Card Rating: Rückkehr der Drachenherren

Card Rating: Rückkehr der Drachenherren


Die Drachen sind wieder los! Ob neuer Support für Blauäugiger w. Drache in SHVI oder die Neuauflage des Structure Decks: Rise Of The Dragon Lords mit dem Namen Rise Of The True Dragons, oder auch in diesem Jahr viel Support für Monster vom Typ Drache. Letztes Jahr ist Joeys Rotäugiger schwarzer Drache in CORE bereits in den Genuss neuer Karten gekommen. Im heutigen Rating stelle ich euch eine neue Karte aus dem aktuellem Structure Deck vor, welche diese Decks wohl auf ein neues Level katapultieren kann! Die Rede ist von der Zauberkarte Rückkehr der Drachenherren.


Trivia


Als Super Rare sieht die Karte besonders gut aus. Das Artwork zeigt uns die Drachenherr-Spielmarke bzw. die Neuauflage vom guten alten Fellgrant-Drache, nun unter dem Namen Himmlischer Drachenherr Fellgrant bekannt, vor welchem der Paladin von Fellgrant vermutlich in den Ruinen der himmlischen Drachenherren hinkniet und seine Rückkehr anbetet. Das Artwork ist ziemlich gelungen und reflektiert den Effekt auf welchen ich nun zu sprechen komme.


Effekt


Dieser ist ganz einfach, aber hat es in sich. Aktiviert man die normale Zauberkarte in der Main Phase 1 oder 2, darf ein beliebiges Monster vom Typ Drache der Stufe 7 oder 8 als Spezialbeschwörung beschworen werden. Hat man Rotäugiger Finsterer Metalldrache auf der Hand, kann man gleich ihn beschwören und mit seinem Effekt ein weiteres Monster vom Typ Drache holen. Alles ohne jegliche Kosten und beschränkt sich, anders als bei Ruf des Silbernen, nicht nur auf normale Monster vom Typ Drache. Das beschworene Monster kann übrigens auch als Tribut angeboten werden, angreifen oder sonst irgendwie verwendet werden. Die Effekte werden auch nicht annulliert, anders als bei Ältestes Wesen Norden. Dazu kommt noch ein weiterer Effekt, welcher besagt, dass, sollte ein Monster vom Typ Drache durch Kampf oder Karteneffekt zerstört werden, man stattdessen die Zauberkarte aus dem Friedhof verbannen kann, um ihn vor der Zerstörung zu bewahren. Anders als z.B. bei Durchbruchfähigkeit kann dieser Effekt sofort verwendet werden. Man sollte außerdem anmerken, dass man nicht nur an das als Spezialbeschwörung beschworen Monster gebunden ist, sondern auch Monster vom Typ Drache der Stufe 6 und niedriger oder 9 und höher mit der Karte beschützen kann. Und anders als viele Karten, die in der heutigen Zeit erscheinen, kann man sogar mehrere Kopien im gleichen Spielzug aktivieren, was die Karte sehr stark macht, weil im Idealfall dadurch ein OTK erleichtert wird, falls man die notwendigen Mittel wie Magiedeflektor zur Absicherung hat. So verleiht der zweite Effekt der gut aussehenden Zauberkarte etwas Flexibilität im Hinblick auf die Anwendung. Betrachtet man die Tatsache, dass Wiedergeburt bei uns verboten ist, hat man in einem Deck mit vielen Zielen gleich drei mal Ersatz! Im Blue-Eyes-Themendeck mit Ruf des Silbernen sogar 6! Den Friedhof zu füllen sollte mittlerweile kein Problem sein. Ob Drachenschlucht, Törichtes Begräbnis, Drachenschrein oder das neue Monster Drachenritter der Schöpfung, diese Karten helfen das Deck auszudünnen. Wer mag, kann auch auf einen Lightsworn-Splash zurückgreifen, wodurch die Zauberkarte selbst im Friedhof noch einen Nutzen hätte.


