Hilfe. Mathematik

  • Ich brauch dringend ne hilfe bei ner aufgabe:
    Fk (X+2)•(X^2+X-KX+1)
    Bestimmen sie die nullstellen
    Bestimmen sie die anzahl der nullstellen in abhängigkeit von k
    Untersuchen sie ob es werte von k gibt wo diese standartsymetry aufweist

  • Überleg mal ein bisschen.
    Wann wird ein Produkt 0?


    Vereinfachung:


    Die Vereinfachung einfach weiter auflösen. Dann hast du die Nulstellen (und auch deren Anzahl wenn du etwas überlegst) in Abhängigkeit von k.


    Symetriebedingungen nachschauen ist relativ simpel.
    f(x) = -f(-x) ist punktsymetrisch im Ursprung
    f(x) = f(-x) Achsensymetrisch zur y-Achse
    Einfach schauen ob es ein K gibt für dass eines der beiden Sachen erfüllt ist. (einsetzen)

  • ich hätt jetzt die mitternachtsformel auf (x+2)*(x²+(1-k)x+1) um die nsts in abhängigkeit von k zu bekommen. Und mit der diskriminante hätte ich dann die anzahl der nsts in abhängigkeit con k oder?

  • Wie Poke-Basti gesagt hatte, solltest du erstmal überlegen wann ein Produkt zweier Werte 0 entspricht:
    Einer oder beide der Werte müssten 0 sein.
    -> Du setzt einmal x+2 mit 0 gleich --> x1=-2
    -> Du setzt einmal x²+(1-k)x+1 mit 0 gleich --> x1,2=-1/2*(1-k)±sqrt((1-k)²/4-1)


    Da hast du deine 3 Lösungen (bzw. 2 für (1-k)²=4 ->k=3)

  • Danke lieb von euch :)


    @ †darkness†:
    < Das die erste NST x=-2 ist das wusste ich;)
    < Wenn ich auf x²+(1-k)x+1 Die mitternachtsformel ansetze nachdem ich 0=x²+(1-k)x+1 festgesetzt habe, kommt x1,2 raus


    1) Bestimmen sie die Nullstellen?


    F(x)=(X+2)(X^2+X-KX+1)


    x1=-2


    0=(X^2+X-KX+1)


    So wenn ich die Mitternachtsformel anwende hab ich unter der wurzel (1-k)^2-4 aber ich kann doch aus -4 keine wurzel ziehen?!

  • x1= -2
    x2= 0,5* [(k-1)+wurzel((1-k)²-4)]
    x3= 0,5* [(k-1)-wurzel((1-k)²-4)]


    Das sind deine 3 Nulstellen.


    Jetzt hast du 3 Optionen: Du kannst den Term auf 1 Nullstelle, 2 Nullstellen oder 3 Nulstellen bringen.
    1 Nulstelle: Unter der Wurzel steht was negatives
    2 Nulstellen: Die Wurzel ist 0
    3 Nullstellen: Die Wurzel ist positiv.


    Für diese 3 halt jeweils die k s ausrechnen. Kannst deine Ergebnisse gerne posten dann schau ich mal drüber.


    Un ja ich würd sie mit der Wurzel angeben, weil ich persönlich zu faul wäre mir da iwas zu überlegen um die Wurzel auszudrücken und ich auf Anhieb grad nichts gesehen habe, wie das gehen sollte. ^^ Sollte kein Problem darstellen


    /e: wenn du noch iwann Hilfe brauchst kannst mir auch ne PN schreiben ^^

  • Ok danke, wenn ich jetzt nach der nulstellenanzahl in abhängigkeit von k, dann schau ich mir doch eig nur die diskriminante an, löse die nach k auf
    D= (k-1)^2-4
    4=(k-1)^2
    2=(k-1)
    1=k


    Dann weis ich das (X^2+X-KX+1) wenn k=1 1nst hat
    """""" k<1 Kommt auf die zahl an was es ist:(


    Sorry das ich so nerf..................

  • Jeder hat mal klein angefangen ^^


    Das was du geschrieben hast stimmt nicht ganz


    Wenn die Determinante negativ sein soll bedeutet dass:
    0 > (1-k)²-4
    4 > (1-k)²
    1-k < +-2


    Daraus kannst du lesen, dass sich k im Bereich von -1 bis +3 aufhalten muss (allerdings ohne -1 und +3), damit die Determinante negativ ist


    Selbes spiel wenn die Determinante positiv sein soll nur mit umgekehrten Pfeil.
    0 < (1-k)²-4
    ...
    1-k > +-2


    Daraus folgt k liebt im Bereich von ]-unendlich,-1[ oder ]+3,+ unendlich[


    Dann noch wenn die Determinante Null sein soll
    0 = (1-k)²-4
    ...
    1-k = 2


    Daraus folgt k ist entweder -1 oder +3


    Mehr steckt da nicht dahinter.
    Ein Tipp: Wenn du in Aufgaben mit größer oder kleiner Zeichen mit ner negativen Zahl multiplizierst dann musst du das Größer/Kleiner-Zeichen umdrehen :)

  • Dann noch wenn die Determinante Null sein soll
    0 = (1-k)²-4
    ...
    1-k = 4
    Daraus folgt k ist entweder -1 oder +3???? why -1


    Ich glaub die 4 soll ne 2 sein oder versteh ich wieder was falsch XD?


  • wenn k =3 dann kommt 1-3=-2

  • Ich lass den Thread jetzt mal offen, aber das nächste mal stell deine Frage bitte hier:


    Hausaufgabenthread und Schulhilfe


    Grüsse (:

  • Danke.
    Ok leute noch eine frage wenn ich eine funktion auf stetigkeit und danach auf differenzierbarkeit untersuchen soll, wie mache ich das.
    Wie rechne/beweise ich stetigkeit?
    -"- diffbarkeit?


    Wir müssen des getrennt machen obwohl diffbarkeit=stetig bedeutet. Da aber nicht diffbar nicht unbedingt unstetig sein muss müss ma des beweisen, ich finde aber nirgendswo die rechenschritte.... kann mir des einer zeigen, bzw mir eine art to do liste geben wie ich sowas der reihenfolge abhandle? bitte? Ich schreib Freitag mathe schuli.... Danke lg