The Quick Fix: PHHY Woche 3 und 4

Dieser Bericht umfasst den Zeitraum vom 04.03. bis 12.03. und behandelt damit die OTS Championship-lastigen Wochen. Da selbige sehr schlecht protokolliert sind beschränke ich mich an dieser Stelle nur auf drei Regionals, eine YCS in Lima und eine Extravaganza die innerhalb dieses Zeitraums stattgefunden haben. Damit haben wir eine Gesamtbetrachtungs von exakt 60 Decks, was im Vergleich zum vorherigen Bericht (212 Decks) nur etwa 1/4 der Datenmenge darstellt. Entsprechend müssen Interpretationen mit Vorsicht genossen werden.

Und damit komme ich auch zum Deck Breakdown:


Deck Breakdown


Quick Fix Week 3+4 PHHYGesamt: 60

Kashtira: 13

Branded-Variants: 6

Branded: 3

Branded with Gimmick Puppet in Side: 2

Branded-Bystial: 1

Spright-Variants: 6

Spright: 3

Spright-Adventure: 2

Spright-Runick: 1

Spright-Melffy: 1

Labrynth-Variants: 5

Labrynth: 4

Labrynth Dragoon: 1

Dragon Link: 5

Naturia-Runick: 5

Swordsoul: 3

Other: 17

Mathmech: 2

Eldlich: 2

Traptrix: 2

Tearlament-Kashtira: 1

Tearlament-Ishizu: 1

Sunavalon: 1

Sunavalon-Therion: 1

Scareclaw: 1

Dark World: 1

Ninja: 1

Salamangreat: 1

Plunder Patroll Runick: 1

Floowandereeze: 1

Marincess: 1


aus diesen 60 Decks stammen 24 aus der dritten und 36 aus der vierten Woche. Dabei stammen die 24 Decks der dritten Woche ausschließlich aus drei Regionals, während die übrigen 36 Decks von der YCS in Lima als auch der Remote Duel Extravaganza der USA entsprangen.

Auch wenn wir einen größeren Deckpool in der zweiten Woche haben, so war die Abdeckung der Decklisten weniger vollständig. Darum wurden die Analysen im Folgeabschnitt nur auf 47 gesichteten Decklisten (22 aus der Woche drei und 25 aus der Woche vier) beschränkt.

Auch diesmal gilt wieder, das die einzelnen Decklisten über das Google Spreadsheet gesichtet werden können.


Auch diesmal will ich euch kurze Übersichten der einzelnen Wochen liefern:


Schlussfolgerungen

Quick Fix Week 3 PHHYDie dritte Woche hat einmal das Format durchgewürfelt, was primär an der geringen Datenmenge liegt. So ist Kashtira mit drei Decks in den Tops gerade mal das dritt/vierthäufigste Deck dieser Woche gewesen. Platz eins und zwei haben sich Labrynth und Branded geteilt. Dies ist überraschend, stellte gerade Labrynth nur wenig Decks in der vergangenen Woche zwei. Das zweite Deck was auf Platz drei und vier steht ist mehr oder minder neu, in Form von Dragon Link. Die verbliebenen acht Decks verteilen sich unter der Kategorie Other.


Dabei überraschen direkt die Verteilung der meistgespielten Karten. So stieg Ash Blossom & Joyous Spring mit einer Quote von 90,76% im Main oder Side Deck stark an, während Nibiru the Primal Being schwere Einbußen hatten. So wurde Nibiru gerade noch zu 55% gespielt, wovon alleine 48% im Main deck versehen waren. Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. war sogar so wenig vertreten, dass ich sie komplett aus der Kalkulation entfernt habe. Einzig Decks, welche auf viele Handtraps setzen, integrieren Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. in ihre Decks, welche aktuell zur absoluten Minderheit zählten.


Diese Woche wurde auch die Anzahl von DimensionsbarriereDimensionsbarriereFalle * NormalDeklariere 1 Monsterkartentyp (Ritual, Fusion, Synchro, Xyz oder Pendel); für den Rest dieses Spielzugs kann kein Spieler Monster des deklarierten Typs als Spezialbeschwörung beschwören, zusätzlich annulliere die Effekte aller Monster des Typs, solange sie auf dem Spielfeld liegen. Du kannst nur 1 „Dimensionsbarriere“ pro Spielzug aktivieren. ausgezählt. Dabei entschieden sich etwa 47% aller Spieler dafür, diese Fallenkarte in ihr Deck zu integrieren, vier Prozent (also eine Person) haben diese in ihr Main Deck gepackt, während sich die übrigen etwa 43% im Side Deck auf 16% in zweifacher und 32% in dreifacher Menge aufteilten.


