Kresh Opferschlag

  • Wie war das noch gleich mit "Die Mythic-Rares werden keine übermächtigen Karten"?
    Dieses Deck um Kresh the Bloodbraided beweist das Gegenteil:


    Deck: 60 Karten


    Länder:
    7x Gebirge
    6x Sumpf
    10x Wald
    2x Vergessene Höhle
    Kreaturen:
    1x Gutless Ghoul
    1x Kresh the Bloodbraided
    1x Sek'Kuar, Deathkeeper
    2x Protean Hulk
    1x Primal Forcemage
    1x Boldwyr Heavyweights
    4x Promised Kannushi
    1x Nezumi-Knochenleser
    2x Shinen of Life's Roar
    2x Ältester des Sakura-Stamms
    4x Wild Nacatl
    2x Geisterlicht-Plünderer
    2x Starved Rusalka
    4x Totengräber


    Andere Sprüche:
    2x Avoid Fate
    1x Zeit der Not
    1x Soul's Fire
    2x Gletscherstrahl
    1x Gefallenes Ideal



    Soweit das Deck. Es hat ne ziemlich coole Engine:
    Sobald ich ich Tresh und/ oder Sek'Kuar draußen hab, fang ich an, durch Rusalka und Knochenleser Kreas zu opfern. Dadurch erhält Tresh massenhaft Marken und Sek'kuar macht mir Tokens. Der Hulk ist ebenfalls zum Opfern gedacht, da er mich einerseits mit neuen Kreas zum Opfern versorgt und andererseits Tresh extrem pumpt. Zusätzlich macht der Forcemage meine Kreas größer, wenn sie ins Spiel kommen, wodurch Tresh noch weiteren Boost erhält.


    Wenn Tresh groß genug ist, spiele ich das Shinen und greife damit und mit Tresh an, wodurch ich enormen Schaden anrichte. Falls mein Gegner Tresh am angreifen hindert, habe ich Soul's Fire, dass in dem Fall auf Tresh gespielt ebenfalls enormen Schaden macht. Um meine Opferengine am Laufen zu halten, habe ich Totengräber, Kannushi und Geisterlicht-Plünderer. Mit dieser Zusatz-Engine gehen mir nicht so bald die Kreaturen aus, da ich durch den Gräber den Kannushi, ansonsten aber auch gern mal einen Hulk oder einen Ältesten wiederhole. Der Kannushi wiederum holt mir die Plünderer auf die Hand zurück, welche ich einerseits opfern kann oder andererseits als Removal spielen kann.


    Als weiteren mini-Removal spiele ich Gletscherstrahl, der auch gerne mal auf eingene Kreaturen zielt, falls grad kein grünes Mana zur Hand ist.


    Eine weitere Option, um Tresh oder Sek'kuar zu holen ist Zeit der Not.


    Die Heavyweights sind ziemlich riskant, da sich alle Gegner durch sie ihre beste Krea holen können. Daher sollte der finale Angriff mit Kresh unmittelbar bevorstehen, wenn sie per Hulk geholt und dann geopfert werden, was Kresh übrigens dauerhaft +8/+8 bringt.


    Avoid Fate ist drin, um Trsh zu schützen, falls der Gegner mit was fiesem auf ihn zielt. Der Nacatl ist ein akzeptabler Slot für das frühe Spiel. Stärke der Zedern ist aus Mangel an Ideen drin, mir ist in meiner Sammlung nix anderes passendes über den Weg gelaufen.


    Probleme des Decks sind soweit ich es bisher sagen kann,
    a) Das Deck ist sehr schnell leergesucht, da man den Hulk gerne mal häufiger durch den Totengräber wiederholt, um ihn dann erneut zu opfern.
    b) es dauert etwas, bis Kresh draußen ist und man anfangen kann, zu opfern. Im Idealfall hat man ihn früh auf der Hand, ansonten hilft entweder Zeit der Not oder auch gern mal ein Hulk.


    Eindeutige Stärken sind aber, dass man Kresh recht schnell sehr stark machen kann, wenn die Engine läuft. Weiterhin schön ist, dass Karten wie Terror, die Nicht-Schwarze / Nicht-Grüne / Nicht Rote Kreaturen zerstören, Kresh mal kreuzweise gerne haben können, da er alle diese Farben hat.


    durchgeführte Veränderungen:


    ich habe die beiden Stärke der Zedern durch diese beiden erstetzt:
    1x Gutless Ghoul
    1x Gefallenes Ideal


    diese beiden geben mir zusätzliche Opfermöglichkeiten. Zusätzlich macht das gefallene Ideal einen meiner Kreaturen zu einer Art Nantuko Husk, allerdings erhalte ich die Verzauberung nach dem durchopfern zurück und kann sie erneut benutzen.


    Geplante Veränderungen:
    Wenn ich kann, möchte ich gerne noch weitere Forcemages und Soul's Fire adden. Der Forcemage ist zu gut, um ihn nur einmal zu spielen, und ein weiteres Feuer gibt mir eine zweite Gewinnoption, die ich auch häufiger ziehe.


    Das es ein Casual-Deck ist, kann man an der Liste wohl erkennen, ansonsten könnt ihr diesen Satz als überraschende Information deuten.

    Was haltet ihr von dem Deck?


    P.S.: Bitte keine Posts in der Richtung "Nimm XY raus, der kann nix."


    In diesem Sinne:
    mfg, aka

  • Ich finde deine Idee ziemlich witzig, aber wenn du deinen Kresh verlierst, hast du ein Problem.
    Es gibt einige Karten, sogar in Standart, die deinen Kresh aus dem Spiel entfernen.
    (zum Beispiel: Crib Swap/ Unmake/ Oblivion Ring)
    Deshalb solltest du mehrere Spielen (2 oder 3 insgesamt).


    Den Hulk halte ich in einem anderen Sinne noch besser, der kann den Kresh holen.
    aber dann sollten es auch hier 3 sein.
    Wenn du den Kresh aber 3-4 mal spielst, reichen vllt aber auch 2.
    Wenn du aber mehrere Hulks reinpacken willst, solltes du mehr Mana boost spielen (Llanowarelfen, Rampand growth o.ä.)


    Zum opfern hab ich vllt noch eine bessere Idee:
    NANTUKO HUSK
    Der lässt dich um sonst deine Kreaturen opfern, wird dabei noch größer und zum Schluss kannst du ihn für seine eigene Fähigkeit opfern, wodurch er bereits durch jede in den Husk geopferte Kreatur und anschließend noch durch den gepumpten Husk, deinen Kresh verstärkt.


    Dein Notfallplan mit Soul's Fire macht auch Sinn, aber wenn dein Gegner dir den Kresh entfernt, und du keinen davon hast, wird es schwierig das Soul's Fire später effektiv zu nutzen.
    Deshalb würde ich auch davon mehrere spielen.


    Ich hoffe, meine Anregungen treffen dass, was du erwartest, wenn nicht tut's mir leid.
    Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass du damit 'was anfangen kannst.

  • Double Bull's eye! das sind Ideen, wie ich sie hören wollte^^


    Nen zweiten Kresh möcht ich sehr gern spielen, ich hab nur keine lust, 10 € dafür hinzublättern. also muss ich gucken, dass ich da i-wie anders rankomm...ma sehn
    => sobald mehrere da sind, werden die geaddet.


    ich hab das deck leider erst beim fishen testen können, aber da schien's mir so zu sein, dass zwei hulk in jeden fall reichen, da man den mit den 4 Totengräbern richtig oft wiederholt. (dass der den Tresh holn kann, wusst ich, hab nur vergessen, das zu schreiben. dafür sollte der Hulk das erste mal benutzt werden, wenn dann Tresh nich sowieso schon da is, da hasste recht)
    => Hulk lass ich auf zwei.


    Manabeschleunigung hab ich auch überlegt, ich weiß nur nich so ganz, wie ich die eibauen soll...am einfachsten wärs vllt, Nacatl durch Llanowar zu ersetzen...
    => wird drüber nachgedacht.


    mit der rusalka war ich selbst nich ganz zufrieden, da ich da nur manabeschränkt opfern kann...den husk kannte ich überhaupt nich...der is genau das, wonach ich gesucht habe. die combo mit tresh is einfach der hammer...ma eben 4 1/1er für husk geopfert und den dann auch noch...Bumm, +14/+14 für tresh...geil^^
    => wird besorgt.


