ORCS Countdown - Die 10 besten Karten aus Order of Chaos

Bekannt und beliebt ist meine Zusammenstellung der (mehr oder weniger) zehn (mehr oder weniger) besten Karten einer jeden Edition. Mit dabei sind immer ein paar kuriose, ein paar lustige, ein paar überraschende und ganz viele spielstarke Karten. Was auch immer diese Karten besonders macht: Immer sind es zehn Karten, die einen zweiten Blick wert sind. Auch zu 'Order of Chaos' darf eine solche Übersicht nicht fehlen.


Doch dieses Mal wird alles ein bisschen anders sein. Anstatt wie gewohnt einen (oder zwei) Artikel zu dem Thema zu schreiben, gibt es dieses Mal einen Countdown. Bis kurz vor die Sneak werde ich jeden Tag eine Karte enthüllen. Am Freitag vor der Sneak werden dann alle 10 Karten beisammen sein. Starten wir also den Countdown zu 'Order of Chaos'!


Also schaut immer mal wieder in diesen Artikel oder den zugehörigen Diskussionsthread, damit ihr keine Neuerung verpasst!


Disclaimer


In diesem Artikel beschränke ich mich auf die Karten des Kernsets, die auch in Japan bereits erhältlich sind. In diesem Artikel finden sich weder die sogenannten OCG-Only, noch die sogenannten TCG-Only. Desweiteren fehlen sämtliche Karten, die ich in meinen anderen drei Preview-Artikeln aufgezählt habe, da ich wenig Sinn darin sehe, diese Karten zweifach zu behandeln. Damit trotzdem eine halbwegs vollständige Liste entsteht, hier eine Aufzählung der Karten, die 'auch ganz gut' sind:



Platz 1 – Evoltile Casineria



  • Evoltile Casineria

    FIRE/Reptile - Effect/3/1600/1400

    Activate by Releasing this card at the end of the Battle Phase when this card destroyed an opponent's monster by battle. Special Summon 2 Level 6 or lower FIRE Dinosaur-Type monster with the same name from your deck. The monsters Special Summoned by this effect have their effects negated, and are removed from play during the End Phase.


Und somit sind wir nach anderthalb Wochen endlich auf Platz 1 angekommen. Wir alle wissen, wie gut Karten wie Jurrac Guaiba, Flammvell Firedog und Blackwing - Shura the Blue Flame sind. Diese Karte aber setzt nochmal einen drauf. Anstatt nur ein einziges Monster rufen zu können, kann diese Karte im Erfolgsfall gleich zwei Monster rufen. Im Normalfall wird dies dann direkt einen Evolzar Laggia oder einen Evolzar Dolkka bedeuten. Zur Not kann Casineria als Reptilien Monster aber auch als Tribut für Offerings to the Snake Deity herhalten.


Decktechnisch passt Casineria derzeit natürlich nur ins Jurrac Deck, ins Evolution Deck und ins Rabbit Deck. Tatsächlich denke ich, dass er in Kombination mit Jurrac Guaiba und Flammvell Firedog momentan am ehesten in ein Jurrac Deck passt, dass eine ähnliche Strategie verfolgt wie das legendäre Spaceship Deck von Alex Mitchel.


Je nachdem ob in Zukunft noch brauchbarere Lv6 FEUER Dinosauerer released werden, könnte Casineria auch eine zuverlässige Engine für Rg6 Xyz Monster bereitstellen, die - wie wir bei Xyz Reborn schon erfahren haben - besonders spielstarke Effekte haben. Allerdings sind die derzeit verfügbaren Ziele in dieser Kategorie eher nicht so pralle und mehr Death Draw als hilfreich, das so etwas aktuell stabil laufen könnte. Je nachdem wie sehr KONAMI aber die Rg6 Xyz pushen will, ist hier allerdings auch zukünftig auf Abhilfe zu hoffen.


Wie dem auch sei. Casineria hat das Potential, sowohl Jurracs als auch Evols in die kompetitive Spitze der Decks zu katapultieren. Dies gilt insbesondere wenn man sich vor Augen führt, dass mit der bald anstehenden Banned List die Uber-Decks geschwächt werden und es aktuell noch keinen Anlass gibt, Jurracs oder Evols zu limitieren.


Platz 2 – Xyz Reborn



  • Xyz Reborn

    Normal Trap Card

    Activate by selecting 1 Xyz Monster in your Graveyard. Special Summon the selected monster and place this card under it as Xyz Material.


Um mal gleich eins klar zu stellen. Laut japanischen Rulings lässt sich diese Karte mit Mystical Space Typhoon auskontern. Aktivieren wir diese Karte und kettet der Gegner die Schnellzauberkarte mit unserer Fallenkarte als Ziel, wird die Kette von Hinten aufgelöst. Der Typhoon zerstört Xyz Reborn. Dann wird das von uns ausgewählte Xyz spezialbeschworen und die Fallenkarte nicht drunter gelegt. Wird anders herum Xyz Reborn an einen Mystical Space Typhoon angekettet, wird zunächst das Xyz Monster spezialbeschworen und gleichzeitig die Fallenkarte als Xyz Material eingeklinkt. Der Typhoon resolved erst danach und hat nun kein Ziel mehr, das er zerstören könnte.


Was aber macht die Karte so gut, dass sie es in meiner Aufzählung auf den zweiten Platz schafft? Es gibt leichtere und schnellere Möglichkeiten, beispielsweise Leviair the Sea Dragon zu rufen und dabei hat die Seeschlange dann sogar zwei Xyz Materialien zur Verfügung und nicht nur eine. Nein, wirklich interessant wird die Karte erst, wenn man sein Deck auf die schwieriger zu beschwörenden Xyz wie Tiras, Keeper of Genesis, Thunder End Dragon oder Evolzar Dolkka ausrichtet. Es sind solche Xyz Monster mit einem hohen Rand, die richtig spielstarke +1 oder +2 Effekte haben. Und diese nach der so schwierigen Beschwörung noch einmal nutzen zu können, ist Gold wert.


Ich bin mir sehr sicher, dass es mit der Zeit immer mehr Decks geben wird, die solch höherrangige Xyz beschwören können und darauf auch ihre Strategie auslegen werden. Wenn man sich anguckt, was in diesem Bereich mit Karten wie Magi Magi Magician Girl und Number 61: Volcasaurus noch so alles kommt, muss man eben auch die Fallenkarte Xyz Reborn mit auf der Rechnung haben. Und selbst wenn man dann doch nur einen Leviair für +1 recycled: So schlecht ist das jetzt auch nicht, oder?


Platz 3 – Number C39: Utopia Ray



  • Number C39: Utopia Ray

    LIGHT/Warrior - Xyz - Effect/4/2500/2000

    3x Level 4 LIGHT Monster

    This card can be Xyz Summoned by placing a "Number 39: Utopia" you control under this card. If your Life Points are 1000 or less, you can activate this effect by removing 1 of this card's Xyz Materials. Until the End Phase of this turn, this card gains 500 ATK, and 1 monster your opponent controls loses 1000 ATK.


Mit Order of Chaos wird die Spielmechanik der Xyz Monster noch einmal erweitert. Selbstverständlich ist für diese Aufgabe das Covermonster zuständig. Eingeführt wird der sogenannte 'Chaos Xyx Change'. Daher rührt auch das 'C' vor dem ursprünglichen Namen des Monsters und auch das 'Chaos' im Setnamen. Im Normalfall wird man dieses Monster immer beschwören, indem man einen bereits bestehenden Number 39: Utopia überlagert. Die normale Beschwörungsbedingung kann so ganz leicht umgangen werden. Warum man dann so eine komplizierte Beschwörung noch eingebaut hat, will mir nicht einleuchten. Aber das ist ja auch nicht so wichtig.


Bei dieser Spielmechanik, die auch Sacred Ptolemys Messier 7 benutzt, wird das Xyz Monster auf das bereits bestehende draufgelegt. Damit hat Utopia Ray im Idealfall also 3 Materialmonster, die er ausklinken kann: die beiden Monster, die für die Beschwörung von Utopia notwendig waren, und Utopia selbst.


Im Idealfall kann Utopia Ray somit auf 4000 Angriffspunkte steigern. Da die meisten Monster nachdem sie 3000 Angriffspunkte verloren haben keine Angriffspunkte mehr übrig haben dürften, ist damit ein Kampfschaden von 4000 fast garantiert. Utopia Ray hat damit das Potential, ein verloren geglaubtes Spiel (und bei weniger als 1000 Lebenspunkten kann man das denke ich so nennen) noch einmal umzudrehen. Wer in seinem Deck eh schon Utopia spielt, relativ oft und leicht auf Rg4 kommt und noch einen Slot im Extra-Deck frei hat, sollte sich diese Option meiner Meinung nach dringend offen lassen. Denn Decks, auf die diese Beschreibung zutrifft, sind traditionell eher controllastig. Jetzt bekommen sie auch fürs Lategame den nötigen Punsh.


Zugegebenermaßen wird bei Utopia Ray auch immer eine gehörige Portion Glück dazu gehören. Aber wenn man den Platz hat ... Mir fällt dann kein Grund ein, Utopia Ray nicht zu spielen.


Platz 4 – Creeping Darkness



  • Creeping Darkness

    Normal Magic Card

    Activate by removing from play 2 DARK Monster in your Graveyard. Add 1 Level 4 DARK monster from your deck to your hand.


Wir wissen alle, wie spielstark Reinforcement of the Army und Shien's Smoke Signal sind. Wir wissen alle, dass beide erwähnten Karten auf der Banned-List als limitiert eingetragen sind. Wir wissen alle, wie viele spielstarke Lv4 FINSTERNIS Monster es gibt. Anders als E - Emergency Call mangelt es dieser Karte also nicht an brauchbaren Zielen. Je nachdem wie sich das Metagame entwickelt und ob es irgendwann mal ein entsprechend spielsarkes FINSTERNIS Deck gibt, dass diese Karte effektiv abusen kann, wird meiner Meinung nach auch Creeping Darkness über kurz oder lang auf der Banned List auftauchen.


Aktuell allerdings gibt es kein Deck, in das diese Karte momentan so richtig passen will. Blackwings sind mehr oder weniger tot und auch diese Karte wird daran vermutlich nicht viel ändern. Die kommenden Inzectors sind alle Lv3 und interessieren sich ebenfalls herzlich wenig für diese Karte. Und die Dark World Monster entfernen ihre FINSTERNIS Monster lieber für den Effekt von The Gate to the Dark World, als sich einen Snow, Unlight of the Dark World auf die Hand zu suchen. Und so fehlt aktuell ein wenig das richtige Einsatzgebiet. Sobald dieses Einsatzgebiet aber gefunden ist, wird uns diese Karte heimsuchen. Da hilft es dann auch wenig, dass man ein gewissen Set-Up für diese Karte braucht. Ein ausgespielter Tour Guide from the Underworld, und schon ist es erfüllt. Mich gruselt es jetzt schon.


Platz 5 – Kuribolt



  • Kuribolt

    LIGHT/Thunder - Effect/1/300/200

    During your Main Phase, activate by selecting 1 Xyz Monster with Xyz Material(s). Remove 1 Xyz Material from the selected monster, and Special Summon 1 "Kuribolt" from your deck. This card cannot be used as Synchro Material Monster.


Mit dem Start einer jeden Yu-Gi-Oh! Anime Serie bekommen eine Reihe beliebter Karten eine Neuauflage. So bekam bereits Yu-Gi-Oh! GX mit Winged Kuriboh einen eigenen Kuriboh und mit Blue-Ice Night Dragon auch eine Neuauflage des beliebten Blue-Eyes White Dragon. Und Yu-Gi-Oh! 5D's musste dank Kuribon ebenfalls nicht auf sein eigenes Fellknäul verzichten. Besonders begeistert scheint man von der Idee der Neuauflagen aber bei Yu-Gi-Oh! ZeXaL sein. So bekam nicht nur der Blue-Eyes White Dragon mit Galaxy-Eyes Photon Dragon eine weitere Inkarnation. In Order of Chaos bekommt auch das Dark Magician Girl mit Gagaga Girl ein kleines Revival.


