Probleme und Lösungen des aktuellen Formats

Gesprächsthema ist seit Wochen absolut ungebrochen das derzeitige Format. Das Spiel ist schnell wie nie zuvor und die Aktie der Deckvielfalt befindet sich auf "BVB Aktienkurs" – es geht also konstant rapide bergab. Natürlich könnte ich einen ganzen Artikel (jede Woche aufs Neue) darüber schreiben, warum das Format gerade jetzt so endlos broken ist, doch viel sinnvoller ist es wohl, Lösungen aufzuzeigen (wobei die Probleme trotzdem noch mal kurz umrissen und konkret auf den Punkt gebracht werden – Service für die Jungs, die nicht jeden Thread im Forum verfolgen!).


Dabei werden nicht unbedingt Lösungen präsentiert werden, die garantiert zu 100% genau so umgesetzt werden, aber immerhin brauchbare Lösungsansätze. Ohne weitere Umschweife skippen wir also heute noch 2 Paragraphen lockere Einleitung und kommen direkt zum Punkt, wie das die anderen Kolumnisten ebenfalls immer so machen. [1]



Situationsanalyse


Sehen wir uns die Coverage der Regio in Halle genau an, sticht uns Folgendes ins Auge:

  • Start der Top 8: 19:15 Uhr

  • Start der Top 4: 19:30 Uhr

  • Start des Finals: 20:00 Uhr

Problem dabei ist, dass dies nicht die Ausnahme, sondern inzwischen die Regel ist. Angefangen beim Schwarzgeld OTK über das CVT OTK bis hin zum DDDAD Turbo (= D³AD OTK), so ziemlich jedes derzeit erfolgreiche Deck ist unfassbar schnell und gewinnt häufig schon im zweiten Zug. Erreicht wird das durch zwei Faktoren:



Faktor Deckspeed


Mit Schicksalsziehen, Verlockung der Finsternis und Inzahlungnahme gibt es derzeit gleich 3 Karten, die euren Deckspeed unfassbar erhöhen und dabei auch noch bestens miteinander harmonieren – immerhin sind die Schicksalshelden allesamt Finsternis-Monster und noch dazu gibt es High Level Schicksalshelden wie Plasma und Dogma, die somit direkt für alle 3 Zauberkarten abgeworfen werden können.

Hat man sich dann erstmal nach wiederholtem Ausspielen dieser 3 Karten durchs eigene Deck gegraben, muss man es nur noch einrichten, dass 3 Finsternis-Monster im Friedhof rumgammeln. Dann betritt DAD das Feld, man räumt es so von störenden gegnerischen Gefahren und schon ist das Spiel gewonnen.


Ist es das? Nein, nicht unbedingt. Denn auch wenn der DAD unfassbar viel Vorteil generiert, er hat auch "nur" 2800 ATK. Und nach einem Angriff mit diesem Monster ist der Gegner eben noch nicht endgültig tot. Das Problem liegt an einer anderen Stelle begraben.



Faktor Kartenvorteil


Speed war schon immer nur eine von zwei Komponenten im Yu-Gi-Oh! TCG. Denn was nützt es mir, mich unendlich +2 schnell durch mein Deck zu ziehen, wenn ich dann ganz viele Karten im Friedhof und ein paar auf der Hand habe, aber eigentlich nichts mit denen anfangen kann, weil die so kaum etwas machen? Hier kommen nun Dimensionsfusion und Dunkler Magier des Chaos ins Spiel. Dies sind die eigentlichen "Frechheits-Karten", denn diese sagen beide erst wirklich "Game Over!"

Plötzlich liegt nämlich eine Armee eigener Monster auf dem Feld, man holt sich mit dem Effekt des DMoCs auch noch mal eine Wiedergeburt oder eine ähnlich starke Zauberkarte zurück und dann wird für den Sieg angegriffen.


Erst die Kombination dieser beiden Faktoren ermöglicht es, dass wir derzeit ein so "OTK-verseuchtes" Metagame vorfinden können. Der erste Lösungsansatz wird daher ebenfalls sofort deutlich, wenn wir uns die eben angeführten Punkte durch den Kopf gehen lassen.



