anfänger braucht deck sowie grundlegende begriffe klären

  • ich hab bis jetzt noch kein magic deck...in meinem kartenladen hat ein kumpel von mir plötzlich angefangen magic zu spielen und mir kurz einmal das spielprinzip erklärt...er spielt auf infizieren und ein artefaktdeck...ich kenn jetzt keine kartennamen und auch wenige deckmöglichkeiten...
    jetzt hab ich im hinterkopf das es decks gibt, die massig "token" produzieren und decks, die die eigenen lebenspunkte regenerieren...bei denen weis ich das es sehr viele grüne kreaturen gibt die wenig mana brauchen...beide spielweisen interresieren mich momentan einfach weil die idee super ist und deswegen wollte ich fragen ob es sinn macht, so ein deck aufzubauen oder ob es was besseres für anfänger gibt...nebenbei bin ich durchaus in der lage zu denken und hab mich in den ersten paar spielen gar nicht so blöd angestellt und 3:1 gewonnen...
    jetzt gibt es aber noch so begriffe wie fliegend usw die ich nicht ganz verstehe (also fliegend nur als beispiel...ich weis was fliegend, reichweite, infizieren sind und trampel...mehr weis ich aber nicht)

  • Am besten schreibst du noch, ob du vorhast, an Turnieren teil nehmen möchtest oder ob du einfach nur so spielen möchtest.


    Für den Anfang ist es wohl am besten, sich erst mal ein fertiges Deck zu kaufen und damit ein paar Spiele zu machen und dann das Deck durch weitere Karten zu verbessern.


    Es werden auch bald zwei Spiel fertige Decks auf den Markt kommen, mit denen man auch gleich bei einem kleinen Ladenturnier teilnehmen kann. Die Decks sind glaub ich für den Anfang auch sehr gut, da sie auch einige gute Karten beinhalten.


    Erkundige dich am besten in dem Laden, ob es dort FNM gibt. Das sind Turniere die Fr Nachmittags/Abends stattfinden. Da können dir die Spieler bestimmt anhand ihrer Decks Tipps geben.

  • also ich will des nur zum spaß spielen...so ohne turniere vorerst...ich spiele auch noch yugioh, was zur zeit aber ne tiefphase hat...und deswegen mal magic weils doch ganz interresant ist einfach die möglichkeit alle karten miteinander verbinden zu können (also mehrere farben) bei anderen kartenspielen geht sowas nicht so gut...und ich weis das auf turnieren die neuesten editionen zugelassen sind...bei uns ist das beim funspielen egal deswegen bin ich eher dafür...gibt es kostengünstige möglichkeiten für ein grünes deck auf heilbasis...dachte mir so viecher rein die mana geben...also tappen für ein grünes...sind glaub ich 1/4er...und dann noch so 1/1er 2/2er die heilen beim tappen...da die nicht viel kosten schnell übermacht und weg

  • Leben kannst du am besten mit weiß erzeugen. Grün ist sehr gut, um schnell viel Mana zu erzeugen.


    Wenn du nur zum Spaß spielen möchtest, könnte es sich für den Anfang sich auch lohnen, einfach ein größeres Paket mit Karten bei Ebay zu ersteigern. Da sind dann vielleicht nicht unbedingt die Top Rars drin, aber um mal einfach so zu spielen, sollte das reichen.

  • Hi und willkommen bei Magic ^^


    Ich darf Dich auf http://www.magiccards.info verweisen. Diese Seite hat eine vollständige Datenbank aller Magickarten und eine gute Suche (unter "erweiterte Suche" kannst Du auch nach bestimmten Kriterien suchen, z.B. exakten Manakosten, Regeltext auf der Karte, etc. Wenn du also einen Kartennamen nicht weisst, wohl aber ihren Effekt, dann kannst Du sie so auch finden).


    Was Deine derzeitige Vorliebe angeht, würde ich Dir vielleicht ein Elfendeck empfehlen. Viele kosten nur ein grünes Mana und sind 1/1, einige kosten etwas mehr, haben aber auch Effekte, die genau Deinem Spielwunsch entsprechen: Wellwisher, Priest of Titania, Llanowar Elves, Arbor Elf


    Wenn Du mehr Farben spielen willst, hast Du in grün noch die Möglichkeit, Joiner Adept und Birds of Paradise zu spielen.


    Zu den sogenannten Keywords: auf der Seite http://www.wizards.com/Magic/T…ources.aspx?x=magic/rules findest Du bei "erweiterte Regeln" die sogenannten Comprehensive Rules, das ist das vollständige Regelwerk von Magic. Neben einer umfangreichen Abhandlung über die Aspekte des Spiels findet sich aber auch ein Glossar, in dem die Keywords erklärt werden.


    greetz


    AT-Colt

  • mitlerweile hab ich für 20 euro ein deck gekauft und leicht geändert...sieht so aus...


    2x Tezzeret der Sucher


    1x Sphinx of Magosi
    1x Mirranspion
    2x Splitter - Sphinx
    2x Vedalken - Erzmagier
    3x Meister des Ätheriums
    1x Esperzoa
    1x Meister der Umwandler
    1x Silver Myr
    1x Schinderhülle
    1x Aufseher aus Stahl
    2x Gewindegolem
    2x Frogmit
    1x Stahlmauer
    2x Skywatcher Adept
    4x Lichtbogen - Arbeiter


    4x Infektionsschnalle
    1x Unsummon
    3x Streben nach Wissen
    1x See Beyond
    2x Äther - Spruchrolle
    2x Immervoller kelch


    18x Insel
    1x Sitz der Synode
    1x Nachtstahl - Zitadelle


    Wie man sieht spiele ich viele schwache monster...hab mir gedacht ich gelang so schneller ins spiel...der erzmagier füllt dann quasi wieder meine hand auf und ich kann schnell swarmen der meister des Ätheriums stärkt dann alle schwachen monster auf einigermasen ansehnliche werte.


    die infektionsschnalle ist die hauptkarte des decks...ich nutze sie mit esperzoa oder meister der umwandler möglichst oft um gegnerische monster zu beseitigen.


    ich will mir noch 3x silver myr besorgen weil er mana macht...währe das sinnvoll?
    das selbe gilt für aufseher aus stahl, da er schnell meine monster stärken kann


    gewindegolem und frogmit kommen nach wenigen runden ohne große kosten raus deswegen sind sie drinnen.
    lichtbogen arbeiter erfüllt halt schnell die bedingungen
    die stahlmauer wollte ich auch noch 1 oder 2 mal holen weil sie auch wie lichtbogen arbeiter gut helfen kann


    den skywatcher adept tu ich dann warscheinlich raus


    ansonsten hab ich nur zieh karten drinnen...


    sitz der synode besorge ich mir auch noch mehrere...


    den immervollen kelch kapier ich nicht ganz...würde mir den einer bitte erklären...??
    ich seh des so...er zählt immer wie ein land (blos das man ihn so spielen kann) welches 2 farblose macht

  • Wie man sieht spiele ich viele schwache monster...hab mir gedacht ich gelang so schneller ins spiel...der erzmagier füllt dann quasi wieder meine hand auf und ich kann schnell swarmen der meister des Ätheriums stärkt dann alle schwachen monster auf einigermasen ansehnliche werte.

    Was man noch sieht, ist, dass viele Karten selten drin sind. Normalerweise möchtest Du in einem Magicdeck möglichst oft dieselbe Karte spielen, damit Du sie früh genug auf der Hand hast und nicht auf den Zufall angewiesen bist. In diesem Fall machen viele Karten ähnliche Dinge, da geht das schon; aber weitere Spezialisierung ist üblicher.
    In Decks, in denen man viele schwache Monster spielt, will man das Spiel üblicher Weise zu einem Zeitpunkt beenden, zu dem man die Kreaturen garnicht mehr maßgeblich stärker machen muss. Also möglichst früh. Mit vielen kleinen Kreaturen gegen einen ähnlich starken Gegner mit hochwertigeren Kreaturen auszuharren, bis die eigenen Kreaturen dann mal stärker werden, ist meiner Erfahrung nach keine ideale Strategie: Der Gegner braucht weniger Karten, um Dich in Schach zu halten und hat mehr Möglichkeiten, anderes zu machen.

    die infektionsschnalle ist die hauptkarte des decks...ich nutze sie mit esperzoa oder meister der umwandler möglichst oft um gegnerische monster zu beseitigen.