Quick Fix Week 4 PHHYIn der vierten Woche hat sich das Deck Breakdown dann wieder stärker an seinen Wurzeln aus Woche eins und zwei orientiert. So füllt Kashtira mit zehn Vertretungen in den Tops wieder den Top Spot, während mit weitem Abstand fünf Spright Decks folgen. Insbesondere die Performance von Spright ist im Vergleich zu den ersten Wochen erstaunlich, was primär daran liegen dürfte, dass das Deck langsam aber sicher eine Richtung findet. So wird sich selten auf die Runick-Engine verlassen, welche zwar ein enormes Grind Potenzial bietet, aber sehr schwach gegen Kashtira performt. Deshalb sind Pure Nimble-Varianten mit oder ohne Melffy meist effektiver, da sie über Number 2: Ninja Shadow MosquitoNumber 2: Ninja Shadow MosquitoRang 2 / ATK: 0 / DEF: 0Wind * Insect * Effekt * Xyz2+ Level 2 monsters
Cannot be destroyed by battle, also you take no damage from battles involving this card. All monsters your opponent controls must attack, if able. When an attack is declared: You can activate 1 of these effects;
● Detach 1 material from this card, and if you do, place 1 Hallucination Counter on 1 face-up monster your opponent controls. (The effects, if any, of monsters with Hallucination Counters are negated.)
● Inflict damage to your opponent equal to the ATK of 1 monster with a Hallucination Counter.
oder alternativ Spright-Gamma-AusbruchSpright-Gamma-AusbruchZauber * SchnellAlle Monster mit Stufe/Rang/Link 2, die sich derzeit auf dem Spielfeld befinden, erhalten bis zum Ende dieses Spielzugs 1400 ATK/DEF. Während deiner Main Phase: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Monster mit Stufe/Rang/Link 2 wählen, das du kontrollierst; es erhält bis zum Ende des Spielzugs deines Gegners 1400 ATK. Du kannst nur 1 Effekt von „Spright-Gamma-Ausbruch“ pro Spielzug verwenden und in jenem Spielzug nur einmal. extremes OTK-Potenzial besitzen. Die erfolgreichste Variante waren hierbei Adventure Spright Varianten, welche zum Risiko von einigen Bricks eine noch höheres OTK- sowie Going First Potenzial eintauscht. Ansonsten hat Naturia (Runick) als drittbestes Deck sehr gut performt und damit Branded auf den vierten Platz verdrängt. Ich vermute mal, dass auch hier die hohe Vertretung von Ash Blossom & Joyous Spring als auch DimensionsbarriereDimensionsbarriereFalle * NormalDeklariere 1 Monsterkartentyp (Ritual, Fusion, Synchro, Xyz oder Pendel); für den Rest dieses Spielzugs kann kein Spieler Monster des deklarierten Typs als Spezialbeschwörung beschwören, zusätzlich annulliere die Effekte aller Monster des Typs, solange sie auf dem Spielfeld liegen. Du kannst nur 1 „Dimensionsbarriere“ pro Spielzug aktivieren. den ausschlaggebenden Fakt für die geringe Vertretung in den Tops darstellt.


Ähnlich wie auch in den vorherigen Wochen sank die Zahl der Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition. und Buch der VerfinsterungBuch der VerfinsterungZauber * SchnellÄndere alle offenen Monster auf dem Spielfeld in die verdeckte Verteidigungsposition. Während der End Phase dieses Spielzugs, ändere so viele Monster in verdeckter Verteidigungsposition, die dein Gegner kontrolliert, wie möglich in die offene Verteidigungsposition, dann zieht dein Gegner Karten in Höhe der Anzahl der durch diesen Effekt aufgedeckten Monster. weiterhin stätig, sodass in Woche drei gerade mal 28,79% aller Decks auf diese Karten setzten. Zwar stieg die Menge in der Woche vier wieder auf 40% an, doch entwickelt sich diese Karte gerade auf einem erneuten Tief zurück. Wobei auch hier in Betracht gezogen werden muss, dass die Karte voraussichtlich auf einer YCS oder Extravaganza und damit einer höheren Zahl an Kashtira besser performt, als auf Regionals, wo gegen mehr Rogue Decks gespielt wird.