Änderung der Banned Liste


Die von vielen Spielern derzeit favorisierte Lösung ist eine Änderung der Banned List. Dies ist relativ einfach nachvollziehbar, erfordert doch diese Lösung den wenigsten Aufwand, den die Spieler selbst betreiben müssen. [2] Abgesehen von diesem Vorteil spricht auch noch die Tatsache, dass das Problem dann wirklich an der Wurzel angegangen wird, für diese drastische Maßnahme.


Denn sobald der DMoC und die Fusion weg sind, verschwindet auch das Cybertal OTK von der Bildfläche. Auch das Diamond Dude Turbo (mit oder ohne DAD) kann plötzlich nichts mehr und selbst das reine Dark-Deck müsste sich neue Gedanken um eine Win Option machen. Das klingt eigentlich so, als reicht es vollkommen aus, diese beiden Karten auf die Liste zu setzen. Um ehrlich zu sein, bin ich einerseits überzeugt davon, dass sich das Metagame schon stark bessern würde, wenn die beiden weg wären, andererseits sah ich in Halle, wie schnell so ein Samurai-Deck sein kann. Gerade, wenn zu den ganzen Möglichkeiten der Spezialbeschwörung, die schon im Samurai-Deck enthalten sind, noch Wiedergeburt dazu kommt.


Folglich wollte wohl auch Wiedergeburt komplett von der Bildfläche verschwinden und nur um sicher zu gehen könnte man noch Cybertal halblimitieren (damit Maschinenduplizierung nichts mehr macht) und alle Ziehkarten auf 2 setzen. Das ist dann zwar nicht mehr zwingend notwendig, aber verkehrt wäre es sicherlich nicht. Nun ja, genug an der Banned List rumgenörgelt, immerhin ist es ja eher die Ausnahme als die Regel, dass diese sich ändert, wenn nicht gerade der 1. März oder der 1. September ansteht.


Andererseits gab es auch Ende 2006 eine vollkommen überraschende Änderung der Liste, als Cyber-Stein urplötzlich verboten wurde. Der Vergleich ist gar nicht so unangebracht, denn auch damals war sich praktisch die komplette Spielergemeinde einig, dass diese Karte weg muss und das Spiel zerstört. Inzwischen sind wir in einer vergleichbaren Situation, denn so wie ich die bisherigen Stimmen im Forum interpretiert habe, ist man auch vom derzeitigen Format nicht gerade angetan. Doch genug über die Liste genörgelt, gehen wir mal einen Schritt weiter.



Anti-Decks


Jeder Spieler kann selbst aktiv werden, indem er Anti-Decks zum derzeit dominanten DAD-irgendwas-Deck entwickelt. Mich überraschte es gar nicht, dass die Deck-Vorstellung von Adrian Madaj die mit Abstand meist-geklickte Deck-Vorstellung am vergangenen Wochenende war. Immerhin ist Adrian ja bekannt dafür, Anti-Decks zu spielen.


Zwar war seine Idee noch nicht ganz ausgereift, bzw. es fehlte ihm das nötige Quäntchen Glück an dem Tag, doch immerhin zeigt er auch eine mögliche Lösung auf: Gezielt gegen das Metagame bestimmende Deck zu bauen. Adrian begründete selbstverständlich auch, warum er gerade so vorgegangen ist, hier schnell der Auszug aus dem Interview:


soul: Viele Spieler schimpfen über das derzeitige Format, da sie der Meinung sind, es können sich nur Decks durchsetzen, die auch viel kosten. Wie siehst du das? Dein Deck ist ja beispielsweise nicht gerade millionenschwer...


Adrian: Es ist schon richtig, dass mein Deck nicht so teuer ist. Es läuft darauf hinaus, dass du entweder ein Anti-Deck spielst oder das Metagame, weil du das Geld hast. Ich habe zwar das Geld, aber ich spiele trotzdem das Anti-Deck, da es die besseren Match-Ups hat (je mehr Leute Meta spielen, desto höher die Chance, mit einem Anti-Deck zu gewinnen).



Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach. Wenn ich ein Deck baue, das gegen das meistgespielte Deck gut läuft und gleichzeitig 70% aller Spieler im Turnier auf ein solches Deck vertrauen (eine realistische Quote auf einem Yu-Gi-Oh! Turnier, wird mein Deck den ganzen Tag über nur gute Match-Ups haben. Da Makrokosmos so einen krassen Strich durch den Gewinnplan des DAD Spielers machen kann, erscheint er wie eine gute Wahl.

