Schaut man so über die aktuelle Liste der verbotenen und limitierten Karten, so wird schnell klar, dass eine Vielzahl der verbotenen, limitierten oder semi-limitierten Karten fehl am Platz sind. Man möchte meinen, Karten wie Elementar - HELD Stratos oder El Schattenpuppe Konstrukt könne man ohne Probleme zurück in unser geliebtes TCG bringen.

Schließlich wäre das Held-Deck sowie das Schattenpuppe-Deck schon seit Ewigkeiten aus dem Metagame raus und könnten auch damit nichts mehr reissen. Oder man schaue ins OCG, wo vereinzelte Karten hochgesetzt wurden, und trotzdem keinen interessieren, während sie bei uns einfach nicht ihren Status verändern wollen.

Und genau solche Karten möchte ich heute genauer betrachten und dabei überprüfen, wie sehr dies noch zutrifft. Aber auch möchte ich Karten anschauen, welche gegebenenfalls auch in naher Zukunft diese Plätze einnehmen könnten.


Was braucht eine gebannte/limitierte Karte?

Bevor ich dazu komme, mir die Karten im Detail anzuschauen will ich erstmal einige Punkte sammeln, welche diese Karten/Decks erfüllen müssen, damit sie sich über eine Dauerkarte auf der Liste erfreuen konnten.

Hierbei sollte man meiner Meinung nach auf drei Argumente besonders acht geben. Dabei ist das wichtigste Argument wohl die mögliche Kombination der Karte in anderen Decks. Denn anders als bei Spielen wie Magic The Gathering oder Pokemon, welche innerhalb des Standard-Formats keine alten Karten erlauben, ausgenommen diese hatten Reprints, darf man in Yu-Gi-Oh! prinzipiell alle Karten mit allem kombinieren.

Somit ergeben sich schnell neue Kombinationen, welche mal mehr, mal weniger Potenzial haben. Hierbei rede ich weniger von 1-Karten-Kombos wie die Zoodiak-Kombos, sondern eher von Karten wie Drachenschlucht, welche seit ihrem Erscheinen immer wieder in anderen Decks als Mill-Option für Drachen-Karten verwendet wird, und damit den Nutzen im eigenen Themendeck mit Leichtigkeit überbieten. Hier sollte man aber nicht nur betrachten, Welche Karten jetzt schon Probleme bereiten, sondern welche auch in naher Zukunft durch neuen Support Probleme bereiten könnten. Denn wenn man Konami beziehungsweise die Verantwortlichen für neue Karten genauer betrachtet, so sollte sofort klar sein, dass es sich um riesige Unternehmen handelt. Und diese planen insbesondere Produkte nicht kurzfristig.

Somit darf man von ausgehen, dass während wir uns jetzt, hier und heute darüber beklagen, wieso Karte X oder Y nun scheinbar ohne Grund verbannt wurde, sie womöglich in einem halben oder ganzen Jahr riesige Probleme aufkommen lassen könnte. Denn große Unternehmen haben in der Regel die Produkte fertig geplant, während wir noch nichtmal wissen, dass es sowas überhaupt geben könnte[1].


Ein anderer wichtiger Punkt ist die Listenlänge selbst. Inzwischen ist unsere Liste der verbotenen und limitierten Karten über die Jahre ziemlich gewachsen, weshalb wir auch immer häufiger von "Entmüllen" sprechen, wenn Karten von dieser entfernt oder auch nicht entfernt werden. Dabei soll speziell das Entmüllen dabei helfen, die Liste wieder zu verkürzen.

Denn es ist leichter für Neulinge und Wiedereinsteiger ins Spiel zurückzufinden, wenn die Liste nicht allzu lang und verwirrend ist. Deshalb bringt es auch relativ wenig, wenn wir Karte X auf Teufel komm raus entbannen und bspw. wieder auf limitiert setzen, wenn dafür ein, zwei oder noch mehr Karten ihren Weg auf die Liste finden müssten.