Auch Kaiju-artiges Removal hat eine verrückte Entwicklung erlebt gehabt. So hatten sich in Woche drei nur 7,58% aller Decks auf Kaijus verlassen, während 40,91% auf Lava-GolemLava-GolemLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Feuer * Unterweltler * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) auf die Spielfeldseite deines Gegners beschworen werden, indem du 2 Monster, die er kontrolliert, als Tribut anbietest. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte als Spezialbeschwörung beschwörst, kein/e Normalbeschwörung/Setzen durchführen. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Du erhältst 1000 Schaden. oder Der geflügelte Drache von Ra - KugelmodusDer geflügelte Drache von Ra - KugelmodusLevel 10 / ATK: ? / DEF: ?Göttlich * Göttlich * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Erfordert 3 Tribute von einer beliebigen Spielfeldseite, um als Normalbeschwörung auf die Spielfeldseite beschworen zu werden (kann nicht Normal gesetzt werden), dann geht die Kontrolle während der End Phase des nächsten Spielzugs an den Besitzer dieser Karte über. Kann nicht angreifen. Dein Gegner kann diese Karte nicht als Ziel für Angriffe oder Karteneffekte wählen. Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Der geflügelte Drache von Ra“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, ungeachtet seiner Beschwörungsbedingungen, und falls du dies tust, werden seine ATK/DEF zu 4000. gesetzt haben. Am YCS-Wochenende hat sich dies wiederum gedreht und 24% aller Decks setzten auf Kaijus, während nur 8% im Vergleich dazu auf die beiden anderen Alternativen setzten. Dies kann aber nicht zu sehr pauschalisiert werden, da gerade die Entscheidung, ob man Lava-GolemLava-GolemLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Feuer * Unterweltler * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) auf die Spielfeldseite deines Gegners beschworen werden, indem du 2 Monster, die er kontrolliert, als Tribut anbietest. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte als Spezialbeschwörung beschwörst, kein/e Normalbeschwörung/Setzen durchführen. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Du erhältst 1000 Schaden. oder Der geflügelte Drache von Ra - KugelmodusDer geflügelte Drache von Ra - KugelmodusLevel 10 / ATK: ? / DEF: ?Göttlich * Göttlich * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Erfordert 3 Tribute von einer beliebigen Spielfeldseite, um als Normalbeschwörung auf die Spielfeldseite beschworen zu werden (kann nicht Normal gesetzt werden), dann geht die Kontrolle während der End Phase des nächsten Spielzugs an den Besitzer dieser Karte über. Kann nicht angreifen. Dein Gegner kann diese Karte nicht als Ziel für Angriffe oder Karteneffekte wählen. Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Der geflügelte Drache von Ra“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, ungeachtet seiner Beschwörungsbedingungen, und falls du dies tust, werden seine ATK/DEF zu 4000. spielt davon abhängt, welches Deck man wählt. Somit dürfte hier insbesondere die Art der Decks größere Auswirkungen gehabt haben.


Abschließen will ich diesen Abschnitt dann mit der Anzahl an gespielten Ausgeglichener ZweikampfAusgeglichener ZweikampfFalle * NormalAm Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren.. Diese wurden im vorherigen Report nicht erfasst, aber auch da hatte fast jedes Deck mindestens eine Kopie im Main oder Side gespielt. Dies hat sich auch in Woche drei und vier fortgesetzt: so wurden in Woche drei 83,33% mit Ausgeglichener ZweikampfAusgeglichener ZweikampfFalle * NormalAm Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. gespielt, davon 24% im Main und 59% im Side Deck. In der vierten Woche war die Quote allgemein gespielter Ausgeglichener ZweikampfAusgeglichener ZweikampfFalle * NormalAm Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. zwar auf 77,33% gefallen, doch haben 25,33% nun auf selbige Karte im Main Deck gesetzt, während 52% diese im Side Deck spielten. Diese große Menge sorgt auf für eine furchtbar schlechte Performance von Labrynth-Decks welche als einziges Out dagegen meist nur Feierliches UrteilFeierliches UrteilFalle * KonterWenn ein oder mehr Monster beschworen würden ODER eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird: Zahle die Hälfte deiner LP; annulliere die Beschwörung oder Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte. spielen. Hier rechne ich auf kurz oder lang damit, dass auch Karten wie Artefakt LonginuslanzeArtefakt LonginuslanzeLevel 5 / ATK: 1700 / DEF: 2300Licht * Fee * EffektDu kannst diese Karte als Zauber von deiner Hand in deine Zauber- & Fallenzone setzen. Während des Spielzugs deines Gegners, falls diese gesetzte Karte in der Zauber- & Fallenzone zerstört und auf deinen Friedhof gelegt wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung. Während des Spielzugs deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite als Tribut anbieten; für den Rest dieses Spielzugs kann kein Spieler Karten verbannen. in den Side Decks der Labrynth-Spieler auftauchen werden, um diese kontern zu können.