Eine weitere Möglichkeit wäre wohl Tal der Toten, denn auch sie verhindert, dass der Gegner so einfach mit dem Friedhof und dem Stapel der aus dem Spiel entfernten Karten agieren kann, wie er sich das vorstellt.


Eine dritte Möglichkeit sind die Konterfeen. Wurde mir zumindest gesagt. Neben den ganzen Konterfallenkarten, deren Nutzen über alle Zweifel erhaben ist, gibt es in diesem Deck sogar noch eine weitere Option in Form von Herold des grünen Lichts. Natürlich ist es ein sehr kostspieliges Unterfangen, dessen Effekt zu nutzen, doch wenn ihr damit die Sieg bringende Dimensionsfusion eures Gegners ausschalten könnt, hat sich die Investition gelohnt und möglicherweise könnt ihr im folgenden Zug noch den Spieß umdrehen und dafür sorgen, dass ihr das Spiel "nach Hause holt".



Kuriosere Lösungen


Neben diesen halbwegs brauchbaren Lösungen gibt es noch den Ausweg, dass wir alle beschließen, mal nicht diese endlos langweiligen Decks zu spielen. Klingt an und für sich in der Theorie ganz toll, funktioniert allerdings nicht in der Praxis, zumindest nicht auf Dauer. Denn obwohl sich Turnierformate wie "Common Only" bester Beliebtheit erfreuen, wenn man sie "mal" spielt, sieht das ganz anders aus, wenn wir von einem längeren Zeitraum sprechen.


Und an diesem Punkt... bin auch ich bereits mit meinem Latein am Ende. Es würde nichts bringen, den DAD für viele Spieler noch einfacher erreichbar zu machen, denn auch dann findet kein Umdenken statt und man spielt weiterhin lieber die spielstarken Decks als die witzigen. Denn gewinnen findet jeder toll und wenn man die Möglichkeit hat, auf einem Turnier abzusahnen, stellt man auch mal die persönliche Präferenz nach einem witzigen Deck hinten an. Zumindest der große Teil der Spieler.


Wie wir sehen, bleiben uns also nur zwei wirklich gute Möglichkeiten, um das Problem zu lösen. Die Lösung kann nicht "1. September 2008" lauten, wie einige Leute im Forum schreiben, denn wir wollen keine Weltmeisterschaft in unserem Land, auf der in einem der schlechtesten Formate aller Zeiten gespielt wird. Daher würde ich mich freuen, wenn auch ihr noch einmal im Feedback-Thread eure Meinung zur derzeitigen Situation kund tut, damit ich diese auch gegenüber meinen Kollegen, die die wichtigen Entscheidungen – wie eine Anpassung der Liste – treffen, vortragen kann. Womöglich ist das schon der erste Schritt zu einer Verbesserung der Situation, was letztlich im Interesse aller YGO Spieler liegt.



Trends der Woche


Der Gingko-Baum


Der Ginkgo-Baum, vom "Kuratorium Baum des Jahres" zum Baum des Jahrtausends gewählt, trägt in Deutschland viele Namen: Beseeltes Ei, Elefantenohrbaum, Entenfußbaum, Fächerblattbaum, Frauenhaarbaum, Goethebaum, Goldfruchtbaum, Großvater-Enkel-Baum, Japanbaum, Japanischer Nussbaum, Mädchenhaarbaum, Silberaprikose, Tausend Taler, Tempelbaum oder Weiße Frucht.


Wenn der Ginkgo-Baum aufgrund seiner Flexibilität nicht Trend der Woche ist, was dann?!

(Quelle: Süddeutsche Zeitung)


Radio


So wie es aussieht, werden wir auf der Deutschen Meisterschaft auch das Webradio vor Ort haben, das ihr schon seit einiger Zeit auf MTCGC.de verfolgen konntet. Damit haben wir doch direkt noch einen Grund mehr, auf die Nationals zu kommen.



Umwege


Das neue Terminal 5 am Flughafen Heathrow hat seine Feuerprobe nicht allzu toll überstanden. Obwohl man zuvor das Gepäcksystem testete, hat es in der Praxis nun versagt und endlos viele Koffer am Flughafen verstopften das Band.


