• Folgende Situation:


    Auf einem Turnier aktiviert mein Gegner (neu dabei und noch nicht so viel Ahnung) Wiedergeburt, welche allerdings ein Fehldruck ist und einen anderen Effekt hat als sonst (Name, Bild alles Wiedergeburt außer Effekt). Stattdessen hat sie den Effekt von Gedankenkontrolle. Jetzt will er natürlich ein Monster von mir übernehmen. Ich sage ihm, dass die Karte das nicht kann. Der Judge bestätigt das.


    Ist sein Deck jetzt illegal? Weil er wusste ja nichts davon.


    Oder muss er einfach nur den Effekt aktivieren, als wäre es eine normale Wiedergeburt? Obwohl er die Karte nicht in sein Deck getan hätte, hätte er den richtigen Effekt gekannt?


    Oder wird der Effekt, der auf der Karte steht aktiviert? Trotz Fehldruck?

  • Ich bin mir nicht mal sicher ob die Karte legal ist. Aber selbst wenn, vom Kartenbild und dem Namen her ist es Wiedergeburt, also wird es so gehandhabt. Hat er nun eine 2te im Deck, so ist es Illigales Deck---> Gameloss

  • Es gab mal die Aussage, dass eine Karte legal ist, wenn Bild und Text zueinander passen. Vermutlich auch, weil es eine Reihe von Fehldrücken (im deutschen DB1, glaube ich) gab, wo die Namen der Karten vertauscht waren.


    Seit Konami gibt es da keine offizielle Regelung mehr, ich würde mich aber weiter daran halten.



    Ein Fehldruck, bei dem der Text vom Bild abweicht, ist demnach nicht legal. Würde so etwas festgestellt werden, müsste die Karte ersetzt werden durch ein Exemplar der Karte, die auf der Deckliste steht.
    Wegen illegalen Decks gäbe es darüber hinaus ein Game Loss, wobei dies durchaus ein Fall ist, wo der Head Judge ggf. die Strafe zu einem Warning abwerten könnte.

  • Ich würde sagen es gilt jetzt die Name und Karten ID (links unten an jeder karte gedruckt) zu vergleichen. Die Karte die unter dieser Nummer gespeichert ist müsste deswegen ausschlaggebend für den Effekt sein. 2te möglichkeit nach der Boosterkennzeichnung kucken . Die Karte is die mit der Jeweiligen Nummer.

  • Es geht hierbei nicht wirklich um die komplette Richtigkeit der Karte an sich, sondern viel mehr um den flüssigen Spielverlauf mit der Karte. Wenn dein Gegner eine Karte mit einem Monster Reborn-Bild ausspielt, es aber ein schwarzen Loch ist, dann kann das das Turnier eher aufhalten, als wenn du lediglich Karten erlaubst, die schnell ersichtlich sind. Deswegen ist das Bild auch relativ wichtig, wie guardian im von Chiro verlinkten Beitrag zeigt.



    LG,
    Chrischi