Einen letzten Punkt sehe ich dann noch in den Unterschieden zwischen dem OCG und dem TCG. Denn häufiger sind Karten im östlichen Raum weniger eingeschränkt als bei uns. Doch muss man hier beachten, dass das Gesamtpaket anders ist. Beispielsweise haben sie drüben im OCG nur selten Backrow und ganz wenig Fallen, da neben Twin Twister und dem neuen Schwerer Staubsturm auch noch Harpyien-Flederwisch verfügbar ist. Zugleich ist durch das Fehlen von Raigeki und der geringeren Zahl an Schwarzes Loch und unterbrechender Kaiju-Schlummer ein Feld aus starken Monstern weniger leicht zu brechen[2]. Zudem ist auch die allgemeine Mentalität von TCG und OCG anders, was auch die Auswahl der Decks stark verändert. aus diesem Grund setze sich bei uns Paleozoisch durch, während es im OCG komplett überschattet wurde.

Ich denke diese Punkte sind essentiell, um Ausrutscher wie die Entbannung des Cyber-Steins im OCG sowie Schnappstahl im TCG zu vermeiden.


Die Lieblinge der Community

Zuerst möchte ich auf zwei Karten zu sprechen kommen, welche man wohl mit Abstand als die Top-Kandidaten zählen dürfte, wenn es um Wünsche zur Entbannung geht. Es ist die Rede von keinen anderen als Elementar - HELD Stratos sowie El Schattenpuppe Konstrukt, welche für viele zu Unrecht die Krone der "Forever Banned" zu tragen haben. Wobei ich speziell diese Karten nun genauer betrachten will:

Beginnen tue ich mit dem verbotenen Stratos. Selbiger wurde im OCG schon wieder zurück auf zwei Kopien gesetzt, worüber das TCG mit seinen verbotenen Stratos immer wieder empört reagiert, wenn eine neue Liste erscheint, und dieser fehlt. Viele missen den Allround-Sucher des HELD-Archetypes, unter der Begründung, dass inzwischen jedes zweite Deck eine Kopie von Stratos Effekt bekommen habe. Dabei fängt die Liste mit Kuscheltier Hund an und hört bei Trickstar Candina auf. letztere kann sogar in Kombination mit Trickstar Lichtbühne eine weitere Kopie des falschen Stratos suchen und überstiege somit das Powerlevel von Elementar - HELD Stratos bei weiten.

Doch hier möchte ich gerne in Betracht ziehen, wie viele Sucher doch das aktuelle HELD-Deck besitzt. Neben einer Kopie von Verstärkung für die Armee herrscht immer noch Zugriff auf drei Ein Held lebt sowie drei E-Eiliger Notruf. Gut, möge man doch jetzt glauben das es beim OCG identisch wäre, was es bis hier hin ja auch noch ist. Nur wird außer Acht gelassen, dass wir mit Elementar - HELD Schattennebel eine weitere Sucherkarte besitzen, welche nicht nur den Spielstil rund um Maskierter HELD - Dunkles Gesetz fördert, sondern auch weitere Konstanz durch Beschwörermönch, Verlockung der Finsternis, Armageddonritter und Törichtes Begräbnis bedeutet. Somit haben wir mit Schattennebel eine konstantere Karte als den vermissten Stratos.

Zudem lässt sich eine Engine aus Maskenwechsel und Elementar - HELD Schattennebel besser auch in andere Decks integrieren, als die alte Bubble-Beat-Engine aus Stratos und Elementar - HELD Bubbleman. Zudem: würden wir eine Limitierung oder gar Entbannung des blauen Mannes erhalten, so müssten zugleich Elementar - HELD Schattennebel und Elementar - HELD Bubbleman eingeschränkt werden, um es nicht zu konstant zu machen. Schon seit dem Release des Helden-Structure Decks sieht man das Deck immer mal wieder erfolgreich sein, und das ohne Stratos. Doch so würde man aus einer verbotenen Karte zwei bis drei weitere Karten auf der Liste schaffen. Und wir wissen ja: die Liste muss möglichst kurz bleiben.


