zu schnell spielen... und ne weitere frage xD

  • erstmal will ich sagen, dass mir das pm unterforum gefällt ^^''


    aber nun zur frage(alte banned list...)


    ich spiel gegen nen kleinen unerfahrenen wirkenden zwerg(was er nicht war, sein deck entiehlt u. a. möbse umr, exiled in para und andere teure karten) und dann spielt er snatch ich hab nur fd monster und er nimmt sich einfach eins, ohne das ich irgendeine möglichkeit hatte dass zu unterbinden(ausser ihm auf die griffel haun, das darf ich aber net^^) und so hat er gewusst, dass ich nen juju verdeckt hatte, was soll ich da machen ich ruf nen judge is klar(hab ich aber i-wie net gemacht), was würde er machen, welche strafen würde es geben, und wie kann ich das sagen ohne das es untre fishing 4 penaltys fällt, so: "judge ?!" *judge kommt angedackelt* "er hat snatch auf meinen verdeckten jujitsu gespielt" soweit ok, aber was soll ich sonst noch sagen??


    ps mein längster nicht dr post^^


    e/ mir is grad noch ne verzwickte situation eingefallen


    es ist das finalspiel, es steht 1:1 die letzte karte wird bald gespielt sein, die lps bider spieler sind ziemlich im keller (das soll zeigen, wie spielentscheident es ist ^^'') und dann gibts es von spieler b ne regelfrage, spieler a hat sich vorher bei ude oder was weiß ich wo die rulings stehen xD informiert und gibt ne antwort die spieler b net passt er ruft nen judge und er entscheidet FALSCH kann man den als spieler a den judge net bitten, er solle sich seite xy ansehen, und dann wird er sehen dass spieler a 100 % im recht is, denn das fände ich mehr als ärgerlich (und auch lächerlich) wenn man wegen einer judgefehlentscheidung das finale eines turniers verliert..

  • Zu 1.


    Wäre ich mir zu unsicher, als dass ich da was sagen würde ^^


    Zu 2.


    Der Judge kann im Internet nachgucken, muss er aber nicht. Du kannst versuchen, ihm alles zu erklären und so logisch wie möglich machen, ihn also davon überzeugen versuchen, aber im Endeffekt liegt die Entscheidung beim Judge. Falls er die Frage nicht so beantwortet, wie du es gern hättest, ist das so hinzunehmen. Auch Judges machen Fehler und man sollte sie ihnen nachsehen.


    MfG, Guardic

  • Zu 1: Solange dem Spieler keine Absicht nachzuweisen ist und er es während des Turnieres nicht schon einmal getan hat, bekommt er Warning, wegen Verfahrensfehler geringfügig und eventuell ein Warning für zu schnelles spielen, da die Situation leicht wieder behoben werden kann. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber in deinem Falle könnte man das Monster wieder verdeckt packen und dann die verdeckten Monster durchmischen, da dein Gegner eigentlich keine Informationen über diese Monster hat, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.



    Zu 2: Also ich fänds toll, wenn ich Internet bei einem Turnier hätte. Das kommt aber in der Regel nicht vor. Es ist dann eben, wie beim Fußball. Die meisten Judges die ich kenne, entschuldigen sich im nachhinein auch immer für ihre Fehler und man sollte da nicht so nachtragend sein. Man selbst ärgert sich immer am meisten für falsche Rulings.

  • Zitat

    Original von Manu™
    Zu 2: Also ich fänds toll, wenn ich Internet bei einem Turnier hätte. Das kommt aber in der Regel nicht vor. Es ist dann eben, wie beim Fußball. Die meisten Judges die ich kenne, entschuldigen sich im nachhinein auch immer für ihre Fehler und man sollte da nicht so nachtragend sein. Man selbst ärgert sich immer am meisten für falsche Rulings.


    Nicht anders hätte ich diese Frage beantwortet. Man kann solche Situationen immer fantastisch mit Fussball vergleichen. powerofmight, was glaubst du, wie viele Profi-Fussballspieler sich nach einem Spiel das gesamte Spiel noch einmal ansehen und bemerken, dass es gar kein Abseits war und die Mannschaft somit das Spiel hätte gewinnen können? Dieses Problem ist immer vorhanden und wenn es zu einem Konflikt kommt, dann ist es -wie immer- möglich den Head Judge zu rufen. Seine Entscheidung ist dann die letztendliche, sei sie richtig, sei sie falsch. Durch schlagkräftige Argumente jedoch ist es sicherlich auch kein Problem für ein Judge ins Internet zu schauen, um vielleicht vorher untergegangene Regelungen auszugraben, die dann doch spielentscheidend sein können.


