Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Guardian Games. Morgen findet die Sneak Preview zum neuen Set Primal Origin statt, ein Set, das die Yu-Gi-Oh! ZeXal Ära mit einem Knall enden lässt.Damit ihr wisst, nach welchen Karten ihr in eurem Laden morgen besonders Ausschau halten solltet stelle ich euch hier meine Top 10 aus dem neuen Set vor. Leider gab es zum Entstehungszeitpunkt dieses Artikels noch keine deutschen Bilder der Karten, diese reiche ich noch nach sobald diese verfügbar sind.

Platz 10: Escalation of the Monarchs


Permanente Fallenkarte

Einmal pro Zug, während der Main Phae oder Battlephase deines Gegners: Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wird, beschwöre ein Monster als Tributbeschwörung


Diese Karte fällt ganz stark in die Kategorie „Merken für die Zukunft“. Im Set nach Primal Origin, also in The Duelist Alliance, kommt die Karte The Monarchs Storm Forth zu uns. Um diese Karte kurz zusammenzufassen: Wir haben hier einen Seelentausch als Schnellzauberkarte, bei dem wir nicht etwa auf unsere Battlephase, sonder auf Beschwörungen aus dem Extradeck verzichten müssen. Der wichtige Punkt hierbei ist, dass wir diese Karte auch im gegnerischen Zug aktivieren können, ebenso wie Escalation of the Monarchs. Wir können also im gegnerischen Zug eine Tributbeschwörung durchführen, für die wir sogar noch ein gegnerisches Monster opfern können. Man merkt hier, wie an versucht, das Monarchenthema vom Baumfrosch weg zu bewegen, da immer mehr Monarchen-Support in Form von permanenten Karten kommt. Diese Karte hat auf jeden Fall Potential, allerdings stellt sich die Frage, ob das Thema nicht trotzdem noch etwas zu langsam ist. Daher reicht es leider nur für Platz 10.


Platz 9: Evolutionary Singularity


Normale Fallenkarte

Wähle 1 "Evoltil"- und "Evolsaurier"-Monster in deinem Friedhof; beschwöre 1 "Evolzar"-Monster von deinem Extra Deck und falls du dies tust, hänge die gewählten Ziele vom Friedhof als Xyz-Material an es an.


Oh, du hast mich gerade gezwungen meinen Evolzar Laggia zu nutzen? Gut, dann baue ich während deines Zuges einfach einen neuen, einverstanden?

Wir alle können uns an die schrecklichen Zeiten erinnern, in denen man einen Hasen beschworen hat, dieser verschwand, seine zwei Dino-Freunde rief und diese sofort zu einem Drachen vereint worden sind. Evolzar Laggia und Evolzar Dolkka haben damals das Metagame dominiert, und das aus gutem Grund: Beide sind extrem starke Karten, und mit dieser Falle können wir sie ganz einfach beschwören, ohne die passenden Materialien auf dem Feld zu haben. Ich möchte hier allerdings nochmal darauf hinweisen, dass die beiden noch einen großen Bruder haben: Evolzar Solda. Durch Karteneffekte nicht zerstört werden können ist ja schon einmal ein grundsolider Effekt für ein Monster mit so vielen Angriffspunkten. Wenn man dann sogar noch spezialbeschworene Monster entsorgen kann, dann haben wir ein richtiges Juwel gefunden. Leider hat das Evol-Thema das selbe Problem wie das Monarchen-Thema: Es ist lahm. Und obwohl diese Karte das Problem in Ansätzen lösen mag, so brauch es denke ich noch etwas mehr, um Evols auf Tier 1 Level zu pushen.



Platz 8: Blizzard Thunderbird


WASSER/Geflügeltes Ungeheurer - Effekt/4/1600/1400

Du kannst eine Karte abwerfen; beschwöre 1 WASSER Monster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer von deiner Hand und deinem Friedhof, ausser "Blizzard Thunderbird", und dann gib diese Karte auf dem Spielfeld auf die Hand. Du kannst den Effekt von "Blizzard Thunderbird" nur einmal pro Spielzug verwenden.


