Die Bedeutung des Internets für das TCG

Mittwoch, 12:30 Uhr:


rnd n00b (12:30):

"Hey soul, weißt du, was mit eTCG.de ist???" [1]


soul (12:30):

"Es ist down. Und das wird leider noch eine Zeit lang so bleiben."


rnd n00b (12:30):

"Wie lange???????"


- ignore List ftw -


Wenn ich nach der Anzahl der Leute gehe, die mich im ICQ anschreiben, wenn mal eTCG.de ausfällt, komme ich nicht um die Vermutung herum, dass die Welt vieler TCG Spieler einstürzt, wenn das Forum mal nicht funktioniert.

Gut, nun ist es keine Neuigkeit, dass für manche Jungs ein Ausfall des Forums einem Schwertstich ins Herz gleichkommt. Guardic, Bazil, Harti sind hier wohl nur einige, die man nennen kann. Bei Letztgenanntem zumindest, wenn der örtliche Friseursalon gerade geschlossen hat. Doch ist das denn wirklich berechtigt? Ist die Bedeutung der Internetseiten zu Recht so hoch oder ist das nur eine Fehleinschätzung einiger weniger Spieler?



Das Internet und das TCG


Anno 1994, als im Internet nur Freaks rumliefen [2], die sich mit Usenet-Nachrichten gegenseitig bombardierten, war auch das TCG-Spiel noch grundlegend verschieden. "Netdecking" gab es nicht, denn ohne Net war das nicht ganz so einfach. Global Rankings gab es ebenfalls nicht, denn selbst, wenn jemand irgendwie Punkte gewonnen hatte, hätte er diese nicht einsehen können, daher bestand so gar keine Notwendigkeit für so ein Rating.


Viele andere Dinge, beispielsweise eine Liste der suspendierten Spieler, konnte ebenfalls nur schwer umgesetzt werden. Denn wenn ein Spieler von sanktionierten Turnieren ausgeschlossen werden sollte, hätte man jedem Turnierorganisator einen Brief schicken müssen. Oder ihn anrufen – das will aber eigentlich auch niemand, denn mit über 100 Leuten zu telefonieren ist nicht immer so mega-spaßig, dabei verliert man endlos viel Zeit (nicht, dass wir etwas gegen unsere TOs hätten, aber Zeit ist Geld, wie mein Onkel Dagobert immer so schön sagt).


Ohne also tiefer in die Materie einzusteigen, können wir schon an diesem Punkt ein kleines Zwischenfazit ziehen: Durch das Internet profitiert die TCG Szene ungemein!



Vom n00b zum Pro – ohne eTCG.de?!


So wie es den Willkommensbereich im Forum gibt, in dem wir neue Mitglieder unserer Community begrüßen, gibt es auch den "Danke Leute! Ich bin schon so lange dabei und habe schon so viel gelernt" – Bereich im Forum.


NICHT!


Doch das hat noch kaum einen User, der länger dabei ist und in einem Anfall von karitativen Gefühlen – sowie dem gewissen Drang zum Spam – davon abgehalten, so einen Thread zu eröffnen. Und in dem stimmen dann häufig direkt noch 80 andere User mit ein und alle freuen sich einfach mal darüber, wie toll es doch ist, Teil dieser eTCG.de Community zu sein. [3]


Wir alle können uns relative einfach in diese Lage versetzen. Ich selbst habe vor meiner "Entdeckung" von eTCG.de komplett falsch gespielt und wenige Monate später war ich einer der bestinformierten Schiedsrichter Deutschlands. [4] Damit bin ich selbst eines der besten Beispiele dafür, was die Internet-Gemeinde für einen riesigen Wissens-Zugewinn zur Folge haben kann. Ähnlich erging es auch Harti, der zuvor noch Posts mit "Mfg, Hartmut" unterschrieben hat und heutzutage gar nichts mehr schreiben muss, da jeder weiß, wer "Das H" ist. Er ist sogar so bekannt, dass er nur den ersten Buchstaben seines Namens sagen muss und alle wissen schon, wer er ist!


