Erste Gedanken zur (OCG) Banned List


Was war das nur für ein Format. Erst dominierten die Mermails absolut alles, dann kam Infernity mit ähnlich kranken Kombos hinzu. Doch wer dachte, dass dies die Spitze des Eisberges sei, sollte enttäuscht werden. Mit Dragon Ruler und dem Prophecy, wie es nach Tachyon Galaxy spielbar war, betraten zwei der extremsten Decks, die wir bisher hatten, die Bildfläche und ließen ebenfalls wenig Alternativen zu. Doch zum Glück sind es nur noch ein paar Wochen, bis die von vielen ersehnte Banned List in Kraft tritt – und, was soll ich sagen, ich bin bisher sehr positiv überrascht. Überrascht deshalb, weil ich einerseits nicht damit gerechnet hätte, dass Konami so konsequent die „großen Zwei“ des alten Formats in ihre Schranken weist und andererseits sogar das mit Judgment of Light erst spielbar werdende „3-Axis Fire Fist“ nicht außer acht lässt. Es ist bisher ja schon fast Tradition, dass Konami die März-Liste ordentlich in den Sand setzt, während die September-Liste wieder alles rettet - auch in diesem Jahr haben sie es wieder geschafft.


Die zerstörten Zwei?


Um es ganz deutlich zu sagen: Dragon Ruler und Prophecy haben von der Banned List ordentlich einen abbekommen, nicht mehr im Ansatz sind sie noch das, was sie vorher einmal waren. Doch müssen sie das überhaupt sein? - Nein! Auf keinen Fall, am besten werden sie nie wieder das, was sie vorher einmal waren. Denn vorher waren sie zwei Decks, für die Kartenvorteil an Bäumen wuchs und in fast unbegrenzten Maßen zu erwirtschaften kriegen war.


Prophecy


Prophecy verliert mit Spellbook of Judgment eine extrem wichtige Karte, doch ist es deshalb auf keinen Fall tot. Es wurde praktisch auf seinen Stand vor Tachyon Galaxy zurückgesetzt, mehr nicht. Manche von euch wissen es vielleicht nicht mehr, aber bereits vor Tachyon Galaxy war Prophecy ein absolut konkurrenzfähiges Deck, in Lille stellte es den zweitgrößten Anteil in den Top 32. Getoppt wurde es damals nur von den Mermails, die unter dem Strich jedoch weitaus mehr von der Banned List abbekommen haben. Noch immer hat Prophecy die Möglichkeit mit The Grand Spellbook Tower unverschämt viel Kartenvorteil zu machen, während es dank Spellbook of Fate ein unglaublich flexibles und dazu auch noch suchbares Removal besitzt. Doch bei aller Euphorie bleibt ein Problem: Das Side Board. Ein wichtiger Grund dafür, dass Prophecy schon vor Tachyon Galaxy so erfolgreich sein konnte, sind meiner Meinung nach die damals fehlenden Side Board Karten gegen Prophecy. Klar konnte man schon immer Staubtornado gegen den Tower und Donnerkönig Rai-Oh gegen das ganze Deck siden und teilweise wurde dies auch gemacht, die wichtigste Karte fehlte damals jedoch: Eradicator Epedemic Virus. Das Prophecy des letzten Formats konnte die Existenz dieser Karte noch relativ gut verschmerzen. Vor Tachyon Galaxy gab es nur wenige Decks, die ein entsprechendes Finsternis Monster herausbringen konnten (abgesehen davon, dass Prophecy kaum Beachtung geschenkt wurde), nach Tachyon Galaxy waren die Hexer oft schlicht und einfach zu schnell, sodass der Virus umgangen werden konnte. Nach der Banned List ändert sich dies jedoch. Dank Crazy Box (Rang 4 Dark XYZ mit mehr als 2500 ATK) hat nun beinahe jedes Deck Zugriff das nötige Finsternis Monster, dank dem Verbot von Spellbook of Judgment ist Prophecy bei weitem nicht mehr so schnell wie früher. Der EEV muss nicht mehr im ersten oder zweiten Spielzug kommen, auch später im Spiel kann er noch sehr entscheidend sein. Es wird sich letztendlich wohl noch zeigen müssen, ob sich Prophecy trotz allem durchsetzen kann.