Um das Problem zu bereinigen, hat man die Koffer nun auf den Weg nach Italien geschickt. In Italien befindet sich die Firma Board Xpress, die dann die 2000 – 3000 Gepäckstücke innerhalb von zwei Tagen (!) an die verschiedensten Leute in Europa per Kurier (!) schicken muss.


Ja, die spinnen, die Engländer!


Der OBX-Mitarbeiter, der dazu nähere Infos verraten hat, will übrigens ungenannt bleiben... das sagt ja auch schon so einiges aus...

(auch hier ist meine Quelle die Süddeutsche Zeitung – ich sollte unbedingt häufiger Zeitung lesen!)



soul



[1] Immerhin kann ich von mir wenigstens behaupten, dass das gewollt ist, um ein wenig Abwechslung in die Kolumne zu bringen!


[2] Klingt wie ein ziemlich gemeiner Vorwurf, nicht? Ich meine das aber gar nicht böse, denn wenn ich Spieler wäre, würde ich mich wohl auch für diese Lösung aussprechen – ich bin eben auch ein fauler Typ, wenn ich mir das schon mal irgendwie erlauben kann.

Antworten 177

  • Mir gefällt dein Schreibstil, da er doch zu den anspruchsvolleren gehört! :daumen:


    Ein inhaltlicher Fehler ist mir aufgefallen, und zwar

    Zitat

    immerhin sind die Schicksalshelden allesamt Finsternis-Monster und noch dazu gibt es High Level Schicksalshelden wie Plasma und Dogma, die somit direkt für alle 3 Zauberkarten abgeworfen werden können.


    dass Allure entfernt.^^ :P


    Zu meiner Meinung bezüglich des Metagames:
    Generell finde ich Allure genauso wie Trade-In und D-Draw sehr gut und es wäre schade wenn sie limitiert/semi-limitiert werden würden da Speed generell gut fürs Spiel ist. Die Synergie die sich unter ihnen ergibt ist aber leider bedenklich.


    Genau wie du behaupte ich seit einem Monat (ja, seit erscheinen der Banned-Liste), dass entweder DMOC oder Dimension Fusion, vorzugsweise aber beide, verboten gehören! So sehr ich den DMOC mag, er hat leider zu viel Support, kann immensen Vorteil generieren UND es gibt gleich mehrere Loops/Win-Kombos mit ihm (z.B. Escape+Trunade=Die Mauer und natürlich Dimension Fusion / Monster Reborn etc.).


    Deinem Vorschlag, die Draw-Karten zu semi-limitieren stimme ich nicht zu, da unser Team unter anderem ein DAD-Deck besitzt und in diesem öfters DMOC der Matchwinner ist als der DAD. Zudem geht die Tendenz eher zu 3x D-Draw + 3x Allure als 3x alle drei.


    MfG
    ~Free


    €dit:
    Alternativ zum DMOC-Bann (da ich die Karte wie schon gesagt sehr gut finde) könnte man auch Escape und Return auf 1 setzen.

  • erstmal ein Vorwort zum Thema BVB Aktie:
    Tod und Hass dem S04!
    Nur der BVB!!!


    b2t: Ich bin dafür, dass die Banned List verändert wird, ich hab nämlich keine Lust wegen geringem Budget nach 2 Zügen sofort einzupacken, und Anti-Decks außer Samurai und Oppresion-Gadget können meiner Meinung nach zu wenig gegen DAD. Der Gegner hat die 3 Monster schon im Friedhof bevor du ne Chance hast Makro zu aktivieren, ansonsten hallt MST/Storm/Trunade... einfach ekelig. Ist eigentlich nur die Frage was gebanned werden soll.....: DMoC und DiFu, MR ist noch OK, damit wird dann der wieder vermehrt auftretenden Disc Comannder Kram ein bisschen gedämpft.
    Wäre natürlich schon cool wenn das bis morgen geändert würde, Regios wären dann viel spannender xD

  • also hier meine veränderungen der BL


    D-Draw Trade In Verlockung jeweils auf 2
    alle removte monster reborner auf 1 außer dimensionfusion die muss banned
    DaD auf 2 muss reichen weil wenn der ganze kram mit rebornen weg ist kann der sowieso weniger eigentlich könnte der auch auf 3 bleiben
    caius wie raiza auf 1
    dmoc kann auf 1 bleiben weil er ziemlich selten rebornt werden kann wenn alles auf 1 ist^^



    veränderungen die mir noch einfallen editier ich später dazu
    mfg
    Zorro_Fighter

  • Ein schöner Artikel, vor allem wegen dem interessanten Thema(, aber auch deiner Federfertigkeit ^^).