Auf der anderen Seite steht El Schattenpuppe Konstrukt, welche auch wenn sie zurückkehren würde, nicht dafür sorgen könnte, die Schattenpuppen zurück ins Meta zu bringen. Hier liegt das Problem eher in ihrem Attribut-Material. Denn durch die simple Integration von einigen Schattenpuppe-Monstern und Schattenpuppe-Fusion erhält man eine konstante Möglichkeit gezielt Licht-Monster in den Friedhof zu werfen und zugleich noch massig Vorteil aus den Schattenpuppe-Monstern zu generieren.

Auch darf man nicht vergessen, dass wir hier im TCG eine besondere Liebe zu Lichtverpflichtet haben, was beim gezielten Millen von Wulf, Lichtverpflichtetes Ungeheuer oder Künstlerzauberer Trick Clown in Kombination mit Schattenpuppe-Monstern wie Schattenpuppe Ungeheuer, Schattenpuppe Igel oder Schattenpuppe Squamanta regelrecht explodieren würde. Nicht umsonst spielen viele, auch außerhalb des Lichtverpflichtet-Decks, eine Engine bestehend aus Brillante Fusion und Edelsteinritter Seraphinite. Bloß wäre es mit Konstrukt nur noch viel problematischer.


Die neue Welt der Loops: Linkbeschwörung

Inzektor Libelle, Aufzieh-Zenmeilen, oder Ewig infernaler Erzunterweltler. Alles drei sind Karten, welche eine lange Zeit lang ohne Probleme hätten zurückkehren können, da die damit möglichen Kombos zu komplex und zu leicht zu unterbrechen waren, um damit erfolgreich zu sein. Doch spätestens seit der Einführung von Link hat sich dies stark geändert.


Denn insbesondere Firewall Drache öffnet Tür und Tor für diese Kombo-Decks. Zwar sind diese wenig konstant und/oder spielen viele unnötige Death Draws während sie ungewöhnlich viele Ressourcen verbrauchen, doch reicht meist schon die Möglichkeit aus, dass es irgendwann einen konstanten Weg für diese Decks geben könnte, dass man sie lieber gebannt lassen will.


Umgekehrt kann man so auch für aktuell noch ungebannte Karten vorausahnen, dass auch diese irgendwann vom Bannhammer getroffen werden. Hierbei fällt mir insbesondere ein, wie stark doch der Stufenfresser an Spielbarkeit zulegen könnte, wenn die Anzahl der durch ihn beschwörbaren Link-1-Monster zunimmt. Denn so wäre es ein Leichtes, ein einzelnes hochstufiges Monster in viele kleinere bis mittlere Link-Monster umzuwandeln oder in ein vereinzeltes, großes Linkmonster[3].

Aber auch Daigusto Emeral sehe ich so als gefährliches Glied für zukünftige Decks. Denn während sein zweiter Effekt meist in Tier 0 Formaten große Verwendung findet um mehr Vorteil zu generieren[4], so war der erste Effekt meist nur ein Win-More. Doch spätestens seit der Einführung von der Linkbeschwörung sowie Gaia-Säbel, der Blitzschatten ist es keine große Schwierigkeit mehr einen schon verbrauchten Gaia-Säbel, der Blitzschatten wiederzubeleben und anschließend mit Daigusto Emeral für ein Link-4, in diesem Beispiel Firewall Drache, da er aktuell das einzige Monster ist welches generisch genug ist, um verwendet zu werden. Anschließend kann man dann mithilfe des Firewalls und passendem Backup den Emeral wieder ins Extradeck zurückmischen um den ganzen Spaß erneut durchzuführen. Da Gaia-Säbel, der Blitzschatten ebenfalls generische Bedingungen hat ist es somit ein leichtes in einem stark Stufe 4 orientierten Deck massenhaft Monster zu floaten. Und wenn wir die Vergangenheit unseres Spiels so beobachten wissen wir, dass nichts leichteres gibt als massig Stufe 4 Monster zu beschwören.