Aber wirklich interessant ist eben Kuribolt, die Neuauflage von Kuriboh. Tatsächlich könnte diese Karte richtig spielbar werden, sobald Xyz Monster das Metagame dominieren. Sie kann einem gegnerischen Xyz-Monster seine Materialien rauben und es so unbrauchbar machen. Sollten irgendwann dann sogar brauchbare Rg1-Xyz Monster erscheinen, so dass man die geholten Kuribolt (der Effekt erinnert nicht ohne Grund an Multiply sogar noch sinnvoll verwerten kann, dann wird die Karte richtig spielstark (und D-Boyz übrigens auch). Aktuell ist ihr sinnvollstes Einsatzgebiet aber wohl nur, Evolzar Laggia zu trollen.


Ein Abschnitt über einen Artverwandten Kuriboh wäre übrigens nicht vollständig, wenn ich nicht noch einmal an das Finale der Deutschen Meisterschaft 2011 erinnern würde, bei dem Burak Özdurak unter tosendem Applaus das beliebte Monster spielte. Das wäre hiermit dann auch erledigt. Platz 5 für Kuribolt!


Platz 6 – Royal Prison



  • Royal Prison

    Continuous Trap Card

    While this card is on the field, neither player can Special Summon monster(s) from the Graveyard.


Die permanente Fallenkarte Royal Prison gehört zu den meistdiskutierten Karten der neuen Edition. Einige Spieler sehen sie sogar als Sargnagel für das lange dominierende Xyz Synchro an. Noch schlimmer aber trifft es sicherlich das Doppel Plant. Die Liste der Karten, die Royal Prison blockieren kann ist lang und illuster: Monster Reborn, Treeborn Frog, Spore, Grapha, Dragon Lord of the Dark World, Call of the Haunted, usw. Dabei ist vor allem zu beachten, dass diese Karte eine Reihe von Monstern aufhält, die Necrovalley nicht aufhalten kann.


Ähnlich wie die mittlerweile verbotene Royal Oppression kann Royal Prison auf viele Effekte angekettet werden und macht somit Ausgleich. Genau so wie Royal Oppression kann sie aber auch eingesetzt werden, nachdem man seine eigenen Spezialbeschwörungen durchgezogen hat und kann danach ein gegnerisches Comeback effektiv verhindern.


Allerdings ist das Einsatzgebiet von Royal Prison wieder einmal sehr spezifisch. Gegen aktuelle Karakuri, Rabbit Laggia oder Agent Angel richtet diese Karte praktisch nichts aus. Somit ist Royal Prison 'nur' eine gute Karte fürs Side Deck gegen bestimmte Match Ups, die massiv den Friedhof abusen, und landet somit 'nur' auf Platz 6.


Platz 7 – Trance Archfiend



  • Trance Archfiend

    DARK/Demon - Effect/4/1500/500

    Once per turn, you can discard 1 Fiend-Type monster from your hand and have this card gain 500 ATK until the End Phase. When this card on the field is destroyed and sent to the Graveyard, you can select 1 of your removed from play Demon-Type Monster and add it to your hand.


Um gleich die wichtigste Frage vorweg zu klären: Ja, Trance Archfiend aktiviert die Effekte der Dark World Monster. Zumindest wird dies in Japan entsprechend geruled. Es ist natürlich immer möglich, dass der allmächtige Kevin Tewart da anderer Meinung ist und es anders auslegen lässt. Allerdings sollen sich die Dark World Monster ja verkaufen und von daher ist davon auszugehen, dass Trance Archfiend auch im TCG so funktionieren wird, wie es sich die vielen Dark World Spieler erhoffen. In Japan spekulierte man dann auch gleich, ob Trance Archfiend endlich den großen Durchbruch für das Dark World Deck nach neuer Banned List bringen würde: Dieser blieb aus. Bei uns jedoch sieht die Situation dank Dark Smog natürlich etwas anders aus.


In den vielen Dark World Builds, die aktuell auf Fabled Raven setzen, wird Trance Archfiend genau diesen ersetzen. Damit wird das Deck mit großer Wahrscheinlichkeit auch für Low Budget Spieler endlich ein wenig erschwinglicher. Er ist wie Fabled Raven auch für einen Effect Veiler anfällig. Er frisst wie Fabled Raven die Normal Summon. Er bekommt wie Fabled Raven einen kräftigen ATK Schub. Wo Fabled Raven mit Beiige, Vanguard of Dark World ein Lv7 Synchro Monster raushaut, beschwört man mit Trance Archfiend eben ein Rg4 Xyx Monster.


Der große Vorteil gegenüber Fabled Raven aber ist, dass Trance Archfiend ein Floater ist und vor allem mit The Gates of Dark World entfernte Monster wieder auf die Hand geben kann. Und zu guter Letzt kann er auch noch durch den Gegner entfernte Grapha, Dragon Lord of Dark World zu neuer Größe verhelfen. Kann man sich sehr viel mehr von einem Monster erhoffen?


Platz 8 – Gogogo Giant



  • Gogogo Giant

    EARTH/Rock - Effect/4/2000/0

    When this card is successfully Normal Summoned, you can Special Summon 1 "Gogogo" monster from your Graveyard in face-up Defense Position. Afterwards, change this card's Battle Position to Defense Position. Also, when this card attacks, it is changed to Defense Position at the end of the Battle Phase.


In diesem Countdown sind uns bereits einige Karten begegnet und werden uns noch einige Karten begegnen, die ihr volles Potential wohl erst in ein bis zwei Editionen wirklich voll entfalten werden. Doch wenngleich wir davon ausgehen können, dass die Gogogo Familie in naher Zukunft noch weiter wachsen wird, halt ich diese Karte bereits jetzt für halbwegs spielbar. Gogogo Giant ist die erste Karte, die für die Xyz Monster die das leisten kann, was Junk Synchro, Debris Dragon, Blackwing – Blizzard, the Far North für die Synchro Monster leisteten: Eine einfache Normalbeschwörung eines Rg4-Xyz. Dementsprechend wird Gogogo Giant nicht nur immer stärker, je mehr Gogogo Monster veröffentlicht werden, sondern auch immer stärker, je mehr Rg4-Xyz veröffentlicht werden. Und da die Xyz Welle gerade erst so richtig ins Rollen gekommen ist, wird dieser Support noch lange anhalten.


Aber auch sonst weiß Gogogo Giant zu gefallen. Mit 2000 ATK ist er ein beachtenswerter Beatstick der insbesondere Thunder King Rai-Oh zu bedrohen weiß. Auch die vielen Dinos im Rabbit Laggia haben gegen diesen Giganten keine Chance. Zwar dreht er sich danach in DEF und ist verwundbar, dürfte vorher aber immer ein gegnerisches Monster mit vom Feld nehmen. Er kann weitere Kopien von sich selbst aus dem Friedhof beschwören, so dass man nicht nur auf Gogogo Golem angewiesen ist (wenngleich dieser nicht unendlich schlecht ist). Und schlussendlich kann er auf diversen ERDE und Fels-Support zurückgreifen, insbesondere auf Spiritual Earth Art – Kurogane, Release from Stone, Koa'ki Meiru Wall, Koa'ki Meiru Guardian und Koa'ki Meiru Sandman. Platz 8 für Gogogo Giant.


Platz 9 - Sealing Ceremony of Katon



  • Sealing Ceremony of Katon

    Continuous Trap Card

    Once per turn, you can remove 1 FIRE Monster in your Graveyard from play to select 1 card in your opponent's Graveyard and remove it from play.


