Metagame - Diskussionsthread

  • Hier könnt ihr über das jeweilige Metagame in eurer Region sprechen und euch über sinnvolle Veränderungen die dem Metagame standhalten sprechen.


    Ihr könnt hier Links zu Decks posten und dann noch geeigneten Veränderungen suchen, und hierbei die Hilfe der Community suchen.


    Wir sprechen vom aktuellen Metagame - nicht von der neuen Liste. Strategien, die die neue Liste betreffen, könnt ihr im passenden Thread äußern...

  • So, dann äußere ich mich hier zunächst mal zum Thema 'Metagame weltweit', da ich ja einer der wenigen war, der die Möglichkeit hatte, mehr zu erfahren als nur aus den Decklisten, die man ab und zu aus Japan, Australien o. Ä. abfangen kann.


    Es scheint so, als hätte sich Morph-/Goat-Control inzwischen weltweit durchgesetzt. Natürlich war es auch diese Deckart, die auf der Weltmeisterschaft am häufigsten vertreten war - wenn sie dort auch einen bitteren Konkurrenten gefunden hatte: Anti-Morph (ja, nicht Anti-Meta ;) ). Beatdown war meist das Deck, das hier Anklnag gefunden hatte und Morph-Control möglichst viele Probleme bereiten sollte. Entweder sollten jede Menge an Beatsticks verhindern, dass die Strategie des Gegners, basierend auf Tsukuyomi und TERs überhaupt zum Einsatz kam oder man ging mit etwas mehr Kalkül vor und baute darauf, Spezialbeschwörungen à la Scapegoat oder TER mit Karten wie Chain Disappearance oder Royal Oppression im Keim zu ersticken. Natürlich waren auch einige Besonderheiten - von Mill bis Burner dabei, grob gesehen gliederte sich aber das WM-Meta in 2 Gruppen: Morph und Anti-Morph.
    Das sollte uns zeigen, was sich hierzulande zwar noch nicht vollkommen durchgesetzt hat, aber auch die neue Banned List erklärt, Morph-Control ist die stabilste, stärkste Deckart, die nur mit Decks, die extrem gegen sie gebaut (Beatdown) oder grundsätzlich extrem sind (OTKs, Exodia usw.) Probleme bekommt. Und - natürlich, das Side Board spielt auch eine Rolle, deswegen findet ihr unten eine kleine Liste mit Karten und Erklärungen, die sich recht einfach in ein Standart-Control splashen oder in ein Side Board integrieren lassen - Techs gegen Morph-Control:


    Airknight Parshath (meist Main):


    Airknight Parshath mag auf den 1. Blick wie ein normales Tributmonster erscheinen, da es auch bei uns sehr beliebt. Tatsächlich handelt es sich aber auch hierbei um einen Anti-Meta-Waffe. Viele Morph-Controls verzichten nicht auf 2-3 Scapegoat, außerdem sind die Decks mit kleinen Monstern gespickt, was es Airknight Parshath nicht nur möglich macht, Schaden anzurichten, sondern auch Kartenvorteil zu bringen. Trotzdem sollte man hierbei darauf achten, Schutz gegen Karten wie Snatch Steal oder Sakuretsu Armor eingepackt zu haben – besonders Spell/Trap-Removal wie Dust Tornado oder Royal Decree bieten sich an.


    Abyss Soldier (meist Side):


    Dieser Trend ließ sich vor allen Dingen im asiatischen Raum beobachten – viele Spieler splashten einfach 1-2x Abyss Soldier in ihre Side Boards und setzten sie dann gegen Morph-Control ein. Warum? Die Frage ist recht einfach zu beantworten: nicht nur die ATK-Werte des Abyss Soldier sind vielversprechend, auch sein Effekt lässt sich – besonders in Kombination mit Sinister Serpent – sehr gut gegen das Metagame einsetzen – beispielsweise lassen sich Thousand-Eyes Restrict auf das Fusion Board zurückschicken. Letztlich ist es noch sein Defense-Wert, der Abyss Soldier zu einer nützlichen Waffe gegen Morph-Control macht – mit 1300 DEF-Punkten wird er nicht Opfer von Tsukuyomi und auch mit Book of Moon verdeckt, fällt es dem Gegner nicht leicht, dieses Monster aus dem Weg zu räumen.


