Interview mit Florian Chitic

Ein großes Hallo an die Leser,


die Deutsche Meisterschaft ist vorbei. Die meisten Spieler leben noch in einem Schockzustand oder gehen wieder ihrem beruflichen beziehungsweise schulischem Alltag nach. Im Forum wird mächtig diskutiert und das Deck wird sprichwörtlich auseinandergenommen. Was kann man daran verbessern, wird es auf der Europameisterschaft bestehen? All das sind Fragen, die der Deutsche Meister im Grunde genommen selbst beantworten sollte. In Anlehnung an Edis Videointerview mit Florian habe ich mir Fragen ausgedacht, die sätmlichen Spielern mit Sicherheit auf der Zunge liegen und die wohl im Folgenden nun beantwortet werden könnten. Bei der Fragenvielfalt möchte ich dazu noch sagen, dass manche Fragen nicht von mir sind. Daher möchte ich noch Loki danken.


Nach soulwarriors tollen Abschlussartikel wissen wir nun, wie wir einen neuen Master1 bauen, aber was genau sagt Florian Chitic (gesprochen: Florian Kitik) zu seinem großartigem Erfolg?


Das habe ich versucht herauszufinden und bat ihn deshalb um ein kleines Interview, welches er freundlicherweise zustimmte.




Kaiba: Hallo Florian. Wie geht es dir nach deinem Erfolg?


Florian: Hi Christopher. Mir geht es bestens. Ich kann den Erfolg irgendwie immer noch nicht richtig fassen. Jeden Morgen stehe ich auf und singe Lieder wie "Deutscher Meister ole ole ^^".

Ich freue mich immernoch sehr. =)


Kaiba: Hättest du jemals am Tag der Deutschen Meisterschaft damit gerechnet, dass du tatsächlich Deutscher Meister wirst?


Florian: Ganz ehrlich, ja.

Also, ich meine, auf ein Turnier gehen ohne das Ziel zu haben zu gewinnen ist für mich sinnlos. Sicher gab es an dem Tag ein paar Zwischenfälle, die nicht hätten sein müssen und auf die ich nicht näher eingehen möchte, aber im Großen und Ganzen hat alles genau gepasst. Und wenn man dann erstmal die Top 4 gewinnt ist es ein unbeschreiblich, fast sicheres Gefühl.


Kaiba: Du bist Teammitglied im Team Overdose. Was sagen deine Teammitglieder zu deinem Erfolg?


Florian: Sie sind stolz auf mich. Ich bin immernoch sehr froh in diesem Team zu sein. Sie haben auch schon Threads eröffnent in den US-Foren um meinen Sieg dort bekannt zu geben. Alles in allem bin ich sehr froh im Team Overdose zu sein.


Kaiba: Bei deinem Team wurden zwei Decks gestohlen. Man sieht also, dass nicht nur die Deutschen die Schlimmen sind. Wie hättest du denn die "Gold Sarcopharg" integriert?


Florian: Garnicht. Er ist zu langsam für das Deck.


Kaiba: Du hast dich ja an die Gladiatorenungeheuer gewagt, die auch in Amerika die Shonen Jumps gewonnen hat. Wie bist du auf diese Idee gekommen?


Florian: Ich habe Donnerstag Abend mit meinem Team gesprochen. Es gab einige Auswahlmöglichkeiten, leider konnte ich kein Dark Armed Dragon spielen, weil ich keine habe. Wir haben uns dann für die Gladiatoren entschieden, die ich noch etwas mehr dem Meta angepasst habe, sprich Wabokus Main, eine ganz entscheidende Karte, wie ich finde.


Kaiba: Was hälst du von dem spontanen Verbot von Dimensionsfusion und der Limitierung beziehungsweise Semi-Limitierung von Return from the Different Dimension und Allure of Darkness?


Florian: Insgesamt gesehen finde ich die Limitierung sehr gut. Dimensionsfusion ist eine Key-Card gewesen, die nun endlich weg ist. Return from the Different Dimension auf eins ist ebenfalls sehr gut, Allure of Darkness auf zwei verstehe ich nicht, auf eins wäre besser gewesen. Ich denke aber, dass ohne diese Limitierung ein Dark Armed Dragon-Deck die Deutsche Meisterschaft gewonnen hätte.


Kaiba: Wie hast du dich auf das Event vorbereitet?


Florian: Da gibt es nicht viel zu sagen: Gar nicht. Ich habe nicht getestet, nicht gespielt, garnichts. Ich habe eine Minute vor Decklistenabgabe mein Deck bekommen; ich habe es gespielt und fertig. Es hat einige Runden gedauert bis ich gut damit zurecht kam, aber es lief.


Kaiba: Du hast ja in den Vorrunden, sowie in den Tops gegen sehr gute Spieler, wie Vittorio Wiktor, Roland Gress und Besnik Kajtazi gespielt. Welches Spiel fandest du persönlich am schwierigsten und warum?


Florian: Das Spiel gegen Roland Gress. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ohne das "Time Out" Roland sicherlich in die Top 4 eingezogen wäre. Er hatte das beste Sideboard gegen mich, aber ich hatte eben auch einmal das Glück und konnte das Spiel für mich entscheiden.


Kaiba: Was hast du dir für die Zukunft vorgenommen? Was sind deine nächsten Ziele?


Florian: Ziele habe ich nur auf beruflicher Basis. Ich will mein Studium abschließen, meine Ausbildung machen und ich hoffe, ich finde mich in meiner neuen Heimat, am Bodensee, gut zurecht.


Kaiba: Wirst du auf der Europäischen Meisterschaft in Amsterdam dabei sein und möglicherweise auch auf der Weltmeisterschaft mitspielen?


Florian: In Amsterdam werde ich dabei sein, ja. Ich denke als Deutscher Meister sollte man auch im Stande sein sein Land zu vertreten. Die Weltmeisterschaft werde ich wohl nicht spielen können, was aber erstmal vorraussetzt, dass ich mich qualifizieren müsste.


Kaiba: Was denkst du zur neuen Serie "Light of Destruction"? Glaubst du, die neue Serie könnte eine komplett neue Deckart turniertauglich machen?


Florian: Leider ja. Ganz ehrlich bin ich aber gegen diese Karten die 100€ und mehr kosten. Ich habe auf der Deutschen Meisterschaft gegen 12 Dark Armed Dragon-Decks gespielt, 12x 1000€. Yu-Gi-Oh! sollte ein Spiel werden, in welchem nicht das Geld oder das Glück entscheidet, sondern das Können, der Skill der einzelnen Spieler.


Kaiba: In den letzten Runden des Turniers fand man unglaublich viele Dark Armed Dragon Decks vor. Hast du damit gerechnet, dass du im Finale auf solch ein Deck triffst und wie waren deine Strategiegedanken für das Finale?


Florian: Ich habe gehofft das ich auf solche Decks treffe. Ich meine, mein Deck war ja Anti dagegen. Ich wäre sicher nicht Deutscher Meister geworden, hätte ich in der Vorrunde gegen 5-10 Samurai-Decks gespielt.


Kaiba: Auf der Deutschen Meisterschaft steht man ziemlich unter Druck, besonders, wenn viele Leute auf dich schauen. Wie gehst du mit diesem Stress um? Was sind deine Motivatoren?


Florian: Motivatoren -> Motivator, meine Freundin. Jedes mal tut sie sich das mit mir an, wovor ich wirklich Respekt habe. Außerdem, ich liebe es im Mittelpunkt zu stehen und am Feature-Match-Table zu spielen, also kam mir das alles ganz Recht.


