The Quick Fix: PHHY Woche 1 und 2

Heute geht es endlich weiter mit unserer neuen Rubrik des Quick Fixes und diesmal gibt es auch Daten rund um die YCS- und Regionals der letzten zwei Wochen.


Doch zuerst einmal das etwas trockene Vorwort: Dieser Bericht umfasst die Zeit vom 18.02. bis 26.02. und stellt somit die ersten beiden echten Wochen dar, bei welcher die neue Liste der limitierten und verbotenen Karten auf offiziellen Events angewandt werden durften. Dies umfasst in Summe eine 3 vs. 3 YCS sowie 28 verschiedene Regionals. Zudem werden diesmal nur Ergebnisse aufgenommen, wo der jeweilige Teilnehmer den YCS Topcut oder alternativ die Top 8 der jeweiligen Regional erreicht hat. Dies dürfte für einen stärkeren Fokus auf Qualität statt Quantität setzen. Hier sollte aber bedacht werden, dass nicht weiter innerhalb des Tops differenziert wird. Heißt ein Sieg auf einer YCS wird gleichgesetzt mit einem Top 8 Finish auf einer (beliebig kleinen) Regional. Kommen wir aber zu den Deck Breakdown auf den ihr alle vermutlich schon gewartet habt:


Deck Breakdown


Quick Fix Week 1+2 PHHYGesamt: 212

Kashtira-Variants: 70

[list]

Kashtira: 65

Kashtira-Adventure: 2

Kashtira with Small world: 2

Kashtira-Iblee: 1

Branded-Variants: 33

Branded: 24

Branded Bystial: 9

Spright-Variants: 20

Spright: 3

Spright-Kashtira: 3

Spright-Runick: 3

Spright-Runick-Live*Twin: 2

Spright-Melffy: 2

Spright-Nimble-Frog: 2

Spright-Live*Twin: 2

Spright-Runick-Frog: 1

Spright-Tri-Brigade: 1

Spright-Adventure: 1

Swordsoul-Variants: 16

Swordsoul-Tenyi: 15

Swordsoul-Kashtira: 1

Labrynth: 15

Mathmech: 12

Naturia-Runick: 5

PUNK-Variants: 4

PUNK: 2

PUNK-Therion: 2

Other: 37

Floowandereeze: 3

Rikka: 3

Marincess: 2

Dark World: 2

Tearlaments Ishizu: 2

Dragon Link Bystial: 2

Dinosaur: 2

Runick: 1

Exosister: 1

Tearlament: 1

Tearlament Kashtira: 1

Dinosaur-FTK: 1

Virtual World-Adventure: 1

Altergeist: 1

Madolche: 1

Dracoslayer: 1

Crystal Beast-Mathmech: 1

Blackwing: 1

@Ignister: 1

Ancient Warrior: 1

Mikanko-Libromancer: 1

Dogmatika-Spellbook: 1

Sky Striker: 1

Traptrix: 1

Sunavalon-Therion-Adventure: 1

Scareclaw-Adventure: 1

HERO: 1

Phantom Knight-Adventure-Predaplant-DPE: 1


Dieser Breakdown ist eine Ansammlung von 212 verschiedenen Decks, wovon 129 aus der ersten und 83 aus der zweiten Woche stammen. Dieser Unterschied kommt primär durch die 48 Decklisten der Top 16 der YCS zustande. Entsprechend hat die erste Woche einen weitaus größeren Einfluss auf dieses Breakdown.

Von diesen insgesamt 212 Decks sind 152 mit Deckliste veröffenticht worden. Bei den übrigen 60 Decks ist nur der Haupt-Deckname bekannt. Dies sorgt unter anderem dafür, dass von vielen Decks keine genaueren Varianten bekannt sind und selbige nur in die Hauptkategorie aufgezählt wurden (Beispiel: bei Kashtira kann es durchaus weitere Varianten geben, welche stattdessen nur unter der Hauptkategorie gelistet wurden). Diese 152 Decklisten wurden für die weiteren Analysen betrachtet und für Auffälligkeiten ausgezählt. Wer sich für die einzelnen Decklisten interessiert, kann sich diese auch diesmal wieder aus dem dafür angelegten Google Spreadsheet auslesen. Hier findet man bei hellgrün hinterlegten Feldern auch Kommentare meinerseits die ich zu den Decks gemacht habe.