    Zu Freeman: Wenn man DMoC und Dimensionsfusion bannen würde so hätte man immer noch CVT was dann das Meta übernehmen würde, von einer Verbesserung könnte man dann, meiner Meinung nach, nicht sprechen. Daher müsste man Verlockung der Finsternis wohl limitieren und DAD semi-limitieren. Vielleicht ist das ein bisschen zu hart :angel:, aber DAD soll weg. Vom Ansatz müsste das aber imho die Lösung sein.
    mfg Pwner

  • Zitat

    Original von Pwner
    Ein schöner Artikel, vor allem wegen dem interessanten Thema(, aber auch deiner Federfertigkeit ^^).


    Zu Freeman: Wenn man DMoC und Dimensionsfusion bannen würde so hätte man immer noch CVT was dann das Meta übernehmen würde, von einer Verbesserung könnte man dann, meiner Meinung nach, nicht sprechen. Daher müsste man Verlockung der Finsternis wohl limitieren und DAD semi-limitieren. Vielleicht ist das ein bisschen zu hart :angel:, aber DAD soll weg. Vom Ansatz müsste das aber imho die Lösung sein.
    mfg Pwner


    CVT ohne Dimension Fusion? Toter als tot...


    Wenn man keine Ahnung hat... :)


    MfG
    ~Free

  • Ich fand den Artikel super!


    Allerdings denke ich nicht, dass es mit einem Bann von Fusion und DmoC getan ist. DaD sollte auch auf 1 gehen, da er schon in einfacher Ausführung +3 machen kann, demnach könnte ein Control rund um DaD einfach zu viel, da es auchnoch mehrere Winoptions hat: Rush und Control.


    Was man von der Lösung Antideck halten kann, sieht man ja leider an SJ: Kein einziges in den Tops.


    Gegen Samurai müsste dann natürlich auch etwas getan werden, denn es ist fast das einzige Deck, das momentan (halbwegs) mit DaD mithalten kann, daraus folgt dann, dass DaD ablösen würde, wenn man nichts dagegen tut.


    Zu DmoC FTK und CVT gibt´s ohne DF und DmoC glaub ich nichts mehr zu sagen^^


    Die Draw-Engines können ruhig auf 3 bleiben, denn ohne das Rushpotenzial des Darkdecks tut sie dem Spiel nur gut.

  • Zitat

    Die Lösung kann nicht "1. September 2008" lauten...


    Das ist der BESTE Satz in dem ganzen Artikel. Ich kommentiere relativ selten, gar kaum, doch hier MUSS ich einfach meine Meinung kundtragen!


    Ich muss echt sagen, Oli, ein sehr gelungener Artikel und du triffst weitesgehend den Nagel auf den Kopf. Ich gehöre eher zu der Fraktion der Anti-Spieler, nicht weil ich nicht DAD oder OTK spielen kann, sondern weil es mir einfach zu armseelig ist.


    Ich verfolge auch die Rechnung mit einem Anti-Deck bessere Match-Ups zu haben, als mit einem Meta.


    Wenn man alleine die TOP 8 aus den Hessen Regios sich anschaut...


    2 DAD-i*was-Control
    2 CVT
    2 Samurai
    2 Gadget-Oppression


    Normalerweise hätte laut Statistik das Finale Gadget Vs. Gadget lauten gemusst. Da diese Anti waren. Doch manchmal sind auch die DADs/OTKs zu schnell...