Kaiba: Auf der Deutschen Meisterschaft gab es sicherlich eine Menge knifflige Situationen, mit denen du umgehen musstest. Was waren denn so Situationen, wo du denkst: "Na, die werde ich bestimmt nicht vergessen!"?


Florian: Schwer zu sagen. Ich denke im Finale, als ich die Fusion auf das Feld gebracht habe und mir sicher war: "Das ist der Meistertitel!" Dies werde ich wohl nicht so schnell vergessen.


Kaiba: Ein Gegner von dir, nämlich Nico Ackel, wurde auf diesem Turnier disqualifiziert. Kannst du diese Situation vielleicht näher beschreiben?


Florian: Ich weiß leider nicht, was genau mit ihm passiert ist. Meiner Meinung nach hat er einfach, versehentlich, falsch angekreuzt. Nicht mehr, nicht weniger.


Kaiba: Nach dem am 10. und 11. Mai stattfindenden Turnier: Was sind so deine Wünsche für die nächste "Banned List"?


Florian: Dark Armed Dragon auf 1.


Kaiba: Deine Lieblingskarte ist ja - laut Profilartikel der Coverage - die Rettungskatze. Wie kam es dazu? Wie hat sie dich in unbeholfenen Situationen wortwörtlich gerettet?


Florian: Naja, sie bringt eben zwei Testtiger. Nun kann sich sicher jeder denken, wie sie mir geholfen haben könnte.


Kaiba: Es gab ja im Turnier eine verzwickte Situation mit deinem Crush Card Virus. Mal war sie im Deck, mal nicht auf der Liste. Was genau geschah dort?


Florian: Ich weiß es auch nicht genau. ^^

Beim Deckcheck war ja alles o.k., also muss sie ja auf der Liste gewesen sein. Ich muss gestehen, dass meine Liste etwas verwirrend war, weil auf der Rückseite eine andere Liste stand, wobei die aber durchgestrichen war. Schlussendlich habe ich Crush Card Virus gespielt, mit zwei Zielen.


Kaiba: Die Karte Crush Card Virus hatte als mögliches Ziel nur den Sangan und den Spirit Reaper. Wieso involvierst du den Crush Card Virus nur für diese beiden Karten? Was waren deine Gedanken dazu?


Florian: Der Crush Card Virus ist wohl die stärkste Karte derzeit. Sangan und Spirit Reaper haben mir völlig ausgereicht. Ich habe mit Paul Levitin gesprochen und er meinte, es klappt und mehr Ziele braucht man nicht. Ich habe in mein Team vertraut und kann nur sagen, ich würde es immer wieder tun.


Kaiba: Du warst in letzter Zeit ja weniger aktiv in der gesamten YuGiOh! Szene. Wirst du jetzt wieder aktiver einsteigen?


Florian: Nein sicherlich nicht. Die Europameisterschaft spiele ich aus zwei Gründen:

-> Als Deutscher Meister sollte man sein Land vertreten.

-> Die Reise ist für mich umsonst.

Kaiba: Dein Side Deck sah ja folgendermaßen aus:


Side Deck:


1 Kinetischer Soldat

2 Verbanner des Strahlens

2 D.D. Krähe

2 Grabwächters Spion

1 Blitzeinschlag

3 Staubtornado

2 Bodenlose Fallgrube

2 Boden unter den Füßen wegziehen


Wann hast du wie geboarded? Welche Strategien hast du verfolgt?


Florian: Keine. Das Side Deck ist ein zusammengewürfelter Haufen. Staubtornados sind eben gegen Royal Oppression, wovor ich Angst hatte. Der Rest ist eben so lala, Pulling the Rug gegen Gadgets, Gravekeeper's Spy auch. Bottomless Trap Hole / Lightning Vortex und Kinetic Soldier gegen Samurais. Verbanner des Strahlens gegen Swarmer. Zur Europameisterschaft werde ich sicherlich ein besseres Side Deck haben.