Zwar sind die letzten beiden Kombos aus dem jetzigen Stand noch nicht für den kompetitiven Bereich möglich, aber gilt auch hier, dass die mögliche Existenz Grund genug ist, etwas daran zu verändern. Ob dies schon bei der nächsten Liste geschieht oder eher kurz vor dem Release der eskalierenden Karten kann man aber nur vermuten.


Never come back forever?

Ich hoffe, es ist aus dem Artikel klar geworden, dass es einige Karten gibt, welche so schnell nicht zurückkehren dürften. Auch wenn ich verstehen kann, dass die Fans gerne Karte X oder Y wiedersehen würden, so verbietet es meist die aktuelle Entwicklung unseres Spiels. Aber aus genau dieser Entwicklung könnte irgendwann auch wieder eine Chance entstehen, Karten zu entbannen. Prominentestes Beispiel wäre hier meiner Meinung nach Buch des Mondes. Jahrelang fristete die Karte ihren Platz unter den limitierten Karten, während sie jetzt im Angesicht der Linkmonster wie eine tote Karte erscheint. Zwar setzen sich letztere noch nicht durch, aber dürfte dies innerhalb des nächsten Jahres endgültig geschehen, und einer Entbannung des Buchs steht nicht mehr so viel im Weg.


Bloß wann diese und andere Änderungen dann endlich auch uns erreichen dürfen, weiß bisher nur Konami. Schließlich wissen wir bisher nur, dass es irgendwann nach Anfang September eine Liste geben könnte(oder auch nicht, wenn man die Worte Konamis zu dem Thema so deuten möchte). Bis dahin ist alles weitere nur Spekulation. Aber es ist schon ganz hilfreich, wenn man seine Wünsche zuerst bis ins Detail bedenkt, bevor man wieder enttäuscht vor der Liste der verbotenen und limitierten Karten sitzt und sich wundert, warum beispielsweise Elementar - HELD Stratos erneut nicht aufgeführt ist.


Habt ihr noch weitere Karten, die eurer Meinung nach unter diese Kategorie fallen? Oder wollt ihr sonst über dieses Thema diskutieren? Dann solltet ihr schnell im Diskussionsthread vorbeischauen und einen Post hinterlassen.


[1] Der selbe Grund ist auch daran Schuld, weshalb es meist so lange dauert, bis sich neue Mechaniken an das aktuelle Spiellevel anpassen können. Einen solchen Effekt erleben wir beispielsweise gerade mit Link. Diese können sich nicht durchsetzen und scheinbar ändert dies auch nichts an den neuen Produkten, welche immer weiter Karten erscheinen lassen, die irgendwie nichts am Metagame verändern. Da hat man die Schätzung, wie stark das Spiel durch die Link Mechanik verlangsamt wird, wohl zu groß eingeschätzt.


[2] Ich bin inzwischen sogar gewillt zu behaupten, dass dieser Unterschied mehr als nur gewollt ist, und dem allgemeinen Spielstil der Regionen untermauern soll. Denn während im OCG das Problem des "Unbreakable Boards" viel schlimmer erscheint durch die hohe Zahl an Backrow-Removals und zugleich mickrige Menge an Boardwipes, haben wir im TCG ein viel defensiveres Spiel durch die große Menge an Boardwipes und geringere Zahl an Backrow-Removals. Somit kann man bei uns Decks wie Paleozoisch spielen, welche man in ihren Grundzügen mit zum Beispiel Goat vergleichen kann. Schaut man sich beide Welten an, so wird man auch recht schnell mitkriegen, dass im OCG sehr viel seltener "gegoatet" wird, als hier im TCG. Somit spielen diese Unterschiede eigentlich den Wünschen der Regionen in die Hände, auch wenn wir scheinbar immer noch nicht genug bekommen können.

