<i>soul im Laden:</i> Auenland Dortmund

Auch im neuen Jahr möchte ich nicht davor zurückschrecken, euch einige coole Läden in Deutschland vorzustellen, in denen ihr euer Lieblings-Hobby ausleben könnt: TCGs spielen! Wir beginnen direkt mit einem Paukenschlag, denn im Zug des Pharaoh Tour Finals, sowie dem BeuteBuffed Event hat es uns nach Dortmund verschlagen und dort gibt es einen Laden, der wohl mit zu den besten in Deutschland gehört. Gerade wenn es um das World of Warcraft TCG geht, führt derzeit kein Weg am Auenland in Dortmund vorbei!


Da ich zu faul war, selbst ein Bild vor dem Laden zu machen, nehmen wir einfach mal dieses hier von der offiziellen Homepage


Der Eingang des Auenlands:


Betritt man den Laden, dauert es meist nicht lang und man wird vom Filialleiter Ralph Nowak persönlich begrüßt. Der Ralph gehört – um das einfach mal so geradeheraus zu sagen – zu meinen erklärten Lieblings-TOs™. Immer für ein witziges Gespräch zu haben, erzählt er auch mal Anekdoten über die Städte im Ruhrpott, was die Stimmung im Laden selbstverständlich immer hebt. Doch dazu später mehr, steigen wir mal direkt in die Ladenvorstellung ein! Wie immer habe ich Ralph Fragen gestellt, die er munter beantwortet hat, wobei ich die Antworten teilweise etwas erweitert habe, eine Wiedergabe im Stile von "Wort für Wort" gibt es also nicht!


Ralph Nowak, der Filialleiter:



Auenland Funtainment Dortmund


"Geschichtliches":


Den Laden gibt es jetzt in etwa seit 12 – 13 Jahren. Die ersten 11 Jahre hatte André Bronswijk den Laden, der im Forum ja sogar auch unter dem Nickname "auenland" unterwegs und gefürchtet war (an dieser Stelle wünsche ich André noch mal alles Gute nachträglich zum Geburtstag!). Ab dem 1.9.2006 wurde der Laden dann an FUNtainment verkauft und steht seitdem unter der Führung von Ralph Nowak.


Wir haben noch keine Umzug hinter uns bringen müssen und daher haben wir auch schon seit Anfang an den Festbaum vor der Tür, der im Sommer wirklich was her macht (ich kann das noch mal live bestätigen! So einen Baum vor der Haustür, der quasi mit dem Laden gewachsen ist, hat sonst kaum ein Laden und das ist schon ein nettes Detail! Daher rufe ich dazu auf, mehr Bäume vor Läden zu pflanzen!)



Was gibt es für Turnierangebote?


Fangen wir mal an: Wir haben One Piece, PoKéMoN, Naruto, Magic (Friday Night Magic und Gateway, Pro Tour Qualifiers und Grand Prix Trials), Yu-Gi-Oh! (unter anderem die Regional für NRW, sowie alle anderen Turnierserien) und natürlich noch das WoW TCG.


Es wird also für jeden Geschmack etwas geboten!


Hier wurde gerade eine Raid auf Ironforge gespielt:

Wir sehen schon, dass das WoW TCG gut im Auenland läuft. Hier trat gerade der auf unserer Partnerseite Warcraft-TCG.de bestens bekannte Anduin Lothar mit seinem Team gegen unseren OP Manager Matthias "King Nagny" Nagy an – beobachtet unter anderem vom derzeit höchst-qualifizierten WoW TCG Judge André Bronswijk höchstpersönlich!



Wenn ich Yu-Gi-Oh! Spieler bin, warum sollte ich HIER spielen?


Wir haben unsere eigene monatliche Turnierserie mit einem Jahresabschluss-Turnier, bei dem es auch Pokale zu gewinnen gibt. Man kann jeden Donnerstag Punkte sammeln, am Ende des Monats werden immer die Booster ausgeschüttet, die in den Preispool wanderten. Die besten 2 Spieler des Monats, sowie der beste Jugendliche unter 16 Jahren qualifiziert sich für das Jahresabschluss-Turnier, auf dem es noch mal richtig große Preise gibt (mit Special Preisen wie T-Shirts und dergleichen).


