Xyz vs. Synchro oder doch beides im Extradeck?!

  • Das ist eine spezielle Frage.
    Bevor die Xyz kamen setzte ich Synchros ein.
    Als ich von den Xyz hörte und merkte das sie schneller zu rufen sind verschwanden nach und nach Empfänger und Synchromonster.
    Nachdem ich einige Meinungen hörte bezogen auf mein Deck und auch selbst merkte das es schwierig ist.
    Ändere ich mein Deck.
    Und die Frage lautet, wenn ich Xyzmonster weiter einsetze wird es dann nicht schwieriger wenn auch noch Synchromonster wieder dazu kommen.
    Weil 2 Monster selbe Stufe ist einfacher als Empfänger und nicht Empfänger.
    Gute Meinungen bitte ob eine oder beide Monsterart :)

  • Naja, sagen wir es so xyz ist halt das neue zeitalter (seit langerer zeit^^), es kommt.eig darauf an welches deck du spielst.


    Zum beispiel reine synchro decks sind: gerümpel, gusto, laval, usw.


    Reine xyz decks: evilswarm, constellar, fire fist 4-axis, wind up, usw.


    Dann die mischung aus synchro und xyz: hieratic, mermail, blackwing, fire fist 3-axis, gergiea, und noch viele mehr


    Besser gesagt die Mischung machts^^


    Mfg Ray^^

  • Es kommt darauf an, welches Deck du spielst.
    Es gibt Decks wie Evilswarm, die ausschließlich auf Xyz-Monster spielen. Das tun sie, da ihr Bossmonster - Evilswarm Ophion - die Beschwörung von höherstufigen Monstern unterbindet.
    Und dann gibt es Decks wie Doppel-Junk, welche fast ausschließlich auf Xyz-Monster spielen.


    Allgemein würde ich dazu raten, dass du nurauf Xyz-Monster spielst, außer wenn du "brauchbare" Empfänger spielst mit denen du starke Synchros rufen kannst.
    Ein Beispiel: Im Mermail-Deck wird zurzeit oft je einmal Genex-Undine und Genex-Überwacher gespielt. Oder ab und zu auch mit Tiefseetaucher.
    Du kannst dann gucken, welche Stufe von Synchros du häufig legen kannst (bei Tiefseetaucher ist es z.B. 5).
    Dann kannst du 1-2 entsprechende Monster ins Extra stecken.


    Allgemein würde ich jedoch dazu raten, ca. 2/3 Xyz-Monster und 1/3 Synchro-Monster zu spielen.


    Soweit von mir :)


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Beides, aber mehr synchro, da du gerümpel, veiler, resonator drinnen hast.


    Bei xyz, musst schauen, welche stufen du öfters besitzt.


    Mfg Ray^^

  • Ja kommt drauf an was du sonst für nicht-empfänger hast, denke aber das du stufe 6,7,8 spielen solltest und dann 3,4 xyz, müsste passen.


    Mfg Ray^^

  • Von Effekt und anderen umständen wären das meine Favoriten:


    Stufe 2:
    - Finsterer Bastler
    - Schwarzflügel-Mistral der Silberschild


    Stufe 3:
    - Gerümpelsynchronisierer
    - Delta Flieger
    - Finsterer Resonator


    Stufe 4:
    - Nebeltal Soldat
    - Schwarzflügel-Kochi der Tagesanbruch


    Synchros wären dann:


    Stufe 5:
    - Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor


    Stufe 7:
    - Schwarzer Rosendrache
    - eventuell Gerümpelbogenschütze muss aber nicht sein


    Stufe 8:
    - Rotdrachen-Erzunterweltler
    - Sternenstaubdrache


    Und meine Xyz kennt ihr ja aus dem Artikel Deckbewertung ;)

  • Also wenns dir jetzt nur um Tuner geht sie keine besonderen Beschwörungseigenschaften aufweisen wie beschwört sich aus dem grave oder beschwöre ein weiteres monster:
    Dann würde ich dir als LVL 4 Tuner Vylon Prisma ans Herz legen. Der ist zwar, im gegensatz zu Rose Kriegerin der rache (die hier auch nicht gelistet ist lol) nicht suchbar aber Licht (wichtig für bestimmte synchros) und hat einen (für die Kosten) fast lächerlich starken effekt.

  • Vylon Prism ist über Thunder Sea Horse suchbar.
    Nur als allgemeiner Tipp, ich weiß nicht, was der TE für ein Deck spielt.


    Allgemein wäre das Donner-Deck (um Padonner/Madonner/Schwesdonner/Donner-Seepferd) ein Deck, welches Zugriff auf sowohl Xyz's als auch Synchros hat, zwar auf Rang 4 und Level 8 beschränkt, aber man kann ohne große Kopfschmerzen die beiden dominierenden Extra Deck-Monster spielen. Teuer ist es auch nicht wirklich.


    Ein turnierfähiges "Gulasch"-Deck, in dem man Synchros und Xyz's spielen will...dann muss man wieder die passenden Empfänger integrieren, welche möglichst themenneutral sein sollen (Bulb ist ja gebannt), die am Besten von der Hand als Spezialbeschwörung kommen sollen, um tote Hände zu minimieren...dann noch Levelflexibilität...
    Sorry, da seh ich keine große Zukunft.Es hat seinen Grund, dass die meisten Decks auf eine Extra Deck-Art festgelegt sind. Natürlich gibt es immer wieder Ausreißer, z.B.


    - Mermails (mittlerweile auch nicht mehr, da kaum einer Genex-Engine spielt und der Zugriff auf Deep Sea Diva stark eingeschränkt wurde)
    - Dragon Ruler/Hieratic Ruler (wegen der Suchbarkeit von Debris Dragon/Dragunity Corsesca/Flamvell Guard durch die Dragon Ruler)
    - 3-Axis Fire Fist (weil sie halt mit Spirit einen themeneigenen, suchbaren Tuner haben, der insta für eine Synchro sorgt)
    - Donner (oben schon erklärt)


    Im Allgemeinen nimmst du dir aber nur nötige Optionen und Flexibilität, wenn du zwanghaft versuchst, Synchros in dein Deck reinzupacken (heutzutage sind die Decks ja eher auf Xyz fixiert).

  • joa so würde ich das auch sehen. wenn du gute spezialbeschwörungen hinbekommst und den tuner schnell auf hand oder feld bekommst dann lohnt sich ein tuner manchmal. An sich sollte man sich aber nichtmehr auf synchros verlassen sondern nur noch die stärksten spielen auf deren lvl man auch schnell kommt.
    Tuner zu integrieren ist ja an sich nichts schlechtes weil sie auch für xceeds nutzbar sind aber du musst sie auch gut spezial beschwören können oder genug spezials drum rum machen können damit sich wirklich ne synchro lohnt.
    Das haupt problem weswegen synchros langsam weniger werden ist das Platzproblem im extradeck.
    Wenn bald wieder neue Starke synchros kommen werden die Xceeds vieleicht wieder weniger aber das bleibt abzuwarten.
    Kommt aber natürlich auch immer aufs deck drauf an das du spielen willst.