeitpunkt, zu dem das Siegel aktiviert wird, ist alles ein wenig anders. Auch dies unterstreicht, dass die Zauberkarte etwas ganz besonderes ist.


Dass es der Effekt mit einer zusätzlichen Reihe von Monstern nicht ins TCG schaffen würde, war aufgrund der verschiedenen Regelfragenprobleme ebenfalls vorhersehbar. Man hat diese Fähigkeit des Siegels aber sicherlich ganz gut imitieren können. Es gibt sicherlich eine ganze Reihe von Decks die mit Freude ihre eigenen Monster auf diese Art und Weise beschützen wollen. Ganz konkret fällt mir da mein eigenes Morphtronic Deck, dass sich immer über neue Möglichkeiten freut, Morphtronic Celfon ein oder zwei Züge länger auf dem Feld halten zu können{{Ganz abgesehen davon, dass sich insbesondere Morphtronic Boomboxen sehr über die 500 zusätzlichen ATK freut.}}.


Einzig bei der Immunität gegen Zerstörung trifft die Real-Umsetzung das Anime-Original nicht ganz. Aber ich wüsste auch nicht, wie man es anders hätte lösen können. Schon jetzt ist Closed Forest eine extrem gute Karte gegen Decks, die auf eine Feldzauberkarte angewiesen sind. Ein unzerstörbares Siegel wäre für diese der absolute Todesstoß gewesen. Man wird damit also leben müssen. Anders war es wohl nicht machbar.


Im Großen und Ganzen aber bin ich persönlich mit der Umsetzung sehr zufrieden. So sehr KONAMI beim Kartendesign oft schlampt; hier haben sie fast alles richtig gemacht.


Das Siegel im Deck


Bleibt abschließend zu klären, welche Decks von dieser Karte überhaupt profitieren könnten. Zunächst einmal fällt einem natürlich alles ein, was grundsätzlich auf das Extra-Deck verzichten kann. Dazu gehören insbesondere Apparate, Maschinenwesen und Elementar-HELDEN. Aber auch Grabwächter und mit Abstrichen sogar Sechs Samurai können (zumindest zeitweise) auf ihr Extra-Deck verzichten.


Auch die vielen verschiedenen Anti-Varianten werden Das Siegel von Orichalchos ebenfalls mehr als dankbar integrieren. Man stelle sich einen 2200 ATK King Tiger Wanghu

oder einen 1700 ATK Fossil Dyna Pachycephalo vor.


Unbestritten am meisten aber profitieren wird werden diverse Niederträchtig-Varianten. Sei es nun Malefic Stardust Dragon oder Malefic Cyber-End Dragon. Dadurch, dass das Siegel doch relativ resistent gegen Zerstörung ist, werden diese großen Brocken in Zukunft nur schwer vom Spielfeld zu vertreiben sein.


Ich bin guter Dinge, dass eine Reihe von Decks die neue Karte zumindest ausprobieren werden. Und ich bin mir auch relativ sicher, dass wir die Karte zumindest gelegentlich auch immer mal wieder in den Tops sehen werden. Nicht als dominantes Deck. Aber immer dann, um den unbeachteten Außenseitern den entscheidenden Power-Schub zu geben.


Aber am Ende ist das vermutlich aber alles gar nicht entscheidend. Die meisten Spieler werden sich einfach nur freuen, dass eine der meistgewünschten und mit großem Abstand legendärsten Karten es endlich zu uns geschafft hat. Und völlig egal, ob man Das Siegel von Orichalchos nun selbst spielen will oder nicht. Es gehört definitv in jede gut sortierte Kartensammlung.


Euer,

Nimrod Hellfire

Antworten 27

  • ja was soll man dazu noch sagen ....legendär ist es aufjedenfall und ich freue mich auch diese selbst ins echte spiel mit einzubinden und habe ähnliche ansätze wie die von nimrod für mich entdeckt sie in das eine oder andere deck zu intigrieren. zuerst bin ich da irgendwie bei dark world als bonus field spell/tech und auf chaos dragon gestoßen und bei beiden ist die karte echt nicht verkehrt ....wo sie am besten läuft vermag ich aber noch nicht zu prognostizieren ;)


    aber aufjedenfall danke konami ...dafür gibts nen andre daumen :daumen:


    edit . btw. @ nimrod guter artikel fürs siegel auch du bekommst hier nen andre daumen :daumen: :angel:


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi mit dem strohhut :D

  • Sehr guter Artikel. :ausgezeichnet: :ausgezeichnet: '


    Aber eine Sache hast du aus meiner Sicht Vergessen:


    Speilbarkeit im DW. Ich finde sie sehr gut, da DW aufs Extra verzichtet und trotzdem aus dem Friedhof specialn kann.