    Das verstehe ich nicht, das musst Du mir erklären. Esperzoa und der Meister der Umwandler wirken nur auf eigene Artefakte (bzw. Kreaturen, die Du zumindest kontrollierst). Die einzige Synergie, die ich sehe: Du kannst die Schnalle immer wieder (für zwei Mana) ausspielen, um nochmal eine -1/-1 Marke zu vergeben. Zusätzlich noch den zweiten Effekt auszulösen kostet nochmal vier Mana, also insgesamt sechs. Gegen Weenies (also andere Decks mit vielen kleinen Kreaturen) geht das vielleicht einigermaßen. Aber sonst fehlt mir wohl das Gefühl mit dem Deck, um die Stärke dieser "Kombo" einschätzen zu können.

    ich will mir noch 3x silver myr besorgen weil er mana macht...währe das sinnvoll?
    das selbe gilt für aufseher aus stahl, da er schnell meine monster stärken kann

    Silver Myr ist eine 1/1 für zwei Mana, die ein blaues Mana erzeugen kann. Verglichen mit Llanowar Elven oder Birds of Paradise ziemlich schlecht. Dafür kannst Du beliebiges Mana für ihn benutzen. Wofür brauchst Du das Mana zu dem Zeitpunkt, zu dem der Myr es Dir liefert?
    (Diese Frage soll nicht heissen, dass Du es nicht brauchst, aber dass Du Dir im Klaren darüber sein musst, wofür Du es haben willst.)
    Manaquellen ausserhalb von Ländern sind meistens recht praktisch.
    Das Problem an Aufseher aus Stahl (und dem Myr) ist folgendes: Wenn Du ihre Fähigkeiten einsetzt, kannst Du diese Runde nicht mit ihnen Angreifen. Wenn Du mit ihnen angreifst, kannst Du ihre Fähigkeiten nicht einsetzen. (Ja, Du hast KArten, die Artefakte enttappen können, da skompensiert den Einwand ein wenig.)
    Für mich sieht das Deck bis jetzt so aus, als wolltest Du die vielen kleinen Kreaturen dafür benutzen, solange auszuharren, bis ein paar von ihnen stark genug sind, um das Spiel zu gewinnen.

    gewindegolem und frogmit kommen nach wenigen runden ohne große kosten raus deswegen sind sie drinnen.
    lichtbogen arbeiter erfüllt halt schnell die bedingungen
    die stahlmauer wollte ich auch noch 1 oder 2 mal holen weil sie auch wie lichtbogen arbeiter gut helfen kann

    Das Problem mit Mauern: sie können Deinen Gegner nicht angreifen. Ich würde lieber noch ein paar kleine Kreaturen reinnehmen. Zur Not sind sie Kanonenfutter, aber wenn eine durchkommt, ist das mehr Schaden auf den Gegner.

    den skywatcher adept tu ich dann warscheinlich raus

    Cons: Er passt eindeutig nicht ins Artefaktthema des Decks.
    Pros: 1/1 für ein Mana, die Du zu einer fliegenden Kreatur aufwerten kannst (die einen relativ normalen Preis für eine 2/2 Flying hat). Mit der 4/2 Flying würde ich mich nicht befassen, das ist kostenineffizient.
    Darüber hinaus kannst Du aber auch die Infektionsschnalle benutzen, um ihm mehr Levelcounter zu geben. Das ist zwar um 1 Mana teurer, aber Du kannst ja auch andere Marken an andere Karten verteilen, wenn dort bereits welche sind (z.B. auf den Lichtbogen-Arbeiter).

    ansonsten hab ich nur zieh karten drinnen...

    Generell kein schlechter Plan. In Decks mit vielen kleinen Karten gehen einem schnell neue Karten aus.

    sitz der synode besorge ich mir auch noch mehrere...

    Dadurch werden Frogmiten schneller billig, aber die Gewinde Golems teurer. Du musst entscheiden, welche dieser Karten Dir wichtiger sind. Die Frogmiten werden vermutlich sowieso billiger, weil Du viele kleine Artefakte hast. Der Gewindegolem ist aber ein Flieger, kommt also potential besser zum Gegner ran.

    den immervollen kelch kapier ich nicht ganz...würde mir den einer bitte erklären...??
    ich seh des so...er zählt immer wie ein land (blos das man ihn so spielen kann) welches 2 farblose macht