Von diesen beiden Wochen folgen nochmal kurz einzelne Breakdowns ohne Auflistung der einzelnen Decks:


Schlussfolgerungen

Quick Fix Week 1 PHHYWenig überraschend nimmt Kashtira den größten Anteil unter den Top Decks ein. Hierbei handelte es sich noch um allerlei Varianten. Mit gerade mal der Hälfte an Repräsentation folgt Branded, welche durch den neuen Support aus Photon Hypernova neue Fähigkeiten erhalten haben. Im Vergleich zur Vorwoche hat sich auch Spright wieder stärker durchgesetzt, auch wenn man hier noch eine enorme Unsicherheit in der gespielten Variante erkennen kann. Und abgerundet wird das Top 3/4-Lineup durch Labrynth, welches sich als Neueinsteiger relativ solide platzieren konnte.


Auffälligkeiten in den 104 geprüften Decklisten aus der ersten Woche ist die große Anzahl an gespielten Ash Blossom & Joyous Spring sowie auch Nibiru the Primal Being und Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren.. Sage und schreibe 82,69% aller Decks haben mindestens eine Ash im Main oder Side Deck gespielt, der vorwiegende Anteil von 63,46% entschieden sich sogar, die Karte in dreifacher Ausführung in das Main Deck aufzunehmen. Dies lag vorwiegend an der hohen Präsenz von Branded und Labrynth. Während die Karte nur okayish gegen Kashtira ist, so ist sie sehr effektiv gegen Markierte FusionMarkierte FusionZauber * NormalBeschwöre 1 Fusionsmonster, das „Gefallener von Albaz“ als Material erwähnt, als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür 2 Monster von deiner Hand, deinem Deck oder deiner Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Fusionsmonstern. Du kannst nur 1 „Markierte Fusion“ pro Spielzug aktivieren. im Branded oder Willkommens-LabrynthWillkommens-LabrynthFalle * NormalBeschwöre 1 „Labrynth“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, zusätzlich kannst du bis zum Ende des nächsten Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Deck oder Extra Deck beschwören, außer Unterweltler-Monstern. Falls ein Monster das Spielfeld durch deinen Normalen Falleneffekt verlässt, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet, außer in dem Spielzug, in dem sie dorthin gelegt wurde: Du kannst diese Karte setzen. Du kannst jeden Effekt von „Willkommens-Labrynth“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und Big Welcome LabrynthBig Welcome LabrynthTrap * NormalSpecial Summon 1 "Labrynth" monster from your hand, Deck, or GY, then return 1 monster you control to the hand. You can banish this card from your GY, then target 1 Fiend monster you control, or, if you control a Level 8 or higher Fiend monster, you can target 1 card your opponent controls instead; return that card to the hand. You can only use 1 "Big Welcome Labrynth" effect per turn, and only once that turn. gegen Labrynth, da dies deren Schlüsselkarten darstellen. Unterdessen konnte insbesondere Nibiru the Primal Being sich als guter Konter gegen Kashtira behaupten, weshalb sich insgesamt 66,35% aller Decks mindestens eine Kopie dieser Karte in das Main oder Side Deck gepackt haben. Dabei mainen 1/3 aller Spieler diese Karte in dreifacher Ausführung, weshalb es notwendig ist, um Nibiru herum zu spielen. Abgeschlossen wurde das Handtrap Lineup von Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren., welche mit insgesamt 52,89% aller Decks in mindestens einfacher Ausführung im Main oder Side das hintertreppchen erreicht hat. Davon sind zwar 48,08% mit drei Kopien im Main Deck angesiedelt worden, doch aufgrund der geringen Schadensquote gegen die vier besten Decks beschränkte sich die Anwendung dieser Karte vorsetzlich nur auf Decks, welche eh schon einen hohen Handtrap-Count spielten. Außerdem sorgt die geringe Menge an gespielten Triple Tactics Talents und Triple Tactics ThrustTriple Tactics ThrustSpell * NormalIf your opponent has activated a monster effect during this turn: Set 1 Normal Spell/Trap directly from your Deck, except "Triple Tactics Thrust", or if your opponent controls a monster, you can add it to your hand instead. That Set card cannot be activated this turn. You can only activate 1 "Triple Tactics Thrust" per turn. für eine noch schlechtere Performance dieser Karte. Die letzten beiden wurden zwar nicht extra ausgezählt, beim überfliegen der Listen hab ich aber nur sehr sehr wenig sichten können.


