Langlebigkeit und Weiterentwicklung von Vanguard

  • Da mein interesse an Cardfight!!! Vanguard geweckt wurde möchte ich hier mal bei euch die das Spiel schon spielen nachfragen :


    Was denk ihr ? Wird das Spiel auf dauer bestehen , und sich auch in DE etablieren ? Und vorallem auf längere sich auch Magic und vorallem Yu-Gi-Oh Konkurenz machen ? Klar kann man sagen Spiels doch wenn dir es Spass macht aber ich habe mit Duel Masters und Caotic schon 2 TCG intensiv und mit einigem Geldaufwand betrieben und habe keine Lust schon wieder ein TCG anzufangen das sich nicht durchsetzt ...


    Ich stehe hierbei vor 3 Möglichkeiten (da ich wieder ein TCG spielen will nach langer Pause)


    1. Einen Newcomer anfangen - Da gibt es nur Vanguard zurzeit (klärt mich auf wenn die Japaner noch was anderes haben was sich durchsetzen könnte) aber dass würde nur Sinn machen wenn es sich eben behaubten kann ...


    2. Meine Yu-Gi-Oh Sammlung (schon ziemlich groß daher dendiere ich z.Z. dazu) aufstocken . Da ich jedoch kurz vor den Syncros das Game verließ ist da einiges zu tun und einige hundert Euro zu investieren bis die Sammlung wieder Konkurenzfähig ist . Ich war leicht entsetzt über die Preise . Bin noch gewöhnt gewesen das der BLS das teuerste ist :rolleyes: Ich bin zwar bereit das zu investieren aber nicht wenn YGO in einem Jahr von Vanguard und Magic verträngt wird :D Denkt ihr es geht diesen Weg


    3. Noch länger warten . (Da mit Magic zu unübersichtlich ist mit den ü10000 Karte und den auf 4 Editionen begrenzten Tunieren ... und noch scheimbar noch mehr Karten die man nichtmehr sieht als in YGO)


    Aber zurück zu Vanguard ich poste hier schließlich im Vanguard-abteil des Forums ^^


    Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit es zu spielen da ich das Onlineteil da auf Byond nicht Blicke das scheint noch komplizierter als DN ... Und das war schon Umständlicher als mit physischen Karten - also an euch die Frage denkt ihr der rasante Aufstieg von CF!V wird sich in Europa fortsetzen oder zeichnet sich vielleicht schon der Untergang ab ? Hat es eine Change die beiden anderen großen TCG in den Schatten zu stellen oder wird es ein kleines Licht bleiben ??


    mfg

  • Wenn man bedenkt, dass einige Läden schon Tuniere veranstalten und die Europa Quali in DE war und sogar Japaner zum Judgen gekommen sind! Sage ich einfach mal JA Vanguard ist langlebig. Ich würde behaupten Vanguard macht jetzt schon Konkurenz an Yugioh. Zwar ist die Fangemeinde (noch) klein, aber von Interessierten Leuten mangelt es nicht.

  • Zukiao Das Spiel hat das Potenzial sich neben den großen auf jeden Fall zu etablieren, langfristig. Zur jetzigen Community würd ich mal behaupten noch klein aber sehr engagiert, ich mein über 100 Leute beim Qualifier und das, wo es konkrete Infos erst sehr kurzfristig gab. Weiterer Indikator, ist das Engagement von Bushiroad, die sich stark dafür einsetzen das Spiel auch außerhalb Japans zu stärken, andernfalls hätten wir glaub ich nie englische Kartentexte zu Gesicht bekommen bzw. sie hätten kein Staff beim Qualifier einfliegen lasse. In diesen Punkten stimme ich mit meinem Vorredner voll überein. Als Drittes ist glaub ich anzuführen, das das Spiel auf dem Vormarsch ist, obwohl es in Deutschland der Anime (noch) nicht ausgestrahlt wird. Wenn du aber vielleicht noch ein bisschen warten willst, bevor du Hals über Kopf Entscheidungen vom Zaun brichst, meine Empfehlung:
    1. Frag nach oder guck, wo es in deiner "Nähe" Leute gibt die zocken, tausche dich persönlich mit ihnen aus, besuch mal ein Turnier umzu sehen, wie dir die Stimmung gefällt, auch mal testspielen etc.
    2. Warte mal die Spielemesse in Essen im Oktober ab. So wie ich gehört habe, ist Vanguard mit Demorunden vertreten. Hier wird glaub ich in den nächsten Monaten bei vielen am meisten das Interesse geweckt, nicht nur bei neuen Spielern, sondern auch bei Ladenbesitzern. Wenn du vor hast hinzugehen, sind dort bestimmt auch Ansprechpartner etc. für mögliche Zukunftsaussichten.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen und wünsche Dir stets ein gutes Blatt :)

  • Also Vanguard hat definitiv ein sehr großes Potenzial für die Langlebigkeit. Dafür gibt es meiner Meinung mehere Gründe.