Decklisten


Dieses mal möchte ich an dieser Stelle nochmal einen expliziten Blick auf Labrynth werfen. Hier gibt es zwei Deck Profiles, die meiner Ansicht nach erwähnenswert sind: einmal die OTS Championship-Winner-Deckliste von Ryan Yu, die ein sehr solides Skelett darstellt (und im folgenden als Deckliste herhält), als auch dieses Deck Profile von dem YCS Vegas Regional Flight, welche das Deck sehr gut erläutert.

Deckliste OTS Championship Winner Deckliste Labrynth von Ryan Yu

Entgegen der allgemeinen Betrachtung handelt es sich bei Labrynth nicht um ein gewöhnliches Floodgate-Deck, da es bis auf Kräfte raubenKräfte raubenFalle * PermanentAktiviere diese Karte, indem du 1000 LP zahlst. Annulliere die Effekte aller offenen Monster, solange sie offen auf dem Spielfeld liegen (aber ihre Effekte können trotzdem aktiviert werden). und mit Abstrichen DimensionsbarriereDimensionsbarriereFalle * NormalDeklariere 1 Monsterkartentyp (Ritual, Fusion, Synchro, Xyz oder Pendel); für den Rest dieses Spielzugs kann kein Spieler Monster des deklarierten Typs als Spezialbeschwörung beschwören, zusätzlich annulliere die Effekte aller Monster des Typs, solange sie auf dem Spielfeld liegen. Du kannst nur 1 „Dimensionsbarriere“ pro Spielzug aktivieren. und Ansteckender AusrottungsvirusAnsteckender AusrottungsvirusFalle * NormalBiete 1 FINSTERNIS Monster mit 2500 oder mehr ATK als Tribut an und deklariere 1 Kartentyp (Zauber oder Falle); sieh dir die Hand deines Gegners, alle Zauber/Fallen, die er kontrolliert, und alle Karten, die er bis zum Ende seines 3. Spielzugs nach Aktivierung dieser Karte zieht, an und zerstöre alle Karten des deklarierten Typs. keine selbigen spielt. Viel eher ist es das Ziel, ähnlich wie schon damals im Paloizoic-Deck, den Gegner langsam mit normalen Fallenkarten-Removal wie ZwangsevakuierungsgerätZwangsevakuierungsgerätFalle * NormalWähle 1 Monster auf dem Spielfeld; gib jenes gewählte Ziel auf die Hand zurück. und Dogmatika-BestrafungDogmatika-BestrafungFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; lege 1 Monster, dessen ATK größer oder gleich sind, von deinem Extra Deck auf den Friedhof und falls du dies tust, zerstöre das Monster. Du kannst bis zum Ende deines nächsten Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören. Du kannst nur 1 „Dogmatika-Bestrafung“ pro Spielzug aktivieren. in einem 1-zu-1 oder 2-zu-1 Tausch auszugrinden. Hierbei helfen insbesondere die themeneigenen Monster, welche bei Aktivierung einer normalen Fallenkarte (Lady Labrynth of the Silver CastleLady Labrynth of the Silver CastleLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2900Dark * Fiend * EffektWhile you control a Set card, your opponent cannot target this card with card effects, also it cannot be destroyed by your opponent's card effects. You can only use each of the following effects of "Lady Labrynth of the Silver Castle" once per turn. If a "Labrynth" card or effect or a Normal Trap Card was activated this turn, except "Lady Labrynth of the Silver Castle" (Quick Effect): You can Special Summon this card from your hand in Defense Position. When a Normal Trap Card is activated (Quick Effect): You can Set 1 Normal Trap with a different name directly from your Deck.) oder wenn ein Monster durch den Effekt einer normalen Fallenkarte das Spielfeld verlässt (die beiden übrigen Monster) ihre Zusatzeffekte aktivieren, welche entweder weitere Karten auf der Hand/Feld zerstören, Karten ziehen und anschließend Spezialbeschwören/setzen oder direkt neue normale Fallenkarten aus dem Deck suchen. Hierbei sind insbesondere die beiden Willkommens-LabrynthWillkommens-LabrynthFalle * NormalBeschwöre 1 „Labrynth“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, zusätzlich kannst du bis zum Ende des