Ich will aber nicht außer Acht lassen, dass sich durch das fehlen des Flederwischs sehr schnell "Krebs-Decks" ala Floodgate.dek durchsetzen kann. Denn immernoch stammen die besten Floodgates aus der Backrow. Wobei man solche Decks in letzter Zeit immer weniger zu Gesicht bekommen hat.


[3] Aktuell ist das wohl bekannteste Beispiel der Unterterror-Behemoth Speleogeist, welcher ein leicht beschwörbarer Level 11 darstellt. Somit könnte man den Effekt von Stufenfresser bis zu sechs mal anwenden, wenn man den kleinen Käfer zum "hochlinken"(Stufenfresser in ein Link-Monster, um anschließend dieses Linkmonster erneut mit dem Käfer um einen Link zu vergrößern) verwendet. So käme man recht schnell auf einen Firewall Drache mit einem Link Zwei als Extra Monster Zonen-Enabler. Mithilfe des Firewalls sowie der allgemeinen Mechanik der Unterterror sich wieder zu verdecken ist es somit ein leichtes diesen wieder zu resetten und den Stufenfresser erneut sechs mal zu verwenden.


[4] Ob nun Nekroz oder Zoodiak, immer wieder nutzen sehr konstante Decks die Fähigkeit des reinmischen und ziehens von Emeral aus, um so eine bessere Möglichkeit zum grinden zu besitzen und zugleich mehr Vorteil zu machen, wenn der Gegner es nicht schaffen sollte, den Emeral zu entsorgen. Nicht umsonst gehört diese Karte auch zu den sichersten Investitionen in diesem TCG, da er immer wieder verhältnismäßig hohe Summen erreichen konnte.

Antworten 21

  • Seit Goyo plötzlich ein Erdmonster ist, kann ich keine Argumente für die Bannliste so wie sie gehändelt wird nicht mehr ernst nehmen, egal von wem sie kommt.


    An sich ganz gut geschrieben, aber bei ein paar Sachen bin ich nicht wirklich einer Meinung.
    Construct kann man ruhig einschränken, denn ich verstehe dass Chaosdecks sehr stark werden können, mit ihr und außerdem ist die Kraft der Winda stark in mir.
    Aber HERO... Du meintest man müsste Schattennebel einschränken kaum dass Stratos draußen wäre.
    Aber Blazeman hat Hero auch nicht dazu gezwungen und macht fast das selbe. Außerdem, HERO war das schwächere Burning Abyss. Im OCG war HERO das Deck, dass anstelle von BA mit Shaddoll und Qli konkurriert hatte. Nun, was hätte HERO groß davon jetzt plötzlich wieder Stratos zu spielen?
    Auf Rang 4 gehen und dann Maskenwechsel 2 setzen? Es gab schon früher Decks, mit extremer Suchpower.
    Majespecter z.B., nur bringen die HERO Effektmonster nicht wirklich selbst was auf den Tisch. Sie haben einen Kagetokage und jede Menge Sucher, aber kaum gute Beschwörungen. Acid und Shaddow Mist sind gut, aber vorhersehbar. Fluffal sucht sich auch jeden Mist raus und überlebt mit Säbelzahn sogar Link, aber wie soll HERO die Linkregeln überstehen? Immer neue Monster per Maskenwechsel? So toll ist das leider auch nicht.


