Selbstverteidigung

  • wenn dich ein tier angreift, liegst du am boden bevor du das spray gezogen hast.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • genau deswegen habe ich immer meine ak-47 schussbereit *ironie aus*


    wo laeuft du rum das dich tiere anfallen koennten?

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.


  • Brauchst ein gewisses Alter. Schein oder so nicht.
    Und sonst bringt dir das weder etwas gegen Tiere, noch gegen U-Bahn-Schläger.


    Ich vertrete ja eh die These, dass man als körperlich Unterlegener keine Chance hat, solange man keine Schußwaffe und den Willen, sie zu nutzen, besitzt.

  • Ich würde ja lieber dafür sorgen, dass man nicht körperlich unterlegen ist als mir Waffen zu kaufen die ich eh nicht rechtzeitig einsetzen kann. Auch eine Pistole mit dem Willen sie einzusetzen ist massiv unverhältnismäßig und wird dann beim ersten Einsatz den Besitzer direkt ins Gefängnis führen, da jedes Gericht einen Vorsatz sehen wird bei Mitführen einer geladenen Schusswaffe.


    Kampfsport macht Spaß, ist in Maßen ausgeübt auch gut für den Körper und die Gesundheit und trainiert Reflexe, die einen in brenzligen Situationen weiter bringen als die Waffe im Rucksack, deren scharfen Gebrauch man noch nie geübt hat. Man muss es ja auch nicht regelmäßig machen, es gibt ja auch sowas wie vierwöchige Selbstverteidigungsseminare.


  • von was für einem Tier sprechen wir? :D


    Katzen sind auch Tiere. Nashörner aber auch...^^


    da er tiere als gefahr sieht, jedenfalls nicht von katzen und mäusen

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Ich würde ja lieber dafür sorgen, dass man nicht körperlich unterlegen ist als mir Waffen zu kaufen die ich eh nicht rechtzeitig einsetzen kann. Auch eine Pistole mit dem Willen sie einzusetzen ist massiv unverhältnismäßig und wird dann beim ersten Einsatz den Besitzer direkt ins Gefängnis führen, da jedes Gericht einen Vorsatz sehen wird bei Mitführen einer geladenen Schusswaffe.


    Kampfsport macht Spaß, ist in Maßen ausgeübt auch gut für den Körper und die Gesundheit und trainiert Reflexe, die einen in brenzligen Situationen weiter bringen als die Waffe im Rucksack, deren scharfen Gebrauch man noch nie geübt hat. Man muss es ja auch nicht regelmäßig machen, es gibt ja auch sowas wie vierwöchige Selbstverteidigungsseminare.


    Laberte der Soldat.


    Eine Schußwaffe ist in jedem Fall mehr Schutz als irgendein Kampfsport. Bevor du da mir irgendwie die Waffe wegschlägst, hast du schon mehrere Kugeln im Bauch und dann möchte ich mal sehen, wie du mir da gefährlich werden möchtest^^


    Nebenbei habe ich nie behauptet, dass du dir eine Waffe kaufen sollst und damit rumläufst (Btw. wieso sollte man eine Handfeuerwaffe umständlich in den Rucksack packen?). Es ging um die theoretische Sicherheit, die dir eine Waffe gewährt, für die du nahe zu keine Kenntnisse benötigst.


    Kamui:


    Katzen können aber auch ziemlich kratzen :/


  • selten son bloedsinn hier gelesen. ein kampfsportler hat dich schneller ausser gefecht als du ne waffe ziehen kannst,davon abgesehen das er erst nicht angreifen wuerde weil kampfsport nur zur verteidigung dienen sollte

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • ich schließe mich iunderstandcards an.


    z.b. cagecatcher onehitten dich, bevor du irgendwas auf die kette kriegst.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • selten son bloedsinn hier gelesen. ein kampfsportler hat dich schneller ausser gefecht als du ne waffe ziehen kannst,davon abgesehen das er erst nicht angreifen wuerde weil kampfsport nur zur verteidigung dienen sollte



    Ein Kampfsportler, der sich auf diese Aktion vorbereitet hat und WEIß, dass es stattfinden wird. Wenn dich in der U-Bahn jemand von hinten anspricht und dir eine Knarre in den Rücken hält hast du einfach keine Chance.
    Wenn es geplant ist, hält er die Waffe so, dass du sie nicht siehst => Du kannst dich mental nicht korrekt darauf vorbereiten und wirst definitiv failen.


    Nebenbei bringt dir dein Kampfsport auch eher wenig, wenn es 2 oder sogar 3 Leute sind ;)

  • ich garantiere dir das ein schwarzgurt 4 leute einfach mal oneshotten wird. aber einfach so. das sind schon richtig krasse typen. nich so typen mit vielen mukkis ohne technik.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • das ist natürlich der klassische fall von selbstVERTEIDIGUNG

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Eine Schußwaffe ist in jedem Fall mehr Schutz als irgendein Kampfsport. Bevor du da mir irgendwie die Waffe wegschlägst, hast du schon mehrere Kugeln im Bauch und dann möchte ich mal sehen, wie du mir da gefährlich werden möchtest^^


    Also erst einmal ist es wenig sinnvoll, einen Menschen in direkten Vergleich zu einer Waffe zu stellen, da Kampfsport nicht ausschließlich (bzw. nur zu einem sehr kleinen Anteil) aus Abwehrtechniken für Schusswaffen besteht, über deren Effektivität man ohnehin geteilter Meinung sein kann. So gesehen ist das Argument durchaus angemessen, wenn auch etwas plakativ formuliert.


    Zitat

    z.b. cagecatcher onehitten dich, bevor du irgendwas auf die kette kriegst.


    Jetzt wüsste ich sehr, was bitte "Cagecatchen" sein soll. Meinst du MMA? Oder meinst du Showwrestling im Käfig?
    Ersteres ist sicherlich effektiv, aber das mit dem "Onehitten, bevor du du was auf die Kette kriegst" würde ich doch je nach Situation sehr stark in Frage stellen. Letzteres ist zwar definitiv auch eine athletisch beeindruckende Leistung, hat aber mit Kampfsport bzw. Kampfkunst herzlich wenig zu tun.


    Zitat

    Nebenbei bringt dir dein Kampfsport auch eher wenig, wenn es 2 oder sogar 3 Leute sind ;)


    Zitat

    ich garantiere dir das ein schwarzgurt 4 leute einfach mal oneshotten wird. aber einfach so. das sind schon richtig krasse typen. nich so typen mit vielen mukkis ohne technik.


    Ganz kurz: Kamui, sag mir bitte, dass da zumindest ein bisschen Ironie drinsteckt. Bitte.


    Ansonsten hängt das sehr stark vom Kampfsportler ab. Sicherlich gibt es Menschen, die in der Lage sind, auch mit mehreren Gegnern umzugehen. Und ich meine jetzt nicht in der Form, wie das in "Ip Man" gegen 10 Karateka passiert, sondern in der Form, dass man den Überblick behalten kann, evtl einen oder zwei ausschalten, um damit beim "Rest" ordentlich Eindruck zu machen. Aber wenn man tatsächlich so gut werden möchte, dass man vier Leute "einfach so onehitten" kann, muss man sich jahrelang sehr intensiv und motiviert mit dem Kampfsport, und vor allem mit entsprechenden SV-Techniken sowohl durch stetige Wiederholung als auch mental beschäftigen.


    Zitat

    [...]es gibt ja auch sowas wie vierwöchige Selbstverteidigungsseminare.


    s.o.
    Um sich effektiv verteidigen zu können, muss man die Techniken immer wieder wiederholen, und zwar hunderte und tausende von Malen. Das Klischee, dass leider von vielen (zweifelsohne sehr coolen) Kampfsportfilmen vermittelt wird, dass man innerhalb von Wochen oder Monaten eine "Killlermaschiene" werden kann, ist genau das, nämlich ein Klischee, das nicht zutrifft. Es gibt sicherlich Menschen, die ein gewisses Talent mitbringen, aber selbst die brauchen lange, um die Bewegungen so zu verinnerlichen, dass sie sie schnell und unter Adrenalin-Einfluss effektiv abrufen können. (Zu diesem Thema: Motorisches Lernen)


    Zitat

    kommt auf die situation an.. wenn ich ne pistole hab und der typ is 10 meter von mir entfernt kann er scheissen gehn


    Was soll man sagen...korrekt, aber ich habe das Gefühl, da ist der Einfluss von Aktionfilmen etwas zu groß.


    e:

    Zitat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    'nough said


    So geil die Szene auch ist :D Der Typ, den er in der zweiten Szene im Würgegriff hat, könnte sich im "echten Leben" bestimmt befreien ;)

  • das ist natürlich der klassische fall von selbstVERTEIDIGUNG


    wenn ich 10 meter von dir entfernt steh und sag geld her.. kannst mit so ziemlich allen scheissen gehn...


    aber grundsätzlich find ich waffen jäglicher form unsinnig.. da du dich eher selbst verletzt oder in grössere schwierigkeiten bringst... aber evt noch ein messer.. aber naja.. ich würd kein messer mit mir rumtragen wollen weil damit es wirksam is muss es griffbereit sein.. genauso der pfefferspray und co.. und das is ziemlich unmöglich weil ich net den ganzen tag ne waffe in der hosentasche haben will


    wenn man überfallen wird gibt man den typen einfach was er will.. ruft die polizei und er wird geschnappt (mir 2x passiert)
    wenns irgendwas happyslapping mässiges is isses pech.. dafür kassiert man ordentlich schmerzensgeld..

  • WEnn mir jemand eine Pistole in den RÜcken in der Ubahn drückt, dann bin ich auch mit Pistole im Rucksack angearscht. Mit Kampfsportkenntnissen könnte ich vielleicht noch reagieren, was ich da aber tunlichst vermeiden würde. Und du meintest, so eine Waffe kann man ohne große Vorkenntnisse schnell und effektiv nutzen. Willst du denn in jeder UBahnfahrt eine fertiggeladene und entsicherte Waffe am Gürtel tragen?


    Und hast du überhaupt schon mal mit Waffen geschossen? Auch das sollte man regelmäßig machen, hier überwiegt auch das Filmklischee rausholen, abdrücken und BAM hat der andere eine Kugel im Bein. Im Gegenteil: Wenn du in einer brenzligen Situation schnell die Pistole ziehst (zielen geht selbst auf kurze Distanz nicht aus dem Hüftgelenk, du wirst alles treffen nur nicht dein Ziel) und abdrückst, dann hat jeder der es nur ganz wenige Male vorher gemacht hat beim ersten Schuss sich selbst entwaffnet weil ihm die Waffe ins Gesicht und aus der Hand fliegt. Der Rückstoß von Pistolen ist enorm, selbst wenn man mit beiden Händen die Waffe mit aller Kraft nach vorn drückt, dann wird die Waffe von dem Rückstoß ziemlich nach oben gerissen. Und wir reden hier die ganze Zeit von einer fertiggeladenen, entsicherten scharfen Waffe die unter der Jacke oder unter dem Gürtel getragen wird. Ich bin jedenfalls nicht so wahnsinnig und trag so etwas tagtäglich mit mir auch noch fertiggeladen und entsichert mit mir rum.



    Übrigens wird man als Verteidigener meist vom Gegner überrascht. Wenn der Gegner eine WAffe hat, dann spürt man sie zuerst wenn man erst seine eigene zieht und wenn der Gegner keine Waffe hat und merkt, dass du etwas rausholst was gefährlich aussieht, dann wird er dir wenn er körperlich überlegen ist dazwischen greifen und um die Waffe ringen. Das ist saugefährlich für euch beide und noch eher für dich, da Angreifer ohne Waffen körperlich meist besser gebaut sind. Und selbst wenn er dann die Waffe bekommt ohne das sich ein Schuss gelöst hat, dann wird er richtig sauer weil er denkt du wolltest ihn erschießen. Und einen richtigen sauren mit Adrenalin geladenen Angreifer würde ich ungern eine Waffe in die Hand drücken.



    Wir reden hier auch die ganze Zeit über die Selbstverteidigung und da macht eine Waffe wirklich keinen Sinn, egal was der Angreifer hat. Hat er schon eine geladene Waffe auf mich gezeigt, dann greife ich weder an noch hole ich meine Waffe raus. Wenn 3 Typen neben mir stehen und meinen, ich soll ihnen mein Geld geben, dann kann ich zumindest überlegen dem einen einmal ins Gesicht zu schlagen und dann direkt so schnell zu rennen wie ich kann. Aber auch hier kann ich keine Waffe rausholen ohne das es tötlich für mich endet.



    Zur Killermaschine möchte ich mich ja auch nicht ausbilden lassen, aber jährlich ein 4-wöchiges Seminar zur Selbstverteidigung kann viel Spaß machen und man kann bestimmte einfache Bewegungsabläufe eintrainieren, damit man sie unter Stress abrufen kann. Ich will ja nicht alle 3 Typen umboxen, ich will einen kurzzeitig kampfunfähig machen und dann rennen so schnell es geht. Dafür brauche ich erstens die Überwindung, jemanden angreifen zu können, zweitens einen einzigen trainierten Bewegungsablauf und drittens körperliche Fitness, damit die mich nicht einholen und ich länger rennen kann.



    Was ist denn gegen den Soldaten zu sagen? Welche Klischees und Vorurteile kommen hier wieder hoch? :D

  • Der letzte Post ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich muss nochmal kurz meinen Senf loswerden ;)


    Wassergeist: Ich möchte deinem Post fast komplett zustimmen. Fast, weil mir das mit dem 4-Wochen-Seminar einfach sehr am Herzen liegt ;P Solche Seminare sind für das Selbstvertrauen eindeutig sinnvoll, da spricht nichts gegen. Sie sind aber nur dann für den Zweck der Selbstverteidigung sinnvoll, wenn man danach weitermacht. Klar kann man je nachdem, wie oft das Seminar pro Woche angeboten wird, etwas dabei lernen, aber es stimmt einfach nicht, dass man nach vier Wochen mit (jetzt mal großzügig geschätzt) je zwei Einheiten a 1,5 Stunden, also insgesamt 12 Stunden "Training", eine Technik so beherrscht, dass man sie reflexartig, schnell, sauber und obendrein in einer Notsituation (also vollgepumpt mit Adrenalin) sinnvoll anwenden kann. Das erfordert jahrelanges Training und stetige Wiederholung. Und das hat mit der killermaschiene herzlich wenig zu tun (ok, ich geb zu, der Begriff kam zuerst von mir^^").


    So, Tube leer ;)