Probleme und Lösungen des aktuellen Formats

  • Diskussion zum Artikel Probleme und Lösungen des aktuellen Formats:

    Zitat
    Gesprächsthema ist seit Wochen absolut ungebrochen das derzeitige Format. Das Spiel ist schnell wie nie zuvor und die Aktie der Deckvielfalt befindet sich auf "BVB Aktienkurs" – es geht also konstant rapide bergab. Natürlich könnte ich einen ganzen Artikel (jede Woche aufs Neue) darüber schreiben, warum das Format gerade jetzt so endlos broken ist, doch viel sinnvoller ist es wohl, Lösungen aufzuzeigen (wobei die Probleme trotzdem noch mal kurz umrissen und konkret auf den Punkt gebracht werden…
  • Mir gefällt dein Schreibstil, da er doch zu den anspruchsvolleren gehört! :daumen:


    Ein inhaltlicher Fehler ist mir aufgefallen, und zwar

    Zitat

    immerhin sind die Schicksalshelden allesamt Finsternis-Monster und noch dazu gibt es High Level Schicksalshelden wie Plasma und Dogma, die somit direkt für alle 3 Zauberkarten abgeworfen werden können.


    dass Allure entfernt.^^ :P


    Zu meiner Meinung bezüglich des Metagames:
    Generell finde ich Allure genauso wie Trade-In und D-Draw sehr gut und es wäre schade wenn sie limitiert/semi-limitiert werden würden da Speed generell gut fürs Spiel ist. Die Synergie die sich unter ihnen ergibt ist aber leider bedenklich.


    Genau wie du behaupte ich seit einem Monat (ja, seit erscheinen der Banned-Liste), dass entweder DMOC oder Dimension Fusion, vorzugsweise aber beide, verboten gehören! So sehr ich den DMOC mag, er hat leider zu viel Support, kann immensen Vorteil generieren UND es gibt gleich mehrere Loops/Win-Kombos mit ihm (z.B. Escape+Trunade=Die Mauer und natürlich Dimension Fusion / Monster Reborn etc.).


    Deinem Vorschlag, die Draw-Karten zu semi-limitieren stimme ich nicht zu, da unser Team unter anderem ein DAD-Deck besitzt und in diesem öfters DMOC der Matchwinner ist als der DAD. Zudem geht die Tendenz eher zu 3x D-Draw + 3x Allure als 3x alle drei.


    MfG
    ~Free


    €dit:
    Alternativ zum DMOC-Bann (da ich die Karte wie schon gesagt sehr gut finde) könnte man auch Escape und Return auf 1 setzen.

  • erstmal ein Vorwort zum Thema BVB Aktie:
    Tod und Hass dem S04!
    Nur der BVB!!!


    b2t: Ich bin dafür, dass die Banned List verändert wird, ich hab nämlich keine Lust wegen geringem Budget nach 2 Zügen sofort einzupacken, und Anti-Decks außer Samurai und Oppresion-Gadget können meiner Meinung nach zu wenig gegen DAD. Der Gegner hat die 3 Monster schon im Friedhof bevor du ne Chance hast Makro zu aktivieren, ansonsten hallt MST/Storm/Trunade... einfach ekelig. Ist eigentlich nur die Frage was gebanned werden soll.....: DMoC und DiFu, MR ist noch OK, damit wird dann der wieder vermehrt auftretenden Disc Comannder Kram ein bisschen gedämpft.
    Wäre natürlich schon cool wenn das bis morgen geändert würde, Regios wären dann viel spannender xD

  • also hier meine veränderungen der BL


    D-Draw Trade In Verlockung jeweils auf 2
    alle removte monster reborner auf 1 außer dimensionfusion die muss banned
    DaD auf 2 muss reichen weil wenn der ganze kram mit rebornen weg ist kann der sowieso weniger eigentlich könnte der auch auf 3 bleiben
    caius wie raiza auf 1
    dmoc kann auf 1 bleiben weil er ziemlich selten rebornt werden kann wenn alles auf 1 ist^^



    veränderungen die mir noch einfallen editier ich später dazu
    mfg
    Zorro_Fighter

  • Ein schöner Artikel, vor allem wegen dem interessanten Thema(, aber auch deiner Federfertigkeit ^^).