Natürlich gibt es feste Tage, an denen wir Schwerpunkte setzen (Freitags – WoW & Magic // heute (an diesem Tag war Freitag) sind noch 10 – 15 YGO Spieler hier, weil morgen Pharaoh Tour Finale ist). Mittwochs ist Naruto oder Dreamblade Tag, Montags One Piece, Dienstags Magic und ansonsten Gateway im Magic.


Sobald Schule aus ist, haben wir ab 13 Uhr Spieler im Laden, die dann immer in 8 Mann KO Turnieren spielen.


Hier wurde fleißig getauscht:


Warensortiment:


Von Zubehör bis wirklich allen Produkten der Kartenspiele selbst haben wir eigentlich alles im Laden. Wir haben 27 Ordner Einzelkarten hier (7 – 8 davon YGO), so dass man hier eigentlich auch immer fündig wird.


Da musste ich doch direkt mal nachhaken: "Mal angenommen ich will einen Cyber Drachen haben, kriege ich den problemlos?" – und Ralph meint sofort: "Jo, mit 19,90 € bist du dabei." Für einen Laden klingt das doch recht fair.


Wir haben auch noch jede Menge Bücher und Zeitschriften rund um die Themen Fantasy, TCGs und Tabletop.


Wie man hier sehen kann:



Besonderes:


soul: "Das Auenland war doch besonders für Live Rollenspieler bekannt?"


Ralph: "Ja, war es. Es gab schräg gegenüber ein zweites Ladenlokal, das komplett mit Zubehör für Live Rollenspieler vollgestopft war. Dieses gibt es inzwischen leider nicht mehr; man kann sich also nicht mehr bei uns selbst eindecken, aber die Leute kommen noch zu uns und fragen, wo sie sich eindecken können und wo sie das Zubehör erhalten. Da geben wir dann natürlich auch immer gerne Tipps, um den Leuten hier weiter zu helfen."


Ein Vollblut-Spieler: Matthias

Wenn er gerade mal keinen Draft mitspielt, kann sich Matthias auch für Brettspiele begeistern. Ich warne euch, fordert ihn nicht heraus, er kann sie alle!!! Und ich meine wirklich alle!



Was für Anreize bietet der Laden neuen Spielern?


Wir hatten eine Junior Series für Magic Spieler, wo wir auch eine Deck-Klinik betrieben haben, um den Leuten auf die Schnelle zu helfen, damit sie überhaupt mitspielen konnten. Und nach 10 – 12 Turnieren sah das schon richtig gut aus.

Bei Building on a Budget helfen wir auch gerne mit, so dass wir auch mal helfen, für 20 € ein Deck zu bauen.


Für den Pokal (hier geht es jetzt wieder um YGO) gibt es wie gesagt die Juniorwertung, die speziell unseren jüngeren Spielern eine Chance gibt, selbst mal große Preise zu gewinnen. Man muss also nicht zur "alten Garde" gehören, um hier etwas gewinnen zu können.


Ralph ist nicht allein und hat kompetente Hilfe (Christian hütet hier die Theke):



Im Ruhrpott ist ja eine Stadt neben der anderen, wie wirkt sich das auf die Turnierszene aus?


soul: "Für die Anzahl an Menschen, die hier leben, habt ihr ja immer noch wenige Läden?"


Ralph: "Ja, wir haben Leute, die hier aus den verschiedenen Städten zusammen kommen und dann gezielt zu uns kommen, um hier teilzunehmen. Dafür fahren aber auch unsere Spieler raus nach Essen, um dort an Magic Treffs teilzunehmen.


Selbes Spiel bei den WoW Regionals, hier ist auch niemand an seinen Laden gebunden, sondern spielt überall mit, wo es ein Turnier gibt. Anders als in Berlin, wo die Leute ihren Läden die Treue halten - und nie andere Läden besuchen -, sieht das hier also ganz anders aus."



Zwischen einzelnen Städten herrscht ja auch eine Rivalität, wie wirkt sich das aus?


Das ist nur fußballtechnisch!


Christian wirft ein, dass die Dortmunder und Essener jedes Jahr ihre Bürger zählen, damit jede Stadt damit prahlen kann, die größere zu sein!

Ralph ergänzt, dass genau aus diesem Grund Dortmund eine U-Bahn hat, obwohl diese verkehrstechnisch gesehen überhaupt keinen Sinn ergibt! Das war auch nur eine Prestige-Entscheidung. Denn "große Städte" brauchen eben eine U-Bahn – dachte man sich zumindest in Dortmund...