Pro:

> Durch die Banned List abgesehen von Spellbook of Judgment nicht geschwächt

> Kaum anfällig gegen Effect Veiler und Maxx C

> Hat mit Spellbook of Fate ein einfaches Out gegen Number 66: Master Key Beetle


Contra:

Eradicator Epedemic Virus


Dragon Ruler


Die Geschichte des Dragon Ruler könnte ähnlich verlaufen, wie die der Wind-Ups vor ziemlich genau einem Jahr. Nachdem das zum Ende des Formats doch sehr dominante Deck von der Banned List „hart“ getroffen wurde, hielten viele Spieler es für absolut tot. Das Gegenteil war jedoch der Fall und erneut war Wind-Up für ein halbes Jahr das „Deck to beat“. Klar, den Dragon Rulern fehlen die kleinen Drachen (Lightning, Stream, Burner, Reactan) und es wird in seiner aktuellen Form und mit seiner aktuellen Strategie nicht mehr spielbar sein. Die neue Idee heißt „Dragon-Plant“. Kurz zusammengefasst für alle, die dieses Deck noch nicht kennen: Den Kern bilden (mindestens in der Version, die ich bisher kenne) sechs Dragon Ruler (3x Tempest und Redox) und eine Plant Engine, bestehend aus Dandylion, Trümmerdrache, Einzelfeuerblüte und Spore. Verfeinert wird das Ganze durch eine Prise Lightsworn, Kartenkavallerist und die üblichen Staples. Was man am Ende dabei herausbekommt ist ein Deck, welches in vielerlei Hinsichten dem Plant-Synchro-XYZ-Toolbox-Haufen-Control von damals ähnelt. Auch hier sind die Optionen vielschichtig, zu vielschichtig, um sie auf ein bis zwei „Hauptkombos“ herunterzubrechen. Im Großen und Ganzen lässt es sich eher als eine große Toolbox beschreiben, mit der man allerlei Synchros, XYZ und große Drachen auf's Feld legen kann – was in der Praxis erstaunlich gut funktioniert. Jedoch bleibt auch hier ein großes Problem: Maxx C. Es ist einfach sehr ärgerlich, wenn man auf einmal ein Feld voll mit Token und einem Empfänger vor sich liegen hat, mit diesen aber nichts mehr anfangen kann, da man dem Gegner sonst zu viele Karten in die Hand spielen würde.


Pro:

> Flexibilität dank Toolboox Charakter

> Schnelle Synchros und XYZ

> Trishula


Contra:

Maxx C

> Anfällig gegen Gozen Match, Dimensionsriss und Makrokosmos


Aus dem Schatten heraus


Der Schatten, den Prophecy und Dragon Ruler im letzten Format warfen, war groß – sehr groß. In ihm verbarg sich eine ganze Reihe an Decks, die nun ihre Chance bekommen.


Mermail


So zum Beispiel auch Mermail. Vor Tachyon Galaxy war es lange Zeit DAS Deck des vergangenen Formats. Entsprechend hätten einige mit einer deutlichen Schwächung des Decks bis hin zur Unspielbarkeit gerechnet. {{nach altem Konami Motto: „Hat ein Deck viel gewonnen, wird es mit der nächsten Banned List zerstört, egal wie gut es noch ist“}} Hingegen der Erwartungen ist diese jedoch recht moderat ausgefallen, Mermail Abyssteus geht genauso wie Abyssspähre auf 1. Was bedeutet dies für das Deck? Die Limitierung von Abyssteus schwächt in erster Linie die oft favorisierte Mono Variante des Decks – wesentlich. Mermail Abyssteus war eines der Monster, wenn nicht sogar DAS Monster, das für Konstanz sorgte und die richtigen Karten aus dem Deck suchte. Mit nur einer Ausführung wird es schwierig werden, das Mono-Mermail wieder vernünftig aufzuziehen. Die Limitierung von Abysssphere hingegen trifft den ganzen Archetype empfindlich. Ähnlich wie Mermail Abyssteus brachte auch sie Konstanz, indem man mit ihr über Mermail Abysspike lange Suchketten aufbauen konnte und war gleichzeitig ein wichtiger Schutz vor gegnerischen Angriffen. Auf der anderen Seite haben die Mermails seit ihrem Untertauchen auch die ein oder andere neue Karte dazu bekommen, die sie vor Tachyon Galaxy noch nicht hatten. Da wäre zum Beispiel Tidal, der als Abwurfmaterial dient und gemeinsam mit Mermail Abyssmegalo spielend leicht Rang 4 XYZ auf´s Spielfeld bringt. Nach der Banned List wird Trishula, Drache der Eisbarriere ebenfalls eine willkommene Unterstützung sein. Mit Deep Sea Diva hat das Deck immerhin einen suchbaren Tuner, mit dem man dank Atlantean Marksman und Atlantean Dragoons sogar die Möglichkeit hat, mit nur einer Karte einen Trishula zu beschwören (falls der Angriff vom Marksman durchkommt). Werden weitere Ziele für den Sucheffekt des Megalos benötigt, können zur Not die Abyssschuppen herhalten. Trotz allem wird wohl kein Weg an der Genex Variante vorbeiführen – und wir alle wissen, welche Nachteile diese mit sich bringt...