Überraschend gegenüber meiner Erwartungen aus der Woche 0 ist die geringe Menge an gespielten Lava-GolemLava-GolemLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Feuer * Unterweltler * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) auf die Spielfeldseite deines Gegners beschworen werden, indem du 2 Monster, die er kontrolliert, als Tribut anbietest. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte als Spezialbeschwörung beschwörst, kein/e Normalbeschwörung/Setzen durchführen. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Du erhältst 1000 Schaden. sowie Der geflügelte Drache von Ra - KugelmodusDer geflügelte Drache von Ra - KugelmodusLevel 10 / ATK: ? / DEF: ?Göttlich * Göttlich * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Erfordert 3 Tribute von einer beliebigen Spielfeldseite, um als Normalbeschwörung auf die Spielfeldseite beschworen zu werden (kann nicht Normal gesetzt werden), dann geht die Kontrolle während der End Phase des nächsten Spielzugs an den Besitzer dieser Karte über. Kann nicht angreifen. Dein Gegner kann diese Karte nicht als Ziel für Angriffe oder Karteneffekte wählen. Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Der geflügelte Drache von Ra“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, ungeachtet seiner Beschwörungsbedingungen, und falls du dies tust, werden seine ATK/DEF zu 4000.. Gerade einmal 38,46% aller Decks haben Lava-GolemLava-GolemLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Feuer * Unterweltler * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) auf die Spielfeldseite deines Gegners beschworen werden, indem du 2 Monster, die er kontrolliert, als Tribut anbietest. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte als Spezialbeschwörung beschwörst, kein/e Normalbeschwörung/Setzen durchführen. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Du erhältst 1000 Schaden. in mindestens einer Kopie im Main oder Side gespielt, wovon den größten Anteil 15,38% drei Kopien im Main Deck gespielt haben. Ähnlich schlecht schaute es für die Kugel aus: Gerade mal gerundet 14% aller Decklisten haben diese Karte aufgenommen. Dies liegt vorwiegend daran, dass nur wenige Decks wie Runick-Varianten oder Labrynth-Decks diese Mainen können. Außerdem sorgte eine weiterentwickelte Kombo im Kashtira für eine weitaus schlechtere Performance dieser beiden Karten (dazu später mehr).


