Bannlist Tippspiel Frühling 2018: Die Ergebnisse

Willkommen zu einem weiteren Artikel hier auf eTCG. Und dieses mal haben wir keinen Artikel der unter meiner sonstigen Kolumnenflagge weht, was einfach an dem Thema liegt: heute möchte ich euch die Auswertung des Banned List Tippspiels für den Frühling 2018 vorstellen. Also gehen wir doch direkt ins Thema:


Alles wissenswerte auf einem Blick


Zuerst einmal möchte ich kurz auch die aufklären, die auf dem Mond leben und all das hier verpasst haben:

Wenn eine gewisse Zeit seit der letzten Liste der limitierten und verbotenen Karten vergangen ist und damit die Vermutung auf eine neue Liste zu erscheinen droht wird von der Forenleitung, in diesem Falle der Administrator Pfannkuchen einen Thread eröffnen, in welchem wir als User die Möglichkeit haben, unsere Tipps abzugeben und darauf hoffen können, das die Ergebnisse möglichst mit der nächsten Liste übereinstimmen. Wenn diese Liste der limitierten und verbotenen Karten dann erschienen ist, wird der Thread geschlossen und die Auswertung, um welche sich das Team im Hintergrund kümmert, wird durchgeführt und in einem Artikel wie eben diesen präsentiert.


Und so sah es auch dieses mal aus. Der Thread wurde am 27. März eröffnet und blieb bis zum Abend des 14. Mai offen. Während dieser Zeit haben sich 57 User die Zeit genommen, um ihre Tipps abzugeben.


Hier nochmal die "Spielregeln" im schnelldurchlauf:

Im Grunde war es erlaubt jede Karte und dessen Platzierung auf der Liste der limitierten und verbotenen Karten zu tippen, wenn sie zu ihrer vorherigen Position anders war. Dies wurde aber zum ersten mal auf 12 Karten beschränkt, um Mitspielern die aus Gewohnheit zu viele Karten tippen und damit zu viele Minuspunkte ergattern vor ihrem eigenen Problem zu schützen.

Eine weitere Neuerung war auch das kein Datum getippt wird, sondern die Anzahl der Veränderungen. Wer diese genau erraten konnte, hat sich so auch 2 Bonuspunkte eingeheimst.


Die sonstigen Punkte ergaben sich aus folgendem Schlüssel:

  • Eine Karte exakt voraussagen: 2 Punkte
  • Eine Karte ansagen, aber dessen Platzierung falsch eingeschätzt: 1 Punkt
  • Eine Karte ansagen, dessen Platzierung sich nicht geändert hat: -1 Punkt



Nachdem also nun das Vorgeplänkel beendet ist, hier nun die Ergebnisse der einzelnen Kategorie und eine kurze Betrachtung, warum sie da sind, wo sie sind:


Die als Verboten getippten Karten

  1. Lyrikliedervogel - Unabhängige Nachtigall (48 Nennungen)
  2. Astrograf-Zauberer (14 Nennungen)
  3. Meister Peace, der wahre Drachoschlacht-König (7 Nennungen)
  4. Edelstein-Ritterdame Lapislazuli (6 Nennungen)
  5. Edelstein-Ritter Seraphnit; Phönixianische Büschelamaryllis (jeweils 5 Nennungen)
  6. Oberster König Drachenfinstergewürm (3 Nennungen)
  7. Oberster König Drache Hungergift; Kauz & Schlossvogel (jeweils 2 Nennungen)
  8. Feierliches Urteil; Wiedergeburt; Sündenbock; Schleifgolem; Raubpflanze Lilienkobra; Kanonensoldat; Naturia-Ungheuer; Edelsteinritter Meisterdiamant; Brillante Fusion; Dragonische Darstellung; Seelenlast (jeweils 1 Nennung)

Am auffälligsten war hier wohl mit 48 Nennungen das Fusionsmonster des Lyrikliedervogel-Themendecks als auch der Astrograf-Zauberer mit vollen 14 Nennungen. Woher dieser vergleichbar große Unterschied zu den anderen verbotenen Karten liegt ist ganz klar dem Pendelmagier-Deck verschuldet, insbesondere der FTK-Variante. Dieses war nämlich seit dem Start des Tippspiels bis zu seinem Ende das wohl auffälligste Deck gewesen, da es selbst ohne seinen FTK noch ein sehr starkes Top Tier Deck gewesen ist. Leider hat sich von diesen beiden Karten nur der Astrograf-Zauberer auf die Liste bewegt, sodass 48 Minuspunkte zu den 28 Pluspunkten dazugesellten. Aber auch sonst waren die Tipps sehr stark an FTK-Decks inspiriert, was man auch an Edelstein-Ritterdame Lapislazuli mit 6 Nennungen und dem zugehörigen FTK sehen konnte. Aber auch hier war der Griff leider in die Leere gegangen und es wurden weitere Minuspunkte gesammelt.