    Alles in allem MUSS die Bannedlist am besten JETZT geändert werden, denn so vergeht einem komplett der Spielspaß. Das Gewinnen immer ein schöner Nebeneffekt ist, muss ich hier nich betonen. Jeder sieht das wohl so. Wenn man auf ein Event fährt, will man auch etwas erreichen...da kann jeder sagen was er will...das ist Fakt! Aber dennoch sollte das spielen Spaß machen. Selbst wenn ich verliere, bleibe ich immer freundlich, jedoch muss ich sagen, dass mir alle Freude vergeht wenn ich grad ein langweiliges und unskilliges OTK in mein Gesicht bekomme. Wenn jemand mit einem guten Deck gegen mich gewinnt, ist das mehr als o.k. Wenn aber jmd. einfach 3 DADs oder CVT oder so auspackt...dann macht das spielen keinen Spaß mehr!


    xX-whiz-Xx


    PS: Hier einmal meine aktuellen Änderungsvorschlage. (Ich weis, es ist eine Menge^^)


    Dark Magician of Chaos verbieten. (Warum? Er ist Schlüsselkarte in den meisten OTK/FTK Decks. CVT, DDT oder auch DMoC Recall)
    Dimension Fusion verbieten. (Warum? Weil die Karte erst das DAD Control so stark macht. Außerdem auch wegen der ganzen OTKs)
    Morphing Jar verbieten. (Warum? Er ist einfach zu Übermächtig.)


    Caius, the Shadow Monarch auf 1. (Wenn Raiza auf 1 geht, dann muss auch er es tun. Er ist zu mächtig.)
    Makyura the Destructor auf 1. (Jetzt wo Call weg ist, denke ich mal, dass er wieder 1 mal erlaubt werden sollte.)
    Allure of Darkness auf 1.(Es gibt schon 3 D-Draw sowie 3 Trade In. Wenigstens Allure, die stärkste IMO, sollte auf 1 gehen.)


    Dark Armed Dragon auf 2. (Spätestens seit dem Wintercup Finalspiel von Kirchmair Vs Daud weis man, was 3 DAD auf einmal berwirken können)


    Royal Decree auf 3. (Wenn Jinzo auf 3 gehen kann, dann kann es Decree auch.)
    Fissure auf 3. (Der Gadget-Hype hat nachgelassen und IMO auch nicht so stark.)


  • dito


    Ich denke auch nicht, dass man Allure ect. limitieren sollte. Die bringen zuvielen Decks einfach den nötigen Speed. Das Problem der Draw-Engine mit 3 D-Draw, 3 Trade-In und 3 Allure sind Plasma und Dogma. Sie können für alle 3 Karten abgeworfen werden und deswegen ist das ganze so brutal, da man fast immer irgendeine passende Kombination dieser Karten hat.
    Wenn DF und DMoC weg sind, dann kann das DDT auch nicht mehr so viel, bzw. fast gar nichts. Dann wäre eine Limitierung von z.B. D-Draw mehr oder weniger unnötig, wenn zudem noch Plasma und Dogma auf 1 gingen.
    Abgesehen würde eine Limitierung von z.B. Trade-In vielen Decks, die auf dicke Monster (beispielsweise Schöpfer) setzten und mit Trade-In auch noch eine gute Möglichkeit bekommen haben Speed zu kriegen unnötig schaden.
    Also kurz: DMoC und DF weg, Allure, DDraw und Trade-In so lassen und Plasma/Dogma mindestens auf 1. Denn sonst würden zu viele andere Decks zusätzlich geschwächt und das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Den DAD könnte man noch (semi-)limitieren. Dann ist das Dark-Deck zwar nicht tot, sondern in angemessenem Rahmen spielstark - so, wie es sein sollte.


    Soul: Bitte versuch' mal mit Deinen Kollegen zu reden und sie davon zu überzeugen, dass die Banned-Liste angepasst werden muss. Ich denke mal, dass sie damit der gesamten Community entgegenkämen.


    btw. der Artikel war wieder mal top und es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.

  • DMoC und die Fusion bannen find ich net so gut, damit sind zu viele Deckarten tot. die komplette draw-engine auf 2, ausser Allure auf 1, RftdD auf 2, DAD auf 2 und, damit JEDE Deckart wat zum Ziehen hat, Graceful o. Topf der Gier auf 1

  • Ich habe mich auch dazu durchgedrungen deinen Artikel zu lesen, da mich dieses Format auch sehr nervt...