    Zu Freeman: Wenn man DMoC und Dimensionsfusion bannen würde so hätte man immer noch CVT was dann das Meta übernehmen würde, von einer Verbesserung könnte man dann, meiner Meinung nach, nicht sprechen. Daher müsste man Verlockung der Finsternis wohl limitieren und DAD semi-limitieren. Vielleicht ist das ein bisschen zu hart :angel:, aber DAD soll weg. Vom Ansatz müsste das aber imho die Lösung sein.
    mfg Pwner

  • Zitat

    Original von Pwner
    Ein schöner Artikel, vor allem wegen dem interessanten Thema(, aber auch deiner Federfertigkeit ^^).


    Zu Freeman: Wenn man DMoC und Dimensionsfusion bannen würde so hätte man immer noch CVT was dann das Meta übernehmen würde, von einer Verbesserung könnte man dann, meiner Meinung nach, nicht sprechen. Daher müsste man Verlockung der Finsternis wohl limitieren und DAD semi-limitieren. Vielleicht ist das ein bisschen zu hart :angel:, aber DAD soll weg. Vom Ansatz müsste das aber imho die Lösung sein.
    mfg Pwner


    CVT ohne Dimension Fusion? Toter als tot...


    Wenn man keine Ahnung hat... :)


    MfG
    ~Free

  • Ich fand den Artikel super!


    Allerdings denke ich nicht, dass es mit einem Bann von Fusion und DmoC getan ist. DaD sollte auch auf 1 gehen, da er schon in einfacher Ausführung +3 machen kann, demnach könnte ein Control rund um DaD einfach zu viel, da es auchnoch mehrere Winoptions hat: Rush und Control.


    Was man von der Lösung Antideck halten kann, sieht man ja leider an SJ: Kein einziges in den Tops.


    Gegen Samurai müsste dann natürlich auch etwas getan werden, denn es ist fast das einzige Deck, das momentan (halbwegs) mit DaD mithalten kann, daraus folgt dann, dass DaD ablösen würde, wenn man nichts dagegen tut.


    Zu DmoC FTK und CVT gibt´s ohne DF und DmoC glaub ich nichts mehr zu sagen^^


    Die Draw-Engines können ruhig auf 3 bleiben, denn ohne das Rushpotenzial des Darkdecks tut sie dem Spiel nur gut.

  • Zitat

    Die Lösung kann nicht "1. September 2008" lauten...


    Das ist der BESTE Satz in dem ganzen Artikel. Ich kommentiere relativ selten, gar kaum, doch hier MUSS ich einfach meine Meinung kundtragen!


    Ich muss echt sagen, Oli, ein sehr gelungener Artikel und du triffst weitesgehend den Nagel auf den Kopf. Ich gehöre eher zu der Fraktion der Anti-Spieler, nicht weil ich nicht DAD oder OTK spielen kann, sondern weil es mir einfach zu armseelig ist.


    Ich verfolge auch die Rechnung mit einem Anti-Deck bessere Match-Ups zu haben, als mit einem Meta.


    Wenn man alleine die TOP 8 aus den Hessen Regios sich anschaut...


    2 DAD-i*was-Control
    2 CVT
    2 Samurai
    2 Gadget-Oppression


    Normalerweise hätte laut Statistik das Finale Gadget Vs. Gadget lauten gemusst. Da diese Anti waren. Doch manchmal sind auch die DADs/OTKs zu schnell...


    Alles in allem MUSS die Bannedlist am besten JETZT geändert werden, denn so vergeht einem komplett der Spielspaß. Das Gewinnen immer ein schöner Nebeneffekt ist, muss ich hier nich betonen. Jeder sieht das wohl so. Wenn man auf ein Event fährt, will man auch etwas erreichen...da kann jeder sagen was er will...das ist Fakt! Aber dennoch sollte das spielen Spaß machen. Selbst wenn ich verliere, bleibe ich immer freundlich, jedoch muss ich sagen, dass mir alle Freude vergeht wenn ich grad ein langweiliges und unskilliges OTK in mein Gesicht bekomme. Wenn jemand mit einem guten Deck gegen mich gewinnt, ist das mehr als o.k. Wenn aber jmd. einfach 3 DADs oder CVT oder so auspackt...dann macht das spielen keinen Spaß mehr!


    xX-whiz-Xx


    PS: Hier einmal meine aktuellen Änderungsvorschlage. (Ich weis, es ist eine Menge^^)


    Dark Magician of Chaos verbieten. (Warum? Er ist Schlüsselkarte in den meisten OTK/FTK Decks. CVT, DDT oder auch DMoC Recall)
    Dimension Fusion verbieten. (Warum? Weil die Karte erst das DAD Control so stark macht. Außerdem auch wegen der ganzen OTKs)
    Morphing Jar verbieten. (Warum? Er ist einfach zu Übermächtig.)