Freude hatten hingegen alle User die Phönixianische Büschelamaryllis, Oberster König Drache Hungergift oder Meister Peace, der wahre Drachoschlacht-König als verboten getippt hatten. Denn während die ersten beiden Teil eines FTKs waren und somit gezielt ausgeschaltet werden mussten, war Meister-Peace aufgrund seines starken Anti-Charakters und dessen Übermacht gegen Rogue-Decks und Kartentyp-armen Themendecks so dominant, das auch er diesen Weg gehen musste.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das niemand Nachbars Gras ist grüner für verboten getippt hatte. Denn auch dieses war in dem Format omnipräsent und musste dementsprechend eingeschränkt werden.


Die als Limitiert getippten Karten

  1. Astrograf-Zauberer, Meister Peace der Wahre Drachoschlacht-König (35 Nennungen)
  2. El Schattenpuppe Konstrukt (19 Nennungen)
  3. Sündenbock (18 Nennungen)
  4. Dragonische Darstellung (16 Nennungen)
  5. Märchenschweif Schnee, Topf der Trägheit (12 Nennungen)
  6. Oberster König Drachenfinstergewürm, Trickstar Reinkarnationsnelke (11 Nennungen)
  7. Beschworener Mechaba (9 Nennungen)
  8. Schwermetallfose Elektrumit (6 Nennungen)
  9. Karte des Untergangs (5 Nennungen)
  10. Elementarheld Stratos, Landformen, Übelschar Exzitonenritter, Wahre Drachoherkunft (jeweils 4 Nennungen)
  11. Harpyien Flederwisch, Stämmeinfizierender Virus ((jeweils 3 Nennungen)
  12. Einzelfeuerblüte, Schicksals-HELD - Disc Commander, Schleifgolem (jeweils 2 Nennungen)
  13. Aleister der Beschwörer, Amano Iwato, Aschenblüte & Freudiger Frühling, Aufzieh-Träger Zenmeilen, Beschwörung, Brilliante Fusion, Drachenschlucht, Blaster, Dracheherrscher des Infernos, Edelsteinritter Lapislazuli, El-Schattenpuppe Winda, Feierlicher Schlag, Fischborg Strahlschütze, Majestät Mädchen, die wahre Drachowirkerin, Grandsoil der Elementarherrscher, Oberster König Hungergift, Psi-Hüllenlord Omega, Raubpflanze Ragwurzskorpion, Topf der Begierden, Topf der Gier, Verbrecher Duo, Weisheitsaugenmagier (jeweils 1 Nennung)

Bei den Spielern, die den Astrograf-Zauberer und/oder Meister-Peace nicht schon als Verboten getippt haben findet man sie meist unter den Limitierten Karten wieder, und führt somit dazu dass in der Kategorie der limitierten Kartn diese beiden Monster die Liste anführen. Doch die wirklich interessanten Nennungen sind eher die, welche nicht unter den verbotenen Karten schon aufgefunden werden konnten. So tippten 19 Personen die Rückkehr von El-Schattenpuppe Konstrukt, und zeigt damit wie die Spieler die Karte vermissen, wobei dies aber mit der zu dem Zeitpunkt sehr stark vertretenen Anzahl an Lichtverpflichtet-60-Karten-Decks einen gefährlichen Effekt gehabt hätte, weshalb sich Konami wohl gegen den Wunsch der Spieler entschieden hatte und somit für 19 Minuspunkte gesorgt hat. Ähnliches erzielte auch Sündenbock, welches durch seine enorme Spielbarkeit eine große Beliebtheit in den Decks erreicht hatte, insbesondere im Trickstar oder Beschworen-Deck. Doch auch diese Karte blieb unangetastet von der Liste und führte bei weiteren 18 Usern zu Abzügen.

Besonders aufgefallen ist auch, dass die Kategorie wo am meisten Karten getippt wurden, in der Limitiert-Sparte enthalten waren. Dies lässt sich durch einen Trend der Bannedlisten in den letzten Jahren erkennen, wo auch die meisten Karten in der Limitiert- Sparte geschoben wurden. Doch war diese dieses mal mit nur drei Karten relativ klein gewesen und es wurde von keinem Spieler eine Karte korrekt in die Limitiert-Sparte erraten.