Nicht nur für Judges gilt "Internet = gut", sondern selbstverständlich auch für Spieler. Viele der Topspieler von morgen sind die Forenn00bs von heute!


Der Austausch von Deckideen (Stichwort "Netdecking") hilft dabei mit, gute Ideen solange weiterzuentwickeln, bis das Optimum aus dem ursprünglichen Entwurf heraus geholt werden konnte. Strategie-Foren stoßen kreative Köpfe überhaupt erst auf neue Kombinationsmöglichkeiten, auf die sie selbst wohl nie gekommen wären und dadurch entstehen dann wieder neue Deckideen, die sich auf den kommenden Turnieren beweisen können.



Community-Bildung


Ein TCG lebt nicht von einer einzelnen Person, sondern von der Gesamtheit der Spieler, also der Community. Klar kennt ihr auch eure "lokale Community", womit die Spieler gemeint sind, die mit euch gemeinsam mehrmals pro Woche im örtlichen Hobby Store spielen, doch sehr viel interessanter wird das Spiel doch erst, wenn ihr euch mit den besten Spielern Deutschlands messen könnt! Die Online-Liga, bzw. Online-Duell-Programme überbrücken hier problemlos jede Distanz und wenn ihr auch über einige Englisch-Kenntnisse verfügt, ist es sogar möglich, gegen Spieler aus anderen Ländern anzutreten!


Wieder verbindet das Internet also, was auch den Begriff des "Global Village" erklärt. Global, weil es sich um die gesamte Welt umspannt und "Village", also "Dorf", weil es euch schon bald wie auf einem Dorf vorkommt – jeder kennt jeden. Über kurz oder lang wäre wohl schon jeder zweite von uns abgesprungen und hätte die YGO Karten in der Ecke liegen gelassen, wenn er nicht gewusst hätte, dass er auf dem nächsten Event wie der Deutschen Meisterschaft oder einer Pharaoh Tour 70 extrem coole Leute aus den verschiedensten Teilen des Landes wieder sehen würde.


Folglich trägt also das Internet nicht nur dazu bei, dass ihr eine sehr viel größere Community kennenlernt, ihr erhaltet dort auch die Informationen, wie ihr die einzelnen Community-Member wieder live erleben könnt, was natürlich noch ein ganzes Stück cooler ist.

Somit fungieren Seiten wie eTCG.de auch noch als Werbeplattform für die Veranstalter der Turniere, die so relativ günstig ihre Informationen unters Volk bringen können.


Diese Entwicklung wird in Form der Coverages auf die Spitze getrieben. Hier wird nicht nur über ein Event informiert, hier werden detaillierte Hintergrundinformationen vermittelt und Spieler in den Mittelpunkt gerückt, über die ihr anders möglicherweise nie etwas erfahren hättet. Erneut werden Decks vorgestellt, aber nicht vom Spieler selbst mit einer kurzen Beschreibung, sondern von super-erfahrenen Artikelschreibern, denen in Sachen Präsentation kaum jemand etwas vormacht.

Die Berichterstattungen wirken angesichts der Qualität, die unsere Schreiber wie Edi, Gobbo, MC Bird, bvb-fan92, Huy227, Harti und wie sie alle heißen, abliefern, nicht mehr wie ein kleiner Erlebnisbericht über ein "Hobby", sondern eher wie eine Live-Übertragung eines sportlichen Highlights, ähnlich einem Fußballspiel, das live im Fernsehen übertragen wird.


Die einzige Alternative zu den Coverages wären ohne Internet die Printmedien. Doch selbst in den aktuellsten Magazinen werdet ihr erst 1,5 – 2 Monate NACH dem Event Informationen zu der Veranstaltung lesen können. Das ist eben der Fluch, der jedem Printmedium auferlegt ist. LIVE ist dann doch ein ganzes Stück cooler.