nächsten Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Deck oder Extra Deck beschwören, außer Unterweltler-Monstern. Falls ein Monster das Spielfeld durch deinen Normalen Falleneffekt verlässt, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet, außer in dem Spielzug, in dem sie dorthin gelegt wurde: Du kannst diese Karte setzen. Du kannst jeden Effekt von „Willkommens-Labrynth“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und Big Welcome LabrynthBig Welcome LabrynthTrap * NormalSpecial Summon 1 "Labrynth" monster from your hand, Deck, or GY, then return 1 monster you control to the hand. You can banish this card from your GY, then target 1 Fiend monster you control, or, if you control a Level 8 or higher Fiend monster, you can target 1 card your opponent controls instead; return that card to the hand. You can only use 1 "Big Welcome Labrynth" effect per turn, and only once that turn. interessant, die es erst ermöglichen die großen Labrynth-Monster aufs Spielfeld zu bekommen. Außerdem besitzen beide mächtige Friedhofseffekte, die die Engine weiter vorantreiben: Willkommens-LabrynthWillkommens-LabrynthFalle * NormalBeschwöre 1 „Labrynth“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, zusätzlich kannst du bis zum Ende des nächsten Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Deck oder Extra Deck beschwören, außer Unterweltler-Monstern. Falls ein Monster das Spielfeld durch deinen Normalen Falleneffekt verlässt, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet, außer in dem Spielzug, in dem sie dorthin gelegt wurde: Du kannst diese Karte setzen. Du kannst jeden Effekt von „Willkommens-Labrynth“ nur einmal pro Spielzug verwenden. kann sich selber recyclen, wenn ein normales Monster durch den Effekt einer Fallenkarte das Spielfeld verlassen hat, während Big Welcome LabrynthBig Welcome LabrynthTrap * NormalSpecial Summon 1 "Labrynth" monster from your hand, Deck, or GY, then return 1 monster you control to the hand. You can banish this card from your GY, then target 1 Fiend monster you control, or, if you control a Level 8 or higher Fiend monster, you can target 1 card your opponent controls instead; return that card to the hand. You can only use 1 "Big Welcome Labrynth" effect per turn, and only once that turn. direkt dafür sorgt, dass ein Monster das Spielfeld verlässt, indem es auf die Hand zurückgeschickt wird. Dies recycelt nicht nur eigene Monster und damit Ressourcen, sondern kann auch als Interrupt gegen gegnerische Extradeckmonster angewendet werden. Damit das Deck Going 2nd nicht untergeht verlässt es sich auf drei Kopien von Der geflügelte Drache von Ra - KugelmodusDer geflügelte Drache von Ra - KugelmodusLevel 10 / ATK: ? / DEF: ?Göttlich * Göttlich * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Erfordert 3 Tribute von einer beliebigen Spielfeldseite, um als Normalbeschwörung auf die Spielfeldseite beschworen zu werden (kann nicht Normal gesetzt werden), dann geht die Kontrolle während der End Phase des nächsten Spielzugs an den Besitzer dieser Karte über. Kann nicht angreifen. Dein Gegner kann diese Karte nicht als Ziel für Angriffe oder Karteneffekte wählen. Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Der geflügelte Drache von Ra“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, ungeachtet seiner Beschwörungsbedingungen, und falls du dies tust, werden seine ATK/DEF zu 4000. sowie drei Kopien von Ausgeglichener ZweikampfAusgeglichener ZweikampfFalle * NormalAm Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. um gewährleisten zu können, dass man überhaupt erstmal ins Spiel findet um von da im Snowballing reinzukommen. Solltet ihr gegen das Deck spielen, konzentriert euch nicht nur auf die Floodgates sondern auf die themeneigenen Monster, die zum unangenehmen Kartenunterschied führen dürfte.