Quick Fix Week 2 PHHYIn der zweiten Woche konnten wir einen sehr starken Rückgang von Labrynth erblicken. So ist es mit 3,6% nicht einmal mehr unter den Top 5 Decks vertreten. Dies dürfte vorwiegend an der schweren Spielweise liegen, aber auch an der großen Zahl gespielter Konterkarten im Side Deck. So hab ich viele Decklisten mit Ausgeglichener ZweikampfAusgeglichener ZweikampfFalle * NormalAm Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. im Main oder Side Deck erblicken können (leider ist mir das auch hier erst zu spät aufgefallen, um es auszuwerten), welche dem Deck enorme Probleme machen. Dies wird dann gerne noch mit Ash (In der zweiten Woche mit 77,08% im Main und 8,33% im Side Deck) sowie HarpyieHarpyieLevel 4 / ATK: 1300 / DEF: 1400Wind * Geflügeltes UngeheuerDieses geflügelte Tier in Menschengestalt ist wunderschön anzusehen, aber ein tödlicher Gegner im Kampf., Denko SekkaDenko SekkaLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1000Licht * Donner * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Solange du keine gesetzten Zauber/Fallen kontrollierst, kann kein Spieler Zauber/Fallen setzen oder Zauber-/Fallenkarten aktivieren, die auf dem Spielfeld gesetzt sind. oder KosmoszyklonKosmoszyklonZauber * SchnellZahle 1000 LP und wähle dann 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; verbanne ihn oder sie. abgerundet. Im Austausch nahm der Anteil an Spright und Mathmech weiter zu, wobei gerade Mathmech eher zu den Decks zählt, die eine bessere Performance auf Regionals als auf longrunning Events wie einer YCS beweisen konnte. Was auffällig war, war die langsam steigende Zahl an Kaiju's in den Main oder Side Decks der Spieler. Während Lava-GolemLava-GolemLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Feuer * Unterweltler * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) auf die Spielfeldseite deines Gegners beschworen werden, indem du 2 Monster, die er kontrolliert, als Tribut anbietest. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte als Spezialbeschwörung beschwörst, kein/e Normalbeschwörung/Setzen durchführen. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Du erhältst 1000 Schaden. sowie Der geflügelte Drache von Ra - KugelmodusDer geflügelte Drache von Ra - KugelmodusLevel 10 / ATK: ? / DEF: ?Göttlich * Göttlich * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Erfordert 3 Tribute von einer beliebigen Spielfeldseite, um als Normalbeschwörung auf die Spielfeldseite beschworen zu werden (kann nicht Normal gesetzt werden), dann geht die Kontrolle während der End Phase des nächsten Spielzugs an den Besitzer dieser Karte über. Kann nicht angreifen. Dein Gegner kann diese Karte nicht als Ziel für Angriffe oder Karteneffekte wählen. Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Der geflügelte Drache von Ra“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, ungeachtet seiner Beschwörungsbedingungen, und falls du dies tust, werden seine ATK/DEF zu 4000. weiterhin nur schwach performten, fiel auf, dass die ersten Decks sich eher auf Kaijus verlassen haben. Dies hat den Grund, das Kaijus weitaus verlässlicher gegen vorsichtigeren Kashtira Kombos sind, als auch der Tatsache das selbst Branded, Mathmech und Labrynth meist nur ein wichtiges Monster auf das Spielfeld legen, welches vom Kaiju aufgefressen werden kann. Zudem verliert man so nicht die Normalbeschwörung, weshalb auch ein größerer Pool an Decks auf diese zugreifen kann. Leider hab ich keine genauen Zahlen ermitteln können, doch in den Folgewochen will ich diesen Trend genauer unter die Lupe nehmen.


Zudem ist eine stark sinkende Anzahl an Buch der VerfinsterungBuch der VerfinsterungZauber * SchnellÄndere alle offenen Monster auf dem Spielfeld in die verdeckte Verteidigungsposition. Während der End Phase dieses Spielzugs, ändere so viele Monster in verdeckter Verteidigungsposition, die dein Gegner kontrolliert, wie möglich in die offene Verteidigungsposition, dann zieht dein Gegner Karten in Höhe der Anzahl der durch diesen Effekt aufgedeckten Monster. in den Main oder Side Decks zu verzeichnen gewesen. Denn viele entschieden sich dazu, eher Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition. oder Buch der MondverfinsterungBuch der MondverfinsterungZauber * SchnellWirf 1 Karte ab und wähle dann 2 offene Monster auf dem Spielfeld; ändere sie in die verdeckte Verteidigungsposition. in ihre Main und Side Decks zu integrieren. Dies lag vorwiegend an der großen Zahl gespielter Ash aber auch der Tatsache, das insbesondere Decks die nur selten OTKen können, dem Gegner voraussichtlich ein bis zwei Karten ziehen ließen. So spielten in der ersten Woche noch 66,33% aller Decklisten Buch der VerfinsterungBuch der VerfinsterungZauber * SchnellÄndere alle offenen Monster auf dem Spielfeld in die verdeckte Verteidigungsposition. Während der End Phase dieses Spielzugs, ändere so viele Monster in verdeckter Verteidigungsposition, die dein Gegner kontrolliert, wie möglich in die offene Verteidigungsposition, dann zieht dein Gegner Karten in Höhe der Anzahl der durch diesen Effekt aufgedeckten Monster. in mindestens einer Ausführung im Main oder Side Deck während gerade mal 4,81% sich auf die beiden Alternativen verlassen haben. In der zweiten Woche setzten nur noch 50% der Decklisten auf Buch der VerfinsterungBuch der VerfinsterungZauber * SchnellÄndere alle offenen Monster auf dem Spielfeld in die verdeckte Verteidigungsposition. Während der End Phase dieses Spielzugs, ändere so viele Monster in verdeckter Verteidigungsposition, die dein Gegner kontrolliert, wie möglich in die offene Verteidigungsposition, dann zieht dein Gegner Karten in Höhe der Anzahl der durch diesen Effekt aufgedeckten Monster., während schon 22,92% die beiden anderen Bücher gespielt haben. Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend in den nächsten Wochen zunehmen könnte.