Hier hätten wir eine weitere Karte mit der Aufschrift „Potential“. Wir haben im Moment leider kaum sinnige Ziele für den Vogel, doch sobald das Desingteam mal wieder nicht aufpasst könnte diese Karte extrem stark werden. Da es sich hier um ein Wasser-Monster handelt, werden die Effekt von atlantischen Monstern beim abwerfen für diesen Effekt aktiviert. Behaltet euch diese Karte im Hinterkopf, wenn 2020 ein starkes Wasser/Geflügeltes Ungeheuer Thema kommt werdet ihr mir danken!




Platz 7: Nummer 42: Galaxy Tomahawk


Rang 7/Wind/Maschine

Einmal pro Zug: Du kannst 2 XYZ-Materialien von dieser Karte ablegen, beschwöre so viele „Battle Eagle Tokens“ (Maschine-Typ/WIND/Level 6/ATK 2000/DEF 0) wie möglich, zerstöre sie während der End Phase dieses Zuges, außerdem nimmt dein Gegner in diesem Zug keinen weiteren Kampfschaden.


Eine Karte, deren Text „so viele wie möglich“ enthält, schreit quasi immer danach, für irgendwelche kranken Kombos benutzt zu werden. Und eine Karte, die Monster vom Typ Maschine beschwört, schreit danach, dass es sich dabei um Karakrui-Kombos handelt. Der Zug funktioniert hier ganz einfach: Wir brauchen zwei Monster der Stufe 7 und ein Karakuri-Fass Nr. 96 „Shinkuro“ auf dem Feld sowie zwei weitere Fässer und einen karakuri-stratege nr. 248 nishipachi im Deck. Wir beschwören Tomahawk und mit dessen Effekt drei Stufe 6 Maschinen. Jetzt beschwören wir mit dem Fass und einem Token einen Karakuri-Stahlshogun Nr. 00x „Bureido“ . Dieser beschwört uns ein weiteres Fass aus dem Deck. Diesen Vorgang wiederholen wir, bis wir drei Bureidos auf dem Feld haben. Der letzte Bureido beschwört uns den Strategen aus dem Deck, dieser ändert seine eigenen Kampfposition und lässt uns erstmal drei Karten ziehen. Jetzt müssen wir nurnoch die drei Bureidos verwenden, und dafür bietet sich Coachkönig Riesentrainer quasi an. Seinen Effekt können wir direkt drei mal benutzen und so noch drei weitere Karten ziehen. Wir haben also bei minimalem Einsatz sechs Karten gezogen. Vor allem mit drei Kopien jedes Drachenherrschers hat man ein darauf abgestimmtes Deck im OCG oft gesehen. Wie sich ein solche Deck heute schlägt mag schwer vorherzusagen zu sein, doch ich denke, dass irgendein Mastermind ein passendes Deck zum Missbrauch dieser Karte finden wird.



Platz 6: Scrap Factory


Spielfeldzauberkarte

Alle "Schrott"-Monster erhalten 200 ATK und DEF. Wenn ein offenes "Schrott"-Monster durch einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 "Schrott"-Monster vom Deck als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst den Effekt von "Scrap Factory" nur einmal pro Spielzug verwenden.


Die zwei Hände voll Schrott-Spieler, die es noch auf dieser Welt gibt, könnten sich bald über Gesellschaft freuen. Diese neue Feldkarte ermöglicht so viele starke Züge, dass es das Schrott-Thema schon vor den Pendelbeschwörungen an die vorderen Tische eines großen Events schaffen könnte. Meist wird man einen Schrott-Golem mit der Fabrik beschwören wollen, um aus diesem und einem Empfänger im Friedhof direkt einen Synchro zu bauen. Auch die 200 Angriffspunkte sind nicht zu unterschätzen, so wir unser

Schrottdrache nun auf einmal zu einem 3000er Schlagstock, der es dann zum Beispiel auch mit einem Blaster, Drachenherrscher des Infernos aufnehmen kann.