    Caius, the Shadow Monarch auf 1. (Wenn Raiza auf 1 geht, dann muss auch er es tun. Er ist zu mächtig.)
    Makyura the Destructor auf 1. (Jetzt wo Call weg ist, denke ich mal, dass er wieder 1 mal erlaubt werden sollte.)
    Allure of Darkness auf 1.(Es gibt schon 3 D-Draw sowie 3 Trade In. Wenigstens Allure, die stärkste IMO, sollte auf 1 gehen.)


    Dark Armed Dragon auf 2. (Spätestens seit dem Wintercup Finalspiel von Kirchmair Vs Daud weis man, was 3 DAD auf einmal berwirken können)


    Royal Decree auf 3. (Wenn Jinzo auf 3 gehen kann, dann kann es Decree auch.)
    Fissure auf 3. (Der Gadget-Hype hat nachgelassen und IMO auch nicht so stark.)


  • dito


    Ich denke auch nicht, dass man Allure ect. limitieren sollte. Die bringen zuvielen Decks einfach den nötigen Speed. Das Problem der Draw-Engine mit 3 D-Draw, 3 Trade-In und 3 Allure sind Plasma und Dogma. Sie können für alle 3 Karten abgeworfen werden und deswegen ist das ganze so brutal, da man fast immer irgendeine passende Kombination dieser Karten hat.
    Wenn DF und DMoC weg sind, dann kann das DDT auch nicht mehr so viel, bzw. fast gar nichts. Dann wäre eine Limitierung von z.B. D-Draw mehr oder weniger unnötig, wenn zudem noch Plasma und Dogma auf 1 gingen.
    Abgesehen würde eine Limitierung von z.B. Trade-In vielen Decks, die auf dicke Monster (beispielsweise Schöpfer) setzten und mit Trade-In auch noch eine gute Möglichkeit bekommen haben Speed zu kriegen unnötig schaden.
    Also kurz: DMoC und DF weg, Allure, DDraw und Trade-In so lassen und Plasma/Dogma mindestens auf 1. Denn sonst würden zu viele andere Decks zusätzlich geschwächt und das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Den DAD könnte man noch (semi-)limitieren. Dann ist das Dark-Deck zwar nicht tot, sondern in angemessenem Rahmen spielstark - so, wie es sein sollte.


    Soul: Bitte versuch' mal mit Deinen Kollegen zu reden und sie davon zu überzeugen, dass die Banned-Liste angepasst werden muss. Ich denke mal, dass sie damit der gesamten Community entgegenkämen.


    btw. der Artikel war wieder mal top und es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.

  • Ich habe mich auch dazu durchgedrungen deinen Artikel zu lesen, da mich dieses Format auch sehr nervt...



    Faktor Deckspeed:
    Diesen empfinde ich noch gar nicht als so schlimm. Es ziehen ja nicht nur die verschiedenen DAD Kombinationen einen Vorteil daraus, sondern auch das Makrokosmos hat durch Allure of Darkness endlich eine vernünftige Draw-Engine. Auch sollte man Destiny Draw nicht halb bzw. limitieren, da die Schicksalshelden ansonsten zu viel Geschwindigkeit verlieren und nicht mehr der Konkurrenz stand halten können...


    Ich denke eher, dass Karten wie Reasoning oder Monster Gate viel schlimmer sind, da sie direkt die Monster auf das Feld holen (im Besten Fall ohne Tribut) und der DMoC würde hier noch seinen gefährlichen Effekt aktivieren. Monster Gate kann hier auch recht fies sein, wenn man sich die schwachen Monster in den Friedhof tributiert um auf drei Monster für den DAD zu kommen und gleichzeitig stärkere Monster vom Deck aufzuziehen die dann auch zum OTK verhelfen können... Ich denke somit, dass man besser dort anfangen sollte das Problem zu lösen.



    Faktor Kartenvorteil:
    Hier kann ich dir nur zustimmen. Die Kombination mit Dimensionsfusion und DMoC hat viel Potenzial Vorteil zu erwirtschaften aber alleine die Dimensionsfusion reicht schon aus. In vielen Duellen die ich miterlebt habe bei denen ein DAD i-was gespielt hat wurde der Finale Schlag meist durch die Dimensionsfusion erledigt, da sich vorher z.B. alles durch die Allure entfernt wurde. Sollte man nun die Dimensionsfusion aus der Spielerszene verbannen müsste man auch nicht mehr so viel Angst bei einer Allure haben...


    Die Wiedergeburt kam mir noch nicht allzu schlimm vor, als das sie mir auf die Nerven gehen würde. Sicher kann auch sie ein Spiel kippen, aber das Spiel ist dadurch (wenn es manchmal nicht so schnell gehen würde. xD) viel bedachter geworden, da man erst genau überlegen muss, ob man sich nun einen Disc Commander in den Friedhof legt oder nicht... Ich möchte aber noch einmal erwähnen, dass die Wiedergeburt natürlich jetzt nicht als schwach von mir eingestuft wird!



    Anti-Decks:
    Auch wenn viele der Meinung sind, dass Anti-Decks eine Lösung sind, ich denke eher nicht. Die von dir angesprochenen Konterfeen, etc. kommen nicht schnell genug dazu die geplante Strategie auf das Feld zu bringen um so dem Gegner einen Strich durch die Rechnung zu machen. Es ist ja wirklich so, dass die meisten Decks nach 2-3 Zügen einen OTK hinlegen. Makrokosmos kann ich mir noch als einzige vorstellen, da sie durch Allure of Darkness Geschwindigkeit besitzt. Allerdings kann der Schuss auch noch hinten losgehen, wenn man alles entfernt und dann finisht der Gegner mit einer Dimensionsfusion. (soll alles schon vorgekommen sein. xD)



    Änderung der Banned Liste:
    Dies wäre die Beste Möglichkeit, da einfach zurzeit viele Spieler das Spiel aufgeben, weil sie einfach nicht mehr die Möglichkeit haben einigermaßen mitzuhalten, weil ihnen das nötige Geld fehlt.


    Sollte man wirklich ansetzen die BL zu verändern, wäre es sicherlich auch zu überlegen die Flucht aus der finsteren Dimension zu bannen bzw. zu limitieren. Einige werden sicher den Kopf schütteln, aber auch sie kann mit dem DMoC einiges anstellen und auch ein Jinzo der durch die Karte wieder auf das Feld kommt kann das Spiel schnell kippen und da Monsterremoval eh Mangelware sind bekomt man die zurück geholten Karten nur schwer vom Feld.


    Ob eine Limitierung von Cybertal notwendig ist glaube ich nicht, denn wenn die Dimensionsfusion verschwunden wäre, hätte das CVT schon genug zu kämpfen...





    ... und wie du bereits richtig erkannt hast, auch wenn man einen Aufruf starten würde, einer würde immer schwach und die so genannten Mitläufer wären schnell gefunden...





    Ich muss jedoch sagen, dass dein Schreibstil sehr gut zu lesen ist und deswegen werde ich deine Kolumne und regelmäßig verfolgen. ^^


    M-F-G

  • Eigentlich reicht der Bann von Monster Reborn,Dmoc & Dimension Fusion.
    Wurde ja vor mir reichlich gesagt.


    OTK´s & FTK´s sind dennoch nicht wirklich tot da es ja noch D.D. Revival gibt. :)
    Die ganzen Speed Karten (Allure,Trade In & Destiny Draw) können ruhig auf 3 bleiben.
    Denn ohne Dmoc und D-Fusion ist es nicht mehr ganz so stark. :)


    PS: Artikel ist wie immer Klasse. =)

  • Zitat

    Original von dimjinzo
    DMoC und die Fusion bannen find ich net so gut, damit sind zu viele Deckarten tot. die komplette draw-engine auf 2, ausser Allure auf 1, RftdD auf 2, DAD auf 2 und, damit JEDE Deckart wat zum Ziehen hat, Graceful o. Topf der Gier auf 1


    Irgendwie finde ich
    3x Allure
    weniger krass als wenn in einem Dark-Deck (laut deinem Vorschlag)
    1x Allure, 1x GRACE O.o, 1x Pot
    gespielt werden würde.
    Und wer zockt RftdD 3x? Escape ist wegen des DMOC sehr viel beliebter...


    Also bei manchen Vorschlägen frage ich mich schon ob ihr auch 2 Schritte weiter denkt...


    MfG
    ~Free


  • so kann in fast allen aussagen nur zustimmen


    sehr guter artikel, freut mich auch zu hören das sich ein ude mitarbeiter für die spieler stark machen will

  • Ich würde neben dem Verbot von DMoC und DF folgendes an der Banned List ändern:


    - Allure auf 1
    - D-Draw auf 2
    - Flucht aus der finsteren Dimension auf 1 (vielleicht auf 2)
    - DAD auf 2 (vielleicht auf 1)


    Das Problem ist nicht, dass Finsternis-Deckarten eine SO gute Draw-Engine haben, sondern, dass eine solche Draw-Engine anderen Decks völlig fehlt. Man wird förmlich gezwungen, irgendeine Form von Finsternisdeck zu spielen. Das kann's einfach nicht sein.

  • Ich hatte schon bei der letzten Liste fest mit dem DaD gerechnet, wurde dann aber enttäuscht wie das bei Bekanntgaben häufiger passiert (DarkEmperor Deck, Gold Series... ;) )
    DMoC verbieten wäre bestimmt eine tolle Option, genau wie Dimensionsfusion oder was auch imer gerade gespielt wird.
    Die Draw Karten sind zwar auch wichtig aber wie schonmal gesagt wurde...allein mit Speed gewinnt man nicht, zumal andere Decks wie Exodia auch an den Draw Karten hängen.


    Was Samus angeht:
    Problem is ja einzig der Großmeister mit seinem unnötigen Errata das ihn aus meiner Sicht schon fast imba macht. Egal was man macht der kommt immer wieder zurück.
    zB.: Royal Oppression...GM negieren...geht auf den Friedhof und schwupps wieder auf ie Hand zurück, von wo aus man ihn wieder beschwören kann.


    Zuletzt sollte man mit dem Disc Commander noch vorsichtig sein. In LTDS kommt wieder ne Karte mit der man das Kerlchen spezln kann...nicht dass der zu easy wird.

  • Zitat

    Original von Double fang


    Was Samus angeht:
    Problem is ja einzig der Großmeister mit seinem unnötigen Errata das ihn aus meiner Sicht schon fast imba macht. Egal was man macht der kommt immer wieder zurück.
    zB.: Royal Oppression...GM negieren...geht auf den Friedhof und schwupps wieder auf ie Hand zurück, von wo aus man ihn wieder beschwören kann.


    spiel ne prison und sag "tschüss grandmaster"

  • also meiner meinung nach würde ein bann von dimension fusion das metagame immens beeinflussen. denn ansich macht der dmoc zwar schon guten vorteil, aber der OTK-faktor geht ohne die dimension fusion verloren!


    gut einige werden jetzt argumentieren es gibt noch return aber ich finde da besteht schon ein extremer unterschied zwischen den beiden karten, da return immer noch eine falle ist und somit mind. 1 zug lang auf dem feld liegen muss, bevor sie früchte tragen kann. somit ist sie meiner meinung nach viel schwächer, da mehr möglichkeiten zum ausschalten bestehen (Jinzo, decree, dust, mst, ....).



    gut dmoc ansich mit flucht ist zwar auch noch alleine gesehen recht stark aber bei weitem nicht unschlagbar bzw. ein soooo großer problem-faktor. auch hier kann man relativ einfach entgegenwirken z.B. mit einfachen monster- bzw. spell/trap removals!




    es sind ja überwiegend wirklich die OTK-möglichkeiten, die die meisten so extrem nerven und an-:kotz:

  • Zitat

    Original von tyrannotruthahn
    erstmal ein Vorwort zum Thema BVB Aktie:
    Tod und Hass dem S04!
    Nur der BVB!!!


    So ist richtig. Nur der BVB, nur der BVB !!!! Schalalalalal


    Zum Thema schöner Artikel, einen der wenigen die ich mir durchlese.
    Besonders da man mal wieder was von Madaj hört ....