    Ich verstehe leider auch überhaupt nicht, warum Infernity Archfiend ein Risiko wäre.
    Es gab bereits Leute die versucht haben ohne Bannliste das Deck zu testen und heraus kam, dass es seit Pendel nicht mehr stark ist. Infernity wäre nur dann gefährlich wenn man die Startrampe auf 2, oder 3 setzen würde. Aber ohne diese, fehlt es dem Deck an quasi allem. Synergie, alternative Siegesoptionen die sie weiterleben lassen, wenn ihr Speed allein nicht mehr ausreicht und natürlich Power.
    Bei Wind Up wurde schon seit Dragonruler spekuliert, ob sie zu stark wären. Sie hinterlassen kein starkes Feld und klauen nicht die ganze Hand. Aber das ist noch eine der faireren Banns, also kann es ruhig so bleiben, man weiß ja nicht wie gut sich Link da integrieren lässt.
    Inzektor hingegen. Die Kombo ist halt ein wandelndes Red Demon Dragon Tyrannt und ich denke nicht dass es unfair ist 3, 4 Karten zu zerstören. Das meiste was heutzutage so liegt lässt sich nicht auf die Art outen und was will man mit dem Rest? Ein Link bauen und ein starkes Rang 3? Das wäre dann vielleicht 3000 Schaden, oder so. Das ist heute einfach nicht mehr besonders. Natürlich gibts immer die Gefahr von Engines, aber eignen sich Shaddoll und andere Decks nicht eher für solche killer Kombos?


    Das Problem mit der Bannlist ist, dass neben den Mitarbeitern die Ahnung haben, da immer noch Leute in den Sesseln sitzen, die denken Gladi wäre gefährlich fürs Meta.

  • Ich möchte hier gar nicht so sehr auf den Inhalt des Artikels eingehen, da Fragen der F/L Liste meiner Meinung nach oft subjektiv sind und keine eindeutige Antwort haben. An mehreren Stellen in diesem Artikel fielen mir aber Formulierungen auf, die nur wenige Deutschlehrer ungestraft lassen würden. Ich selbst bin keiner, aber im Interesse der Qualität der Artikel auf dieser Seite werde ich dennoch meine Meinung zu Stil, Ausdruck und Grammatik festhalten. Das sind keine Vorschriften, sondern nur gut gemeinte Hinweise. Für Nicht-Autoren ist das wahrscheinlich eher uninteressant, besonders dem guten @Deckcreator16 lege ich diesen Kommentar aber wärmstens ans Herz.


    Einige Formulierungen sind sicherlich Geschmackssache und die Geschmäcker unterscheiden sich bekanntlich. Andere sind aber objektive Fehler, die ich in Artikeln (und dem gesamten Forum) gern in ihrer Zahl minimiert sehen würde (oder bestenfalls gar nicht). Ich hoffe, dieser Kommentar kann als konstruktive Kritik aufgenommen werden, um die Qualität zukünftiger Artikel zu verbessern. Die Mühen derer, die an Artikeln auf etcg beteiligt sind, respektiere ich und finde es gut, dass sich immer wieder neue Schreiber finden (Neu ist bei mir jeder, der angefangen hat, nachdem soul aufgehört hat. Ich bin eben alt.) und dass konstant neue interessante Themen beleuchtet werden. Es könnte aber noch besser sein!
    Ich kann mit einigen Fehlern leben und sicher kann das die überwiegende Mehrheit der Leser auch. Dennoch ist es viel angenehmer, einen schön formulierten und fehlerfreien Artikel zu lesen. Nicht zuletzt spiegelt die Qualität der Artikel ja auch die Persönlichkeiten hinter den Artikeln und der gesamten Seite wieder.

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  • @Sunaki-sama:
    Ist das nicht ein klein wenig Blauäugig? Bei Goyo darf man halt nicht vergessen, dass Konami in 2 "Gruppen" geteilt ist. Da haben wir Konami OCG(Produkte entwerfen und Bannedliste sind deren aufgabengebiete) und Konami TCG(Zukünftige Produkte hinnehmen und "bewerben" und Bannedliste entwerfen). Deshalb darf man wohl sagen, dass Konami OCG an dieser Stelle einen großen Fehler gemacht hat. Konami TCG konnte sich der Änderung also nur unterordnen, da sie keinen Einfluss auf diese Änderung hatten.