Nun haben wir schon so viele Gründe aufgezählt, die verdeutlichen, wie wichtig das Internet für die TCG Gemeinde in ihrer jetzigen Form ist, doch das beliebteste oder zumindest belebteste Unterforum von eTCG.de wurde in noch keinem Wort erwähnt: Die Tauschbörse.

Ihr wärt wohl ein ganzes Stück unglücklicher, wenn ihr euch all die Karten, die ihr euch besonders wünscht, nicht so einfach ertauschen könntet – erneut handelt es sich auch noch um einen kostenlosen Service! [5]


Nehmen wir all dies zusammen, wird deutlich, dass das Spiel ein ganz anderes wäre, gäbe es das Internet nicht. Allzu häufig vergessen wir das, da wir die Dinge, die wir inzwischen gewohnt sind, als Selbstverständlichkeiten begreifen.

Ich hoffe wirklich, ich konnte euch heute mal wieder dazu anregen, darüber nachzudenken, in was für einer glücklichen Situation wir uns alle eigentlich befinden, weil es eben das Internet gibt. Folglich bleibt mir nur noch, euch bei eurer weiteren "eTCG.de-Karriere" viel Spaß und Entdeckerfreude zu wünschen, denn auch in Zukunft werden wir unsere Seite um noch mehr Features erweitern, so dass sich der tägliche Besuch noch mehr auszahlt!



Trends der Woche


Skill vs. Luck Artikel


Achim "NerfHerder" Günzel hat mir einen gar hervorragenden Artikel empfohlen, den ich – obwohl es darin um Magic geht und nicht das Yu-Gi-Oh! TCG – auch euch nahe legen möchte. Er ist zwar endlos lang, dafür aber auch endlos gut.


André 'TrashT' Müller – Better be lucky than good



Foren-Ausfälle


Anti-Trend der Woche ist selbstverständlich der Foren-Ausfall. Dank der zügigen Reaktion unseres Webmasters Sebastian konnten größere Schäden allerdings verhindert werden, denn anders hätte das noch sehr viel chaotischer ausgesehen. Daher ist Sebastian gleichzeitig diese Woche in!



Urlaub


Der nächste Anti-Trend der Woche ist Urlaub! Dank der Osterferien von Dirk und Karsten darf ich hier den ganzen Tag das Telefon hüten und das ist schon unfassbar stressig. So stressig, dass ich erst jetzt dazu kam, den Artikel fertig zu stellen. Beschwerde-PNs also bitte an Biber und S04!



soul



[1] Erfahrene Leser meiner Kolumne wissen, dass es eigentlich hieß:


"ey soul weisde wa smit etcg is"


[2] Heute laufen nur 90% Freaks rum und 10% mehr oder weniger normale Leute...

Und die Gesamtanzahl der im Internet aktiven User hat sich natürlich um den Faktor drölftausend erhöht!


[3] Wenn man das so liest, denkt man sich unweigerlich, wir sollten wirklich so einen Bereich im Forum haben, meint ihr nicht?!


[4] Wie Berliner Level 8 Judges schon richtig angemerkt haben, bin ich allerdings etwas eingerostet und sie sind 4mal besser.


[5] Wenn man sich sonst so in unserer Gesellschaft umsieht, wirkt "kostenloser Service" schon wie ein Paradoxon...

Antworten 17

  • Der Artikel ist widda mal top;)
    Ohne das I-Net wäre ich heute wohl net so good(okay,kein Pro....aber einiges weiss ich nun schon;))
    Ich konnte hier durch das ge-campe einiger User im Regelfragen-Bereich viel nützliches lernen!(greez aeschli(Externe oder doch Interne Spezialbeschwörung??:P))


    Ich hoffe doch,dass sich das mit dem neuerlichen Ausfall nun für ne Weil erledigt hat, bwohl mich des net so viel gejuckt hat,da ich auch andere Sites habe :angel:


    MfG Petra

  • Soul, du hast sowas von recht^^


    Seit meier Registrierung Ende 2005 habe ich sehr viel gelernt im Punkt TCGs. Eure Coverages habe ich nur selten mitverfolgt, doch weiß ich die Qualität dessen zu schätzen.


