Ttar Reloaded - Ein Tyranitar Artikel

  • Ttar Reloaded! - A Ttar Article =D


    Autor: Kevin B.
    Datum: 15.11.09
    Schreibdauer: ca 2.5 h~
    Quelle (pics): Pokebeach.com
    Current listening to: Eyes Set to Kill - Deadly Weapons


    1. Einleitung:
    So ihr lieben Leute :D Wie Basti ja schon in seinem Machamp Artikel angemerkt bzw gefragt hat, setze ich mich mal hin und schreibe einen Ttar-Artikel. Auch wenn es schon recht alt ist, ist es trotzdem noch immer sehr spielstark und sollte als Gegner ernst genommen werden.



    2. Warum mir dieses Deck so gefällt:


    Ich spiele Ttar so gerne, weil es 1. Mein Lieblingspokemon ist, und 2. Es mich in der letzten Season sehr überzeugt hat. Ausserdem ist das Deck sehr Flexibel, da man entweder auf massiven Schaden gegen das gegnerische Aktive Pokemon oder auf heavy Spread spielen kann. Beide Taktiken haben ihre Vor- und Nachteile.



    3. Die Deckliste (Dp1-A)



    POKEMON: 24
    Stage 2: 5
    1 : Dusknoir, DP-2
    1 : Alakazam, MT-2
    3 : Tyranitar, SF-30
    Stage 1: 5
    1 : Pupitar, SF-47
    2 : Weavile, SW-40
    2 : Claydol, GE-15
    Basic: 14
    2 : Sneasel, LA-120
    3 : Larvitar, MT-87
    1 : Unown G, GE-57
    1 : Azelf, LA-19
    1 : Abra, MT-69
    1 : Duskull, SF-105
    1 : Uxie, LA-43
    2 : Spiritomb, A-32
    2 : Baltoy, GE-60


    TRAINERS: 24
    Trainers: 10
    2 : Night Maintenance, MT-113
    1 : VS Seeker, SV-140
    2 : Warp Point, MD-88
    4 : Rare Candy, GE-102
    1 : Luxury Ball, SF-86
    Supporters: 11
    3 : Roseanne's Research, OP8-11
    3 : Felicity's Drawing, GE-98
    1 : Lucian's Assignment, RR-92
    4 : Bebe's Search, MT-109
    Pokemon Tools: 1
    1 : Expert Belt, A-87
    Stadiums: 2
    2 : Moonlight Stadium, GE-100


    ENERGY: 12
    Special Energy: 7
    3 : Call Energy, MD-92
    4 : Darkness Energy, SW-129
    Basic Energy: 5
    5 : Darkness Energy, DP-129



    4. Die Keykarten:


    Die wohl wichtigste karte in dem Deck. Tyranitar. Er ist der Mainhitter.




    Sorgt für die Energiebeschleunigung und kostenlosen Rückzug in Kombination mit Moonlight Stadium.




    Dient als Starter und Aufbauer in kombination mit der Call-Nrg. Ausserdem hält es mir die lästigen Powersprays vom Hals, so dass ich in Ruhe mein Setup spielen kann.




    5. Trainer:


    Hier finden wir zuerst einmal die Staples, die so gut wie in jedem Deck gespielt werden. Das wären folgende:


    - Bebes Search
    - Roseannes Research
    - Night Mantinance
    - Vs Seeker
    - Warppoint
    - Rare Candy
    - Luxury Ball


    Hinzu kommen noch einige Trainer die als Tech dienen. Auf diese werde ich in der Kategorie "Die Techkarten" zurückommen.



    6. Die Techkarten:



    6.1 Pokemon:


    Der Knecher schlechthin. Wird er in kombination mit Warppoint zum richtigen Moment ausgespielt, kann er Spiele, die verloren aussehen noch drehen und so zum Sieg verhelfen.




    Auch eine nette Techkarte. Sie erlaubt es mir Gegnerische Pokepower wie Brightlook, Dark Palm, Cosmic Power etc zu annulieren. Dafür muss ich nur 2 Handkarten discarden, was in Ttar sehr hilfreich ist.





    6.2 Weitere Techcards:



    Exploud dient nur dazu, um die Schwäche deiner Pokemon wegzumachen. Je nach dem lokalen Metagame kann er sehr hilfreich sein, besonders wenn viel Machamp oder Sp (incl. Promo Toxicroak G) gespielt wird.


    Exploud SV



    Mit Pachirisu kann man auch gut starten, da es dir direkt 3 Basis Pokemon aus dem Deck suchen kann und diese dann direkt auf die Bank kommen. Jedoch ist sein 2. Angriff auch sehr stark, speziell gegen Sp decks (Legos,Luxape,etc) da man mal schnell für 1 energie 80 Schaden (Palkia G lvl X) machen kann, das Tool entfernt wird und du dir die Handkarten des Gegners anschauen darfst, und alle Tools die den selben Namen haben auch noch discarden darfst.


    Pachirisu GE



    Mit der Ttar/Palkia Variante, die auch auf den Nationals 2009 gespielt habe, kann man auch noch "snipen". Du bringst via Warrpoint das Palkia lvl X raus, und kannst ihm dann jede Runde etwas vorziehen, dass du dann auch direkt killen kannst. Dank dem kostenlosen Rückzug durch Weavile SW + Moonlight Stadium kann dir der Gegner vorziehen was er will.


    Palkia lvl X



    7. Trainer:



    Eine sehr Starke Karte in TTar. Dank der High Hp von ttar, wird der Gegner es wohl kaum 1HKO können. Wenn es schon genug Dmg getankt hat, kann man einfach die Energien von dem halbtoten TTar an ein frisches Ttar schieben.


    Lucians Assignment



    Expret Belt dient nur dazu, um den Schaden und die HP noch etwas zuerhöhen.


    Expert Belt



    8. Matchups:


    Ttar 70/30 Gengar


    Das Matchup ist hier recht einfach. Dank der Schwäche von Gegnar gegen Ttar und der Resistenz von Ttar gegen Gengar, wird er euch kaum Schaden machen. Ausserdem könnt ihr störende Nidoqueens oder Claydols ins Deck Schicken und nach dem Einsatz von 2 mal Spinningtail die Gengars mit Dark Uxie Finishen. Jedoch sollte man hier vor dem Relicanth aufpassen.



    Ttar 40/60 Machamp


    Das Matchup ist etwas schwerer, da ihr:


    1. Schwäche habt,
    2. Er donken kann und
    3. Er mit Machamp Lvl X nur 2 Heads mit Hurricane Punch flippen muss um euch zu 1HKO.


    Wenn ihr jedoch das early gut überstanden habt und ihr euch ein Ttar mit möglichst 3 Sp und 2 Basic Dark Nrg aufgebaut habt, dann sollte das Spiel recht schnell vorbei sein. Die meisten Machampversionen, brauchen eine volle Bank um schnell donken zu könen. (Uxie,Azelf) Dies nutzt ihr aus und shffelt sein Backup Machamp via Dusknoir ins Deck zurück und 1HKO dann sein aktives Machamp. Dann hat er nur noch die Pixies und vlt 1 Claydol, welche ttar nicht gefährlich werden können. Danach greifst du mit Spinningtail an, damit er nicht noch ein Bankpokemon rausspielen kann, ohne von Dusknoir ge0wn3d zu werden.



    Ttar 60/40 Sp


    Das einzige gute an Sp ist seine enorme Schnelligkeit und dem IMBA Sp Trainerengine (Cyrus, Turn, Gain, Radar). Dies unterbindet ihr aber mit Spiritomb, und nimmt dem Sp einen teil seiner schnelligkeit. Gegen Sp sollte man nur auf Grind spielen, da sie sonst alles hochturnen und ihr 2 Züge (2 Preise) verschenkt habt.



    Gyrados 70/30 Ttar


    Eines der schlechten Matchups die ihr habt. Dank der enromen Schnelligkeit und dem hohen Dmg Output von 90-110 (mit Expert Belt) und das OHNE Nrg kosten, wird es sehr schwer dem standzuhalten. Mit einem Luxray tech, ist es aber möglich.



    Ttar 60/40 Flygon


    Das normale Flygon Deck kann gegen Ttar recht wenig ausrichten, denn:


    1. Kann es mir nix wegsnipen
    2. Kann es mich nicht 1HKO


    Wenn sie jedoch Flygon Varianten Spielen (Flygon/Machamp, Flygon/Gallade/Gardi) dann könnte es problematisch werden.


    9. Abschließend:


    So ich hoffe dass euch mein Artikel gefallen hat, es ist der erste den ich bisher geschrieben haben. Kritik und Comments sind erwünscht. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]

    5 Mal editiert, zuletzt von FearMySickness™ ()

  • Ala hab ich vor nem halben Jahr auch mal da drin gespielt... cool, dass du es wieder ausgräbst :D
    Ich würd aber in der Ala-Version mehr Basic Darkness spielen, und dafür entweder die Calls oder die Specials austauschen. Sonst hast du kaum was, um gegnerische Powern in Energy umzuwandeln.
    Ansonsten aber sehr guter Artikel mit sehr guter Liste^^
    Btw find ich Mightyena auch eine Erwähnung wert. Gegen viele SPs bringt er mehr als Spiri - man muss nur warten, bis der Gegner auflevelt, und schon kann er dem Lock kaum mehr entkommen ;D

  • Zitat

    Original von Eeveelution
    Ala hab ich vor nem halben Jahr auch mal da drin gespielt... cool, dass du es wieder ausgräbst :D
    Ich würd aber in der Ala-Version mehr Basic Darkness spielen, und dafür entweder die Calls oder die Specials austauschen. Sonst hast du kaum was, um gegnerische Powern in Energy umzuwandeln.
    Ansonsten aber sehr guter Artikel mit sehr guter Liste^^
    Btw find ich Mightyena auch eine Erwähnung wert. Gegen viele SPs bringt er mehr als Spiri - man muss nur warten, bis der Gegner auflevelt, und schon kann er dem Lock kaum mehr entkommen ;D


    du kennst die kartepoketurn =?

  • Ohne von David zugeflamed zu werden.. aber wenn du Mightyena nicht sofort durch Broken/Candy entwickelst, läufst du Gefahr durch Luxray X sehr schnell zu sterben. Außerdem spielt SP 4 Turns.. da bringt es nicht wirklich was.


    ...Vielleicht bringt es was in Landshut in der Liga, aber warte die Cities mal ab - wenn ich zu euch komme.

  • Zitat

    Original von Eeveelution
    Ala hab ich vor nem halben Jahr auch mal da drin gespielt... cool, dass du es wieder ausgräbst :D
    Ich würd aber in der Ala-Version mehr Basic Darkness spielen, und dafür entweder die Calls oder die Specials austauschen. Sonst hast du kaum was, um gegnerische Powern in Energy umzuwandeln.
    Ansonsten aber sehr guter Artikel mit sehr guter Liste^^
    Btw find ich Mightyena auch eine Erwähnung wert. Gegen viele SPs bringt er mehr als Spiri - man muss nur warten, bis der Gegner auflevelt, und schon kann er dem Lock kaum mehr entkommen ;D



    Ich will Kazam nicht ggn jedes Deck rausbringen, ggn Flygon würde es mir Zb garnix helfen. Und die Call nrg raus? never. hab auf den Nats auch ohne Call gespielt, und habe es danach bereut, da es eifnach nicht so konsistent läuft wie mit.

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]

  • Zitat

    Original von FearMySickness™
    Ich will Kazam nicht ggn jedes Deck rausbringen, ggn Flygon würde es mir Zb garnix helfen. Und die Call nrg raus? never. hab auf den Nats auch ohne Call gespielt, und habe es danach bereut, da es eifnach nicht so konsistent läuft wie mit.


    Aber vorher hast du mir nie geglaubt dass die gut ist. =P
    btw, gegen Flygon macht Alakazam schon Sinn weil Flygon oft auch Dusknoir spielt.



    Ansonsten, netter Artikel, Ttar ist meiner Meinung nach gerade jetzt immer noch sehr gut.

  • Zitat

    Original von Bartholomew Kuma
    Ohne von David zugeflamed zu werden.. aber wenn du Mightyena nicht sofort durch Broken/Candy entwickelst, läufst du Gefahr durch Luxray X sehr schnell zu sterben. Außerdem spielt SP 4 Turns.. da bringt es nicht wirklich was.


    ...Vielleicht bringt es was in Landshut in der Liga, aber warte die Cities mal ab - wenn ich zu euch komme.


    Das dürfte klar sein, dass man Poochy nicht einfach auf die Bank setzt.


    Zu den TGIs:
    Ich habs lieber, wenn mein Gegner seine Turns und Sprays schon in den ersten Runden alle rauspulvert. Kann sein, dass es intelligentere Wege gibt, aber bis jetzt hat es eigentlich funktioniert. Gut möglich, dass ich in der Provinz unter Konkurrenz- und Erfahrungsentzug leide... :sabber:

  • Zitat

    Original von Impergator


    Aber vorher hast du mir nie geglaubt dass die gut ist. =P
    btw, gegen Flygon macht Alakazam schon Sinn weil Flygon oft auch Dusknoir spielt.



    Ansonsten, netter Artikel, Ttar ist meiner Meinung nach gerade jetzt immer noch sehr gut.


    Danke Tobias für das Lob. Und ya, hinterher ist man immer schlauer..^^ ;D

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]

  • Zitat

    Original von Eeveelution
    Ich habs lieber, wenn mein Gegner seine Turns und Sprays schon in den ersten Runden alle rauspulvert. Kann sein, dass es intelligentere Wege gibt, aber bis jetzt hat es eigentlich funktioniert. Gut möglich, dass ich in der Provinz unter Konkurrenz- und Erfahrungsentzug leide... :sabber:


    Du spielst nen Stage 1 Tech aus, opferst nen Energy Drop und nen Angriff um dem Gegner nen Pokéturn zu entlocken? Klingt für mich nicht sehr produktiv. Zumal Tyranitar mit 3-4 Energien die OHKOs bekommt und man lieber darein investieren sollte.

  • Sehe ich genauso. Mit 3 Sp Dark und 1 Basic Dark kann ich atm so gut wie alles 1HKO, ausser Flygon und Machamp. Von daher wäre es nicht sehr Sinnvoll die SP dark auszutauschen, und Gefahr zu laufen dass der Ggner dann garkeiner Powers mehr im l8 game benutzt.

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]

  • YEAH Kev du hast es gemacht xDDDD
    Find ich super wenn ich dich sozusagne inspiriet hab xD
    Ansonsten nice Artikel unso und ich werde mich jetzt nicht über die listen beschweren weil:
    Mein Ttarwissen<<<<<<<<<<<<<<<<<Kevs Ttarwissen xD


    /edit: Machamp rockt auch wenn ich damit erstmal wieder ne City gewinn xDDD
    Naja mal gucken vllt spiel ich auch was anderes... müsste mich langsam mal entscheiden... Vorschläge?


    /edit:Ich hab doch was zu mäckern gefunden:
    Das Machamp Matchup stimme ned selbst nach den ersten Runden wirst du domineirt wenn ich mein Champ un die Techs so rasubekomm ich ich will xD...

  • das mit dem Ttar wissen stimmt xD


    aber:


    wie gesagt, man muss nur recht gut das early überstehn, dann siehts für Champ nicht mehr sooo gut aus.

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]

  • Super Artikel !! Muss auf die Frontpage !!


    Ich habe wirklich nix zu bemängeln.


    btw


    Kev is das wieder ne neue Liste?


    Ich find die mit 3 Moonlight 2 TTar und Palmers und 4 Call und 3 Spiri viel Konsistenter maybe muss ich noch was testen


    :klatsch:


    Gut so !


    Dann muss ich mal nen Speedrill Artikel schreiben :P

  • Danke Miguel =D


    Müssen die Listen nochmal testen und so :>


    Kannst ya mal wenn du Lust hast nen Artikel für Speedrill machen ^.^


    mfg


    ~Kev

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]

  • War ja klar, dass du T-tar und sonst kein anderes Deck nehmen würdest xD


    Also die Liste finde ich recht gut, ich würde bloss folgende Änderungen vornehmen:


    POKEMON: 24
    Stage 2: 5
    1 : Dusknoir, DP-2
    1 : Alakazam, MT-2 für 1 Palkia LVX rausnehmen
    3 : Tyranitar, SF-30
    Stage 1: 5
    1 : Pupitar, SF-47
    2 : Weavile, SW-40
    2 : Claydol, GE-15
    Basic: 14
    2 : Sneasel, LA-120
    3 : Larvitar, MT-87
    1 : Unown G, GE-57 für die vierte Call NRG rausnehmen
    1 : Azelf, LA-19
    1 : Abra, MT-69 -1 für ein Palkia rausnehmen
    1 : Duskull, SF-105
    1 : Uxie, LA-43
    2 : Spiritomb, A-32
    2 : Baltoy, GE-60


    TRAINERS: 24
    Trainers: 10
    2 : Night Maintenance, MT-113
    1 : VS Seeker, SV-140
    2 : Warp Point, MD-88
    4 : Rare Candy, GE-102
    1 : Luxury Ball, SF-86
    Supporters: 11
    3 : Roseanne's Research, OP8-11
    3 : Felicity's Drawing, GE-98
    1 : Lucian's Assignment, RR-92
    4 : Bebe's Search, MT-109 eine BB für zweiten Expert Belt rausnehmen
    Pokemon Tools: 1
    1 : Expert Belt, A-87
    Stadiums: 2
    2 : Moonlight Stadium, GE-100


    ENERGY: 12
    Special Energy: 7
    3 : Call Energy, MD-92
    4 : Darkness Energy, SW-129
    Basic Energy: 5
    5 : Darkness Energy, DP-129


    So würde ich es jetzt spielen. Expert Belt macht den fetten T-Tar zu einer gnadenlosen Kampfmaschine, die sich kaum noch aufhalten lässt ^^
    Palkia LvX erlaubt dir, jeden Zug ein beliebiges Pokemon des Gegners zu vernichten; du kannst aber auch ein High-Retreat-Pokemon nehmen und dann genüsslich sein gesamtes Spiel zermürben :) Einfach nur ein tolles Deck <3


    Liebe Grüsse,


    ATOMISATOR


    PS: Eyes Set to Kill sind hammer ^^



  • Naja, dann wäre es fast die Liste wie ich sie auf den Nationals gespielt habe. Ich mag Palkia nicht mehr denn:


    1. Wird es einfach gesprayed, und
    2. Wird es mir einfach von Flygon zerschossen, da ich keinen platz für nen Benchshield habe
    3. Ist es ein weiteres Zeil für gengars Shadow Room :\


    4 Bebes sind eigtl Pflicht, grade in so einer T-tar tech version wie dieser. Würde auf keinen Fall 3 o. weniger Bebes Spielen.


    Bei der Call Nrg bin ich noch am überlegen ob ich dafür die 2 NM rausnehme, und dafür + 1 Call Nrg und +1 Palmers Contribution reinnehmen soll. Muss ich aber erst noch ausgiebig testen.


    Bei Unown G muss ich dir wiedersprechen. Wenigstens 1 brauche ich, um mein Claydol vor Gegnar,Blaziken,etc zu schützen. Weil ohne einen konstanten Draw Support, kommt das Deck kaum raus. Ausserdem spiele ich ich ya noch Alakazam, bei dem ich auch immer 2 Handkarten discarden muss, was ich mir ohne Claydol einfach nicht leisten kann.

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]

  • Zitat

    Original von FearMySickness™
    1. Wird es einfach gesprayed, und
    2. Wird es mir einfach von Flygon zerschossen, da ich keinen platz für nen Benchshield habe
    3. Ist es ein weiteres Zeil für gengars Shadow Room :\


    4. Es ist das Luxray Opfer schlechthin. ^^

  • stimmt, den 4. Punkt hatte ich vergessen ^.^


    Bin noch am testen was ich für ein 3. Spiritomb rausnehmen soll :\

    Pokemon Professor


    Erfolge 08/09


    2nd Place City Championships Zweibrücken [T-tar]
    2nd Place State Championship Liestal [T-tar]
    3rd Place State Championship Saarbrücken [T-tar]
    3rd Place Nationals [T-tar]
    47th World Championships San Diego [T-tar]



    Erfolge 09/10


    3rd Place BR Zweibrücken [T-tar]



    Erfolge 10/11


    2nd Place City Championships Schaffhausen [VileGar]