CRV Preview #2: UFOroid Kämpfer

Cybernetic Revolution heißt die neue Edition, die sich anschickt, um das Sommerloch zu überbrücken! Die Erweiterung ist grundsätzlich sehr offensiv ausgelegt und auch die von mir näher unter die Lupe genommene Karte reiht sich in die Riege der Angriffsmaschinen ein.

Worum es hier genau geht??? Drücken wir es mit einer Frage aus:

Was kann die Karte?


Stats:


Name: UFOroide Kämpfer

Stufe: 10

Eigenschaft: LICHT

Typ: Maschine / Fusion

Werte: ATK: ? / DEF: ?

Seltenheit: Ultra Rare

Kartentext: „UFOroid" + 1 Monster vom Typ Krieger

Eine Fusionsbeschwörung dieses Monsters kann nur mit den oben genannten Fusionsmaterial-Monstern durchgeführt werden. Die Grund-ATK und -DEF dieser Karte werden zur Summe der Grund-ATK der beiden Fusionsmaterial-Monster, die du für die Fusionsbeschwörung dieser Karte benutzt hast.




Preview:


Wenn ihr die Karte erstmal in der Hand haltet, wird das auffälligste Merkmal wohl die Farbe sein, die uns signalisiert, dass es sich beim „UFOroide“ Kämpfer um ein Fusionsmonster handelt!

Wer an dieser Stelle aussteigen will und meint, er müsste nicht weiter lesen, da Fusionsmonster sowieso grundsätzlich unspielbar sind, hat sich im Grunde offiziell als Noob geoutet. Bevor man eine Karte abschreibt, sollte man einen näheren Blick riskieren und der lohnt sich gerade beim „UFOroide Kämpfer“!


Fusionsmonster haben den großen Nachteil, dass sie den Spieler, der auf sie setzt, immer in Handkartennachteil bringen. Das begründen wir anhand einer extrem einfachen Rechnung:


Fusionsmaterialmonster 1 + Fusionsmaterialmonster 2 + Poly // Fusionstor = 3 Karten.


Auf dem Feld erscheint anschließend aber nur 1 Monster. Im Grunde kann man somit sagen, dass es sich bei allen Fusionen um Kartenkombos handelt.

Nehmen wir mal die Schwäche einer JEDEN Kombo unter die Lupe:

- Je mehr Karten man benötigt, desto schlechter ist die Kombo meist

- Wenn man die Karten, die man für die Kombo benötigt nicht auch einzeln einsetzen kann, werden sie schnell zu Death Draws


Daher lohnt sich auch der Einsatz von Fusionsmonstern nur äußerst selten. Die Fusionsmaterialmonster sind meist nur bedingt spielbar, Polymerisation verstopft euch nur sinnvolle Slots im Deck, die ihr besser füllen könntet und überhaupt zieht man die Kombo sowieso nur viel zu selten!

Abhilfe schafften in der Vergangenheit Fusionsmaterialersatzmonster. Doch auch diese verhalfen den Fusionsdecks noch lange nicht zum Durchbruch. Was macht den „UFOroide Kämpfer“ jetzt so grundlegend anders???

Es ist der erste Satz des Kartentextes: „UFOroid" + 1 Monster vom Typ Krieger


Euch wird lediglich EIN Fusionsmaterialmonster vorgeschrieben! Das macht die Karte schon mal wesentlich flexibler als viele andere Fusionsmonster!

Doch es kommt noch besser, denn die Grund-ATK des Fusionsmonster wird zur Summe der Grund-ATK der beiden Monster, die man zur Fusionsbeschwörung verwendet hat. Jetzt wird sich natürlich jeder fragen, wie gut denn der „UFOroid“ ist. Nun ja, er hat 1200 ATK und 1200 DEF und einen super Effekt, leider besitzt er 6 Sterne. Er kann ohne mit der Wimper zu zucken als die Schwachstelle der Kombo bezeichnet werden.


Wenn ihr den „UFOroide Kämpfer“ beispielsweise mit der Fusion eines „D. D. Assailants“ und dem „UFOroid“ durchführen würdet, hätte er immerhin 2900 ATK und 2800 DEF.

Falls jemand tatsächlich auf die Idee kommt und ein Deck rund um ihn bauen will, hätte man also eine Kombination aus Krieger und Maschine.

Dies klingt total abwegig, denn bisher habe ich ehrlich noch keinen Duellanten gesehen, der diese ausgefallene Typen-Kombination verwendet hat! Doch glaubt mir, die Stärken der Krieger (Sucher wie „Reinforcement of the Army“, gut spielbare Karten wie „D. D. Assailant“, „D. D. Warrior Lady“, „Exiled Force“, usw.) und Maschinen („Begrenzer-Entferner“) in einem Deck könnten miteinander harmonieren, gerade auch durch die weiteren mit CRV erscheinenden Karten, die es euch beispielsweise ermöglichen, den „UFOroide Kämpfer“ zu beschwören, indem ihr den „UFOroid“ und einen beliebigen Warrior aus eurem Friedhof entfernt! Obendrein erhält er noch zusätzlich einen ordentlichen ATK – Schub in Höhe seiner Grund-ATK (Auf den Nachteil dieser Kombo gehe ich hier mal nicht ein, denn wenn man mit ihr das Spiel gewinnt, kommt dieser nicht zum tragen! ^^)


Immerhin hätten wir so mal einen großen Nachteil der Fusion ausradiert, denn ihr verliert nur noch 1 Handkarte für die Spezialbeschwörung eines starken Monsters, was sich schon sehr viel mehr lohnen sollte!


Die Karte scheint Potential zu haben, möglicherweise sogar in einem Deck, dass die so aus dem Spiel entfernten Warrior wieder aufs Feld holt (*hust* „Return from the Different Dimension“) und dann in einem Angriff das Spiel beendet (*hust* „Begrenzer-Entferner“)!

Ob es sich lohnt so ein Deck zu spielen und zu bauen überlasse ich mal eurer eigenen Kreativität und verabschiede mich an dieser Stelle, ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen bekommen!


soul