    Soul's fire is glücklicherweise nur common, die wollt ich mir sowieso noch ma besorgen
    => wird besorgt.


    das war ein verdammig hilfreicher beitrag, thx


    mfg, aka


    p.s.: weitere vorschläge sind gern gesehen^^

  • mir kam grad noch die idee, als ersatz für den momentan noch fehlenden zweiten kresh erstmal einige Algae Gharial zu spielen. Der kriegt zwar nur eine Marke pro Kreatur und wächst dementsprechend lamgsamer, aber ich denke, das teil ist ne provisorische alternative.


    gedanken dazu?

  • ich denke, dass ding ist nur ein erstaz, weil es shroud hat, aber wenns dir um den "go into Grave-Effenkt" geht, hab ich hier vllt noch ein paar karten, die dich interessieren könnten:



  • die ersten drei find ich hier nich so passend, auch wenn shirey schon ganz lustig klingt. aber ich will durch das opfern ja vorteil machen, und der holt die kreas "nur" zurück.
    den gobbo find ich auch nich so prickelnd und der zombie wär was, wenn der push dauerhaft wär...aber dann wär er ja kresh. die vengeance find ich da schon interessanter, is ne schöne ergänzung zu den kresh und sek'kuar.


    jetzt fällt's mir auch auf, die kombo mit soulfire geht mit dem kroko ja gar nich...da sieht man's: shroud is nich immer gut^^

  • das wär schon nach meinem geschmack, außer dass er nich blocken kann. aber des ding is so alt, da werd ich kaum rankommen. da komm ich vermutlich besser an den husk ran. trotzdem danke^^


    ich hab eben nochma n bisserl geangelt (fishing halt). in Runde 7 hatte ich Kresh auf 27/27...das sacht ja wohl echt einiges. ich werd das deck demnächst ma gegen nen Kumpel probieren...ich freu mich schon auf sein geschicht, wenn ich nen 27/27er draußen hab^^

  • mir fielen gerade noch zwei weitere karten ein, die dass spiel auch schneller beenden könnten (zu deinen Gunsten)



    dadurch erhält dein Kresh eile und durch das Paragon Trample, und die sache müsste gegessen sein.
    zudem pusht das Paragon all deine Warrior, wo sich zu deiner Strategie noch weitere finden lassen müssten.

    zum beispiel:

  • Zitat

    Original von akamaru_15
    Nen zweiten Kresh möcht ich sehr gern spielen, ich hab nur keine lust, 10 € dafür hinzublättern. also muss ich gucken, dass ich da i-wie anders rankomm...ma sehn


    Mir gefällt Kresh auch sehr gut, deshalb interessiert mich dieses Deck natürlich auch.
    Wenn du den Kresh billig suchst, schau mal hier:


    http://cgi.ebay.de/MTG-Shards-…93213&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    http://cgi.ebay.de/1-2-KRESH-T…35955&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    Das sind ganz gute Preise.


    Gruß Pleasus

  • da ich bisher nix neues ergattern konnte, habe ich meine sammlung durchkämmt und dabei Gutless Ghoul und Gefallenes Ideal entdeckt. da ich sie beide leider momentan nur einmal besitze, konnte ich sie auch nur 1 mal adden. Gutless ghoul ist einfach eine weitere Opfermöglichkeit, und das Ideal macht die verzauberte Krea zu einer Art Nantuko husk, wobei ich die Verzauberung direkt wieder auf die Hand bekomme und sie somit schnell wieder benutzen kann. wenn ich eine weitere kriege (was bei uncommon nich so schwer sein sollte^^), wird der ghoul sofort dadurch ersetzt.


    für die neuen Karten sind die Stärken der Zedern geflogen, die ich sowieso nur als Platzhalter eingebaut hatte.


    Mir ist auch noch die Idee gekommen, zusätzlich Viashino-Schlitzer einzubauen, da er meinem Kresh für drei R +3/+3 gibt. was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Original von Pleasus
    Also Gutless Ghoul und Gefallenes Ideal, sind sehr gut für das Deck.
    Viashino-Schlitzer iist auch sehr gut. Der kann am anfang ganz gut abräumen, bis kresh kommt. Zählt bei dem Viashino-Schlitzer die basis kraft, oder die power die er hat wenn er in den friedhof geht?


    da bei Nantuko husk die Stärke zählt, wenn er ins Grave geht (wenn man kaelfros da glauben kann, was ich schon glaube), dürfte es beim Schlitzer genauso laufen und man kann Tresh für 3 R +3/+3 geben.


    weitere gedanken dazu sind erwünscht.


    mfg, aka

  • so, deck gegen kumpel gestestet.


    zweimal gespielt, zweimal hoch verloren. Folgende Schwächen sind mir dabei besonders aufgefallen:
    -Ich habe keine Möglichkeit, Verzauberungen zu entsorgen
    -Ich ziehe nicht zuverlässig, was ich brauche, tlweise gilt das auch für Länder
    -Ich kann zu wenig auf die Aktionen meines Gegners reagieren...soll heißen: Er spielt was und ich muss ihn machen lassen


    =>Da das eindeutig ziemliche Schwächen sind, werde ich versuchen, das Deck neu aufzubauen und damit folgende Ziele zu erreichen:
    1) Draw-engine einbauen
    2) Mehr Removals einbauen
    3) Mehr Kreaturen einzubauen, die Vorteil machen, wenn sie ins Grave gehen.


    Daher stelle ich hier jetzt ersteinmal einen Grundbuild rein, auf den ich versuchen werde, weiter aufzubauen:


    Kreaturen:


    Main-Kreas
    1x Kresh the Bloodbraided
    1x Sek'Kuar, Deathkeeper


    Sacrificer:
    1x Nezumi-Knochenleser
    2x Starved Rusalka
    1x Gutless Ghoul


    Searcher:
    2x Protean Hulk


    Returner:
    4x Totengräber


    Andere Sprüche:


    Searcher:
    1x Zeit der Not


    Finisher:
    1x Soul's Fire
    ________________________________________________________


    Mögliche Ideen für die gewünschten Verbesserungen:


    1) ich könnte mir vorstellen, einen Sygg, Flussmeuchler einzubauen. ich könnte mir auch zugestehen, blau mit zieheffekten zu splashen.
    2) Schwarz hat einige Removals zur VErfügung, das dürfte also kein Problem der Farbe sein. Was für Removals denk ihr lohnen sich?
    3) Das könnte das größte Problem sein, da ich hier n bisschen planlos bin...


    Vorschläge zu sämtlichen punkten sind höchst erwünscht.

  • Ich muss mal dazu sagen, dass du an dein Deck, so wie es jetzt ist, keine Großen Erwartungen stellen solltest.
    Ein stabiles Deck spielt relativ wenig verschiedene Karten, die dann aber umso öfter, damit man sie auch zieht.
    Desweiteren würde ich nur um Karten zu ziehen, keine vierte Farbe reinpacken, weil das manafixen dann viel schwieriger wird, ohne massenhaft geld zu investieren.
    In Schwarz gibt es einige Karten, die auch einen Draw-Effekt haben, allerdings dann mit Drawback.
    Z.B. Dark Confidant / Gravebron muse.
    Artefakte gibt es dafür auch: Howling Mine




    Deshalb mein Rat:


    Triff eine vielseitige und massive (Karten mehrfach) Kartenverteilung, dann kannst du vielleicht auch auf carddraw verzichten.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du nur Drawkarten spielst und nutzlose Karten ziehst, Tuhe lieber bessere Karten rein, dann kann es dir ja egal sein was du ziehst (hauptsache es ist eine gute Karte).


    Und Als Ideen für Removal fallen mir die hier ein:


    Putrefy
    Krosan Grip / Naturalize
    Jund Charm
    Pyroclasm
    Shriekmaw
    Extirpate

  • danke für die tipps,aber was den ersten angeht (sry wenn das jetzt n bisserl unfreundlich klingt): wusste ich bereits^^


    das mit den drawern und trotzdem nutzlos ziehen versteh ich.
    was die kartenvorschläge angeht: thx.


    was würdet ihr übrigens von Gier des Hamsterers als zieh-Karte halten?


    mein Problem is leider, dass ich momentan nich wirklich an neue Sachen rankomm, da keine Flohmärkte mehr inner nächsten Zeit sind...trotzdem Danke soweit. Werd das Deck demnächst mal unter berücksichtigung eurer Tipps überarbeiten.


    mfg, aka

  • ich halte die gier des Hamsterers für äußerst gefährlich, da du nicht kalkulieren kannst, ob du den clash gewinnst, oder verlierst.


    wenn du pech hast, und dadurch deinen Lebenspunkte auf Null gehen, findest du das wohl nicht so gut.


    aber wenn du eine relativ effitiente karte für den einmal draw haben willst, sind hier noch ein paar karten