karte aus der hand gefallen

  • also so wars


    an einem turnier spielte ich gegen jemanden


    bis ich etwas setzten wollte dann ist mir jedoch ein monster aus der hand gefallen und wollte es zurück in die hand nehmen (es war ein morfing jar in angriff position^^) da sagt mein gegner beschworen ist beschworen da sagte ich es ist mir aus der hand gefallen da leider kein judge da war und alles sagten gespielt ist gespielt hab ic hverloren -.-


    also wie ist das genau^^?


    mfG cybertal



    edit:


    vielleicht hab ic hmich falsch aus gedrükt aber es geht mir darum ob ich das recht habe die karte wieder aufzu nehmen?^^

  • Zitat

    Original von Jododadiedel
    Also ich denke, der Judge hätte deinem Gegner recht gegeben, aber Leute die sowas machen sind wirklich *****löcher, dass ist nur unsportlich.


    mfg


    ??


    aber mir ist ja die karte nur aus versehen aus der hand gefallen und mein gegner hat auch gesagt gespielt ist gespielt


    also er ist in angriffs posi gelandet aus meiner hand


    und mann hat gemerkt das er rausgefallen ist aber mein gegner hat bespanden gespielt ist gespielt ``


    so meinte ich das^^

  • Situation:


    Spieler A fällt ein MJ aus der Hand
    Spieler B sieht das und erlangt Wissen, was er normalerweise nicht hätte


    Vorteil für Spieler B, Nachteil für Spieler A.


    Soll ich jetzt Spieler A auch noch dafür bestrafen dass er seinem Gegner aus Versehen einen Vorteil verschafft hat? Eher nicht. Wenn es also eindeutig war dass der MJ nur aus der Hand gefallen sein kann (weil zB kein Kombinationspotential wie etwa Kreaturentausch o.ä. besteht), dann lasse ich ihn den MJ wieder auf die Hand nehmen.


    Zitat

    Naja, aber wenn alles um dich herum auch für deinen Gegner ist, wem glaubt der Judge dann wohl ? Aber wie gesagt, sollen Typen ist schei*e.


    Ich bitte dich, hier jetzt ganz einfach mal solche unqualifizierten Beiträge zu unterlassen. Wer ringsherum für wen ist, hat einen Judge absolut überhaupt nicht zu interessieren. Außerdem waren diese von dir benannten Zeugen das nicht einmal Bestandteil der Frage.

  • Zitat

    Naja, aber wenn alles um dich herum auch für deinen Gegner ist, wem glaubt der Judge dann wohl ? Aber wie gesagt, sollen Typen ist schei*e.


    du meinst das sie darauf bestehen das es beschworen ist ist unsportlich? oder wie?



    achja mein gegner hat ja gesehen das es runter gefallen war aber er sagt doch gespielt ist gespielt^^


    edit



    aber ich meine mein gegner hat genau gesehen das er runter gefallen ist auch mein nachbar aber alle haben gesagt gespielt ist gespielt^^ (also wirklic halle haben bestanden gespielt ist gespielt^^)


  • Aber wenn der Judge nicht gesehen hat was passiert ist, und dann steht es vielleicht 5 ggn. 1 was würdest du als Judge tun, dem einen glauben oder den 5 anderen ??


    Und wenn kein Judge in der Nähe ist, war es wohl auch kein turnier, und dann würde ich einfach gehen, denn mit solchen Leuten spiele ich nicht.

  • Zitat

    Original von Jododadiedel


    Aber wenn der Judge nicht gesehen hat was passiert ist, und dann steht es vielleicht 5 ggn. 1 was würdest du als Judge tun, dem einen glauben oder den 5 anderen ??


    Und wenn kein Judge in der Nähe ist, war es wohl auch kein turnier, und dann würde ich einfach gehen, denn mit solchen Leuten spiele ich nicht.


    1. bei uns ist nicht immer ein judge sind aber richtige turniere^^
    2. ist sie runter gefallen und mein gegner hat das auch gesehen aber er hat gesagt gespielt ist gespielt die anderen auch^^

  • Zitat

    Original von cybertal
    aber ich meine mein gegner hat genau gesehen das er runter gefallen ist auch mein nachbar aber alle haben gesagt gespielt ist gespielt^^ (also wirklic halle haben bestanden gespielt ist gespielt^^)


    Himmel, auch wenn du das noch 5x sagst ändert das nichts daran, dass ein unparteiischer Judge - anders als 10 hyperventilierende YGO Spieler am Tischrand - eben nach bestem Wissen und Gewissen selbst entscheiden kann, ob er die Karte auf die Hand zurücknehmen lässt oder nicht. Was die anderen Spieler dabei sagen ist wirklich vollkommen egal. So lange mir nicht andere unparteiische Leute sagen dass du die Beschwörung ausdrücklich angesagt hast (und das wird mir nichtmal dein Gegner sagen weil ansonsten lügt er mich schließlich an = DQ für ih), lasse ich mich von Argumenten "gespielt ist gespielt" nicht beeindrucken.


    Zitat

    Aber wenn der Judge nicht gesehen hat was passiert ist, und dann steht es vielleicht 5 ggn. 1 was würdest du als Judge tun, dem einen glauben oder den 5 anderen ??


    Siehe oben.


  • ah ok :)


    also klar text der judge entscheided oder ?



    mfG cybertal

  • Jo der Judge entscheidet, wenn er gerufen wird.........


    In der Situation hätte man das raufinden können, indem man sich als Judge ein Bild macht und es überhaupt SINN gemacht hätte den MJ im Angriff zu spielen oder nicht. Falls es keinen Sinn gemacht hätte, was in 95% der Fällen so sein wird, dann war es höchstwahrscheinlich ein versehen. Beim Karten mischen, kann es durchaus mal passieren, dass eine Karte von der Hand fliegt.


    Danach kann man auch über Strafen wie Unportliches Verhalten nachdenken usw.




    yomifrog

  • was ist eigentlich, wenn man absichtlich eine bestimmte karte fallen lässt, um sich danach einen vorteil zu erwirtschaften? z.b. man hat tds und heavy auf der starthand, während der gegner dran ist. man lässt den tds fallen, tut natürlich so, als sei es ein missgeschick etc. und der gegner setzt natürlich so viele karten, dass er noch 2 hk hat, da der andere natürlich seinen tds aktivieren könnte und man dem gegner so eine tote karte schafft. im folgenden eigenen zug eröffnet man mit heavy...


    kann man das so rückverfolgend nachvollziehen, dass man das absichtlich getan hat?


    mfg

  • Zitat

    Original von Monkey D. Ruffy*
    Klar, das geht, ich wüsste keine Regel, die das verbietet, aber das würde für mich eher in den Bereich "bluffen" fallen


    M-F-G
    Monkey D. Ruffy*


    Das fällt ziemlich eindeutig in den Bereich Cheating. Natürlich kann dein Gegner da nen Judge rufen, der dich dann wohl fragen wird, ob das absicht war --> dq.


    Was erlaubt ist ist trash talk, so was wie "yeah, trap dust shoot auf der strathand! oh, ich fang ja gar nicht an...". Dem Gegner absichtlich Informationen zukommen zu lassen, die ihn beeinflussen, bleibt nicht unbestraft.

  • Tatsächlich ist das kein Cheating. Das ist in der Tat ein legaler Bluff, es spricht nichts dagegen, dem Gegner eine meiner Handkarten zu zeigen. Dass ich es als Missgeschick tarne, macht es nicht zum Cheating.
    Wenn der Gegner durch dieses Wissen so handelt, dass es auf einen Spielfehler für ihn hinaus läuft, ist er selbst schuld. Er könnte sich ja denken, dass ich die Karte nicht unabsichtlich gezeigt habe.


    Abgesehen davon ist das in diesem Fall kein echter Vorteil, denn ich kann auf jeden Fall eine der beiden Karten aktivieren, um ihm eins reinzuwürgen, nur entscheide ich mich mit dem Bluff eben für mehr Plus durch Storm...

  • Seh ich auch so, wenn der Spieler alle seine Karten settet, ist er selber Schuld. Bei allen seinen Aktionen sollte ein Spieler möglichst viele Spielvarianten beachten, wie zum Beispiel: Wenn ich 5 Karten sette könnte ein Storm kommen.


    Man könnte auch nen Vorteil haben, indem man seine Monster schnell loswird falls möglich, dann macht der Gegner -1 und hat pech.


    Cheating ist was völlig anderes. Dort geht es um rücksichtsloses Betrügen. Das Beispiel ist kein Betrug, in meinen Augen daher auch einfach nur bluffen.




    yomifrog

  • Zitat

    Original von Dennis F.
    1. bei uns ist nicht immer ein judge sind aber richtige turniere^^


    Eigentlich hat auf Turnieren, außer HL, aber da min. nen TO mit Regelwissen, immer nen Judge zu sein.




    sorry ja meinte hobby liga ^^ da dort auch meist jundes sind weil bei uns wohnt gleich einer neben an aber dort war er nicht da^^

  • Das heißt also, wenn ich das mit storm uund tds mache kann ich keine Strafen dafür erhalten. Sehe ich das richtig?:?: