Kettendetonation und Kettenheilung, wann zurück auf Hand?

  • Jo, hier der Text dieser alten Fallenkarten:


    "Inflict 500 damage to your opponent. If this card was activated as Chain Link 2 or 3, add this card to the Deck and shuffle it. If this card was activated as Chain Link 4 or higher, return this card to the hand."


    Meine Frage:
    Wann kehrt die Falle auf die Hand / ins Deck zurück? Nach Auflösung der Karte oder nach Auflösung der gesamten Kette?

  • Die Falle kehrt während (oder nach, je nachdem wie man es formulieren möchte) der Auflösung auf die Hand/in das Deck zurück, nachdem die 500 Schaden zugefügt wurden.

    Quelle oder Begründung?


    Karten bleiben ja auf dem Feld, bis die Kette resolved ist. Würde daher eher sagen, dass die Karte auf die Hand/ins Deck geht, wenn die ganze Kette resolved ist.


    (Kann natürlich auch sein, dass du dabei recht hast, habe aber nichts wirklich verwertbares gefunden, OCG-Database sagt auch nur, dass das nicht gleichzeitig passiert, was aber eher vage ist)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Aus dieser Aussage habe ich es abgeleitet. Zumal hier auch der Teilsatz fehlt, dass man sie auf die Hand nimmt/ins Deck mischt, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. (Es kann auch sein, dass dies erst mit dem PSCT eingeführt wurde.)


    Die Argumentation mit den Karten, die bis zum Ende der Kette auf dem Spielfeld verbleiben, wog natürlich schwer, aber ich habe es aufgrund des Hinweises mit dem "geschieht nicht gleichzeitig" wie oben aufgeführt interpretiert.


    Sollte es also falsch sein, revidiere ich meine Aussage, doch ausgehend von dem Kartentext und den anderen Hinweisen tendiere ich erstmal zu "Mischt sich beim Resolve ein".

  • Ob es falsch ist, weiß ich nicht, aber ich würde eher in die andere Richtung tendieren, hätte mich nur interessiert, ob du dafür irgendwelche Quellen hast, die anders sind als meine.


    Ich schau mal ein bisschen rum.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich mach mal einen geilen Doppelpost:


    OCG-Datenbank hat einen aktuelleren Text für Chain Detonation, dieser sagt aus (bzw. google translator sagt aus):
    Give 500 damage to your opponent. If you activate this card in the chain 2 or chain 3, this card after the trigger is not sent to the Graveyard, return to the owner of the deck. If you activate the chain 4 or later, it returned to its owner's hand.


    Hier das Original:
    相手ライフに500ポイントダメージを与える。このカードをチェーン2またはチェーン3で発動した場合、発動後このカードは墓地へ送らず、持ち主のデッキに戻す。チェーン4以降に発動した場合、持ち主の手札に戻す。


    Was ähnliches kommt dabei raus, wenn man Flint Missile (aus TAEV) ansieht, diese hat auch ein Ruling, welches aussagt:
    『発動後このカードが墓地へ送られた時、このカードをデッキに戻す事ができる』効果は、墓地にて発動しチェーンブロックが作られる効果です。


    The effect of "When after activate this card is sent to the Graveyard, you can return this card to the deck," is the effect of the chain block fires at the cemetery is made.


    Heißt für mich, dass Flint Missile ins Deck geht, wenn sie auf den Friedhof geschickt werden würde, also nachdem die Kette aufgelöst wurde.


    Würde daher bei meiner Meinung bleiben, dass das gleiche mit Chain Detonation und Chain Healing passiert.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Auf Flint Missile ist aber auch auf dem TCG-Kartentext vermerkt, dass er erst nach dem Auflösen wieder ins Deck gemischt wird. Dieser Part fehlt ja bei Kettendetonation.


    In diesem Thread werden Vergleiche mit Köderpuppe erstellt und man kommt zu dem Schluss, dass die Karte während des Auflösens ins Deck gemischt wird. (Leider sind die Links dort nicht mehr aktuell.) Der Ausgangssacheverhalt war zwar ein anderer (dort geht es ja um die Zerstörung nach Aktivierung), aber das Endergebnis ist ja dasselbe. (Wann wird die Karte ins Deck gemischt? Während oder erst nach dem Auflösen?)

