Wurm Yagan - Interne oder Externe Spezialbeschwörung?

  • Worm Yagan stammt noch aus einer älteren Zeit. HIer ist genau wie damals auch bei Genex Ally Birdman nicht genau erkennbar, ob es intern oder extern ist.


    Laut diesem Ruling (und im Grunde auch all den anderen Rulings die mit der Beschwörung zu tun haben):


    When resolving the effect of "Worm Yagan" which Special Summons it in face-down Defense Position, if either you control monsters other than "Worm Xex" or if "Worm Xex" is no longer face-up on the field, then "Worm Yagan" will not be Special Summoned.


    Löst sich der Effekt auf. Somit hat er sich auch aktiviert. -> Extern

  • Wer ist dieser OCG? :haha:


    Habe jetzt 'ne weile nach gesucht und noch nichts gefunden dazu...


    Vergleiche ich einfach mal die Kartentexte von Lightpulsar und Yagan..


    Lightpulsar:
    Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deinem Friedhof) beschwören, indem du 1 LICHT und 1 FINSTERNIS Monster von deinr Hand auf den Friedhof legst.


    Yagan:
    Falls das einzige Monster, das du kontrollierst, "Wurm Xex" ist, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof in die verdeckte Verteidigungsposition beschwören.




    .. dann fällt mir kein großer Unterschied auf.

  • OCG ist der asiatische Bereich von YuGiOh (vorallem Japan, Korea usw). Wir im Westen/Europa sind eine TCG-Region.


    Zu einer Zeit, wo es noch kein PSCT gab (also das Ding mit den Doppelpunkten und Semikolons in den Kartentexten), war oft nur durch Rulings erkennbar, ob so ein Effekt extern oder intern ist (wie bei Genex Ally Birdman z.B.).


    Gleiches Spiel ist auch bei Worm Yagan. Da es hier noch keinen Reprint mit aktualisiertem Kartentext gibt, muss man die Rulings zu Rate ziehen. Dadurch erfährt man, dass sein Spezialbeschwörungseffekt extern ist, da er sich aktiviert und auflöst.

  • Nun .. habe jetzt auch bei anderen quellen erfahren, dass es eine externe Spezialbeschwörung ist. Liegt wohl unter anderem daran, dass sich der Yagan in die verdeckte Verteidigungsposition spezialbeschwört und dies nur bei externen möglich ist.


    danke für eure hilfe..


    lg cola


    ps: ich wusste was ocg bedeutet, das war eher eine rhetorische frage von mir^^