    Auch auf Janime wurde ich öfters wegen dem Ausfall angesprochen. Wenn das Forum ausfällt sollte man sich Ausweichforen suchen oder einfach nur frische Luft schnappen.^^

  • Es wurde von neuen Features gesprochen, die dem täglichen Besuch des Forums noch mehr Anreize geben sollen.


    Welche Features werden denn noch so kommen?

  • Hehe, hab dich auch angeschrieben xDDDD


    Tjo, grade an dem Tag wo mal nichts zu tun gab, war etcg down -.-"


    Ansonsten schöner Artikel.



    greetz
    ygo-master

  • Ohne das I-net wäre ich auch ncht so gut wie jetzt. Bin zwar immernoch kein Pro aber viel besser als davor. Ein echt gelungener Artikel.

  • [Schleim]eTCG.de hat meine Ansicht zum Kartenspiel YGO verändert..
    Ich find's einfach nur ultra ;-) Mein Ziel ist es in der selben Liga wie : Bazil , Harti , Kaiba , Paladin , Huy227 und natürlich Soul mitzuspielen [/Schleim]
    Jetzt aber im Ernst , eTCG.de ist wirklich eine übergeile Seite dank der ich meine TCG Bestimmung (YGO Judge) gefunden habe und ihr einige Schritte näher gekommen bin..



    PS:Toller Artikel

  • Zitat

    Original von Deni1992
    [Schleim]eTCG.de hat meine Ansicht zum Kartenspiel YGO verändert..
    Ich find's einfach nur ultra ;-) Mein Ziel ist es in der selben Liga wie : Bazil , Harti , Kaiba , Paladin , Huy227 und natürlich Soul mitzuspielen [/Schleim]


    O_o


    Selbe Liga wie die? Da bin ich dir aber wirklich sehr sehr dankbar . . . :daumen:


    Das dauert aber wohl noch etwas, bis ich in der Liga von denen spiele.


    @ Topic


    Jaja, das erinnert uns doch alle an unsere Anfänge zurück, nicht?


    Paladin


  • Das hab ich nur gesagt damit du mich weiterhin erträgst ;-)

  • Zitat

    Original von Paladin


    O_o


    Selbe Liga wie die? Da bin ich dir aber wirklich sehr sehr dankbar . . . :daumen:


    Joah, ich auch ... Entweder sehe ich mich einfach viel schlechter, als ich bin, oder du lobst mich hier in den Himmel ;) Danke auf jeden Fall, für das GROSSARTIGE Kompliment!


    @Artikel: Ich fand es ganz nett, wieder einmal einen Artikel von dir zu lesen, welcher einem ganz toll erklärt, wie eine Community funktioniert, wie sich eben DIESE Community nach und nach weiterentwickelt hat und immer mehr tolle Goodies für die User erstellt wurden. Auch bedenklich ist es hier natürlich, dass es wirklich so wenige User gibt, welche eTCG dankbar entgegensehen, es ist doch wirklich etwas lobenswertes, das so vielen Usern eine so tolle Platform geboten wird und wirklich alles GRATIS ist.


    Das scheinen aber viele User leider noch nicht zu realisieren, weswegen es immer wieder Leute gibt, die rummotzen, sobald eTCG ~wieder einmal~ eine Down-Time durchmacht. Klar, auch ich vermisse in der Zeit eTCG etwas, aber dann hat man Zeit um etwas anderes zu tun, und anschliessend ist man doch dankbar, dass es eTCG trotz Down-Time zu einer guten Tat geschafft hat, nämlich einen von den ganzen Karten etwas abzulenken, sodass man sich so eine kleine Pause gönnen konnte.


    MfG

  • Diskutieren Sie mit! 7 weitere Antworten