    Scheinbar überschätzt du auch Blazemans Fähigkeit mit der von Stratos/Shadow Mist. Während Blazeman "nur" eine Polymerisation suchen kann, welche also im Anschluss immer noch ein -1 bis -2 erfordert(-1 im Falle von Fusionsersatz), bedeutet Stratos in Kombination mit Bubbleman ein Instant XYZ/Link/etc. oder Shadow Mist(wenn gespecialt) als Instant Dark Law.
    Zudem möchte ich hier nochmal erinnern, dass ein wichtiger Faktor in der Splashability von Stratos und Shadow Mist liegt, im vergleich zum Blazeman, dessen einsatzgebiet sehr viel kleiner ist.


    Infernity Archfiend, Inzektor Dragonfly(keine harter Once Per Turn) als auch Wind-Up Zenmaighty sind wie gesagt Schlüsselelemente mit z.b. Firewall Dragon. Dieser kann sie nämlich nicht nur recyclen und wieder auf die hand geben sondern dort auch wieder direkt spezialbeschwören. Einige fleißige Deckbauer haben mit bspw. diesen 3 Karten(inkl. Firewall) neue FTK-Loops entdeckt, welche zwar "noch nicht" konstant genug sind, es aber möglicherweise in der Zukunft sind(man beachte das Konami dies im voraus wissen müsste, da Produkte lange im voraus geplant werden müssen). Aber auch das sollte eigentlich aus dem Artikel herausstechen.



    @Jellal Fernandes:
    Ich habe mir deinen Beitrag natürlich ernsthaft und konstruktiv angeschaut(wie ich es auch bei allen anderen Beiträgen bisher immer getan habe), und kann deine Argumente auch verstehen und werde die sachen, die du erwähnt hast nach diesem Beitrag nachbessern.
    Ja, wir besitzen auch Korrektur-Lesungen, bloß wird diese leider selten bis gar nicht ausgeführt. Grund dafür kann man sehr gut hier nachlesen: eTCG sucht euch! - Bewerbt euch für einen Posten im Team
    (Prinzipiell ist Korrekturleser jeder aus dem Team, der die nötigen Fähigkeiten hat und diese auch gerne zur Verfügung stellen kann und will)

  • dass ein wichtiger Faktor in der Splashability von Stratos und Shadow Mist liegt, im vergleich zum Blazeman, dessen einsatzgebiet sehr viel kleiner ist.

    Blazeman ist eigentlich sehr gut splashbar. Viele Decks können Poly gebrauchen.
    Zumal ab jetzt jedes Monster immer als mögliches Linkmaterial gilt.
    Aber natürlich ist Stratos besser, ich meinte nur dass er nicht so einen krassen Unterschied macht.

    bedeutet Stratos in Kombination mit Bubbleman ein Instant XYZ/Link/etc. oder Shadow Mist(wenn gespecialt) als Instant Dark Law.

    Ohne Linkmonster auf dem Feld ist das einfach nicht genug. Terrortop konnte auch krassen Scheiß machen und das sogar noch besser als Stratos, weil er keine Normal braucht und war fair. Noden war an sich auch fair. Das Problem ist halt dass das Deck nicht so gut darin ist viele Monster auf einmal zu spammen, was es relativ untauglich für Link macht. Nicht dass man nicht einen Weg finden könnte, mit Gofu und Sündenbock, oder so, aber dennoch es ist nicht das beste Stundeck und swarmt nicht so stark wie andere Decks.

    neue FTK-Loops entdeckt, welche zwar "noch nicht" konstant genug sind, es aber möglicherweise in der Zukunft sind

    Omega ist auf 3. Ich wäre mir nicht so sicher, dass da was draus wird.
    Außerdem, jedes Deck hat broken Kombos, das hält sie im Meta. Wenn du also auf einen FTK, oder dergleichen anspielen willst, müsstest du dann doch etwas spezifischer werden.

  • zu infernity. Dieses deck ist sehr stark und relativ konstant solange man zugriff auf bulle hat. Doch die aktuellen decks sind einfach zu stark. Ihr first Turn ist unaufhaltsam da man selbst keine handtraps spielen kann gros oder möchte. Wenn man selbst ft geht hat man 2 Optionen. Archer ftk oder dickes board mit 3 traps und void ogre plus 4 monster Firewall bounce. Sehr mächtig aber schlecht gegen true draco z.b.