    Asura Priest (meist Main):


    Bei Asura Priest handelt es sich um eine der meist gebrauchten Anti-Meta-Waffen, die auch bei der WM oft in den Decks enthalten war. Die ATK-Werte von 1700 genügen nicht nur, um Scapegoats ohne Probleme zu überrennen, sie erlauben auch Tribe-Infecting Virus oder Breaker the Magical Warrior zu entsorgen. Auch zuvor mit Book of Moon verdeckte Monster sollten für die Priesterin kaum Probleme darstellen. Die Eigenschaft Spirit macht sie wohl mit am Nützlichsten – wie auch Tsukuyomi kann sie nur schwer zerstört werden und bringt so zu großer Wahrscheinlichkeit kurz- oder langfrisitg Kartenvorteil. Als Light-Monster kann man sie zusätzlich als Chaos-Futter nutzen, sofern einem das letzte benötigte Light-Monster fehlt.


    King Tiger Wanghu:


    Ein Beatstick, der mit Werten von 1700 (ATK) und 1000 (DEF) überzeugen kann. Doch das ist noch längst nicht alles – der Effekt macht ihn erst zu einem wirklichen Königtstiger. Kleine Untertanen wie Scapegoats, Sangan oder Thousand-Eyes Restrict werden nicht geduldet. Auch Tsukuyomi, die mit mit 1100-ATK-Punkten, die die Verteidigung von King Tiger Wanghu überragen, ihn normalerweise problemlos überrennen könnte, wird schon bei der Beschwörung zerstört. Was bleibt also zu sagen, als dass dieses Monster einem Morph-Control die ehesten wohl erdenklichen Probleme macht. Warum ist es dann nicht die am häufigsten gegen das Metagame eingesetzt Waffe? Nunja, King Tiger Wanghu hat Nachteile, die man nicht so leicht verdauen kann. Er blockiert nicht nur ebenfalls den eigenen Spieler, er zerstört eben zusätzlich nicht die gegnerischen Karten – schließlich wird niemand Scapegoat aktivieren oder Tsukuyomi ausspielen, während er aufgedeckt liegt. So braucht das Morph-Control nur eine Weile, um ihn zu verdecken oder auszuschalten, um danach alle Karten, die zuvor blickiert wurden, wieder ausspielen zu können.


    Lightning Vortex:


    Bei Lightning Vortex handelt es sich um eine Karte, die nicht nur gegen das Metagame verwendet werden kann. Sie entsorgt sowohl Scapegoat, Thousand-Eyes Restrict als auch die Monster eines Beatdown-Decks, also lässt sie sich gegen viele Deckarten erfolgreich einsetzen. Problematisch wird es nur, wenn die Kosten so hoch sind, dass sie für das entsprechende Ergebnis kaum mehr zu tragen sind – besonders spielbar ist diese Karten eben, wenn man auch Kostenreduktion wie Night Assailant und Sinister Serpent spielt.


    Wave-Motion Cannon:


    Es gab eine Zeit, zu der war Wave-Motion Cannon in Deutschland sehr beliebt. Mit dem Erscheinen der neuen Banned List zum 01.04.2005 verschwand sie immer häufiger aus den Decks, doch gerade gegen unser aktuelles Metagame – das Morph-Control – bietet sie eine nützliche Waffe. Spell/Trap-Removal sind rar und meist nur in Form von Breaker the Magical Warrior, Mystical Space Typhoon und Heavy Storm anzutreffen. Ist eine oder zwei dieser Karten schon verspielt, muss der Gegner mit seinen Scapegoat und Thousand-Eyes Restrict, die ihn jetzt eher selbst blockieren, ganz schön topdecken, um die Niederlage noch abzuwenden. Und selbst im Early Game kann sie nützlich sein, um die Aktivierung von einem Spell-Trap-Removal zu erzwingen und es dem Gegner so schwerzumachen, im Late Game zu finishen.


    Royal Oppression (meist Main):


    Royal Oppression ist eine der Karten, die am verheerensten gegen das Metagame vorgehen kann. Schutz durch Scapegoat wird verhindert, Feldkontrolle durch Metamorphosis wird vollkommen unmöglich und die Finish-Kreatur schlechthin – Black Luster Soldier – Envoy of the Beginning – richtet auch keinen Schaden mehr an. Natürlich sollte man Royal Oppression auf keinen Fall in ein normales Deck werfen – sie lohnt sich nur, wenn man selbst größtenteils auf Spezialbeschwörungen verzichtet, die meisten Spieler, die auf ein Deck mit Royal Oppression bauen, verzichten sogar auf Standart-Reborner wie Premature Burial oder Call of the Haunted. Ein Beispiel dafür, wie effektiv diese Waffe gegen unser Metagame einzusetzen ist, ist das Ergebnis des Ungarn bei der Weltmeisterschaft: Er spielte ein Beatdown mit Solemn Judgment und Royal Oppression als Techs und erreichte damit die Top8.