    Faktor Deckspeed:
    Diesen empfinde ich noch gar nicht als so schlimm. Es ziehen ja nicht nur die verschiedenen DAD Kombinationen einen Vorteil daraus, sondern auch das Makrokosmos hat durch Allure of Darkness endlich eine vernünftige Draw-Engine. Auch sollte man Destiny Draw nicht halb bzw. limitieren, da die Schicksalshelden ansonsten zu viel Geschwindigkeit verlieren und nicht mehr der Konkurrenz stand halten können...


    Ich denke eher, dass Karten wie Reasoning oder Monster Gate viel schlimmer sind, da sie direkt die Monster auf das Feld holen (im Besten Fall ohne Tribut) und der DMoC würde hier noch seinen gefährlichen Effekt aktivieren. Monster Gate kann hier auch recht fies sein, wenn man sich die schwachen Monster in den Friedhof tributiert um auf drei Monster für den DAD zu kommen und gleichzeitig stärkere Monster vom Deck aufzuziehen die dann auch zum OTK verhelfen können... Ich denke somit, dass man besser dort anfangen sollte das Problem zu lösen.



    Faktor Kartenvorteil:
    Hier kann ich dir nur zustimmen. Die Kombination mit Dimensionsfusion und DMoC hat viel Potenzial Vorteil zu erwirtschaften aber alleine die Dimensionsfusion reicht schon aus. In vielen Duellen die ich miterlebt habe bei denen ein DAD i-was gespielt hat wurde der Finale Schlag meist durch die Dimensionsfusion erledigt, da sich vorher z.B. alles durch die Allure entfernt wurde. Sollte man nun die Dimensionsfusion aus der Spielerszene verbannen müsste man auch nicht mehr so viel Angst bei einer Allure haben...


    Die Wiedergeburt kam mir noch nicht allzu schlimm vor, als das sie mir auf die Nerven gehen würde. Sicher kann auch sie ein Spiel kippen, aber das Spiel ist dadurch (wenn es manchmal nicht so schnell gehen würde. xD) viel bedachter geworden, da man erst genau überlegen muss, ob man sich nun einen Disc Commander in den Friedhof legt oder nicht... Ich möchte aber noch einmal erwähnen, dass die Wiedergeburt natürlich jetzt nicht als schwach von mir eingestuft wird!



    Anti-Decks:
    Auch wenn viele der Meinung sind, dass Anti-Decks eine Lösung sind, ich denke eher nicht. Die von dir angesprochenen Konterfeen, etc. kommen nicht schnell genug dazu die geplante Strategie auf das Feld zu bringen um so dem Gegner einen Strich durch die Rechnung zu machen. Es ist ja wirklich so, dass die meisten Decks nach 2-3 Zügen einen OTK hinlegen. Makrokosmos kann ich mir noch als einzige vorstellen, da sie durch Allure of Darkness Geschwindigkeit besitzt. Allerdings kann der Schuss auch noch hinten losgehen, wenn man alles entfernt und dann finisht der Gegner mit einer Dimensionsfusion. (soll alles schon vorgekommen sein. xD)



    Änderung der Banned Liste:
    Dies wäre die Beste Möglichkeit, da einfach zurzeit viele Spieler das Spiel aufgeben, weil sie einfach nicht mehr die Möglichkeit haben einigermaßen mitzuhalten, weil ihnen das nötige Geld fehlt.


    Sollte man wirklich ansetzen die BL zu verändern, wäre es sicherlich auch zu überlegen die Flucht aus der finsteren Dimension zu bannen bzw. zu limitieren. Einige werden sicher den Kopf schütteln, aber auch sie kann mit dem DMoC einiges anstellen und auch ein Jinzo der durch die Karte wieder auf das Feld kommt kann das Spiel schnell kippen und da Monsterremoval eh Mangelware sind bekomt man die zurück geholten Karten nur schwer vom Feld.


    Ob eine Limitierung von Cybertal notwendig ist glaube ich nicht, denn wenn die Dimensionsfusion verschwunden wäre, hätte das CVT schon genug zu kämpfen...





    ... und wie du bereits richtig erkannt hast, auch wenn man einen Aufruf starten würde, einer würde immer schwach und die so genannten Mitläufer wären schnell gefunden...





    Ich muss jedoch sagen, dass dein Schreibstil sehr gut zu lesen ist und deswegen werde ich deine Kolumne und regelmäßig verfolgen. ^^


    M-F-G

  • Diskutieren Sie mit! 167 weitere Antworten