Die als Semi-Limitiert getippten Karten

  1. Sündenbock (14 Nennungen)
  2. Karte des Untergangs (10 Nennungen)
  3. Aschenblüte & Freudiger Frühling (7 Nennungen)
  4. Dragonische Darstellung, Künstlerzauberer Schadensjongleur (5 Nennungen)
  5. Ausgeglichener Zweikampf, Buch des Mondes, Ernste Warnung, Märchenschweif-Schnee (3 Nennungen)
  6. Amano Iwato, Apoqliphort-Türme, Astrografzauberer, Feierliches Urteil, Geisteroger & Schneehase, Insektor Libelle, Landformen, Meister-Peace, der wahre Drachoschlacht-König, Pantheismus der Monarchen, Qliphort-Kundschafter, Zwangsevakuierungsgerät (jeweils 2 Nennungen)
  7. Aleister, der Beschwörer, Cir, Grimmetatze des brennenden Abgrunds, El Schattenpuppe Konstrukt, Geschwindigkeitsroid Terrorkreisel, Feierlicher Schlag, Inzektor Hornisse, Oberster König Drachenfinstergewürm, Portal der Sechs, Schwermetallfose-Elektrumit, Sturmkraft der Monarchen, Toon-Inhaltsverzeichnis, Verstärkung für die Armee(jeweils 1 Nennung)


In den Top 3 fällt neben Sündenbock besonders Karte des Untergangs und unsere liebgewonnene Handtrap auf. Während letztere in so gut wie jedem Deck gespielt werden muss haben wir Karte des Untergangs meist nur im Wahre Dracho-Deck gesehen. Doch hier kann man davon ausgehen dass die Spieler mit einer Angleichung am OCG gepokert hatten, da diese Karte dort eben auch auf zwei Kopien beschränkt ist. Doch auch in diesem Falle waren die obersten drei Tipps klare Nieten und sorgten für weitere Minuspunkte.

Aber auch andere Karten, wie Dragonische Darstellung, Märchenschweif-Schnee oder Buch des Mondes wurden mit gerigem Erfolg getippt. So war Dragonische Darstellung als weitere Einschränkungen für das Wahre Dracho-Deck gedacht, während Märchenschweif-Schnee die Dominanz von Decks wie dem 60-Karten-Mill-Deck einschränken sollte. Und Buch des Mondes wurde als Rückkehrer getippt, da sie so wenig Impact auf das aktuelle Format haben würde. Doch diese Meinung hat Konami ja auch nicht geteilt und das Buch und die anderen beiden Karten sind da geblieben wo sie gewesen sind.

Aber auch sonst wurden nur eine Karte von zwei Spielern richtig auf Semi-Limitiert getippt: Apoqliphort-Türme.


Die als unlimitiert getippten Karten

  1. Grandsoil der Elementarherrscher (25 Nennungen)
  2. Zwangsevakuierungsgerät (17 Nennungen)
  3. Buch des Mondes (10 Nennungen)

  4. Aufzieh-Magier (7 Nennungen)

  5. Neo-Weltraum Grand Mole (7 Nennungen)
  6. Der Tyrann Neptun (6 Nennungen)
  7. Apoqliphort-Türme (4 Nennungen)
  8. Künstlerzauberer Schadensjongleur (3 Nennungen)
  9. Der Mathematiker (2 Nennungen)
  10. Begräbnis aus einer anderen Dimension, Insektor Libelle, Insektor Hornisse, Pantheismus der Monarchen, Qliphort-Kundschafter, Ring der Zerstörung, T.G. Hyperbibliothekar (jeweils 1 Nennung)


Besonders auffällig ist hier natürlich klar die Entlimitierung vom Gransoil der Elementarherrscher, welche auch schlussendlich geschehen ist. Dies resultierte aus zwei Ereignissen:

Zuerst einmal wurde bei der Angekündigung der Special Editions für Flames of Destruction schon angedeutet, dass diese Karte bis zu dem Erscheinungsdatum wieder erlaubt sein wird, was uns natürlich zuspielte dass sie wohl doch noch vor der Special Edition erscheinen musste und zeigt auch direkt dass wir diese Karte auf der Liste sehen werden.

Der zweite Hinweis steckte dann in der Kartendatenbank. Denn mit der Bekanntgabe der Special Edition wurde der Effekttext des Monsters in der Datenbank auf den erratierten Effekttext angepasst, mit der Information dass dieser auch schon vor dem Release des Reprints gelten würde.

Aber auch Zwangsevakierungsgerät und Neo-Weltraum Grand Mole wurden von vielen Usern getippt und hatte sich ausgezahlt. Denn während erste als "Falle der alten Schule" als zu schwach angesehen wird, ist gerade letzteres ziemlich interessant. Denn Neo-Weltraum Grand Mole ist eine der wenigen Karten die schon limitiert wurde, bevor sie offiziell erschienen war. Somit können wir jetzt, gut 10 Jahre seit seinem Release im TCG, ihn zum aller ersten mal auf drei Kopien spielen. Es klingt zwar komisch, aber früher hatte er einen unglaublichen Blow-Out, da er und Cyber Drache die stärksten Karten des Formates waren und das Gegenstück zu unseren heutigen "Wombo Kombos" dargestellt haben.


Die Platzierung

Kurz vor dem Schluss dann noch kurz die Endplatzierungen:

1. drakosaurus +6


2. Optim-ism +5


3. MelleMel +4


4. Bonbon +3

4. Hrudnir +3


6. Deckcreator16 +2

6. Drakosaurus2 +2

6. DuMusstGehen! +2


9. Castel +1

9. Homer_J +1

9. Lyr05 +1

9. Sunaki-Sama +1


13. “Meister Yoda“ +-0

13. Fallen Jester +-0

13. jin94 +-0

13. pazim96 +-0

13. selfmader +-0

13. TheFreshIcetea +-0


19. Chaos-Anubis -1

19. Darkwurmy05 -1

19. DerMathematiker -1

19. gmaster -1

19. Lagan -1

19. sasa55555 -1

19. Yugioh-Survival -1


26. hamidovic -2

26. Ley Murphy -2

26. Mischko96 -2


29. Ferefor -3

29. Herzchen -3

29. Lucker92 -3

29. matschbirne -3

29. Offizier -3

29. Peelio -3

29. Thomas Yang -3

29. Tishdan80 -3

29. Voltii -3

29. Wind-Up Zenmaioh -3


39. atkforce -4

39. Criisper -4

39. Gascha -4

39. Lamb -4

39. Leseleff -4

39. yanmega7 -4


45. Akromas -5

45. Bossplayer -5

45. dark angelus -5

45. Evil King -5

45. M3talGuy -5

45. Zerberxis -5


51. Bratwurst? Ja! -6

51. HoH | Seraph -6

51. Otis36 -6

51. Why_Can_Say -6


55. Anc -7

55. Chaos Gamma -7


57. Sebat1991 -10


----------------------------------


An dieser Stelle wünsche ich unserem Sieger drakosaurus natürlich alles gute für seinen Sieg und ich hoffe er freut sich über seinen Gewinn. Zudem möchte ich hier noch erwähnen, dass niemand die exakte Anzahl an Karten getippt hat, die sich schlussendlich auf der Liste verändert haben(18 Änderungen).


Tipps fürs nächste Mal

Zum Abschluss nochmal einige Tipps die ich euch für das nächste mal auf dem Weg geben möchte, falls ihr nicht so gut abgeschnitten habt:

  1. Wie das alte Sprichwort schon sagt, weniger ist mehr. Je mehr Karten ihr tippt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das ihr massig Abzüge sammelt. Ziel ist es aber so wenig Abzüge wie möglich zu kassieren.
  2. Versucht möglichst Karten zu tippen, von denen man schwer von ausgehen kann, dass sie getroffen werden, und weniger Wünsche. Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach Astrograf-Zauberer. Er ist schon sehr lange im TCG verfügbar gewesen, hat sehr sehr lange dominiert und wurde im bis dato besten Deck gespielt. Und da er auch als einzelne Kopie geloopt werden konnte, war eine Beschränkung auf 0 oder 1 Kopie sehr wahrscheinlich.
  3. Jede einzelne Information ist Gold Wert. Gerade dieses mal war der Tipp rund um Grandsoil aussschlaggebend, warum so viele Punkte eingeholt wurden.
  4. Wenn ein FTK getroffen wird, dann wird nur in ganz seltenen Fällen das Schlüsselement aus dem Spiel entfernt.


Und damit möchte ich auch schon zum Ende des Artikels kommen. Ich hoffe man sieht sich auf der deutschen Meisterschaft, die dieses Wochenende ist, wieder und ansonsten freu ich mich natürlich über jeden Kommentar im Diskussionsthread.

Antworten 22

  • Glückwunsch @drakosaurus


    Mit meinen - 3 bin ich definitiv zufrieden. Beim nächsten mal lässt sich das aber ausbauen.


    Die neuen Regeln fürs Tippspiel fühlen sich deutlich besser an. Die sollten defirniv bei behalten werden. Pluspunkte sehen einfach besser aus als Minuspunkte.


    Kommt demnächst noch ein Neues oder wird erst die nächste Liste abgewartet?

  • Komisch, das Trickstar-Reinkarnationelke nicht verboten wurde. Alle FTKs raushauen, die keiner kennt, aber der öffentliche FTK bleibt drin.


    Genau mein Humor.

  • Es gibt keinen FTK mit Nelke. Dafür würde Pendel FTK häufig gespielt, während sie GemKnight verkackt haben (der auch häufig genug gespielt wurde). Du solltest dich besser informieren bevor du postest.

  • Ja, FTK ist falsch, aber man verliert halt zu 99% wenn der Gegner Lockbird und Reinkarnationelke auf der Starthand hat.

  • Ja, FTK ist falsch, aber man verliert halt zu 99% wenn der Gegner Lockbird und Reinkarnationelke auf der Starthand hat.

    Naja. Auch dann nicht:
    1. brauch man für einen frei kontrollierbaren "Handloop" 3 Karten, 1 Lockbird und 2 Reinkarnation. Ist zwar durch allerlei sucher nicht komplett unwahrscheinlich aber schon sehr viel unwahrscheinlicher. Alternativ muss der Gegner suchen. Und gerade ab Game 2 weiß man das im Voraus und settet bzw. normalt bevor man sucht.
    2. Ash und für spezialfälle epsilon können diesen ebenso aufbrechen.
    3. Dies ist nur gefährlich wenn der Gegner den ersten Spielzug bekommt. Das heißt mindestens 1/3 Games ist das nicht möglich.
    4. Es gibt inzwischen Decks, wie beispielsweise Sky Striker, die den FTK abschwächen können(z.b. indem sie alle Schnellzauber anketten, die sie auf der Hand haben, und durch karten wie Twin Twister wichtige Karten "retten" indem man sie abwirft)
    5. Je nachdem ob 2 oder 3 Karten investiert wurden, fehlt es anschließend an Material um den "Sack zu zu machen". Man bekommt also Zeit sich langsam wieder reinzuziehen.


    Klar, macht ihn nicht wirklich fairer, aber 99% ist komplett übertrieben. Eher 10% und noch viel weniger werden (stand Heute) noch davon beendet.


    Aber ich möchte das Thema an dieser Stelle nicht mehr weiter ausführen, da es hier ja um den Artikel bzw. die Ergebnisse gehen soll, und nicht um eine Banned List Discussion. Dafür kann nämlich gerne jederzeit ein Thread bei der Banned List Discussion eröffnet werden ;)

    Gefällt mir 3
  • Bester Schreibfehler ever in einem Artikel: "Inzestor Hornisse" :D



    brauch man für einen frei kontrollierbaren "Handloop" 3 Karten,

    Um genau zu sein, ist es kein Loop. Als Loop bezeichnet man einen Play nur dann, wenn eine oder mehrere Aktionen mehrmals hintereinander durchgeführt werden. In diesem Fall werden Reincarnation und Droll & Lock Bird allerdings nur 1x aktiviert.

    Gefällt mir 3
  • Wann kommt eigentlich das nächste Tippspiel? Würde gerne mal mittippen :D

  • die Frage ist auch, ob noch eine kleine liste mit Änderungen, vor der em geben wird

  • die Frage ist auch, ob noch eine kleine liste mit Änderungen, vor der em geben wird

    Denke mal schon, sonst können die gleich alle ausladen, die kein Sky Striker/Trickstar spielen. Das Deck ist kein Tier 0, aber im aktuellen Meta weit stärker als die anderen Decks.

  • kann auch sein, das ich nicht viel ahnung habe, aber mit dem momentanen kartenpool finde ich die pure sky striker Variante zwar stark, aber nicht wirklich op. Das problem finde ich, das es eher daran liegt, dass manche decks die karten benutzen können, wodurch diese deck noch stärker werden, siehe trickstar

  • Diskutieren Sie mit! 12 weitere Antworten