    Solemn Judgment:


    Solemn Judgment ist wohl die vielseitigste Karte im ganzen Spiel. Von Amplifier und Spiritism abgesehen, ist sie in der Lage, jede bisher erschienene Karte ohne Effektaktivierung außer Kraft zu setzen. Und das ist es auch, was sie so mächtig macht – gegen das Metagame und alles andere: Es gibt kaum eine Situation, in der man sie nicht sinnvoll zum Einsatz bringen kann. Dafür ist die Höhe der Kosten auch angebracht. Im bereits erwähnten Deck des Ungarn war Solemn Judgment nützlich, um übergroßen Kartenvorteil des Gegners zu verhindern oder die Vernichtung der Beatsticks aufzuhalten. Auch der so oft zum Sieg führende Finish in der Art von: Heavy Storm, Black Luster Soldier – Envoy of the Beginning, Snatch Steal und Premature Burial lässt sich durch Solemn Judgment stoppen. Hierbei handelt es sich also um eine Karte, die nicht nur dem Metagame Probleme macht, sondern auch jeglichen One Turn Kill. Auch hier sollte man beachten, sie nicht in jedes x-beliebige Deck zu werfen, ansosnten können die Kosten manchmal so hoch ausfallen, dass man trotz des Aufhaltens eines Finishs anschließend verliert.


    Chain Disappearance (meist Side):


    Chain Disappearance ist eine der Karten, die sich nur wirklich gezielt gegen manche Decks verwenden lässt. Da eines davon unser Metagame ist, soll mich diese Tatsache nicht davon abhalten, hier einen kurzen Kommenar dazu abzugeben. Der kleine, besser einzusetzende Burder von Chain Destruction ist in der Lage, mit einem Schlag gleich drei Karten eines Morph-Controls lahmzulegen, drei Karten, die normalerweise füpr Kartenvorteil und feldkontrolle sorgen sollen: Metamorphosis. Nicht nur das beschworene Thousand-Eyes Restrict wird – ohne ein Monster aufsaugen zu können – aus dem Spiel entfernt, sondern auch alle anderen, die sich noch im Fusion Board befinden. So können die verbliebenen Metamorphosis nur noch im Ausnahmefall erfolgreich eingesetzt werden. Weiterhin lassen sich die Beschwörungen von Sinister Serpent oder Sangan aufhalten, ohne, dass dabei Kartennachteil entsteht. Auch an die Flippbeschwörung von Magician of Faith oder Ähnlichem kann man Chain Disappearance aktivieren, um die Gefahr weiterer rebornter Spells zu umgehen.
    Außerdem ist Chain Disappearance eine Karte, die man gut gegen One Turn Kills einsetzen kann. Beispielsweise kann man gegen ein Last Turn die Beschwörung von Jowgen the Spiritualist verhindern, um so die Kombinationsmöglichkeit mit Last Turn zu rauben. Auch der geflippte Cyber Jar eines Mill Decks kann aus dem Spiel entfernt werden, um so die Wiederholung eines solchen Szenarios durch The Shallow Grave frühzeitig aufzuhalten.



    Also, vllt. setzt ihr die eine oder andere Idee um, bevor wir Morph-Control evtl. in ein paar Wochen los sind =PP

  • also bei uns in der region ist das metagame zur zeit chaos (hier spielt ja keiner banned -.-)
    also ich denke das im allgemeinem metagame sich erstmal die beatdown decks durchsetzen werden so wie meins mit der sphinx Mein Sphinx-Deck (rated es bitte mal^^)


    viele dachten ja auch das maschine das neue meta wird vorallem wegen crv und goblinmeisters erfolg bei der wm mit einem maschinen deck (herzlichen glückwunsch nochmal) aber durch die beschränckung von liminter auf 1 wird das woll kaum der fall sein außerdem sind die cyber end dragon otk auch sehr geschwächt und kaum noch spielbar


    wasser wird vielleicht wieder sehr oft gesehen allerdings sind sie ohne sinister serpert sehr geschwächt das abys und tribe nur mehr kosten


