Verwandlungskrug #2

  • Hallo Leute,
    ich möchte mit euch über diese Karte "Verwandlungskrug #2" diskutieren.
    Hintergrund ist es nicht etwa diese Karte in das Maindeck einzubauen, sondern eher als Option gegen bestimmte Decks ins Sidedeck (natürlich kann man sie auch in einem passenden Deck im Maindeck spielen).
    Ich möchte euch ein paar Decks die unser Gegner spielt nennen und euch auch sagen warum ich Verwandlungskrug #2 grade gegen diese Decks stark/schwach finde.


    E-Hero Bubblebeat
    Ein bekanntes Deck, mit ~7 Monstern (3x Bubbleman, 3x Another Neos und 1x Stratos, so oder so ähnlich sehen diese Deck bezüglich der Monster aus). Jetzt haben wir die bekannte Situation, der Gegner hat 2 von seinen insgesamt 7 Monstern entfernt um ein Fusionsmonster zu rufen. Das ist ein guter Zeitpunkt für das erfolgreiche flippen (oder durch angriff geflippt werden) von Verwandlungskrug #2, denn nun kommt das Fusionsmonster wieder auf das Extradeck zurück (da es nicht in den Friedhof geht kommen auch die entfernten E-Helden nicht wieder) und der Gegner darf fröhlich seine Z/F auf den Friedhof werfen bis er eines von den letzten 5 Monstern zieht um es in verdeckter Verteidigung auf das Feld zu beschwören. Bis der Gegner ein weiteres Monster zieht wird wohl einige Zeit verstreichen.
    Gegen Bubblebeat finde ich Verwandlungskrug #2 also sehr nützlich.


    Priesterliche Drachen
    Ein weiteres Deck das auch immernoch als Meta bezeichnet wird. Bezeichnend für dieses Deck ist das sehr viele Monster gespielt werden die Stufe 5 und höher sind. In diesem Deck würde Verwandlungskrug #2 also dazu führen eine volles gegnerisches Feld auf fast leer zu verändern. Stattdessen füllt sich der gegnerische Friedhof.
    Also auch hier denke ich das Verwandlungskrug #2 durchaus stark ist.


    Frognarch
    Ein altes Deckthema, immernoch oft gespielt, natürlich inzwischen viel weiterentwickelt als damals wo Baumfrosch und die ersten Monarchen erschienen sind. Es enthält viele Tributmonster (Monarchen, Drache des Lichts und der Finsternis), aber auch Frösche, die das spielen der vielen Tributmonster vereinfachen soll. Leider wird Verwandlungskrug #2 vom Drachen des Lichts und der Finsternis einfach negiert, dafür kann er auch gut (nicht so gut wie bei Priesterliche Drachen) die Monster aus dem Deck millen oder aber Kampfausblender auf das Feld bringen, damit er keinen Angriff mehr negieren kann.
    Auch gegen dieses Deck finde ich Verwandlungskrug #2 durchaus stark, aber zu langsam, denn wenn der Gegner bereits seinen Drachen auf dem Feld hat kommt dieser Krug eindeutig zu spät.


    Mermail
    Ein neues und (warum auch immer) beliebtes Thema. Hier finden wir viele Monster, aber auch mit hohen Stufen. Verwandlungskrug #2 könnte zwar die Monster mit hohen Stufen aus dem Deck millen, aber viele würden auf dem Friedhof nur ihre Effekte aktivieren.
    Wenn man also keine Karte hat die Effekte auf dem Friedhof negiert sollte man gegen dieses Deckthema kein Verwandlungskrug #2 spielen.


    So jetzt hab ich aber genug geschrieben. Ich kann nicht sagen das alles was da steht 100%ig richtig ist, aber ihr sollt ja auch eure Meinung dazu sagen, oder sagt doch einfach gegen welche Decktypen (am besten atm beliebte) diese Karte noch gut ist.
    Ich freue mich auf eine lebendige und natürlich sachliche Diskussion.
    Gruß Semarus

  • Ich find die Karte ist gegen Decks ganz gut die nur auf xceeds spielen, wie z.b. Aufzieh. Für die monster, die ins extradeck gepackt wurden, können keine neuen monster aus dem deck spezialbeschwören werden.
    Zum nerfen is sie allgemein ganz gut aber in den wenigsten decks wirklich main spielbar.

  • Zitat

    Für die monster, die ins extradeck gepackt wurden, können keine neuen monster aus dem deck spezialbeschwören werden.


    Nicht? Ich dachte das ist egal ob sie ins Deck oder Extradeck geschickt werden.