Decklisten


Zukünftig soll auch kurz ein Blick auf Decklisten geworfen werden, wenn ein oder mehrere interessante in der jeweiligen Woche enthalten war. Sollte es also keine interessante Deckliste gegeben habe, wird diese Rubrik zukünftig auch ausgelassen. Das erste Deck wäre demnach das neue Deck-to-Beat Kashtira.


An dieser Stelle wird beispielhaft die Top 16 Deckliste von Bohdan Temnyk, Ryan Levine und Nishaad Lorengo von der 3v3 YCS herangezogen. Das sehr interessante Deck Profile kann man hier finden.

Deckliste 3vs3 YCS Top 16 Kashtira von Bohdan Temnyk, Ryan Levine und Nishaad Lorengo

Auffällig ist neben der zuvor angesprochenen Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition. auch die Einbindung von Verbotener KelchVerbotener KelchZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; bis zum Ende dieses Spielzugs erhält jenes gewählte Ziel 400 ATK, aber seine Effekte werden annulliert. und Verbotene LanzeVerbotene LanzeZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; bis zum Ende dieses Spielzugs verliert das gewählte Ziel 800 ATK, aber bleibt von den Effekten anderer Zauber/Fallen unberührt.. Dies lag daran, dass man sich in dieser Deckliste auf einen eher defensiven Spielstil verlassen hat, statt einen Komplett-Lock anzuwenden. Die zugehörige 1-Karten-Kombo startet dabei mit Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. oder den themeneigenen Spielfelzauber welche erstere Karte sucht. Anschließend wird Unicorn spezialbeschworen und sein Effekt angewendet um KashtiratheosisKashtiratheosisSpell * NormalTarget 1 "Kashtira" monster you control; Special Summon 1 "Kashtira" monster with a different Attribute from your Deck in Defense Position, also for the rest of this turn after this card resolves, you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except Xyz Monsters. If this card is banished: You can target 1 of your banished "Kashtira" cards, except "Kashtiratheosis"; add it to your hand. You can only use each effect of "Kashtiratheosis" once per turn. zu suchen. Danach wird selbige Karte aktiviert um Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. aus dem Deck spezial zu beschwören. Selbiger sucht im Anschluss Kashtira RiseheartKashtira RiseheartLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 2100Fire * Warrior * EffektIf you control a "Kashtira" monster: You can Special Summon this card from your hand, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except Xyz Monsters. During your Main Phase, if this card was Normal or Special Summoned this turn: You can banish 1 "Kashtira" card from your Deck, except "Kashtira Riseheart"; banish the top 3 cards of your opponent's Deck face-down, and if you banish any, this card's Level becomes 7. You can only use each effect of "Kashtira Riseheart" once per turn., den man auch sofort spezialbeschwören kann um dessen Effekt zu aktivieren und seine Stufe auf 7 zu setzen. Nun werden diese drei Monster überlagert um einen Kashtira Arise-HeartKashtira Arise-HeartRang 7 / ATK: 3000 / DEF: 3000Dark * Machine * Effekt * Xyz3 Level 7 monsters
Once per turn, you can also Xyz Summon "Kashtira Arise-Heart" by using 1 "Kashtira" monster you control, if an effect of "Kashtira Shangri-Ira" was successfully activated this turn. (Transfer its materials to this card.) Any card sent to the GY is banished instead. Once per Chain, each time a card(s) is banished: Attach 1 banished card to this card as material. Once per turn (Quick Effect): You can detach 3 materials from this card, then target 1 card on the field; banish it face-down.
auf den regulären Weg zu beschwören. Nun besitzt man ein Board welche an das ehemalige Zoodiak-Board aus Macrocosmos und Zoodiak-DrachzackZoodiak-DrachzackRang 4 / ATK: ? / DEF: ?Erde * Ungeheuer-Krieger * Effekt * Xyz4 Monster der Stufe 4
Einmal pro Spielzug kannst du „Zoodiak-Drachzack“ auch als Xyz-Beschwörung beschwören, indem du 1 „Zoodiak“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen, das du kontrollierst, als das Material verwendest. (Transferiere sein Material an diese Karte.) Diese Karte erhält ATK/DEF in Höhe der ATK/DEF aller „Zoodiak“-Monster, die als Material an sie angehängt sind. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen und dann 1 offene Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie.