    Nein, er zählt nie wie ein Land, er ist einfach ein Artefakt, das zufälliger Weise Mana macht. (So wie Silver Myr eine Artefaktkreatur ist, die zufällig Mana macht.)
    Im Prinzip funktioniert das so: Wenn Du den Immervollen Kelch spielst, kannst Du eine beliebige gerade Zahl 2X wählen. Der Kelch kommt dann mit einer Anzahl an Ladungsmarken ins Spiel, die der Hälte dieser geraden Zahl entspricht (also X). Du kannst den Kelch für Mana tappen und erhälst dann X farbloses Mana.
    Wenn Du die Karte für 0 Mana ausspielst, kommt sie ohne Marken ins Spiel und produziert kein Mana. Der Multikicker erlaubt Dir, X mal 2 Mana (also 2X) zusätzlich zu bezahlen um eine entsprechend starke Manaquelle zu erhalten.



    Wenn es ein Fun-Deck ist (also keine Editionsbeschränkungen vorliegen), würde ich dem Artefaktthema entsprechend noch folgende Karten empfehlen:
    Myr Enforcer: quasi die starke Version des Frogmiten, in einem auf Artefakte spezialisierten Deck sollten 7 Artefakte auch kein Problem sein. Affinity for Artifacts ist generell ein interessantes Keyword für Dich. Bei ihm würde es natürlich mehr Sinn machen, Sitze der Synode zu spielen.
    Arcbound Stinger: Kostet ein Mana mehr als der Arcbound Worker, ist zwar nicht stärker, aber fliegt dafür. Das schöne an den Arcbound-Kreaturen ist, dass es nicht soo schlimm ist, wenn sie sterben. Ausserdem haben sie eine Synergie zur Infektionsschnalle: Du kannst einfach mehr +1/+1 Marken drauflegen, die später weiterverteilt werden können.



    Das waren jetzt mehr ein paar generelle Gedanken als eine wirkliche Hilfe, denke ich, aber vielleicht kannst Du ja dennoch etwas darauf ziehen ^^;


    greetz


    AT-Colt

  • Zerlegen: Nein. Aber Du kannst mit Karten wie Boomerang eine Bedrohung auf die Hand zurückschicken, so dass sie nicht mehr blocken kann, oder mit Dream's Grip, Gigadrowse etc. Kreaturen tappen, sodass sie auch nicht zum Blocken zur Verfügung stehen. Ansonsten ist blau recht stark mit Fliegern, die der Gegner auch erstmal blocken können muss.
    Blau ist stärker in Manipulation als in Aggression.


    greetz


    AT-Colt

  • hab mich dazu entschieden das deck 2farbig zu spielen...und zwar blau rot
    bei blau hab ich die strategie weitgehend drin gelassen und verbessert


    2x Tezzeret der sucher
    2x Meister der Umwandler
    1x Esperzoa
    2x Scherzfragen - Sphinx
    2x Vedalken - Erzmagier
    2x Silbermyr
    4x infektionsschnalle
    2x äther - spruchrolle
    4x See Beyond
    4x Vorherbestimmen
    3x insel
    4x Sitz der synode (insel)
    4x Halimar - untiefe (insel)


    Blau versucht jetzt noch schneller das deck durchzuziehen und den gegner durch plus mit der sphinx, dem erzmagier und mit der infektionsschnalle kombo unter druck zu setzen. da dies aber im laufe des spiels nicht mehr ganz ausreicht spiele ich noch rot mit kreaturenzerstörern:


    1x Galvanoth
    2x Blasenstab - magier
    2x Eisenmyr
    4x Blitzschlag
    2x Zenit der roten sonne
    4x Die unreinen verbrennen
    8x gebirge
    1x immerändernde weite


    wie man sieht arbeiten die myrs auch hier mit den artefakten zusammen... galvanoth bringt mir manchmal noch einen zusätzlichen schaden an einer kreatur ein und zenit der roten sonne tötet im lategame oftmals kreaturen, da sie viel schaden macht. der rest ist auch auf schaden aus (an kreaturen versteht sich)


    jetzt gefällt mir aber der magier nicht und ganz rund läuft das deck auch noch nicht...erst einmal verloren damit aber ich hab mich noch nicht an die guten spieler rangewagt eher die mittelmässigen bei uns.
    was meine mana angeht kann ich fast immer alle nutzen, was denke ich ein guter anfang ist, den manaverbrauch zu perfektionieren...