Kaiba: In Runde 6 gegen Christian Mück, deinem Finalgegner und in Runde 9 gegen Torsten Hutztl, musstest du zwei Niederlagen im gesamten Turnier einstecken. Was waren die Gründe für deine Niederlagen?


Florian: Runde 6 waren es insgesamt 11 Dark Armed Dragons in drei Spielen. Und gegen Torsten hatte ich im dritten Spiel einen sehr miesen Draw und zwei Mal Crush Card Virus abbekommen, aber er hatte verdient gewonnen, ein sehr guter und fairer Spieler. =)


Kaiba: In deinem Interview mit Edi hast du erwähnt, dass du ein "Dark Armed Dragon" Deck oder Monarchendeck gespielt hättest, hättest du welche bekommen. Bereust du diese Aussage im Nachhinein, denn immerhin hättest du möglicherweise nicht Deutscher Meister werden können?


Florian: Nein. Monarchen hätte ich gespielt, hätte ich die Gladiatoren nicht bekommen. Und ein Dark Armed Dragon-Deck ist eben das stärkste Deck. Gladiatoren waren eben gut gegen Dark Armed Dragon-Decks, wie gesagt, wären mehr Samuraidekcs gekommen wäre ich jetzt möglicherweise nicht Deutscher Meister.


Kaiba: Letztendlich hast du dein Deck von Patrick Schmidt bekommen. Wieso hast du dich dann doch noch für dieses Deck (Gladiatoren) entschieden, außer, dass du laut Interview 0:2 Drop gegangen wärst?


Florian: Eben weil mein Team mit mir das so besprochen hatte und Patrick auch meinte - Danke für das Deck nochmal an dieser Stelle -, dass es gut lief. Man muss sich eben auch mal auf andere verlassen können.


Kaiba: Des Weiteren warst du im Interview recht zuversichtlich, dass du ohne Umstände Deutscher Meister wirst. Wieso hast du dieses Selbstvertrauen?


Florian: Ich war Top 8. Ich hatte die erste K.O. Runde überstanden, also war ich einfach zuversichtlich. Um Deutscher Meister zu werden muss man ja die Besten schlagen. Ich musste gegen Roland und Vittorio ran, ich denke das war kein Zufall, es sollte eben so sein an dem Tag. =)


Kaiba: Wir sind schon fast am Ende angelangt. Zwei Fragen noch und dann sind wir auch schon durch. Als Deutscher Meister hast du natürlich einen unglaublichen Einfluss auf die jüngere Generation, was das Spielen und die Decks angeht. Was möchtest du denen mit auf den Weg geben?


Florian: Es gibt nicht viel. Passt auf euere Karten auf, spielt fair und verliert nicht den Spaß am Spiel.


Kaiba: Was möchtest du den Progamern mit auf den Weg geben?


Florian: Ich hoffe einer von ihnen wird Europameister.




Ich danke Florian für das Interview, wünsche ihm im Namen der gesamten eTCG.de Community alles erdenklich gute für die Europameisterschaft und viel Erfolg weiterhin in seinem Leben.


Sollte ihr noch Fragen an den Deutschen Meister haben, so könnt ihr diese gerne im Feedbackartikel stellen, Florian wird sie sicherlich beantworten. Er bat mich auch euch mitzuteilen, dass Autogrammkarten nur per Postanfragen vergeben werden.² =P


Dann danke ich euch für die Aufmerksamkeit.

M-F-G

Kaiba



² - Das war ein Witz.

P.S.: Sucht nicht die 1-Fußnote, es gibt keine.

Antworten 23

  • Ich sollte mir deinen Fragenreichtum abgucken. Ich dachte eigentlich so, dass es nach der 10. Frage oder so zu Ende gehen würde, aber nein, das geht noch 5000 Jahre weiter! oO


    Zusammenfassend kann man sagen, dass sich hier jemand viel Mühe gab und das finde ich super. Ich kenn übrigens jemand, der deinen Startpost gefixed hat. :P


    Greets,
    Harti

  • ....wirklich ein sympatischer typ...