Welche bekannten Spieler sind hier unterwegs?


Neben dem Pharaoh Tour Sieger aus Duisburg Philip Ibis haben wir auch noch Anton Yablonsky, der jetzt auch schon die Topps auf den PTs erreichen konnte. Mit Fabian Ufer als kompetenten Judge haben wir dann auch noch einen guten Mann im Laden.


Beim WoW TCG haben wir Stefan Urban (den besten Deutschen auf der Weltmeisterschaft) und Lars Bodach regelmäßig im Laden (Stefan wirft ein, dass der jetzt immer Tennis spielt – man merkt schon, der gute Lars wird auch nicht jünger...). Mit Christof Schilling, Thomas Borowski (Anduin Lothar) und natürlich Deutschlands besten Schiedsrichter André "auenland" Bronswijk haben wir auch hier ein super-starkes Team.


Gedraftet wird hier ebenfalls gerne:


Vor seinem Umzug spielte Wesimo Al-Bacha regelmäßig hier (der jetzt nach Hamburg umgezogen ist), der eine ganze Zeit lang Deutschlands #1 Spieler im Magic-Ranking war. André Müller (Trash_T) und Michael Müller (nicht verwandt) spielen hier zumindest auf größeren Turnieren auch mit und können sich auch Chancen auf den größeren Turnieren ausrechnen (Trash hatte erst kürzlich einen hervorragenden zweiten Platz bei der Pro Tour Valencia erringen können). Ansonsten steckt viel Potential in den Leuten hier, nur viele betreiben das nicht ernst genug.



Irgendwelche Letzte Worte


Ralph vergleicht die Frage erstmal mit "Was willst du auf deinem Grabstein stehen haben?"


... er überlegt...


... dann wird er unterbrochen... denn:


Eben wurde ein Cyber Drache gezogen und die Laola Welle ging durch die Kinder-Reihen! Der erste Satz direkt neben dem Kind, das ihn gezogen hat, "Tauschst du?!"


Das entlockt Ralph spontan eine Anekdote:

Es wurde ein Dark Revelation Light and Darkness Power Pack gekauft – zu einem Zeitpunkt, als diese sich zwar nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig gut verkauften –, jemand hatte einen Cyber Drachen gezogen und danach wurden davon 2 Displays innerhalb von einer halben Stunde sofort vergriffen!


Wir merken schon, hier ist häufig ach ein jüngeres Publikum zu Gange.


Ralph: "Ich führe den Laden jetzt seit 2 Jahren und ich habe das keinen Tag bereut! Die Kinder, die hier im Laden sind, geben einem so viel zurück, dass man sich jeden Tag freut, wenn man strahlende Gesichter sieht! Natürlich ist es auch viel Stress, aber ich bin wirklich froh, dass alles so läuft, da der Job einfach unglaublich viel Spaß macht."


Na, so wünschen wir uns unsere TOs und das bestätigt doch nur meinen Kommentar, den ich eingangs schon gebracht habe. Seid ihr also mal im Ruhrpott und kommt da auch an der Stadt (irgendwie konnte ich mich nicht überwinden, ein "schön" vor das Wort "Stadt" zu setzen) Dortmund vorbei, vergesst nicht, im Auenland einen Zwischenstopp einzulegen!



Trends der Woche


1-Tages-Urlaub


Dirk fällt heute aus, da er seinen Urlaubstag beim Zahnarzt verbringt (an dieser Stelle ein herzlich gemeintes: Haha!), gestern war Karsten weg, weil der Ämter besuchen wollte. Schlimmer geht's kaum noch, 1-tägige Urlaube sind deutlich overrated und diese Woche klarer Anti-Trend!



Ausschlafen


Ausnahmsweise gönnten wir uns nach dem BeuteBuffed Event in Dortmund mal eine volle Mütze Schlaf. Die habe ich auch bitter nötig, denn eine Erkältung schickt sich an, mich außer Gefecht zu setzen. Bisher ist es ihr noch nicht gelungen und dies wird sich auch nicht ändern!