Abschließend will ich hierzu nur noch das Side Deck erwähnen, welches eine interessante Rolle aufzeigt. So werden Feierliches UrteilFeierliches UrteilFalle * KonterWenn ein oder mehr Monster beschworen würden ODER eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird: Zahle die Hälfte deiner LP; annulliere die Beschwörung oder Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte. erst going 1st reingesidet, anstatt gemaint zu werden, da sie primär nur den Job haben, Massenremoval zu annullieren. Gleiches gilt auch für Herr des himmlischen GefängnissesHerr des himmlischen GefängnissesLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 3000Finsternis * Fels * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst diesen Effekt aktivieren; diese Karte in deiner Hand wird bis zum Ende des Spielzugs deines Gegners vorgezeigt. Solange diese Karte durch diesen Effekt vorgezeigt ist, können gesetzte Karten auf dem Spielfeld nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Falls eine gesetzte Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, dann, falls du diesen Effekt aktiviert hast, solange diese Karte vorgezeigt war, kannst du 1 Zauber/Falle von deinem Deck vorzeigen und direkt setzen, aber verbanne ihn oder sie während der End Phase des nächsten Spielzugs. Du kannst nur 1 Effekt von „Herr des himmlischen Gefängnisses“ pro Spielzug verwenden und in jenem Spielzug nur einmal. als auch Kaiserliche EisenmauerKaiserliche EisenmauerFalle * PermanentKein Spieler kann Karten verbannen.. Zudem werden die übrigen fünf Floodgates je nach Matchup hereingesidet, wo sie die größten Auswirkungen haben. Dadurch dass das Format so offen ist, ist es viel zu gefährlich vereinzelte Floodgates zu mainen, die nicht so stark abdecken wie Kräfte raubenKräfte raubenFalle * PermanentAktiviere diese Karte, indem du 1000 LP zahlst. Annulliere die Effekte aller offenen Monster, solange sie offen auf dem Spielfeld liegen (aber ihre Effekte können trotzdem aktiviert werden).. Auffällig finde ich Labrynth-LabyrinthLabrynth-LabyrinthZauber * SpielfeldFalls du eine gesetzte Normale „Willkommens-Labrynth“-Falle aktivierst, kannst du dem Effekt jener Karte bei der Auflösung diesen zusätzlichen Effekt hinzufügen.
●Zusätzlich zerstöre danach 1 Karte auf dem Spielfeld.
Falls du eine Normale Nicht-„Labrynth“-Fallenkarte aktivierst (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Unterweltler-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Labrynth-Labyrinth“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
im Side Deck. Wie man schon am Main Deck gesehen hat, wurde versucht die Anzahl Labrynth-Karten auf das Minimum zu dezimieren, weshalb auch auf die verbliebenen Monster wie beispielsweise Labrynth-KuckuhrLabrynth-KuckuhrLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Unterweltler * Effekt(Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; in diesem Spielzug kannst du 1 Normale Fallenkarte aktivieren, die in diesem Spielzug gesetzt wurde, falls du ein „Labrynth“-Monster kontrollierst. Falls eine oder mehr Karten von deiner Hand auf den Friedhof gelegt werden, um deine Normale Fallenkarte oder deine/n „Labrynth“-Karte oder -Effekt zu aktivieren, außer „Labrynth-Kuckuhr“, solange diese Karte in deinem Friedhof liegt (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte deiner Hand hinzufügen oder als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Labrynth-Kuckuhr“ nur einmal pro Spielzug verwenden. verzichtet wird. Das Problem ist die unglaublich hohe Brickrate, die entsteht, wenn das Deck zu viele Monster beziehungsweise zu wenig normale Fallenkarten spielt. Insbesondere der Spielfeldzauber ist außerhalb von Control-lastigen Matchups einfach nicht genug gewinnbringend um den Brick dafür im Main Deck zu spielen. Dafür ist sie perfekt um in Matchups wie Runik hereingesidet zu werden.