    Zitat

    ähhm ich kann mich auch irren aber mit snatch auf verdecktes monster(geht ja net^^)?
    wenn er sich das mit snatch einfach nimmt und anguckt dann wäre ich mal für ein game lost^^ kann aber auch anders sein


    Auch wenn es rnd hineingebrüllt wurde, würde ich mich deiner Meinung anschließen. :)
    Einfach aus dem Grund, dass man es nicht mit dem Ziehen einer Extrakarte, die noch nicht auf die Hand genommen wurde, vergleichen kann, denn es handelt sich hierbei um eine gegnerische Karte. Sehen wir uns das Szenario an:


    Situation: Karte wurde gezogen und noch nicht auf die Hand genommen:
    Spieler A: Kennt die Karte, es entsteht ein Vorteil
    Spieler B: Kennt die Karte, es entsteht ein Vorteil


    ... beide Spieler kannten die Karte nicht und können nun so auf diese aufbauen. (Verwarnung)


    Situation: Ein verdecktes Monster des Gegner wird aufgedeckt:
    Spieler A: Kannte die Karte bereits vorher, es entsteht ein Nachteil
    Spieler B: Kennt die Karte nun, es entsteht ein Vorteil


    ... und hier ist der Unterschied erkennbar, weshalb hier eine klare Strafe in Form einer Spielniederlage folgen muss. (Spielniederlage)


    M-F-G
    Kaiba

  • Zur 1. Situation:


    Wie vermeide ich ein "Fishing for penalty"?: Ist ganz einfach. Du rufst den Judge, erläuterst die Situation und ENDE! Die Auflösung und Beurteilung ist dann Sache des Judges.


    angemessene Spielstrafe:


    Es handelt sich hierbei um einen nicht mehr korigierbaren Fehler deines Gegners, der zu deinem Nachteil geschehen ist. Er hat Wissen erlangt, dass spielentscheidend sein kann. In diesem Fall muss man das Spiel mit einem Game Loss für deinen Gegner beenden.


    kleiner Zusatz am Rande:


    Bei unwesentlichen, korrigierbaren Fehlern, reicht meißtens ein Warning aus.
    Bei wesentlichen Spielfehlern die zum eigenen Nachteil gemacht wurden, reicht ebenfalls ein Warning aus, da man ja nur selbst einen Nachteil hat.


    Das ist jetzt aber wirklich nur mal ganz grundsätzlich - man muss im Endeffekt schon jede Situation für sich beurteilen und analysieren.

  • Zitat

    Original von The Game
    Zur 1. Situation:


    Wie vermeide ich ein "Fishing for penalty"?: Ist ganz einfach. Du rufst den Judge, erläuterst die Situation und ENDE! Die Auflösung und Beurteilung ist dann Sache des Judges.


    Hierzu hab ich mal ne Frage zu einem anderen Szenario ...
    Jemand sitzt neben mir während eines turnierspieles und brüllt laut etwas durch die gegend vonwegen : "loool 3x zieht er ihn gleich".
    ich hab schon CD ausgespielt , exiled verschossen und hatte 2 M/T's gesettet , noch 2 Karten auf der Hand .
    Mein Gegner kannte mein Deck (habens zusammen gebaut^^) und ihm war klar , das noch 2 CD's bei mir gammeln ..
    Ich rufe nen Judge , schildere die Situation , wie du es auch empfohlen hast hier.
    Jetzt kommt die eigentliche Frage :
    Der Judge fragt mich , was ich nun von ihm erwarte << Darf der Judge das so tun ?
    Klar war , ich wollte , dass diese ohnehin schon vom Draw negative Situation , die durch einen Tipp von jemandem neben mir noch verschlimmert wurde , wieder etwas aufbessern , da mein Gegner und er befreundet sind , liegts für mich auch Nahe , dass das eine Hilfestellung war .
    Übrigens lag ich wegen nem Decklisten Fehler schon 1:0 hinten , was meinen Druck ebenfalls steigerte , nur so am Rande.


    WAS sage ich dem Judge jetzt , um nicht "Fishing fpr penalty" abzubekommen , sondern eine Klärung der Situation ?
    Was kann bzw. darf der Judge überhaupt tun ?


    MfG

  • "Der Spieler XY hat sich wie folgt zu meiner Aussage geäußert "XXX"."


    Den Rest sollte der Judge selber regeln. Falls er dann tatsächlich noch so dreist sein sollte und nachfragt, was du denn von ihm willst, sagst bzw fragst du ihn:


    "Was jetzt"?
    "Ich bitte um Aufklärung."
    "Halten Sie/Hälst du die Situation für fair?"
    "Willst du/Wollen Sie denn nix machen?"
    "Darf man das denn etwa?"


    oder sowas in der Art.


    MfG, Guardic


    e// Der Judge muss die Situation weiter analysieren und muss dann ggf Strafen verteilen.