Sealing Ceremony of Katon führt die Reihe fort, die von Sealing Ceremony of Suiton und Sealing Ceremony of Mokuton angefangen wurde. Diese Serie wiederum markierte den Anfang der Wiederbelebung der Ninjas, was an sich schon eine bemerkenswerte Randnotiz ist. Man darf getrost davon ausgehen, dass diese Serie zumindest noch für WIND fortgesetzt wird. Aktuell werden die Karten meiner Meinung nach immer stärker. Sobald FINSTERNIS und LICHT an der Reihe sind, darf man vermutlich ein Monster (Wulf, Lightsworn Beast) aus dem Deck millen und dafür den ganzen Friedhof des Gegners entfernen. Das würde auch der bekannten Politik entsprechen, die beiden Chaos-Attribute am meisten zu stärken. Aber ich schweife ab.


Die permanente Falle ist gegen jedes friedhofslastige Deck Gold wert. Seien es nun Xyz Synchro, Dark World oder Agent Angel. Mit Ausnahme des Rabbit Laggia finden sich in praktisch jedem Deck geeignete Ziele, die man entfernen will. So wie Dark Smog den Dark World den Weg ins Metagame ebnete, so könnte auch Sealing Ceremony of Katon den FIRE Decks einen gehörigen Schub geben. Und gute Feuerdecks gibt es aktuell einige. Seien es die Jurrac, die Evols oder bald die Laval: All diese Decks haben aktuell das Zeug zumindest im Casual-Bereich vorne mitzuspielen. Da insbesondere die Evols noch einige Booster lang weiteren Support bekommen werden, sollte man insbesondere diese im Blick haben.


Platz 10 - Darksword, the Head Soldier of the Dark Underworld



  • Darksword, the Head Soldier of the Dark Underworld

    DARK/Warrior - Effect/4/1800/1500

    Once per turn, activate this effect by removing 1 DARK Monster in your Graveyard from play and selecting 1 Level 4 or higher LIGHT Monster your opponent controls. Equip the selected card treated as Equip Card to this card. Also, if this card on the field would be destroyed, you can destroy a monster equipped to this card by this effect instead.


Darksword ist eine Neuauflage von Dark Blade und auch das passende Unionsmonster Pitch-Dark Dragon ist im Hintergrund zu sehen. Der Effekt wiederum erinnert zusätzlich an die ursprpngliche Ausrüstungsmechanik von Dark Blade. Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass Dark Blade eine Karte von Kaiba war, weiß man, warum es Darksword in die Top 10 geschafft hat. Aber die Karte ist nicht nur aufgrund ihres 'historischen' Hintergrunds interessant. Je nach Metagame ist Darskword entweder total spielstark oder total schrottig. Damit Darksword aber wirklich spielbar wird, müssen zwei Bedingungen gegeben sein:


  1. Es muss eine LICHT Meta-Deck geben, gegen das Darksword effektiv ist.

  2. Es muss eine FINSTERNIS Meta-Deck geben, in dem Darksword eingesetzt werden kann.


Glücklicherweise sind aktuell beide Bedingungen halbwegs gegeben. Gegen Agents kann Darksword Master Hyperion, Archlord Kristya und Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning für +1 entsorgen. Hat er dies erfolgreich getan, ist er sogar gegen einen Gegenangriff weitestgehend immun und kann im Idealfall im nächsten Zug noch einmal seinen Effekt einsetzen. Einsetzbar ist er aktuell natürlich vor allem im Dark World Deck. Aber auch kommende Themendecks wie die ebenfalls in 'Order of Chaos' eingeführten Inzector (mehr dazu in der nächsten Ausgabe von 'Teuflisches Spiel') werden sich über diese Karte freuen.


Trotzdem ist das Einsatzgebiet der Karte klein und sehr spezifisch. In dein meisten Fällen wird es nur für einen Einsatz im Side-Deck reichen. Ein +1 Monster Removal ist aber immer erwähnenswert und somit schafft es Darksword auf Platz 10.


Euer,

Nimrod Hellfire


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