    1.) Zur Zeit zumindest auf dem Qualifier war es so, dass es eine unglaubliche Anzahl verschiedener Decks gab. Alleine die Top 8 waren, wenn ich mich irre berichtigt mich. 2 Kagero, 2 Gold Paladins, 1 Royal Paladin, 1 Nova Grappler, 1 Spike Brother und ein Pale Moon. Hätte man wie es vielleicht ein wenig improvisiert und ne Top 16 Runde gemacht dann hätten sich dazu auch noch Grand Blue und OTT dazugesellt. Das kann zweierlei Gründe haben. Das entweder das Tuniersystem das fördert oder was ich eher glaube, dass Vanguard zur Zeit echt gut gebalanced ist. (Ich hoffe das ändert sich nicht durch Great Nature und Aqua Force)
    2.) Es gibt ein großes Entwickelungspotenzial zumal die Nations noch überhaupt keine Rolle spielen. Ich meine ich hätte schon den Boss der Dragon Nations als Spielbare Karte und das wäre wohl der Beginn der Kagero/Narukami Hybrid Decks. XD
    3.) Die Community also alleine die Vergabe der Matten, Deckboxen etc. war schon ein Erlebnis. Dann der Tauschmarkt und die ganze Atmosphäre vor dem Tunierstart war einfach wunderschön und überwältigend. ( Jeder der nicht da war: JA DU HAST WAS VERPASST)


    Das sind meiner Meinung nach alles Grundsteine für eine schöne Zukunft für Cardfight Vanguard.

  • Ja, wenn das alles nur nicht so weit weg wäre, wäre ich auch da gewesen. Blöde Entfernung, ist jedes Mal der schlimmste Gegner.

  • hatte letztens ne demo in leipzig auf der spielemesse versucht das war echt ein fail meiner meinung nach vanguard ist im osten echt nicht durch gekommen und die meisten haben schiss es über sich mal anzugucken ein spieler hat sich dort sein erstes deck geholt narukami und er fand es gleich nach den spiel erklärung im spiel sehr gut und er ist yugispieler ich ziehe bald zurück nach nrw dann mache ich dort mein stand als spieler bekannt und versuche auch neue spieler darauf hinzureißen. vanguard ist einfach spitze gp und sp deck rockt immer

  • hoffen wir, dass es nicht wie duel masters endet.


    Duel Masters hat ein zu starkes Wachstum der Karten-Stärken und dem daraus resultierenden Metagame erfahren. Das soll durch Kaijudo nun anders werden. Bei CfV ist das derzeit nicht der Fall. Eine gute Durchschnitts-Klassenwahl hat hier ein sich immer wechselndes Metagame zur Folge, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass CfV in weiter Zukunft nicht den Löffel abgeben wird. Lediglich an dem Turnierformat und -durchführung muss gefeilt werden. Ich denke, da ist bushiroad auf einem ganz guten Weg.



    LG,
    Chrischi

  • Hi!



    So... etwas Nekromantie betreiben, ich wollte keinen neuen Thread öffnen für meine Frage.



    Was ist denn momentan los mit dem Vanguard-Forum hier? es wird kaum noch etwas geschrieben momentan.
    Und wie ist die Situation bei euch Spielern in den Geschäften wo ihr immer spielt, hat sich etwas verändert?



    Grüße
    CandyPanda

  • Ja, bei uns werden so gut wie keine Vanguardkarten mehr verkauft, weil wir nur 3-4 Spieler sind. Leider. :(

  • Was ist denn momentan los mit dem Vanguard-Forum hier?


    Die derzeitige deutsche Vanguard Community hat sich in 2 'Fraktionen' geteilt. Einmal die etcg Fraktion und einmal die TCG-Arena Fraktion, sozusagen. Da im letzteren Forum weitaus mehr Leute aktiv sind, scheint es hier, als ob die Vanguard Community ausstirbt. Dem ist aber nicht so.


    Also die Situation in unseren Berliner Läden hat sich teilweise geändert. Am Anfang haben 4 Läden mit Vanguard gestartet. Davon haben sich nun 2 wieder von Vanguard verabschiedet, einer ist nur sporadisch dabei und der letzte ist zu unserem Stammladen geworden. Dort finden aktuell sehr viele Turnier statt, leider ist die Booster Auswahl sehr gering. Der Ladenbesitzer bemüht sich aber stetig uns mit Booster und Trail Decks zu versorgen bzw. den Stand aktuell zu halten.


    Rein von der Spielerzahl sind wir enorm gestiegen. Vor einem Jahr, als Vanguard in Berlin gestartet ist, waren wir auf Turnieren nur 6-8 Leute, heute sind es meist schon 12-16. Wenn man nun noch die Spieler miteinberechnet die seltener zum Turnier erscheinen, sind wir eine ~25 Mann/Frau starke Community und zählen damit zu den "Großen 3" (Neben Wunstorf und Düsseldorf).


    Unser "Berliner Meta" ist sehr breitgefächert. Du triffst auf den Turnieren sehr viele verschiedene Decks und niemand versteift sich auf die großen Meta Decks (DOTE, MLB etc.). Diese findest du zwar auch, aber diese sind meist rar.


    Also ich bin zufrieden.

  • Ich sag mal so: Wenn man sich beschwert, dass hier zu wenig los ist, sollte man einfach das Forum wechseln. Das ist der einfachste Weg, denn etcg ist und bleibt ein YGO-Forum, in dem andere TCGs meist oder immer nur Nebenrollen gespielt haben und da spreche ich auch aus reiner Erfahrung, wenn ich mir mal andere TCGs ansehe, bei denen ich selbst mitgemischt hatte.


    Geschätzt ist die eine Hälfte der VG-Spieler hier und die andere Hälfte ist auf TCG-Arena und was nun die Leute hier hält? Ich weiß es nicht. Die Aktivität des Forums ist es sicherlich nicht und wirklich einsetzen dass hier auch mal was steht tut sich eigentlich nur Jellal, doch von einem aktiven Bereich kann hier keine Rede sein.

  • Ui!


    Danke Raito und Don Kamillo für eure ehrliche und offene Meinung, bei euch beiden hat Deutschland anscheinend mehr Eier bekommen *g*.


    ich beschwere mich nicht das hier so wenig los ist, ich habe Interesse daran zu erfahren, warum das so ist.
    Aber du (Raito) wolltest mir das ja auch nicht unterstellen. :)



    Das sich Jellal sehr dafür einsetzt aber leider ohne Erfolg finde ich schade und traurig, er kann alleine ja auch nichts daran ändern mit Blitzen aus seinem Allerwertesten *lach*. Wenn ich fester in so einer Community wäre, würde ich gerne helfen wollen.



    Mich freut es aber, dass so viele Spieler positiv in die Zukunft von CFV sehen.




    Regards
    CandyPanda

  • Muss ich nun auch mal mitmischen...


    der Grund warum einige Leute nicht auf die TCG-Arena wechseln, ist teilweise durch das NIveau der BEiträge zu erklären. Ich lese manchmal dort, allerdings hält mich vom Posten lediglich ab, dass eine sinnlose Debatte entsteht, weil die User alle komplett anderer MEinung sind. Manchmal sogar so dämliche Antworten, dass es mal was zu lachen bzw. Kopfschütteln gibt :D
    Alleine dadurch sind die Berliner für mich eher am Wnde der nahrungskette der Vanguardcommunity anzusiedeln, selbst wenn ich die Leute an sich ganz nett finde. Aber wenn mir jemand sagt King of Knights Alfred ist schwach/kacke bzw. Lohengrin sei stärker und dann unter anderem bei einer von mir angefachten Disskussion zu Dimensional Police, wo dann behauptet wird, die collums bzw. Units seien schwach oder bringen nichfs, lässt mich gerne mal die NAse rümpfen.


    Naja, aber jedem das seine. Ich bleibe lieber bei eTCG, selbst wenn hier wenig los ist. Einfach weil das was hier los ist in meinen Augen weit wer sinn ergibt als auf der TCGArena.


    Die Community ist und bleibt stark und wachsen, selbst wenn sich die Meinungen stark voneinander unterscheiden. Das alles ist aber dennoch nicht daran festzumachen, wenn mal wenig im Forum los ist. Siehe man sich die Wunstorfer Community an. Die meisten sind allgemein eher inaktiv in Foren unterwegs, dennoch bietet sich eine große, starke und eng vertraute Community an, mit gerne mal 20 Stammspielern, welche sogar konstant aus Hamburg oder auch Düsseldorf antanzen zum zocken.

  • Okay, wir Berliner sind also am Rande der Nahrungskette. Woher du diese Behauptung nehmen willst, wüsste ich gerne mal. Du kennst uns nicht, bzw. hast uns nicht einmal spielen sehen. Aber gut.


