Tod den Künstlerkumpeln! - Die neue Liste der Verbotenen und Limitierten Karten

Seit dem 11. April können wir nun endlich mit der neuen Liste der Verbotenen und Limitierten Karten spielen. Sehr viele Spieler haben sich darauf gefreut, da das Metagame in den letzten Wochen etwas monoton wirkte. Zwar konnten die Phantom-Knights und die Super-Quantums einige Erfolge feiern, trotzdem konnte man zum größten Teil immer noch die gleichen Decks an den vorderen Tischen sehen (besonders Performapal-Pendel-Varianten und Kozmo und Burning Abyss). Die neue Liste wird einige Dinge grundlegend verändern und da Spiel dadurch noch einmal „durchrütteln“. Im folgenden Artikel möchte ich mich nun ausführlich mit der neuen Liste beschäftigen. Dabei soll gesagt sein, dass ich – besonders in den letzten zwei Jahren – eher ein Casual-Spieler war. Ich habe nicht immer die neuesten Metadecks gespielt und war auch nicht auf so vielen Major-Events. Diese Analyse ist also nicht aus den Augen eines „Progamers“, sondern eine rein subjektive Betrachtung eines Casual-Spielers. Beginnen möchte ich erst einmal mit den Änderungen der Liste. Hierbei gehe ich auch auf die Änderungen ein, die jetzt erst „offiziell“ auf der neuen Liste stehen, es aber schon länger gab.


Neue verbotene Karten



Neu Verboten

Performage Damage Juggler

Performage Plushfire

Chicken Game

Wavering Eyes

Tellarknight Ptolemaeus


Schon bei den verbotenen Karten kann man den „Trend“ der neuen Liste erkennen. Drei Karten, die man in erfolgreichen Pendeldecks gespielt hat, wurden verboten. Diese Verbote sind allesamt verständlich und nachvollziehbar, wenn man sich die Karten anschaut. Das Performage-Performapal-Deck war viel zu stark und wurde von vielen Spielern auf eine Stufe mit dem Drachenherrscherdeck gestellt, da es extrem konstant, explosiv und flexibel war . Ein Grund dafür waren die Karten Performage Damage Juggler und Performage Plushfire. Damage Juggler ist extrem flexibel, da er auf der einen Seite ein Out gegen sämtliche OTK-Decks war (sogar gegen Decks, die Effektschaden verursachen). Im Gegensatz zu ähnlichen Karten wie Kuriboh war der Damage Juggler aber sonst nicht nutzlos. Als Stufe 4 Monster konnte man ihn dazu nutzen, Rank 4 Xyz-Monster zu beschwören. Seine größte Stärke war aber sicherlich, dass man durch ihn jedes andere Performage-Monster auf die Hand bekommen konnte, solange er sich im Friedhof befand. Dies brachte zu große Konstanz in alle Performage-Decks.

Performage Plushfire war sogar noch stärker. Wenn das Plushfire auf dem Feld zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde, konnte man ein Performage-Monster aus dem Friedhof auf das Feld beschwören. Beim Design dieser Karte wurde nicht beachtet, dass es unfassbar einfach ist, das Plushfire selbst zu zerstören, besonders wenn es sich in der Pendelzone befindet. Wenn es „nur“ gesucht hätte, falls es durch Kampf zerstört werden würde, hätte man die Karte sicherlich nicht verbieten müssen. In dieser Form war sie – besonders in Verbindung mit Künstlerkumpel Pendelzauberer – zu stark. Deswegen wurden auch beide Karten schon im Februar verboten. Der Test zeigte, dass dieser Verbot gut war. Deswegen wird auf der offiziellen Liste auch nichts geändert.


Wirre Augen war leider ein großes Fehldesign. Diese Karte war anfangs sicherlich dafür gedacht, andere Pendeldecks auszukontern. Da die eigenen Pendelmonster aber wieder beschworen werden können, war es kein Problem, auch seine eigenen Monster zu zerstören, um sich die richtige Karte auf die Hand zu suchen. Wirre Augen war ein universeller Sucher für jedes Pendeldeck und schränkte somit die Designmöglichkeiten extrem ein. Besonders in einem Metagame voller Pendeldecks würde fast immer derjenige Spieler gewinnen, der Wirre Augen zuerst zieht. Da dies nicht unbedingt mit dem Können der einzelnen Spieler zusammenhängt, war es der richtige Schritt, diese Karte zu verbieten.