    Dino, zoo und draco zerreisen einfach alles was derzeit da ist im Alleingang.


    Dragon ruler könnten eig wieder auf 3.
    Und wieso? Weil sie nur damals op waren als sachen wie return, super Verjüngung oder das später erschiene six sense dieses deck so stark gemacht haben. Das deck selbst war eins der skilligsten decks jemals produziert und sehr konstant. Aber hier kann ich konami verstehen. Im hieratic muss man nur 1x darkmatter legen können und man hat sogut wie gewonnen.

  • Sorry aber deine Gründe die gegen eine wieder limitierung von Stratos sprechen sind seeeeeeeeeehr wage und weit hergeholt.


    Ja wir haben Verstärkung der Armee und 3x Eiliger Notruf sowie Dark Mist aber denkst du wirklich das Hero selbst mit Dark law noch groß was reißen wird?? Höchstens als Hardcore Anti und man sieht ja im OCG wie krass E-Hero da rumläuft (öhm... nämlich gar nicht). Das Powerlevel ist einfach zu hoch. Eventuell wenn Zoo und True Draco etwas eingeschränkt werden (und dann die neuen Link Themen nicht das gleiche Powerlevel hätten) könnte man evtl dran denken das Hero wieder mal aus dem Casual Bereich rauskommt aber so??


    auch ein Splash halte ich für ziemlich weit hergeholt. Die momentanen Themendecks sind so voll gestopft von Themenkarten das man für einen ernstzunehmenden Splash keinen Platz mehr hätte.



    Durch die neue LInk Mechanik könnten die Dragon Ruler evtl. sogar wieder runter. Die zeit in der sie mehrere Rank 7 legen können sind ja jetzt erstmal vorbei.... evtl durch mehrere zwischenschritte (aber wie man ja in Facebook und youtube liest sind Loops nicht schlimm man muss nur immer ne Handtrap auf der Hand haben)

  • Im hieratic muss man nur 1x darkmatter legen können und man hat sogut wie gewonnen.

    Ja, man müsste nur Dark Matter auf 1 setzen und Dragonruler könnte zurückkommen. So ziemlich jedes Casualdeck wäre froh drüber. Damals war DR auch so eine Kartenart die gerne als Push für schwache Decks benutzt wurde. Und ja, Dark Matter ist der einzige Grund für den Bann und der kommt jetzt nicht mehr so explosiv, wegen Link.

    Das Powerlevel ist einfach zu hoch.

    Mein Argument

  • Durch die neue LInk Mechanik könnten die Dragon Ruler evtl. sogar wieder runter. Die zeit in der sie mehrere Rank 7 legen können sind ja jetzt erstmal vorbei.... evtl durch mehrere zwischenschritte (aber wie man ja in Facebook und youtube liest sind Loops nicht schlimm man muss nur immer ne Handtrap auf der Hand haben)

    Dannn müsste man erstmal weider die Babydrachen verbieten, sonst könnte man schon sehr leicht LINK-Monster hinlegen.

  • @yanmega7
    Nein müsste man nicht. Ohne super Verjüngung ist das nicht annähernd so stark auser es kommt mehr kranker support für Drachen.

    Gefällt mir 1
  • Dragon Ruler wären mit Babys auch heute noch zu stark. Es gab zwar Burning Abyss, das selbst diese ausgrinden konnte, und auch Karten wie Solemn Strike sind gegen die Drachen sehr gut. Trotzdem wäre Zoodiac wohl kaum in der Lage mit so wenig Ressourcen, die es nunmal hat, länger als 3 Züge durchzuhalten. Super Reju war nur eine Win-More. Es gibt einige Karten, die ruhig von der Liste könnten, die Drachen zählen nicht dazu.

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