Pro:

> Trotz Schwächung noch immer stark

> Schneller Zugriff auf Rang 7 XYZ

> Zugriff auf Gozen Match

> Trishula


Contra:

Genex Controller

> Anfällig gegen Maxx C

> Anfällig gegen Dimensionsriss & Makrokosmos


Evilswarm


Das Deck, was sich lange Zeit mit der Rolle des Anti-Decks begnügte, das alle Decks, die auf Monster der Stufe 5 oder höher aufbauen, mal ein bisschen ärgert. Um einiges vielfältiger sind sind die Stärken der Evilswarms im kommenden Format. Noch immer ist Evilswarm Ophion das absolut unangefochtene Bossmonster des Decks, jedoch ist er bei weitem nicht mehr die einzige Stärke des Decks. Da wäre zum Beispiel Number 66: Master Key Beetle in Verbindung mit Sichere Zone. Falls ihr die Kombo noch nicht kennt: Sichere Zone macht den Beetle praktisch unzerstörbar, während der Beetle die Zone mit seinem eigenen Effekt unzerstörbar macht. Outs gibt es an diesem Punkt nur noch wenige. Trishula ist eine sehr prominente Antwort, jedoch muss man diesen erst einmal rausbekommen und wenn er sich dann eine Effect Veiler fängt, ist´s auch irgendwie doof gelaufen. Einfacher macht man es sich da mit Spellbook of Fate, allerdings muss man dafür Prophecy spielen. Eine weitere Stärke der Evilswarms ist deren absolute Ignoranz gegenüber Maxx C und Effect Veiler, die hier nicht besonders viel Angriffsfläche finden. Doch seien wir ehrlich, wofür sollte man noch nach Stärke suchen, wenn mit Evilswarm Ophion die größte Stärke des Decks schon genannt ist? Ophion zerstört die große Kombo des 3-Axis Fire Fist, Ophion lässt Mermail wie Mermüll aussehen und Ophion vernichtet Dragon-Plant – abgesehen davon, dass er 2550 ATK hat und bei seiner Beschwörung +1 macht. Schwächen des Evilswarms? Constellar vielleicht, dass es manchmal langsam ist – weiter wird’s schon knapp. Definitiv halte ich Evilswarm für einen der ganz großen Favoriten für das neue Format.


Pro:

Evilswarm Ophion

> Number 66: Master Key Beetle + Safe Zone

> Kaum Angriffsfläche für Maxx C und Effect Veiler

> Zugriff auf Gozen Match


Contra:

> Manchmal etwas langsam

> Fokussierung auf Evilswarm Ophion erlaubt gezielte Side Board Strategien


Constellar


Constellar war eines der Decks, das sich Dragon Ruler und Prophecy zum Trotz immer mal wieder in die Endrunden der großen Turniere manövrieren konnte. Auch in diesem Format könnte es wieder ein echter Geheimtipp sein. Solange Constellar Pleiades auf dem Feld liegt, funktioniert auch noch alles gut, problematisch wird es nur dann, wenn er auf der Party fehlt. Dann sieht es relativ schnell relativ finster für das Deck aus. Auch bekommen die Constellars leicht Probleme mit Decks, welche ihnen starke Monster hinlegen, die nicht aus dem Extra Deck kommen. Vielleicht irre ich mich, aber momentan würde ich mein Geld wohl eher nicht auf´s Constellar setzen.


Pro:

> Zugriff auf Constellar Pleiades

> Relativ resistent gegen Maxx C und Effect Veiler

> Zugriff auf Gozen Match


Contra:

> Wenig gute Optionen neben Constellar Pleiades

> Verhältnismäßig langsam

> Anfällig gegen Lichteinsperrender Spiegel


Mit neuer Kraft


3-Axis Fire Fist


Wer hätte das gedacht? Gerade erst erschienen wird Brotherhood of the Fire Fist - Rooster auch schon direkt wieder auf 1 limitiert. Entgegen seiner üblichen Firmenpolitik entscheidet sich Konami gegen Profit und, wie ich finde, für das Spiel. Denn für das Spiel ist die Limitierung des Roosters, gepaart mit der Semi-Limitierung von Fire Formation-Tenki, sicherlich sinnvoll (falls ihr die Kombo rund um Rooster & Co. noch nicht kennt, findet ihr hier Hilfe). Während das Fire Fist von früher noch ein langsameres, auf Spiel- und Feldkontrolle ausgelegtes, Deck war, schlägt die Bruderschaft mit der neuen Unterstützung aus Judgment of the Light ganz andere Töne an. Fast schon wie damals das Wind-Up Deck haut es sich selber innerhalb von einem Spielzug, ausgehend von 1-2 Karten, das ganze Feld voll mit Monstern und verschafft sich zusätzlich die Möglichkeit das Gleiche in der nächsten Runde wieder zu tun. Was auf den ersten Blick ziemlich „broken“ wirkt, lässt sich in der Praxis jedoch auf relativ simple Art und Weise stoppen: Effect Veiler/Maxx C. Beide Karten sind einfache „Handtraps“, welche die große Kombo des Decks in ihrem Ansatz stoppen und den Fire Fists echte Probleme bereiten können.


Pro:

> Hohe Explosivität

> Zugriff auf Gozen Match


Contra:

> Anfällig gegen Effect Veiler und Maxx C


Infernity


Praktisch aus dem Nichts schafften es die Infernitys auf der letztem DM bis ins Finale und zeigten, dass auch sie definitiv oben mitspielen können. Mit der Banned List und vor allem mit Judgment of the Light hat und wird sich diese nicht ändern – im Gegenteil, beide bringen noch einmal neuen Support für das Deck. Dank der neuen Banned List wird Infernity zukünftig auch auf Trishual, Drache der Eisbarriere zurückgreifen würden. Dies betrifft zwar nicht die XYZ Variente des Decks, stärkt dafür aber die Synchro Version. Aus Judgment of the Light bekommen die Infernity Unterstützung in Form einer neuen Zauberkarte: Transmodify! Diese ist zwar nicht ausschließlich auf Infernitys zugeschnitten, hilft diesen jedoch insofern ungemein, als dass sie es ermöglicht Infernity Archfiend direkt aus dem Deck zu beschwören, indem man zum Beispiel Infernity Necromancer oder Tour Guide From the Underworld opfert. Doch das neue Format bringt nicht nur positives für das Infernity Deck. Ein Grund dafür, dass sie auf der DM so erfolgreich sein konnten, war, das Effect Veiler so gut wie gar nicht und Maxx C oft nur im Side Deck gespielt wurde. Gegen beide ist das Infernity sehr anfällig. Auch Sideboardkarten gegen das Deck hatten nur wenige im Gepäck, da viele schlicht und ergreifend nicht mit dem Deck rechneten. Dies könnte sich im nächsten Format bei steigender Popularität ändern, es wird sich zeigen, ob sich Infernity trotzdem noch behaupten kann.


Pro:

> Sehr hohe Explosivität

> Durch die Banned List nicht geschwächt, sogar noch neuer Support

> Trishula


Contra:

> Anfällig gegen Effect Veiler und Maxx C

> Anfällig gegen Makrokosmos und Dimensionsriss



Was haltet ihr von der neuen Banned List? Welche Decks haben eurer Meinung nach die besten Chancen das Meta der kommenden 6 Monate für sich zu erobern? Teilt mir eure Gedanken gerne im Diskussionsthread mit!


Bis zum nächsten Mal,


~ Scarx



Antworten 27

  • Ich finde den Artikel sehr gelungen, aber ist der nicht etwas zu früh, oder ist die TCG-Liste schon raus?
    100%tig kann man es ja noch nicht sagen, aber ich will mal nicht kleinlich sein, wird wohl fast 1:1 auch so kommen wie im OCG ;)


    Was mir besonders gut gefällt ist, dass du nicht nur die wahrscheinlichen Top-Decks des kommenden Metas aufzählst, sondern auch wesentliche Infos dazu gibst! Top!


    Ich schließe mich dem Artikel mal so an...

  • Schön geschrieben. =)
    Hast dir viele Gedanken zu den Top-Decks gemacht. ^^
    Nun zu deinen Fragen:


    - Was haltet ihr von der neuen Banned List?


    Ich finde es immer noch krass das Konami nicht an sich selbst denken, sondern an die Spieler.
    Oder die lassen es so aussehen. ^^
    Was ich wiederum richtig schlimm finde, ist die 3 Monatsliste.
    Ich finde die Idee so schwachsinnig und dumm von Konami (eigentlich Typisch schon). Da kann man ein Deck nur 3 Monate spielen.
    Überlegt mal alle: "Wie lange braucht ihr um ein Deck zusammen zu haben inkl. Side & Extradeck?"