  • Auf Flint Missile ist aber auch auf dem TCG-Kartentext vermerkt, dass er erst nach dem Auflösen wieder ins Deck gemischt wird. Dieser Part fehlt ja bei Kettendetonation.

    Darum sag ich ja, dass das OCG ein Update hat, was den Kartentext von Chain Detonation angeht.


    Flint Missile aus TAEV kommt schon noch eine Ecke nach Chain Detonation, daher kann es durchaus sein, dass diese Formulierung hinzugefügt wurde. Leider kenne ich spontan, abgesehen von Bait Doll, auch keine Karte, die ein ähnliches Wording hat und ggf. noch älter ist.


    Ich versteh die Threadfrage im übrigen so, dass gefragt wurde, ob Bait Doll ins Deck gemischt wird, direkt nach der Aktivierung. Und dass das nicht möglich sein kann, da wir uns dann nichtmal im Resolve von Bait Doll befinden, ist ja klar.


    Kann mich bei meinen Ausführungen wie gesagt leider nur auf das OCG beziehen, da Regelfragen zu diesen Karten bisher kaum gestellt wurden. Und Bait Doll ist ein schlechtes Beispiel für den Unterscheid zwischen "Resolve von Bait Doll abgeschlossen" und "Resolve der kompletten Kette abgeschlossen", weil beides gleichzeitig passiert.


    Eventuell hat ja noch jemand anders irgendwelche Denkansätze, wie gesagt, du könntest recht haben, lasse mich da gerne überzeugen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Danke für die rege Beteililung und dem Versuch zur Klärung!


    Ich selbst sehe es wie Thergothon. Habe auch auch aus dem Ruling "passiert nicht gleichzeitig" abgeleitet, dass es 2 Effekte sind, welche durch einen Punkt zeitlich voneinander getrennt sind.


    Ist aber alles noch vage. Mal sehen, ob und wie das Problem gelöst werden kann.
    (Was stellt der auch so eine dämlich Frage zu solch alten Karten?) xD
    Ich will die Karte nämlich eventuell tatsächlich spielen (im Paläozoischen), je nachdem, wie sie sich verhält.

  • Habe übrigens einen anderen Judge dazu befragt, er würde sich da meiner Meinung anschließen.


    Bin mir daher inzwischen auch sehr sicher, dass es so ist, wie ich es beschrieben habe.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ok, also die Karte kehrt nach Auflösung der gesamten Kette auf die Hand/Deck zurück, statt auf den Friedhof gelegt zu werden?


    Das würde auch bedeuten, dass, wenn diese Karte durch MST angezielt wird und ich diese Karte ankette, sie nicht ins Deck/Hand zurück kehrt, da sie von MST zerstört wird, richtig?

  • Ja genau, verbleibt auf dem Feld bis die Kette aufgelöst wurde, wird aber durch MST zuvor zerstört.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Im Prinzip ist es teil des effektes der dazukommt falls andere bedingungen erfüllt sind.
    Also : Damage/Heal 500 , then , if activated as cl2/3/ shuffle in deck / return to hand.


    Ich nehme hier mal als Bespiel die Lightsworn Falle die sich selber ins deck mischt wenn sie ganz normal als Falle aktiviert wird, und bei mill nen JD auf die Hand sucht.

  • Im Prinzip ist es teil des effektes der dazukommt falls andere bedingungen erfüllt sind.
    Also : Damage/Heal 500 , then , if activated as cl2/3/ shuffle in deck / return to hand.


    Ich nehme hier mal als Bespiel die Lightsworn Falle die sich selber ins deck mischt wenn sie ganz normal als Falle aktiviert wird, und bei mill nen JD auf die Hand sucht.

    So wäre es eben NICHT, weil bei einem solchen Effekt die Karte direkt ins Deck gehen würde und nicht erst nach Kettenauflösung.