erinnert. Außerdem spielt diese Kombo um Nibiru the Primal Being sowie Lava-GolemLava-GolemLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Feuer * Unterweltler * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) auf die Spielfeldseite deines Gegners beschworen werden, indem du 2 Monster, die er kontrolliert, als Tribut anbietest. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte als Spezialbeschwörung beschwörst, kein/e Normalbeschwörung/Setzen durchführen. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Du erhältst 1000 Schaden. und Der geflügelte Drache von Ra - KugelmodusDer geflügelte Drache von Ra - KugelmodusLevel 10 / ATK: ? / DEF: ?Göttlich * Göttlich * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Erfordert 3 Tribute von einer beliebigen Spielfeldseite, um als Normalbeschwörung auf die Spielfeldseite beschworen zu werden (kann nicht Normal gesetzt werden), dann geht die Kontrolle während der End Phase des nächsten Spielzugs an den Besitzer dieser Karte über. Kann nicht angreifen. Dein Gegner kann diese Karte nicht als Ziel für Angriffe oder Karteneffekte wählen. Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Der geflügelte Drache von Ra“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, ungeachtet seiner Beschwörungsbedingungen, und falls du dies tust, werden seine ATK/DEF zu 4000. herum, während Karten wie Verbotene LanzeVerbotene LanzeZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; bis zum Ende dieses Spielzugs verliert das gewählte Ziel 800 ATK, aber bleibt von den Effekten anderer Zauber/Fallen unberührt. vor Karten wie Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. oder Buch der VerfinsterungBuch der VerfinsterungZauber * SchnellÄndere alle offenen Monster auf dem Spielfeld in die verdeckte Verteidigungsposition. Während der End Phase dieses Spielzugs, ändere so viele Monster in verdeckter Verteidigungsposition, die dein Gegner kontrolliert, wie möglich in die offene Verteidigungsposition, dann zieht dein Gegner Karten in Höhe der Anzahl der durch diesen Effekt aufgedeckten Monster. schützt. Dies hatte zur zuvor genannten Folge, dass Spieler sich stattdessen auf Kaijus verlassen haben, da diese entsprechende Kombo leicht brechen und zugleich auch gegen die "Voll-Lock-Kombo" nicht komplett unnütz ist. Bei der Wahl des jeweiligen Kaijus muss aber viel bedacht werden. So haben gerade Kashtira, Spright oder Branded Decks einen minimalen Vorteil, wenn sie statt Gameciel, der Kaiju der MeeresschildkröteGameciel, der Kaiju der MeeresschildkröteLevel 8 / ATK: 2200 / DEF: 3000Wasser * Aqua * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) auf die Spielfeldseite deines Gegners in die Angriffsposition beschwören, indem du 1 Monster als Tribut anbietest, das er kontrolliert. Falls dein Gegner ein „Kaiju“-Monster kontrolliert, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) in die Angriffsposition beschwören. Du kannst nur 1 „Kaiju“-Monster kontrollieren. Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, außer „Gameciel, der Kaiju der Meeresschildkröte“ (Schnelleffekt): Du kannst 2 Kaiju-Zählmarken von irgendwo auf dem Spielfeld entfernen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, verbanne die Karte. zu Radian, der Kaiju der MultidimensionalitätRadian, der Kaiju der MultidimensionalitätLevel 7 / ATK: 2800 / DEF: 2500Finsternis * Unterweltler * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) auf die Spielfeldseite deines Gegners in die Angriffsposition beschwören, indem du 1 Monster als Tribut anbietest, das er kontrolliert. Falls dein Gegner ein „Kaiju“-Monster kontrolliert, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) in die Angriffsposition beschwören. Du kannst nur 1 „Kaiju“-Monster kontrollieren. Einmal pro Spielzug: Du kannst 2 Kaiju-Zählmarken von irgendwo auf dem Spielfeld entfernen; beschwöre 1 „Radian-Spielmarke“ (Unterweltler/FINSTERNIS/Stufe 7/ATK 2800/DEF 0) als Spezialbeschwörung, aber sie kann nicht als Synchromaterial verwendet werden. greifen. Aufgrund seiner Eigenschaft Finsternis harmoniert er sehr gut mit Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. oder als stumpfes Fusionsmaterial in vereinzelten Branded-Varianten, während der Typ Unterweltler mit Muckraker From the UnderworldMuckraker From the UnderworldLevel 2 / ATK: 1000 / DEF: Dark * Fiend * Effekt * Link2 Effect Monsters
Cannot be used as Link Material the turn it is Link Summoned. If a monster(s) you control would be destroyed by battle or card effect, you can Tribute 1 Fiend monster instead. You can target 1 Fiend monster in your GY, except "Muckraker From the Underworld"; discard 1 card, and if you do, Special Summon that monster, also you cannot Special Summon monsters for the rest of this turn, except Fiend monsters. You can only use this effect of "Muckraker From the Underworld" once per turn.
harmonieren kann, die unter anderem auch wegen KapmuschelKapmuschelLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Unterweltler * EffektDu kannst nur 1 der folgenden Effekte von „Kapmuschel“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
●Falls diese Karte als Tribut angeboten wird: Du kannst 1 Karte ziehen.
●Falls diese Karte als Material für eine Fusions-, Synchro- oder Linkbeschwörung verwendet wird: Du kannst 1 Karte ziehen.
●Falls diese Karte von einem Xyz-Monster abgehängt wird, um den Effekt des Monsters zu aktivieren: Du kannst 1 Karte ziehen.
oder den Böszwillings-Linkmonstern eine Überlegung wert ist. Kashtira kann die Stufe sieben verwenden, um bei doppelten Kopien sich selbst den Zweiten zu geben oder ihn über Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. ohne Tribut normal zu beschwören. Umgekehrt hat ein so beschworener 7er Kaiju den Nachteil, dass er gerade gegen Kashtira angewandt auch zu einem neuen XYZ führen kann.