    Zitat

    Dann zeigt jeder Spieler die obersten Karten seines Decks vor, bis er dieselbe Anzahl Monster vorgezeigt hat, die er in sein Main Deck gemischt hat.


    Du hast recht, das ist aber erst seit LCYW so. Früher hieß der Effekttext wie folgt:


    Zitat

    FLIPP: Lege alle Monster auf dem Spielfeld auf die Decks ihrer Besitzer zurück und mische die Decks anschließend. Beide Spieler nehmen dann die obersten Karten von ihrem Deck und zeigen einander diesen Karten, bis beide die gleiche Anzahl Monsterkarten gefunden haben, wie sie vorher Monster auf dem Spielfeld hatten. Alle Monsterkarten der Stufe 4 oder niedriger werden als Spezialbeschwörung beschworen, verdeckt in Verteidigungsposition. Die übrigen aufgenommenen Karten werden auf den Friedhof gelegt.


    Von dem bin ich ausgegangen. Ich finde das macht die Karte wieder schlechter.

  • Das finde ich nicht... Er kann ein groß aufgebautes Feld mit einem Schlag verlieren, ohne große Schutzmöglichkeiten zu haben - selbst ein Sternenstaubdrache bringt hier nichts. Auch ein Photonenfalter-Agent, der ihn in Angriffsposition dreht, löst seinen Effekt aus. Wenn er aufgedeckt wird, kann keines der neuen Monster angreifen, da alle verdeckt beschworen werden. Er ist damit weniger ein Deckzerstörungsmonster als ein Feldkontrolleur - und das ist heute sehr wichtig.




    Funkie

  • Schlechter ist nicht =schlecht. Ich finde ihn trotzdem noch gut. Aber vom alten Effekt ausgehend könnte er viel mehr millen und zb gegen Bubblebeat wäre es dann auch fast Kartentot (da Fusionsmonster auch zum Extra gehören wird hier also oft garnicht gemillt).
    Daher finde ich das er mit dem neuen Effekt nicht mehr so spielstark ist.

  • joa naja viel schlimmer finde ich das die monster über lvl 4 nicht ins deck zurück gebracht werden sondern auf dem friedhof gehen. Trotzdem zählen sie zu den monstern dazu die aus dem extradeck spezialbeschworen werden können.
    Würden die bossmonster auch ins deck zurück wären solche karten wie grapha damit schnell wieder im deck und das is zumidest besser als sie im grave zu sehen.
    Aber das kommt auch immer aufs deck drauf an. Ein zurückgemischter megalo wär z.b. wieder schlechter.

  • Zitat

    FLIPP: Mische alle Monster auf dem Spielfeld ins Deck. Dann zeigt jeder Spieler die obersten Karten seines Decks vor, bis er dieselbe Anzahl Monster vorgezeigt hat, die er in sein Main Deck gemischt hat. Beschwört alle vorgezeigten Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung in die verdeckte Verteidigungsposition und legt die übrigen Karten auf den Friedhof.


    Du hast es falsch verstanden. Alle Monster werden in das Deck gemischt, bloß wenn der Gegner danach ein Monster der Stufe 5 oder höher zieht kommt es auf den Grave. Oder habe ich dich jetzt missverstanden, das du genau das meintest?

  • Du hast es falsch verstanden.


    Korrekt xD das hab ich auch gerad gemerkt.
    Das wikia ruling hat mich da etwas verwirrt.


    Was Metaion angeht: Klar der is ganz nett wenns darum geht gegnerische monster ins extradeck zu packen aber gegen manche decks wie dark world oder chaosdragon ist das nicht so effektiv wie das zurückmischen ins deck.
    Außerdem nütz sie gegen monster wie opinion recht wenig.

  • Ich verstehe nicht: man diskutiert über eine bestimmte Karte und dann kommt jemand und schlägt eine Karte mit einem völlig anderen Effekt vor.
    Thema verfehlt.


    Gegen DW ist der neue Effekt sogar besser, wenn man bedenkt das der Gegner ein XYZ Monster auf dem Feld hat. Im schlimmsten Fall würde VWK#2 nun einen Grapha in den Grave schicken (nach dem alten Effekt). Dank dem neuen Effekt würde für das XYZ- Monster kein Monster kommen/gemillt werden.
    Also der neue Effekt ist Situationsabhängig besser, aber auch Situationsabhängig schlechter.
    Wie würde sich diese Karte gegen Fire Fist oder Fire Kings machen? Meint ihr eher gut oder eher schlecht?