DM-03: Preview

Bald ist es soweit, die 3. Serie von Duel Masters kommt in die Läden. Und nun werfen wir mal einen ersten Blick auf das, was uns erwarten wird (die Karten Namen werden nicht identisch mit den Englischen sein, da sie aus dem Japanischen übersetzt wurden)


Was gibt es neues in DM – 03? Es wird mächtige Zauberkarten geben, mit denen man Karten aus der Hand, aus der Mana oder Battle Zone in die Shield Zone legen kann. Diese Zauberkarten kosten relativ wenig Mana und werden daher sehr beliebte Staples werden. Außerdem kommen weitere gute Karten zum spielen mit nur einer Zivilisation dazu, insbesondere Feuer mit seinen mächtigen Power Attackers.


Light: Light ist die erste Zivilisation, die auch Effekte aus der Mana Zone zulässt, d.h. das die Effekte nur aktiviert werden, wenn die Karte in der Mana Zone liegt. Zusätzlich kann man mit bestimmten Kreaturen und Zauberkarten neue Shields legen.


Kartenbeispiele:


Card Name: Sparkle Flower

Card Type: Creature

Creature Type: Starlight Tree

Color: Light

Summoning Cost: 4

Power: 3000

Mana Value: 1

Effect: When this card is in your mana zone, all light creatures get {Blocker}


Card Name: Prophet Aresu

Card Type: Creature

Creature Type: Lightbringer

Color: Light

Summoning Cost: 6

Power: 1000

Mana Value: 1

Effect: When this creature is sent to the graveyard from the battle zone put it face down as a shield.



Water: Durch die neue Edition erhält Water einige mächtige Karten, mit denen man sich die Shields und Handkarten des Gegners angucken kann. Des weiteren bekommt Water wieder gute Kreaturen und Zauberkarten, die einem Handkartenvorteile geben können. Und wie auch bei Licht, ermöglichen bestimmte Water Karten das nehmen und legen von Shields.


Kartenbeispiele:


Card Name: Emeraru

Card Type: Creature

Creature Type: Cyber Lord

Color: Water

Summoning Cost: 2

Power: 1000

Mana Value: 1

Effect: When this creature is put into the battle zone, you can put 1 card from your hand into the shield zone. If you do, you can choose 1 face down shield and put it into your hand. It does not trigger [Shield Trigger]


Card Name: Chaos Fish

Card Type: Creature

Creature Type: GelFish

Color: Water

Summoning Cost: 7

Power: 1000

Mana Value: 1

Effect: This creatures power is incresed by 1000 for each other water creature in your battle zone. When this creature attacks you can draw cards equal to or below the number of water creatures you have in your battle zone.


Card Name: Stinger Ball

Card Type: Creature

Creature Type: Cyber Virus

Color: Water

Summoning Cost: 3

Power: 1000

Mana Value: 1

Effect: When this creature attacks you can look at 1 of your opponents shields, then put it back face down.



Dark: Bei Dark gibt es einige gute Kreaturen und Spell Karten, die jedoch ein Shield als zusätzlichen Preis erfordern. Dazu kommen weitere Karten, die es ermöglichen bestimmte Karten aus dem Friedhof auf die Hand zunehmen.


Kartenbeispiele:


Card Name: Black Demon of Despair Jack Viper

Card Type: Evolution Creature

Creature Type: Ghost

Color: Dark

Summoning Cost: 3

Power: 4000

Mana Value: 1

Evolution: Place this on a ghost.

Effect: When this creature is in the battle zone, whenever your black creatures are put into the graveyard, you can put them into your hand instead.


Card Name: Snake Attack

Card Type: Spell

Color: Dark

CastingCost: 4

Mana Value: 1

Effect: Until the end of the turn all your creatures in your battle zone get {Double Breaker}, If you have at least 1 shield, then put 1 shield into your graveyard.



Fire: Fire wird besonders durch weitere Power Attacker und gute Spell Karten erweitert. Ähnlich wie bei Dark kann man einige Karteneffekte erst benutzen, wenn man ein Shield auf den Friedhof ablegt.


Kartenbeispiele:


Card Name: Blaze Cannon

Card Type: Spell

Color: Fire

CastingCost: 7

Mana Value: 1

Effect: If all the cards in your mana zone are fire cards then all your creatures get {Power Attack +4000} and {Double Breaker} until the end of the turn.