  • Nunja.
    Er sagte...
    Er hat die Gladi´s gespielt weil sie gegen DaD sind.
    Ich habe kurz nach der Sneak von GLAS eine Pause eingelegt.
    Mein Deck war ein Gladiatoren Themendeck.
    Da ich jetzt wieder aktiver spiele, spiele ich natürlich die Gladi´s weiter:)
    Aber jetzt zum wesentlichen:
    Die Gladi´s laufen nicht NUR gegen Dad sondern generell sind sie sehr stabil.
    Halt seine angst gegen Royal Opression ist berechtigt.
    Ist sie draussen und man kriegt sie nicht los, wird es sehr schwer den Sieg zu eringen. Aber, mir gefallen die Gladi´s sehr gut und danke Florian ganz herzlich
    das er so ein erfolg mit ihnen hatte:)


    So far: MfG: der dw spieler :p

  • Zitat

    Original von der dw spieler
    Aber jetzt zum wesentlichen:
    Die Gladi´s laufen nicht NUR gegen Dad sondern generell sind sie sehr stabil.
    Halt seine angst gegen Royal Opression ist berechtigt.
    Ist sie draussen und man kriegt sie nicht los, wird es sehr schwer den Sieg zu eringen.p


    Sie haben mehr Probleme als nur Royal Oppression.
    Samurai und Monarchen machen das Leben auch nicht einfach, und so ist es nur umso erstaunlicher, dass Master1 die DM gewinnen konnte, denn es waren ja auch solche Decks zahlreich vertreten.


    Zum Interview:
    Ziemlich interessant. Ich finde es schade, dass Master1 der Szene dennoch eher fern bleibt. Aber immerhin nimmt er ja an der EM teil^^

  • also ich find das interview recht gut, nur iwie scheint es mir das es flo am anfang gleichgültig war was er spielt xD

  • Hi Leutz,


    ich fand es auf alle Fälle toll das ein Anti gewonnen hat.
    Vielleicht merken jetzt mal die Leute das man auch was anderes spielen kann als DaD.


    Und das hier gefiel mir besonders gut:


    Auf die Frage von Kaiber welchen Rat er jungen Spielern gibt kam diese Antwort:

    Zitat

    Es gibt nicht viel. Passt auf euere Karten auf, spielt fair und verliert nicht den Spaß am Spiel.


    -> Meiner Meinung nach ein kurzer und guter Tipp :]


    Mfg
    The Dammed.-

  • Einer der wenigen Artikel die ich mir durchgelesen habe. Naja sehr sympatischer Typ. Schade das er nicht mehr aktiv ist.

  • Ich bin eigentlich jemand der erst lange ein Deck testen muss um damit weit zu kommen außerdem habe ich mir extrem lange den Kopf zerbrochen wie denn nun das perfekte Sidedeck für die DM aussehen soll und dieser Spieler erhält sein Deck kurz vor der Meisterschaft 'würfelt' sein Side Deck eben mal zusammen und wird damit Deutscher Meister ^^ sehr ungerecht.
    Naja trotzdem klasse Interview und ich finde wir haben einen würdigen Deutschen Meister. Leider wird er wie er gesagt hat nach der EM dann wohl nicht mehr so viel YGO- technisch auffallen. Schade dass er aufhört.
    MFG NM

  • Was ich gerne wissen will:


    Master1:


    Du bist zwar in einen der erfolgreichsten Teams der Welt, aber spielst nicht mehr. Ich meine hast du schon komplett mit diesen Spiel ( nach der EM ) abgeschlossen oder wirst du nur noch große Events spielen?

  • Mir gefällt das Interview; man lernt recht viel.


    Kaiba hat sich offensichtlich Mühe gegeben. :P

  • Diskutieren Sie mit! 13 weitere Antworten