Zudem entschied er sich dieses mal für ein mehr konventionelles Extra Deck, doch wie schon auf der vorherigen YCS gezeigt kann es mitunter lohnenswert sein, ein Kashtira- oder Swordsoul- Extra Dek zu verwenden, um den Kashtira-Gegner nach einem Blick in das Extra Deck durch Nummer 89: Diablosis der GedankenhackerNummer 89: Diablosis der GedankenhackerRang 7 / ATK: 2800 / DEF: 1200Finsternis * Psi * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 7
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; sieh dir das Extra Deck deines Gegners an und verbanne 1 Monster davon verdeckt. Am Ende der Battle Phase, falls diese Karte ein Monster durch Kampf zerstört hat: Du kannst 1 Karte im Friedhof deines Gegners wählen; verbanne sie verdeckt. Falls eine Karte, die deinem Gegner gehört und die er besitzt, verdeckt verbannt wird, solange du diese Karte kontrollierst (außer während des Damage Steps): Du kannst die obersten Karten vom Deck deines Gegners in Höhe der Anzahl seiner verdeckt verbannten Karten verdeckt verbannen. Du kannst diesen Effekt von „Nummer 89: Diablosis der Gedankenhacker“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
auf die falschen Zonen-Locks zu trimmen. Dies heißt wiederum, dass die Kashtira-Spieler sich gegebenenfalls auf die Zauber- und Fallenkarten-Zonen fokussieren sollten, wenn der Verdacht besteht, dass das gegnerische Extra Deck nur ein Bluff sein könnte. Denn bis auf Karten wie Garura, Flügel des nachklingenden LebensGarura, Flügel des nachklingenden LebensLevel 6 / ATK: 1500 / DEF: 2400Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Fusion2 Monster mit demselben Typ und derselben Eigenschaft, aber unterschiedlichen Namen
Kampfschaden, den dein Gegner aus Kämpfen erhält, an denen diese Karte beteiligt ist, wird verdoppelt. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Garura, Flügel des nachklingenden Lebens“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und Ältestes Wesen NordenÄltestes Wesen NordenLevel 4 / ATK: 2000 / DEF: 2200Wasser * Fee * Effekt * Fusion1 Synchro- oder Xyz-Monster + 1 Synchro- oder Xyz-Monster
Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Monster der Stufe 4 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung, aber seine Effekte werden annulliert, zusätzlich verbanne es, wenn diese Karte das Spielfeld verlässt.
werden die übrigen Karten im Extra Deck wenig bis gar nicht verwendet.


Weitere interessante Auffälligkeiten sind mir insbesondere aus Woche vier aufgefallen. So wurden ungemein viele PSI-Hüllenpanzer GammaPSI-Hüllenpanzer GammaLevel 2 / ATK: 1000 / DEF: 0Licht * Psi * Effekt * EmpfängerKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss durch einen Karteneffekt als Spezialbeschwörung beschworen werden. Wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert, solange du keine Monster kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst sowohl diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand als auch 1 „PSI-Hüllentreiber“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof beschwören und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre das Monster. Während der End Phase, verbanne die durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworenen offenen Monster. in den Main oder Side Decks gespielt. Dies resultiert meiner Ansicht nach aus drei wichtigen Eigenschaften: einmal die große Matchup-Abdeckung. So benutzt jedes Deck im Format mindestens einen Monstereffekt, der essenziell für den Sieg ist. Wird diese unterbrochen führt es im Regelfall zu einem beiweiten schwächeren Board. Außerdem ist die Anzahl an gespielten Aschenblüten enorm, und gerade mit Markierte FusionMarkierte FusionZauber * NormalBeschwöre 1 Fusionsmonster, das „Gefallener von Albaz“ als Material erwähnt, als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür 2 Monster von deiner Hand, deinem Deck oder deiner Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Fusionsmonstern. Du kannst nur 1 „Markierte Fusion“ pro Spielzug aktivieren. im Branded oder Pressured Planet WraitsothPressured Planet WraitsothSpell * FieldWhen this card is activated: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. Monsters you control gain 100 ATK/DEF for each different Attribute on the field. If a "Kashtira Shangri-Ira" you control activates an effect (except during the Damage Step): You can target 1 card on the field; destroy it. You can only use this effect of "Pressured Planet Wraitsoth" once per turn. You can only activate 1 "Pressured Planet Wraitsoth" per turn. im Kashtira gibt es Karten, welche von Aschenblüten annulliert werden können, solange keine Monster auf dem eigenen Feld liegen. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass bei der Aktivierung dieser beiden Karten wir es uns doppelt so gut überlegen sollten, ob wir unsere Aschenblüte aktivieren.