    Zu der DP Collumn Disskussion sage ich bezüglich nichts, da wurde alles gesagt. Und wenn du auf deine Meinung pochst und denkst du seist der übelste DP-Pro, so sei es.


    Jedenfalls, kann ich es nicht ab, wenn du uns so hinstellst als seien wir Berliner die schlechteste Community hier.


    Hat sich erledigt.

  • Vorweg: ich hab schon gegen welche von euch gespielt, habe euch auch spielen sehen. Hatte beim Regional auch ein paar klasse spiele gegen welche von euch. Ich habe nie behauptet dass ihr schlecht seit, nur dass manche Beiträge auf der Arena hinsichtlich des Inhalts etwas an Niveau mangelt.


    Bei der DP diskussion ging es mir eher einen anderen Standpunkt festzumachen, welcher keineswegs schlecht isr und von paar Leuten auf der Arena nicht einsehbar war.


    Unsere Wunstorfer Community besteht vielleicht aus konstanten 20 Leuten. Von denen sind primär die Gebrüder Fernau und Anhang auch auf der Arena unterwegs. Dies liegt auch daran, dass bei euch leichter ist Diskussionen bezüglich neuer Themen zu führen, wie die aktuelle BT10-BT11-Switch diskussion

    Dass die BErliner die schlechteste Community sind, war als Aussage nicht so beabsichtigt. Vielmehr erscheint mir durch die Beiträge auf der Arena vielleicht ein falsches Bild. UNd dass ich vielleicht etwas falsches gesagt habe, kann auch daran liegen, dass Deckprotector kein Berliner ist :P
    (Er war ausschlaggebend für diese Aussage)

  • Man sollte von 1 oder 2 Usern aber nicht auf ein ganzes Forum schließen, genauso wie man es bei 1 oder 2 Beiträgen nicht auf den ganzen Inhalt übertragen sollte. Ansonsten kannst du dasselbe auch in irgendeiner Form auf etcg übertragen. Und wenn dir das Niveau von TCGA nicht gefällt, dann frage ich mich wieso du dennoch dort liest. Wenn du persönliche Probleme mit irgendwelchen Usern hast, dann ist das dein Problem. Aber wenn du der ganzen Seite wegen irgendwelchen deiner Meinung nach niveaulosen Beiträgen die Qualität absprichst, dann kann ich das nicht einfach so hinnehmen, auch wenn ich es gerne wollte, da ich hier nicht noch einmal reinschreiben wollte.


    Ansonsten verstehe ich auch nicht, dass ein leeres Forum besser sein soll, als ein Forum, in dem du selbst zugegeben hast, man gut über neue Dinge diskutieren kann. Zum diskutieren gehört es dann auch dazu, dass man auch anderer Meinung ist und das hast du in deinem ersten Beitrag als negativ bezeichnet was die Arena anging. Ich verstehe da ehrlich gesagt den Sinn nicht. Und ich bleibe dabei, dass die Arena einfach mehr zu bieten hat als etcg und da kann kommen was will und dafür sorge ich auch ja auch selber.

  • Sagen wir es mal so: nehmen wir Deckprotector als Beispiel. Ich kann ihn nicht sonderlich gut leiden. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber wenn ich mal provokative Scheiße ihm gegenüber schreibe und er nicht in der Lage ist damit klarzukommen, die meisten seine Beiträge (welche bei der Arena schon einen guten Teil aller Beiträge ausmacht) inhaltlich in Bezug auf allgemeines Spielverständnis und sontiges eher wenig nachvollziehbar sind für mich, weil es einfach nur Schwachsinn ist, ist schon prägend.
    Ich lese dort im grunde auch nur, weil es dort was zu lesen gibt, da ich ein Fan von Kollumen bin und sowas auch gerne lese. Also im Grunde bist du der einzige Grund dafür, dass ich dort mal reinschaue. Die dazugehörigen Threads hingegen lese ich nicht mit, ganz einfach das Inhaltes wegen wie schon beschrieben. Deine Beiträge, und vor allem die von Terra schrauben das Niveua hoch. Das war es dann auch.


    Dass die Arena gut zum Diskutieren einlädt, stimmt. Allerdings bin ich nicht gewillt eine Diskussion zu führen mit Leuten die auf eine Meinung beharren, obwohl man alles von verschiedenen Standpunkten betrachten kann. Sich bei einer Diskussion nur auf einen Standpunkt festzulegen und alles andere gleich abzuschreiben, nichtmal einsehen will wenn man vielleicjt im Unrecht ist zeugt sicherlich nicht von Niveau. Und sowas ist nunmal, was mich davon abhält. Selbst wenn ich bei solch einer Diskussion quasi ganze Romane schreiben würde