Tellarknight Ptolemaeus war meiner Meinung nach ein weiteres Fehldesign und wurde auch glücklicherweise schon im Februar verboten. Die Grundidee dieser Karte klingt erst einmal gar nicht schlecht: Man gibt dem Tellarknight-Deck eine Möglichlichkeit, auch Rank 5 Xyz-Monster zu beschwören. Es wurde aber nicht beachtet, dass man auch hiermit die Möglichkeiten des Kartendesigns zu sehr einschränkt. Durch diese Karte wäre es unmöglich ein zu starkes Rank 5 Xyz-Monster in das Spiel zu bringen, da auch jedes Rank 4-Deck dieses Monster ziemlich einfach beschwören kann. Cyber Drache Unendlichkeit war eines dieser Monster.


Zu guter Letzt wurde endlich Chicken Game verboten. In Verbindung mit Pseudoraum und Landformen unterstützte diese Karte OTK- und FTK-Decks. Diese Decks werden von fast keinem Yu-Gi-Oh! Spieler gerne gesehen und deswegen sind sicherlich fast alle Spieler froh, dass diese Karte verschwunden ist.

Mit den Verboten bin ich also zufrieden, doch viel interessanter sind die Limitierungen und Semi-Limitierungen, da diese Karten das Spiel beeinflussen können, da man sie immer noch spielen kann.


Tod der stärksten Pendelengine?



Neu limitiert

Performapal Monkeyboard

Performapal Skullcrobat Joker

Luster Pendulum, the Dracoslayer

Ignister Prominence, the Blasting Dracoslayer

Draco Face-Off

Wisdom-Eye Magician


Nach der letzten „Emergency-Liste“ dachten viele Spieler schon, dass man nun endlich wieder andere Decks sehen kann, da das Performapal-Performage-Deck so extrem geschwächt wurde. Mit Performapal Monkeyboard, Performapal Skullcrobat Joker und Luster Pendulum, the Dracoslayer wurden drei wichtige Karten des Decks limitiert. Dadurch sollte verhindert werden, dass das Metagame zu einseitig wird. Da das Performapal-Deck trotz dieser vielen Eingriffe immer noch die Turniere dominieren konnte, wurde an diesen Änderungen natürlich festgehalten. Besonders Performapal Skullcrobat Joker ist als universeller Searcher viel zu stark für ein Deck, das so viele starke Karten besitzt.


Neben den schon bekannten Veränderungen wurden auch noch die Karten Draco Face-Off und Ignister Prominence, the Blasting Dracoslayer limitiert. Dies war abzusehen, da das neue Performapal-Dracoslayer-Deck immer noch zu stark war. Draco Face-Off kann immer die richtigen Karten suchen und erwirtschaftet auch immer noch eine Karte Vorteil, da man die Karte, die im Extra Deck landet, relativ einfach wieder beschwören kann. Durch diese Karte war es nicht so schlimm, dass Luster Pendulum limitiert wurde, da man ihn durch Draco Face-Off trotzdem relativ schnell bekommen konnte. Ignister Prominence, the Blasting Dracoslayer ist überhaupt der Grund, warum Luster Pendulum so stark ist. Das Synchromonster kann jegliche gegnerische Monster vom Spielfeld entfernen, ohne ein Ziel zu wählen. Somit kann er auch Kozmo-Monster zurück ins Deck mischen. Zwar muss er ein Pendelmonster für seinen Effekt zerstören, da er aber ein Monster aus dem Deck beschwören kann, ist dies kein Problem. Zusätzlich landet dieses Monster auch noch im Extra Deck, wo es wieder verwendet werden kann. Da es möglich war sogar mehrere Ignister in einem Zug zu beschwören, ist es kein Wunder, dass er limitiert wurde.

Ich denke die Limitierungen und Verbote der Dracoslayer, Performapals und Performage sind so gut, da sie das Deckbauen positiv beeinflussen. Diese drei Themen waren so stark, dass sie in jegliche Pendeldecks integriert wurden, sodass ein Großteil der Pendeldecks ähnlich aussah. Durch die Limitierungen und Verbote müssen Deckbauer nun wieder neue Wege finden auch schwächere Pendeldecks spielbar zu machen. Außerdem kann man nun auch noch andere starke Pendeldecks herausbringen, ohne Angst haben zu müssen, dass eine Kombination mit Dracoslayern oder Performapals zu stark wäre.


Die Limitierung von Wisdom-Eye Magician wirkt eventuell etwas komisch. Wenn man zwei Wisdom-Eye Magician auf der Starthand hat, kann man die Pendelmonster in die Zone bekommen, die man möchte. Gleichzeitig kann man im gleichen Zug „umsonst“ ein Rank 4 Xyz-Monster beschwören, da die Magier im Extra Deck liegen. Im heutigen Spiel ist dieser Zug aber sicherlich nicht stark genug, um eine Limitierung zu rechtfertigen. Ich denke nicht, dass die Pendelmagier ein Tier 1 Deck gewesen wären, wenn man ihn auf 3 gelassen hätte. Somit ist diese Limitierung die erste Entscheidung, die ich nicht unbedingt nachvollziehen kann.


Interessante Entscheidungen



Neu limitiert

Reasoning

Upstart Goblin

Elder Entity Norden

Thousand-Eyes Restrict


Die weiteren limitierten Karten wurden in der Community schon heiß diskutiert. Am einfachsten ist wohl die Limitierung von Elder Entity Norden zu bewerten. Viele Decks, die Level 4 Monster spielen, haben in den letzten Monaten Instantfusion und Norden nutzen können, um noch einfacher Rank 4 Xyz-Monster zu beschwören. Da man mit Rank 4 Xyz-Monstern fast alles tun kann, war die Karte einfach zu stark. Weiterhin schränkt auch Norden wieder die Designmöglichkeiten ein. Ein zu starkes Rank 4 Xyz-Monster wäre noch viel stärker, wenn drei Kopien von Elder Entity Norden erlaubt wären. Aus diesem Grund war es sicherlich der richtige Schritt, Norden zu limitieren.

Mit Thousand-Eyes Restrict wurde ein anderes Fusionsmonster wieder erlaubt, das schon seit vielen Jahren verboten war. Im Goat-Format war das Tausendäugige Opfer in Verbindung mit Metamorphose zu stark, da es zu dieser Zeit nur sehr wenige Möglichkeiten gab, das Opfer ohne Verluste vom Spielfeld zu entfernen. Im heutigen Format ist Metamorphose verboten und zusätzlich ist der Effekt der Karte lange nicht mehr so stark, wie er einmal war. Es gibt sehr viele Karten – besonders Xyz-Monster -, die das Opfer sehr einfach vom Feld entfernen können. Ich denke, dass es – ohne Metamorphosis – keinen Grund dafür gibt, Thousand-Eyes Restrict auf der Liste stehen zu lassen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man das Opfer in Decks integrieren wird, die Instantfusion spielen, um ein relativ flexibles Removal für Monster zu haben. Viel stärker als andere Removals ist diese Kombo aber nicht, sodass das Opfer auch unlimitiert werden könnte.


Über die Limitierung von Gedankengang wird hingegen heftiger diskutiert. Die Limitierung dieser Karte trifft natürlich das Kozmo-Deck, das sehr stark von Gedankengang profitiert hat, da alle Monster unterschiedliche Stufen besitzen. Viel schlimmer ist diese Limitierung aber für das Infernoid-Deck. Ich bin der Meinung, dass die Limitierung von Gedankengang richtig war, da diese Karte sehr „glücksabhängig“ ist. Sie kann im Alleingang ein Spiel entscheiden (wenn ein Infernoid acht Monster millt), kann aber auch relativ einfach verpuffen. Ich denke zwar, dass diese Limitierung das Kozmo-Deck nicht so sehr schwächen wird, wie es nötig wäre, trotzdem bin ich froh darüber, diese Karte nicht mehr so oft sehen zu müssen.

Die Limitierung von Upstart Goblin war sicherlich die kontroverseste Entscheidung der neuen Banned List. Spätestens seitdem Patrick Hoban die Karte populär gemacht hat, wurde sie immer wieder in vielen Decks gespielt, um die Decks effektiv auf 37 Karten zu reduzieren. Damit erhöht sie die Wahrscheinlichkeit auf gute Starthände und beschleunigt das Spiel. Ich bin ein Freund von langsameren Formaten und bin dadurch über die Limitierung froh. Viel wichtiger ist meiner Meinung aber noch, dass Upstart Goblin in fast jedem FTK Deck gespielt wurde. Da das Spielen gegen diese Art von Decks nur selten Spaß macht, freue ich mich über die Schwächung dieser Decks. Ich glaube zwar nicht, dass diese Limitierung hier unbedingt notwendig war, sie ist aber sicherlich nicht schlecht und total unüberlegt.


Semi-Limitierungen


Neu Semi-Limitiert

Debris Dragon

Allure of Darkness

Emergency Teleport


Im Gegensatz zu den Limitierungen sind die Semi-Limitierungen meiner Meinung nach nicht unbedingt interessant. Emergency Teleport ist sicherlich sogar ein Kandidat für eine Limitierung gewesen, da die Karte viel zu stark ist, falls es ein gutes Psi-Deck gibt. Die Semi-Limitierung schwächt das sehr starke Kozmo-Deck und verringert die Wahrscheinlichkeit des perfekten Openings des Super-Quantum-Decks.

Die anderen beiden Semi-Limitierungen werden meiner Meinung nach nur sehr wenig beeinflussen.Allure of Darkness wird nur sehr selten gespielt, da viele Finsternis-Decks ihre Monster nicht verbannen wollen und Debris Dragon ist im derzeitigen Metagame einfach nicht stark genug. Es gibt zwar einige interessante Synchron-Quasar-Decks, diese spielten aber häufig nicht einmal die eine Kopie des Drachens. Debris Dragon hätte man sicherlich auch entlimitieren können.


Willkommen zurück DMOC!


Neu Unlimitiert

Dark Magician of Chaos

Tragoedia

Advanced Ritual Art

Crush Card Virus



Nach sehr langer Zeit ist Dark Magician of Chaos endlich wieder zurück. In ihrer alten Form war die Karte viel zu stark, da man ihn viel zu einfach vom Friedhof wiederbeleben konnte. Dadurch war es möglich, OTK-Decks aufzubauen, in denen Dark Magician of Chaos eine entscheidende Rolle gespielt hat. Nun hat der Magier einen neuen Text bekommen, sodass man die Zauberkarte erst am Ende des Zuges auf die Hand bekommen kann. Zusätzlich kann man den Effekt nur einmal pro Runde aktivieren. Dadurch haben OTK-Decks nicht mehr die Möglichkeit, DMOC in ihre Decks zu integrieren, da man die gewählte Zauberkarte erst im nächsten Zug aktivieren kann. Ich denke zwar, dass einige Spieler versuchen werden ihn in einigen Decks zu testen (in Chaos-Varianten oder Spellbook zum Beispiel), ich glaube aber nicht, dass er in dieser Form stark genug ist, um in wirklich erfolgreichen Decks gespielt zu werden.


Die anderen drei Karten werden noch weniger mit dem Metagame zu tun haben. Tragoedia ist schon lange nicht mehr stark genug. Da sogar Gorz unlimitiert ist und er nur sehr selten gespielt wird, wird man Tragoedia wohl nur sehr selten sehen. Auch Crush Card Virus ist durch sein Errata nicht mehr stark genug. Es gibt zwar einige Decks, die eine Kopie von der Karte in ihrem Side Deck gespielt haben, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man drei Kopien spielen wird, dafür ist die Karte auch viel zu langsam. Die Entlimitierung von Advanced Ritual Art sehe ich kritisch, da auch diese Karte meiner Meinung nach die Designmöglichkeiten einschränkt. Diese Karte ist so stark, dass ein zu starkes Ritualmonster relativ schnell das Spiel beherrschen kann, da man es durch Advanced Ritual Art relativ einfach beschwören kann. Da ich mir derzeit aber kein Ritualmonster vorstellen kann, dass stark genug ist, um mit Kozmo oder Burning-Abyss mitzuhalten, sollte es erst einmal keine Probleme mit der Karte geben.