Ansonsten hatte sich auf der YCS eine Tech im Branded herauskristallisiert, mit der man über Markierte AustreibungMarkierte AustreibungFalle * NormalBiete 1 Fusionsmonster als Tribut an und wähle dann 2 Nichtfusions-Monster, die verbannt sind und/oder in einem beliebigen Friedhof liegen; beschwöre beide Monster als Spezialbeschwörung, 1 auf jede Spielfeldseite. Falls du ein Fusionsmonster, das „Gefallener von Albaz“ als Material erwähnt, als Tribut angeboten hast, um diese Karte zu aktivieren, kannst du stattdessen beide Monster als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite in die Verteidigungsposition beschwören. Du kannst nur 1 „Markierte Austreibung“ pro Spielzug aktivieren. statt Dreihörniger DracheDreihörniger DracheLevel 8 / ATK: 2850 / DEF: 2350Finsternis * DracheEin unwürdiger Drache mit drei scharfen Hörnern auf dem Kopf. Gimmick-Marionette AlbtraumGimmick-Marionette AlbtraumLevel 8 / ATK: 1000 / DEF: 2000Finsternis * Maschine * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 offenes Xyz-Monster, das du kontrollierst, als Tribut anbietest. Du kannst „Gimmick-Marionette Albtraum“ nur einmal pro Spielzug auf diese Weise als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn du dies tust: Du kannst 1 „Gimmick-Marionette Albtraum“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer „Gimmick-Marionette“-Monstern. beschwören kann. Dies hat einmal den Vorteil über sein Attribut Finsternis und der damit erheblich besseren Anwendung über Markierte FusionMarkierte FusionZauber * NormalBeschwöre 1 Fusionsmonster, das „Gefallener von Albaz“ als Material erwähnt, als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür 2 Monster von deiner Hand, deinem Deck oder deiner Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Fusionsmonstern. Du kannst nur 1 „Markierte Fusion“ pro Spielzug aktivieren. als auch der Lingering Eigenschaft seines Effektes. Denn sollte er auf die gegnerische Seite beschworen werden, tritt sofort sein Effekt in Kraft, der die Spezialbeschwörung anderer Monster verbietet. Dadurch bleibt dieser Effekt auch aktiv, wenn das Monster über Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition. und ähnlichen Konsorten zugedeckt oder andwerweitig annulliert wird. Zwar wurde in der Folgewuche recht selten bis gar nicht mehr auf diese Kombo verlassen, aufgrund der möglichen Angst vor Konter, doch sollte sich ein entsprechender Trend zu dieser Karte zurück entwickeln, stellen Karten wie D.D. KräheD.D. KräheLevel 1 / ATK: 100 / DEF: 100Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt(Schnelleffekt): Du kannst diese Karte auf den Friedhof abwerfen und dann 1 Karte im Friedhof deines Gegners wählen; verbanne das gewählte Ziel. eine gute Option dar.