Apotheken


Wie gesagt, eine Erkältung versucht Besitz von mir zu ergreifen. Gestern war ich jedoch in einer Apotheke, um eine vorsorgliche Maßnahme zu ergreifen. Man erzählte mir dann etwas von homöopathischen Heilmethoden... Wenig begeistert fragte ich dann, als man mir erklärte, diese sollen mein Immunsystem stärken: "Das ist also im Grunde nur eine Packung Vitamine?"


Vollkommen geschockt versicherte mir die Apothekenkraft sofort, dass es sich nicht so verhalten würde und diese "Wundermittel" ja noch viel mehr bewirken würden...


Ich ging mit einem Mittel in der Hand aus der Apotheke, das freche 8 € noch was gekostet hat. Spontan machte ich kehrt, gab es zurück, investierte das Geld in Schokolade und hatte somit – gepaart mit etwas mehr Schlaf – eine meiner Ansicht nach bessere Medizin gefunden! Apotheken sind folglich ebenfalls Anti-Trend!



soul

Antworten 17

  • artikel war schon gut nur ich fand das es zu wenig über ygo gab xD

  • Schön zu lesen (wie eigentlich immer), aber ich war in der Tat auch ein bisschen erstaunt über den Produktfokus. Bei WoW könnte man immerhin noch sagen: "Bleibt ja in der (UDE) Familie."


    Aber wenn als Antwort auf die Frage nach berühmten Spielern Wesimo und Trash_T (im ersten Moment dachte ich "Hä? Der spielt YGO?"), und unter "Was tut ihr für neue Spieler?" die JSS und die Magic Deck-Klinik aufgeführt werden, dann male ich mir spontan schon aus, wie du nach diesem Ausflug zurück ins Büro kommst und dein Boss dich darüber aufklärt, welche Produkte dein Gehalt bezahlen :deal:


    Aber nichtsdestoweniger: Schön zu lesen, wie eigentlich immer :)

  • Lol, da merkt man erstmal, dass soviel WoW und Magic bei uns los ist^^ Das passiert wenn man nur an Turnier Tagen kommt...
    Schön geschrieben, aber halt ein bisschen wenig Yu-Gi-Oh!


    greetz, truthahn

  • Das so viel über wow u. a. und weniger über yu-gi-oh geschrieben wurde könnte auch daran liegen, dass Soul an einem Freitag im Laden war (da wurden jedenfalls die Fotos gemacht) und Freitag WoW Battleground und Magic FNM ist (Fr. Nachmittag ist das Auenland mehr oder weniger YuGi freie Zone). Daher gabs wohl auch diesmal keine Spieler Interviews (waren halt keine/kaum YuGi Spieler da). Das Haupt Yu-gi-oh Event (Hobby-Liga) ist am Do.


    Gruß


    X-Head

  • Zitat

    Original von Shieldbreaker
    Aber wenn als Antwort auf die Frage nach berühmten Spielern Wesimo und Trash_T (im ersten Moment dachte ich "Hä? Der spielt YGO?"), (...)


    Irgendwie scheinst du nur die Hälfte gelesen zu haben. Es werden doch zuerst mal "berühmte" YGO Spieler aufgeführt und dann "berühmte" WoW Spieler, bevor am Ende noch Wesimo und Trash T ergänzt werden ... :rolleyes:


    Zitat

    (...) und unter "Was tut ihr für neue Spieler?" die JSS und die Magic Deck-Klinik aufgeführt werden, (...)


    Da ist aber auch noch von der Junior-Pokalwertung die Rede, und die ist von YGO. Das hat Soul nur etwas ungeschickt verschleiert ...

  • Zitat

    Original von Shieldbreaker
    Schön zu lesen (wie eigentlich immer), aber ich war in der Tat auch ein bisschen erstaunt über den Produktfokus. Bei WoW könnte man immerhin noch sagen: "Bleibt ja in der (UDE) Familie."


    Aber wenn als Antwort auf die Frage nach berühmten Spielern Wesimo und Trash_T (im ersten Moment dachte ich "Hä? Der spielt YGO?"), und unter "Was tut ihr für neue Spieler?" die JSS und die Magic Deck-Klinik aufgeführt werden, dann male ich mir spontan schon aus, wie du nach diesem Ausflug zurück ins Büro kommst und dein Boss dich darüber aufklärt, welche Produkte dein Gehalt bezahlen :deal:


    Der Sinn der Serie "soul im Laden" ist es nicht, unsinnigerweise UDE Produkte schön zu reden, sondern einen Laden vorzustellen. Einen Hobby Store zeichnet neben seiner Arbeit für die UDE TCGs mit Sicherheit auch die Arbeit für Magic und andere TCGs aus.