Welche Dinge wurden vergessen?


Meine bisherige Analyse ist ziemlich positiv und man könnte denken, dass ich mit der Liste sehr zufrieden bin, dies ist aber nicht der Fall. Ich denke schon, dass Konami viele Karten auf die Liste gesetzt hat, die es verdient haben, ich denke aber, dass man noch mehr hätte tun müssen. Solemn Strike ist sicherlich eine Karte, mit der fast jeder Spieler auf der Liste gerechnet hat. Im Vergleich mit Solemn Warning wirkt es ziemlich komisch, dass Strike immer noch unlimitiert ist. Man sollte aber bedenken, dass viele Spieler sich Solemn Strike immer noch nicht leisten konnten und sich beispielsweise eine Special Edition mit dieser Karte häufiger kaufen würde, wenn die Karte noch unlimitiert ist.

Daneben wäre es für das Spiel sicherlich gut gewesen, wenn man das Kozmo-Deck etwas weiter eingeschränkt hat. Ich bin kein Fan dieses Decks, da schwächere Decks oftmals überhaupt keine Chance gegen Kozmo haben und man somit auf größeren Turnieren in seiner Deckwahl noch mehr eingeschränkt wird. Außerdem hat das Deck ein sehr großes OTK-Potential. Ich denke, dass man Dark Destroyer, Farmgirl oder irgendeine andere Karte hätte limitieren können, um das Deck etwas zu schwächen.


Zusätzlich hätte ich auch gerne Ehther the Heavenly Monarch auf der Liste gesehen, da diese Karte alleine viel zu viel Kartenvorteil erwirtschaften kann, auch wenn Monarchen nicht unbedingt zu stark sind. Weiterhin hätte ich mich auch über eine Limitierung von Dante, Reisender des Brennenden Abgrunds gefreut, da es für das Burning-Abyss-Deck zu einfach ist, mehrere Kopien von Dante im ersten Zug auf das Feld zu bringen.

Zusätzlich könnte man natürlich einige Karten wie Elementar-HELD Stratos oder Buch des Mondes von der Liste nehmen, da sie im derzeitigen Metagame nicht mehr viel anrichten würden. Auch Inzektor-, oder Infernity-Karten kann man sicherlich testweise von der Liste runter nehmen.


Was bedeutet das für das Metagame?


Ich bin mir sicher, dass Kozmo und Burning-Abyss-Phantom Knights die stärksten Decks im neuen Format werden. Beide Decks konnten schon im alten Format einige Erfolge feiern und wurden entweder gar nicht, oder nur marginal geschwächt. Durch die Gold Series ist das Kozmo-Deck auch viel billiger geworden, sodass man dieses Deck auch auf kleineren Turnieren häufiger sehen wird. Neben diesen beiden Decks werden einige Spieler sicherlich auch normale Burning-Abyss-Decks spielen, da Fire Lake of the Burning Abyss immer noch eine sehr starke Karte ist. Ich denke aber, dass Phantom-Knight-BA etwas stärker ist, da es flexibler auf den Gegner reagieren kann und sogar Zugriff auf Rank 4 Xyz-Monster hat. Weiterhin wird es sicherlich einige Spieler geben, die versuchen mit dem Monarchendeck Erfolge zu feiern, weil das Deck keine Karten verloren hat.


Im Endeffekt wird sich im Metagame erst einmal nicht besonders viel ändern, nur die Dracoslayer-Performapal-Decks wurden sichtlich geschwächt und werden dadurch weitaus seltener Erfolge feiern können.

Was ist eure Meinung zu der Liste? Glaubt ihr, dass das Performapal-Deck trotzdem noch stark genug ist, oder denkt ihr, dass man es erst einmal nur noch selten sehen wird? Über Feedback würde ich mich freuen!