Auch steht die Frage im Raum, ob Droll & Lock Bird in nächster Zeit nicht an Aufmerksamkeit gewinnen könnte. Dadurch das Spright in seiner Spielerzahl stark ansteigt und auch Kashtira im Format herumläuft, steigt die Zahl der Decks enorm an, welche für ihre Standard-Kombos mehr als einmal pro Spielzug vom Deck suchen oder ziehen wollen. Zudem werden auch Unmengen an Topf des WohlstandsTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. gespielt, welche meist eine Sucherkarte herausfischen würde. Dies kontert der Kauz und gerade da immer weniger Talent der drei TaktikenTalent der drei TaktikenZauber * NormalFalls dein Gegner während deiner Main Phase dieses Spielzugs einen Monstereffekt aktiviert hat: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Ziehe 2 Karten.
●Übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert.
●Sieh dir die Hand deines Gegners an und bestimme 1 Karte davon, die ins Deck gemischt wird.
Du kannst nur 1 „Talent der drei Taktiken“ pro Spielzug aktivieren.
gespielt werden, sinkt das Risiko davon getroffen zu werden. Umgekehrt kann es nun attraktiver sein, Karten wie Spright-StarterSpright-StarterZauber * SchnellBeschwöre 1 „Spright“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, aber du verlierst LP in Höhe seiner Grund-ATK, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Monstern mit Stufe/Rang/Link 2. Du kannst nur 1 „Spright-Starter“ pro Spielzug aktivieren. in der eigenen Draw Phase zu aktivieren, um erwähnte Handtrap umspielen zu können.

Zudem haben Paulo Gonzales und Raphael Neven auf der YCS in Lima jeweils MagiedeflektorMagiedeflektorFalle * NormalAnnulliere für den Rest dieses Spielzugs alle Ausrüstungs-, Spielfeld-, Permanenten und Schnellzauberkarten-Effekte auf dem Spielfeld. gespielt. Diese könnten sich zu starken Konterkarten entwickeln, um die immer beliebter werdenden Schnellzauber wie die "Buch des ..."-Karten oder Verbotene LanzeVerbotene LanzeZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; bis zum Ende dieses Spielzugs verliert das gewählte Ziel 800 ATK, aber bleibt von den Effekten anderer Zauber/Fallen unberührt. zu kontern. Zudem kann so auch Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. sowie Pressured Planet WraitsothPressured Planet WraitsothSpell * FieldWhen this card is activated: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. Monsters you control gain 100 ATK/DEF for each different Attribute on the field. If a "Kashtira Shangri-Ira" you control activates an effect (except during the Damage Step): You can target 1 card on the field; destroy it. You can only use this effect of "Pressured Planet Wraitsoth" once per turn. You can only activate 1 "Pressured Planet Wraitsoth" per turn. im Kashtira sowie fast alle Runisch-Karten aus dem Runisch-Varianten gekontert werden.


Abschließende Worte


Und damit würde ich aktuell auch zum Ende kommen wollen. Die nächsten beiden Wochen dürften dann wieder stärker ausfallen, auch wenn während dieser Zeit keine YCS stattfindet, so finden doch wieder Unmengen an Regionals sowie auch die UK Open statt. Dadurch sollten wir wieder repräsentativere Zahlen erhalten, ausgenommen die Decklisten werden wegen der kommenden 250th YCS zurückgehalten.


Ansonsten würde mich jetzt eure Ansicht interessieren. Was glaubt ihr sind Karten die in den nächsten Wochen dominant(er) werden und auf welche ich ein Auge werfen soll? Oder findet ihr bestimmte Entwicklungen interessant? Oder habt ihr in der laufenden Woche schon ansprechende Decklisten gesehen, die eurer Meinung nach einer Erwähnung im nächsten Quick Fix wert sind? Falls nur eines davon bejaht werden kann, so kann ich euch nur um einen Kommentar weiter unten bitten.


-deckcreator16