Abschließende Worte


Damit nähern wir uns auch dem Ende. Bisher weiss ich auch noch nicht was ich mit den Quick Fix für die Wochen 3 und 4 machen soll, da hier ausschließlich OTS Championships abgehalten werden. Darum würde es mich allgemein interessieren, ob euch dieses Format so lieber ist (dann halt mit Qualitativ und Quantitativ weniger Decks) oder ob ihr eher ein etwas gröberes DB-Only-Format wie im Quick Fix 0 wünscht. Diese Frage gilt nicht nur speziell für diese beiden Ausnahme-Wochen sondern auch allgemein für alle kommenden Quick Fixes. Alles in allem sind aber auch Anregungen oder eine Diskussion über den Wandel im Format in den Kommentaren erwünscht.


-deckcreator16

Antworten 3

  • wieder einmal ein sehr kompakter aber informativer überblick :daumen:

    beim betrachten der deckliste ist mir was aufgefallen: wie beschwört man infinitrack goliath?

  • wieder einmal ein sehr kompakter aber informativer überblick :daumen:

    beim betrachten der deckliste ist mir was aufgefallen: wie beschwört man infinitrack goliath?

    Du meinst im Kashtira? Der ist nicht dafür da, beschworen zu werden, sondern als Material attached zu werden. Dafür findet man auch eine (relativ dünne zugegebenermaßen) Erklärung im verlinkten Deck Profile:

    Zuerst wird mittels Pot of Prosperity Goliath,N'tss und Garura verdeckt verbannt. Anschließend kann der Effekt von Kashtira Arise-Heart aktiviert werden und kann sich eine verbannte Karte als Material attachen. Da Arise-Heart nur "banished Card" und nicht bspw. Monster oder etc. verlangt, greift hier der gleiche Spezialfall wie bei Psyframelord Omega oder Paleozoic Leanchoila und man kann auch verdeckt verbannte Karten auswählen, im Falle von eigenen Karten darf man sogar aussuchen welche es sein soll. Diese werden anschließend offen attached, weshalb ihre Effekte aktiviert werden können. Im falle von Goliath der Schutz-Effekt, da das XYZ-Monster nur eine Maschine sein muss. Und N'tss/Garura wen man sie von Arise-Heart detached oder er anderweitig das Spielfeld verlässt und das Material auf den Friedhof gelegt wird.


    Zu etwas ähnlichem gab es vor einiger Zeit auch einen Road of the King Ruling Artikel, der auf verdeckt verbannte Karten des Gegners eingeht. So hat der Kashtira-Spieler Anspruch darauf, zu wissen, welche verdeckt verbannten Karten durch welche Effekte verdeckt verbannt wurden. Hierzu ist es auch erlaubt mehrere verdeckte verbannte Zonen besitzen zu dürfen. Dieses Ruling gilt logischerweise nur für das OCG, im TCG muss vorher natürlich mit dem Head Judge gesprochen werden, wie er das beim jeweiligen Event handhabt.

    Danke 2 Gefällt mir 1
  • Ich find den Artikel diesmal richtig gut und bin grundsätzlich n großer Fan davon, es eher Konpakt zu halten und sich an den Turnieren zu orientieren - selbst wenn die Turnier ab diesem Wochenende eher nicht sooo relevant sind.

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