Antworten 9

  • Der Absatz zu Plushfire ist etwas fehlgeraten, der Effekt hat mit dem Friedhof rein gar nichts zu tun (was auch überhaupt erst die Stärke der Karte ausmacht. Vielleicht mit Trick Clown verwechselt?). Das sollte wohl noch korrigiert werden, würde auch den ganzen (sonst ganz interessanten) Artikel authentischer machen ;)

  • Ich möchte mal einiges klarstellen:
    1. dmoc wird vom feld aus immer verbsnnt, sollte er das spiel verlassen
    2. du hast vergessen, grand mole auf 3 zu pcken
    3. solemn strike ist erst seit 3 monaten auf dme markt und viel zu früh fürmdie liste (damals wie solemn warning und da gab es jeden sechsten monat die liste).

  • Hey Shin!


    Mich würde mal interessieren was du über spielentscheidende Faktoren denkst.
    1. Wie viele Faktoren gibt es die über Sieg und Niederlage entscheiden und welche sind das?
    2. Wie groß ist der Einfluss vom Faktor Glück zum jetzigen Zeitpunkt in YGO?
    3. Zu wieviel % sollte das Spiel deiner Meinung nach vom Glück abhängen?
    4. Was glaubst du auf wie wenig % du den Einfluss von Glück im Spiel reduzieren könntest, wenn du die Banned List selber gestalten könntest?
    5. Welche Veränderungen würdest du auf der Liste vornehmen, wenn du den Faktor Glück verringern wolltest?

  • Ich will dann auch mal ein paar vereinzelte Worte verprassen:
    Als ich die überschrift gelesen hatte, war ich ja schon ein wenig negativ eingestellt, denn speziell die Künstlerkumpel sind im Vergleich zur Adjusted List unangetatscht geblieben. Hätte eher tod den Dracoslayern oder Künsterlmagiern gesagt gehabt. Aber naja, sollte ja provokativ sein.


    Allgemein muss ich sagen, dass die Liste im Grunde nichts getan hat. Schon zuvor haben die Dracopals-Decks einen gewissen Wandel begonnen, den sie eben jetzt zum vollen genüge nachgehen. Zudem ist diese "Verletzung" nur bis SHVI. Ab da an ist das Deck fast gleichstark wie zuvor. Aber naja, mehr darüber kann man genug im passenden Strategiethread sehen.


    Viele Sind zwar der Meinung, dass diese Liste eigentlich nur einseitig auf Pendel eingedrescht haben. Doch wie gesagt: das Deck war eh schon im Wandel.


    Doch gerade die random-Hits waren ein wenig krass: Upstart war übertrieben, Chicken Game hätte auf 1 auch ausgereicht(so sind zumindest Minisplash möglich gewesen) und dass der Rest unangetastet blieb, war schon krass(oder ein zeichen für eine Adjusted List nach SHVI. Gerade das fehlen von ernsthaften Hits bei Kozmo haben dies eindrucksvoll bewiesen.)

  • Ich möchte mal einiges klarstellen:
    1. dmoc wird vom feld aus immer verbsnnt, sollte er das spiel verlassen
    2. du hast vergessen, grand mole auf 3 zu pcken
    3. solemn strike ist erst seit 3 monaten auf dme markt und viel zu früh fürmdie liste (damals wie solemn warning und da gab es jeden sechsten monat die liste).


    monkeyboard gabs erst 3 wochen und wurde limit gesetzt. face off war auch neu und limit. wieso also nicht strike auf 2 oder 1?


    schöner artikel. die liste ist eig ziemlicher müll da diese nur 1 deck richtig eingeschränkt hat und den rest unangetastet bzw sogar gepusht hat (allure auf 2)

  • Strike ist ne moneycard und viele würden sich verarscht fühlen dabei. Jnd das ist ehrlich gesagt kein vergleich, pepe ist ein zu dominantes deck gewesen (siehe ycs'e).