  • Bis auf den Anime Effekt der ned mit deinen ganz übereinstimmt, gefällt mir der Artikel.
    Du hast die UDE Version der Karte genommen, was nicht der Anime Effekt war . . . . . . .


    Silver

  • Aus diesem Grund habe ich das Wörtchen "etwa" verwendet. :)

  • Sonst ist Das Siegel von Orichalchos eine schöne Karte. Finde auf 1 in den Decks genau richtig und das man das Extra Deck mit dieser nicht nutzen darf, hat was von Nostalgie. Und wenn man sas Siegel braucht, ist Landfromen (Bald auch Super Rare in Astra Pack One) schnell auf der Hand.


    Silver

  • Naja, aber niemand spielt Landformen, wenn man die gesuchte Feldzauberkarte nur 1x im Deck hat. Sollte man das Siegel vorher ziehen und dann Landformen, hat man schön -1 gemacht, was vorsichtig formuliert eine schlechte Idee ist. Ich hoffe ja immer noch, dass irgendwann mal ein Universalsucher ala Grabwächter's Kommandant kommt, der für ALLE Feldzauberkarten funktioniert (nein, Planet Pathfinder ist hier kein geeigneter Ersatz). Selbst wenn ich eine Feldzauberkarte 3x im Deck habe, spiele ich Landformen nur ein einziges Mal (beispielsweise im Dark World oder Gravekeeper). Die meisten verzichten sogar selbst dann auf den Einsatz.

  • Schöner Artikel, wie immer eigentlich Nimrod. Ich hatte auck überlegt ob ich es spiele, doch die wird dan eher ins Sidedeck verschwinden.
    Achja, Yugi/Atemu hat in der Serie nicht 2mal, sondern 4mal verloren. Das erste mal gegen Pegasus, weil die Zeit abgelaufen war, das zweite mal gegen Kaiba, weil er nicht wollt dass es sich das Leben nimmt, das dritte mal hat er gegen Jonouichi aufgegeben und das vierte mal gegen Raphael, weil er nicht er selbst war.

  • Die erste 3 Niederlagen zählen in meinen Augen nicht wirklich. Alle 3 Duelle hätte er im Normalfall gewonnen. In meinen Augen hat Marik auch mehrfach verloren, aber wayne.


    Für mich zählen nur die Niederlage gegen Raphael (hätte er das Siegel nicht aktiviert, hätte er auch verloren) und die letzte gegen Yugi. Aber da kann man sicherlich sehr ausgiebig drüber streiten. :D

  • Schöner Artikel, wie immer eigentlich Nimrod. Ich hatte auck überlegt ob ich es spiele, doch die wird dan eher ins Sidedeck verschwinden.
    Achja, Yugi/Atemu hat in der Serie nicht 2mal, sondern 4mal verloren. Das erste mal gegen Pegasus, weil die Zeit abgelaufen war, das zweite mal gegen Kaiba, weil er nicht wollt dass es sich das Leben nimmt, das dritte mal hat er gegen Jonouichi aufgegeben und das vierte mal gegen Raphael, weil er nicht er selbst war.


    Nicht zu vergessen das Duell gegen die Tochter des Freundes von Yugis Großvater, die unbedingt den Blue Eyes zurück wollte.
    Da hat Yugi aufgegeben.

  • "Bleibt abschließend zu klären, welche Decks von dieser Karte überhaupt profitieren könnten. Zunächst einmal fällt einem natürlich alles ein, was grundsätzlich auf das Extra-Deck verzichten kann. Dazu gehören insbesondere Apparate, Maschinenwesen und Elementar-HELDEN. Aber auch Grabwächter und mit Abstrichen sogar Sechs Samurai können (zumindest zeitweise) auf ihr Extra-Deck verzichten."


    Mhh also ich stelle mir ein Gadget-Deck ohne 4er Xyz nur schwer konkurenzfähig vor, auch mit den 500 ATK. Und auch Elementarhelden brauchen ihre Fusionen. Grabwächter haben eine viel bessere Feldzauberkarte und man kann ja nur eine aktiv haben.. Und auch Samurai macht mit einem 2100er als stärkstes Monster kaum etwas... Es ist nur eine "More-Win"-Card, keine "Win-Card"

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