Spielbare Ziele gibt es ja mittlerweile auch einige. Bei den Monstern gibt es z.B. den wie schon oben erwähnten, prominenten Blauäugiger w. Drache, welcher wohl aktuell am meisten von dieser Karte profitieren würde. Aber auch die neuen Monster vom Typ Drache aus dem Structure Deck wie Himmlischer Drachenherr Fellgrant oder Tapferer Archendrache werden mit dieser Karte enorm spielbar, weil sie dadurch ihre mächtigen Effekte aktivieren und sowohl gegnerische Karten verbannen als auch dadurch ihre Werte steigern können, um stärkere Monster im Kampf zu bezwingen. Am Rande erwähnt sei an dieser Stelle, dass man dadurch auch öfters den Effekt von Ruinen der himmlischen Drachenherren aktivieren kann, weil die permanente Zauberkarte ein Monster vom Typ Drache der Stufe 7 oder 8 auf dem Spielfeld erfordert. Wer es mehr oldschool mag, kann auch noch einen Blick auf Finsterer Flackerdrache werfen, welcher mit seinem Burn-Effekt den Gegner im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich einheizen kann und daher theoretisch im Red-Eyes-Themendeck neben Rotäugiger schwarzer Leuchtfeuerdrache zusätzlichen Schaden verteilt. Aber auch Galaxieaugen-Photonendrache erhält durch diese Karte einen neuen Schub. Selbst im Odd-Eyes-Themendeck ist die Karte gut spielbar und eventuell in Decks, welche oft Monster wie Sternenstaub Drache oder Sternenstaub-Funkendrache beschwören. Daher muss der Gegner, wenn diese Karte im Friedhof sich befindet, schauen, wie er das Monster umspielt, weil der integrierte Schutz in einigen Situationen doch spielentscheidend sein könnte, wenn man sich Karten wie Kozmo-Dunkelzerstörer, anguckt. Vor allem in Decks, welche auch Exceedmonster mit hohem Rang aufrufen, ist die Karte durchaus nützlich um die Beschwörung von spielstarken Monstern, wie Himmlischer Drachenritter Fellgrant oder Priesterlicher Sonnendrachen-Overlord von Heliopolis zu erleichtern. Auch Nummer 11: Großes Auge und Mecha-Phantomungeheuer Drachossack wären durch die Option, Monster der Stufe 7 wiederbeleben zu können, leichter aufrufbar.



Doch auch so eine gute Karte muss irgendwelche Nachteile haben, oder? Sollte man, warum auch immer, zu Beginn kein Ziel im Friedhof haben, ist die Karte natürlich Deathdraw, wobei man auch versuchen kann die Karte für einen Karteneffekt, welcher Kosten in Form einer Handkarte erfordert, abzuwerfen, damit immerhin der zweite Effekt gewährleistet wäre, was allerdings in Anbetracht vom ersten Effekt wohl vielen schwer fallen würde. Natürlich kann man die Karte in vielen Decks mit Monstern vom Typ Drache der Stufe 7 und/oder 8 spielen, aber Decks, die von den Monstern her niedrigere Stufen aufweisen, gehen leer aus, obwohl man sagen muss, dass generell schon viele spielbare Ziele eben eine hohe Stufe aufweisen. Im Hinblick auf den Schutzeffekt sollte gesagt sein, dass das Monster immer noch anzielbar ist. Da aktuell der Trend genau in die umgekehrte Richtung geht und dann auch nicht in die Sparte von zerstörenden Effekten des limitierten Artefakt Moralltach geht, sondern eher Karten vom Spielfeld ins Deck zu mischen, als Tribut anzubieten oder zu verbannen, wird man aktuell unter Umständen gegen solche Effekte mit der Karte im Friedhof nichts ausrichten können. Ob Sturmkraft der Monarchen, Erebus der Unterweltmonarch, Zündster Prominence, der sprengende Drachobezwinger, Trishula, Drache der Eisbarriere oder den neuen Spiegelkraft-Fallenkarten, gegen solche Effekte sieht die normale Zauberkarte alt aus.


Fazit


Rückkehr der Drachenherren ist genau das, was Decks wie das Blue-Eyes-Themendeck, brauchen! Eine generische Wiedergeburt mit einem Schutzeffekt ausgestattet. Dazu kann man mit dem beschworenen Monster machen, was man möchte und die Kare sogar mehrfach aktivieren. Zwar ist die Karte im Gegensatz zu Ruf des Silbernen keine Schnellzauberkarte, aber kann dafür auch auf eine größere Bandbreite von spielbaren Zielen zurückgreifen. Sofern man jetzt nicht unbedingt immer eine Sturmkraft der Monarchen oder sonstige Effekte abbekommt, die nicht zerstören, verrichtet die Karte sehr zuverlässig ihren Dienst. Der Nachteil, dass sie am Anfang Deathdraw kommen kann, ist natürlich auch nicht zu verachten, aber der Einsatz dieser Karte findet auch in Decks statt, die den Friedhof durch Drachenschrein und so weiter schnell füllen können. Daher erhält sie solide 6,5 Punkte!


Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Sachliche Kritik und weitere Anregungen nehme ich gerne im unten verlinkten Thread entgegen. Bis zum nächsten Rating.


Feedback-Thread