  • Wie jedes Jahr mit der Nationalsliste wird nicht experimentiert. Dafür sind die anderen Listen da.
    Plushfire wurde schon erwähnt
    Aber Chicken Game war ein wichtiger Hit. Man kann nicht sagen, dass Monarch nichts verloren hat. Upstart, Terraforming und Reasoning waren alles indirekte Monarch hits

  • Mich interessiert wie sie die Liste überhaupt erstellen.
    Ich meine es gäbe ja auch Programme für so was, oder man macht Testspiele.
    Irgendwie wären Testspiele ja gerade am wertvollsten, um ein Deck ballanced zu machen.
    Dann hätten sie Sinister Serpent kein Errata gegeben. Oder dem CCV.
    Scheinbar überlegen sie aber nur was auf die Liste kann, nach Turnierergebnissen und Decklisten.

  • Meine Vorstellung davon ist seit einiger Zeit:
    Zuerst kommt das Geschäft. Man muss immer ein paar Karten in der Hinterhand haben, die sich auf jeden Fall verkaufen. Dazu kann man sich idealerweise etwas richtig tolles und kreatives ausdenken. Das dauert natürlich, frisst Ressourcen und ist generell nicht so einfach.
    Einfacher ist es, auf manche Karten einfach "broken" zu drucken. Kozmo DD wäre beispielsweise ohne seine Unverwundbarkeit gegen die meisten Effekte eine recht gut designte Karte gewesen. Stark, aber nicht zu stark. Oder beispielsweise die Majespecter. In einem Format wie HAT damals wären Specter ohne Pendel und ohne Unkaputtbarkeit wahrscheinlich angemessen gewesen. Aber diese Zeiten sind vorbei und darum muss man eben ein bisschen Brokeness reinbringen und man sieht ja, dass selbst diese Pushs den Specters nicht den Erfolg brachten, der vielleicht möglich gewesen wäre.
    Solche Karten werden gern in hinreichend hoher Rarität aufgelegt.
    Dann kann man noch Klassiker zurückbringen. Darunter fällt beispielsweise das BEWD Deck oder dann auch Dark Magician und die schon etwas älteren Red-Eyes. Für Fans und Sammler immer wieder schön und gut designt sicher auch eine Bereicherung fürs Spiel.
    Reprints gehen allerdings wesentlich schneller von der Hand. Dazu kann die Liste helfen. Bringt man etwa Stein zurück und legt ihn demnächst in einer beliebigen Sonderedition neu auf, wird sie sich sicherlich sehr gut verkaufen, da Stein recht Rar ist, aber noch immer stark. Wenn es das Meta zulässt (oder Konami eben danach ist), kann man also mit solchen Eingriffen auf der Liste rechnen. Errata fallen auch darunter, was den Metagameaspekt (sehr stark) relativiert. *hust* Schlange *hust*


    Als Zweites kann man noch etwas für das Spiel tun. Natürlich müssen Karten verkauft werden, um das Spiel am Leben zu halten und Konamis Marketing sollte darum nicht zu schlecht dargestellt werden; schließlich ist es notwendig. Aber einige Änderungen machen das Spiel einfach besser oder haben zumindest das Potential dazu (Burn-FTK-Hate gehört definitiv dazu). Das setzt schon einen Grad an Spielverständnis seitens Konami voraus. Dennoch sind große Turniere einfach die besten Tests. Das ist gerade ein Vorteil der Banned List. Ist eine Karte zu stark geraten und dominiert sie das Format im Alleingang (Stein einmal mehr), kann man sie oder ihre Supporter/Kombokarten auf die Liste setzen. Das hat vielleicht auch etwas mit dem gemunkelten WM-Fluch zu tun...


    Was eigentlich fast jede Liste vorkommt, aber imo immer noch zu selten ist, ist dass Karten, deren Hit überholt ist, wieder von der Liste genommen werden. Manchmal dauert es unverschämt lange, wie bei Bestiari, aber am Ende können wir immer hoffen, dass wir auch im TCG irgendwann mal wieder mehr als eine Hornet spielen können.


    Ich glaube, dass das Format stets in eine bestimmte Richtung gelenkt wird und die Liste so entsteht, dass am wahrscheinlichsten gespielt wird, was Konami gerade verkauft. Dazu muss das Format "gesund" sein, da sonst wohl viele Spieler abgeschreckt würden und idealerweise sind im aktuellen Booster auch essentielle Karten für das beste Deck enthalten. Oder Solemn Notice.

  • Diskutieren Sie mit!