Die Lichtverpflichteten und die Chaosmühle-Totmillen unerwünscht
Guten Tag und herzlich Willkommen im neuen Lichtverpflichtet- Thread. Nach langer Zeit musste er mal wieder neu aufgelegt werden- und da ich auch beim Mermail-Thread aktiv mitgewirkt habe und somit schon Übung erlangen konnte, dachte ich, ich übernehme das. Die Lightsworns waren mein erstes wirkliches Turnierdeck damals 2008. First: Regeln und Gliederung.
Es gelten, wie in jedem Strategiethread, die allgemeinen Regeln. Wenn ich spitzkriege, dass jemand sie brechen will, gehe ich zu einer höheren Instanz und sorge dafür, dass auch bei Unwissenheit schreckliche Strafen folgen.
Gliederung:
1. Trivia
2. Wer sind die Lightsworns und wann sind sie erschienen?
3. Monster, Zauber, Fallen und Support
4. Strategie
5. Twilight
6. Decklisten
Second: Fahre fort mit der Trivia.
1. Trivia
Alle Monster haben "Lichtverpflichtet" im Namen. Einzige Ausnahme bildet bisher der Urteilsdrache.
Alle Monster sind vom Atribut LICHT.
Einige Lightsworn-Karten sind zensiert, dazu gehören unter anderem Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin und Prächtige Illusion.
2. Wer sind die Lightsworns und wann sind sie erschienen?
Die Lichtverpflichteten wurden 2008 in der Erweiterung "Light of Destruction" eingeführt.
3. Liste aller Lightsworn+Supportkarten.
Monster
Zauberkarten
Fallenkarten
4. Strategie
Fast alle Lichtverpflichteten Monster haben den Effekt, dass sie am Ende des Zuges (End Phase) 2-3 Karten vom Deck millen. Der Urteilsdrache millt sogar 4. Das ermöglicht dem Deck, ultra schnell die nötigen Karten in den Friedhof zu bekommen, um erstens: Urteilsdrache beschwören zu können und zweitens: Lumina und Shire aufzupowern, die ihre Effekte am besten benutzen, je mehr Lightsworns im Friedhof liegen. Deckausdünnung wird hier groß geschrieben. Dank der neuen Empfänger, Raiden und Minerva, kommt sogar noch mehr Speed rein.
5. Twilight
Twilight werden die Decks genannt, die nicht nur mit Licht, sondern auch mit Finsternis spielen. Sie nutzen die Mill-engine der Lightsworns, damit die Chaos-Hexer-Effekte (Ein und ein Monster aus dem Friedhof entfernen) getriggert werden können. Diese Art von Effekt haben viele der Twilight-Mons, allen voran der Black-Luster-Soldier. Die meisten Finsternismonster sind nur für ihn im Deck, erfüllen jedoch auch selbst ihren Zweck, sollten sie auf der Hand landen.
Im Folgenden einige Karten, die gerne im Twilight-Deck auftauchen:
Schwarz Glänzender Soldat- Gesandter des Anfangs
Gamewinner. Man kann einen beliebigen Lightsworn und ein Dark-Monster verbannen. BLS räumt dann je nach Bedarf das gegnerische Feld leer.
Tsukuyomi
SIe erfüllt gleich mehrere Zwecke: Erstens kann sie gegnerische Monster zudecken, die man angreifen möchte. Dann kann man sie hervorragend für diverse Triggereffekte abwerfen, und wenn sie dann im Friedhof liegt, kann BLS sie verbannen, um sich zu beschwören.
Tragödia
Semi-Limitierte Handtrap. Wann immer man Kampfschaden erhält, kommt Tragödia von der Hand- und wenn sie vernichtet wird, dient sie als Bannmaterial für den BLS.
Gorz, Gesandter der Finsternis
Und hier haben wir eine ganz limitierte Handtrap. Gorz bringt sich außerdem noch ein LV-7-Token mit, dessen ATK und DEF exakt dem Kampfschaden entsprechen, den man eingesteckt hat.
D.D. Krähe
Noch eine Handtrap, diesmal unlimitiert. D.D.Crow sorgt dafür, dass Karten, die der Gegner im Friedhof braucht, ganz schnell da verschwinden. Und wenn sie erst einmal selbst im Friedhof gelandet ist...ihr kennt das Spiel mit dem BLS ja bereits.
Chaos-Hexer
Der Chaos-Hexer hat denselben Beschwörungseffekt wie BLS; er braucht ein LIGHT- und ein DARK- Monster im Friedhof. Sein Effekt hilft uns, das Spiel schnell zu gewinnen, sobald er auf dem Feld liegt. Allerdings ist der Bursche limitiert.
Finsterer Bewaffneter Drache
Absolut zu Recht limitiert. Sein Effekt ist viel zu stark, als dass man ihn mehrmals im Deck haben dürfte. Er entsorgt nur zum Preis einer, sagen wir, D.D.Krähe, ein gegnerisches Monster, oder eine Falle, oder was auch immer der Gegner da rumliegen hat.
Seuchenverbreitender Zombie
Mittlerweile Semi-Limitiert. Klar, sein Beschörungseffekt ist extrem gut, aber immerhin bannt er sich selbst nach der zweiten Synchrobeschwörung, die man mit ihm durchzieht. Sehr nettes Zombielein, wenn man Synchros spielt.
Verdunkelungslindwurm
Perfekt für unsere Milling-Strategie. Im Twilight-Built bringt er den DaD auf die Hand, sollte er gebannt werden- etwa durch BLS oder den Chaos-Hexer. Im normalen Lightsworn sucht er den Urteilsdrachen, nur wird es da schwer, ihn zu verbannen, wodurch er nur für Twilight wirklich prädestiniert bleibt.
Fremdenführerin aus der Unterwelt
LV 3 / FINSTERNIS / ATK: 1000 DEF: 600
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du ein "Unterweltler"-Monster der Stufe 3 als Spzialbeschwörung beschwören. Es kann nicht angreifen und nicht als Synchromaterial benutzt werden.
Sie sucht im Deck nach einer Kopie ihrer selbst oder einfach nach einem LV-3-Monster, mit dem man dann erstens Material für den BLS hat und zweitens kleine Exceeds beschwört.
6. Decklisten
Conclude with killer-catchphrase.
Ich werde versuchen, in den folgenden Tagen die Zeit aufzubringen, um den Thread zu vervollständigen- seht es mir nach, wenn das ein wenig dauert. Ich wollte den netten Mod nicht ungeduldig werden lassen, der mir erlaubt hat, das hier zu eröffnen.