    - Welche Decks haben eurer Meinung nach die besten Chancen das Meta der kommenden 6 Monate für sich zu erobern?


    Ich denke Mermail hat sicherlich die besten Chancen. Sie sind immer noch sehr stark. Wurde nicht wirklich geschwächt und hat jetzt sogar noch Trishula im Rücken. :D
    Auch Prophecy und Dragon-Plant sehe ich große Chancen. Das neue FF habe ich bis Heute nicht in Action gesehen.

  • Naja, ich hoffe mal, dass die TCG-Liste (wie eigentlich immer) so übernommen wird, wäre sonst ´n bisschen doof.


    Der Grund dafür, dass ich den Artikel schon jetzt veröffentlich habe ist, dass meine Kolumne nur alle zwei Wochen erscheint. Das bedeutet, dass der nächste Termin erst am 02.09 wäre und bis dahin ist das Thema "Banned List" für viele schon wieder gegessen.


    edit: @Oob: Mit dieser 3 Monatsliste habe ich mich noch nicht sonderlich beschäftigt, aber ich denke, dass man sie sowohl gut, als auch schlecht einsetzen könnte. Benutzt man sie beispielsweis als eine Art "Zwischenliste", um während des laufenden Formats kleine Änderungen vorzunehmen, mit denen man das Meta wieder etwas ausgleicht (falls sich z.B. herausstellt, dass ein Deck doch viel stärker ist, als bisher gedacht), dann wäre sie durchaus sinnvoll. Benutzt Konami sie jedoch um die Länge eines Formats schlicht zu halbieren, ist es wirklich reine Geldmacherei.

  • sehr gut geschrieben! :)


    ich stimme fast allem zu und sehe es ähnlich, auch wenn ich nicht denke dass 3-axis sooo viel reißen wird durch die limitierung von rooster und halblimitierung von tenki, da dann innerhalb von 2-3 zügen echt sogut wie alle ressourcen aufgebraucht sind (ja ich spiele es selbst also weiß ich wovon ich rede^^)
    ich würde vielleicht noch das 4-axis erwähnen, welches meiner meinung nach dass bessere firefist in dem neuen meta darstellen könnte. vor allem kann man neben den 3 leoparden (vorher 2, jetzt durch 1 fehlendes tenki noch ein drittes mal ergänzt) noch 1 rooster und 1 geist reinpacken. platz hat man ja. auch ggn evilswarm hat das 4-axis ein super out ggn ophion, beetlelock und alles was stören könnte: Cardinal.
    leider wird evislwarms eev schon hart treffen können, was jedoch noch nichts heißen muss.


    ich bin der meinung folgende decks werden vorne mitspielen:


    beetle-evilswarm, mermail, prophecy, 4-axis.


    auch von fireking und bujin halte ich viel, aber da kann ich noch nicht vie sagen und das wird sich alles noch zeigen^^



    p.s. laut konami kommt die liste nun nichtmehr alle 6 sondern alle 3 monate

  • Beides.


    Alte Decks die noch zu stark sind werden geschwaecht ( gut fuer die Spieler )
    ->
    neue Sets werden besser verkauft da Themen/Karten enthalten sind die dann
    staerker sind als das alte Stuff ( gut fuer Konami )


    Win-Win-Situation :D

  • top decks des neuen format:
    chaos dragon
    mermail
    evilswarm


    und ja super artikel :klatsch::D

  • p.s. laut konami kommt die liste nun nichtmehr alle 6 sondern alle 3 monate


    -.- das wer ja der größte rotz

  • Der eine schreibt Bullshit ein anderer glaubts .. sigh


    Diese Aenderung wird es vorerst nur im OCG ( ! ) geben.

  • OCG? Was ist das? Kann man das essen? Oreo Cream Gugelhupf vielleicht?
    ...
    Zum Artikel:
    Er war an sich gut geschrieben und du hast über jedes Deck, das du behandelt hast, ausreichend Vernünftiges geschrieben. Auch wenn es nur "erste Gedanken" waren, hast du mir persönlich einfach zu wenige Decks genannt, die oben dabei sein könnten - und die Decks, die du nennst, sind ja wohl die offensichtlichsten Kandidaten.
    Sowas wie Infernity z.B. hat vor Tachyon weit oben mitgespielt und hat in JOTL sogar Support bekommen.

  • Ich würde da Terrortoast zustimmen, z.B. fehlen jegwede Varianten von Plant-Synchro-Decks, die meiner Meinung nach definitv was reißen können.

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