    Zwar gibt es wohl auch Leute, die lieber pauschale Schönredereien sehen würden, wie toll UDE Produkte in einem Laden präsentiert werden, usw; wer aber den wirklichen Durchblick hat, versteht, dass die Arbeit für andere TCGs genauso wichtig ist und dies sich in keiner Form mit einer "Pro-UDE"-Einstellung widerspricht.


    Denn es gibt unglaublich viele Spieler, die mehr als ein TCG spielen. Wenn ich nun jemanden für Magic begeistern kann, ist es sehr gut möglich, dass dieser Spieler beispielsweise auch mit dem WoW TCG anfängt.
    Es ist daher in keiner Form schlimm, wenn ich hier indirekt Werbung für Magic mache. Wenn es Magic gut geht, geht es auch den anderen TCGs gut, daher bevorzuge ich es sogar, wenn es Magic gut geht, sollte ich die Wahl haben, ob es gut oder schlecht läuft. ;)


    Zitat


    Aber nichtsdestoweniger: Schön zu lesen, wie eigentlich immer :)


    Freut mich, dass es dir trotzdem gefallen hat. :)


    Zitat

    Original von X-Head
    Das so viel über wow u. a. und weniger über yu-gi-oh geschrieben wurde könnte auch daran liegen, dass Soul an einem Freitag im Laden war (da wurden jedenfalls die Fotos gemacht) und Freitag WoW Battleground und Magic FNM ist (Fr. Nachmittag ist das Auenland mehr oder weniger YuGi freie Zone). Daher gabs wohl auch diesmal keine Spieler Interviews (waren halt keine/kaum YuGi Spieler da).


    Das ist alles vollkommen richtig kombiniert. ^^


    Zitat

    Original von auenland
    Da ist aber auch noch von der Junior-Pokalwertung die Rede, und die ist von YGO. Das hat Soul nur etwas ungeschickt verschleiert ...


    Ich habe versucht, das jetzt in einer Überarbeitung noch etwas deutlicher zu machen. Danke für die Kritik an dieser Stelle.


    soul :cool:

  • Matthias kenn ich °>° XD

  • Zitat

    Original von Die bekannte Isa^^
    Matthias kenn ich °>° XD


    Und ich Oli *hihi*



    -.-*



    Freakz :____.



    nunja ... ein laden wie ich finde wie viele andere, nichts wirklich 'überragendes' ...irgendwie fand ich auch das dort auch einiges weitere wie nur Ygo sehr supportet wird... aber wieso auch nicht :P

  • Öhem weil ich mal wieder lese FUNtainment hat aufgekauft ect.


    Was ist das eigentlich ne Kette die sich auf solche Läden spezialisiert hat? Ist das vom Vorteil für die ehem. Besitzer bzw. bekommen die ne Abfindung weil anscheinend anderes Personal dann eingestellt wird?

  • Zitat

    Original von Krafti
    Was ist das eigentlich ne Kette die sich auf solche Läden spezialisiert hat? Ist das vom Vorteil für die ehem. Besitzer bzw. bekommen die ne Abfindung weil anscheinend anderes Personal dann eingestellt wird?


    Hätte ich dort weiterhin arbeiten wollen, hätte ich keinen Grund für einen Verkauf gehabt. Also ist es bei einem Verkauf wohl logisch, dass neues Personal für die Leitung des Ladens verpflichtet wird ...


    Als Kette hat man eben einige strukturelle Vorteile. Man kann zum Beispiel bei Lieferanten bessere Rabatte aushandeln. Oder man kann Waren, die sich in einer Stadt schlecht verkaufen, einfach in einer anderen Stadt anbieten, wo vielleicht größere Nachfrage danach besteht. Und zum Beispiel nur eine gemeinsame Buchhaltung für 5 Läden bedeutet insgesamt weniger Aufwand als 5 Buchhaltungen von 5 einzeln arbeitenden Läden.


    Natürlich hat eine Kette manchmal auch Nachteile, aber oft überwiegen eben die Vorteile.

  • Diskutieren Sie mit! 7 weitere Antworten