Card Name: Flametrops

Card Type: Creature

Creature Type: Rock Beast

Color: Fire

Summoning Cost: 4

Power: 3000

Mana Value: 1

Effect: When this creature attacks you may choose 1 card in your mana zone. If you do, this creature gains {Power Attack +3000} and {Double Breaker} until the end of the turn.


Card Name: Volcanic Arrow

Card Type: Spell

Color: Fire

CastingCost: 2

Mana Value: 1

Effect: [Shield Trigger] Choose a creature in a battle zone with a power of 6000 or less and put it into the graveyard. If you have at least 1 shield, then choose a shield and put it into your graveyard.



Nature: Auch Nature erhält viele gute Kreaturen und Spell Karten, die meist zum eigenen Mana aufstocken dienen. Des weiteren erhält auch Nature die Fähigkeit, Shields zu legen und nehmen.


Kartenbeispiele:


Card Name: Large Insect Gigamantis

Card Type: Evolution Creature

Creature Type: Giant Insect

Color: Nature

Summoning Cost: 4

Power: 5000

Mana Value: 1

Evolution: Place this on 1 Giant Insect.

Effect: When this creature is in your battle zone, all Nature creatures that are sent the the graveyard can be sent to your mana zone instead.


Card Name: Reversal Aurora

Card Type: Spell

Color: Nature

CastingCost: 5

Mana Value: 1

Effect: You may choose as many face down shields as you like and put them into your mana zone face up.



Meiner Meinung nach sind in der neuen Serie einige Karten noch zu mächtig, es handelt sich dabei um folgende Karten:


Holy Mail – Diese Light Spell Karte erlaubt es für 4 Mana eine Karte aus der Hand verdeckt in die Shield Zone zu legen.


Vorteile: Für mich ist es eindeutig, das diese Karte zu mächtig ist, denn durch diese Karte, kann man für nur 4 Mana gleich einen doppelten Effekt erzielen. Zum Einen bringt Holy Mail ein Zusatzshield, welches mehr Sicherheit bieten, zum Anderen kann man durch diese Karte einen Shield Trigger in die Shield Zone legen.

Nachteile: im Moment keine



Liquid Scope – Durch diese Water Spell Karte kann man sich für 4 Mana die Shields und Handkarten des Gegners anschauen.


Vorteile: Durch diese Karte kann man sich die Shields des Gegners angucken und erfährt dadurch, welche Shields man angreifen kann und welche nicht. Dazu kann man sich nun eine Strategie überlegen, die einem zum Sieg führen kann.

Nachteile: Der Gegner kann durch Karten wie Holy Mail neue und dann unbekannte Shields legen.



Magic Circle of Dark Green – Ähnlich wie bei Holy Mail, kann man mit dieser Nature Spell Karte, eine Karte aus der Mana Zone verdeckt als Shield spielen. Dieser Effekt kostet 4 Mana und ist dazu ein Shield Trigger.


Vorteile: Wie bei Holy Mail, kann man durch diese Karte einen doppelten Effekt erzielen, man kann einen Shield Trigger legen und hat dazu noch ein weiteres Shield für mehr Sicherheit. Da diese Karte ein Shield Trigger ist, kann man sie ohne Kosten einsetzten, wenn ihr Shield Trigger Effekt aktiviert wird.

Nachteile: Der Gegner weiß, welche Karte du als Shield gespielt hast.



Streaming Shaper – Bei dieser Karte kann man für 3 Mana vier Karten ziehen. Alle Water Karten kommen auf die Hand, der Rest kommt auf den Friedhof.


Vorteile: In einem reinen Water Deck ist diese Karte Pflicht, da man dann für 3 Mana 4 Karten ziehen kann. Und auch in einem Zwei-Zivilisations-Deck lohnt sich die Karte noch, da (je nachdem wie ausgeglichen die Zivilisationen sind) die Chance immer noch etwa 50% ist, das man eine Water Karte zieht.

Nachteil: Bei mehreren Zivilisationen, ist es mehr ein Risikospiel, da im Endeffekt, mehr Karten auf dem Friedhof landen werden, als auf der Hand.



Im Großen und Ganzen können wir uns auf die neue Serie freuen, da viele gute und spielbare Karten für jeden dabei sein werden. Die Kartennamen sowie der Name der 3. Serie sind noch nicht bekannt, aber auch das kann nicht mehr lange dauern. Ich denke mal, dass es nach dieser Serie eine Menge verschiedener Decks geben wird, da nun auch das spielen nur einer Zivilisation verleichtert wird.