Platz 5: Rank Up Magic – The Seventh One


Normale Zauberkarte

Am Beginn deiner Main Phase 1, falls du diese Karte durch dein Normales Ziehen während deiner Draw Phase dieses Spielzugs gezogen und sie seitdem in deiner Hand vorgezeigt hast; beschwöre 1 "Nummer"-Monster von "101" bis "107", ausser "Nummer C"-Monster, als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof oder deinem Extra Deck. Dann, beschwöre ein "Nummer C"-Monster von deinem Extra Deck, dessen Name die gleiche Nummer enthält, wie das als Spezialbeschwörung beschworene Monster, indem du es als Xyz-Material verwendest. (Diese Spezialbeschwörung wird als Xyz-Beschwörung behandelt.) Du kannst den Effekt von "Rank-Up-Magic The Seventh One" nur einmal pro Duell aktivieren.


Hier bekommt der Begriff Topdecken eine ganz neue Bedeutung: Wir können diese Karte nur aktivieren, wenn wir sie gerade gezogen haben. Ziehen wir sie außerhalb der Draw Phase, so haben wir eine tote Karte, mit der maximal noch ein Beschwörermönch seinen Spaß haben könnte. Doch bringen wir den Effekt dieser Karte tatsächlich durch kann die Apokalypse beginnen. Man muss sich nur die Effekte von Monstern wie Nummer C101: Lautlose Ehre DARK oder Nummer C104: Schattenhorror Maskerade ansehen und versteht, warum sie normalerweise so gut wie unmöglich zu beschwören sind.


Platz 4: Beautunaful Princess


WASSER/Fisch - Effekt/1/0/0

Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst diese Karte verbannen; beschwöre 1 Monster vom Typ Fisch der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck als Spezialbeschwörung, ausser "Burincess". Du kannst den Effekt von "Burincess" nur einmal pro Spielzug verwenden.


Weil Nixenrüstungen ja noch mehr Support brauchen....


Da die Prinzessin ein Stufe 1 Monster ist, lässt sie sich perfekt mit Einer für einen beschwören. Die primären Ziele für diesen Effekt wären selbstverständlich Nixenrüstung Abysshecht und Nixenrüstung Abysstör. Wir erhalten mit dieser Karte noch mehr Konstanz in einem sowieso schon sehr konstantem Deck. Ich bin mir sicher, dass wir diese Karte nach ihrem offiziellem Release an den vorderen Turniertischen sehen werden, und das nicht selten.


Platz 3: Majesty Fiend


LICHT/Unterweltler - Effekt/6/2400/1000

Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Kein Spieler kann Monstereffekte aktivieren.


Der helle Burder des Einbildugsunterwelters findet seinen Weg ins TCG! Der Effekt ist kurz und schmerzlos: Es können keine Effekt mehr aktiviert werden. Während man also als Nixenrüstungs-Spieler zum Beispiel noch mit Atlantische schwere Infanterie um den alten Unterweltler herumspielen konnte, so muss man sich hier komplett auf sein Zauber- und Fallenarsenal verlassen. Vorallem gegen Decks, die mehr auf Monster setzen,wie zum Beispiel Drachenherrscher oder Nixerüstungen, ist der neue Unterweltler extrem stark. Ich denke, er wird wie sein dunkler Bruder einen Platz im Meta finden.


Platz 2: Number 103: Ragna Zero


WASSER/Fee - Xyz - Effekt/Rang 4/2400/1200

2 Monster der Stufe 4

Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann 1 offenes Monster in Angriffsposition wählen, das dein Gegner kontrolliert, dessen derzeitigen anders als seine Grund-ATK sind; zerstöre das gewählte Ziel und falls du dies tust, ziehe 1 Karte.


Als ich diese Karte das erste mal gelesen habe sind mir erst einmal die Augen ausgefallen. Als ich dann noch begriffen habe, dass es sich hierbei um einen Quick-Effekt handelt, war ich mir eigentlich sicher, dass Ragna Zero eine Ultra Rare wird – zum Glück irrte ich mich. Jedes Deck, dass Rang 4 Monster beschwören kann sollte Platz für diesen XYZ finden, allein für dass Bujin und Fire-Fist Matchup lohnt es sich. Im Hieratic-Matchup kann diese Karte auch sehr hilfreich sein, den dort können wir den durch die geopferten Drachen beschworeren Vanillas zerstören,bevor ein Priesterlicher Drachenkönig von Atum das Feld betreten kann. Die Möglichkeiten sind gar endlos, und dabei bin ich noch nicht auf Kombinationsmöglichkeiten mit Karten wie Ghost of a Grudge eingegangen.


Platz 1: Madolche Anjelly


ERDE/Fee - Effekt/4/1000/1000

Wenn diese Karte, die dir gehört, durch eine Karte deines Gegners zerstört (entweder durch Kampf oder durch einen Karteneffekt) und auf den Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte ins Deck. Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 "Magidolce"-Monster von deinem Deck als Spezialbeschwörung. Es kann nicht durch Kampf zerstört werden, zusätzlich mische es während deiner nächsten End Phase ins Deck. Du kannst diesen Effekt von "Madolche Angelly" nur einmal pro Spielzug verwenden.

Einmal Diabetes-OTK zum Mitnehmen bitte!

Wir alle wissen,wie stark Einzelfeuerblüte ist. Jetzt bekommen Magidolche ihre eigene Version dieser Karte. Der Spaß bei dieser Karte ist, dass sie dem Magidolche Pfannkuhuchen direkt das aktivieren seines Effekt ermöglicht. So wird das Madolche Deck um weiten konstanter und weit explosiver. Es wird also durch Anjelly zu einem Deck, das auf jeden Fall mit den großen Decks mithalten kann.



Schlusswort


Wie immer bei solchen Listen sei gesagt, dass dies meine persönliche Meinung ist und natürlich jeder von euch seine eigene Meinung haben darf und nicht mit mir übereinstimmen muss. Ich denke wir sind uns jedoch alle einig, dass. Welche Decks jetzt an Stärke gewinnen werden, kann man zum Beispiel nächste Woche auf der YCS Philadelphia betrachten, da ist dieses Set nämlich schon spielbar. Kritik, Verbesserungsvorschläge und weitere Diskussionen wie immer im dafür vorgesehenem Thread. Sayonara! {{Ja, das Schlusswort ist schamlos aus meinem letzten Artikel kopiert}}

Antworten 16

  • Lässt sich sehr gut lesen, gute top 10

  • Kwatsch Liste, wo ist Artifact Ignition und Artifact Sanctum?

  • xD kein artifact drin? was da los man

  • Wo ist denn Platz 9, oder teilen den sich diese Monarchen und die Evol Karte. Hab das nicht so ganz kappiert.

  • Da ist ein bisschen was beim Formatieren der Ränge 10 und 9 schief gelaufen. Ansonsten ist die Liste gar nicht so schlecht, hätte noch was von den Noble Knight Brothers oder Caingorgon erwartet, aber egal. :D

  • Da fehlen auf Platz 0 noch die Artifacts. :D


    Sonst kann man die Liste aber so unterschreiben - sieht gut aus.


    Rose Archer wäre an sich noch eine Erwähnung wert gewesen, da Plants hier eine Handtrap alá 7-Tools bekommen, die man discarden kann um noch ein sinnvolles Target für Crane Crane zu haben, welcher dank dem Erde-Attribut auch die Beschwörung von Meliae ermöglicht.

  • Falls das eine Liste intressanter Karten aus dem Booster sein soll, dann ist der Artikel gelungen. Aber am Besten sind definitiv die Artifacts, vorallem der Mst mit extra Effekt und Sanctum. Auch andere gute Karten fehlen. Außerdem kann man die Rank Up Karte immer noch für den Effekt eines der XYZ benutzen. Weis aber gerade nicht ob die OCG ist

  • also irgendwie ist Platz 10 und 9 bei mir verschmolzen. Da steht das die Monrachenfalle gut ist weil in der nächsten Edition Laggia raus kommt XD

  • Artefakte hatte ich rausgelassen, weil shin da an Montag schon drüber geschrieben hatte. Hatte ich eigentlich auch nen Satz zu im Artikel stehen, der anscheinend irgendwie verschwunden ist :o


    Der Formatfehler ist berichtigt :D

  • Jo ich denk ma die Liste passt so (außer Artefacts). Irgendjemand müysete mal probieren ein krankes deck um majesty fiend und naturia ba.bo shoot zu bauen ;)

  • Diskutieren Sie mit! 6 weitere Antworten