    Man sollte sich generell keine PSCTs für Karten, die noch keinen haben, ausdenken.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • weil bei einem solchen Effekt die Karte direkt ins Deck gehen würde und nicht erst nach Kettenauflösung

    Genau darauf wollte ich hinaus , die beiden karten gehen eben ja auch sofort ins deck/auf hand durch ihren eigenen effekt. Halt eben nur bei CL2/3 oder ebend 4 und höher.


    Andere Karten hätten halt noch den zusatz:" Anstatt sie auf den Friedhof zu schicken..." dann würden sie am ende der kettenauflösung dorthin gehen wo auch immer sie hinkommen würden.

  • Quelle oder Begründung?
    Dass dort nicht steht "anstatt auf den Friedhof" kann man so nicht sagen, da die Karte wirklich schon sehr alt ist. Zumal ich auch aus der OCG-Datenbank einen Reprint kopiert habe, der diesen Zusatz hat.



    (Die Lightsworn-Falle ist ein sehr schlechter Vergleich, weil es deren einziger Effekt auf dem Feld ist, auf das Deck gelegt zu werden)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    3 Mal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Wir haben die gleichen quellen wie es scheint. Und sowohl Kettenheilung als auch Kettendetonation sind einfach nur als Klassifizierung : "Effect" augeführt , das wird wohl heissen das die mit einem punkt getrenten teile ebenfalls teil des effektes sind. Eben wie die meisten anderen karten auch die etwas extra machen wenn bestimmte conditions erfüllt sind.
    (Und nein , die Lightsworn falle ist ein gutes beispiel . Eine Karte die sich selbst woanders hinbefördert und das als teil ihres effektes. )

  • Wir haben definitiv nicht die gleichen Quellen. Du beziehst dich auf wikia, was keine schlechte Quelle ist, allerdings hier wenig hilfreich, da auch die auf wikia verlinkten Rulings nicht weiterhelfen.


    Ich beziehe mich auf die OCG-Database, die a) einen Reprint der Karte hat (den wir im TCG nicht haben) und b) ein Ruling zu einer anderen Karte, welche den gleichen Kartentext wie der Reprint von Chain Detonation besitzt. Das habe ich zuvor auch in mehreren Posts geschildert.


    Weiterhin ist Lightsworn Judgment KEIN guter Vergleich - die Karte macht nichts anderes als sich auf das Deck zu legen. Sie kommt niemals in die Situation "Am Ende der Kettenauflösung werden alle Kettenglieder auf die Kette gelegt" - das passiert nie. Entweder sie resolved und landet auf dem Deck, oder sie wird irgendwie vor dem Resolve zerstört. Sie wird aber nie das Ende der Kettenauflösung erreichen.


    Während sich Chain Detonation und Chain Healing genau darauf beziehen, aber die machen auch etwas anderes. Und sich dann einen PSCT zu denken, der eventuell stimmen könnte, hilft da leider auch nicht.


    Ich denke, ich habe meine Argumentation deutlich gemacht und bin mir sehr sicher, dass es so abläuft, zumal ich noch jemanden gefragt habe, der wirklich sehr regelsicher ist. Mehr kann ich da nicht machen und ich werde definitiv keine Endlosdiskussion führen, meiner Meinung nach wird es so gemacht, wie ich es gesagt habe und ich denke, solange kein PSCT der Karten kommt, wird man auch zu keiner Lösung kommen, welche die jeweils andere Partei überzeugt.


    (Es kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege - da es wirklich sehr alte Karten sind. Allerdings wird man auch das nur mit einem PSCT herausfinden können, da meine Quellen auch sehr begrenzt sind.)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Lies doch bitte erstmal den Thread und seine Posts durch. Weil das hast du, offensichtlich, nicht getan, da Thergothon diesen bereits schon verlinkt hat.


    Dass dieser Thread nicht unbedingt jünger ist als Chain Detonation und Chain Healing ist mir bewusst, allerdings zeigt es mMn einfach, dass du dir die bisherigen Posts nicht durchgelesen hast.


    So, das war mein letztes Wort nun dazu, meine Sichtweise habe ich nun mehr als deutlich beschrieben und Endlosdiskussionen führe ich nicht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()