    ich denke auch das monster wie die horuse (vor allem lv6 wegen dark hole) und dmoc nun auch sehr oft gespielt werden die erste zeit
    außerdem werden nun wieder mehr unterschiedliche fallen gespielt und nicht immer nur die 5gleichen was auch wieder mehr abwechslung bringt


    alles im allen kann man nur abwarten welches deck sich durchsetzen wird (falls es überhaupt eins tut)
    also soviel von meiner seite


    mfg joscha


    P.S rated mein deck ^^

  • ich glaub das Wasser-deck jetzt sehr beliebt werden ich hab schon welche gesehen die einiges können und die entsprechen fast der neuen bannedlist


    naja ich werd wieder exodia spielen

  • Zitat

    Original von Mentally
    ich glaub das Wasser-deck jetzt sehr beliebt werden ich hab schon welche gesehen die einiges können und die entsprechen fast der neuen bannedlist


    naja ich werd wieder exodia spielen


    Es geht um das Metagame in eurer Region, nicht um etwas, was uns VLLT. in mehreren Monaten erwartet. ;)

  • Naja, es war bis vor Kurzem (CRV-Erweiterung) noch eing ganz normales Chaos Deck mit BLS etc. vielleicht mit ein paar kleinen Veränderungen, die aber nicht all zu garvierend waren.
    Im Moment ist es Maschine, was auch erst seit kurzem (mit CRV) aktuell wurde. Naja, jetzt Limiter auf 1 wird das Ganze wieder ziemlich runterhauen.
    Naja, bis jetzt ist das mit den Limitern nicht umbedingt das Ende für ein Maschine. Es kommt eben nur auf die Ausöegung drauf an. Es stellt sich jetzt nurnoch die Frage was mit dem Cyber Stone passiert.


    M - F - G

  • Also dann möchte ich mal einen Bericht über das METAGAME in ITALIEN schreiben:


    Hmm... wo fangen wir da am Besten an!?


    Zu allererst möchte ich auf die Decklisten der Top 8 der ital. Nationals verweisen --> http://www.etcg.de/forum/threa…readid=200588&page=1&sid=


    Hier sieht man sofort, dass das ital. META an Kreativität wohl kaum zu unterbieten ist. Obwohl sich mittlerweile alles auf Kartenvorteil konzentriert, sind die Italiener stur und spielen gerne mal 'Swords of Revealing Light' oder auch 'Magic Cylinder'.


    Was den Italienern aber definitiv zu schaffen machen wird, wird der Bann vom 'BLS' sein da die meisten auf die Frage 'Welches Deck spielst du?' mit 'Light & Dark' antworten... Ich kenne so einige ital. YuGi-Zocker und es sind auch welche dabei, die die Einstellung 'wenn BLS gebannt wird hör ich auf' vertreten; weswegen ich nun sehr gespannt auf die Kreationen nach dem 1. Oktober bin^^


    naja, dachte eigtl. dass ich mehr zu schreiben habe aber ich wüsste nicht was ich vergessen hätte^^' :cain:


    MFG
    The Italian


    €dit:
    ach ja!
    ich wollte noch sagen, dass die Italiener auch seeeeehr langsam sind was das Umsetzen neuer Strategien betrifft! Perfektes Beispiel: Namer Merli spielte glaube ich als einzigster Morph-Control auf den Nationals und wurde Meister^^

  • also bei uns wird imo maschine gespielt was aber nach der neuen liste wohl verschwinden wird

    haves und wantz by j.b.
    bringt wasser!
    bringt seife!
    wascht sie den sie stinken nach scheiße!!
    ich hasse punks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    bier ist das geilste getränk der welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    onkelz 4 eva
    ich hasse zecken

  • bei uns sieht das meta game etwas komisch aus^^
    standart sind auf jedenfall: 3xgoatz und 3xmeta(noch^^)
    2xBoM EC gehört bei uns zu den schlechten karten und die wird gar nich gespielt
    bei fallen sieht des so aus: 4standart +2-3bth
    tribute sind sehr eigenwillig, 2 sind px spieler und der rest zaborg + airknight
    nja^^
    die meisten sind auf den jinzo trip und spielen den immer(guten tach artaria xD)
    nja das is die eine richtung, es gibt auch noch die andere: derbstes Aggro
    nja dazu muss ich nich viel sagen^^


    greetz :daumen: